Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  E10 Fred (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  E10 Fred (20738 mal gelesen)
startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 859
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 10. Mrz. 2011 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Man kann nicht einfach mal eben schnell diese Flächen von der Lebensmittelproduktion wegnehmen. Das hat man in den letzten Monaten getan, mit dem Erfolg daß der Getreidepreis um 75% gestiegen ist. Für uns relativ egal, aber für arme Länder ein schwerer Rückschlag in den Hunger.

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
Der Hunger in der 3. Welt liegt nicht daran, das bei uns "Bio" ins Mineralöl gemischt wird...   
A)Generell existiert eine Überproduktion und die ist ungleichmässig verteilt - man müsste nur wollen...
B)Sind wir / die Industrie-Länder auch nicht gewillt, den tatsächlichen Wert von Lebensmitteln zu bezahlen...

Es spielt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch die Kinderanzahl eine Rolle, so blöde das jetzt klingen mag.
Während in den Industrieländern 1-2 Kinnings Usus sind, sind es in den ärmeren Ländern oft mehr.
Eine ganz natürliche Sache, dort sind die Sterblichkeitsraten auch höher, aufgrund der Nahrung bis hin zur med. Versorgung, das volle Programm was wir gewöhnt sind, läuft da ja nichtmal auf Sparflamme, eher Strohfeuer aus nassem Stroh. Ergo läuft ein 'dritte Welt Paar' mit nur einem Kind Gefahr die Nachfolge als auch die Altersversorgung zu riskieren, weil ein Nachfolger viel zu unsicher ist. Ist in Flora und Fauna auch nicht anders.

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) eine Frage des Lebensstandards, naja eher eine Schere die sich um den gesamten Erdenball spannt,
von A wie Analphabeten oder Antibiotika bis Z wie (2,4,6) Zylinder.
Nur wer soll diese - wie Thomas meinte? - ungerechte Verteilung ändern? Die Schwachen könnens nicht und die Starken wollen es nicht bzw. nach außen nur halbherzig und insgeheim gar nicht.
Mutter Natur alleine ist ein Gegenspieler gegen 'Globalplayer'.

 

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
thomas, der wahrscheinlich heute Super plus tanken wird -die kleine Revolution des Bürgers ... und die Mineralölkonzerne lachen sich wohl ins Fäustchen

Nancy, die heute (erstmals) Super+ statt Super getankt hat, ist ja auch soooooowasvonegal bei meiner Baywa-Tanke,
kostet beides exakt dasselbe.
An beiden (Super & Super+) Zapfsäulen stand 'max. 5% Ethanol' ...

Wir werden gerade dermassen über den Eimer gehalten, dass es fast weh tut drüber nachdenken/begreifen zu wollen ...

 

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
Demnächst stehen auch Wahlen an, nur was nehmen wir da...

Pest oder Cholera, Regen oder Traufe, E10 oder Super?   
Ab wieviel Prozent an Nichtwählern wird eigentlich eine Wahl ungültig?

lg Nancy
--

Eigentlich egal, Joseph Ackermann for Kanzler, der Rest der Industriebonzen als Minister. Das wären kurze/schlanke Wege, Regierung light ohne Marionetten mit Diäten zwischendrinnen ... *bitterböseaberwahr*

[Diese Nachricht wurde von startrek am 10. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 10. Mrz. 2011 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Man kann nicht einfach mal eben schnell diese Flächen von der Lebensmittelproduktion wegnehmen. Das hat man in den letzten Monaten getan, mit dem Erfolg daß der Getreidepreis um 75% gestiegen ist. Für uns relativ egal, aber für arme Länder ein schwerer Rückschlag in den Hunger.
Der Hunger in der 3. Welt liegt nicht daran, das bei uns "Bio" ins Mineralöl gemischt wird... 
A)Generell existiert eine Überproduktion und die ist ungleichmässig verteilt - man müsste nur wollen...
B)Sind wir / die Industrie-Länder auch nicht gewillt, den tatsächlichen Wert von Lebensmitteln zu bezahlen...

Soweit ich mich noch erinnere, wurde letztes Jahr in D 960000 Tonnen "Bio-sprit" hergestellt und 1.4 % der Landwirtschaftlichen Fläche in D dient der Herstellung von "Biosprit"/Energiegewinnung - Aber insgesamt wünschte ich da auch mehr Transparenz... ist immer so müssig aus verschiedenen Quellen, Daten gegenseitig auf Plausibilität zu verifizieren.

thomas, der wahrscheinlich heute Super plus tanken wird -die kleine Revolution des Bürgers ... und die Mineralölkonzerne lachen sich wohl ins Fäustchen

Demnächst stehen auch Wahlen an, nur was nehmen wir da...

[thEDIT] wurde dann doch noch das herkömmliche Super - ohne E10 - für 1.54 an der freien Tanke, das Super+ kostet bei uns 1,64 und E10 1,58 bei der ESSO gegenüber, @Nancy

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 10. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 10. Mrz. 2011 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Kündige deinem Mechaniker die Freundschaft!  

Als meine Lady vom Band ging, gab es ja noch verbleiten Sprit. Mein Mechaniker ist da noch ne ganze Ecke älter und trotz 90%iger Seh-Behinderung (ein Auge Blind und das andere spielt schon lange nimmer mit) kennt der jede Suzi seit den 70ern in- und auswendig bis ins kleinste Detail und kann es hören, riechen und spüren was dem "Schätzchen" fehlt. Also wenn ich einem Vertraue, dann dem. Den könnte man selbst im Tiefschlaf eine Frage zu einer Suzi stellen und der weiß die Antwort.

War vor zwei Jahren einfach mal auf einen Kaffee dorten. Nur vorgefahren und der sagt mir, dass ich ´ne neue Kupplung brauche. Ich nur dran gestanden blöd geguckt. Maschine lief ja einwandfrei. Keine Mukken, kein gar nichts. Naja, zu Hause angekommen (war Ende der Saison) die Maschine auseinander genommen und siehe da. Kupplungslamellen waren runter. Aber sowas von verschlissen, dass es mich gewundert hat, dass ich noch schalten konnte ... und das hat der mal eben gehört.

Also wenn ich dem nicht vertrauen kann, dann weis ich nicht, wem dann?

OK, an die Elektrik oder andere Sachen wo mal eben mind. ein gesundes Auge dazu gehört lasse ich den nicht. Aber vor dem kann man echt jede Suzi anlassen und der sagt dir, was du getankt hast, welches Öl du drin hast und was demnächst kommt. Ich weiß, klingt komisch ... ist aber so.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.

Ich bin wieder hier!!!
Und brauch nen Job ... :-p

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 10. Mrz. 2011 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
Lt. Mechaniker aber nicht, weil es der Motor nicht könnte, sondern eher deswegen, weil hier eben Vergaser und Zündpunkte neu eingestellt werden sollten.

Kündige deinem Mechaniker die Freundschaft! 

Von Normal auf Superbetrieb muß garnichts umgestellt werden, aber es kann ev. der Zündzeitpunkt etwas nach vor gesetzt werden. Das hängt aber noch von ein paar anderen Punkten ab  .
Wer Super statt Normal tankt, macht nie was falsch, außer daß er (unnötig) teureren Sprit verfährt. Die höhere Oktanzahl "verursacht" nichts.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Super hat eine gering höhere Dichte als Normal und ein Vergaser teilt nach Gewicht zu, sodaß sich im Superbetrieb ein geringerer Verbrauch (der nach Volumen gemessen wird) einstellt.
Bevor sich aber wer zu früh freut  , das ist im kleinen einstelligen Bereich  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 10. Mrz. 2011 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Direkteinspritzung? Das ist für meine Suzi ein Fremdwort ... vier Zylinder, zwei Vergaser und ich glaube 8 Ventile ... aber es scheint so als wenn das ganze doch etwas komplizierter zu sein wie ursprünglich gedacht.
Naja, wie gesagt, "umrüsten" muss ich ja sowieso um die Maschine auch für Super klar zu machen. Wäre einfach nur ganz nett gewesen, wenn ich das ganze gleich mit E**-Eignung hätte machen können.

Befürchte nur, dass nach der Umrüstung mein "H"-Kennzeichen auf dem Spiel steht. Da war doch was mit "Technisch und optisch nicht verändert". Und dabei hat die im Mai ihren 25sten ... 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.

Ich bin wieder hier!!!
Und brauch nen Job ... :-p

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 10. Mrz. 2011 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Interessant fand ich gestern Abend Stern TV. Der Link wurde ja schon genannt. Das E10 enthielt zwischen 5,1 und 8,3 % Ethanol. Und 5% tanken wir schon lange, ohne es zu merken. In den Skandinavischen Ländern werden auch höhere E-Gehalte gefahren, in den Latainamerikanischen auch. Selbst in Frankreich sind die Anteile höher.
Bei uns biete jetzt die erste Tanke auch E85 an. Für knapp über 1€. Von wegen Ethanol ist teurer.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 10. Mrz. 2011 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Aber viel kaputt gehen kann ja auch nicht.

Den nehme ich dir aber nun übel  


Damit meinte ich nur Benzinschlauch und evtl. Vergaserdeckeldichtung.

------------------
Gert Dieter 

"Eng ist die Welt, und das Gehirn ist weit.
Leicht bei einander wohnen die Gedanken,
doch hart im Raume stoßen sich die Sachen." (Schiller, Wallenstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 1110
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 10. Mrz. 2011 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
Problematisch scheinen ja nur Dichtungen und Kunststoffteile zwischen Tank und Motor zu sein. Ebenfalls müssten Zünd- und Einspritzzeiten im Steuergerät angepasst werden. Von daher wäre ja im Prinzip eine Umrüstung gar nicht das Problem.

Nicht nur Dichtungen sind das Problem auch unbeschichtete Aluteile und Einspritzdüsen sind ein Problem, wenn man zB. bei VW schaut, kein einziger Benzindirekeinspritzer (FSI) darf E10 fahren

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 10. Mrz. 2011 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
 Suzuki schreibt, dass alles bis 1991 nicht geeignet ist.

Meine Lady Suzi ist halt dann doch schon Bj. 1986 ... also nur ein bisschen jünger wie ich ... E10 ist da definitiv nicht drin ^^

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Aber viel kaputt gehen kann ja auch nicht.

Den nehme ich dir aber nun übel 

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Frag zur Sicherheit halt noch mal den Händler,

Habe ich ja schon ... Die Maschine ist eigentlich für Normal-Benzin ausgelegt. Selbst Super oder Super+ sind nun nicht gerade die empfohlenen Kraftstoffe dafür. Lt. Mechaniker aber nicht, weil es der Motor nicht könnte, sondern eher deswegen, weil hier eben Vergaser und Zündpunkte neu eingestellt werden sollten. OK, ist ja kein Ding, aber nachdem ich eben gelesen habe, dass auf anderen Kontinenten schon Jahrzehnte mit Ethanol gefahren wird, und dort auf Suzis unterwegs sind, war ich eben am überlegen. Wenn ich sowieso schon "umrüsten" muss/werde, warum nicht gleich komplett auf E10 oder sogar E85?

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.

Ich bin wieder hier!!!
Und brauch nen Job ... :-p

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 186
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 SP 2.1 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 64GB RAM

erstellt am: 10. Mrz. 2011 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Alles schon dagewesen:


siehe hier.

Wer also noch ein Schätzchen von 1925 sein Eigen nennt, sollte mit E10 kein Problem haben 

Allerdings konnte ich vor rund 15 Jahren auch noch Heizöl in meinen Diesel schütten oder 10% Benzin beimischen, ohne daß er Schaden nahm. Das würde ich mit einem modernen Diesel lieber bleiben lassen...

Das alles interessiert die Herren Röttgen & Co allerdings wenig. Es hat den Anschein, daß es hier um die schlecht vorbereitete Durchsetzung eines fragwürdigen Konzepts zur Schärfung des persönlichen Umweltprofils und ohne Rücksicht auf volkswirtschaftliche Verluste geht.

Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 10. Mrz. 2011 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
15 Liter für mal eben ~27,- €.

edit: verrechnet. Hast Du teuer getankt!
Suzuki schreibt, dass alles bis 1991 nicht geeignet ist. Aber viel kaputt gehen kann ja auch nicht.
Frag zur Sicherheit halt noch mal den Händler, horche auf den Motor, und hab ein Stück Benzinschlauch dabei.
Gute Fahrt!

------------------
Gert Dieter  

"Eng ist die Welt, und das Gehirn ist weit.
Leicht bei einander wohnen die Gedanken,
doch hart im Raume stoßen sich die Sachen." (Schiller, Wallenstein)

[Diese Nachricht wurde von Hohenöcker am 10. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 10. Mrz. 2011 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich das hier gelesen habe oder in einem anderen Forum (ja, steinigt mich, ich begere auch andere Foren neben CAD.de  )

Auf jeden Fall habe ich gelesen, dass z.B. in Südamerika scheinbar schon seit Jahrzenten mit (Bio-)Ethanol getankt wird und dass im Prinzip jedes KFZ damit fahren könnte. Problematisch scheinen ja nur Dichtungen und Kunststoffteile zwischen Tank und Motor zu sein. Ebenfalls müssten Zünd- und Einspritzzeiten im Steuergerät angepasst werden. Von daher wäre ja im Prinzip eine Umrüstung gar nicht das Problem.

Worauf ich aber eigentlich hinaus will. Habe heute meine Suzi aus dem Winterschlaf geholt und bin eine kleine Einführungsrunde gefahren. Beim Tanken hat mich dann allerdings der Schlag getroffen. 15 Liter für mal eben ~27,- €. Für das Geld habe ich mein erstes Auto vor knapp 13 Jahren voll getankt und da gingen ein paar Liter mehr rein.

Also, wenn das stimmt was ich gelesen habe, sollte es dem Motor ansich ja relativ egal sein, was auf die Zylinder tropft, solange es brennt. Die paar Schläuche vom Tank zum Vergaser sind auch recht günstig auszutauschen. Die Zündpunkte kann ich bei der alten Lady auch einstellen. Jetzt ist nur die Frage, ist das wirklich so "einfach" umzurüsten? Muss ich beim Vergaser ausser Dichtungen etwas ändern (Nadel, Düse, etc.)? Gäbe es sonst irgendwas zu beachten, was ich übersehen habe?

KAT hat die "Dame" nicht und Öl wechsel ich sowieso nach jeder Saison.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.

Ich bin wieder hier!!!
Und brauch nen Job ... :-p

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanTX
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Malerhäuptling



Sehen Sie sich das Profil von StefanTX an!   Senden Sie eine Private Message an StefanTX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanTX

Beiträge: 6911
Registriert: 31.01.2008

erstellt am: 10. Mrz. 2011 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Ist ja auch klar: Wenn ich zusätzlih zu den benötigten Lebensmitteln noch gigantische Mengen Energiepflanzen anbauen will, brauche ich zusätzliche Flächen.

da muss ich Dir rechtgeben!


Zitat:
Man kann nicht einfach mal eben schnell diese Flächen von der Lebensmittelproduktion wegnehmen. Das hat man in den letzten Monaten getan, mit dem Erfolg daß der Getreidepreis um 75% gestiegen ist. Für uns relativ egal, aber für arme Länder ein schwerer Rückschlag in den Hunger.


hier handelt es sich um eine Falschinformation dem Verbraucher gegenüber!
Die Getreidepreise sind vorallem wegen der schlechten Ernten in Australien, USA etc... gestiegen.

Ich persönlich vermarkte zwar mein Getreide/Mais/Rüben etc... auch nur als Lebensmittel aber ich kanns keinem verdenken wenn er für die Energiepflanzenproduktion mehr Euronen/Hektar bekommt als wenn er seine Erträge als Lebensmittel bzw. Futtermittel verkauft.

Solange das so ist sind unsere Grundnahrungsmittel immer noch zu billig!

Aber das Ganze ist jetzt schon wieder OT deshalb hör ich jetzt wieder auf


------------------
Viele Grüße
Stefan

--------------------------------------------------

gut dass ich nicht so bin wie andere

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Beiträge: 5231
Registriert: 26.04.2005

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 10. Mrz. 2011 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mag sein ,das ich diesen ganzen Schwachsinn nicht wirklich verfolge weil ich im Moment nur Diesel PKW im Einsatz habe.

Ich meine aber neulich mal irgendwo mitbekommen zu haben, das die Raffenerien überlaufen mit E10, weil soviel davon zusammen gepanscht wurde und es keiner tanken will.

Und der "Standardsprit" aus genau dem Grund teurer werden muß, damit die Auto"fahrer" endlich das viel zu viel hergestellte E10 kaufen.
Und wenn wir einmal dabei sind hauen wir auf den Diesel auch mal ordentlich was drauf, und wenn dann demnächst die Urlaubssaison wieder losgeht gibts nochmal min 20Cent drauf   


Und jetzt hör ich gestern so nebenbei mit nem halben Ohr bei Stern TV zu:

Zitat:
E10 eine Mogelpackung
Und was ist mit E10? Der Test mit dem neuen Kraftstoff sorgte für ein unerwartetes Ergebnis: Bei den Vorbereitungen zum Test stellte sich nämlich heraus, dass es gar nicht so einfach ist, echten E10-Kraftstoff, das heißt mit einem 10-Prozent-Anteil an Bio-Ethanol, zu besorgen. Obwohl als solcher an den Tankstellen deklariert, ergaben die chemischen Analysen im Vorfeld des stern TV-Tests, dass es sich tatsächlich um herkömmlichen Super E5 Kraftstoff handelte, der Ethanol-Anteil also viel zu niedrig war.

Nachfragen ergaben, dass viele Raffinerien E10 noch gar nicht in der entsprechenden Qualität ausliefern.
Zitatende:

Hier der Link dazu

Wenn das

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 10. Mrz. 2011 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Wenn das Zeug verträglich, billiger und vielleicht auch umweltfreundlicher ist, warum nicht?

Die Verträglichkeit IST bereits gut. Alle neuen Autos vertragen das, sogar Mercedes (waren wohl die letzten, die das angepaßt haben).

Billiger ist es eigentlich NICHT, sondern nur, weil der höhere Preis für E10 auf das eigentlich günstigere Super aufgeschlagen werden darf.

Und der Treibstoff ist, trotz "Bio" im Name, umweltschädlicher als Mineralöl. Es wird zwar viel geredet, daß das alles ganz toll wäre, wenn es keine indirekte Nutzungsumwidmung der Flächen gäbe, aber das ist alles sehr im Konjunktiv. Ist ja auch klar: Wenn ich zusätzlih zu den benötigten Lebensmitteln noch gigantische Mengen Energiepflanzen anbauen will, brauche ich zusätzliche Flächen. Man kann nicht einfach mal eben schnell diese Flächen von der Lebensmittelproduktion wegnehmen. Das hat man in den letzten Monaten getan, mit dem Erfolg daß der Getreidepreis um 75% gestiegen ist. Für uns relativ egal, aber für arme Länder ein schwerer Rückschlag in den Hunger.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 10. Mrz. 2011 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kuckst Du einfach auf Bild.de.
Die Bild-Leser sind zwar keine Randgruppe, aber auch nicht die Intelligentesten.
Wenn das Zeug verträglich, billiger und vielleicht auch umweltfreundlicher ist, warum nicht?

------------------
Gert Dieter 

"Eng ist die Welt, und das Gehirn ist weit.
Leicht bei einander wohnen die Gedanken,
doch hart im Raume stoßen sich die Sachen." (Schiller, Wallenstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 1110
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 10. Mrz. 2011 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Letztens gabs auf bild.de eine Umfrage was die Leute von E10 halten, hab dann auch abgestimmt mit "weg mit E10" wie auch 98% der zu dem Zeitpunkt über 17000 anderen Leute die abgestimmt haben.
Da ich kein Bild Leser bin gehe ich mal davon aus, dass Bild Leser keine spezielle Randgruppe ist.
Im Moment finde ich aber die Abstimmung oder deren Ergebnis nicht mehr

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mrz. 2011 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Solange es super/Superplus gibt werden wir das auch tanken..
In meinem umfeld ist es so ähnlich wie bei Fyodor.
Meiner kann auch E10 ab (ohne garantie) und ich habe mich auch sofort informiert.
Aber dennoch ist es für mich einfach Schwachsinn. Alles was hier schon gesagt wurde.. Mehr Anbau, mehr kosten, mehr umweltverschmutzung im gegensatz zu Super/Superplus was "sowieso" läuft. Es ist eine zusätzliche Belastung der Welt und politisch betrachtet auch für uns Menschen.
Wenn sie es so machen wie mit dem Euro, dann gibts einfach bald kein Super etc. mehr.. Fertig aus!

------------------
     Wohnung Hobbies

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 10. Mrz. 2011 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

In dem Bericht steht was sehr interessantes drin:

 

Zitat:
Obwohl die Branche gehofft hatte, dass 90 Prozent der Autofahrer E 10 tankten, liegt der Anteil bei 40 Prozent – die Mehrheit tankt Super.

Also ist die Akzeptanz doch vergleichsweise hoch, meiner Meinung nach. Witzig finde ich die ständigen Verweise nach Frankreich, wo die E10-Einführung angeblich "problemlos" geklappt hat. Vorgestern lief im Deutschlandfunk was darüber: dort vertragen etwa 40% der Fahrzeuge gar kein E10. Der Marktanteil liegt bei sagenhaften 4%, also nur ein Zehntel so hoch wie bei uns. Und das zwei JAHRE nach der Einführung, nicht nur 2 MONATE danach wie bei uns...

Da kann man doch wirklich nur den Kopf schütteln. 

[EDIT:]
Obwohl mein Auto auf Normalbenzin ausgelegt ist, tanke ich Super plus. Der Grund: Ich habe bemerkt, daß es etwa 0,2l/100km weniger verbraucht, und das bei etwas höherer Leistung, besonders bei niedrigen Drehzahlen. Das ergibt bei mir trotz erhöhter Leistung eine Ersparnis von etwa 4%. Bei E10 wird ein Mehrverbrauch von 5% geschätzt, sowie eine Reduzierung der Leistung. Die Kosten pro 100km sind damit nicht mehr so weit auseinander, und das obwohl ich mit Super plus auch noch flotter vom Fleck komme.
------------------
Cheers,
    Jochen

[Diese Nachricht wurde von Fyodor am 10. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 1692
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 10. Mrz. 2011 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von Tapio Bearking:
Ich hau mich weg:
http://www.welt.de/wirtschaft/article12759065/Polizei-darf-Dienstwagen-nicht  -mit-E10-betanken.html


Nicht schlecht... Aber dies hier setzt dem ganzen die Krone auf:

Porto!
 

EDIT: Ob nun dem Autofahrer eine Zusicherung oder eine Warnung ausreicht um über Unsinn mehr nachzudenken als es sich lohnt sei mal dahingestellt... Ca. 5% Mehrverbrauch bedeutet bei ca. 3% Mehrkosten für SP, doch klar, dass man lieber das "Gute" tankt, oder??? (Preisanpassung, also E10 nach oben oder (unwahrscheinlich) SP runter, nach Verbot von Normal/Super berücksichtigt, ...)


------------------
MfG
Jörn

[Diese Nachricht wurde von joeki am 10. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 10. Mrz. 2011 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich ärgere mich darüber, daß immer der dumme, unmündige Bürger als Grund für die geringe Akzeptanz von E10 angeführt wird, der nicht ausreichend informiert sei, und deshalb aus Angst vor Motorschäden das Gebräu nicht kaufen würde.

In meinem Umfeld sieht das aber etwas anders aus: fast jeder fährt einen Wagen der E10 vertragen würde, und fast jeder weiß das. Informiert haben (nicht wurde) sich eigentlich alle Personen in meinem Umfeld. Aber die meisten wollen nicht Lebensmittel verbrennen, oder Regenwälder roden lassen, um einen "Bio"sprit zu tanken, der mehr Schaden an der Umwelt anrichtet als er verhindert.

Das Ergebnis des "Benzin-Gipfels" stand von Anfang an fest, und jeder wußte das. Schließlich leben wir in Europa, wo man das dumme Stimmvieh mit Gewalt zu seinem Glück zwingen muß...

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tapio Bearking
Mitglied
Ork


Sehen Sie sich das Profil von Tapio Bearking an!   Senden Sie eine Private Message an Tapio Bearking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tapio Bearking

Beiträge: 1006
Registriert: 10.07.2006

P4 3.00 GHz
Windows XP
HiTop 5.30 / 5.40
Lauterbach Trace 32
Eclipse Helios
Vorschlaghammer
Dynamit

erstellt am: 10. Mrz. 2011 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hau mich weg:
http://www.welt.de/wirtschaft/article12759065/Polizei-darf-Dienstwagen-nicht-mit-E10-betanken.html

------------------
Venn  ist das nurnstuck git und Slotermeyer? Ya! Beigerhund das oder die Flipperwaldt gersput!

[Diese Nachricht wurde von Tapio Bearking am 10. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 08. Mrz. 2011 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vor etwa zwei, drei Jahren hatte ich als Ersatzwagen einen Focus (flexifuel), der auch komplett mit Ethanol (E 85) fahren konnte. Ich hatte mich damals mit den Händler etwas länger unterhalten. Ethanol würde wohl hauptsächlich in Latainamerika als Treibstaoff eingesetzt. Gewonnen aus Zuckerrohr. Die Ethanolpreise lagen damals unter 1€/Liter (etwa 30 Cent unter Normalbenzin). Daher ist mir heute eigentlich unklar, warum Ethanolsprit teurer als herkömmlicher Sprit sein soll. Alles Geldmacherrei 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 08. Mrz. 2011 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das wird nicht passieren. schließlich leben wir (noch) nicht in der (E)UDSSR.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Mrz. 2011 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
...Während in den westlichen Ländern mancher Ökofanatiker sein CO2-Gewissen durch das Tanken von E10-Kraftstoff beruhigt, sterben anderswo Millionen, weil sie die Grundnahrungsmittel nicht bezahlen können. 

Clinton


Das ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ganz richtig gesagt, man sollte aber gleich hinzufügen:
Genau dasselbe passiert derzeit schon in gigantischem Umfang mit unseren normalen Lebensmitteln.

Während z.B. Österreich in den etwas hügeligen bis gebirgigen Landstrichen (deren wir sehr viel haben) die bewirtschafteten Flächen praktisch verschwunden sind und alles entweder von Sidelungen oder von Wald überwuchert wurde, brauchts anderswo (z.B. Übersee) frisch gerodeten Regenwald um genau die Lebensmittel herzustellen die wir mangels Fläche nimmer selber produzieren.
Wobei natürlich in Übersee ein Vielfaches der Fläche nötig ist, da der "Wirkungsgrad" der Bewirtschaftung wesentlich geringer ist, und die Anzahl der Zwischenhändler samt deren Gewinnspanne (muss auch über die Fläche verdient werden) sehr viel höher, und die weiten Transportwege rein zusätzlich sind.

Also, der Irrsinn der uns beim E10 mal deutlich vorgeführt wird ist in der gesamten Versorgung der Zivilisation schon längst tragische Methode.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 1110
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 07. Mrz. 2011 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn der Ethanol Gehalt wenigstens aus Cellulose gedeckt würde, dann ok

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tapio Bearking
Mitglied
Ork


Sehen Sie sich das Profil von Tapio Bearking an!   Senden Sie eine Private Message an Tapio Bearking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tapio Bearking

Beiträge: 1006
Registriert: 10.07.2006

P4 3.00 GHz
Windows XP
HiTop 5.30 / 5.40
Lauterbach Trace 32
Eclipse Helios
Vorschlaghammer
Dynamit

erstellt am: 07. Mrz. 2011 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dat wird noch lustitsch: http://www.focus.de/auto/ratgeber/e10/e10-einfuehrung-benzinhersteller-verbitten-sich-strafen_aid_606128.html

.

------------------
Venn ist das nurnstuck git und Slotermeyer? Ya! Beigerhund das oder die Flipperwaldt gersput!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 07. Mrz. 2011 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Wenn aber, wie in Italien oder Südfrankreich, Wein billiger ist als Bier, warum soll man dann nicht Wein trinken (wenn man ihn verträgt)?

Weil E10 eher mit Österreichischem Wein vergleichbar ist...

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 07. Mrz. 2011 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Heute, zum Rosenmontag, ist mir ein guter Vergleich eingefallen.
Super E5 enthält so viel Alkohol wie Bier, E10 so viel wie Wein.
Es ist halt nicht jedes Auto trinkfest.
Wenn aber, wie in Italien oder Südfrankreich, Wein billiger ist als Bier, warum soll man dann nicht Wein trinken (wenn man ihn verträgt)?
Schöne tolle Tage (wenn Ihr überhaupt am Arbeiten seid) wünscht Euch

------------------
Gert Dieter 

"Eng ist die Welt, und das Gehirn ist weit.
Leicht bei einander wohnen die Gedanken,
doch hart im Raume stoßen sich die Sachen." (Schiller, Wallenstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Mrz. 2011 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von reflow:
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Kann mir eigentlich mal jemand erklären, wieso Biodiesel oder Bioäthanol als ausdrücklich nichtmineralische Kraftstoffe der Mineralölsteuer unterliegen?

Weil dadurch Geld zu Hohlen ist?    .

Bei uns wurde ja auch die Mineralölsteuer 1 und später 2 zur "Erhaltung des höherrangigen Straßennetzes" (=Autobahn) zweckgebunden eingeführt und jeweils nach ein paar Jahren für allgemeine Budgetlochstopferei umgewidmet, weil da was zu Hohlen ist.
Bin gespannt was aus dem dritten Melkeimer zu dem Thema, unserer Autobahnvigette, in ein paar Jahren wird  ...

Die superschlauen Alternativkraftstoffbenutzer (Erdgas, LPG, etc.)  werden auch bald jammern, wenn die Preise wegen fehlender Steuerbegünstigung saftig nach oben schnalzen. Der Staat ist ja gegen jede Erwartung nicht dumm, sobald was in vernünftigen Mengen zu Hohlen ist, wird gnadenlos eingesackt. Derzeit wird eben noch angefüttert  .

Und wer glaubt, Wasserstoff wird die billige Zukunft, ist ein weltfremder Träumer  .


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 05. Mrz. 2011 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von reflow:
BTW: Kann mir eigentlich mal jemand erklären, wieso Biodiesel oder Bioäthanol als ausdrücklich nichtmineralische Kraftstoffe der [i]Mineralölsteuer unterliegen?[/i]

Könnte daran liegen, dass (zumindest in D) das Mineralölsteuergesetz seit 15. Juli 2006 vom Energiesteuergesetz abgelöst wurde. OK, Biokraftstoffe wurden schon vorher (und zwar ab dem 1. Januar 2004) im Mineralölsteuergesetz geregelt.

Aber spätestens mit der Umbenennung des Gesetzes dürfte sich deine Frage erledigt haben ...

Zitat:
Die Energiesteuerrichtlinie forderte eine Harmonisierung der Mindestbesteuerung für elektrischen Strom und Energieerzeugnisse aus anderen Energiequellen als Mineralöl. Daher wurden im Energiesteuergesetz als weitere fossile Energieträger Steinkohle, Braunkohle sowie Koks und Schmieröle aufgenommen. Gesondert wird Strom im Stromsteuergesetz geregelt. Zudem war seit dem 1. Januar 2004 auch die Besteuerung von Biokraftstoffen im Mineralölsteuergesetz geregelt.

Das Gesetz regelt nun die Besteuerung aller Energiearten fossiler Herkunft (Mineralöle, Erdgas, Flüssiggase und Kohle) als auch der nachwachsenden Energieerzeugnisse Pflanzenöle, Biodiesel, Bioethanol und synthetische Kohlenwasserstoffe aus Biomasse als Heiz- oder Kraftstoff in der Bundesrepublik Deutschland.


Quelle: Wikipedia

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.

Ich bin wieder hier!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 186
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 SP 2.1 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 64GB RAM

erstellt am: 05. Mrz. 2011 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von F - WI 49:
Ja, und dazu gabs eine Erklärung des Mineralölverbandes.

Die Strafzahlungen werden komplett auf Super/Super Plus und Diesel umgelegt.
Das könnte zur Folge haben, dass Diesel teurer wie E10 wird.

Die haben doch einen an der Waffel.


Herr "Esso" oder Herr "Aral" wird die Strafen genausowenig aus seiner Privatschatulle zahlen, wie Herr "Aldi" oder Herr "Lidl" die Autobahnmaut für die Belieferung seiner Supermärkte aus seinem privaten Portemonnaie zahlt. Auch die Aktionäre werden sie nicht zahlen - warum auch?

Es ist eine Kostenposition, die wie alle anderen auch letztlich in die Kalkulation der Endpreise einfließen wird. Wo soll das Geld denn sonst herkommen? Das gilt erst recht, wenn alle Anbieter in gleichem Maße davon betroffen sind - und danach sieht's ja momentan aus.

Egal wie Du das Ding drehst, das Endergebnis einer solchen Strafzahlung ist genau dasselbe wie bei der Ökosteuer: Jeder Euro, den Du deswegen mehr für Sprit ausgibst, landet auf irgendeinem Konto des Fiskus.

Selbst wenn es nicht zu Strafzahlungen kommen sollte, freut sich der Finanzminister noch ein wenig über mehr Mineralölsteuern aufgrund höherer Verbräuche (Äthanol hat nur die Hälfte des Brennwerts von Benzin, kostet aber genausoviel Mineralölsteuern).

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Kann mir eigentlich mal jemand erklären, wieso Biodiesel oder Bioäthanol als ausdrücklich nichtmineralische Kraftstoffe der Mineralölsteuer unterliegen?

Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Mrz. 2011 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Tapio Bearking:
E10 gestoppt und die Preise steigen weiter
Diesel 1.469€

Grund: Da es die Mineralölindustrie nicht schafft E10 flächendeckend einzuführen, darf sie eine Saftige Strafe zahlen. Was sie natürlich prompt an die Zapfsäulen weiterreicht...


Ja, und dazu gabs eine Erklärung des Mineralölverbandes.

Die Strafzahlungen werden komplett auf Super/Super Plus und Diesel umgelegt.
Das könnte zur Folge haben, dass Diesel teurer wie E10 wird.

Die haben doch einen an der Waffel.

------------------
Gruß Frederik

ole
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt



Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 9565
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 04. Mrz. 2011 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Imo ist weder die Nutzung der Felder für die Rohstoffproduktion am Hunger schuld, noch lässt sich Lebensmittelproduktion und Rohstoffproduktion auf dem Feld in ausreichender Menge realisieren.
Der Grund ist für Beides der selbe: Es interessiert den Landbesitzer nicht, ob irgendwo 3m weiter wer hungert. Angebaut wird das, was Geld bringt. Und logischerweise bringt die Nahrungsmittelproduktion wenig bis garnichts - sonst gäbe es garkeine Hungernden.

Da könnte man das E10-Prinzip anwenden und bisschen Druck aufbauen, wenn man denn wirklich helfen wollte: "Wir kaufen euch den Kram für den Sprit ab, wenn ihr gleichzeitig....." Aber wer will das schon? Macht das tanken gleich wieder teurer.

------------------
.o. 13                                                                                        ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 04. Mrz. 2011 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von geos01:
Absorberkühlschränke gibt es noch im Campingbereich, bescheidener Wirkungsgrad gegenüber Kompressorgeräten bei elektrischem Betrieb.....

Schon; aber weniger Primärenergieeinsatz bei Gasbetrieb! Und außerdem geräuschlos.
Leider gibt es keine mehr für den Hausgebrauch zu kaufen; würde mir sonst gleich einen reinstellen.

------------------
Gert Dieter 

"Eng ist die Welt, und das Gehirn ist weit.
Leicht bei einander wohnen die Gedanken,
doch hart im Raume stoßen sich die Sachen." (Schiller, Wallenstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 1110
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 04. Mrz. 2011 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


09-06-15-lampFlaechen.pdf

 
Bin kein Verfechter von E10, hab ich aber heute bei der Recherche gefunden und finds für sehr interessant

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 04. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geos01
Mitglied
Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von geos01 an!   Senden Sie eine Private Message an geos01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geos01

Beiträge: 972
Registriert: 01.06.2003

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 04. Mrz. 2011 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Micha K.:
[B]  Ich denke mir das vieles in der Versenkung verschwunden ist, wie die Glühbirne die nie kaputt geht. Siehe auch Absorberkühlschrank, Flettnerrotor, hydraulischer Widder, ... . Da gab es auch was von den Russen. Man konnte mit einer Petroliumlampe ein Radio betreiben.

Absorberkühlschränke gibt es noch im Campingbereich, bescheidener Wirkungsgrad gegenüber Kompressorgeräten bei elektrischem Betrieb.....
Hydraulische Widder funktionieren nur, wenn Wasser mit einem Gefälle vorhanden ist um ein Bruchteil davon etwas höher zu Pumpen.
Flettnerrotor ist immer auf einen Antrieb angewiesen, war ne nette Idee, doch Segel sind auch effektiv und autark.
Noch 2006 wurde ein Schiff mit Flettnerrotoren ausgestattet.
Ein Flettnerrotor kann einen Generator nicht direkt antreiben, sie müssten schon so wie bei den Repellern von Windkraftwerken angeordnet werden.

Das Gerät, welches Strom aus Wärme produziert, hat einen bescheidenen Wirkungsgrad (5%) uns die Wohnung mit Petroleum beleuchten macht heute auch keiner mehr.

------------------
Was nicht passt, wird passend gemacht!!
 
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tapio Bearking
Mitglied
Ork


Sehen Sie sich das Profil von Tapio Bearking an!   Senden Sie eine Private Message an Tapio Bearking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tapio Bearking

Beiträge: 1006
Registriert: 10.07.2006

P4 3.00 GHz
Windows XP
HiTop 5.30 / 5.40
Lauterbach Trace 32
Eclipse Helios
Vorschlaghammer
Dynamit

erstellt am: 04. Mrz. 2011 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guttenberg Syndrom *duck und weg*

------------------
Venn ist das nurnstuck git und Slotermeyer? Ya! Beigerhund das oder die Flipperwaldt gersput!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 2698
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 04. Mrz. 2011 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Man hat wohl mit der üblichen Gleichgültigkeit gerechnet.

Aber beim Thema Auto ist der Spaß vorbei. 

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1317
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 04. Mrz. 2011 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was geht da eigentlich ab?

Vorgestern: Großes Lob für die vorbildliche Information der Kunden zum Thema E10.
Gestern Nachmittag: E10-Einführung gestoppt, Raffinerien teilweise stillgelegt, weil desinformierte Kunden aus Angst das Zeug nicht kaufen.
Gestern Abend: Alles falsch verstanden, nicht gestoppt, desinformierte Kunden kaufen trotzdem nicht. Große Schelte wegen mangelhafter Information der Kunden.
Heute früh: Einführung gestoppt, weil Kunden zwar informiert sind, aber trotzdem nicht kaufen

       

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tapio Bearking
Mitglied
Ork


Sehen Sie sich das Profil von Tapio Bearking an!   Senden Sie eine Private Message an Tapio Bearking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tapio Bearking

Beiträge: 1006
Registriert: 10.07.2006

P4 3.00 GHz
Windows XP
HiTop 5.30 / 5.40
Lauterbach Trace 32
Eclipse Helios
Vorschlaghammer
Dynamit

erstellt am: 04. Mrz. 2011 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

E10 gestoppt und die Preise steigen weiter
Diesel 1.469€

Grund: Da es die Mineralölindustrie nicht schafft E10 flächendeckend einzuführen, darf sie eine Saftige Strafe zahlen. Was sie natürlich prompt an die Zapfsäulen weiterreicht...

------------------
Venn ist das nurnstuck git und Slotermeyer? Ya! Beigerhund das oder die Flipperwaldt gersput!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 2976
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 04. Mrz. 2011 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin,

alles sehr interessant. Ich tanke das Zeugs nicht!
Angeblich würde meine kleine Kiste das zeug vertragen,
aber ich habe mich zur Verweigerung entschlossen.

Informiert und "aufgeklärt" bin ich genug.

------------------
m.f.G.

   

graphicguestbook smb

[Diese Nachricht wurde von smb am 04. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei


Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 330
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 03. Mrz. 2011 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Biosprit-Einführung vorerst gestoppt: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,748899,00.html

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 02. Mrz. 2011 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei uns kostet E10 überall 8,88 €.  Das ist mir dann aber wirklich zu teuer. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha K.
Mitglied
Dipl.-Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von Micha K. an!   Senden Sie eine Private Message an Micha K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha K.

Beiträge: 36
Registriert: 14.03.2008

WF 2.0 (noch)

erstellt am: 02. Mrz. 2011 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Auch mal ne Positive Meldung von mir.

Diesel 1,33 €
E10    1,38 €
Super  1,44 €
Super+ 1,51 € (Die 9 als dritte Nachkommastelle aufgerundet)

In der Konstellation aber bisher nur an einer Tankstelle gesehen. Alle anderen Super = Super+ und E10 = Super


/Edit/ Ich nehme an das ist nur der Mittwochsonderpreis an dieser Tankstelle und heute Abend wieder unbezahlbar.

[Diese Nachricht wurde von Micha K. am 02. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 9772
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 02. Mrz. 2011 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 7Josy7:
Gestern abend waren die preise für E10 und Super auf 1,48€ geschrumpft.
Also 10 Cent weniger als Samstag.
Wollt ich nur melden.


deine destruktiv positiven Meldungen wollen wir hier gar nicht lesen, das meckert sich danach immer so schlecht   

------------------
ralfi 
                                   

Selbes Getränk, neue Flasche.     Gardaseetippssuche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz