Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Grillen am Karfreitag (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Grillen am Karfreitag (14253 mal gelesen)
Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

erstellt am: 15. Mrz. 2010 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Marita:
Hallo? Was soll denn das ganze Gerede um Vorschriften und Protest – Protest wogegen denn?

Ehrlich gesagt klingt mir das Meiste hier sehr nach kindischem Trotz, nach nichts sonst.

"Ich will meinen Lolli aber jeeeeeeetzzzzzzt!!!!!!"  

...

Rücksichtnahme und Verständnis sollte schliesslich nicht nur Christen vorbehalten bleiben.

Und nicht Christ sein muss – Gott sei Dank   - nicht gleich heissen „ich ******* einfach auf alle um mich herum“ und zwar sowohl im wörtlichen wie im übertragenen Sinn.

Du sprichst mir aus der Seele!!!

Wobei.... Hab ich als Nicht-Christ überhaupt eine??? 

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragony
Mitglied
Maschinenbau - Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Dragony an!   Senden Sie eine Private Message an Dragony  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragony

Pro/E Wf2.0 M191, und 3.0
Inventor 6,9, 10, 11
AutoCAD div,
IDEAS,
ANSYS,
NUMECA FINE/Turbo
Solid Works
Solid Edge
CATIA V5
Unigraphics NX4, 6, 7, 7.5, 9

erstellt am: 15. Mrz. 2010 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ Marita @ Blödlahans

Ich hätte das ganze als Panpaganes/Heidnisches Geburtstagsfest mit Met, Fleisch und was nicht alles tituliert - dann wärt ihr auch fein aus dem Schneider   

Ich finde diesen ganzen Rummel eh übertrieben. Fastenzeit ist ja noch okay, da kann man auch mal ein bisschen an sich denken und über sich nachdenken, aber alles andere mit Fisch und Fleisch-Diskussion finde ich ehrlichgesagt nicht mehr Zeitgemäß, vorallem weils dann um nur einen einzigen Tag geht.

*meine 2 Cent*

Das Drachentier.

------------------
FEM-Schlampe und Spaß daran 

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

erstellt am: 15. Mrz. 2010 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Marita:

Bitte schön!

Sarkasmus an "Hast ja recht, aber die haben angefangen" sarkasmus aus

------------------
Gruß
Harald

Marita
Plauderprofi

Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 15. Mrz. 2010 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo? Was soll denn das ganze Gerede um Vorschriften und Protest – Protest wogegen denn?

Ehrlich gesagt klingt mir das Meiste hier sehr nach kindischem Trotz, nach nichts sonst.

Die gute Neuigkeit für die, die es noch nicht wissen: man kann sein Fleisch auch essen, ohne erst gegen irgendwas protestieren zu müssen. Auch am Karfreitag. 

Ich glaube nicht, dass es irgendwen auch nur einen feuchten Kehrricht interessiert ob z.B. Brödlahans etwas mit Ostern am Hut hat oder nicht (Brödlahansens Nachbarn eingeschlossen).

Ob der (oder irgendeiner von uns) am Karfreitag ein Spanferkel brät oder nicht, ist ganz allein seine Sache, und das akzeptiert doch heutzutage wirklich jeder.

Auch ob er den Karfreitag als Tag der Besinnung, Andacht, des Gebets und des Fastens auffasst oder nicht interessiert zunächst niemanden, auch das ist seine Sache.

Kein Mensch will hier irgendwen „bekehren“ oder irgendwelche Vorschriften machen.

Umgekehrt wird allerdings, nach dem was hier so steht, schon viel eher ein Schuh draus. Mit der Akzeptanz der „Protestler“ scheint es nämlich nicht allzu weit her zu sein.

Wenn einer von uns ganz genau weiss, dass seine Nachbarn diesen religiösen Feiertag in Ruhe begehen wollen, und man sie bewusst und mit voller Absicht in der Ruhe stört, die ihnen an diesem Tag nun mal zusteht wenn sie das möchten
- weil man z.B: undedingt mitte März im Garten grillen (!!!) und ihnen die ganze Nacht Partylärm um die Ohren hauen muss -
ist das wie gesagt pietätlos.

pietätlos -> gottlos, respektlos, rücksichtslos, taktlos, achtlos, verletzend, verwerflich, würdelos; (bildungsspr.): indezent, indiskret.

Und eben auch nicht mehr allein „seine Sache“.

Damit zwingt man doch erst die Nachbarn dazu, sich womöglich über die eigene Einstellung zu ärgern, obwohl es ihnen egal sein könnte und ansonsten mit Sicherheit auch wäre.

Und DAS nenne ich jetzt mal „Vorschriften machen“:

Du darfst heute nicht in Ruhe beten, weil ich das für Schwachsinn halte.

Gehts noch.

Dafür wedel ich auch demonstrativ mit meinen Koteletts in der Fischbadschn über den Zaun, damit Du Dir noch gar verarscht vorkommst.

Naja.

Entschuldigung, aber das ganze Geschwafel über Christ sein oder nicht hat damit wirklich nicht das allergeringste zu tun, wie Ramona schon gesagt hat.

Rücksichtnahme und Verständnis sollte schliesslich nicht nur Christen vorbehalten bleiben.

Und nicht Christ sein muss – Gott sei Dank  - nicht gleich heissen „ich ******* einfach auf alle um mich herum“ und zwar sowohl im wörtlichen wie im übertragenen Sinn.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Hitting bottom isn't a weekend retreat. It's not a goddamn seminar.  --Tyler Durden--

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2013 LT

erstellt am: 15. Mrz. 2010 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Toleranz ist äußerst einfach,
wenn wir sie von andern erwarten.

© Walter Ludin, (*1945), Schweizer Journalist, Redakteur, Aphoristiker und Buchautor

Gruß
Robert

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

erstellt am: 15. Mrz. 2010 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 7Josy7:

Er hat wohl heut nen leichten Knoten in den Fingern  
Da er nicht mehr alle Murmeln beisammen hat, muss ich ihm wohl mal so massage/Gymnastikkugeln mitbringen für die fingerchen..     

Du klaust mir ja auch immer alles!! 
Also wenn schon dann auch japanische Massagekugeln (für die Hände natürlich)   mit dem Klang, damit hier auch alles was davon haben.
Besonders Du!!

------------------
Gruß
Harald

tvd
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

Betriebssystem: Windows XP
CAD System: Wildfire 4.0

erstellt am: 15. Mrz. 2010 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Haaallloooo!?!

Sagt mal, seid ihr noch ganz knusper hier so nen halben Glaubenskrieg vom Zaun zu brechen?

Wir haben in Deutschland (Die Gesetzte in Österreich kenne ich nicht und die sind mir auch schnuppe) die Religionsfreiheit. Also kann der Muslime am Karfreitag seinen Hammel grillen, und ich mir ne halbe Sau auf den Grill schmeißen wenn ich das will (Und ich will!!!). Das Ganze ist dadurch gedeckt, dass ich an die relativ unbekannte Kirche des "Thermodynamisch veredelten Fleisches" glaube.
Und wenns nen gläubigen Christen stören sollte: Mich stört das Gebimmel aufm Turm auch die ganze Nacht durch und das 365 Nächte im Jahr. Soviel zum Thema "Rücksicht nehmen"!

Dem Beitragsersteller sei gesagt: Im Jahr 2010 wird Dich vermutlich kein Kirchenoberhaupt dafür strafen, dass Du am Karfreitag gegrillt hast. Die sollen erst mal in ihrem eigenen Saustall aufräumen bevor sie über andere richten...

Mahlzeit!

------------------
  Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Mrz. 2010 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
outen

Er hat wohl heut nen leichten Knoten in den Fingern 
Da er nicht mehr alle Murmeln beisammen hat, muss ich ihm wohl mal so massage/Gymnastikkugeln mitbringen für die fingerchen..   

------------------

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 15. Mrz. 2010 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:

Und ich habe mich [b]niergendwo
als Christ geautet!!!
[/B]

Zitat:
Ups.
Tja, zu sehr in der Arbeit vertieft! 

Du solltest weniger arbeiten, oder authentifizierte  Mitarbeiter einstellen, die sich outen könnten ...

(Nicht böse nehmen, ich kann nicht anders!)

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

geos01
Mitglied
Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik

Sehen Sie sich das Profil von geos01 an!   Senden Sie eine Private Message an geos01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geos01

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 15. Mrz. 2010 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Fasten heisst verzichten..ich verzichte aufs fasten 

------------------
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Bene
Moderator
ich putz' hier nur

Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 15. Mrz. 2010 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sorry, hatte das getauft (das Dich leider zum Christ macht, ob Du willst oder nicht ) überinterpretiert.

Ich erbitte Deine Verzeihung!

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

erstellt am: 15. Mrz. 2010 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bene:

OOOOOha! Wie lange ist der Konfirmationsunterricht her? Gab's ausreichend Knete? Verzeihe bitte wenn ich sarkastisch werde, aber sich als Christ outen und es wichtiger finden, dass Christus angebohrt wurde...

Ich werde jetzt nicht versuchen den Religionsuntericht nachzuholen, aber das ging da um die Erbsünde...

Mir geht es auch nicht um Verstöße gegen Gebote. Mir geht es um Pietät und Rücksicht auf die Gefühle Anderer. Na ja, und ein Bisschen darum, ob man die Feiertage in Deutschland nicht von ihren christlichen Hintergrund befreien sollte, wenn es eh keinen mehr interessiert. Hauptsache frei, wenn das Wetter gut genug zum Grillen ist.

Den Beitrag nicht ganz gelesen?
Must mal dem Wiki Link folgen.
Da siehst du dann wer die größte Glaubensgemeinschaft darstellt. ( es sind nicht die Christen)
Und wo habe ich geschrieben, dass ich konfimiert bin?
Für mich hatte sich das schon in der Schule erledigt.
Gegen die Taufe konnte ich mich nicht wehren, da war ich noch zu klein und konnte die Sache auch noch nicht überblicken.
Und ich habe mich niergendwo als Christ geautet!!!
Das liegt mir fern!!

------------------
Gruß
Harald

Bene
Moderator
ich putz' hier nur

Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

erstellt am: 15. Mrz. 2010 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Das verstehe ich auch nicht.
Wenn er nicht gebohren wäre, hätte man ihn nicht kreuzigen können und er hätte die gläubige Menschheit nicht von ihren Sünden befreien können.
By the way:
Wieso muss man noch beichten wenn Jesus "uns" von den Sünden schon befreit hat?

OOOOOha! Wie lange ist der Konfirmationsunterricht her? Gab's ausreichend Knete? Verzeihe bitte wenn ich sarkastisch werde, aber sich als Christ outen und es wichtiger finden, dass Christus angebohrt wurde...

Ich werde jetzt nicht versuchen den Religionsuntericht nachzuholen, aber das ging da um die Erbsünde...

Mir geht es auch nicht um Verstöße gegen Gebote. Mir geht es um Pietät und Rücksicht auf die Gefühle Anderer. Na ja, und ein Bisschen darum, ob man die Feiertage in Deutschland nicht von ihren christlichen Hintergrund befreien sollte, wenn es eh keinen mehr interessiert. Hauptsache frei, wenn das Wetter gut genug zum Grillen ist.

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

erstellt am: 15. Mrz. 2010 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
1. Wer hat in wem gebo[b]Hrt ?  
2. Weil das ca 2010 Jahre her ist, und die Menschheit seitdem wieder ne Menge Sch***e gebaut hat nehme ich mal an   (Ich beichte wenn überhaupt bei meiner Frau)  

[/B]

Ups.
Tja, zu sehr in der Arbeit vertieft!

------------------
Gruß
Harald

Ex-Mitglied
rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

erstellt am: 15. Mrz. 2010 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Hallo, {...}

Wenn er nicht gebohren wäre, hätte man ihn nicht kreuzigen können und er hätte die gläubige Menschheit nicht von ihren Sünden befreien können.
By the way:

1. Wer hat in wem geboHrt ? 
2. Weil das ca 2010 Jahre her ist, und die Menschheit seitdem wieder ne Menge Sch***e gebaut hat nehme ich mal an  (Ich beichte wenn überhaupt bei meiner Frau) 

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

erstellt am: 15. Mrz. 2010 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:
Heißes Thema:

Wir leben in einem Land, bei dem die mehrheitliche religiöse Gesinnung christlich ist. Da kann man sich an den wenigen Tagen, die zu den christlichen Festtagen gehören auch entsprechend benehmen. Rücksicht auf Andere wird leider in nahezu allen Themen immer weniger.

[b]Und wem das schie$egal ist, der kann auch arbeiten und hat keinen Feiertag verdient!

[/B]

Hallo,
das mit der religiösen Gesinnung ist nicht ganz richtig.
Bei Wiki gefunden.
Ich gehöre auch der größten Glaubensgemeinschaft an, bin aber ev. getauft.

Zitat:
Original erstellt von Bürotante

Ostern ist das höchste Kirchenfest.... nicht etwa Weihnachten, wie viele vlt. annehmen...

By the way:

Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!!
@Bürotante
Und die letzten Wochen gefastet?
Oder wird nur an Karfreitag kein Fleisch gegessen?

Ich sehe das so wie manch anderer hier auch.
Ich nehme die Feiertage (christlichen) auch mit.
Immerhin sind es gesetzliche Feiertage, an denen nicht gearbeitet wird.
Ansonsten tolleriere ich jede Glaubensrichtung, solange sie mich nicht einschrenken will oder radikal ist. Da hat ole mir schon ein Stück was aus dem Herzem gesprochen.
Wenn wir euren Glauben respektieren sollen, respektiert doch auch unseren.
Wenns den Nachbarn stört, muss er ja nicht hinschauen und kann die Fenster ja geschlossen halten. Is´eh noch zu kalt um den ganzen Tag die Fenster offen zu lassen.

------------------
Gruß
Harald

ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 15. Mrz. 2010 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Solange Kreuze in der Gegend rumhängen dürfen, darf von mir aus die Muselfrau auch ihr Kopftuch tragen und den Hammel am Karfreitag braten. Das würde sich dann Religionsfreiheit nennen. Sind wohl eher die intoleranten Christen, denen das nicht gefällt. Den Gören in der Schule Angst mit ans Kreuz geschlagenen fast Nackten machen, aber sonst den Prüden raushängen lassen und anderen ihre äußerlichen Symbole der Glaubenszugehörigkeit untersagen. Kopftuch kann man btw einen Nutzen als Kleidungsstück nicht absprechen.

Ich bin nicht Papst, nur um die falsche Darstellung in den Medien mal zu korrigieren  .

Ich verstehe nicht, warum man seinen Nachbarn nicht respektiert, wenn man am Karfreitag grillt. Beim Nachbarn reicht es offensichtlich ja noch nicht mal dazu, den Hunger des Nebenwohners zu respektieren. Jaja, man könnte auch was anderes essen.

Man könnte aber auch was anderes glauben. Und der Hunger und der Grill sind deutlich älter, als das Christentum.

------------------
.o. 13                                                                                        ...

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 15. Mrz. 2010 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von call4help:
Ein interessanter Beitrag. Bei uns hier in Österreich gibt es eine politische Partei, die den Respekt der Zuwanderer vor unserer christlichen Kultur einfordert! Von einem Muslim verlangt man also, dass er den Karfreitag respektiert, dass er seiner eigenen Kultur entsprechend keinen Hammel im Hof brät. Aber selber scheint man es mit der eigenen Kultur (wie wir hier sehen können) nicht sonderlich genau zu nehmen. Vom mangelnden Respekt dem Nachbarn gegenüber erst gar nicht zu reden.
Hier in Österreich fällt mir auf, dass es gerade jene sind, die vom anderen Respekt einfordern, die selber keinen Respekt zeigen und auch von unserer christlichen Kultur keine Ahnung haben.

Ich weiss nicht auf welchen Beitrag du dich beziehst, aber 1. bin ich kein Österreicher, 2. Akzeptiere ich jede Form der religiösen Ausrichtung, solange sie nicht radikal ist,einfach weil es mich nicht die Bohne interessiert woran jemand anders glaubt oder nicht glaubt - ich beurteile Leute nicht danach, sondern wieviel Spass ich mit denen haben kann wenn wir beispielsweise Freitags grillen  3. ist die Häufigkeit, in denen die katholische Kirche momentan in den Medien mit Negativschlagzeilen auftaucht nicht mehr zu leugnen.

------------------

Grüße, Marcus

geos01
Mitglied
Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik

Sehen Sie sich das Profil von geos01 an!   Senden Sie eine Private Message an geos01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geos01

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 15. Mrz. 2010 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bürotante:
Ostern ist das höchste Kirchenfest.... nicht etwa Weihnachten, wie viele vlt. annehmen...

Abgekupfert don den Germanen und Kelten oder anderen Stämmen 

------------------
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

call4help
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 15. Mrz. 2010 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ein interessanter Beitrag. Bei uns hier in Österreich gibt es eine politische Partei, die den Respekt der Zuwanderer vor unserer christlichen Kultur einfordert! Von einem Muslim verlangt man also, dass er den Karfreitag respektiert, dass er seiner eigenen Kultur entsprechend keinen Hammel im Hof brät. Aber selber scheint man es mit der eigenen Kultur (wie wir hier sehen können) nicht sonderlich genau zu nehmen. Vom mangelnden Respekt dem Nachbarn gegenüber erst gar nicht zu reden.
Hier in Österreich fällt mir auf, dass es gerade jene sind, die vom anderen Respekt einfordern, die selber keinen Respekt zeigen und auch von unserer christlichen Kultur keine Ahnung haben.

------------------
mfg HP

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 15. Mrz. 2010 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 7Josy7:
Hätte kein Problem damit arbeiten zu gehen, das problem ist das ich nicht darf!
Firma dicht!
Ich such mir das nicht aus das ich in diese Dinge mit reingezogen werden.

Ich schenke zu weihnachten nur noch meiner Schwester was, weil sie noch klein ist und sich freut. Aber ansonsten ist weihnachten und alle anderen feiertage für mich nichts besonderes.
Klar ist es hübsch einen Weihnachtsbaum zu haben mit lichtern, die stadt sieht toll geschmückt aus..
Oder das die Kinder Ostereier suchen dürfen.
Find ich süß und ok und teilweise mach ich mit.
Aber das hat nichts damit zu tun das ich irgendwas glaube was sich ein paar Gläubige haben einfallen lassen. Oder das ich mich danach richte.. Ich halte es so wie es offiziell ist: Jede Glaubensinstutition ist eine Sekte und ich folge keinem Herrn/Herrscher/Gott sondern nur mir selbst.
Wenn ich einen König hätte, wäre ich vermutlich Kronloyal, aber das ist ein echter Mensch der was bewirken oder gar zerstören kann.

Och je, das kann man sehr weit ausführen das thema..  

Jeder so wie er mag, aber ich möchte nicht das mir jmd vorschreibt was ich zu essen habe.

Dem stimme ich mal im großen und ganzen zu, gehe aber noch den Schritt weiter und gebe offen und ehrlich zu das ich die Feiertage geniesse und keinen Pfifferling auf den Ursprung gebe (wennd er überhaupt christlich ist, das sei mal dahingestellt). Wenn ich mir die Nachrichten so angucke sollte sich die katholische Kirche derzeit besser mal um "andere" Dinge kümmern als um Fleisch essen am Karfreitag. Ich bin auch römisch-katholisch getauft, langsam frage ich mich ob ich mich dafür nicht schämen muss - jedesmal wenn ich Nachrichten gucke ...

------------------

Grüße, Marcus

Ex-Mitglied
ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

z-Fanclub

erstellt am: 15. Mrz. 2010 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der § 9 ArbZG wurde ja wohl direkt aus der Bibel abgeschrieben und danach darf man an Feiertagen nicht arbeiten. Ausserdem, was sollen die Sprüche, "an Feiertagen arbeiten gehen"? Dann geht der Brater vom Steakhaus auch arbeiten und haut die Kuh in die Pfanne. Und ich geh hin und esse sie auf, weil Arbeit hungrig macht  . Bringt den Christen also garnichts.

------------------
.o. 13                                                                                        ...

Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Mrz. 2010 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hätte kein Problem damit arbeiten zu gehen, das problem ist das ich nicht darf!
Firma dicht!
Ich such mir das nicht aus das ich in diese Dinge mit reingezogen werden.

Ich schenke zu weihnachten nur noch meiner Schwester was, weil sie noch klein ist und sich freut. Aber ansonsten ist weihnachten und alle anderen feiertage für mich nichts besonderes.
Klar ist es hübsch einen Weihnachtsbaum zu haben mit lichtern, die stadt sieht toll geschmückt aus..
Oder das die Kinder Ostereier suchen dürfen.
Find ich süß und ok und teilweise mach ich mit.
Aber das hat nichts damit zu tun das ich irgendwas glaube was sich ein paar Gläubige haben einfallen lassen. Oder das ich mich danach richte.. Ich halte es so wie es offiziell ist: Jede Glaubensinstutition ist eine Sekte und ich folge keinem Herrn/Herrscher/Gott sondern nur mir selbst.
Wenn ich einen König hätte, wäre ich vermutlich Kronloyal, aber das ist ein echter Mensch der was bewirken oder gar zerstören kann.

Och je, das kann man sehr weit ausführen das thema.. 

Jeder so wie er mag, aber ich möchte nicht das mir jmd vorschreibt was ich zu essen habe.

------------------

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 15. Mrz. 2010 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bürotante:
nö, es geht um den Karfreitag, der christlichen Ursprungs ist  

isser das??

------------------
ralfi 

Oh non rien de rien 
Oh non je ne regrette rien

Ex-Mitglied
Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

erstellt am: 15. Mrz. 2010 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Als Nicht-Christ muss ich sagen, das manche Sachen die Höhenhöcker da "abgeschrieben" hat, absolut richtig sind.

Ob man an Gott glaubt oder nicht, letztendlich läuft es darauf hinaus, gegenseitig Rücksicht zu nehmen, niemand zu verurteilen und jeden so zu nehmen wie er ist.

Deswegen ist es ok, sich zu fragen ob man an Karfreitag grillt, aus Rücksicht auf den Nachbarn. Andererseits müsste man als Christ auch akzeptieren das der Nachbar grillt, weil er eben nicht daran glaubt. Kann man so oder so sehen.

Aber eine jetzt Glaubensdiskussion daraus zu machen ist Unsinn.
Es geht nur ums Grillen! 

------------------
Gruß, Ramona

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 15. Mrz. 2010 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mir Schwoba stella des aweng gschiggder o am Karfreidich!
Mir henn onsere Herrgottsbscheiserle   

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 15. Mrz. 2010 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ Josy: Kannst Du Dich auch etwas differenzierter damit auseinandersetzen? Ich finde, in dem Kapitel ist der ganze Thread ziemlich gut zusammengefasst!

------------------
Gert Dieter  

[Diese Nachricht wurde von Hohenöcker am 15. Mrz. 2010 editiert.]

Bene
Moderator
ich putz' hier nur

erstellt am: 15. Mrz. 2010 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich muss noch mal Tom unterstützen. Scheinheilig oder nicht: ohne die Christen kein Karfreitag frei!

IMHO wäre dann Arbeiten gehen die sinnvollste Protestaktion. Einerseits die Feiertage gerne anzunehmen, sich aber eine feuchten Kehricht um die Inhalte kümmern ist, ich wiederhole mich, pietätlos.

Es geht mir hier nicht um DIE Kirche, DIE Priester, oder den Pabst. Mir geht es um DEN Nachbarn, der hier in seinem Gefühl gestört wird. Für mich ist es vergleichbar damit im Garten, mit der Motorsäge, den Jahresbedarf Holz zu zerkleinern, wenn beim Nachbarn gerade die Trauerfeier für den verstorbenen Vater begangen wird.

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"

Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Mrz. 2010 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

*prust*
was für ein schwachsinn

------------------

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 15. Mrz. 2010 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hier noch einmal zum Nachlesen: Römer 14

Einander annehmen
1 Nehmt auch den ohne Vorbehalte an, dessen Glaube noch schwach ist. Verwirrt ihn nicht noch dadurch, dass ihr über unterschiedliche Ansichten streitet. 2 So essen die einen guten Gewissens alles, während andere meinen, kein Fleisch essen zu dürfen. 3 Niemand sollte deswegen auf die verächtlich herabschauen, die bestimmte Speisen meiden. Diese wiederum dürfen niemanden verurteilen, weil er das Fleisch der Opfertiere isst. Denn Gott hat den einen wie den anderen in seine Gemeinschaft aufgenommen. 4 Du bist nicht der Herr deines Mitmenschen. Mit welchem Recht willst du ihn also verurteilen? Ob er im Glauben standfest bleibt oder ob er fällt, ist eine Sache zwischen ihm und Gott, seinem Herrn. Und er wird im Glauben festbleiben, denn der Herr hält ihn. 5 Für manche Leute sind bestimmte Tage von besonderer Bedeutung. Für andere wieder sind alle Tage gleich. Jeder soll nach seiner Überzeugung leben. 6 Wer nämlich Fastentage einhält, der will damit Gott, den Herrn, ehren. Und wer an solchen Tagen isst, der ehrt auch Gott, denn im Gebet dankt er ihm für das Essen. Fastet aber jemand an diesen Tagen, dann fastet er aus Liebe zu Gott, und auch er dankt Gott im Gebet und erweist ihm dadurch die Ehre. 7 Niemand von uns lebt für sich selbst, und niemand stirbt für sich selbst. 8 Leben wir, dann leben wir für den Herrn, und sterben wir, dann sterben wir für den Herrn. Ganz gleich also, ob wir leben oder sterben: Wir gehören dem Herrn. 9 Denn Christus ist gestorben und zu neuem Leben auferstanden, um der Herr der Toten und der Lebenden zu sein. 10 Mit welchem Recht verurteilst du also einen anderen Christen? Und warum schaust du auf ihn herab, nur weil er sich anders verhält? Wir werden alle einmal vor Gott stehen, und er wird über uns urteilen. 11 So steht es in der Heiligen Schrift: "So wahr ich lebe, spricht der Herr: Vor mir werden alle niederknien, und alle werden bekennen, dass ich der Herr bin!"1 12 So wird also jeder für sich selbst vor Gott Rechenschaft ablegen müssen.

Füreinander verantwortlich
13 Deshalb wollen wir uns nicht länger gegenseitig verurteilen. Keiner soll durch sein Verhalten den anderen in Gewissensnot bringen oder in seinem Glauben verunsichern. 14 Ich weiß, und Jesus, der Herr, bestätigt es mir, dass uns keine Speise von Gott trennt, weil sie unrein wäre. Wer aber etwas für unrein hält, für den ist es tatsächlich unrein. 15 Wenn du aber durch das, was du isst, einen anderen Christen verwirrst oder ihn sogar dazu verführst, gegen sein Gewissen zu handeln, dann bist du lieblos. Wegen irgendwelcher Speisen dürft ihr auf keinen Fall den Glauben eines anderen gefährden, für den doch Christus auch gestorben ist. 16 Was Gott euch geschenkt hat, soll nicht in Verruf geraten. 17 Wo Gottes neue Welt beginnt, geht es nicht mehr um Essen und Trinken. Es geht darum, dass wir gut und richtig miteinander umgehen und dass Gott uns durch seinen Heiligen Geist mit Frieden und Freude erfüllt. 18 Wer Christus in dieser Weise dient, über den freut sich Gott und den achten die Menschen. 19 Deshalb wollen wir uns mit allen Kräften darum bemühen, in Frieden miteinander zu leben und einander im Glauben zu stärken. 20 Gott hat eure Gemeinde aufgebaut. Zerstört nicht sein Werk wegen irgendwelcher Speisevorschriften. Zwar sind in Gottes Augen alle Speisen rein. Manche Christen aber kommen in Gewissensnöte, wenn sie bestimmte Speisen essen. Damit schaden sie sich selbst. 21 Deswegen isst du besser kein Fleisch, trinkst keinen Wein und vermeidest überhaupt alles, was einen anderen Christen zu Fall bringt. 22 Wovon du persönlich überzeugt bist, ist eine Sache zwischen dir und Gott. Glücklich ist, wer mit seiner Überzeugung vor dem eigenen Gewissen bestehen kann und sich nicht selbst verurteilen muss. 23 Wer aber beim Essen zweifelt, ob es richtig ist, was er tut, der ist schon verurteilt. Denn er handelt nicht im Vertrauen auf Christus. Alles aber, was wir nicht in diesem Vertrauen tun, ist Sünde.

------------------
Gert Dieter 

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 13. Mrz. 2010 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Heißes Thema:

Ich würde nicht grillen. Ich halte es wie Bürotante schon schrieb für pietätlos. Wir leben in einem Land, bei dem die mehrheitliche religiöse Gesinnung christlich ist. Da kann man sich an den wenigen Tagen, die zu den christlichen Festtagen gehören auch entsprechend benehmen. Rücksicht auf Andere wird leider in nahezu allen Themen immer weniger.

Und wem das schie$egal ist, der kann auch arbeiten und hat keinen Feiertag verdient!

------------------

Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen.

Pro_Blem
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

.

erstellt am: 13. Mrz. 2010 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich halte das mit dem Grillen an Karfreitag ähnlich wie das mit Badelatschen und "oben ohne" auf Sightseeing-Tour zu gehen:
Wenns nicht geduldet wird, sollte man es lassen! ...auch wenns demjenigen Wurscht ist (BTW: Wurst is ähnlich wie Fisch auch kein Fleisch  )

Wenn ich mir allerdings diese scheinheiligen Idioten ansehe, die glauben, bessere Meschen zu sein, weil sie jeden Sonntag in die Kirche gehen und Karfreitag kein Fleisch essen (...und dafür Starkbier in der Fastenzeit in rauen Mengen zu sich nehmen), werde ich auch zum Protest-Griller

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Marita
Plauderprofi

Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 13. Mrz. 2010 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es ist ganz einfach.

Entweder Du machst Dir Gedanken über Deine Mitmenschen und nimmst Rücksicht, oder eben nicht.

Was soll das so tun als ob, diese Scheinheiligkeit die dazu noch total unnütz ist.

Davon, dass Du den Feiertag veräppelst und Dich zum Affen machst haben weder Du noch Deine Nachbarn irgendwas.

Dann hau lieber voll rein - und wenn das irgendwelche Konsequenzen haben sollte (was ich nicht mal glaube), dann ist das eben so.

Sorry, ist meine Meinung.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Hitting bottom isn't a weekend retreat. It's not a goddamn seminar.  --Tyler Durden--

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

erstellt am: 12. Mrz. 2010 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sorgen ham die Leute...
Wenn es ein Verbot wäre, dann würde man auf die Barrikaden gehen, wenn es aber so ein altüberliefertes Ritual ist, da nimmt man aus Angst vor den Nachbarn eine Einschränkung hin.
Wenn Deine Nachbarn muslimischen Glaubens wären, würdest Du dann etwa kein Schweinefleisch grillen?

Je mehr ich darüber nachdenke: Wo ist überhaupt das Problem? 

------------------
Ich möchte sterben wie mein Opa: Im Schlaf. Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

tvd
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

Betriebssystem: Windows XP
CAD System: Wildfire 4.0

erstellt am: 12. Mrz. 2010 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bin schon lange bekennender Karfreitags-Protest-Griller und hab noch nie Probleme bekommen. Im Gegenteil: Es werden immer mehr Leute, welche sich nicht von ner Truppe Typen, die - wie wir inzwischen ja alle wissen zu sehr auf kleine Jungs steht - nicht vorschreiben lassen wollen, was auf den Tisch kommt.
Und Karfreitag bzw. Ostern ist nun mal die Zeit an dem die meisten Leute frei haben und sich dementsprechend treffen und gemeinsam was unternehmen können...

So, wer möchte sich nun als erster beschweren über mein Verhalten am Karfreitag?

------------------
  Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 12. Mrz. 2010 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Grillen ohne Fleisch ... da kannste ja gleich zu Fuss gehen 

Wenns deine Nachbarn stört würd ich mich mit so intoleranten Menschen garnicht abgeben. Du tolerierst ihre Beterei und Fasterei doch auch, also sollen sie auch deine Gewohnheiten tolerieren. Ganz einfache Rechnung 

------------------

Grüße, Marcus

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 12. Mrz. 2010 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Mal ne andere Sache, du musst irgendwie den fleischigen Grillgeruch verbergen, der ja sonst zu deinem Nachbarn rüberzieht und euch verrät.

Frei nach dem Motto...:

"Hörst Du?... Die Grillen..."

"... Ich riech nix...!"    

------------------
MfG
Jörn

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mrz. 2010 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

grusel

------------------

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

ehrlicher Steuerzahler

erstellt am: 12. Mrz. 2010 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Oh, mein Gott (wie passend in diesem Zusammenhang!)!

Was bin ich froh, eingefleischter Thüringer zu sein und auch hier zu wohnen.
Seit Jahrzehnten ist es bei unserer Familie Tradition, am Karfreitag, wenn das Wetter es zulässt, zu grillen (der Thüringer sagt eigentlich braten, aber das würde jetzt beim Rest der Bevölkerung missverstanden).

Noch nie bin ich bisher auf die Idee gekommen, damit gegen religiös begründete Verhaltensregeln zu verstoßen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ein gewisser Herr Luther vor knapp 500 Jahren doch tiefere Spuren in unserem kleinen Land hinterlassen hat.

------------------
Gruß Frank

wingmengvoniftigay
👑 Qualifizierte Quassel Queen 👑
Burgherrin

Sehen Sie sich das Profil von wingmengvoniftigay an!   Senden Sie eine Private Message an wingmengvoniftigay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wingmengvoniftigay

Mein Chaos hast System, ich habe nur keinen Durchblick...

erstellt am: 12. Mrz. 2010 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bene:
F Ich halte draussen feiern schon für pietätlos.

Erfahrungsgemäß scheint an diesem Tag die Sonne, aber es ist a-kalt.     
und dann werden doch diese Fische "geopfert" 

------------------
Gruß Wingi

Nänänä

Werner69
Mitglied
Metallbauer, Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Werner69 an!   Senden Sie eine Private Message an Werner69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner69

Win Vista
Solid Edge

erstellt am: 12. Mrz. 2010 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Im Mittelalter standen in der Fastenzeit auch Bieber auf der Speisekarte.
Die kommen aus dem Wasser und zählten somit zu den Fischen. 

ole
Quasselprofi V.I.P. h.c.

z-Fanclub

erstellt am: 12. Mrz. 2010 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Warte, bis alle zum Gottesdienst sind und dann "Feuer frei". Falls dann wer pöbelt gleich nachhaken, warum der denn nicht seine christliche Pflicht erfülle und auch beim Gottesdienst sei und dass das Fleisch der Ungläubigen in der Hölle gegrillt werde (da ist freitags kein Ruhetag).

Gibt aber auch eine technische Lösung: Loch buddeln, glühende Holzkohle rein, Fleisch in Palmblätter wickeln und auch rein, Zuschaufeln und warten. Riecht nicht und das Steak schaut die Nachbarn unter der Erde nicht schief an. Hab aber keine Ahnung, wann das in so einem Erdofen gar ist. Wahrscheinlich, wenn die Maulwürfe vom Jesse01-Thread mit Messer und Gabeln aus ihren Hügeln gucken.

------------------

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 12. Mrz. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Genau! Vor über 20 Jahren sagte man bei uns auch: "Dann geh doch in die DDR!"

Bevölkerungsschwund der neuen Bundesländer bremsen...

hmm, gut, wir rutschen etwas wech, aber sei's drum ....

Die Leut hau'n hier bestimmt nicht ab, weil's woanders so schöne Religionen gibt ...  , kannste hier auch haben, so isses nicht. Evangelen, Katolen, Neuapostel, die reinste Ökumene ..., nur, aussuchen muß man schon selbst.

------------------
ralfi 

Oh non rien de rien 

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Inventor 2023
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 12. Mrz. 2010 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Genau! Vor über 20 Jahren sagte man bei uns auch: "Dann geh doch in die DDR!"

Bevölkerungsschwund der neuen Bundesländer bremsen...

------------------
Gert Dieter 

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 12. Mrz. 2010 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:
1. @Ralfi
..
BTW: Die gerade enthüllte atheistische Grundhaltung ist bestimmt noch "Made in GDR", oder!     

...

2.
  [werbung an]Sind Thüringer Rostbratwürstchen eigentlich auch Fleisch?[werbung aus] 

zu 1.: fast das einzige, was ich rübergerettet habe

zu 2.: Wie wir gelernt haben, erst, wenn sie warm sind, sonst vllt. Fisch 

------------------
ralfi 

Oh non rien de rien 

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

erstellt am: 12. Mrz. 2010 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ralficad:
... uiuiui, da hätt ich einen ganz pragmatischen Tipp, umziehen   .

@Ralfi
Wird er dann wohl auch müssen, wenn der Steak- bzw Bratenduft durch die Straßen zieht!
BTW: Die gerade enthüllte atheistische Grundhaltung ist bestimmt noch "Made in GDR", oder!   

back to topic
In bestimmten Bereichen von Hessen (z.B. Fulda -> erzkatholische Gegend ) ist es aber auch nicht viel besser als in Bayern. Dort hätten sie auf jeden Fall wegen einer kleinen Gartenparty am Karfreitag die Polizei geholt bzw. dich angezeigt. das haben sie auch so, wenn du länger als bis 22.00 Uhr draußen warst... 

Da lob ich mir doch unsere Mitteldeutschen Bundesländer, welche genügend Toleranz für Partys an solchen Tagen bieten!

[werbung an]Sind Thüringer Rostbratwürstchen eigentlich auch Fleisch?[werbung aus]

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 12. Mrz. 2010 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hmmm, also bei uns juckt das z.B. keine Sau, was du am Freitag anstellst, natürlich nur, was an den anderen Tagen auch erlaubt ist   Also alles, was menschliche Sinne anspricht (sehen, hören, riechen ... ) unterliegt in Wohngebieten ja eh schon strengen Gesetzmäßigkeiten, an Feitertagen (Wie der Karfreitag z.B.) ist's dann gleich noch strenger, da müssen nicht noch die Anhänger jiddischer Pilgerer einen drauf setzen ... 

------------------
ralfi 

Oh non rien de rien 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz