Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Lichterketten zusammenschliessen... (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Lichterketten zusammenschliessen... (6323 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 09. Feb. 2010 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
..."Du und die Elektrizität"...

Eine allerköstlichste Geschichte!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Oink..

erstellt am: 09. Feb. 2010 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Dann alles Gute dazu!    

Danke, Danke, auch bei der Jobsuche kann einem ein Lichtlein aufgehen ! 

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Feb. 2010 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jensenmann:
Seht ihr, geht doch !  

Sie haben PM-Post. 

------------------
Viele Grüße
Uli

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 09. Feb. 2010 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dann alles Gute dazu! 

------------------
Gert Dieter 

Jensenmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Oink..

erstellt am: 09. Feb. 2010 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Gestern gesehen - bei IKEA gibt es zusammensteckbare LED Ketten.

Seht ihr, geht doch ! 
Ich werde dann mal mit einem Resultat Rückmeldung geben.
Leider komme ich gerade nicht dazu (Jobsuche geht vor Lichterkette  )

------------------

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 09. Feb. 2010 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gestern gesehen - bei IKEA gibt es zusammensteckbare LED Ketten.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 09. Feb. 2010 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

maerchen-1.jpg

maerchen-2.jpg

maerchen-3.jpg

Meine Weisheit hatte ich damals übrigens aus dem Buch "Du und die Elektrizität", Deutschland Verlag, Berlin, 1940, von Eduard Rhein, dem Vater des Fernsehens und der Hör Zu. Auch heute noch sehr lesenswert!

------------------
Gert Dieter 

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 28. Jan. 2010 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Ja, wenn alle Birnchen heil sind! Wenn aber eine kaputt ist, funktioniert das so wie von Hofe beschrieben.

Hab doch nix dagegen gesagt.
Feststellung ist, daß im letzten Teil der Kette es eben nicht mehr geht.
Das Teil geht aus obwohl die Lampe ganz ist und die Defekte erst später kommt.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Inventor 2023
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 28. Jan. 2010 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, wenn alle Birnchen heil sind! Wenn aber eine kaputt ist, funktioniert das so wie von Hofe beschrieben.

------------------
Gert Dieter 

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

FCB

erstellt am: 28. Jan. 2010 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hofe:
[QUOTE]Original erstellt von E-Boy:

Jetzt bin ich gespannt.....

Worauf?
Ich hab auch so ein Ding, gesehen im Elektroladen meines Vertrauens, als die Besitzerin damit eine Lichterkette repariert hat.
Die Spannung liegt an bis zur (ersten) kaputten Birne, da hört das Dingens dann auf zu glimmen.

[/QUOTE]

Also, selbst getestet mit dem Teil.
Dem Ding geht auch schon unterwegs die Puste aus, wenn die erforderliche
induzierte Spannung zu klein wird.
Allerdings reicht's bis über die Mitte.
Heisst dann also den Stecker rumdrehen und nochmal anfangen.
Wenn also das ganze fest angeschlossen ist haut's nicht ganz hin. 

------------------
Gruß Stefan

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 13. Jan. 2010 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Ich möchte zwecks Treppenhausbeleuchtung eine Lichterkette hinter ein Holzbrett stecken. Das sollten aber 50-60 Lichtlein sein

und wenn du Neonröhren nimmst? Holzplatte davor und nach Lust und Laune deine Löcher Bohren
- Wenn dir das Loch nicht gefällt - Acrylrundstab so bearbeiten das es in die Löcher passt -Birnchenfake 
oder gleich ein Spritzgusswerkzeug herstellen ,)

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 13. Jan. 2010 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Jan. 2010 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
Heutzutage in Zeiten der 400V/230V Netzspannung darf's dann sogar 'n Birnchen mehr sein!
(220V ist eher historisch)

LG Nina

Kompliment!    Wie von einem Profi geschrieben. 

------------------
Viele Grüße
Uli

Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Jan. 2010 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Cooba:
 Du hast ja offensichtlich schon einen gebastelt. 

Ich dachte mir, dass es ziemlich eilig ist... Jensenmann soll von seinem Strom-Smili
(auch wenn nur kurz) noch etwas haben, bevor dann letztendlich der Papst-Smili zum Einsatz kommt:

------------------
Viele Grüße
Uli

Jensenmann
Mitglied

Oink..

erstellt am: 13. Jan. 2010 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Cooba:
[QUOTE]Original erstellt von UKanz:
[i] ... soll ich Dir schon mal einen neuen smili basteln?
Mein Vorschlag =>     

[/i][/QUOTE]

... da muss nur noch die E-Gitarre mit dran... 

------------------

Cooba
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

erstellt am: 13. Jan. 2010 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
... soll ich Dir schon mal einen neuen smili basteln?
Mein Vorschlag =>    

------------------
Gruß, Cooba                            

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Inventor 2023
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 13. Jan. 2010 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nicht Dich, aber Deine Signatur!

------------------
Gert Dieter 

Jensenmann
Mitglied

Oink..

erstellt am: 13. Jan. 2010 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
...und E-Gitarre spielen!

.. hast du mich schon live gesehen ? 

------------------

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Inventor 2023
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 13. Jan. 2010 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
  Wenn man mit dem Stromklump sonst nix zu tun hat (ausser Lichtschalter an/aus machen..)

...und E-Gitarre spielen!

------------------
Gert Dieter 

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

erstellt am: 13. Jan. 2010 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:

Worauf?
Ich hab auch so ein Ding, gesehen im Elektroladen meines Vertrauens, als die Besitzerin damit eine Lichterkette repariert hat.
Die Spannung liegt an bis zur (ersten) kaputten Birne, da hört das Dingens dann auf zu glimmen.

------------------
Ich möchte sterben wie mein Opa: Im Schlaf. Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

Frau-PROE
Mitglied
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 13. Jan. 2010 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
...parallel schalten...

Upps... natürlich! 

------------------

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Inventor 2023
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 13. Jan. 2010 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
     Um die Suche zu vereinfachen kannst Du ja jeweils eine 220V mit einer 10V Lampe in Reihe schalten!    

...parallel schalten, noch besser eine 220V Glimmlampe verwenden, aber im Prinzip ist das eine gute Idee.
Es gibt auch Lampen für Lichterketten, bei denen absichtlich ein Kurzschluss entsteht, wenn sie durchbrennt.
Die bleibt dann dunkel, aber die anderen leuchten weiter.

Damals waren es übrigens noch 220 V, habe ich bewusst so geschrieben.

------------------
Gert Dieter 

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.

FCB

erstellt am: 13. Jan. 2010 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:

kann man mit dem z.B. hier: http://www.1a-erzgebirge.de/s01.php?shopid=s01&cur=eur&sp=de&ag=8&pp=aa&bnr=5957837  angebotenen berührungslosen Spannungsfühler ganz leicht und gefahrlos finden. Ich hab mal so ein ähnliches Ding geschenkt bekommen, das funktioniert gut.

------------------
Gruß Stefan

[Diese Nachricht wurde von E-Boy am 13. Jan. 2010 editiert.]

Frau-PROE
Mitglied
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

erstellt am: 13. Jan. 2010 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
...
Lustig wird's auch rauszusuchen welches Birnchen es denn nun
gehimmelt hat sollte mal Eine kaputtgehen..  
*ganzgrosseskino*

Um die Suche zu vereinfachen kannst Du ja jeweils eine 220V mit einer 10V Lampe in Reihe schalten!   

Nee mal im Ernst:

Ich habe in meinem Wohnzimmer ein Tarnnetz an der kompletten Zimmerdecke, auf dem eine Lichterkette mit 50 Lampen liegt.
Aufgehängt habe ich das ganze irgendwann in den '90ern. Mittlerweile ist ein Strang (5 Lämpchen) ausgefallen.

Die Lichterkette gab's für'n Appel und'n Ei kurz nach Weihnachten im Discounter.

Fazit:
Lass das gebastel und hol Dir so'ne (fertige) Kette.

LG Nina

PS: Alle Kabel sin übrigens lang genug. Anschluß zum Trafo ca. 3m, Trafo zur 1. Lampe ca. 5m Entfernung.

------------------

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Inventor 3D-CAD

erstellt am: 13. Jan. 2010 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
...welches Birnchen es denn nun gehimmelt hat, sollte mal eins kaputtgehen, ...
...kann man mit dem z.B. hier: http://www.1a-erzgebirge.de/s01.php?shopid=s01&cur=eur&sp=de&ag=8&pp=aa&bnr=5957837  angebotenen berührungslosen Spannungsfühler ganz leicht und gefahrlos finden. Ich hab mal so ein ähnliches Ding geschenkt bekommen, das funktioniert gut.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Grimgork
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Grimgork an!   Senden Sie eine Private Message an Grimgork  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grimgork

Oink..

erstellt am: 13. Jan. 2010 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Fertig ! Geht doch...

------------------
  Waaagh !

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.

FCB

erstellt am: 13. Jan. 2010 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
[QUOTE]Original erstellt von Jensenmann:
...gleich mal umsetzen 16x14V=224V.
Ok, klappt. Ich brauch 50 Birnchen bei 220V.....

Heutzutage in Zeiten der 400V/230V Netzspannung darf's dann sogar 'n Birnchen mehr sein!

LG Nina

[/QUOTE]

Oder auch noch eins oben drauf 
Lustig wird's auch rauszusuchen welches Birnchen es denn nun
gehimmelt hat sollte mal Eine kaputtgehen.. 
*ganzgrosseskino*

------------------
Gruß Stefan

Frau-PROE
Mitglied
Trän-Närrin

erstellt am: 13. Jan. 2010 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
...gleich mal umsetzen 16x14V=224V.
Ok, klappt. Ich brauch 50 Birnchen bei 220V.....

LG Nina

------------------

Jörg Schwenke
Mitglied
Ingenieur Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg Schwenke an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Schwenke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Schwenke

GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8
SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11

erstellt am: 13. Jan. 2010 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nochwas in Sachen Spannungsabfalleimer:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

------------------
Jörg

Jensenmann
Mitglied

Oink..

erstellt am: 13. Jan. 2010 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

insgesamt 16 Früchten...je eine Fassung mit 14V-Birnchen ...in Reihe geschaltet und an 220V angeschlossen...

Ahaa ! Das gelernte gleich mal umsetzen 16x14V=224V.
Ok, klappt. Ich brauch 50 Birnchen bei 220V.....tipptipptaschenrechner...klar, 4,4V. Habe ich mir gleich gedacht.

Telekolleg "Heisse Eisen" 

Da muss ich mal die Unterlagen aus der Ausbildung herausholen und nachsitzen. Wenn man mit dem Stromklump sonst nix zu tun hat (ausser Lichtschalter an/aus machen..).

------------------

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Inventor 2023
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 13. Jan. 2010 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich war damals Student, aber das Prinzip hatte ich schon verstanden, als ich damals meiner Mutter eine Wandlampe gebastelt hatte.

In eine Vase, die man an die Wand hängen konnte (50er Jahre-Kitsch) zwei getrocknete Zweige von Lampionpflanzen ("Judenkirsche") mit insgesamt 16 Früchten. Die Lampions aufgeschnitten, die Kirsche herausoperiert und je eine Fassung mit 14V-Birnchen von der Modelleisenbahn rein, das Ganze in Reihe geschaltet und an 220V angeschlossen. Sah echt gemütlich aus.

------------------
Gert Dieter 

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.

FCB

erstellt am: 13. Jan. 2010 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Du wirst das schon hinbekommen 

------------------
Gruß Stefan

Jensenmann
Mitglied

Oink..

erstellt am: 13. Jan. 2010 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Aha! Meinst Du so oder so?

Tor Nr.2 bitte, das hat was gemütliches  ...

Ja,jaa, hab schon verstanden... Ich häng jetzt die Bretter an die Decke und male die Lampen drauf.
Und den Kurzschluss male ich auch drauf..
Die Rauchschwaden lassen sich mittels Airbrush realistisch darstellen. 

------------------

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 13. Jan. 2010 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Aha! Meinst Du so oder so?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Stolzer Träger der Roten Laterne

Jensenmann
Mitglied

Oink..

erstellt am: 13. Jan. 2010 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Bitte vorher bei A&A den Namen ändern lassen: Jensenmann => Sensenmann     

Prima, dann kann ich mich selbst holen.. 
Ach, ich verdrahte jetzt einfach die Lichterketten mit dem Motor der Waschmaschine, dann sehe ich im Treppenhaus wann sie schleudert oder fertig ist. Evtl. könnt man das noch mit der Basissation des Telefons verlöten, dann ruft das Telefon den Trockner, welcher mit dem Fön in der Badewanne verkabelt ist...

Ich schraube da jetzt drei Ketten auf die Bretter und schliesse die separat an. Dann klappt das.

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Jan. 2010 02:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
LED´s ? Die stehen auch nicht so weit aus dem Brett heraus...
Und ich kann viele kaufen und selber verdrahten.

Bitte vorher bei A&A den Namen ändern lassen: Jensenmann => Sensenmann   

------------------
Viele Grüße
Uli

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

DWG TrueView 2014

erstellt am: 12. Jan. 2010 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

------------------
Viele Grüße Lutz

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Jan. 2010 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von F - WI 49:
Lichterketten sind bezüglich Ausfall einzelner Birnchen und der damit folgenden Überhitzung
der restlichen Birnchen (je nach Schaltung) problematisch, wenn man sie nicht im Auge hat
und auf einen Ausfall reagieren kann.

Stimmt schon, wenn es sich um eine gemischte Reihen-/Parallelschaltung handelt. Hier
fallen dann z.B. nur 5 Birnchen aus, statt der ganzen Kette, wenn ein Birnchen druchbrennt.
Dadurch kann an anderer Stelle die Spannung steigen, und somit auch die Temperatur.

Zitat:
Der Verkäufer ist ganz blass geworden und meinte nur: " Das darf ich Ihnen nicht beantworten..
was Sie zu Hause damit machen ist Ihre Sache... Nein, Nein, dzu sage ich nichts !"

Da hat der Verkäufer vollkommen Recht. Oder soll ich Dir schon mal einen neuen smili basteln?
Mein Vorschlag => 

------------------
Viele Grüße
Uli

Werner69
Mitglied
Metallbauer, Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Werner69 an!   Senden Sie eine Private Message an Werner69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner69

Win Vista
Solid Edge

erstellt am: 12. Jan. 2010 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

schau daß Du die Stromquelle in der Mitte hast und fahr mit einer Kette nach oben und mit der anderen nach unten dann brauchst Du sie nicht zusammenklemmen.

Gruß
Werner69

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

DWG TrueView 2014

erstellt am: 12. Jan. 2010 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

In unserer alten Wohnung hatten wir eine Wendeltreppe in der Wohnung. Dieser Bereich war leider nicht beleuchtet und es war auch kein Anschluss vorgesehen. Ich habe dann einen Lichterschlauch im Fußbereich der Treppe verlegt und mit einem Wechselschalter kombiniert. Si konnte man ihn von oben und unten jeweils ein- und ausschalten. In den sechs Jahren gab es keinen Ausfall von Birnen. Den Schlauch kann man auch mit Schlauchschellen oder Kabelbindern hinter einem Brett verbauen und so eine indirekte Beleuchtung ermöglichen. Diese Schläuche gibt es in Baumärkten teilweise als Meterware. Wenn ich mich recht erinnere, liegt die Maximallänge bei etwa 20 Metern.

------------------
Viele Grüße Lutz

Jensenmann
Mitglied

Oink..

erstellt am: 12. Jan. 2010 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Wo soll's herkommen.....?

Jajaaa, der Profi grinst sich eins... hmmpf..
Na warte bis du mal zu Hause ein Spritzgusswerkzeug konstruierst... 

------------------

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.

FCB

erstellt am: 12. Jan. 2010 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Lichterketten sind bezüglich Ausfall einzelner Birnchen und der damit folgenden Überhitzung der restlichen Birnchen (je nach Schaltung) problematisch,

Wo soll's herkommen.....?

------------------
Gruß Stefan

Jensenmann
Mitglied

Oink..

erstellt am: 12. Jan. 2010 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Lichterketten sind bezüglich Ausfall einzelner Birnchen und der damit folgenden Überhitzung der restlichen Birnchen (je nach Schaltung) problematisch, wenn man sie nicht im Auge hat und auf einen Ausfall reagieren kann.
Außerdem sind die Birnchen nicht standfest genug um die dauernden Spitzen beim ein-/ausschalten eines Treppenlichtes auszuhalten.

LED´s ? Die stehen auch nicht so weit aus dem Brett heraus...
Und ich kann viele kaufen und selber verdrahten.

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Jan. 2010 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn Du die Lichter eh hinter einem Brett versteckst, also als indirekte Beleuchtung, würde ich andere Lösungen bevorzugen.

- Halogenstab auf Metallplatte
- Doppelfassung (rechts(links) für normale Glühlampen oder LED
- Glühstäbe (sehen aus wie ein Neonstab)
- u.s.w.

Lichterketten sind bezüglich Ausfall einzelner Birnchen und der damit folgenden Überhitzung der restlichen Birnchen (je nach Schaltung) problematisch, wenn man sie nicht im Auge hat und auf einen Ausfall reagieren kann.
Außerdem sind die Birnchen nicht standfest genug um die dauernden Spitzen beim ein-/ausschalten eines Treppenlichtes auszuhalten.

Edit: Oder wenns was offenes sein darf, schau mal in die Freizeitkataloge. Für die Partyzelte gibt es frei aufhängbare Sternenhimmel. Die sind zwar 3 x 3 Meter, können aber auf 1,5 x 3 übereinandergelegt werden.
------------------
Gruss Frederik

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 12. Jan. 2010 editiert.]

Grimgork
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Grimgork an!   Senden Sie eine Private Message an Grimgork  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grimgork

Oink..

erstellt am: 12. Jan. 2010 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Hallo Jensenmann,

kannst Du mal ein kleines Bild (Link) zu den lichtern reinstellen?

So wie hier.
Ich würde aber auch was anderes nehmen. Nur möchte ich keinen Trafo an die Decke tackern.
Eigentlich könnte man auch Eisenbahnlämpchen nehmen und in kleine Fasssungen schrauben..

------------------
  Waaagh !

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.

DWG TrueView 2014

erstellt am: 12. Jan. 2010 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Jensenmann,

kannst Du mal ein kleines Bild (Link) zu den lichtern reinstellen? Zur Zeit ist es nur ein rumgerätsel ob Du Lichterketten, Lichterschläuche oder was ganz anderes meinst. Lichterschläuche gibt es in verschiedenen Längen. Teilweise auch kürzbar. Weiterhin gibt es LED Lichterketten, die verlängerbar sind. Für Dein Problem gibt es verschiedene Lösungen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Jörg Schwenke
Mitglied
Ingenieur Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg Schwenke an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Schwenke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Schwenke

GEOvision 9.1 @ i7; W10 x64<P>Im Zoo: CADdy 11 + ACAD 10 @ i486DX2-66; Miro-Tiger 8
SPEA Graphiti Hilite; DOS 5.0 + WIN 3.11

erstellt am: 12. Jan. 2010 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin, ich kenn das noch so:

R = U / I
P = U x I 

War bei mir Physik 6. Klasse POS. 

Dürfen darf Jensenmann alles.
Entweder es funzt, 
oder es bleibt dunkel, 
oder die Sicherung kommt,
oder er nascht. 

------------------
Jörg

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Spaß muss sein, das Leben ist traurig genug!

erstellt am: 12. Jan. 2010 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich musste leider nach Weihnachten mich auch um eine neue Beleuchtung kümmern. Dabei sind mir auch die "verlängerbaren" Beleuchtungen aufgefallen (aber eben in Deutschland). Dabei handelte es sich jedoch um LED-Ketten. Allerdings benötigt man je nach gewünschter Länge einen bestimmten Trafo und die Preise der gesamten Beleuchtung waren so, dass ich mir eine herkömmliche Kette kaufen konnte und auch gleich noch den Strom für die nächsten 500 Weihnachtsfeste. 

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

Jensenmann
Mitglied

Oink..

erstellt am: 12. Jan. 2010 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:

Reihenschaltung: Die Spannung (gesamt 230Volt) teilt sich auf die Lämpchen auf, so dass bei einer 10er 23V-Leuchtmittel drin sind. Bei einer 16er sind daher 14V-Leuchtmittel verbaut. Somit kannst Du diese Lichterketten nicht miteinander kombinieren!! Steck halt beide in eine separate Steckdose und schalte diese über einen Lichtschalter ein/aus.

Das war auch mein Fazit, nachdem ich gestern die Ketten verglichen habe. Im Endeffekt nichts anderes als 3 Ketten in einer 3er-Steckdose.
Jetzt muss ich mir noch die Lösung von Gerhard anschauen..

------------------

E-Boy
Plauderprofi V.I.P. h.c.

FCB

erstellt am: 12. Jan. 2010 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Manchmal erst   

sonst   

------------------
Gruß Stefan

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 12. Jan. 2010 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Jenseenmann,

schau doch mal hier nach. Ich hatte mir aus Amerika Beleuchtungen mitgebracht, die hatten vorne einen Stecker und am anderen Ende eine Steckdose. So konnte ich diese Beleuchtungsketten alle hintereinander stecken und brauchte nur eine Steckdose. Wäre das nicht die richtige und bessere Version für Dich?
http://www.christmasdepot.com/product/100-Mini-Clear-Christmas-Lights-Green-Wire_30340.htm&utm_term=clear%20light

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz