| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Grillen am Karfreitag (14254 mal gelesen)
|
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 12. Mrz. 2010 10:26 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ralficad:
Dachte nicht, dass solche Sachen in Deutschland überhaupt noch irgendwo existent sind, Freitag nicht tanzen, kein Fleisch essen ... uiuiui, da hätt ich einen ganz pragmatischen Tipp, umziehen .
Wohin denn? In die USA? Oder ein muslimisches Land? ------------------ Gert Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Klaus Holzer Mitglied Maschinenbau-Techniker

Beiträge: 100 Registriert: 29.06.2000 OSD D (ME10) Version 17.0 (mit WUI von RAND bzw. INNEO) OSD M (SD/Anno) Version 17.0 Modelmanager INVENTOR 2011 mit Vault das alles unter WIN 7
|
erstellt am: 12. Mrz. 2010 10:23 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening:
BTW Fisch ist auch Fleisch 
WIKI sieht das anders ..... Sonstige Fleischsorten im europäischen Raum wobei diese nicht warmblütig und damit laut Definition, ebenso wenig wie Fische und Meeresfrüchte , „Fleisch“ sind: ..... ------------------ Gruß
Klaus [Diese Nachricht wurde von Klaus Holzer am 12. Mrz. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Klaus Holzer am 12. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 12. Mrz. 2010 09:58 <-- editieren / zitieren -->
Dachte nicht, dass solche Sachen in Deutschland überhaupt noch irgendwo existent sind, Freitag nicht tanzen, kein Fleisch essen ... uiuiui, da hätt ich einen ganz pragmatischen Tipp, umziehen  . btw: Wer weiß denn eigentlich so ganz genau, ob JC wirklich am Freitag gestorben wurde? Da hat sich so oft zwischendurch der Kalender geändert,... und in welchem der vielen mehr oder weniger bekannten Evangelien steht es denn nun genau drin?? Das mit den fleischlichen Gelüsten kam mir auch gleich in den Sinn, schade, war zu langsam. Die Wechselwirkung zwischen heilig und scheinheilig ------------------ ralfi Oh non rien de rien Oh non je ne regrette rien Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 12. Mrz. 2010 09:45 <-- editieren / zitieren -->
Der Missionar tauft den Eingeborenen und sagt: "Du heißt jetzt nicht mehr Owambo, sondern Markus. Und du darfst freitags kein Fleisch mehr essen, sondern nur Fisch." Am nächsten Freitag sieht der Missionar Markus vor seiner Hütte sitzen und Fleisch essen. "Ich habe dir doch gesagt, du sollst freitags kein Fleisch essen!" - "Ja, aber ich habe Wasser über das Fleisch gegossen und gesagt: Du heißt jetzt nicht mehr Fleisch, du heißt jetzt Fisch!" Aber mal im Ernst: Man muss die Leute ja nicht mit Absicht vor den Kopf stoßen. Grillt doch Fisch! Lies mal Römerbrief, Kapitel 14, da wird die Situation ganz gut diskutiert. Unser Tanzklub tanzt auch immer freitags; anfangs wollten sich auch einige am Karfreitag zum Tanzen treffen, aber mittlerweile halten wir es so, dass am Karfreitag nicht getanzt wird. (Edit: Stellenangabe korrigiert.) ------------------ Gert Dieter  [Diese Nachricht wurde von Hohenöcker am 12. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Moderator Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 525 Registriert: 11.10.2004 SWX 2010 SP 4.0 PDMWorks 2010 FlowSimulation 2010 SP 4.0 Simulation 2010
|
erstellt am: 12. Mrz. 2010 09:36 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von metz: Ich denke die katholische Kirche hat im Moment andere Probleme ...
Nö, nicht unbedingt ... Die momentanen Probleme der Kirche haben mit den fleischlichen Gelüsten zu tun (und dem täglichen Leben ...) SCNR ... Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Finny Mitglied Technischer Zeichner
|
erstellt am: 12. Mrz. 2010 09:26 <-- editieren / zitieren -->
Hi Brödlhans, Mal ne andere Sache, du musst irgendwie den fleischigen Grillgeruch verbergen, der ja sonst zu deinem Nachbarn rüberzieht und euch verrät. Mein Tip: Stell Ventilatoren auf oder leg einfach ein paar tote Fische hinter euren Gartenzaun Spaß beiseite, wie wärs mit Thunfisch? Lässt sich prima grillen und schmeckt doch fast wie Fleisch! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brödlahans Mitglied

Beiträge: 11 Registriert: 23.05.2008 HP xw4600 WS, Intel Core Duo 1,98Ghz, 3 GB Ram, WIN XP, NVIDIA Quadro FX 1700, SW2008 SP5.0, Huppendorfer Bierkühlung
|
erstellt am: 12. Mrz. 2010 09:01 <-- editieren / zitieren -->
Danke für eure rege Beteiligung!! Nachbarn miteinladen wird wohl das vernünftigste sein, vielleicht lassen wir es aber auch bei einer neuen Namensgebung des zu grillenden Spanferkels (á la "hab ich selbst aus der Nordsee geangelt, scheint ein Pork- Hai zu sein"  ). Fischifischi schmeckt selbstverständlich gegrillt lecker (in Alufolie mit Margerine, Kräuterbutter, frischem Maggi und Oregano ca. 20min (Portionsfischgröße) auf den Grill- leckerlecker), aber ich halte das nicht für das idele Partyfood. Drinnen feiern und draussen grillen.. hmm mit entsprechendem Alkoholgenuss könnte das auch ganz schnell in Draussen feiern und drinnen grillen enden Wie gesagt, nochmal Danke für die rege Beteiligung, vielleicht habt ihr ja noch mehr Tips!! Brödlahans ------------------ Ich habe 2 Goldfische, die heissen einer und zwei. Wenn einer stirbt, dann habe ich trotzdem noch zwei. - frei nach ibash Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 12. Mrz. 2010 08:59 <-- editieren / zitieren -->
|
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 12. Mrz. 2010 08:48 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bene: Fleisch hin oder her. Halte mich für piefig, aber das ist DER Trauertag für gläubige Christen. Ich halte draussen feiern schon für pietätlos.Ja los, startet das bashing, aber muss man dem Empfinden der Nachbarn wirklich den nackten Hintern ins Gesicht stecken?
Hallo, also ich finde, das ist abhängig von den Nachbarn. Wenn man sich mit den gut versteht, kann man die ja auch einladen. Ich sehe das so wie Josy. Wir leben in einem freien Land und jeder kann in den Grenzen der Gesetze tun und lassen was man will. Mir geht es immer am Hacken lang, was andere von mir denken. Meine Nachbarn halten mich sowieso für etwas komisch, da ich auch ganz gerne unorthodoxe Wege beschreite. Jedem seinen Glauben, aber jedem auch sein Recht auf freie Entfaltung. Ich denke die katholische Kirche hat im Moment andere Probleme, als sich um das Fleichesse zu kümmern. Die sollen erstmal vor ihrer eigenen Tür kehren. Da kommt schon ein großgenügender Haufen zusammen. Man kann das draußen feiern ja auch als Freudenfest der Erlösung der Leiden ansehen. Ist alles eine Frage der Betrachtung. Und eine Geburt sollte man doch feiern! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Mrz. 2010 08:40 <-- editieren / zitieren -->
geht doch ums essen und nicht um nackte hintern.. Jeder muss das Leben leben wie er es für richtig hält. Aber warum sollte ich mich für andere verbiegen? ------------------ |
Bene Moderator ich putz' hier nur

Beiträge: 5994 Registriert: 10.04.2002 ich hatte mal Inventor...
|
erstellt am: 12. Mrz. 2010 08:17 <-- editieren / zitieren -->
Fleisch hin oder her. Halte mich für piefig, aber das ist DER Trauertag für gläubige Christen. Ich halte draussen feiern schon für pietätlos. Ja los, startet das bashing, aber muss man dem Empfinden der Nachbarn wirklich den nackten Hintern ins Gesicht stecken? ------------------ ciao bene "Bloody Stupid Johnson" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Klaus Holzer Mitglied Maschinenbau-Techniker

Beiträge: 100 Registriert: 29.06.2000 OSD D (ME10) Version 17.0 (mit WUI von RAND bzw. INNEO) OSD M (SD/Anno) Version 17.0 Modelmanager INVENTOR 2011 mit Vault das alles unter WIN 7
|
erstellt am: 12. Mrz. 2010 08:13 <-- editieren / zitieren -->
Wir essen an Karfreitag auch immer fleischlos, es MUSS ja nicht zwangsläufig FISCH sein, (==> Käse, vegetarisch, ...) Für uns ist es aber immer auch ein willkommener Anlass mal wieder Fisch zu essen. Selbst die Kids mögen das. Ich denke aber auch, dass das jeder so machen soll, wie er es für richtig hält. Ich verurteile doch auch niemenaden, wegen seiner Religion. @eumel23: Geflügel ist auch FLEISCH
------------------ Gruß Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Mrz. 2010 08:04 <-- editieren / zitieren -->
Warum gebt ihr denn anderen Menschen vor jemand zu sein der ihr nicht seid? Würd mich nicht interessieren wer da was sagt. Ist ein freies Land hier. ------------------ |
eumel23 Mitglied Elektroing.

Beiträge: 315 Registriert: 20.04.2006 eplan 5.x P8: 1.9 SP1, . . P8: 2.2
|
erstellt am: 12. Mrz. 2010 08:00 <-- editieren / zitieren -->
|
SMR Mitglied Projektingenieur

|
erstellt am: 12. Mrz. 2010 07:58 <-- editieren / zitieren -->
Wir machen Karfreitag Osterfeuer , schön mit Grillen und je nach Temperaturen Glühwein oder falls es Wärmer ist Hopfenblütentee und nette kleine Gläschen gefüllt mit leckeren Sachen. Uns interessiert das mit dem Fleischlosen nicht, würde ich bei meinem Kleinen auch auf enorme Proteste stossen, kommt zwar sonst nach Mama aber Fleisch muss sein bei Ihm. BTW warum grillst du nicht Fisch, soll auch ganz lecker sein. ------------------ Gruß Steffen ---------------------------------------------------- Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen. ---------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Taifun Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD/CAM ADMIN

|
erstellt am: 12. Mrz. 2010 07:43 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Mrz. 2010 07:29 <-- editieren / zitieren -->
Also wenn Du nicht gerade im Kirchenvorstand bist, würde ich da keine Rücksicht drauf nehmen. Wir leben ja schließlich nicht mehr im Mittelalter. Edit: Ein anderes Problem könnte der Geräuschpegel sein. Da gibt es Gemeindevorschriften. Wenn Ihr aber drinnen feiert und draußen grillt, ist das kein Problem. ------------------ Gruß Frederik [Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 12. Mrz. 2010 editiert.] |
Ramona779 Mitglied Techn. Zeichnerin

|
erstellt am: 12. Mrz. 2010 07:29 <-- editieren / zitieren -->
Fastenzeit und Todestag von Jesus. Somit Fleisch verboten. Hab gesehen das er in Bayern wohnt. Jetzt kann ich mir das mit der öffentlichen Steinigung lebhaft vorstellen. ------------------ Gruß, Ramona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Mrz. 2010 07:01 <-- editieren / zitieren -->
Wieso darf man da nicht fleisch essen ------------------ |
Ramona779 Mitglied Techn. Zeichnerin

|
erstellt am: 12. Mrz. 2010 06:49 <-- editieren / zitieren -->
Oh je. Wo wohnt ihr denn? Werdet ihr öffentlich auf dem Dorfplatz gesteinigt, wenn man euch an Karfreitag mit Fleisch erwischt. Ihr könntet Hackfleichbällchen machen und es wie Folienkartoffeln aussehen lassen. ------------------ Gruß, Ramona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Entsorger01 Moderator Techniker

Beiträge: 2208 Registriert: 07.07.2006 Wie wissen wie das Spiel ausgeht, bevor es angepfiffen wurde ;-)
|
erstellt am: 12. Mrz. 2010 06:47 <-- editieren / zitieren -->
Sofern Deine Adresse nicht folgend lautet: Palazzo Apostolico 00120 CITTA’ DEL VATICANO Pfeif auf die Nachbarn ------------------ Gruß Michi "Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brödlahans Mitglied

|
erstellt am: 12. Mrz. 2010 06:14 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, da meine kleine Tochter und ich in der KW 14 Geburtstag haben, wollen wir am Karfreitag feiern. Leider geht das in der Bevölkerungsschicht, die meine Gäste und ich wieder spiegeln, nicht ohne Alkohol und FLEISCH... Nun haben mein Kumpel und ich uns Gedanken gemacht, wie wir es am geschicktesten anstellen, das Fleisch so zu "verkleiden", dass die Nachbarn zumindest den visuellen Eindruck erhalten, wir würden Fisch grillen. Eine Idee: Hackfleisch so formen, dass man dieses in einer "Fischbadschn" (siehe Bild) über den Kohlen grillen kann.. Hättet ihr noch Ideen, was man da machen könnte? Bin für alles offen, in dem es um FLEISCH geht.. Greets Euer Brödlahans ------------------ Ich habe 2 Goldfische, die heissen einer und zwei. Wenn einer stirbt, dann habe ich trotzdem noch zwei. - frei nach ibash Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |