Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Schäuble kauft ein ;-) (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Schäuble kauft ein ;-) (2151 mal gelesen)
Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 03. Feb. 2010 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Alle schimpfen über die Steuern. Ungerecht, viel zu hoch und obendrein auch noch falsch verwendet.

Wenn sich nun eine kleine Gruppe Individuen dem System entzieht und einen anderen Weg geht, kann man sie doch nur dazu beglückwünschen endlich frei zu sein!

Es ist ihr Protest gegen das Steuersystem! Dafür können und dürfen wir sie nicht verurteilen, sondern müssen sie unterstützen!

Viva la Revultion!

Grüße,

Jörg

------------------

Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

*mööööp*

erstellt am: 03. Feb. 2010 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe in meinen Beiträgen vorher zu diesem Thema bewusst etwas übertrieben. Wo ich jedoch wirklich meine Probleme mit habe ist in diesem Fall die Moralische Seite.

Sicherlich ist Steuerhinterziehung alles andere als ein Kavaliersdelikt oder eine Ordnungswiedrigkeit. Ganz im Gegenteil. Steuerhinterziehung ist eine Straftat die IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) in Deutschland noch mit zu geringem Strafmaß geahndet wird.

Um also diese Straftat aufzudecken bedient man sich des Mittels gleich mehrerer Gesetzeswiedrigkeiten.

1.) Datenklau - bestimmt auch in der Schweiz eine Gesetzesübertretung
2.) Weiterveräußern von Geklauten Sachen, Gegenständen (in diesem Fall Daten) - also Hehlerei
3.) Aneignen von Hehlerware

Die Frage die ich mir dabei stelle ist, in wie fern rechtfertigt eine begonnene Straftat das weitere Überschreiten von Gesetzen zur Aufdeckung dieser Straftat?

Natürlich soll man auch die "großen Fische" jagen, und nicht immer nur beim "Kleinen Mann" abkassieren. Was mich dann um so mehr ärgert: Hat man dann mal was Großes an der Angel, kauft dieser sich aus der Sache meist raus.

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

erstellt am: 03. Feb. 2010 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:

Ist ja nicht so das jeder der sein Geld ins das Ausland trägt, nicht brav seine Steuern, etc. gezahlt hat - aber zweimal zahlen... das muss doch auch nicht sein, oder?

Wieso zweimal zahlen? Wenn du das Geld versteuert hast, kannst du es anlegen wo du willst, du musst eben nur die Zinsen in deiner Steuererklärung angeben.

Aber ich denke auch nicht, das es hier um die Leute geht die 3000¤ angelegt haben. Jetzt werden endlich auch mal die "Großen" gejagt. Und das finde ich gut!

Dumm ist nur, das die sich bei einem Prozess wieder freikaufen können. So ein paar Tage im Knast würde vielleicht abschrecken. So bezahlen sie ein paar Milliönchen, was bei dem Vermögen gar nicht so auffällt und machen munter weiter.

------------------
Gruß, Ramona

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Feb. 2010 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen @alle
Zitat:
Hmmm, mal angenommen, ich habe 3000¤ übrig, nun kann ich damit ins Ausland fahren und Urlaub machen - Geld ist ins Ausland geschafft worden und weg ,)
oder ich verzichte auf den Urlaub und besuche Liechtenstein und eröffne ein Konto - Geld ist auch erstmal weg 
und für zweiteres bekomme ich eins auf den Deckel? Wohlgemerkt es ist mein Geld 

Hallo Thomas
Das Geld ,das Du im Ausland im Urlaub unter die Leute wirfst, trägt doch keine Zinsen, oder? Und darum geht es doch. Die Leute, die im Ausland ihre Anlagen tätigen machen es in der Regel auch mit schon einkünftemäßig versteuertem Geld, klar sind auch Schwarzgelder mit bei. Aber es geht, glaube ich, um die Kapitalerträge, die bei Auslandsdeponiereung nicht in Deutschland versteuert werden. Bei Deinen Spareinlagen bei Deiner Bank in Deutschland geschieht das doch auch. Wenn einige sich gegen den Kauf der CD aussprechen wegen
" Einigkeit und Recht und Freiheit" so sollte man die Aufzählung noch mit "Ehrlichkeit, Loyalität und sozialer Gerechtigkeit" erweitern. Es steht außer Frage, daß die deutschen Steuergesetze die weltweit kompliziertesten sind, selbst von Finanzbeamten undurchschaubar, was aber keinen Grund darstellt, den Staat, und das sind wir alle, zu betrügen.
Gruß 0-checker

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 03. Feb. 2010 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ramona779:
aber ehrlich gesagt, finde ich es gut, das die Leute die ihr Geld ins Ausland schaffen mal eine auf den Deckel bekommen.

Hmmm, mal angenommen, ich habe 3000¤ übrig, nun kann ich damit ins Ausland fahren und Urlaub machen - Geld ist ins Ausland geschafft worden und weg ,)
oder ich verzichte auf den Urlaub und besuche Liechtenstein und eröffne ein Konto - Geld ist auch erstmal weg 
und für zweiteres bekomme ich eins auf den Deckel? Wohlgemerkt es ist mein Geld 

Ist ja nicht so das jeder der sein Geld ins das Ausland trägt, nicht brav seine Steuern, etc. gezahlt hat - aber zweimal zahlen... das muss doch auch nicht sein, oder?

Die Probleme die der Staat hat liegen wo anders.

Entsorger01
Moderator
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Wie wissen wie das Spiel ausgeht, bevor es angepfiffen wurde ;-)

erstellt am: 03. Feb. 2010 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von frank08:
Ich kann nur sagen, richtig so, Herr Schäuble!

Ganz meiner Meinung! Steuertrickser, die mit ihren Machenschaften die Gelder im großen Stile am Staat vorbeischleusen und so die Staatskosten auf die Schultern der Allgemeinheit abwälzen, sollten auch mit dieser - zugegebenerweise etwas fragwürdigen - Maßnahme zur Rechenschaft geuogen werden können.

Zitat:
Original erstellt von Coffy
Versucht man mit dieser Vorgehensweise die "Sünder" zur Selbstanzeige zur Bringen, um damit einen 3 Stelligen Mionenbetrag (in ¤) in die leeren Staatskassen zu schwämmen. D.h., man macht evtl nur Druck auf die mutmaßlichen Steuersünder, ohne die Daten der CD überhaupt zu verwenden um so die Löcher ein wenig zu Stopfen. Eine IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) bedenkliche Methode mit der Psyche zu spielen!

Wer Dreck am Stecken hat, hat es nicht anders verdient. Außerdem wird damit ein klares Zeichen gesetzt, dass sich diese asozialen Betrüger nicht sicher sein können. Und wie soll auch die Regierung dem kleinem, ehrlichen Bürger, der brav monatlich seine Steuern zahlt, erklären, dass man die Großen mal wieder laufen lässt? Und im Grunde geht es ja genau darum diesen "Druck" aufzubauen. Ansonsten hätte man ja die Daten z.B. über einen Strohmann, quasi unter der Hand - ohne die Öffentlichkeit einzubinden - kaufen können!

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

erstellt am: 03. Feb. 2010 06:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Über die Methode kann man sich vielleicht streiten, aber ehrlich gesagt, finde ich es gut, das die Leute die ihr Geld ins Ausland schaffen mal eine auf den Deckel bekommen.
Wir "kleinen Deppen" bezahlen schön brav unsere Steuern, Krankenkassenbeiträge usw. Andauernd wird irgendwas erhöht, weil kein Geld mehr in der Kasse ist. Und die, die genung Geld haben, schaffen es weg und drücken sich Steuern zu zahlen.
Sonst wird sich immer beschwert, das der kleine Mann zahlen muss und die Großen kommen davon. Jetzt machen sie endlich mal was dagegen und es ist auch nicht recht.

------------------
Gruß, Ramona

Husky
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 02. Feb. 2010 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das Thema ist in aller Munde:

- klar ist es verlockend für 2 Millionen Invest 100 Millionen raus zu bekommen , das man dafür alle rechtstaatlichen Grundsätze opfert ist wohl recht egal

- das mit einer praktisch anwendbaren Steuergesetzgebung und genügend Steuerfahndern dieses Problem nicht in dieser Dimension existieren würde .... eine Armuts Erklärung unserer Regierungen in den letzten 20 Jahren

- das möglicherweise ein großer Teil der Gelder legal und versteuert das Land verlassen hat und Dank geänderter Steuergesetzgebung heute illegal ist ... findet kaum Beachtung.

- die daraus provozierten Konflikte auf einzelne Personen zu projezieren ... glaube kaum das eine Schweizer-Regierung derart unbesonnen reagiert. Hat sie bisher in Konflikten mit dem Großkantönli auch nie

- übrigens der Schäuble kommt aus Baden .... normalerweise sind die net so verschroben

- wie heißt es in dem Lied so schön "Freiheit, Recht und Einigkeit" ... anscheinend sind das heute in Deutschland keine Werte die Wert haben.

nur meine Meinung

Grüße
Stefan

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Wie Heiss ist das Eisen wirklich?

erstellt am: 02. Feb. 2010 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

[Edit]

[Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 21. Mrz. 2011 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Feb. 2010 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Abend

Zitat:
Ich bin sicher man kann Steuerhinterziehung, Korruption, Unterschlagung und wie sie alle heissen, auch anders bekämpfen, aber macht ruhig mal und schaut was passiert.

Aber ja doch, nur passiert nicht wirklich was. Nur die Kleinen henkt man, z.B. wenn man 2 km Wegstrecke  täglich zur Arbeit zu viel bei der Steuererklärung angegeben hat. Nur beim "Auftauchen" einer brisanten CD werden alle plötzlich wach.
Ob es nun rechtens ist, daß man mit Steuergeldern eine solche CD mit nicht rechtens erworbenen Daten kaufen wird, sei mal dahin gestellt. Fakt ist aber, daß Steuerhinterziehung kein Kavaliersdelekt ist. Ich erinnere daran, daß der Vati von Tennis-S-G für weitaus weniger eingelocht wurde. Heute besteht für solche Kandidaten die Möglichkeit, sich frei zu kaufen. Und darin sehe ich eine größere Gefahr als dadurch, daß der "Rechtsstaat" eine brisante CD kauft, die man vorher nicht mal prüfen kann, ob der Inhalt das ganze Brimborium rechtfertigt, von der Kaufsumme einmal abgesehen. Die ganze Diskussion gäbe es nicht, wenn nur noch ehrliche Menschen auf der Erde leben würden.
Wird uns das zu denken geben?
ich glaube nicht.
GUTS NÄCHTLE

[Diese Nachricht wurde von 0-checker am 02. Feb. 2010 editiert.]

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 02. Feb. 2010 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das sind keine STASI Methoden! Die Stasi hätte den Verkäufer längst hops genommen und sich die DVD unter den Nagel gerissen. Im übringen bringen BND, CIA, NSA,... das auch ganz gut. Die stehen allerdings auf der Gewinnerseite. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Marita
Plauderprofi

Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 02. Feb. 2010 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ Coffy niemand zwingt Dich das ganze mit der Stasimethoden zu vergleichen, also lass es doch einfach 

Ich denk mir nur, wenn sie sich da mal nur nicht ins eigene Fleisch schneiden... und ihr wollt auch nicht, dass man Euch alles wegnimmt - vom Arbeitsplatz bis zum Eigenheim und ja, bis zu gewissen Rechten.

Ich gehe zwar stark davon aus, dass nicht ganz Deutschland oder ein Bundesland einzig von illegalen und korrupten Machenschaften abhängt und lebt, wie das hier bei uns der Fall war, und die Auswirkungen einer solchen Aktion vielleicht nicht ganz so krass wären wie hier.

Aber denkt trotzdem mal darüber nach was eine solche Aktion für Kreise in ALLE Richtungen zieht, bevor ihr "leichtfertig" etwas zustimmt, dass Euer Leben von heute auf morgen radikal verändern könnte (zum schlechteren), ohne dass ihr irgendwas dagegen tun könnt - ausser, natürlich, wieder auf den sogenannten Rechtsstaat zu schimpfen.

Ich bin sicher man kann Steuerhinterziehung, Korruption, Unterschlagung und wie sie alle heissen, auch anders bekämpfen, aber macht ruhig mal und schaut was passiert.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

The man who doesn't read good books has no advantage over the man who can't read them.  --Mark Twain--

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 02. Feb. 2010 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Coffy:
[B][/B]blablabla

Da kennt sich aber jemand sehr gut mit Ostvergangenheit aus.

------------------

Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen.

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!

erstellt am: 02. Feb. 2010 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
... vorallem wenn man die Herkunft unserer Bundeskanzlerin in diese Betrachtungsweise mit rein nimmt. *grübel grübel* ...

Wie viele mal möchtest Du diese Phrase jetzt noch dreschen? Ein Argument wird durch dauernde Wiederholung echt nicht besser. 

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

Timmy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Timmy an!   Senden Sie eine Private Message an Timmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timmy

erstellt am: 02. Feb. 2010 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

steuerbescheinigung.pdf

Man muß es alles nur ordentlich deklarieren.
Ob die Daten verwertet werden dürfen darf man auch selbst bestimmen, siehe rechts unten.

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

*mööööp*

erstellt am: 02. Feb. 2010 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Stimmt scheinbar nicht, habe heute ein Interview gehört, dass im Rahmen der Liechtenstein CD mehrere Verfahren anhängig waren, aber keines ein Verwertungsverbot erlaubt hat. Die Daten konnten als Beweismittel genommen werden.

Ehrlich gesagt, so etwas macht mir Angst. Kommt es demnächst noch soweit, dass, sobald gegen jmd. ein Verdachtsmoment vorliegt scheinbar illegale Arten der Ermittlung als nicht illegal betrachtet werden können, bzw. als Beweismittel eingesetzt werden ???
Ich will es wirklich nicht mit der Stasi vergleichen, aber ein Schelm, der böses dabei denkt, vorallem wenn man die Herkunft unserer Bundeskanzlerin in diese Betrachtungsweise mit rein nimmt. *grübel grübel*

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 02. Feb. 2010 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Was ich an diese Art der Vorgehensweise so konfus finde:

1. Man kann die Daten (weil illegal erworben/erhoben) nicht als Beweismittel nehmen,

Stimmt scheinbar nicht, habe heute ein Interview gehört, dass im Rahmen der Liechtenstein CD mehrere Verfahren anhängig waren, aber keines ein Verwertungsverbot erlaubt hat. Die Daten konnten als Beweismittel genommen werden.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

eumel23
Mitglied
Elektroing.

Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.2

erstellt am: 02. Feb. 2010 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von A_Balou:
Er will es tun!

Mir ist es eigentlich "diesmal" wurscht, ...

mir nicht,

aber ich hoffe doch das der Verkäufer seine Einnahmen auch ordnungsgemäß versteuert.

Wie kann es sein, das gewählte Volksvertreter Hehlerei betreiben?

Was anderes ist das in meinen Augen nicht. Keine Angst ich bin 100% nicht betroffen, weil ich hab nix, was ich in die Schweiz tragen könnte.

------------------
Gruß Manfred

..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß...

Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Feb. 2010 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo an Alle, ob Steuersünder oder nicht
Ich denke mal, daß die Vorgehensweise für den Finanzminister vorgegeben ist, und zwar durch das Handeln vor 2 Jahren bezüglich der Liechtenstein-Affäre. Es gab sie schon immer und es wird sie auch immer geben, die Steuerhinterzieher, im kleinen wie im großen. Vor ca. 3 Jahren gab es in Deutschland eine Umfrage bezüglich der Ehrlichkeit. Ein großer Teil der Befragten gab zu, das Finanzamt oder die Hausratversicherung schon mal behumst zu haben. Was es auch nie geben wird: die Steuergerechtigkeit.
Vor dem Hintergrund, daß alle vor dem Gesetz gleich sind, ist es nur gerechtfertigt, einen entsprechenden Aufwand zu betreiben, die Steuersünder, die in großem Maße Geld am Finanzamt vorbei schleusen, zu ermitteln. Wobei ich der Meinung bin, daß nicht immer der Zweck alle Mittel heiligt. Aber mit weitaus kleinerem Aufwand kommt das Finanzamt uns kleinen "Amateursündern" auf die Schliche. Wenn viele sich dieser Methoden bedienen können oder meinen es zu müssen, geht dem Staat Steueraufkommen verloren, das die "ehrlichen" Steuerzahler mehr aufbringen müssen und hier ist das Maximum an Belastbarkeit schon überschritten.
Es spielt auch in diesem Fall keine Rolle, ob die Daten auf der CD als Beweismittel dienen dürfen oder nicht. Der Zweck dieser Vorgehensweise ist für den Finanzminister schon erfüllt, wenn man wieder eine Welle der Selbstanzeigen provoziert und außerdem darlegt, daß das Bankgeheimnis in den entsprechenden Staaten nur solange gut ist, bis es ein Dritter aushebelt.

Ich persönlich lege mein Geld in der Wirtschaft an, ist gleich um die Ecke und ich bekomme dort 40%.  

Gruß  0-checker

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo, SXW09, Ansys12

erstellt am: 02. Feb. 2010 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Helerei! Unser Rechtsstaat geht unter!   

Von dem Geld bleibt bestimmt genug über um eine schöne Minarette zu bauen. 

Grüße,

Jörg

PS: Hab zu Hause noch ne Sicherungs-CD mit alten Quicken-Steuerdaten von mir... 

------------------

Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da.

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 02. Feb. 2010 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von frank08:
Heißt das, 43% beschei... den Staat bzw. den ehrlichen Steuerzahler?

wenn du die 43% auf 100% änderst, stimme ich dir zu ,)

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker

*mööööp*

erstellt am: 02. Feb. 2010 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was ich an diese Art der Vorgehensweise so konfus finde:

1. Man kann die Daten (weil illegal erworben/erhoben) nicht als Beweismittel nehmen, jedoch bestehen aufgrund dieser Daten mitunter Verdachtsfälle. Auf diese Verdachtsfälle hin kann ermittelt werden, und die Ergebnisse der Ermittlungen sind dann wierderum als Beweismittel gültig.

2. Versucht man mit dieser Vorgehensweise die "Sünder" zur Selbstanzeige zur Bringen, um damit einen 3 Stelligen Mionenbetrag (in ¤) in die leeren Staatskassen zu schwämmen. D.h., man macht evtl nur Druck auf die mutmaßlichen Steuersünder, ohne die Daten der CD überhaupt zu verwenden um so die Löcher ein wenig zu Stopfen. Eine IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) bedenkliche Methode mit der Psyche zu spielen!

So, und nu mal bitte folgendes nicht falsch verstehen. Ich hab nichts gegen die Bewohner der "neuen" Bundesländer (Umgangssprachlich auch OSSI genannt), aber ich finde schon, dass diese Methoden recht STASIhaft wirken. Wo kam unsere Bundeskanzlerin noch mal her???

Nichts für ungut, und auch wenn ich reinen Gewissens bin, so langsam reichts mir mit diesem RECHTSSTAAT. Und in mir brodelt mittlerweile schon ziemlich der Hass auf unsere "Vertreter des Volkes". Ich hab jedenfalls keinen von denen gewählt (und doch war ich wählen *ma anmerk*)!

------------------
Nothing's impossible....
...but me

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

ehrlicher Steuerzahler

erstellt am: 02. Feb. 2010 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von A_Balou:
Er will es tun!

Zitat:
Nach einer Umfrage für das Magazin "Stern" sind 57 Prozent der Deutschen dafür, dass der Fiskus zugreift. 43 Prozent lehnen den Handel ab.

Heißt das, 43% beschei... den Staat bzw. den ehrlichen Steuerzahler? Ich kann nur sagen, richtig so, Herr Schäuble!

------------------
Gruß Frank

A_Balou
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von A_Balou an!   Senden Sie eine Private Message an A_Balou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A_Balou

Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)

erstellt am: 02. Feb. 2010 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Er will es tun!

Mir ist es eigentlich "diesmal" wurscht, weil ich wahrscheinlich nicht dabei bin

Was mich viel mehr interressiert, ist ob der Verkäufer seine Einnahmen versteuern muss    

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz