Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Friedhofsmauer eingestürzt in meinem Garten (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Friedhofsmauer eingestürzt in meinem Garten (4739 mal gelesen)
Hawkace
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hawkace an!   Senden Sie eine Private Message an Hawkace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawkace

erstellt am: 02. Nov. 2010 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wo is der Knack????

Belohnung gibts aber nich...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 02. Nov. 2010 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Das hat jetzt aber eher wenig Neuigkeitswert und nicht unbedingt was mit der Mauer zu tun, oder?       

Ach Rübchen, dir kann man(n) nüscht vormachen, wa? 

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

PS: Wer kann bei mir bei Druckerproblem helfen?

runkelruebe
Ehrenmitglied
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Exilschalker

erstellt am: 02. Nov. 2010 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:
Neue Statusmeldung:

Nerven am Ende     ...

Das hat jetzt aber eher wenig Neuigkeitswert und nicht unbedingt was mit der Mauer zu tun, oder?   

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 02. Nov. 2010 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also wenn mir einer den Rasen kaputtmachen würde, würde ich auch vom Hammerschlagsrecht Gebrauch machen 

------------------
"Dunkel die andere Seite ist...!"
"Sei still, Yoda, und iss dein Toast!"

Grüße, Marcus

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 02. Nov. 2010 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Haben die Maurer wenigstens ordentlich Bier gekippt oder ist die Mauer schief geworden?

Wir wollen Fotos sehen! 

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

erstellt am: 02. Nov. 2010 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Neue Statusmeldung:

Mauer ist dicht  ,

Maurer sind weg  ,

Rasen kaputt  ,

Nerven am Ende  ...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

PS: Wer kann bei mir bei Druckerproblem helfen?

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM

erstellt am: 22. Sep. 2010 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von JochenWl:
Hallo THSEFA,

hier kannst Du dazu was lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Hammerschlags-_und_Leiterrecht

Jochen

Danke für den Link! 

"Hammerschlagsrecht" -> klingt irgendwie gewalttätig! Da kommen Gedanken in Wallung...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 22. Sep. 2010 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von JochenWl:
Hallo THSEFA,

hier kannst Du dazu was lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Hammerschlags-_und_Leiterrecht

Jochen

fühl dich mit Ü's überschüttet, danke 

------------------
ralfi 

Bier, mäßig genossen, schadet selbst
in großen Mengen nicht.

JochenWl
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JochenWl an!   Senden Sie eine Private Message an JochenWl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenWl

Pro/E WF 4.0
Creo2
CATIA V5 R19

erstellt am: 22. Sep. 2010 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

erstellt am: 22. Sep. 2010 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ralficad:
... aber irgend jemand muß mit dir vorher gesprochen haben, Auftraggeber, ausführende Fa., Pfarrer ... was weiss ich. Da würd ich mal irgendwo aufschlagen ...

Montag früh haben mich die Maurer (!) gefragt, ob sie durch mein Grundstück laufen dürfen, da sie irgendwann nicht mehr über die Mauer klettern können. Ja freilich. Geht ja nicht anders. Die drei sind die einzigen, mit denen ich gesprochen habe. Was sie vorhaben, was für Zeugs sie benutzen usw. Natürlich können die mir gegenüber keinerlei verbindliche Aussagen treffen. Auch klar!
Aber das war´s auch schon! Sonst keinerlei Kommunikation! Die Verantwortlichen der Baufirma habe ich noch nie zu Gesicht bekommen! Den Auftraggeber (irgendein Kirchenrat aus Merseburg - 40km weit weg!) kenne ich auch nicht persönlich. Auf meinen Brief hat er nicht geantwortet, telefoniert hat er auch nicht mit mir.

Kein Mensch hat mich gefragt, ob ich einverstanden bin, das von meiner Seite aus gemauert wird. Aber da drüben auf der anderen Seite noch Grabstellen sind, ist es sicher günstiger für die Jungs. Hab ich auch Verständnis dafür! Das sie dazu durch mein Grundstück müssen, auch da Verständnis!
Nur dass sie jetzt meinen Rasen als Lagerplatz missbrauchen, ohne mit mir vorher darüber gesprochen zu haben, das geht eindeutig zu weit!!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 22. Sep. 2010 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

So sieht das aus, wenn man so eine Mauer wieder zusammenpfuscht.   

Sieht doch garnicht mal so schlecht aus. Hauptsache kein Zement.

Ich würde mich auch aufregen, wenn jemand meine Garten ungefragt als Bauhof verwendet. Vllt. hilft es ja dem Bauherren auf deine Befürchtungen wegen dem Rasen hinzuweisen.

Grüße,

Gollum

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 22. Sep. 2010 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:

Mit dem Zwischenlagern der Steine und dem Rest würd ich mal die ausführenden Arbeiter fragen wie sie sich das vorgestellt haben und ob sie anschließend auch den Rollrasen besorgen und verlegen, wenn dein Rasen hin ist.
Ich find´s unmöglich sowas zu machen, ohne den Grundbesitzer zu fragen ob er ein Pro_blem damit hat.

bin an sich auch nicht so streitsüchtig und würde in der Richtung den Ausführenden alle möglichen Zugeständnisse machen, aber irgend jemand muß mit dir vorher gesprochen haben, Auftraggeber, ausführende Fa., Pfarrer ... was weiss ich. Da würd ich mal irgendwo aufschlagen ...

------------------
ralfi 

Bier, mäßig genossen, schadet selbst
in großen Mengen nicht.

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 22. Sep. 2010 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo, die verwenden kein Lehm. Bei dieser Baustelle spielt der historische Bestand keine Rolle. Mit Lehm wird sicherlich um en vielfaches teurer sein. Außerdem bringt das fast keiner mehr. Da wirst Du kein Mitspracherecht haben. Das ganze läuft unter Instanthaltung. Mit dem rasen gebe ich Dir natürlich recht.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

erstellt am: 22. Sep. 2010 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
So, brauche mal kurz euren Rat:

Sieht so aus als wenn die keinen Lehm verwenden, oder?   
Was fällt euch zu diesem Thema ein? Soll ich da intervenieren? Oder ist es eh nicht meine Mauer, also kann es mir auch egal sein? Was mein ihr???

PS: Übrigens haben sie heute angefangen, den Rest (nach links gesehen) abzureißen. Ist sicher richtig so, aber nun liegt der ganze Dreck auf meiner Seite. Und ich habe die Befürchtung, die Steine werden auch alle bei mir zwischengelagert. Mein armer Rasen! Was mich wütend macht ist, dass keiner mit mir darüber gesprochen hat!   

Moin,
wie Lehm sieht das nicht aus. Da hast du recht.
Ich denke nicht, dass du da ein Mitspracherecht hast.
Es ist ja auch in deinem Interesse, dass es hält.
Schöner ausehen würde natürlich Lehm.

Mit dem Zwischenlagern der Steine und dem Rest würd ich mal die ausführenden Arbeiter fragen wie sie sich das vorgestellt haben und ob sie anschließend auch den Rollrasen besorgen und verlegen, wenn dein Rasen hin ist.
Ich find´s unmöglich sowas zu machen, ohne den Grundbesitzer zu fragen ob er ein Pro_blem damit hat.

------------------
Gruß
Harald

Den einen Tag verliert man und den nächsten Tag gewinnt ein anderer!

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM

erstellt am: 22. Sep. 2010 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

DSCN0285.JPG

DSCN0275.JPG

So, brauche mal kurz euren Rat:

Sieht so aus als wenn die keinen Lehm verwenden, oder?  
Was fällt euch zu diesem Thema ein? Soll ich da intervenieren? Oder ist es eh nicht meine Mauer, also kann es mir auch egal sein? Was mein ihr???

PS: Übrigens haben sie heute angefangen, den Rest (nach links gesehen) abzureißen. Ist sicher richtig so, aber nun liegt der ganze Dreck auf meiner Seite. Und ich habe die Befürchtung, die Steine werden auch alle bei mir zwischengelagert. Mein armer Rasen! Was mich wütend macht ist, dass keiner mit mir darüber gesprochen hat!  

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

erstellt am: 16. Sep. 2010 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
    Wir helfen immer gerne...

...das merk ich mir, da kannst du dir sicher sein! 

PS: Bilder folgen peu à peu...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 16. Sep. 2010 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
    YES! Die haben endlich angefangen das Loch zu stopfen!  

Kannst doch Fotos machen und zur Sach- und Fachgerechten Auswertung hier einstellen.    Wir helfen immer gerne...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

erstellt am: 16. Sep. 2010 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

In einem Betonmischer (auch Mühle genannt) kann man auch Lehm/Sandpampe anrühren.
Also abwarten und Bier trinken! 

------------------
Gruß
Harald

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Autodesk Inventor Professional 2023
Windows 11 Pro (64-Bit)

erstellt am: 15. Sep. 2010 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

------------------
Gruß, Cooba

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

erstellt am: 15. Sep. 2010 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

In 3 Wochen wollen sie die Mauer fachgerecht saniert haben. Ich war gestern an ihrem letzten "Bauwerk" was sie gerade abgeschlossen haben und habe mich mal über deren Arbeitsweise informiert. Respekt! Sauber sieht die alte Mauer ja aus. Aber eine Trockenmauer (mit Sand/Lehmgemisch als Mörtel) im herkömmlichen Sinne ist es nun nicht mehr. Da sind doch etliche Paletten Spezialbeton drauf gegangen. Auch bei mir haben sie als erste Amtshandlung einen Betonmischer rangekarrt. Aber ich hoffe immer noch inständig, dass damit nur das neue Fundament gegossen wird...

Aber sei´s drum: Haupsache zu!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 15. Sep. 2010 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hoi,

Wow! Die sind ja richtig schnell!

Und wird die Mauer nun ordentlich Restauriert oder ein Betongeschwür eingepfuscht?

Grüße,

Gollum

------------------

Press play on tape
Mitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 15. Sep. 2010 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Ui dann werden Sie ja vielleicht noch fertig vor der "Nacht der lebenden toten" und Du hast deine Ruhe vor den Geistern

Off Topic:

Übrigens bin ich gegen die Einführung dieser Bräuche hier in Deutschland, falls eh nicht schon zu spät ist. Es ist am 31.Oktober ja auch nicht ein Feiertag weil am 1. November Halloween ist sondern da an diesem Tag Reformationstag ist.

gruß Heiko

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

erstellt am: 15. Sep. 2010 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

erstellt am: 12. Mrz. 2010 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ui, Bier und Grill ... da komm ich echt ins Grübeln 

Aber wenn ich dann in meinen Garten gucke fällt mir wieder auf wieviel ich zu tun habe 

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

erstellt am: 09. Mrz. 2010 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
...Nur so ne Idee   ...

Was hält dich ab, bei mir vorbeizukommen? Bier habe ich da, Grill auch...

PS: Und wenn in ein paar Jahren die Mauer nochmals zusammen fallen und eventuell einen der Friedhofsbesucher begraben würde, könnte ich der Staatsanwaltschaft ja dann reinen Gewissens sagen: "Ich war´s nicht!"

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

rAist
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 09. Mrz. 2010 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich weiss nicht ob das schon jemand geschrieben hat, aber wie wärs denn wenn du in die Hände spuckst, die Mauer wieder aufbaust und an kritischen Stellen einfach ein wenig abstützt ? Der Pfarrer ist dir sicher nicht böse, Keiner stirbt in deinem Garten und du hast deine schöne Mauer wieder (ich find die übrigens auch schön  ).

Nur so ne Idee 

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

Marita
Plauderprofi

Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 05. Mrz. 2010 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

04-03-10_1756.jpg

Zitat:
Wie lange geht denn das schon?
Immerhin ist das eine öffentliche "Einrichtung"
und da Einsturzgefahr besteht muss sofort was gemacht werden.

Zitat:
Und morgen ist der "Mauerfall" schon wieder eine ganze Woche her, ohne dass sich irgendetwas getan hat!

Zitat:
Bin mal gespannt, ob die dieses Jahr gemeint haben... 

...

Diese Mauer war zwar noch nie schön, grenzt auch nicht an meinen Garten sondern ist auf die Strasse gefallen... aber halt auf die Strasse die zu mir führt.

Die ersten und bisher einzigen Aufräumarbeiten samt Errichtung des „Bauzauns“ fanden 2 Tage später statt (Anfang Januar)  seither ist die Strasse immerhin einspurig statt total gesperrt 

Ich denke mal das bleibt sie auch noch so bis irgendwann im Herbst 2015/16.

Wenns also bis Mai nicht klappen sollte mit der Friedhofsmauer – Du bist nicht ganz allein 

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Hitting bottom isn't a weekend retreat. It's not a goddamn seminar.  --Tyler Durden--

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

erstellt am: 05. Mrz. 2010 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bis Ende Mai soll das Ärgernis beseitigt sein!

Bin mal gespannt, ob die dieses Jahr gemeint haben...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 03. Mrz. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich an Deiner Stelle würde mich mal mit dem hier in Verbindung setzen 
Der kennt sich mit sowas aus und kann Dir auch gleich mit seinem LKW noch Steine mitbringen

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 03. Mrz. 2010 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Ich wette, wenn die Mauer in die andere Richtung gekippt wäre, wären die Steine schon laaange weggeräumt!   

Lässt sich doch ändern 

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Ex-Mitglied
THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM

erstellt am: 03. Mrz. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also wie schon oben beschrieben habe ich natürlich sofort mit dem Pfarrer gesprochen. Und morgen ist der "Mauerfall" schon wieder eine ganze Woche her, ohne dass sich irgendetwas getan hat! Absolute Stille auf Seiten der Kirche!

Ich habe nochmal unserem Pfarramt einen Brief geschrieben (sozusagen höchst offiziell) in dem ich darum gebeten habe, die Bruchsteine von meinem Grundstück zu entfernen; die Mauer soweit anzutragen, das keine unmittelbare Gefahr mehr davon ausgeht und dass das Loch in der Mauer mit einem blickdichten Zaun verschlossen wird. Zeit zum reagieren haben sie ja nun schon ausreichend gehabt.

Sollte bis zum Freitag nichts mehr passieren, dann werde ich eine Instanz höher gehen müssen. Der Kirchenverwaltungsrat hat einen eigenen Bauausschuss, wohin ich mich dann als nächstes wenden muss.

Ich wette, wenn die Mauer in die andere Richtung gekippt wäre, wären die Steine schon laaange weggeräumt!  

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 03. Mrz. 2010 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie lange geht denn das schon?
Immerhin ist das eine öffentliche "Einrichtung"
und da Einsturzgefahr besteht muss sofort was gemacht werden.
Oder die sind auf neue Kunden angewiesen... 
Bei uns hat es am Sonntag auch ne Mauer umgeschmissen,
Montag Anruf beim Bauamt, Dienstag Sperrung und Bauzaun.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Hawkace
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hawkace an!   Senden Sie eine Private Message an Hawkace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawkace

erstellt am: 03. Mrz. 2010 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mal den Pfarrer ansprechen, dass du immer nackt in der Sonne liegst und das bei Beerdigungen bestimmt förderlich wäre, wäre eine gute Idee. Der Sommer kommt bald...

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM

erstellt am: 02. Mrz. 2010 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ralficad:
...btw: Glück gehabt, dass die Schwarze Johanna noch steht...

Sowas hab ich nicht in meinem Garten. Bei mir findest du nur Ziergräser, Strauchgewächs und Gras!   Frauchen will kein Obst im Garten, macht bloß Arbeit, sagt sie.
Erst seit kurzem habe ich einen Weinstock (mit lecker roten Trauben im Spätherbst) und den nun verschütteten Brombeersenker durchsetzen können. Als die Mauer rumste, hatte ich als erstes auch meine Frau in Verdacht, dass ihr gezischtes "Dann mach doch!" nicht ganz ehrlich gemeint gewesen wäre...

Hatte heute früh um 7.00 Uhr schon die ersten Katastrophentouries auf meinen Grundstück: 2 alte Opas welche sich den Schaden sehr genau angeschaut haben. Als sie mich entdeckten und sie sich wieder (an der Mauer festhaltend ) über den Geröllhaufen von meinem Grundstück entfernen wollten, habe ich sie lieber gebeten mein Tor zu benutzen. Auf zusätzliche Beerdigungen habe ich momentan keinen Bock...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 02. Mrz. 2010 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

allerdings kann ich THSEFA verstehen, dass er die Mauer wieder haben will wie sie ist und nicht durch provisorische Baumarktspaliere verdecken will. Sowas gefällt mir auch. (gibts bestümmt bloß bei uns, sowas  )
Allerdings kann ein Laie hier beim Versuch des Wiederaufbaus sicher größeren Schaden anrichten....

btw: Glück gehabt, dass die Schwarze Johanna noch steht, wovon willste sonst im Herbst den leggeren Schnabus ansetzen

------------------
ralfi 

Oh non rien de rien 
Oh non je ne regrète rien

tvd
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

Betriebssystem: Windows XP
CAD System: Wildfire 4.0

erstellt am: 02. Mrz. 2010 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich würde ne neue Mauer bauen! Hier gibts grad eine 

------------------
  Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

Taifun
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD/CAM ADMIN

Sehen Sie sich das Profil von Taifun an!   Senden Sie eine Private Message an Taifun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taifun

Hier steht nix!

erstellt am: 02. Mrz. 2010 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Oha,

hier geht es wirklich um eine Mauersanierung! 
Ich würde mich zunächst einmal mit der Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung, die zumindest bei uns dafür zuständig sind,
in Verbindung setzen und einen Ortstermin vereinbaren.
Die wiederum müssen jemanden finden, der in der Lage ist, die Mauer in den Urzustand zurück zu versetzen und den Rest
auf Standfestigkeit zu überprüfen.
Eigeninitiative zu ergreifen wäre an dieser Stelle nicht ratsam!
Man muss sich allerdings damit abfinden, dass diese Mühlen ziemlich langsam mahlen ....     

------------------
Gruss
Rüdi

Ing. Gollum
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Sondermaschinenbau

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 02. Mrz. 2010 02:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Holla,

Mit einfachem 'aufmauern' kann man bei dem Ding schon garnicht mehr reden. 'restaurieren' wäre schon eher angebracht.

Ich seh schon wie die da einfach ein Stück dazwischen Betonieren damit es blos nicht zu viel kostet... 

Wo ist Gott wenn man ihn braucht?! 

Grüße,

Jörg

------------------

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

erstellt am: 01. Mrz. 2010 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

PICT2811.JPG

Hier noch das Bild!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

StefanTX
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Malerhäuptling

Sehen Sie sich das Profil von StefanTX an!   Senden Sie eine Private Message an StefanTX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanTX

bald

erstellt am: 01. Mrz. 2010 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

meist ist es ja auch nicht einfach größere Bäume umzuschneiden, wenn rundherum Häuser stehen 
Hier eine geeignete Firma zu finden ist nicht ganz einfach - da wird dann doch meist so lange gewartet bis es nicht mehr anders geht

------------------
Viele Grüße
Stefan

--------------------------------------------------

gut dass ich nicht so bin wie andere

ThoMay
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 01. Mrz. 2010 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo ann alle Lebenden.

Stefan hat Recht bezüglich der Zuständigkeit. Der Pfarrer ist nur der geistliche Nutzer der Anlage.
Wenn es dann eine alte Bruchsteinmauer ist, wage ich in meinem jugentlichem Leichtsinn zu behaupten, das da kein Mörtel eingesetzt wurde. Soweit dann wirklich die alte Handwerks - Kunst der Trockensteinmauerung gefragt ist.
Diese Meister sind leider heutzutage nicht mehr oft zu finden. So hier bei uns an der Terassenmosel die Mauern in den Weinbergen. Da Handwerk den Winzern zu teuer wird kaputt geflickt. Aber.. nun lassen wir das.
Gruß
ThoMay

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Arne Peters
Ehrenmitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 01. Mrz. 2010 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
[...] nach jedem kleineren Sturmtief eine Menge "Baumschnitt" vertreut rumliegt. [...]

Na wer schneidet denn bei Sturm Bäume. Das ist doch Gefährlich.

Aber es fällt schon immer auf, das Natur, Bäume und Öko wirklich jedem am Herzen liegen. Aber bitte kein Schatten, kein Laub und gaaaanz billig.

------------------
APeters@BSS-Online.de

StefanTX
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Malerhäuptling

Sehen Sie sich das Profil von StefanTX an!   Senden Sie eine Private Message an StefanTX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanTX

erstellt am: 01. Mrz. 2010 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von StefanTX:
Die Friedhofsverwaltung liegt entweder in den Händen der Gemeinde-/Stadtverwaltung oder der Kirchenverwaltung - da hat der Pfarrer nur indirekt mit zu tun. Hast Du mit denen schon mal gesprochen?

Tante Edit sagt noch dass das zumindest bei uns so ist

------------------
Viele Grüße
Stefan

StefanTX
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Malerhäuptling

bald

erstellt am: 01. Mrz. 2010 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Friedhofsverwaltung liegt entweder in den Händen der Gemeinde-/Stadtverwaltung oder der Kirchenverwaltung - da hat der Pfarrer nur indirekt mit zu tun. Hast Du mit denen schon mal gesprochen?

------------------
Viele Grüße
Stefan

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

erstellt am: 01. Mrz. 2010 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
...und Du sooooooooooooooooo nett wärst wie Du vorgibst zu sein   ...

Geb ich gar nicht vor, bin ich schon immer gewesen! Daher habe ich ja auch noch keine Anwälte losgehetzt!

Mir ist natürlich vollkommen klar, das mein eigener personeller Einsatz sich positiv auf die Dauer des Wiederaufbaus auswirken würde. Wissen und Können für einen profesioniellen Aufbau einer Trockenmauer wären in meinem Umfeld auch vorhanden. Also steht dem ja fast nichts entgegen!
Wäre da nicht der kleine Makel, bisher immer und immer wieder von der kirchlichen Seite aus vertröstet zu werden. Die Bäume auf dem Friedhof stellen seit etlichen Jahren eine potentielle Gefahr dar, so dass nach jedem kleineren Sturmtief eine Menge "Baumschnitt" vertreut rumliegt. Aber auf die Beschwerden der ganzen Nachbarschaft wird immer nur unzureichend reagiert. Daher ist meine Bereitschaft in Eigenregie die Mauer wieder hochzuziehen natürlich nur minimal ausgeprägt!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 01. Mrz. 2010 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Ich war eigentlich seeeehr zufrieden mit der Optik der alten Bruchsteinmauer! 
Und Geld für Verschlimmbesserungen des optischen Zustandes möchte ich auch nicht ausgeben.

Zählt in so einem Fall eigentlich sowas wie Denkmalschutz? Die Mauer ist wie gesagt an dieser Stelle vermutlich ein paar hundert Jahre alt! Das muss doch erhalten werden, oder? Gibts vielleicht da Förderprogramme für die Kirche?

Also wenn Du soooooooooooooooo zufrieden warst und Du sooooooooooooooooo nett wärst wie Du vorgibst zu sein  dann schreib doch ein Inserat in die Dorfzeitung, dass Du Tatkräftige Hilfe suchst denn Du hast vor die Mauer mit den Bruchsteinen wieder aufzumauern. Kirche spart Geld, Du kannst massgeblich an der Geschwindigkeit der Beseitung des Mangels mithelfen, es kostet niemanden was ausser bisl Mörtel. Das Loch ist zu, Du hast ne schöne Mauer. Fertig

------------------
Alles ist relativ, das weiss sogar der Maurer mit Zahnschmerzen dem gerade ein Ziegelstein auf den Fuss gefallen ist

Arne Peters
Ehrenmitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 01. Mrz. 2010 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Denkmalschutz könnte sein. Das bedingt aber eher, dass es noch länger dauert, weil der alte Zustand ja hergestellt werden muss. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass Eigentümer relativ frei in der Wahl seines Zaunes ist. Freu Dich, solange ihm keine Gäste entlaufen.

------------------
APeters@BSS-Online.de

THSEFA
Plauderprofi
Konstrukteur/CAD-Admin

erstellt am: 01. Mrz. 2010 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
...hol Dir im Baumarkt diese Stellwände aus Holz ...

Ich war eigentlich seeeehr zufrieden mit der Optik der alten Bruchsteinmauer!
Und Geld für Verschlimmbesserungen des optischen Zustandes möchte ich auch nicht ausgeben.

Zählt in so einem Fall eigentlich sowas wie Denkmalschutz? Die Mauer ist wie gesagt an dieser Stelle vermutlich ein paar hundert Jahre alt! Das muss doch erhalten werden, oder? Gibts vielleicht da Förderprogramme für die Kirche?

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 01. Mrz. 2010 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Lass die doch den Bauzaun stellen, hol Dir im Baumarkt diese Stellwände aus Holz wie heissen die Dinger nochmal

------------------
Alles ist relativ, das weiss sogar der Maurer mit Zahnschmerzen dem gerade ein Ziegelstein auf den Fuss gefallen ist

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz