Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Haus renovieren.. (Seite 4)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Haus renovieren.. (30874 mal gelesen)
Pro_Blem
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 5451
Registriert: 24.07.2006

.

erstellt am: 12. Mai. 2008 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jensenmann:
Dumme Pro/E-Frage: wie kann ich das Pro/E zu Hause günstig privat nutzen ?
Demoversion, Studenten version ?

Demoversion hält, denke ich, zu kurz. Studentenversion ist da besser. Außer natürlich, Du hast nen Laptop, den Du mitnehmen kannst/darfst. Noch ne einfache Möglichkeit: Die Lizenz auf nen USB-Netzwerkadapter schreiben. Den kannst dann an jeden x-beliebigen Rechner anstecken und pro_duktiv werden. Hierzu ist auch das License-borrowing interessant

Baste  

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion


Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Beiträge: 564
Registriert: 14.08.2007

Oink..

erstellt am: 12. Mai. 2008 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ pro_blem: das soll eine Hütte sein ? Respekt.
Mir sind die Raster auf dem Boden aufgefallen. Diese Idee hatte ich auch schon, damit kann man sogar im Vorfeld sein Laminat/ Fliesen genau verplanen. Das Raster kann man ja schön verschieben bis es an allen Ecken sauber passt. Beim Verlegen kann man dann gleich loslegen. Da werde ich mal aktiv werden...
Dumme Pro/E-Frage: wie kann ich das Pro/E zu Hause günstig privat nutzen ?
Demoversion, Studenten version ? Einen Wartungsvertrag kann ich mir zu Hause ja nicht leisten. Bei der Arbeit bin ich ja diesbezüglich verwöhnt, aber da muss ich ja arbeiten... So eine Hausmodell lässt sich schwer als Spritzgusswerkzeug verkaufen  .

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 5451
Registriert: 24.07.2006

.

erstellt am: 12. Mai. 2008 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jensenmann:
... dummerweise ist Arcon ja nicht so luxuriös wie mein liebes Pro/E, aber zum Material herausrechnen ganz geschickt. Zudem bekommt man ja einen schnellen Einblick über die Wirkung der Böden/ Wände usw.
...

Ich hab' meine Hütte im ProE modelliert, weil ich da besser umgehen kann. (Habe auch einen Acron-Plan, den ich aber nur für Farb-Auswahl verwendet habe)
Unter anderem habe ich viele Detailpläne für Maurer, Elektriker, Heizungsbauer erstellt damit meine Absicht auch beim Handwerker so ankommt, wie ich's wollte oder auch zur Bedarfsermittlung insb. für Fliesen (!!) Hiermit konnte ich super verschiedene Varianten der Größe und Anordnung pro_bieren und auch den tatsächlichen Bedarf ziemlich genau ermitteln.

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion


Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Beiträge: 564
Registriert: 14.08.2007

Oink..

erstellt am: 12. Mai. 2008 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Soo viele Antworten über die Feiertage, bei dem schönen Wetter ! Ihr seid halt echte CAD.DE-ler ! Vielen Dank schon mal ! Ich habe das Häuschen auch scon ins "CAD" namens Arcon gebastelt, die Möbel stehen schon drin... Die "Istmaße" kann ich bald am Bau abnehmen, dummerweise ist Arcon ja nicht so luxuriös wie mein liebes Pro/E, aber zum Material herausrechnen ganz geschickt. Zudem bekommt man ja einen schnellen Einblick über die Wirkung der Böden/ Wände usw.
Den Kaminfeger werde ich schnellstmöglich (sobald ich den Schlüssel habe   ) kontaktieren um seine Meinung zu hören.
Zum Boden: ich würde schon gerne ein Parkett verlegen, aber unser Renovierungskapital lässt das vorerst leider nicht zu. Da muss ich wohl kurzsichtig handeln..    
Beim Bad bin ich mir noch nicht so einig, Fliesen oder Feinsteinzeug ?
Kork im Bad ? Evtl. als Klick-Kork auf die alten Bodenfliesen ?

Ach ja, zum Ofen: ich habe gehört, dass bis 2015 eine Verordnung herauskommen soll die das betreiben von Holzöfen zwecks Feinstaub regelt. Derzeit gäbe es keine Öfen die dem entsprechen würden.  . Mir wurde empfohlen bis dahin einen preiswerten Ofen zu verwenden... Aha. Ist euch da was bekannt ?

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

[Diese Nachricht wurde von Jensenmann am 12. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

froggy
Plauderprofi
CAD-Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von froggy an!   Senden Sie eine Private Message an froggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für froggy

Beiträge: 1564
Registriert: 07.09.2004

erstellt am: 11. Mai. 2008 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Jensenmann,

wir haben uns letztes Jahr einen Ofen im Fachhandel gekauft und vom gleichen Fachmann "einbauen" lassen. Und ich würde es trotz der Mehrkosten immer wieder so machen. Er hat sich vorher die Zeit genommen und sich alles angeguckt. Er war vorher selber Schornsteinfeger und hat alles mit dem hiesigen Bezirksschornsteinfeger abgesprochen. Der komplette Einbau mit Edelstahlrohr draußen anbringen hat 6.5 Stunden gedauert und hat echt nur etwas Staub hinterlassen. 2Tage später hat der Bezirksschornsteinfeger ihn abgenommen. Und dann konnten wir schon heizen.

------------------
Grüße vom linken Niederrhein!

Froggy  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 474
Registriert: 12.01.2008

Computer: Aldi
Schreibtisch: Ikea
Werkbank: Baumarkt
Software:
1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken

erstellt am: 11. Mai. 2008 04:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ein Tip zum Ofen:
Nachdem ich über Jahre gehört hatte, dass die Kaminfeger das Narrenrecht haben (hoffentlich liest keiner mit), hab ich vor Beginn des Umbaus den zuständigen hergebeten und ihn mit unzähligen Fragen und Bitten vollgeschleimt.
Resultat:
Es gab für alles seinen Segen oder zumindest Kompromisse, mit denen ich gut leben kann.
Er hat mir den alten, unisolierten (genial, er heizt beide Kinderzimmer im oberen Stock mit), mit Backsteinen gemauerten Kamin, der jetzt im Wohnzimmer für einen Schwedenofen genutzt wird, ohne Querschnittsverengung oder sonstiges Gedöns abgenommen. Da er durch die ehemalige Küche verläuft ist dort noch eine Art "Dunstabzug" eingebaut, das sind Lamellen, die man bei Dampf in der Küche öffnen und so den Zug des Kamins nutzen konnte. Ich wollte sie der Optik wegen behalten.
Ich musste ihm beim Barte des Propheten versprechen, das Ding nicht mehr zu benutzen, dann hat er abgenickt.
Für die Ölzentralheizung und einen Holzofen in der Scheune hab ich einen neuen doppelzügigen Kamin gemauert und vorher gefragt, was die denn für Querschnitte haben müssen. Die Aussage des Kaminfegers und die des Heizungsbauers unterschieden sich um 40mm. Da der Kaminfeger derjenige ist, der hinterher bei der Abnahme Scherereien machen kann, habe ich mich an seine Aussage gehalten.
In den zehn Jahren die ich jetzt hier wohne, gab's trotz zweimaligem Wechsel des Kaminfegers keine Probleme mit demselben.
Also vorher absprechen, nicht auf Aussagen anderer verlassen und dann blöd aus der Wäsche kucken, wenn der Feger sich übergangen fühlt und seine über Jahre erlernte Kompetenz nicht einbringen durfte und Dir deswegen Knüppel zwischen die Beine schmeißt.

[Edit]
Der Durchmesser des Ofenrohres ergibt sich automatisch aus dem Loch im Ofen.
Der Ofen muss gewisse Abstände zur Wand und ggf. zu hölzernen Bauteilen haben. Bei hölzernen Böden muss der Ofen auf einer Metall- oder Glasplatte  oder auf eingelassenen Fliesen stehen, der Überstand der Platte ist vorne größer als seitlich und liegt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) wie alle Maße im Ermessen des über alles erhabenen schwarzen Mannes.
Also fragen, fragen, fragen, dann bringt er vielleicht auch das sprichwörtliche Glück.
[Edit]

Grüße

Hofe

[Diese Nachricht wurde von Hofe am 11. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 11. Mai. 2008 01:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bad: Kupferrohre klassisch verlötet, Fussboden Kork geölt und gewachst
- nach 15 Jahren immer noch keine Probleme trotz nicht abdrücken und Kork finde ich immernoch super im Bad - nie wieder kalte Füsse 
Küche: Mix aus Korkboden und 10*10 Terracotta Fliesen 20mm stark vor den Küchenschränken, sieht schön aus,
aber letztendlich würde ich heute komplett mit Kork den Fussboden herstellen, ist einfacher und
ein herunterfallen ist nicht unbedingt auch gleich ein kaputt  Beim Fliesenschild würde ich auf zeitlose Fliesen zurückgreifen.
Elektrokabel: habe ich aus was für Gründen auch immer  meist nur an 2 Wänden verlegt, langt meistens;-)
in Räumen in denen ich nur 2.20 Höhe hatten, habe ich auf die Din-Norm-Verlegung verzichtet und die Leerrohre
bewusst in die Ecke Wand/Decke mit Hammer und Meißel verlegt, so bleibt die ganze Wand übrig um irgendwelche Schrauben zu setzen.

Laminat: ist Holz wirklich so teurer? Und ich meine jetzt teuer auf die gesamte Nutzungsdauer betrachtet.
Tapezieren: Habe ich am Anfang auch noch gemacht, wobei ich um Leibungen/Kanten, die Rauhfaser lieber gerissen habe,
da so keine störenden Kanten entstehen, heutzutage verputze ich nur noch und mache mit dem Quast Strukturen direkt
in den Gips, danach wird nur noch Farbe aufgetragen.

und ich habe nichts am Cad kreiert -ist bei einem 200 Jahre alten Fachwerkhaus unsinnig und stört die
Kreativität/Improvisation die man sowieso beim renovieren eines solchen hervorholen sollte ;-)

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 11. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 5451
Registriert: 24.07.2006

.

erstellt am: 10. Mai. 2008 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jensenmann:
...neue Wasserleitungen...
...Schlitze klopfen...

Wasserleitungen mit mind. 4,5bar abdrücken lassen, bevor Du sie zu machst! Ich habe so Kunststoff-Verbundrohre mit Press-Verbindungen.
Für die Schlitze hab ich mir von meinem Elektriker eine Fräse und einen Bohrer für die Dosen ausgeliehen - ist Klasse, wenn man Profi-Werkzeug nutzen kann!!
Bad: Zuerst die Armaturen aussuchen!! Die Unterputz-Batterien müssen zuerst rein und müssen unbedingt zur Armatur passen - ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass das nicht mal die Profis wissen. Zumindest haben sie uns nicht gewarnt...
Gleiches auch bei der Spülung. Optisch schicke Drückerplatten gibts nur vn bestimmten Herstellern und für bestimmte Spülkästen...

Baste

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 5248
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 10. Mai. 2008 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Wohnungen.jpg

 
Hallo Jensenmann,

ich habe beide Wohnungen kpl. ins 3D-CAD übernommen. Maße habe ich direkt abgenommen, NICHT vom Bauplan übertragen, denn da stimmte einiges nicht zum Original. Es war eine heiden Arbeit, es hat sich aber 1000-fach bezahlt gemacht. Egal ob ich die Farbe berechnet habe (Oberfläche der Zimmer) oder die Sockelleisten, oder die Trockenbauwände, Tapeten etc. etc....es hat alles zu 100% gepasst und ich hab nichts zuviel oder zu wenig gekauft. Die Krönung ist dann noch, wenn du deine größten Möbel mit einzeichnest und im CAD gleich probst, wo du was hinsetzen willst.

Also, ich kanns nur empfehlen, mach dir diese Arbeit! Ansonsten lese ich hier gerne noch mit und gebe dir tipps wenn ich kann.

Viel Erfolg!!    
Papst

------------------
    Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM und     mein Malbuch ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion


Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Beiträge: 564
Registriert: 14.08.2007

Oink..

erstellt am: 10. Mai. 2008 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Forum !
Ich werde demnächst ein Haus renovieren dürfen. Diesbezüglich gab es ja schon vereinzelte Fragen hier (Huhu 3D-Papst  !)..
Hier meine ToDo-Liste:

-Bad neu: altes raus, neue Wasserleitungen, Bodenfliesen, Wandfliesen, alte Fliesen runter, neue druff, Duschwanne rein, Badewanne rein, Klo rein, Waschbecken rein...
-Küche neu: Boden fliesen, Wand fliesen...
-Elektrokabel neu legen...(auweia, Schlitze klopfen..)
-Holzofen rein...(Ofenrohr ? Bestimmungen ?)
- dann nur noch Laminat legen (das Thema hatten wir erst zwecks der Entsorgung, aus Kostengründen ist ein Holzboden leider nicht drin.. ), hierbei mit Isolierschicht unter dem Laminat.
- ein bisschen tapezieren darf zur Entspannung ja nicht fehlen..

Wer weiss was ? Worauf ist zu achten ? Wer hat welche Erfahrungen gemacht... Macht doch mal "Häuslebauer-Brainstorming".
Am Pro/E ist das alles ganz leicht, ich vermute jedoch, dass dies nicht so leicht in die Praxis umzusetzen ist  ...

Bin schon sehr gespannt auf eure hochgeschätzten Antworten ! 

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz