Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Der Tag...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Der Tag... (3103 mal gelesen)
Brödlahans
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

HP xw4600 WS, Intel Core Duo 1,98Ghz, 3 GB Ram, WIN XP, NVIDIA Quadro FX 1700, SW2008 SP5.0, Huppendorfer Bierkühlung

erstellt am: 05. Jan. 2011 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gestern war der Tag, an dem ich erfuhr, dass ein Einkäufer eher einen 64bit Rechner als ich (Konstrukteur) bekommen wird.
Auf unseren 32bit Kisten kriegen wir keine gesamten Anlagen mehr auf und betteln förmlich um 64bitter, bekommen diese aber nicht.
Personal, dass unsere Zeichnungen nur ausdruckt, aber schon.   

Das ist wie wenn man einem Schweisser am Fließband eines Automobilherstellers ein Handschweissgerät zum Arbeiten gibt, der Testfahrer aber einen Schweissroboter neben das fertige Auto gestellt bekommt.

Wollte ich nur mal los werden- weitere Vergleiche recht herzliche willkommen

------------------
Mein Lieblingsvideospielheld ist der lange von Tetris.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

erstellt am: 05. Jan. 2011 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ruhig Blut!   Es könnte noch schlimmer kommen...

Aber ich verstehe, warum du dich aufregst. Ich habe hier bei uns angeregt, dass wir in der Konstruktion alle 2 Jahre neue Rechner bekommen, damit unsere leistungshungrige Software was adäquates zu futtern bekommt. Daraufhin musste ich mir anhören, ich würde nicht an die anderen Mitarbeiter im Hause denken. Die würden schließlich auch gern einmal nagelneuen Rechner bekommen.

Und so trug es sich zu, dass der neue Rechner im Wareneingang (haupsächlich läuft dort ein Programm für die Warenwirtschaft, ab und an mal eine Exceltabelle sowie Outlook) mit einem i5-Prozessor der neuesten Generation bestückt wurde, wärend wir hier mit einem etwas in die Jahre gekommenen Quadcore Q6600 werkeln müssen. Mit normalen Menschenverstand begreifen kann ich das nicht, aber mir hat ja auch noch keiner diese Entscheidungsfindung erklärt.
Das wir für unsere alten Gurken W7 64bit spendiert bekommen haben, ist aber auch nicht zu verachten...

Weiter möchte ich mich dazu aber nicht auslassen, dass hebt mir nur den Blutdruck an.

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Press play on tape
Mitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 05. Jan. 2011 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

na den Rechner wirst schon haben, allein das OS und der Mehrspeicher fehlt. Selbst beim OS kann es sein dass die ein oder andere 64bit Lizenz schon herumliegt (war bei mir so, da war ein W7 64bit, W7 32bit und eine XP 32bit im Karton).

Aber vorsicht, es kann da dann auch zu etwas größeren Problemen kommen z.B. Benutzerprofile 32bit/64bit wenn diese Servergespeichert sind. Ältere Anwendungen könnten etwas zicken, Hardware fehlt der 64bit Treiber ........

Vielleicht genügt aber der Ansatz nur mal das OS und den RAM zu ändern bei cheffe oder zumindest den einen oder anderen Rechner ersetzen nicht alle auf einmal.

gruß Heiko

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jan. 2011 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo 

Nach und nach sollen jetz neue Rechner kommen.
Letztes Jahr hat ein Projektleiter einen neuen bekommen, der noch nicht mal mit SWX arbeitet. Und ein anderer der oft auf Montage ist auch. C'est la vie. Kannste nichts machen.
Du kriegst dein Geld, wie lange etwas dauert und wieviel Geld das die Firma kostet ist ja nicht dein Problem 

------------------

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 05. Jan. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 7Josy7:
Hallo  

Nach und nach sollen jetz neue Rechner kommen.
Letztes Jahr hat ein Projektleiter einen neuen bekommen, der noch nicht mal mit SWX arbeitet. Und ein anderer der oft auf Montage ist auch. C'est la vie. Kannste nichts machen.
Du kriegst dein Geld, wie lange etwas dauert und wieviel Geld das die Firma kostet ist ja nicht dein Problem  

Was du nur hast?
Ich hab doch schon ein Win7  und der Rest ist auch nicht so toll, wie du der Sysinfo entnehmen kannst.
Auch da habe ich das Reden aufgegeben.
Es gibt hier Leute, die haben ein schlechtes Gewissen, weil ihr Rechner so langsam ist und sie nichts fertig kriegen.
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Ich kann nur so schnell arbeiten, wie die Maschine ist.
Und wenn die nichts reist, lehne ich mich zurück.
Personalkosten scheinen noch nicht hochgenug zu sein, wenn man gegenrechnet, was neue Rechner kosten!

------------------
Gruß
Harald

Den einen Tag verliert man und den nächsten Tag gewinnt ein anderer!  

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Jan. 2011 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:
Personalkosten scheinen noch nicht hochgenug zu sein, wenn man gegenrechnet, was neue Rechner kosten!

Das habe ich mir schon vor ein paar Jahren, noch zu IV9-Zeiten, auch gedacht, als eine externe technische Zeichnerin einen PIII 750 mit 256MB RAM bekam  .
Sie hat es mit stoischer Ruhe angenommen und die meiste (Warte-)Zeit des Tages beim Ansichten erstellen mit Büchern überbrückt  .
In dem Monat hat sie sehr viel gelesen    ...

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jan. 2011 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn ich mir anschaue wieviel Zeit einige Hardwarenutzer, mit Beiträgen die die Welt nicht unbedingt braucht, in diesem Forum verbringen, langt für die tägliche Arbeit auch ein Atari.

------------------
Jetzt wieder im Norden

Brödlahans
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

HP xw4600 WS, Intel Core Duo 1,98Ghz, 3 GB Ram, WIN XP, NVIDIA Quadro FX 1700, SW2008 SP5.0, Huppendorfer Bierkühlung

erstellt am: 05. Jan. 2011 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hmm, hohen Blutdruck habe ich schon, also kann ich mich ja ungeniert aufregen 

Na dann lassen wir eben alles gemütlicher angehen...
Habe mir schon überlegt, den Mitarbeiter dann öfters am Tag mal anzurufen, und nachzufragen, wann er Feierabend macht, damit ich sein Rechner nutzen kann, um meine Konstruktion öffnen zu können.

Mal sehen, wie lange es dauert, bis der Chef (dessen Büro im übrigen gegenüber von jenem Platz ist) mich fragt, was ich als Konstrukteur so lange im Einkauf zu tun habe 

------------------

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

erstellt am: 05. Jan. 2011 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich finde es im übrigen Schade, wenn man sich hier im Thread beteiligt, ohne was zum Thema beizutragen. Entweder mitjammern oder einen Supervorschlag vorlegen, wie man seinem Cheffe ein tollen Rechner aus dem Kreuze leiert...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Fyodor
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
Intel Core i7-12800H @2,4GHz
32 GB RAM
NVISIA RTX A2000 Laptop GPU
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 05. Jan. 2011 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei mir hat es damals geholfen, den Chef zu rufen "Ich möchte daß Sie das selbst absegnen, bevor ich es zum Kunde schicke, ist doch wichtig!"

Als er dann neben mir stand die Baugruppe geöffnet, und gesagt "Jetzt gehen wir mal erst nen Kaffee trinken. Das braucht jetzt etwa 20 Minuten."

Am NÄCHSTEN TAG hatten alle beide Konstrukteure nagelneue, superschnelle Rechner.

Daß die Baugruppe auch mit dem neuen Superrechner nicht schneller auf ging habe ich ihm nie erzählt... das lag nämlich an den vielen Adaptivitäten (Inventor). Aber er hat ja auch nicht genau gefragt... 

------------------
Cheers,
    Jochen

Press play on tape
Mitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 05. Jan. 2011 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe mal gelernt dass man seinem Chef Argumente/Punkte Vorteile liefern soll warum man etwas will bzw. so machen will und von den 3 Argumenten das wichtigste das zweite davon sein sollte weil man das besten registriert. Eines der drei Argumente ist im Regelfall die Zeitersparnis die man am besten mit dem Stichwort Geld in Verbindung bringt. Die Nachteile braucht man selten aufführen die kommen von allein.

Leider muß der Chef oder jemand der die Befugnis hat erstmal zuhören   auf jedenfall ist es ein Fehler nur zu jammer, sondern erstmal Argumente suchen und das Problem für sich selbst Erörtern, danach am besten mit einem sauber aufgeschriebenen in Stichworten gehalten Dokument möglichst mit Rechnung zum Chef erklären und übergeben. Es kann allerdings auch sein dass wenn man das macht herauskommt dass man selbst falsch liegt   das bekommt dann aber in der Regel ja niemand mit wenn man nicht den Auftrag zu so etwas durch jammern erhalten hat

gruß Heiko

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

Hawkace
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hawkace an!   Senden Sie eine Private Message an Hawkace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawkace

erstellt am: 05. Jan. 2011 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

o mei...
Bei uns hat die Chefin des Einkaufs den schnellsten Rechner. Grund: Das Internet war auf Ihrem alten Rechner so langsam. Vorher hatte Sie auch einen guten Rechner.

Es ist jetzt bestimmt schneller...

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 05. Jan. 2011 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Hans,

ist ganz klar

Die Dinger sind doch Statussymbole

Wirst Dich wohl noch ein bisschen hocharbeiten   müssen

MfG
Andreas    

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

*mööööp*

erstellt am: 05. Jan. 2011 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das die Dinger Statussymbole sind, sieht man bei uns auch deutlich!
Wir in der Produktion haben noch einen PIII / 1GHz / 256MB Ram mit Win2k. Und wenn ich ehrlich bin, für die Arbeiten die wir daran machen reicht der vollkommen! Dauert zwar n bischen, wenn man den mal neu starten muss, aber er tut seinen Dienst (noch) zuverlässig!
Anders bei unserem Betriebsleiter. Der hat nen nagelneuen i7 Proz mit satt Ram und allem neuen Schnickschnack. Sogar nen BluRaybrenner ist bei ihm drinne...dabei gibbet bei uns in der Fa. keine Rohlinge dafür *höhööö*. Naja, hauptsache macht was her, wenn mal "Besuch" kommt.

Ich werd mich in der Nacht wieder an den guten alten PIII setzen und wenn mal wieder langeweile ist beten, dass Solitä noch funktioniert.

LG

------------------
Nothing's impossible....
...but me

alterHausmeister
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Hausmeister

Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

erstellt am: 05. Jan. 2011 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was soll ich dazu sagen ...? Ist zwar ein paar Tage her, aber ich werde nicht müde, diese Geschichte ans Licht zu zerren:

Wunschrechner hatte zu diesem Zeitpunkt 3,33GHz, FX GraKa und SSD

Dann kam die neue Maschine mit i7 (2,8GHz), XP64, 0815GraKa und Stromspar-Netzteil

Die Kiste hänge ich heute noch mit meinem E8600 3,33GHz und 32bit ab

Was solls, wer hört schon auf einen alten Hausmeister ... aber mit den Jahren gewöhnt man(n) sich daran, ignoriert zu werden und solange meine Kiste funktioniert und mein Zweitrechner (auch E8600) eine SSD hat - egal. Die FX werde ich mir wohl selbst kaufen müssen.

------------------
lg, der Hausmeister

46 + 1 = ein Lächeln

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 06. Jan. 2011 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Der PC ist schon ein gewisses Statussymbol im Büro. 

Ich hab zB immer die schnellste Workstation und bekomm im August wieder ein neues Arbeitsgerät. 

Grüße,

Gollum

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 06. Jan. 2011 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Der PC ist schon ein gewisses Statussymbol im Büro.

Seht Ihr das echt so....?
Ich nicht, da gibt's andere Dinge an denen der Status in der Firma festgemacht wird.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 06. Jan. 2011 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also bei uns im technischen Büro schon...

Da keiner von uns armen Schweinen ein Einzelbüro, Firmenhandy, Firmenwagen oder gar eine eigene Vorzimmermaus hat, bleibt uns sozial verkümmerten Konstrukteuren aber eh nichts anderes wegen dem wir uns gegenseitig fertig machen können. 

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 06. Jan. 2011 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also am Firmenwagen bin ich noch dran,
der Rest passt schon auch wenn ich mir die
Vorzimmermaus mit anderen Mitarbeitern teilen muss 

------------------
Gruß Stefan

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

erstellt am: 07. Jan. 2011 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Alles Quatsch! Vorzimmerdame, Handy, Firmenwagen... Hält ja alles von der Arbeit ab!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.

FCB

erstellt am: 07. Jan. 2011 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vor allem die Dame 

------------------
Gruß Stefan

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

erstellt am: 07. Jan. 2011 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:
Vor allem die Dame  

Kommt ganz darauf an, ob sie die Kreativität anregt... 

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 07. Jan. 2011 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:
Kommt ganz darauf an, ob sie die Kreativität anregt...  

oder was auch immer 

------------------
ralfi 

Bier, mäßig genossen, schadet selbst
in großen Mengen nicht.

Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Jan. 2011 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:
Ich finde es im übrigen Schade, wenn man sich hier im Thread beteiligt, ohne was zum Thema beizutragen. Entweder mitjammern oder einen Supervorschlag vorlegen, wie man seinem Cheffe ein tollen Rechner aus dem Kreuze leiert...

Ist eigentlich ganz einfach:
Rechner ist ein Werkzeug mit dem Geld verdient werden muss.
-Bei entsprechender Auslastung für betriebliche Zwecke rechnet sich die teuerste Hardware.
-zig-Tausend Intenetbesuche während der Arbeitszeit sind mit Aldi-Rechnern auch zu leisten

------------------
Jetzt wieder im Norden

ThoMay
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 09. Jan. 2011 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute.

Zum Neuen Jahr eine klize kleine Prov?

Zitat:
Alles Quatsch! Vorzimmerdame, Handy, Firmenwagen... Hält ja alles von der Arbeit ab!

...und bügeln auch.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

murphy2
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 09. Jan. 2011 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Manchmal ist es nicht nachvollziehbar, warum zuerst die Vorzimmerdamen auch nach ihren optischen Merkmalen gewählt wurden und dann doch vor's Büro gesperrt werden, wo sie entführt werden können.

Rechner, bei Siemens war ich einer der C64-Anwender, was nicht gern gesehen war. Aber der C64 mit der Basic-Erweiterung war einfach ein Arbeitgerät, der Seikosha-7-Nadel-Drucker auch. Es gab so manche Begebenheit und alsbald reichte es dem DV-Koordinationskreis.

Ich bekam ein Grafikterminal (VT220) für die VAX, dank RS232-Anbindung irre schnell - und einen PC, damals ein 386er mit satten 4MB RAM, kostete über 20tsd DM. Mit GW-Basic und damit nutzbaren 64kB konnte ich danach wieder genausoviel wie vorher mit dem C64.

Nein, halt, eins konnte der PC nicht, ich hatte einen Haufen Meßstellen und mußte Protokolle drucken, der C64 baute die Grafik auf und druckte sie mit einem Befehl, nächste Grafik und Druck usw., ohne Zutun lief das Programm durch, etwa alle 2 Minuten eine Grafik.

Beim PC ging das nicht, wir hatten extra ein Programm, das Hardcopys ausdrucken konnte....Aber dafür in Farbe, 15 Minuten pro Grafik.

Später, andere Firma, das Konto glühte wohl schon beträchtlich, es gab einen Drucker mehr als Farbbänder....

Mein letzter Investitionsantrag in der aktuellen Firma sorgte für einiges Aufsehen, ich langte mal richtig hin:

Mainbaord, Intel mit Prozessor, Dualcore, Atom 1600er - 75 Euro,
RAM, bsi zur Halskrause - 20 Euro
Netzteil 3.95 Euro (Preis ist inzwischen um ca. 25% gestiegen).
Festplatte 20 Euro.

Dieses Miniboard hatte einige alte Schnittstellen drauf. Es erforderte Überzeugungsarbeit, diese Hardware zu bekommen.

Mein Rechner im Job ist keineswegs die flotteste Maschine im Haus, aber schnell genug für mein in die Jahre gekommenes, geistiges Räderwerk, die CPU würde nur noch mehr Ehrenrunden drehen.

Privat kaufe ich mir auch keine ultraheissen Maschinen mehr, die meisten sind sog. 1-Euro-Rechner, Bundles aus Ebay, oft ist das Holzbrettchen, auf die sie offen montiert sind, das teuerste Bauteil, ich hab's gern zuverlässig.

Nichts ist ärgerlicher, als wenn man die heisseste Maschine in der Firma hat, die dann dauernd abstürzt, weil sie zu heiss wird und damit noch weitere Gemüter erhitzt.

------------------
-

CADMeier
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CADMeier an!   Senden Sie eine Private Message an CADMeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMeier

erstellt am: 11. Jan. 2011 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin!
In großen Firmen ist das Hauptproblem, dass die "Entscheider" Kaufleute sind, die keine Ahnung haben, was ein Konstrukteur überhaupt macht und
was für Leistung ein Rechner bringen muss.

Generell gilt aber nicht nur im Büro, sondern auch bei den Ausführenden:
Für gute Arbeit braucht man gutes Werkzeug!

Ich kann ja mal versuchen unseren Schweissern Schweißgeräte von Aldi vorzusetzen. Ich glaube die habe ich schneller am Kopf, als ich die Werkstatt verlassen habe ;o)

Gruß
Ralf

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 11. Jan. 2011 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Immerhin sind die Kaufleute so schlau, dass sie es zum 'Entscheider' schaffen, während die technischen Angestellten sich zum Austauschbaren Humankapital degradieren lassen. 

Willkommen im HE.

------------------

Brödlahans
Mitglied

erstellt am: 13. Jan. 2011 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also wir sind hier auf dem Land, ich hab meine Vorzimmermaus das letzte Mal vorgestern gesehen :-)

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz