Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Lichterketten zusammenschliessen... (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Lichterketten zusammenschliessen... (6324 mal gelesen)
alterHausmeister
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Hausmeister

Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

erstellt am: 12. Jan. 2010 05:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jensenmann:
Das sollten aber 50-60 Lichtlein sein.

... die 80er hängt noch am Baum (nach Aussage der Facility Managerin) ... hat das noch ein wenig Zeit?

------------------
lg, der Hausmeister

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Inventor 3D-CAD

erstellt am: 11. Jan. 2010 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin!

Glühlampen-Lichterketten geben ein weiches Licht, das mir auch sehr gut gefällt, aber im Vergleich zur Helligkeit ist der Stromverbrauch recht hoch - außer es handelt sich um eine der neueren LED-Lichterketten, die jedoch IMHO kein so schönes Licht geben.

Die dicken Meterware-Lichter"ketten" in Form eines PVC-Schlauches (gefüllt, also eher PVC-Wurst) sind, so wie ich sie kenne, auch Glühlampen. Da ist immmer eine Sektion von etwa einem Meter eine Reihenschaltung; diese Meterstücke sind dann parallel geschaltet und werden gemeinsam über zwei an den Seiten über die gesamte Länge laufende Adern mit der Netzspannung versorgt. Wegen deren Dicke ist auch hier die Länge irgendwo im zweistelligen Meterbereich begrenzt.

Wenn man das elektrische Prinzip nicht vollständig versteht, sollte man davon Abstand nehmen, so was selber zu intallieren!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Wie Heiss ist das Eisen wirklich?

erstellt am: 11. Jan. 2010 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das muss nicht sein, es gibt auch Lichterketten, welche nicht in Serie,
sondern parallel geschaltet sind. z.B. jene welche man als Meterware
kaufen kann.

Damit haben wir aber ein änliches Problem. Jede Funzel bekommt die gleiche
Spannung ab, je mehr Funzeln desto mehr Strom wird gezogen, sprich es wird
mehr Leistung gezogen.
Irgend wann hauts dann die Sicherung raus, oder wenn ein Netzteil verwendet
wird (bei Niederspannungensfunzeln) wird dieses überlastet und kann defekt
gehen.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 11. Jan. 2010 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jensenmann:
Hallo ihr !

Ich möchte zwecks Treppenhausbeleuchtung eine Lichterkette hinter ein Holzbrett stecken. Das sollten aber 50-60 Lichtlein sein. Das Ganze dann an den Flurlichtanschluss, also mittels Schalter auslösbar   . So, statt Lampe eben Lichterkette.
Jetzt finde ich aber keine derartige Kette, max. 20 Lichter habe ich gefunden.
Ich habe aber noch eine 20er und noch eine 10er...
... da könnte man doch auf den Gedanken kommen, dass....
Was spricht gegen das zusammenschliessen der Ketten. Der Verkäufer ist ganz blass geworden und meinte nur: " Das darf ich Ihnen nicht beantworten.. was Sie zu Hause damit machen ist Ihre Sache... Nein, Nein, dzu sage ich nichts !"
  Wasnnulos ?  
Ist denn die Lichterkette nicht leuchtendes Beispiel   für die Reihenschaltung ? Und was lese ich hier ?
"Alle Elemente werden vom selben Strom durchflossen"
"Die Reihenschaltung ist anfällig für Ausfälle. Wenn ein einzelnes Element ausfällt oder entfernt wird, fällt die komplette Reihe aus (Beispiel: Lampen in der Lichterkette). "

Darf ich nu oder nicht ?  

Also einmal paar Grundlagen:

Reihenschaltung: Die Spannung (gesamt 230Volt) teilt sich auf die Lämpchen auf, so dass bei einer 10er 23V-Leuchtmittel drin sind. Bei einer 16er sind daher 14V-Leuchtmittel verbaut. Somit kannst Du diese Lichterketten nicht miteinander kombinieren!! Steck halt beide in eine separate Steckdose und schalte diese über einen Lichtschalter ein/aus.

------------------

Es sind die kleinen Dinge im Leben, die einen glücklich machen.

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Oink..

erstellt am: 11. Jan. 2010 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo ihr !

Ich möchte zwecks Treppenhausbeleuchtung eine Lichterkette hinter ein Holzbrett stecken. Das sollten aber 50-60 Lichtlein sein. Das Ganze dann an den Flurlichtanschluss, also mittels Schalter auslösbar  . So, statt Lampe eben Lichterkette.
Jetzt finde ich aber keine derartige Kette, max. 20 Lichter habe ich gefunden.
Ich habe aber noch eine 20er und noch eine 10er...
... da könnte man doch auf den Gedanken kommen, dass....
Was spricht gegen das zusammenschliessen der Ketten. Der Verkäufer ist ganz blass geworden und meinte nur: " Das darf ich Ihnen nicht beantworten.. was Sie zu Hause damit machen ist Ihre Sache... Nein, Nein, dzu sage ich nichts !"
Wasnnulos ? 
Ist denn die Lichterkette nicht leuchtendes Beispiel  für die Reihenschaltung ? Und was lese ich hier ?
"Alle Elemente werden vom selben Strom durchflossen"
"Die Reihenschaltung ist anfällig für Ausfälle. Wenn ein einzelnes Element ausfällt oder entfernt wird, fällt die komplette Reihe aus (Beispiel: Lampen in der Lichterkette). "

Darf ich nu oder nicht ? 

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz