| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Grillen am Karfreitag (14250 mal gelesen)
|
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 07. Apr. 2010 08:01 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ing. Gollum: ...Es gab keinerlei Beschwerde. Weder von den Nachbarn noch vom obersten Chef. Grüße, Jörg
hätte letzterer was dagegen gehabt, hätt's ordentlich geregnet ...
------------------ ralfi Oh non rien de rien Oh non je ne regrette rien Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 06. Apr. 2010 13:31 <-- editieren / zitieren -->
Also, die ausstellung war recht voll am Freitag.. hätte auch gedacht das weniger los ist, gerade wenn es um die Körperwelten-Ausstellung geht  Ich denke die Gesellschaft ist neumoderner als man denkt  ------------------ |
Ing. Gollum Plauderprofi V.I.P. h.c. Sondermaschinenbau

Beiträge: 2699 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 06. Apr. 2010 11:24 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Haben am Freitag gegrillt. Unter den Anwesenden war sogar eine Angestellte eines kath. Kindergartens. Aus Rücksichtnahme gegenüber praktizierten Gläubigen ausnahmsweise auf einem elektro Grill mit Folie. Es gab keinerlei Beschwerde. Weder von den Nachbarn noch vom obersten Chef. Grüße, Jörg ------------------ Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

Beiträge: 1545 Registriert: 29.12.2005 Hans Dampf in allen Gassen
|
erstellt am: 06. Apr. 2010 11:15 <-- editieren / zitieren -->
Bei uns gabs von allem ein bisschen... Das und das und das und ein bisschen von dem und dem... bisschen schwer verdaulich, aber einmal im Jahr geht das schon mal ------------------ Liebe Grüsse, Marita We are all atheists about most of the gods that societies have ever believed in. Some of us just go one god further. --Richard Dawkins-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 06. Apr. 2010 09:07 <-- editieren / zitieren -->
Ein Bekannter von uns hatte am Karfreitag 60. Geburtstag. Es gab Fisch paniert und fritiert oder kalt in allen Variationen, Käse- und Salatbuffet. Und am Ostersonntag wurde dann noch mal "richtig" gefeiert. Geht doch auch! ------------------ Gert Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brödlahans Mitglied

|
erstellt am: 06. Apr. 2010 08:58 <-- editieren / zitieren -->
Hi, bei uns gab´s Karfreitag Tortellini 3P (also in Sahnesauce, mit Erbsen und SCHINKEN  ) und für alle Vegetarier gab´s im Backofen zubereitete Rippchen... Wer dann noch Hunger hatte, für den gab´s BIER Danke der Nachfrage und danke der Mitarbeit!! Brödlahans ------------------ Ich habe 2 Goldfische, die heissen einer und zwei. Wenn einer stirbt, dann habe ich trotzdem noch zwei. - frei nach ibash Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

Beiträge: 12873 Registriert: 16.02.2009 Hier steht keine Werbung! Könnte aber!
|
erstellt am: 06. Apr. 2010 08:13 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ralficad: im Gegensatz zu den anderen, das sind die "Gebrauchten"
Hallo, wünsche frohe Ostern gehabt zu haben. Auch für alle nicht "gläubigen". @ ralfi Gebraucht, aber noch nicht verbraucht. @ Brödlahans Nur aus Neugierde: Was hat es denn am Karfreitag jetzt gegeben? Bei uns im Norden war das Wetter am Freitag hervorragend zum Grillen und es hat super geschmeckt. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 22. Mrz. 2010 19:51 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von metz: Kenne die nur unter NFL (neu fünf Länder)!
im Gegensatz zu den anderen, das sind die "Gebrauchten"
------------------ ralfi Oh non rien de rien Oh non je ne regrette rien Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 22. Mrz. 2010 10:32 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von SMR: Ich glaube das geht einigen aus den IF (Innovativen Fünf) Bundesländern so.
Kenne die nur unter NFL (neu fünf Länder)! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 22. Mrz. 2010 10:10 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Guru_Meditation:
hmmm, da es außerhalb der Bibel keinerlei Hinweis darauf gibt, dass es einen Jesus überhaupt gegeben haben könnte, nehme ich den freien Tag und das Steak 
Stimmt - es gibt keinerlei Hinweis, dass es ihn gegeben haben könnte, nur solche, dass es ihn gegeben hat. :-) Mir ist kein (Geschichts-)Wissenschaftler bekannt, der daran auch nur im geringsten zweifeln würde. Eine Quelle ist z. B. Josephus Flavius. Aus meiner Sicht kannst Du trotzdem beides haben :-) Sehe nämlich - wie oben erwähnt überhaupt keinen Grund, warum man am Todestag Jesu kein Fleisch essen sollte (außer, dass das die Nachbarn ärgern könnte) Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 19. Mrz. 2010 14:06 <-- editieren / zitieren -->
|
SMR Mitglied Projektingenieur

|
erstellt am: 19. Mrz. 2010 13:30 <-- editieren / zitieren -->
Klar sind wir Heiden! Da ich nicht getauft bin, meine Frau auch nicht und meine Kinder auch müssten wir also als Heiden gelten. Ich glaube das geht einigen aus den IF (Innovativen Fünf) Bundesländern so. ------------------ Gruß Steffen ---------------------------------------------------- Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen. ---------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
Ex-Mitglied | |

|
erstellt am: 19. Mrz. 2010 11:27 <-- editieren / zitieren -->
muss mich Dig15 anschliessen, (Grill-)asche auf mein Haupt, aber Fastenzeit, ja, schon gehört und zeitlich halbwegs einordnen können, aber dass das noch in Deutschland praktiziert wird,..., nee, wär ich nicht drauf gekommen ------------------ ralfi Oh non rien de rien Oh non je ne regrette rien Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 19. Mrz. 2010 11:25 <-- editieren / zitieren -->
|
Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Ist doch kein Spiel ;-)

|
erstellt am: 19. Mrz. 2010 11:25 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Guru_Meditation: hmmm, da es außerhalb der Bibel keinerlei Hinweis darauf gibt, dass es einen Jesus überhaupt gegeben haben könnte, nehme ich den freien Tag und das Steak 
Nur so als Ergänzung auf die Schnelle Tante E hat mir das Einfügen von Links nochmal erklärt ------------------ bekennender Kaffeetrinker [Diese Nachricht wurde von Jester_Karbach am 19. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
Guru_Meditation Mitglied Ingenieur

Beiträge: 667 Registriert: 01.07.2003 Creo Elements Pro, Windchill, Mechanica, Mathcad, Inventor, Autocad Mech., Autocad-Rasterdesign
|
erstellt am: 19. Mrz. 2010 11:17 <-- editieren / zitieren -->
Ommm! Zitat: Original erstellt von Bene: .. zum Gedenken an den Kreuztod Jesu arbeitsfrei ist..
Also ein Tausch: arbeitsfreier Tag gegen T-Bone Steak? hmmm, da es außerhalb der Bibel keinerlei Hinweis darauf gibt, dass es einen Jesus überhaupt gegeben haben könnte, nehme ich den freien Tag und das Steak  ------------------ Ommm! euer Guru_Meditation Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Börga Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Beiträge: 1426 Registriert: 09.07.2003 System? Rapidograph, Rasierklinge, Radienschablone,...
|
erstellt am: 19. Mrz. 2010 10:20 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ramona779: Es gibt auch noch andere Quellen als die Edda....
Das habe ich auch nicht bezweifelt. Es wird ja auch im Zitat erwähnt: Zitat: Original erstellt von wiktionary: Da sonstige direkte Quellen fehlen und zum Beispiel auch kein Beleg in der Edda vorhanden ist, ist es umstritten, ob es eine Göttin dieses Namens je gegeben hat.
Hier wird nur die Edda gesondert erwähnt, weil sie als umfangreiche Quelle für heidnische Götter- und Heldensagen gilt. Es wird nicht behauptet, dass es die Göttin nicht geben kann, weil sie ntcht in der Edda nicht auftaucht. Es wird nur geschrieben, dass es bezweifelt wird, da es sonst keine direkten Quellen (auch nicht in der Edda) gibt. Sprich: alle bekannten Quellen lassen sich auf den angelsächsischen Mönch und Kirchenhistoriker Beda zurückführen. Ob es die anderen Quellen wirklich nicht gibt, kann ich nicht beurteilen. Ich bin kein Historiker. Aber wenn die schon zweifeln, dann darf ich das auch. Nur weil es nahe liegt und einem gefällt, muss es nicht stimmen. Und zum Termin: Der leitet sich vom Kreuzigungstag Jesu ab, der wie von Jester erwähnt, am 14. des jüdischen Monats Nisan war. Der Bibel zufolge ist Jesus am Vortag eines Sabbat während eines Pessachfestes gekreuzigt worden, welches mindestens seit dem 6. Jahrhundert vor Christus am 14. des Nisan gefeiert wird. Das ist der Tag des Frühlingvollmonds. ------------------ Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 09:52 <-- editieren / zitieren -->
Bis zu diesem Thread wusste ich nicht einmal, dass man Karfreitag kein Fleich (Biber mal ausgenommen) essen soll. wie auch immer, die Kirche wird es sich schon zu ihren Gunsten zurechdrehen. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 09:45 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bene: Wenn meine Nachbarn einen gesetzlichen deutschen Feiertag begehen wollen, der zum Gedenken an den Kreuztod Jesu arbeitsfrei ist, sollten sie das ohne Störung tun dürfen.
Zustimm, auch wenn man selbst nix davon hält! Weil sonst gäbs es ständig Nachbarschaftsstreitereien, Kriege etc.
------------------ bekennender Kaffeetrinker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bene Moderator ich putz' hier nur

Beiträge: 5994 Registriert: 10.04.2002 ich hatte mal Inventor...
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 09:25 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 09:11 <-- editieren / zitieren -->
|
Jesse01 Mitglied Kuli-Konstrukteur

Beiträge: 98 Registriert: 11.06.2007 ...wer lauter um Hilfe schreit, als der Verletzte, hat schon geholfen!
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 08:32 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Brödlahans: Hättet ihr noch Ideen, was man da machen könnte? Bin für alles offen, in dem es um FLEISCH geht..
Diese Woche in "Expeditionen ins Tierreich": Der Biber durfte früher sogar an den fleischfreien Feiertagen verzehrt werden. Man vertrat allgemein die Ansicht: "Der Schwanz ist unter Wasser, also ist es ein Fisch"... [Diese Nachricht wurde von Jesse01 am 18. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 08:14 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jester_Karbach: Ich habe nicht von Ostern gesprochen. Das wurde schon vor Jesu Todestag gefeiert (heidn, Ursprung. Daher war der Tag und ist der Tag heute ein anderer Jesus "Todestag" kann man anhand einiger Fakten im Evangelium bestimmen. Und ja, man kann von Todertag sprechen, weil er gestorben ist.
Ketzer ...

|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 07:13 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Marita: Und bevor man das festgelegt hat, hat alle Welt Ostern zu verschiedenen Zeiten gefeiert weil es kein "Todesdatum" gibt
Ich habe nicht von Ostern gesprochen. Das wurde schon vor Jesu Todestag gefeiert (heidn, Ursprung. Daher war der Tag und ist der Tag heute ein anderer Jesus "Todestag" kann man anhand einiger Fakten im Evangelium bestimmen. Und ja, man kann von Todertag sprechen, weil er gestorben ist. ------------------ bekennender Kaffeetrinker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 15:43 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ramona779: Stimmt, meinte auch nur den etwaigen Zeitpunkt und ein paar Bräuche. Allerdings war das überlagern Absicht. Da man beim Massenmissionieren die heidnischen Bräuche und Feste nicht so ganz aus den Leuten rausbekommen hat, hat die Kirche diese Fest als christlich übernommen oder überlagert. So haben die Leute automatisch die Kirchenfeste gefeiert. Eigentlich sehr clever.
Ja sicher. Man hat ein Fest mit dem anderen "überlagert", was anderes sag ich ja nicht. Nur ist es eben nicht so, dass das christliche Osterfest aus einem heidnischen Fest entstanden wäre das die Kirche z.B. so lange "umgepolt" hat bis es in die eigene Philosophie passte. So hatte ich Deinen Gedankengang anfangs verstanden, aber da hab ich wohl an Dir vorbei geredet. Sorry.
------------------ Liebe Grüsse, Marita Hitting bottom isn't a weekend retreat. It's not a goddamn seminar. --Tyler Durden-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 15:35 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jester_Karbach: Kurzer Einspruch der Todestag kann gemäß altem jüdischen Kalender auf unserem Kalender festgemacht werden. Monat Nissan der 14.
Und bevor man das festgelegt hat, hat alle Welt Ostern zu verschiedenen Zeiten gefeiert weil es kein "Todesdatum" gibt
------------------ Liebe Grüsse, Marita Hitting bottom isn't a weekend retreat. It's not a goddamn seminar. --Tyler Durden-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 11:24 <-- editieren / zitieren -->
Was die Feiertage angeht: Bei Robert Merle wird das u.A. so beschrieben: Als die Hugenotten in Frankreich Einzug hielten, war man mit der Art und Weise der Ehrung Gottes an sich einverstanden, nur, dass die ganzen Heiligen in der "neuen Religion" abgeschafft wurden, dass war sehr bedauerlich, denn dadurch musste man so einige Tage mehr im Jahr arbeiten, da die dementsprechenden Feiertage, diese Heiligen zu ehren, wegfielen. unter anderem deshalb fühlten sich besonders geizige Adlige dieser Religion hingezogen  , ganz weltliche Gründe halt. Auch war man der Meinung, beim Unzuchttreiben, dass Gott bestümmt nicht immer die Zeit hat, hinzuschauen, oder man kauft sich von der Schuld frei ... Silas hat sich nach jedem Mord gegeißelt, dann war's auch wieder gut ... Alles Auslegungssache ... Ich habe meinen eigenen Gott, und nenne es ... Gewissen. Was ich vor diesem verantworten kann, ist ok. Und da ich ein lieber bin, ist mein Gewissen auch ganz gut justiert ------------------ ralfi Oh non rien de rien Oh non je ne regrette rien Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 11:08 <-- editieren / zitieren -->
|
Ramona779 Mitglied Techn. Zeichnerin

|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 10:56 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Marita:
Allerdings wurde nicht bei nordischen Religionen abgekupfert, sondern beim Judentum bzw dem jüdischen Mondkalender. Hatte es zu dem Zeitpunkt nicht zufällig auch ein heidnisches Fest gegeben, wär da wohl auch nix überlagert oder beibehalten und vermischt worden.
Stimmt, meinte auch nur den etwaigen Zeitpunkt und ein paar Bräuche. Allerdings war das überlagern Absicht. Da man beim Massenmissionieren die heidnischen Bräuche und Feste nicht so ganz aus den Leuten rausbekommen hat, hat die Kirche diese Fest als christlich übernommen oder überlagert. So haben die Leute automatisch die Kirchenfeste gefeiert. Eigentlich sehr clever. ------------------ Gruß, Ramona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 10:47 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Marita: Der Todestag Jesu steht ja wie alle wissen, nicht fest, und die Feier hängt - ganz unchristlich - vom Frühlingsanfang und dem Mond ab.Allerdings wurde nicht bei nordischen Religionen abgekupfert, sondern beim Judentum bzw dem jüdischen Mondkalender.
Kurzer Einspruch der Todestag kann gemäß altem jüdischen Kalender auf unserem Kalender festgemacht werden. Monat Nissan der 14.
------------------ bekennender Kaffeetrinker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 10:37 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ramona779: Es gibt auch noch andere Quellen als die Edda. Ausserdem liegt es nahe, da viele christlichen Feste einfach von den heidnischen Festen abgeguckt oder sie überlagert haben. Auch einige Bräuche wie Weihnachtsbaum und Ostereier haben ihren Ursprung da.
Überlagert, würd ich sagen. Weihnachtsbaum und Ostereier sind ja auch heute noch nicht Christlich Und wird schon so sein, dass zu der Zeit als christliche Feste ursprünglich heidnische abgelöst haben, die Leute nicht nur an ein paar Bräuchen, sondern auch an den alten Namen festgehalten haben, so dass z.B. Ostern in D heute Ostern heisst. Mal ehrlich, Fest ist Fest, das ist die Hauptsache. Da waren die Leute damals auch nicht anders als heute. Woanders heisst Ostern nicht Ostern, es gibt keinen Osterhasen, keine Ostereier, keine Osterbrunnen, keinen Ostermontag usw. Und Weihnachten ist sowieso ne völlig andere Geschichte. Das Christliche Osterfest ist trotzdem das gleiche. "abgekupfert" wurde irgendwann der Zeitpunkt. Der Todestag Jesu steht ja wie alle wissen, nicht fest, und die Feier hängt - ganz unchristlich - vom Frühlingsanfang und dem Mond ab. Allerdings wurde nicht bei nordischen Religionen abgekupfert, sondern beim Judentum bzw dem jüdischen Mondkalender. Hatte es zu dem Zeitpunkt nicht zufällig auch ein heidnisches Fest gegeben, wär da wohl auch nix überlagert oder beibehalten und vermischt worden. ------------------ Liebe Grüsse, Marita Hitting bottom isn't a weekend retreat. It's not a goddamn seminar. --Tyler Durden-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brödlahans Mitglied

|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 06:31 <-- editieren / zitieren -->
Hi, nein nein, augeklinkt habe ich mich NATÜRLICH nicht, war nur die letzten beiden Arbeitstage an die Couch gefesselt.... Und: JA, es hat mich erschreckt, was man im HE mit einer simplen Frage anrichten kann Das meine anfangs gestellte Frage so viele Facetten hatte, war mir bis dato selbst nicht bewusst Aber vielen Dank nochmal für eure ganzen Meinungen und Gesetzesauszüge! Bis Bamberg wird´s schon keiner hören, vielleicht wird´s auch schlicht und einfach ne Party mit alkoholfreiem Bier, Snacks zum Knabbern und Wasser mit Gas MFg Brödlahans ------------------ Ich habe 2 Goldfische, die heissen einer und zwei. Wenn einer stirbt, dann habe ich trotzdem noch zwei. - frei nach ibash Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 06:43 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Börga: Ostara ist angeblich das Hochfest zu Ehren der gleichnamigen germanischen Frühlingsgöttin. Es ist also nicht sicher, ob Ostern von Ostara abstammt, oder ob Ostara erfunden wurde, um Ostern zu erklären.
Es gibt auch noch andere Quellen als die Edda. Ausserdem liegt es nahe, da viele christlichen Feste einfach von den heidnischen Festen abgeguckt oder sie überlagert haben. Auch einige Bräuche wie Weihnachtsbaum und Ostereier haben ihren Ursprung da. ------------------ Gruß, Ramona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 15. Mrz. 2010 23:14 <-- editieren / zitieren -->
Jo, bis dahin ist hoffentlich Gras über die Sache gewachsen und er traut sich wieder her Sorry, ist natürlich nicht ernst gemeint gewesen. ------------------ Liebe Grüsse, Marita Hitting bottom isn't a weekend retreat. It's not a goddamn seminar. --Tyler Durden-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 15. Mrz. 2010 22:27 <-- editieren / zitieren -->
|
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 15. Mrz. 2010 20:54 <-- editieren / zitieren -->
... meines Erachtens hat sich der Thread-Ersteller schon vor gefühlten 100 Jahren ausgeklinkt der Arme hat wohl auch noch nicht gewusst was man im HE mit ner simplen Frage anrichten kann @Brödlhans nix für ungut, komm zurück ... und erzähl wenigstens wie Du jetzt eigentlich gefeiert hast! ------------------ Liebe Grüsse, Marita Hitting bottom isn't a weekend retreat. It's not a goddamn seminar. --Tyler Durden-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1426 Registriert: 09.07.2003 System? Rapidograph, Rasierklinge, Radienschablone,...
|
erstellt am: 15. Mrz. 2010 17:56 <-- editieren / zitieren -->
Ich nochmal, meines Erachtens ist es für den Thread-Ersteller eher unerheblich, ob er nun Fleisch oder was anderes grillt, sondern ob er am Karfreitag auf seinem Grundstück überhaupt grillen darf. Das hängt nämlich von der Lage des Grundstücks und der Uhrzeit des Grillens ab. Zitat: Gesetz über den Schutz der Sonn- und Feiertage (für den Freistaat Bayern) Art. 7 OrdnungswidrigkeitenMit Geldbuße bis zu zehntausend Euro kann belegt werden, wer vorsätzlich oder fahrlässig ... 2. entgegen Art. 2 Abs. 2 während der ortsüblichen Zeit des Hauptgottesdienstes vermeidbare lärmerzeugende Handlungen in der Nähe von Kirchen und sonstigen zu gottesdienstlichen Zwecken dienenden Räumen und Gebäuden vornimmt, soweit diese Handlungen geeignet sind, den Gottesdienst zu stören...
wobei hier mehrere Unwägbarkeiten sind: - die Zeit des Hauptgottesdienstes: in der Regel sonntags von 7 bis 11 Uhr. Kann aber von der politischen Gemeinde (nicht die Kirchengemeinde) an örtliche Gewohnheiten angepasst werden. Da die "dritte Stunde" als Todesstunde Jesu gilt, beginnt der Karfreitagsgottesdienst in den meisten Kirchengemeinden um 15 Uhr. Also werden die politischen Gemeinden die Hauptkirchenzeit auf den Nachmittag legen. Je nachdem wie die Schutzzeit gelegt wird (sie dauert länger als der Gottesdienst), kann sowohl der Mittag als auch der Abend, sowie beides betroffen sein.
- Nähe von Kirchen: die Nähe von Kirchen wird wohl Auslegungssache sein, die im Ernstfall vor Gericht geklärt werden müsste.
- Handlungen, die geeignet sind, den Gottesdienst zu stören: auch dies wird wohl Auslegungssache sein, die im Ernstfall vor Gericht geklärt werden müsste. Eine Grillparty kann durchaus mal ein bisschen lauter werden.
Da die politischen Gemeinden am Karfreitag keine Befreiung erteilen dürfen (Artikel 5), werden sie auch wohl kaum eine Aussage treffen, ob es nun erlaubt ist oder nicht. Also kann jeder, der sich gestört fühlt, Anzeige erstatten. Den Ausgang kann ich nicht abschätzen. Kenne ja auch das Grundstück nicht. Das Grillfest wäre mir aber die 10.000 € nicht wert. Selbst den Ärger, den ich hätte, wenn ich mich evtl. sogar mit Anwalt gegen die Anzeige wehren müsste, wäre es mir nicht wert. Ich habe mich hier auf die bayrische Variante des Feiertagsgesetzes bezogen, weil der Thread-Ersteller aus Bayern kommt. In den anderen Bundesländern gelten andere Gesetze. In Sachsen z.B. ist der Inhalt im Prinzip gleich, nur die Geldbuße auf maximal 5.000 € begrenzt. ------------------ Gruß Christian [Diese Nachricht wurde von Börga am 15. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanTX Plauderprofi V.I.P. h.c. Malerhäuptling

|
erstellt am: 15. Mrz. 2010 17:05 <-- editieren / zitieren -->
@Brödlahans Und warum sprichst Du nicht einfach mit deinen Nachbarn Kenn ja deine Nachbarn nicht (hast sie aber so glaube ich auch nicht weiter beschrieben) - außer ich wär dein Nachbar, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es Probleme gibt wenn Du ihnen die Sachlage erklärst. Ein Gespräch vorab räumt meist die größten Probleme aus dem Weg. Verbieten kanns Dir eh keiner - außer deine Musik ist so laut das sie noch in Bamberg und/oder Nürnberg zu hören wäre, dann hättest Du aber auch an allen anderen Tagen im Jahr deine Probleme. Und die Zeit des an den Pranger stellens ist sogar schon in Bayern lange vorbei - zumindest hier in der niederbayrischen Oberpfalz - auch wenns mancher nicht wahrhaben möchte oder kann. ------------------ Viele Grüße Stefan -------------------------------------------------- gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mrz. 2010 16:57 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Daniel! Ich wollte zum Ausdruck bringen: Wenn ich (wie F-Wi erwähnte) gerade im Kirchenvorstand wäre, würde ich es mir zweimal überlegen, bevor ich meine Mitmenschen unnötig provoziere. Wenn es um ein Thema geht, das mir wichtig ist, provoziere ich manchmal schon gerne! ------------------ Gert Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 15. Mrz. 2010 16:53 <-- editieren / zitieren -->
Hi Marita! Das würde ich nicht unbedingt sagen. Es kann auch sein, dass sich die Nachbarn schon beim Gedanken, dass im Nachbargarten ein Grillfest sein könnte in ihrem Wohnzimmer nicht mehr wohl fühlen und da denke ich - hat alles seine Grenzen. Das Versteckspiel finde ich allerdings auch blöd. Also - die Idee, das Fleisch fischig aussehen zu lassen kann ich nicht ernst nehmen. (fast so dumm, wie die Geschichte der Erfindung der schwäbischn Maultaschen - wobei das Ergebnis hier natürlich hoch zu loben ist!) Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 15. Mrz. 2010 16:43 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von daniu: Wobei ich nicht sagen würde, das jede Grillparty unbedingt die Nachbarn stören muss. Es gibt auch Leute, die so wohnen, dass der Nachbar das gar nicht merkt.Gruß Daniel
Dann ists ja kein Problem, wo wäre da das Problem? Allerdings machte ja der Eingangsbeitrag den Eindruck, dass die Nachbarn praktisch neben dem Tisch sitzen, also nah genug  ------------------ Liebe Grüsse, Marita Hitting bottom isn't a weekend retreat. It's not a goddamn seminar. --Tyler Durden-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mrz. 2010 16:37 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hohenöcker: Also Daniel, ausgerechnet von Dir hätte ich das ja nicht gedacht! Darf ich nochmal? 1.Petrus 5: Die Gemeinde und ihre Leiter 1 Jetzt noch ein Wort an die Leiter eurer Gemeinden. Ich selbst habe die gleiche Aufgabe wie ihr, bin ein Zeuge der Leiden Christi und werde auch an seiner Herrlichkeit Anteil haben, wenn er kommt. Deshalb möchte ich euch bitten:2 Versorgt die Gemeinde gut, die euch Gott anvertraut hat. Hütet die Herde Gottes als gute Hirten, und das nicht nur aus Pflichtgefühl, sondern aus freien Stücken. Das erwartet Gott. Seid nicht darauf aus, euch zu bereichern, sondern arbeitet gern, auch ohne Gegenleistung. 3 Spielt euch nicht als die Herren eurer Gemeinde auf, sondern seid ihre Vorbilder.
Hi! Also - ich gehe fest davon aus, dass ich irgendwas nicht kapiert hab. Komm aber leider nicht drauf. Hilfst Du mir auf die Sprünge? Oder sollte ich die Stelle verpasst haben, wo steht, dass man am Karfreitag kein Fleisch essen darf? (Naja - hatten wir hier ja auch unlängst: alles ist erlaubt - womit sich nebenbei auch der Ablasshandel, der hier mal kurz aufgeflammt war klären lässt) Maritas Beitrag hab ich in der Zwischenzeit gelesen. Seh das genauso. Wobei ich nicht sagen würde, das jede Grillparty unbedingt die Nachbarn stören muss. Es gibt auch Leute, die so wohnen, dass der Nachbar das gar nicht merkt. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

|
erstellt am: 15. Mrz. 2010 16:30 <-- editieren / zitieren -->
Wie hübsch und bequem es doch ist, sich alles selbst zusammenzuschustern und je nach Situation herauspicken zu können was man wann „mitmacht“ und warum, nicht mitmacht und warum, glaubt oder nicht... Wir rennen an Weihnachten in die Kirche damit die Kinder die Krippe anschauen können mit dem Jesuskindlein, glauben nebenbei ans Nirwana weil wirklich sterben geht ja schon mal gar nicht, aber nicht an so kindischen Aberglauben wie möglicherweise als Stubenfliege wiedergeboren zu werden, sind dagegen durchaus grosszügig der Meinung, dass der eine oder andere Absatz im Koran den wir mal zufällig ergoogelt und gelesen haben ja durchaus seine Berechtigung hätte und dass der als Institution sowieso völlig überholte Papst sich da mal eine Scheibe abschneiden sollte, nicht dass wir grundsätzlich mit der ganzen Kopftuchtragerei usw einverstanden wären, wir tolerieren sie halt, was bleibt uns auch anderes übrig, sympathisieren lieber mit dem Hinduismus weil ja vegetarische Ernährung auch viel gesünder sein soll nach allem was man so hört und dass wussten die halt schon immer, sind halt wirklich viel weiser als wir und so, und das mit der Witwenverbrennung machen die ja auch schon lange nicht mehr, ausser irgendwo auf dem Dorf vielleicht, aber das betrifft ja uns jetzt wirklich nicht, lassen uns aber bitte nicht vorschreiben was wir essen sollen, sind uns sowieso ziemlich sicher dass Gott eine Erfindung der Menschen ist und es ihn eigentlich gar nicht gibt – geschweige denn viele – es sei denn man wolle so weit gehen, Mutter Natur als Gottheit zu bezeichnen was dem ganzen bestimmt wenn überhaupt am nächsten kommt, da hatten die ganzen Naturvölker schon absolut recht, die sind halt auch viel natürlicher und viel enger verbunden und so, das wären wir als sogenannte zivilisierte Menschen schon auch gern, wenn man bei unserer Sch***gesellschaft überhaupt von Zivilisation reden kann und man kann ja eigentlich schon davon ausgehen, dass es „da draussen“ irgendwas geben muss weil wir ja wissen, dass wir nicht alles begreifen und unser Horizont beschränkt ist, allerdings ganz klar nicht so beschränkt, dass wir nicht selbst genau wüssten was gut und schlecht ist ohne dass es uns irgendeiner sagen muss, schon gar kein Pfaffe, die haben ja sowieso keine Ahnung vom wirklichen Leben und können nur irgendwelchen Schmarrn aus der Bibel zitieren was anderes fällt denen nicht ein und trotzdem meinen sie sich bei uns einmischen zu müssen, deshalb treten wir auch aus Überzeugung aus der Kirche aus, deren einzige Existenzberechtigung heutzutage soundso in irgendwelchen karitativen Einrichtungen besteht, die wir ja schliesslich auch als Nicht-Christen jederzeit in Anspruch nehmen können ohne das ganze altmodische Gedöhns und ohne den ewigen Teufel an der Wand und vor allem ohne sich überhaupt Gedanken zu machen, was die Leute die da arbeiten dazu bewegt, das umsonst zu tun, sind halt ein bisschen weltfremd, was will man auch anderes erwarten von diesen fanatischen Christen, die haben wir ja sowieso gefressen, glauben alle sie wären was besseres, die sollen sich mal eine Beispiel nehmen an den Buddhisten, die sind nämlich viel toleranter. ...is klar.

|
erstellt am: 15. Mrz. 2010 15:29 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ramona779: Oder als Ostara. Einigen mag vielleicht die Ähnlichkeit mit Ostern auffallen. Warum nur? 
Ostara ist angeblich das Hochfest zu Ehren der gleichnamigen germanischen Frühlingsgöttin. Zitat: Original erstellt von wiktionary: Ostara ist ein von J. Grimm, durch Namensvergleiche und Bezugnahme auf eine vom angelsächsischen Mönch und Kirchenhistorikers Beda zur Erklärung des Wortes Easter (Ostern) erwähnten Göttin Eostrae, hergeleiteter Name für eine germanische Frühlingsgöttin. Da sonstige direkte Quellen fehlen und zum Beispiel auch kein Beleg in der Edda vorhanden ist, ist es umstritten, ob es eine Göttin dieses Namens je gegeben hat.
Es ist also nicht sicher, ob Ostern von Ostara abstammt, oder ob Ostara erfunden wurde, um Ostern zu erklären. Aber zurück zum Thema: Ich muss Bene, Bürotante etc. beipflichten. Ich halte es auch für pietätslos, wenn man in einem größtenteils katholischen Umfeld ausgerechnet an Karfreitag Fleisch grillt. Wieso kann man sowas nicht an Gründonnerstag, Karsamstag oder am Besten direkt an Ostersonntag machen? Dabei geht es nicht um Gesetze, sondern um Respekt und Rücksicht. Natürlich kann man auf sein Recht beharren und es trotzdem machen. Aber man sollte sich dann auch nicht über Manager aufregen, die ein Unternehmen in die Pleite gewirtschaftet haben und dann ihre Abfindung einklagen. Oder über Banker, die ihre Bonis einklagen. Die beharren auch nur auf ihr Recht. Bei denen geht es dann aber um ihr Geld, ihren Lebensunterhalt. Nicht nur um das Recht. ------------------ Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mrz. 2010 15:04 <-- editieren / zitieren -->
Also Daniel, ausgerechnet von Dir hätte ich das ja nicht gedacht! Darf ich nochmal? 1.Petrus 5: Die Gemeinde und ihre Leiter 1 Jetzt noch ein Wort an die Leiter eurer Gemeinden. Ich selbst habe die gleiche Aufgabe wie ihr, bin ein Zeuge der Leiden Christi und werde auch an seiner Herrlichkeit Anteil haben, wenn er kommt. Deshalb möchte ich euch bitten:2 Versorgt die Gemeinde gut, die euch Gott anvertraut hat. Hütet die Herde Gottes als gute Hirten, und das nicht nur aus Pflichtgefühl, sondern aus freien Stücken. Das erwartet Gott. Seid nicht darauf aus, euch zu bereichern, sondern arbeitet gern, auch ohne Gegenleistung. 3 Spielt euch nicht als die Herren eurer Gemeinde auf, sondern seid ihre Vorbilder. ------------------ Gert Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mrz. 2010 14:38 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von F - WI 49: Also wenn Du nicht gerade im Kirchenvorstand bist, würde ich da keine Rücksicht drauf nehmen.
Aus der Kirche, die da Zinober macht würde ich sofort - äh - noch nie eingetreten sein. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mrz. 2010 13:51 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dragony: [B Ich hätte das ganze als Panpaganes/Heidnisches Geburtstagsfest mit Met, Fleisch und was nicht alles tituliert - dann wärt ihr auch fein aus dem Schneider [/B]
Oder als Ostara. Einigen mag vielleicht die Ähnlichkeit mit Ostern auffallen. Warum nur? Und da wird soviel ich weis nicht gefastet. ------------------ Gruß, Ramona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |