| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Lichterketten zusammenschliessen... (6323 mal gelesen)
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 09. Feb. 2010 16:30 <-- editieren / zitieren -->
|
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

|
erstellt am: 09. Feb. 2010 16:14 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hohenöcker: Dann alles Gute dazu!
Danke, Danke, auch bei der Jobsuche kann einem ein Lichtlein aufgehen !
------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 09. Feb. 2010 16:01 <-- editieren / zitieren -->
|
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 09. Feb. 2010 15:51 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 09. Feb. 2010 15:42 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Gestern gesehen - bei IKEA gibt es zusammensteckbare LED Ketten.
Seht ihr, geht doch ! Ich werde dann mal mit einem Resultat Rückmeldung geben. Leider komme ich gerade nicht dazu (Jobsuche geht vor Lichterkette )
------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 09. Feb. 2010 15:18 <-- editieren / zitieren -->
|

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 09. Feb. 2010 15:13 <-- editieren / zitieren -->
Meine Weisheit hatte ich damals übrigens aus dem Buch "Du und die Elektrizität", Deutschland Verlag, Berlin, 1940, von Eduard Rhein, dem Vater des Fernsehens und der Hör Zu. Auch heute noch sehr lesenswert! ------------------ Gert Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 28. Jan. 2010 09:07 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hohenöcker: Ja, wenn alle Birnchen heil sind! Wenn aber eine kaputt ist, funktioniert das so wie von Hofe beschrieben.
Hab doch nix dagegen gesagt. Feststellung ist, daß im letzten Teil der Kette es eben nicht mehr geht. Das Teil geht aus obwohl die Lampe ganz ist und die Defekte erst später kommt. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jan. 2010 09:03 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 28. Jan. 2010 08:58 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hofe: [QUOTE]Original erstellt von E-Boy: Jetzt bin ich gespannt.....
Worauf? Ich hab auch so ein Ding, gesehen im Elektroladen meines Vertrauens, als die Besitzerin damit eine Lichterkette repariert hat. Die Spannung liegt an bis zur (ersten) kaputten Birne, da hört das Dingens dann auf zu glimmen. [/QUOTE] Also, selbst getestet mit dem Teil. Dem Ding geht auch schon unterwegs die Puste aus, wenn die erforderliche induzierte Spannung zu klein wird. Allerdings reicht's bis über die Mitte. Heisst dann also den Stecker rumdrehen und nochmal anfangen. Wenn also das ganze fest angeschlossen ist haut's nicht ganz hin.
------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 13. Jan. 2010 17:32 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jensenmann: Ich möchte zwecks Treppenhausbeleuchtung eine Lichterkette hinter ein Holzbrett stecken. Das sollten aber 50-60 Lichtlein sein
und wenn du Neonröhren nimmst? Holzplatte davor und nach Lust und Laune deine Löcher Bohren - Wenn dir das Loch nicht gefällt - Acrylrundstab so bearbeiten das es in die Löcher passt -Birnchenfake  oder gleich ein Spritzgusswerkzeug herstellen ,) [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 13. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 13. Jan. 2010 17:28 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Frau-PROE: Heutzutage in Zeiten der 400V/230V Netzspannung darf's dann sogar 'n Birnchen mehr sein! (220V ist eher historisch)LG Nina
Kompliment! Wie von einem Profi geschrieben. ------------------ Viele Grüße Uli |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 13. Jan. 2010 17:23 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 13. Jan. 2010 15:03 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Cooba: [QUOTE]Original erstellt von UKanz: [i] ... soll ich Dir schon mal einen neuen smili basteln? Mein Vorschlag =>
 Du hast ja offensichtlich schon einen gebastelt. [/i][/QUOTE]
... da muss nur noch die E-Gitarre mit dran... ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cooba Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 13. Jan. 2010 14:06 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 13. Jan. 2010 14:00 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 13. Jan. 2010 13:58 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 13. Jan. 2010 13:55 <-- editieren / zitieren -->
|
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

|
erstellt am: 13. Jan. 2010 13:35 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von E-Boy: Jetzt bin ich gespannt.....
Worauf? Ich hab auch so ein Ding, gesehen im Elektroladen meines Vertrauens, als die Besitzerin damit eine Lichterkette repariert hat. Die Spannung liegt an bis zur (ersten) kaputten Birne, da hört das Dingens dann auf zu glimmen. ------------------ Ich möchte sterben wie mein Opa: Im Schlaf. Nicht schreiend wie sein Beifahrer. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Mitglied Trän-Närrin

Beiträge: 164 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 13. Jan. 2010 11:21 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 13. Jan. 2010 11:03 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Frau-PROE: Um die Suche zu vereinfachen kannst Du ja jeweils eine 220V mit einer 10V Lampe in Reihe schalten!
...parallel schalten, noch besser eine 220V Glimmlampe verwenden, aber im Prinzip ist das eine gute Idee. Es gibt auch Lampen für Lichterketten, bei denen absichtlich ein Kurzschluss entsteht, wenn sie durchbrennt. Die bleibt dann dunkel, aber die anderen leuchten weiter. Damals waren es übrigens noch 220 V, habe ich bewusst so geschrieben.
------------------ Gert Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jan. 2010 10:57 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 13. Jan. 2010 10:56 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von E-Boy: ... Lustig wird's auch rauszusuchen welches Birnchen es denn nun gehimmelt hat sollte mal Eine kaputtgehen.. *ganzgrosseskino*
Um die Suche zu vereinfachen kannst Du ja jeweils eine 220V mit einer 10V Lampe in Reihe schalten! Nee mal im Ernst: Ich habe in meinem Wohnzimmer ein Tarnnetz an der kompletten Zimmerdecke, auf dem eine Lichterkette mit 50 Lampen liegt. Aufgehängt habe ich das ganze irgendwann in den '90ern. Mittlerweile ist ein Strang (5 Lämpchen) ausgefallen. Die Lichterkette gab's für'n Appel und'n Ei kurz nach Weihnachten im Discounter. Fazit: Lass das gebastel und hol Dir so'ne (fertige) Kette. LG Nina PS: Alle Kabel sin übrigens lang genug. Anschluß zum Trafo ca. 3m, Trafo zur 1. Lampe ca. 5m Entfernung. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 13. Jan. 2010 10:49 <-- editieren / zitieren -->
|
Grimgork Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Jan. 2010 10:46 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 13. Jan. 2010 10:40 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Frau-PROE: [QUOTE]Original erstellt von Jensenmann: ...gleich mal umsetzen 16x14V=224V. Ok, klappt. Ich brauch 50 Birnchen bei 220V.....
Heutzutage in Zeiten der 400V/230V Netzspannung darf's dann sogar 'n Birnchen mehr sein! (220V ist eher historisch) LG Nina [/QUOTE] Oder auch noch eins oben drauf Lustig wird's auch rauszusuchen welches Birnchen es denn nun gehimmelt hat sollte mal Eine kaputtgehen.. *ganzgrosseskino*
------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jan. 2010 10:32 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jensenmann: ...gleich mal umsetzen 16x14V=224V. Ok, klappt. Ich brauch 50 Birnchen bei 220V.....
Heutzutage in Zeiten der 400V/230V Netzspannung darf's dann sogar 'n Birnchen mehr sein! (220V ist eher historisch) LG Nina ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Schwenke Mitglied Ingenieur Tiefbau

Beiträge: 248 Registriert: 27.09.2005 GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8 SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11
|
erstellt am: 13. Jan. 2010 10:31 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 13. Jan. 2010 09:52 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hohenöcker:
insgesamt 16 Früchten...je eine Fassung mit 14V-Birnchen ...in Reihe geschaltet und an 220V angeschlossen...
Ahaa ! Das gelernte gleich mal umsetzen 16x14V=224V. Ok, klappt. Ich brauch 50 Birnchen bei 220V.....tipptipptaschenrechner...klar, 4,4V. Habe ich mir gleich gedacht. Telekolleg "Heisse Eisen" Da muss ich mal die Unterlagen aus der Ausbildung herausholen und nachsitzen. Wenn man mit dem Stromklump sonst nix zu tun hat (ausser Lichtschalter an/aus machen..). ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jan. 2010 09:25 <-- editieren / zitieren -->
Ich war damals Student, aber das Prinzip hatte ich schon verstanden, als ich damals meiner Mutter eine Wandlampe gebastelt hatte. In eine Vase, die man an die Wand hängen konnte (50er Jahre-Kitsch) zwei getrocknete Zweige von Lampionpflanzen ("Judenkirsche") mit insgesamt 16 Früchten. Die Lampions aufgeschnitten, die Kirsche herausoperiert und je eine Fassung mit 14V-Birnchen von der Modelleisenbahn rein, das Ganze in Reihe geschaltet und an 220V angeschlossen. Sah echt gemütlich aus.
------------------ Gert Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jan. 2010 09:07 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 13. Jan. 2010 08:58 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Aha! Meinst Du so oder so?
Tor Nr.2 bitte, das hat was gemütliches ... Ja,jaa, hab schon verstanden... Ich häng jetzt die Bretter an die Decke und male die Lampen drauf. Und den Kurzschluss male ich auch drauf.. Die Rauchschwaden lassen sich mittels Airbrush realistisch darstellen.

|
erstellt am: 13. Jan. 2010 08:54 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 13. Jan. 2010 08:50 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von UKanz: Bitte vorher bei A&A den Namen ändern lassen: Jensenmann => Sensenmann
Prima, dann kann ich mich selbst holen.. Ach, ich verdrahte jetzt einfach die Lichterketten mit dem Motor der Waschmaschine, dann sehe ich im Treppenhaus wann sie schleudert oder fertig ist. Evtl. könnt man das noch mit der Basissation des Telefons verlöten, dann ruft das Telefon den Trockner, welcher mit dem Fön in der Badewanne verkabelt ist...
Ich schraube da jetzt drei Ketten auf die Bretter und schliesse die separat an. Dann klappt das.
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 13. Jan. 2010 02:45 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 12. Jan. 2010 21:00 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Jan. 2010 20:44 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von F - WI 49: Lichterketten sind bezüglich Ausfall einzelner Birnchen und der damit folgenden Überhitzung der restlichen Birnchen (je nach Schaltung) problematisch, wenn man sie nicht im Auge hat und auf einen Ausfall reagieren kann.
Stimmt schon, wenn es sich um eine gemischte Reihen-/Parallelschaltung handelt. Hier fallen dann z.B. nur 5 Birnchen aus, statt der ganzen Kette, wenn ein Birnchen druchbrennt. Dadurch kann an anderer Stelle die Spannung steigen, und somit auch die Temperatur. Zitat: Original erstellt von Jensenmann: Der Verkäufer ist ganz blass geworden und meinte nur: " Das darf ich Ihnen nicht beantworten.. was Sie zu Hause damit machen ist Ihre Sache... Nein, Nein, dzu sage ich nichts !"
Da hat der Verkäufer vollkommen Recht. Oder soll ich Dir schon mal einen neuen smili basteln? Mein Vorschlag => ------------------ Viele Grüße Uli |
Werner69 Mitglied Metallbauer, Technischer Zeichner

|
erstellt am: 12. Jan. 2010 19:47 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 12. Jan. 2010 10:19 <-- editieren / zitieren -->
In unserer alten Wohnung hatten wir eine Wendeltreppe in der Wohnung. Dieser Bereich war leider nicht beleuchtet und es war auch kein Anschluss vorgesehen. Ich habe dann einen Lichterschlauch im Fußbereich der Treppe verlegt und mit einem Wechselschalter kombiniert. Si konnte man ihn von oben und unten jeweils ein- und ausschalten. In den sechs Jahren gab es keinen Ausfall von Birnen. Den Schlauch kann man auch mit Schlauchschellen oder Kabelbindern hinter einem Brett verbauen und so eine indirekte Beleuchtung ermöglichen. Diese Schläuche gibt es in Baumärkten teilweise als Meterware. Wenn ich mich recht erinnere, liegt die Maximallänge bei etwa 20 Metern. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Stolzer Träger der Roten Laterne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jan. 2010 10:15 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von E-Boy: Wo soll's herkommen.....?
Jajaaa, der Profi grinst sich eins... hmmpf.. Na warte bis du mal zu Hause ein Spritzgusswerkzeug konstruierst...

|
erstellt am: 12. Jan. 2010 10:11 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von F - WI 49:
Lichterketten sind bezüglich Ausfall einzelner Birnchen und der damit folgenden Überhitzung der restlichen Birnchen (je nach Schaltung) problematisch,
Wo soll's herkommen.....? ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jan. 2010 09:48 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von F - WI 49:
Lichterketten sind bezüglich Ausfall einzelner Birnchen und der damit folgenden Überhitzung der restlichen Birnchen (je nach Schaltung) problematisch, wenn man sie nicht im Auge hat und auf einen Ausfall reagieren kann. Außerdem sind die Birnchen nicht standfest genug um die dauernden Spitzen beim ein-/ausschalten eines Treppenlichtes auszuhalten.
LED´s ? Die stehen auch nicht so weit aus dem Brett heraus... Und ich kann viele kaufen und selber verdrahten. ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Jan. 2010 09:45 <-- editieren / zitieren -->
Wenn Du die Lichter eh hinter einem Brett versteckst, also als indirekte Beleuchtung, würde ich andere Lösungen bevorzugen. - Halogenstab auf Metallplatte - Doppelfassung (rechts(links) für normale Glühlampen oder LED - Glühstäbe (sehen aus wie ein Neonstab) - u.s.w. Lichterketten sind bezüglich Ausfall einzelner Birnchen und der damit folgenden Überhitzung der restlichen Birnchen (je nach Schaltung) problematisch, wenn man sie nicht im Auge hat und auf einen Ausfall reagieren kann. Außerdem sind die Birnchen nicht standfest genug um die dauernden Spitzen beim ein-/ausschalten eines Treppenlichtes auszuhalten. Edit: Oder wenns was offenes sein darf, schau mal in die Freizeitkataloge. Für die Partyzelte gibt es frei aufhängbare Sternenhimmel. Die sind zwar 3 x 3 Meter, können aber auf 1,5 x 3 übereinandergelegt werden. ------------------ Gruss Frederik [Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 12. Jan. 2010 editiert.] |
Grimgork Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Jan. 2010 09:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dig15: Hallo Jensenmann,kannst Du mal ein kleines Bild (Link) zu den lichtern reinstellen?
So wie hier. Ich würde aber auch was anderes nehmen. Nur möchte ich keinen Trafo an die Decke tackern. Eigentlich könnte man auch Eisenbahnlämpchen nehmen und in kleine Fasssungen schrauben..
------------------ Waaagh ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jan. 2010 09:11 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Jensenmann, kannst Du mal ein kleines Bild (Link) zu den lichtern reinstellen? Zur Zeit ist es nur ein rumgerätsel ob Du Lichterketten, Lichterschläuche oder was ganz anderes meinst. Lichterschläuche gibt es in verschiedenen Längen. Teilweise auch kürzbar. Weiterhin gibt es LED Lichterketten, die verlängerbar sind. Für Dein Problem gibt es verschiedene Lösungen. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Stolzer Träger der Roten Laterne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Schwenke Mitglied Ingenieur Tiefbau

Beiträge: 248 Registriert: 27.09.2005 GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8 SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11
|
erstellt am: 12. Jan. 2010 09:00 <-- editieren / zitieren -->
Moin, ich kenn das noch so: R = U / I P = U x I War bei mir Physik 6. Klasse POS. Dürfen darf Jensenmann alles. Entweder es funzt, oder es bleibt dunkel, oder die Sicherung kommt, oder er nascht. ------------------ Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 3340 Registriert: 14.11.2001 Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!
|
erstellt am: 12. Jan. 2010 08:59 <-- editieren / zitieren -->
Ich musste leider nach Weihnachten mich auch um eine neue Beleuchtung kümmern. Dabei sind mir auch die "verlängerbaren" Beleuchtungen aufgefallen (aber eben in Deutschland). Dabei handelte es sich jedoch um LED-Ketten. Allerdings benötigt man je nach gewünschter Länge einen bestimmten Trafo und die Preise der gesamten Beleuchtung waren so, dass ich mir eine herkömmliche Kette kaufen konnte und auch gleich noch den Strom für die nächsten 500 Weihnachtsfeste. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities • kLEINSCHREIBUNG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jan. 2010 08:50 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tom2005: Reihenschaltung: Die Spannung (gesamt 230Volt) teilt sich auf die Lämpchen auf, so dass bei einer 10er 23V-Leuchtmittel drin sind. Bei einer 16er sind daher 14V-Leuchtmittel verbaut. Somit kannst Du diese Lichterketten nicht miteinander kombinieren!! Steck halt beide in eine separate Steckdose und schalte diese über einen Lichtschalter ein/aus.
Das war auch mein Fazit, nachdem ich gestern die Ketten verglichen habe. Im Endeffekt nichts anderes als 3 Ketten in einer 3er-Steckdose. Jetzt muss ich mir noch die Lösung von Gerhard anschauen.. ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jan. 2010 08:21 <-- editieren / zitieren -->
|
Gerhard Deeg Moderator Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 1091 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 12. Jan. 2010 07:08 <-- editieren / zitieren -->
|