Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Reg. beschließt Konzept Fachkräftesicherung (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Reg. beschließt Konzept Fachkräftesicherung (5018 mal gelesen)
tufnahd
Mitglied
Industrieschauspieler

Sehen Sie sich das Profil von tufnahd an!   Senden Sie eine Private Message an tufnahd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tufnahd

erstellt am: 13. Okt. 2011 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
@tufnahd, komplizierte Berechnungen...
Der Fall ist doch klar, im subatomaren Bereich sind es eben subatomare Apparate, da reicht bekanntlich die Quantentheorie aus... 
In der uns bekannten Welt sind es sichtbare Apparate; große und kleine..., da werden eben Berechnungen nach Newton, D'Alambert, Einstein (Relativitätstheorie...) durchgeführt...  Clinton   

Hmmm, irgendwie kommen mir die namen bekannt vor?

Ich habs!

Mathematisches Glaubensbekenntnis: Ich glaube an die Mathematik, die allmächtige Wissenschaft, Die regiert im Endlichen und im Unendlichen, Und an Analysis, ihre eingeborene Tochter, Empfangen durch Pythagoras, Geboren durch Isaac Newton, Getauft von Rieman, Die kreuzigt und umbringt die Studenten. Sie wird kommen zu richten die Regulären und die Singulären. Ich glaube an das heilige Integral, Gemeinschaft der Matrizen, Parametrisierung der Sünden, Und das ewige Rechnen, Widerspruch!

------------------
PencilCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tufnahd
Mitglied
Industrieschauspieler

Sehen Sie sich das Profil von tufnahd an!   Senden Sie eine Private Message an tufnahd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tufnahd

erstellt am: 13. Okt. 2011 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
es wird für Recruiter immer schwieriger, Stellenangebote zu texten, insbesondere dann, wenn dieser keinen Schimmer davon hat, was man eigentlich sucht. Schließlich ist er Betriebswirt, Wirtschafts-Ing. oder vielleicht auch Jurist, aber kommt oft nicht aus einem technischen Beruf.

Dazu hätte ich dann auch noch etwas beizutragen.
Mich erreichte die anfrage eines ingenieurbüros dessen namen ich ja leider nicht mitteilen darf.

Unter anderem entdeckte ich diese neckische zeile:

- Komplizierte technische Berechnungen für Apparate auf Grundlage von Normen, technischen  Regeln, Richtlinien etc.

Auf meine nachfrage was das denn für komplizierte berechnungen wären, teilte man mir mit:
"Das hat uns der kunde so durchgegeben"

------------------
PencilCAD

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 13. Okt. 2011 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von WieTho:

Hallo Gollum,

aber Dir ist schon bewußt dass 2011 ein doppelter Abiturjahrgang ist und die Abschaffung der allgemeinen Wehrpflicht im gleichen Jahr die Anzahl der Studierenden hochschnellen läßt?

Stimmt; In NRW ist der doppelte allerdings erst 2012/13. Es ist tatsächlich ein einfacher Jahrgang von dem ich Spreche.
Auch bei den anderen Gynamisien der Stadt sieht es übrigens ähnlich aus.

Auch die Abschaffung der Wehrpflicht erklärt bei den Einzugsquoten von zuletzt <30% nicht den Zuwachs. Da nur männliche Abiturienten wehrpflichtig waren,  wäre im Grunde sogar nur ein Sechstel betroffen. Auf der anderen Seite gibt's aber auch kaum Frauen die sich für das Ingenieursstudium begeistern können.

Ein Ingenieur der sich nur wegen der Aussicht auf ein sorgen- und stressfreies Arbeitsleben mit gutem Auskommen für diesen Beruf entschieden hat, wird gegenüber denjenigen, welche sich dazu berufen fühlen nie durchsetzen können.

Ich bin mir absolut sicher, dass von den 20 Leuten maximal vier dabei sind, die später mit vollem Einsatz dabei sind.

Ein Teil wird wohl während des Studiums schon merken, dass man einem Irrglauben aufgesessen ist und wechseln. Kein Problem.

Der unbelehrbare Rest wird die Entscheidung verfluchen und bestenfalls im Mittelmaß ertrinken. Diese jungen Leute sind es, die von dem Lügen der Verbände und Politiker um ihre berufliche Zukunft beraubt wurden.

Grüße,

Gollum

------------------

'Das Problem mit den Beiträgen auf cad.de ist, dass man nie weiß ob sie wahr sind.' - Heinrich Seidel

WieTho
Mitglied
DesignQualityChecker in der Luft- und Raumfahrt

Sehen Sie sich das Profil von WieTho an!   Senden Sie eine Private Message an WieTho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WieTho

CATIA V5 R16 / R18
Office 2007 / 2003
Windows7 / Windows 2003

erstellt am: 13. Okt. 2011 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Hallo,
...
Aus dem aktuellen Abiturjahrgang meines Cousins nehmen zwanzig Djangos das Ingenieurstudium in Angriff.
...

Hallo Gollum,

aber Dir ist schon bewußt dass 2011 ein doppelter Abiturjahrgang ist und die Abschaffung der allgemeinen Wehrpflicht im gleichen Jahr die Anzahl der Studierenden hochschnellen läßt?

------------------
---
mfg WieTho

"Wer gegen ein Minimum Aluminium Immun ist besitz Minimumaluminiumimmunität."

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 13. Okt. 2011 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Aus meinem damaligen Abiturjahrgang 2000, war ich damals der Einzige der sich zum Maschinenbaustudium entschlossen hat.

Aus dem aktuellen Abiturjahrgang meines Cousins nehmen zwanzig Djangos das Ingenieurstudium in Angriff.

Sowohl die Fachbereiche Maschinenbau und Elektrotechnik, als auch der diesjährig neugeschaffene Fachbereich Bionik der hiesigen FH melden Rekordanmeldungszahlen.

Die Propaganda hat gewirkt.

Meinen Cousin, dessen einzige Hauptanforderungen an den Beruf Ruhe, Sicherheit, ein Arbeitsplatz vor der Haustür mit guter Bezahlung ohne allzu viel Stress ist und ansonsten keinerlei Motivation oder Ziele hat, wollte auch Ingenieur werden.

Sein Vater, Maschinenschlosser, hat nur mit meiner Hilfe davon überzeugen können, sich anderweitig umzuschauen, da er mit diesen Vorstellungen wohl derb auf die Nase fallen wird.

Er will jetzt ein Medizinstudium beginnen.

Mein Onkel hat daraufhin mit mir eine Flasche Korn leer gemacht. Aus Verzweiflung - Abischnitt vom Filius ist 3.2.

Grüße,

Gollum

------------------

'Das Problem mit den Beiträgen auf cad.de ist, dass man nie weiß ob sie wahr sind.' - Heinrich Seidel

tufnahd
Mitglied
Industrieschauspieler

erstellt am: 13. Okt. 2011 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
[B]@tufnahd,
der SPIEGEL-Artikel ist geradezu harmlos, ohne Biß. Der SPIEGEL reiht sich somit nahtlos in die politisch korrekte Medienlandschaft dieser (noch) Republik ein.Clinton
[Diese Nachricht wurde von Clinton am 13. Okt. 2011 editiert.]/B]

Könnte es nicht sein dass der spiegel lediglich die absicht hat sein weiteres erscheinen sicher zu stellen? 

------------------
PencilCAD

tufnahd
Mitglied
Industrieschauspieler

erstellt am: 12. Okt. 2011 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Der Fachkräftemangel ist doch eine Luftnummer, eine Farce!
Immer mehr neue Leihbuden schießen aus dem Boden, die brauchen willige, billige Fachkräftesklaven und stehen in berdohlicher Konkurrenz zu den Freiberuflern, die keine Lobby haben, weil eben fast alles Einzelkämpfer. 
Die jetzige Regierung ist nicht mehr tragbar, auch aus anderen Gründen; es ist die schlechteste Regierung seit Bestehen der BRD...Clinton(Der Wutbürger!)

Grins...
Aktueller Link zum thema, aber mich bitte nicht prügeln:
http://www.spiegel.de/karriere/berufsstart/0,1518,druck-791288,00.html

------------------
PencilCAD

Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Jun. 2011 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ist doch klar: es wird für Recruiter immer schwieriger, Stellenangebote zu texten, insbesondere dann, wenn dieser keinen Schimmer davon hat, was man eigentlich sucht. Schließlich ist er Betriebswirt, Wirtschafts-Ing. oder vielleicht auch Jurist, aber kommt oft nicht aus einem technischen Beruf.

Die Internationalisierung/Globalisierung geht auch an der Bezeichnung und Beschreibung der Berufe und Tätigkeitsfelder nicht spurlos vorbei, ja man könnte schon behaupten, dass sie schon in manchen Bereichen voll zugeschlagen hat.
Beispiel: Grünwald Freitagscomedy sprachliche Verirrungen (googeln)
Fazit: "wir leben im plemplem-Land"

Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Jun. 2011 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich glaube, einige von Euch haben Angst vor der möglichen Konkurrenz.
Vielleicht sind die billigeren Arbeitskräfte aus dem Ausland doch besser als die ach so guten einheimischen.
Wir müssen uns der Konkurrenz stellen und das ist gut so!

------------------
Jetzt wieder im Norden

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Inventor 2020 / 2022
SolidWorks 2020

erstellt am: 24. Jun. 2011 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

also ich kann dir nicht zustimmen, ich weis schon was was die suchen

einen maschinenbau konstrukteur mit ahnung im feinwerkbereich der wuenschenswer mit PRO/E arbeiten kann, ahnung hat wie strom laeuft und wie etwas zu fertigen ist. er muss auch festigkeitsberechnungen durchfuehren koennen.

ich weis nicht was es da nicht zu verstehen gibt.

Multimarket Business heisst nur das Bosch nicht nur elektrobauteile macht sondern auch mechanische sachen. eben mehrere bereiche des marktes abdeckt.

Multimarket Business = mehrfach markt geschaeft

Press play on tape
Mitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 24. Jun. 2011 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also ich hab jetzt nicht gegoogled aber ich hab kein Plan was Multimarket Business ist. Immerhin wird ein Mechanik Konstrukteur gesucht, zwar im Sinne einer Plattformentwicklung (häh?) aber doch ein Mechanik.

Bei solchen Stellenausschreibungen kann keiner Wissen was die wirklich wollen, soweit sollten auch die Bären mir zustimmen. Daraus resultierend werden sich die Konstrukteure, welche sich Gedanken machen, sich eher nicht bewerben.

gruß Heiko

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

erstellt am: 24. Jun. 2011 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
Es gibt da aber mit Sicherheit noch einen zweiten Grund warum manche Firmen keine geeigneten Mitarbeiter finden. Moderne Bezeichnungen für Position bzw. ein Aufgabengebiet gerne auch mal weit aus dem richtigen Sinn gegriffen, schrecken zumindest mich ab.

Aber auch wirklich schlecht beschriebene Stellen ziehen gewiss keine Bewerber an schaut euch mal die Stellenauschreibung in folgendem link an:

http://www.jobstairs.de/stellenangebot/bosch/197149_101.html

Was wird da verlangt? Was ist die Aufgabe? Bin ich wirklich so Dumm daß ich das nicht verstehe oder liegt es eventuell doch an der Ausschreibung?

gruß Heiko

Hallo,

also ich finde das in der stellenausschreibung schon erklaert ist was gefordert ist.

die firma will ein neues produkt entwickeln und derjenige soll eben das produkt entwickeln und auch den fertigungsablauf dieses produktes entwickeln.

es ist klar das die firma nicht sagen kann um was fuer ein produkt es sich handelt den die konkurenz liest mit.

also kurz gesagt es wird ein Produktentwickler gesucht.

gruss
Rainer

Press play on tape
Mitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 24. Jun. 2011 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es gibt da aber mit Sicherheit noch einen zweiten Grund warum manche Firmen keine geeigneten Mitarbeiter finden. Moderne Bezeichnungen für Position bzw. ein Aufgabengebiet gerne auch mal weit aus dem richtigen Sinn gegriffen, schrecken zumindest mich ab.

Aber auch wirklich schlecht beschriebene Stellen ziehen gewiss keine Bewerber an schaut euch mal die Stellenauschreibung in folgendem link an:

http://www.jobstairs.de/stellenangebot/bosch/197149_101.html

Was wird da verlangt? Was ist die Aufgabe? Bin ich wirklich so Dumm daß ich das nicht verstehe oder liegt es eventuell doch an der Ausschreibung?

gruß Heiko

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 24. Jun. 2011 editiert.]

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 24. Jun. 2011 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Laut diesem Wisch, Fachkräftesicherung Ziele und Maßnahmen der Bundesregierung, gibt es Regionale Unterschiede...

Auf Seite 33 ist eine Grafik mit einer interessanten Legende:

Zitat:

Fachkräftemangel (Vakanzzeit liegt mind. 40 % über dem Bundesdurchschnitt aller Berufe und es gibt
weniger als 150 Arbeitslose je 100 gemeldete Stellen oder es gibt weniger Arbeitslose als gemeldete
Stellen)

Anzeichen für Fachkräfteengpässe (Vakanzzeit ist über dem Bundesdurchschnitt aller Berufe und es gibt
weniger als 300 Arbeitslose)

Keine Engpässe (Vakanzzeit ist unter dem Bundesdurchschnitt aller Berufe oder es gibt mehr als
300 Arbeitslose je 100 gemeldete Stellen)

Wenn ich das richtig verstehe, ist es schon besorgniserregen, wenn auf einem arbeitenden Ingenieur nicht mindestens zwei Arbeitslose entgegenstehen? Diese Schlussfolgerung müßte man mir mal im Detail erklären...

Hier in der Gegend sind zu einen Stellen bei den Dienstleistern offen - Bei einem Anbieter sind due Stellen größtenteils überhaupt nicht vorhanden und die Anzeigen dienen allein zum sammeln Kontaktinformationen.

Andere Stellen die Vakant sind, will sich garantiert niemand antun... Diese hier ist zum Beispiel schon seit vier Monaten offen:

Zitat:

Projektmanager Maschinen – und Anlagenbau

Ihre Aufgaben
- Projektleitung im Maschinen- und Anlagenbau für die Lebensmittelindustrie
- Organisation der Beschaffung und Fremdvergabe
- Projektplanung und Steuerung des Projektes im Hinblick auf die Zielvorgaben
- Ansprechpartner für den Kunden
- Projektverlauf zu jedem Zeitpunkt für jeden Projektbeteiligten transparent halten
- Risiken rechtzeitig erkennen und behandeln
- durchgehende Begleitung des Projekts bis zur abschließenden Fertigstellung und Abnahme
- verwalten des Projektbudget
- direkte Berichterstattung an die Geschäftsleitung

Ich kenn das Unternehmen und den Chef - Seine Gehaltvorstellung für diese Stelle sind unter 40k... Falls er jemals einen Hirni findet, der sich diesen Mist länger als ein paar Monate antun sollte, tut er mir jetzt schon leid.

Grüße,

Gollum

------------------

"Unser Denken hat sich entwickelt, um ziemlich spezifische Aufgaben zu lösen, wie einen Partner auszuwählen, Bären mit einem spitzen Stock zu töten und eine Mahlzeit zu kriegen, ohne eine zu werden." - Terry Pratchett

robroy55
Mitglied
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

erstellt am: 24. Jun. 2011 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Meines Wissens bezieht sich der Fachkräftemangel hauptsächlich auf den Elektrosektor. Hier ist der Bedarf deutlich höher als das Angebot. Wie es in den anderen Bereichen aussieht kann ich nicht sagen.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER?
(Aristoteles)

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 24. Jun. 2011 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@medea: 1600,- netto ist durchaus real, ich habe Stellenausschreibungen für einen Stahlbaukonstrukteur gesehen, (nicht lange her), da war von 2.000,- brutto bei 40h/Woche die Rede. Das ist hier die Realität. Wie bereits in einem früheren fred geschrieben, schweint es so zu sein, dass in einigen Teilen der Republik die Fachkräfte Mangelware sind, aber mehr als genug Arbeit, in anderen Teilen wiederum hast du Fachpersonal ohne Ende, aber keine Arbeit.
Ich arbeite z.Zt. bei einem Anlagenbauer, der KA angemeldet hat, nix zu tun. Ich frag mich, wo hier der viel beschriebene Aufschwung bleibt. Der macht um unsere Gegend einen riesengroßen Bogen. Irgendwann sind hier alle weg, gehen dort hin, wo Arbeit ist, weil die Arbeit nicht herkommt. Ist das das Ziel???

Dann hat Birne wirklich Recht gehabt, "blühende Landschaften", so eine Art riesengroßes Naherholungsgebiet ...

------------------
ralfi 

Selbes Getränk, neue Flasche.     Gardaseetippssuche

robroy55
Mitglied
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

erstellt am: 24. Jun. 2011 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Aus meiner Sicht gibt es schon einen Fachkräftemangel! Vor der Finanzkrise war ich schon auf der Suche nach guten Leuten und jetzt wieder. Das Angebot ist aber nicht gut. Entweder scheitert es an Qualifikation oder an den Gehaltsvorstellungen (Krönung war bisher ein Elektrotechniker mit 5.000,- Brutto Einstellungsgehalt). Als AG muss ich da noch 50% drauf schlagen um die tatsächlichen Kosten zu ermitteln! Das kann ich nirgendwo verrechnen.

Die Ausbildung machen wir doch im Moment mehr fürs Ausland, da die Leute in D keine Perspektiven sehen. Auch ich bilde TZ Elektro aus, wenn möglich für den eigenen Bedarf.

Auch habe ich z.B. zwei Mädels, die sich per Teilzeit einen Arbeitsplatz teilen. Das kostet mich etwa 20-30% mehr als eine Vollzeitstelle. Solche Angebote gibt es aber viel zu wenig in D!

Generell ist die jetzige Situation für mich natürlich günstig, da viele Firmen ihre Arbeiten nicht mehr ohne Hilfe erledigen können. Die Personalvermittler können auch nur auf das zugreifen, was am Markt verfügbar ist. Das wird jedoch auch immer weniger. Ich bin z.B. auch bei einigen Vermittlern gelistet und bekomme im Moment etwa 5-10 Anfragen in der Woche.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER?
(Aristoteles)

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 24. Jun. 2011 00:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

bin mal gespannt was abgeht wenn meine Generation (Jahrgang 1960-1970)( 1963 bei mir)

also die jetzigen Leistungsträger, mit entsprechender Erfahrung, das Rentnerleben in vollen Zügen genießen

Da werden dann mal so richtig Viele gleichzeitig in den Ruhestand gehen

Goodby   Made in Germany

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

medea
Plauderprofi
Inselbewohner

Sehen Sie sich das Profil von medea an!   Senden Sie eine Private Message an medea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medea

erstellt am: 23. Jun. 2011 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
........ Bis jetzt bekommen sie 1600€ netto.   Ich kenne viele DIs, die sich über solch einen Betrag in der Lohntüte freuen würden. Nur so als Denkansatz...

Ist das pro Woche?

W. Holzwarth
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 23. Jun. 2011 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hmm ja, Bezahlung.
Da geistern ja 66000 Euros im Jahr als Minimum herum. Davon kann man leben.

Aber wer will's denn auch locker machen, von den personell unterversorgten Arbeitgebern?   

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 24. Jun. 2011 editiert.]

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 23. Jun. 2011 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

also ich find es immer wieder bemerkenswert wie aussagen ausgeleget werden. zum einen wird gesagt das frau merkel ein blindes huhn ohne sachverstand ist. und im gleichem atemzug wird einsatz herausgepickt den sie gesagt hat den ihr kritiker in den kram passt und wird gesagt, aber da da hat sie mal was wahres gesagt.

es stimmt schon das fachkraefte gerecht bezahlt werden muessen. aber wie ich schon sagte es muss auch bezahlbar sein.

zum einen wird nach besserer bezahlung von fachkraeften geschriehen aber wenn ein firmenchef sich ein neues auto kauf regen sich die gleichen leute auf wieso der sich erlaubt soviel geld zu verdienen das er sich eins kaufen kann.

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 23. Jun. 2011 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Unter http://www.bundesregierung.de/nn_1496/Content/DE/Artikel/2011/06/2011-06-11-podcast.ht ml findet man folgendes
Zitat:
"Merkel: Junge Menschen brauchen gute Perspektiven
Sa, 11.06.2011
Wer langfristig sein Fachpersonal halten möchte, der müsse auch bereit sein, jungen Menschen gute Perspektiven zu geben, fordert Bundeskanzlerin Angela Merkel in ihrem aktuellen Video-Podcast. Die Bundesregierung sei sehr aufmerksam, was den Fachkräftebedarf angehe.
'Aber wir als Regierung sagen auch: Geht erst einmal mit den eigenen Fachkräften wirklich gut um", fordert Merkel. "Es darf nicht sein, dass wir uns Fachkräfte von außen holen, nur um das Lohnniveau zu drücken, sondern wer gute Fachkräfte haben will, muss auch gut bezahlen.'"

Sogar Frau Dr. Merkel hat was gemerkt. Auch das blindeste Huhn findet hin und wieder mal ein Korn.
Aber ihre Vorgesetzten haben sie offensichtlich prompt zurückgepfiffen, sie wurde angewiesen, die "Maßnahmen gegen Fachkräftemangel" vorzustellen.

Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jun. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Malzeit  
Sicherlich wird das Thema "Fachkräftemangel" derzeit aufgebauscht. Das macht im Ausland was her, denn schließlich sind wir ja gestärkt und noch gestärkterer aus der letzten Krise raus. Es wird auf Dauer nicht gelingen, etwas vor zu gaukeln, ohne dass die Verantwortlichen aus Politik und Wirtschaft ihre Versäumnisse von Jahrzehnten "einräumen" und dagegen steuern. Und wenn ich einige Beiträge von Euch analysiere, gibt es in der Realität gleichzeitig ein ungenutztes, brachliegendes Potenzial an gut ausgebildeten, hoch qualifizierten Fachleuten. Warum wird dieses nicht ausgeschöpft? Hat doch vor 20/30 Jahren auch noch ganz gut funktioniert, als man mit 45 Lebensjahren noch nicht als senil von Recruitern eingestuft wurde oder Freiberufler nicht durch schwachsinnige Gesetze ausgebremst wurden. Und heute Absolventen einen Praktikanten- und Trainee-Marathon absolvieren müssen, bis sich endlich ein AG erbarmt und einen (Zeit-) Vertrag anbietet. Oder ist das durch die zunehmende Unfähigkeit bedingt, Fachkräfte und die Solche suchenden zusammen zu bringen.

Oder wird am tatsächlichen Bedarf und den Bedürfnissen vorbei ausgebildet? Mir fällt in diesem Zusammenhang auf, dass sich gerade in letzter Zeit wieder verstärkt die Stellenangebote für Techn.Zeichner häufen. Vor ca. 12 Jahren Aussage eines Arbeitsberaters vom AA: technische Zeichner haben keine Zukunft, es gibt heute Computer. 

[Diese Nachricht wurde von 0-checker am 23. Jun. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von 0-checker am 23. Jun. 2011 editiert.]

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 23. Jun. 2011 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

DI -> Diplom Ingenieure

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

erstellt am: 23. Jun. 2011 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich steh grad auf dem Schlauch.
Was sind DIs?
Meist du deutsche Ingengeure?

------------------
Gruß
Harald

Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben! 

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 23. Jun. 2011 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Tja, interessanter Thread. Fachkräfte sind nicht immer nur Ingenieure. Fachkräfte können auch Kindergärtnerinnen, Ärzte, Pfleger, und und und sein.
Mag sein, dass es eine verfehlte Ausbildungspolitik der letzten Jahrzehnte ist. Oder haben wir AN einfach einen zu hohen Anspruch? Oder haben die AG einen zu hohen Anspruch? Es wurde hier manches über "Leihsklaven", "arbeiten unter meinem Niveau", "nicht für das Geld", etc. geschrieben. Letzten stand bei n-tv ein Bericht über Gebäudereiniger drin, speziell Fensterputzer an den Bürotürmen in Frankfurt. Die wollen mehr Lohn. Bis jetzt bekommen sie 1600€ netto.  Ich kenne viele DIs, die sich über solch einen Betrag in der Lohntüte freuen würden. Nur so als Denkansatz...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

ford.prefect
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 23. Jun. 2011 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bitte nicht falsch verstehen, ich plädiere nicht dafür, Kinder möglichst lange in den Kindergarten zu stecken, damit Mann und Frau nur noch für die Arbeit da sind. Ich meine damit eher eine allgemeine Einstellung. Hier in Weimar (im Osten) haben wir genügend Kindergartenplätze, wenn´s Probleme gibt, dann jammern wir zugegeben auf hohem Niveau. Unsere Kindergärten haben teilweise bis 18:30 Uhr geöffnet.
Das Problem sind "vernünftige" Betreuungszeiten und daraus resultierende kürzere Arbeitszeiten, um Familie und Fachkompetenz im Job unter einen Hut zu bringen. Ich habe den Verdacht, dass als Fachkräfte nur solche mit Vollbeschäftigung betrachtet werden. Da sitzt denke ich ein Stellschraube.
Aber da nützt uns auch keine Vorzeige-Ursula, die nämlich mit dem Problem Job-Familie keine wirkliche Herausforderung hat, da sie ja ganz andere Rahmenbedingungen zur Verfügung hat. Rein rechnerisch muss man sich fragen, warum man (der Staat) das Risiko eingeht, die Investitionen in die Ausbildung weiblicher Fachkräfte auf Grund eines ungenügenden sozialen Rahmens verfallen zu lassen.

------------------
Gruß F.

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

erstellt am: 23. Jun. 2011 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ford.prefect:
Ich denke, wenn man den jungen Muttis, die ja oft hoch qualifiziert sind, den Wiedereinstieg und das Arbeitsleben erleichtern (und in einigen Gegenden) überhaupt wieder möglich machen würde, wäre schon ein Teil des Problems gelöst.
Die Hinwendung vom soliden Studium mit Diplom zum Bachelor/Master-Lehrgang finde ich persönlich auch nicht gerade zielorientiert. Aber das wäre wahrscheinlich ein eigener Thread.

Da stimme ich dir zu.
Es würde schon sehr helfen, wenn die Kinderbetreuung flexibler wäre und nicht stumpf um 17 Uhr enden würde.
Man kann sein Kind von seinem 1. Lebensjahr bis hin zur Einschulung ganztags betreuen lassen.
Wenn es zur Schule geht wird es schwieriger mit der Betreuung und wenn es auf die weiterführende Schule kommt ist es ganz vorbei.

Da schlummern ´ne Menge Fachkräfte.
Oder die Arbeitgeber sollten über ihre Arbeitszeitmodelle mal nachdenken.
Das ist alles viel zu steif und unflexibel.
Und jetzt kommt mir nicht wieder mit selbstständig machen, das ist hier keine Option.

Bevor man im Ausland nach Fachkräften sucht, sollte man die Leute im eigenen Land einfach mal besser fördern.
Da ist auch noch ein großes Potenzial!
Und das muss nicht immer über Steuergelder geschehen.
Die Wirtschaft will Facharbeiter, dann sollen sie auch welche Ausbilden.
Warum nicht ein duales Studium anbieten und die Fachkräfte darüber an einen binden?

Fachkräftemangel ist auf jeden Fall ein hausgemachtes Problem!!

------------------
Gruß
Harald

Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben! 

Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jun. 2011 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

MOINMOIN
@Ford: guter Denkansatz, darüber sollten sich unsere Häutlinge auch mal Gedanken machen, wenn sie das können.

ford.prefect
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 23. Jun. 2011 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich denke, wenn man den jungen Muttis, die ja oft hoch qualifiziert sind, den Wiedereinstieg und das Arbeitsleben erleichtern (und in einigen Gegenden) überhaupt wieder möglich machen würde, wäre schon ein Teil des Problems gelöst.
Die Hinwendung vom soliden Studium mit Diplom zum Bachelor/Master-Lehrgang finde ich persönlich auch nicht gerade zielorientiert. Aber das wäre wahrscheinlich ein eigener Thread.

------------------
Gruß F.

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 22. Jun. 2011 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
@0-checker

Ich werde nicht für einen Hungerlohn arbeiten, so weit bin ich noch noch nicht, schließlich muß ich noch meine teure Software bedienen. Wenn es nicht weiter gehen sollte, werde ich eben auf einen  anderen "Beruf" ausweichen, z.B. Zuhälter! Ist mir vollkommen egal. Lasse mich aber von INKOMPETENTEN Politikern mein Leben nicht versauen... 
Unser Land hat sich längst abgeschafft, da muß man eben zu drastischen Mitteln greifen! 

Clinton

was sind denn diese drastischen massnahmen? wenn du so unzufrieden bist mit der landesfuehrung gibs nur 2 moeglichkeiten. entweder auswandern, aber politiker sind in jedem land (ich kenn mich da aus  )oder du wirst selber regierungschef und machst dann alles besser und nach deiner ansicht richtig.

also welchen weg gehst du?

W. Holzwarth
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 22. Jun. 2011 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 0-checker:
.. Wenn Ihr Euch über mangelnde Auslastung beklagt, so hat das vielleicht mit Eurer Marketingstrategie zu tun. Tatsächliche Fachkenntnisse sind heute nicht mehr so wichtig. Sehr viele Vertriebler der Personaldienstleister haben vom Produkt, das Sie vermarkten, keine so tiefgehenden Fachkenntnisse einige sogar keinen blassen Schimmer. Zumindest könnten sie selbst diese Tätigkeit nicht ausführen. Aber sie sind trotzdem erfolgreich (oder vielleicht gerade deswegen).

EDIT: Auch die Regierungen könnten mal ein paar Fachkräfte gut gebrauchen. Dann wüssten sie vielleicht, was Sache ist.

Ist richtig, Checker. Aber eigentlich gilt das ja für die meisten Vertriebler, auch in den Firmen selbst. Die Qualität des Produktes bestimmen die Techniker in Entwicklung, Konstruktion, Fertigung, Montage und Erprobung. Erst danach kann der Salesman glänzen ..

Und optimale Qualität zu minimalen Preisen? Ein hehres Ziel, aber selten zu erreichen. Man muss sich eine Konstruktion halt leisten können, sonst wird's nüscht mit der Weltmarktführung. Auch nicht mit Hilfe der Fachkräftesicherung

Schau Dir dazu mal die Gewinde im Turm vom Windrad in Kirtorf an ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 22. Jun. 2011 editiert.]

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 22. Jun. 2011 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Hmm.
Was ist bei der neuen Firma besser? Weshalb bist Du ausgewandert?

War's die Liebe?

ja die liebe zu diesem land.

hier ist weniger stress und weniger gegeneinander mehr ein miteinander. die menschen hier sind viel freundlicher als in deutschland. die arbeit ist die selber wenn nicht sogar mehr. also wer nicht arbeiten will der braucht nicht auswandern, der ist in deutschland besser aufgehoben denn da kann man auch ohne arbeit geld bekommen.

Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Jun. 2011 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ Clinton  
Ja nee ist klar, ich habe ja auch nur gemeint, dass wir uns nicht gegenseitig angiften sollten.

Ich bin seit 1984 selbstständig. Habe früher auch oft beim Kunden im Hause gearbeitet. Werkbankverlängerung auf Abruf oder stille Reserve.  Das geht heute nicht mehr ohne Arbeitnehmerüberlassung. Da macht kein KL oder Einkäufer mehr mit, seit es dieses idiotische Scheinselbständigkeitsgesetz gibt.

Damals waren fast nur gute Leute unterwegs. Die Kunden waren zufrieden und haben bei Bedarf auch nochmals angerufen, und zwar am Wochenende, Handy gabs noch nicht. Wenn du gute Arbeit abgeliefert hast, konntest du auch etwas teurer sein. Die Konstruktion haben damals Praktiker eingekauft, denen es mehr Wert war, wenn bei der Montage (ohne teure Nacharbeit) alles gepasst hat. Langfristige Zusammenarbeit wurde auf beiden Seiten angestrebt, viele Aufträge wurden, ohne zeitraubende Meetings, auf Zuruf vergeben. Oft wurde auch bei Heimarbeit ein Stundenzettel akzeptiert. Das ist vorbei. Heute wird nur über den Preis eingekauft, ohne dass jemand beurteilen kann, was man für das (möglichst wenige) Geld bekommt. Und den Rest besorgt die Werkstatt. Zu Anfang hatte ich noch ein (Zeichen-)Brett vor dem Kopf, die Tätigkeit wurde mit Maschinenbau-Konstrukteur o.ä. betitelt. Heute steht in den Stellenangeboten: ProE-Konstrukteur oder Catia-Konstrukteur. Wenn es heute gängige Praxis ist, die Tätigkeit des Konstrukteurs auf das Bedienen eines CAD-Systemes zu reduzieren, braucht man sich über Fachkräftemangel nicht zu wundern. Es wird dann ja auch nur das in der Ausbildung vermittelt, was der Stellenmarkt vorgibt. Wenn ich mir einige Beiträge bei CAD.DE und anderen Foren durchlese, muss ich schon feststellen, wie technisch-fachlich unbedarft einige Fragesteller sind.

Wenn Ihr Euch über mangelnde Auslastung beklagt, so hat das vielleicht mit Eurer Marketingstrategie zu tun. Tatsächliche Fachkenntnisse sind heute nicht mehr so wichtig. Sehr viele Vertriebler der Personaldienstleister haben vom Produkt, das Sie vermarkten, keine so tiefgehenden Fachkenntnisse einige sogar keinen blassen Schimmer. Zumindest könnten sie selbst diese Tätigkeit nicht ausführen. Aber sie sind trotzdem erfolgreich (oder vielleicht gerade deswegen).

EDIT: Auch die Regierungen könnten mal ein paar Fachkräfte gut gebrauchen. Dann wüssten sie vielleicht, was Sache ist.

[Diese Nachricht wurde von 0-checker am 22. Jun. 2011 editiert.]

W. Holzwarth
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 22. Jun. 2011 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hmm.
Was ist bei der neuen Firma besser? Weshalb bist Du ausgewandert?

War's die Liebe?

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 22. Jun. 2011 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

meine letzte firma in deutschland muss dann ja etws falsch machen denn sie hat echt probleme gute facharbeiter zu bekommen, vielleicht setzt sie zu sehr auf qualitaet der arbeit und der produkte die sie produziert.

W. Holzwarth
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 22. Jun. 2011 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich weiß ja nicht, was Ihr da macht in Saskatchewan.
Aber einerseits wollt Ihr anonym bleiben, andererseits soll Euch die Elite der weltweiten Spitzenkräfte finden.

Wie bringt man das unter einen Hut? 

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur

Inventor 2020 / 2022
SolidWorks 2020

erstellt am: 22. Jun. 2011 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
  Und Firmen, die mit eigenem Namen suchen, gibt's nur selten.

ist ja auch logisch wir haben die erfahrung gemacht das man dann sehr viele anrufe von verleihfirmen bekommt, selbst wenn man in der anzeige reinschreib das diese nicht anrufen sollen.

W. Holzwarth
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 22. Jun. 2011 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schauen wir mal in die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit:

Aktuell knapp 3,3 Mio Bewerberprofile und knapp 850 000 Stellen. Ergibt ein Verhältnis von etwa 1:4 für den Bewerber.

Aber: Zumindestens im Konstruktionsbereich wird die gleiche Position sehr oft vom Bedürftigen bei mehreren Verleihern nachgefragt - und alle stellense ein Gesuch rein, in die Jobbörse.

Und Firmen, die mit eigenem Namen suchen, gibt's nur selten.

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 22. Jun. 2011 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich bin Ingenieur,  meine Lebensgefährtin ist  Ärztin.

Uns würde es vielen Ländern besser ergehen.

------------------

"Unser Denken hat sich entwickelt, um ziemlich spezifische Aufgaben zu lösen, wie einen Partner auszuwählen, Bären mit einem spitzen Stock zu töten und eine Mahlzeit zu kriegen, ohne eine zu werden." - Terry Pratchett

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz