Da die Sache mit dem Baum auf der Garage ja weitgehends geklärt ist, möchte ich euch mal mit einem etwas schwereren Fall konfrontieren:
Mein Grundstück grenzt direkt an einem Friedhof, welcher durch eine sehr alte Bruchsteinmauer eingefasst ist. Nun sind letzte Woche ca. 5m dieser Mauer in meinen Garten gestürzt und liegt nun verteilt auf dem Rasen. Bis auf einen Brombeerstrauch (ca. 1/2 Jahr alt, noch nicht tragend gewesen
) und den demolierten Rasen ist mir kein weiterer Schaden entstanden. Aber nun haben alle Friedhofsbesucher kostenlosen Einblich und Zugang auf mein Grundstück. Und es sieht so aus, als ob noch mehr der Bruchsteine meinen Rasen als Liegewiese nutzen wollen! Ca. noch 2-3m neigen sich gefährlich weit in Richtung meines Grundstücks. Das schmeckt mir natürlich gar nicht! Den Garten kann ich so erstmal nicht nutzen. Und meinen Hund kann ich auch nicht mehr in den Garten lassen, der würde natürlich mit großer Freude sein vergrößertes Revier in sein Lieblingsspiel einbeziehen -> alte Knochen ausbuddeln!
Ich habe natürlich sofort mit dem Pfarrer gesprochen. Die Antworten waren aber keineswegs zufriedenstellend. Bis jetzt sieht es so aus, dass die Steine wohl schnell abtransportiert werden sollen, der Rest der einsturzgefährdeten Mauer abgetragen und das Loch mit einem Bauzaun blickdicht verschlossen werden soll und dann erstmal Geld für den Wiederaufbau aufgetrieben werden soll. Alles in allem hat er mir durch die Blume zu verstehen gegeben, dass er mit 2 bis 3 Jahren Bauzeit rechnet!!!
Hat von euch irgendjemand Tipp´s, wie man das Ganze eventuell beschleunigen könnte? Soll ich einen Anwalt einschalten oder ist das etwas zu heftig? Ein Bild vom Mauerfall stelle ich noch rein!
Ich hoffe, ihr könnt mir hier etwas weiter helfen. Ich bin in dem Fall nicht ganz sicher, wie ich weiter vorgehen soll!
------------------
Viele Grüße, THSEFA
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP