| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: wenn das kein Heißes Eisen ist! (18828 mal gelesen)
|
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 09. Aug. 2007 08:11 <-- editieren / zitieren -->
Hi! Zitat: Original erstellt von suzzy: wenn doch das christliche Vorleben deiner Eltern so schön war und dich so geprägt hat: wieso bist du nicht mehr dabei???????? Das klingt zwiespältig und stärkt meinen Glauben an dich nicht. Man kann nicht das eine so loben und es zum Weltbild erheben, und dann nicht danach leben. Das ist Doppelmoral!
Hab jetzt keine Zeit auf die vielen Dinge einzugehen, die mir jetzt einfallen würden, aber da muss ich mal schnell einen Irrtum ausräumen: niemand sagt, dass christlicher Glaube nur innerhalb der beiden großen Staatskirchen stattfinden kann. Kirche und persönlicher Glaube sind nie gleich zu setzen. Mehr und mehr bekomme ich den Eindruck, dass in diesen beiden Organisationen leider immer weniger Menschen sind, die wirklich wissen, was Gott mit seiner Gemeinde vor hat. Immer weniger Menschen, die sich ernsthaft bemühen, Gottes Willen für ihr Leben herauszufinden. Daher bin ich in einer freien christlichen Gemeinde, die witzigerweise ihren Ursprung in Asien hat. Meine Eltern sind nach wie vor in der evangelischen Landeskirche und ich habe eine sehr gute Beziehung zu ihnen und sie dienen mir als gutes Vorbild. Ev. Landeskirche ist nicht gleich ev. Landeskirche - daher kam bei mir die Entscheidung. Ich bin im Moment (aus persönlichen Gründen) noch nicht aus der Kirche ausgetreten, werde das aber zu gegebenem Zeitpunkt tun. Ob und in welcher Form ich das soziale Engagement (der ev. Kirche oder anderer Organisationen) dann unterstütze muss ich mir noch überlegen. Gruß Daniel [Diese Nachricht wurde von daniu am 09. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 09. Aug. 2007 01:04 <-- editieren / zitieren -->
Hinter der Aktion steht: "Deutsche Vereinigung für eine Christliche Kultur" (DVCK e. V.)" Solche Aktionen gibt's noch eine ganze Reihe, wegen einer habe ich mich letztlich auch nach langjähriger Mitgliedschaft mit einem Forum weiter hinten in der Fertigungskette zerhakelt. Sie richten nur Schaden an, die konstruktive Forenmitarbeit deswegen dann schwer bereut. "...sondern LIEBE und VERTRAUEN in den Menschen mit dem man zusammensein möchte." Schön, im Jahre 2007 noch sowas lesen zu können. Sollte doch noch Hoffnung bestehen? Gott hab ich übrigens in der kurzen Zeit, wo ich "drüben" war, nicht gesehen. Da war nichts, absolut gar nichts.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
suzzy Mitglied Konstrukteur MB

|
erstellt am: 08. Aug. 2007 21:42 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hohenöcker: JMit einem Verbot der Bravo ist es aber nicht getan, man muss positive Zeichen dagegen setzen, z.B. wie man mit seinem Ehe(!)partner umgeht und dass man ihm treu ist. Und Romantik gehört auch dazu!
jössas, also das arme heftl verpönen? da steht viel drin was nicht unbedingt grossartig ist aber es zu verbieten is ja wohl absoluter schwachsinn. Ich werd nicht mehr. Auch wenn jetzt jeder mich beschimpft: Zu einer guten Partnerschaft gehört weder ein Trauschein des Staates noch eine Bestätigung jedwelcher kirchlich-religiösen Institution sondern LIEBE und VERTRAUEN in den Menschen mit dem man zusammensein möchte. So jetzt zum eigentlichen Thema: Jugendliche und Kinder. Ich hab altersgemäß 2 solche ( eine pubertierende Tochter und eine praepubertäre Tochter) zuhause. Und weder Trauschein, noch kirchliche Bestätigung, auch keinen Partner!!! Ich bin der Meinung, dass ein Verbot dieser Zeitschriften absolut das gegenteil auslöst. Irgendwo in den USA ist die sexuelle Aufklärung der Kinder in Schulen Verboten. Auch darüber zu reden ist verpönt. Man ist der Meinung *das* ergiebt sich... Nun ratet mal: die höchste Rate an schwangeren Teenies der USA ist dort. Also lasst mal die Bravo ihre Arbeit machen, wenn ihr als Eltern es nicht schafft mit euren Kindern über diverse Dinge zu reden. Die empfiehlt wenigsten Kondome und Verhütung, und kein Jugendlicher würde dahinschreiben, wenn er halbwegs normale Eltern hätte mit denen er drüber reden könnte. Genau solche Verbote SIND das Problem. Und nichts anderes. Ist ja lächerlich Eurer Streit über Religion und *böse* Kinder. Ihr macht Eure Kinder mit Verboten und so weiter *böse* in Euren Augen!!!!!! Denkt mal nach bevor Ihr alle Schuld den Religionen oder Ungläubigen vorwerft! @ daniu: Zitat:Original erstellt von daniu: Bitte blödsinnige Kommentare über die katholische Kirche unterlassen ... Auch wenn ich weder katholisch noch evangelisch bin, finde ich es nicht nett, die Träger unseres Sozialsystems in den Dreck zu ziehen (man sollte sich mal überlegen, wie Deutschland ohne aussehen würde ...) wenn doch das christliche Vorleben deiner Eltern so schön war und dich so geprägt hat: wieso bist du nicht mehr dabei???????? Das klingt zwiespältig und stärkt meinen Glauben an dich nicht. Man kann nicht das eine so loben und es zum Weltbild erheben, und dann nicht danach leben. Das ist Doppelmoral! Eine entsetzte Susanne, die es nicht glauben kann im Jahre 2007 solche Worte lesen zu müssen! ------------------ [Diese Nachricht wurde von suzzy am 08. Aug. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von suzzy am 08. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 08. Aug. 2007 20:55 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Hohenöcker: ... Wenn es keine kirchlichen Kindergärten, Krankenhäuser, Sozialstationen usw. gäbe, wären wir auf die staatlichen angewiesen... ...
Da muss ich leider wiedersprechen. Diese Institutionen werden wie jedes andere privatwirtschaftliche oder öffentliche finanziert. In der Regel bekommen sie die gleichen staatlichen Zuwendungen bzw. Krankenkassenbeiträge. Es ist eher so, dass dies eine zusätzliche Einnahmequelle für die Kirchen ist. Besondere finanzielle Unterstützung aus dem Kirchenschatz ist eher die Ausnahme. ------------------ Gruß aus dem Norden (noch) |
murphy2 Mitglied -

Beiträge: 1201 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 mit 256 kB RAM
|
erstellt am: 08. Aug. 2007 19:39 <-- editieren / zitieren -->
|
Guru_Meditation Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 08. Aug. 2007 19:10 <-- editieren / zitieren -->
Ommm! wo seid ihr denn gelandet - das bisschen Bravo führt schon zum Religionsstreit? Zitat: Original erstellt von daniu: Hi geos01! Zunächst mal: so schnell wie Deine Antwort kam, muss ich davon ausgehen, dass Du nicht ernsthaft über das nachgedacht hast, was ich geschrieben habe. Ich an Deiner Stelle würde das nachholen...
was ist denn das für ein Stil? Willst Du jemanden beschimpfen oder führst Du die Diskussion hier nicht ergebnisoffen? Zitat: Original erstellt von daniu: genau - deshalb ist es wichtig, Gott persönlich kennen zu lernen.
Wie soll man jemanden kennenlernen, für dessen Existenz es keine einzige Begründung gibt, die nicht auf menschlichen Fehlern basiert? Einer UN-Studie zu Folge, ist die überwiegende Zahl kriegerischer Auseinandersetzungen der lezten 100 Jahre religiös motiviert. Im Umkehrschluss folgt daraus, Frieden kehrt erst ein, wenn Religionen überwunden werden. Nachtrag I: Das Sozialsystem bezahlt der Staat und der Steuerzahler, nicht die Kirchen. Würden die Kirchensteuern direkt dem Staat zugeführt werden, könnte das vielfache an sozialer Leistung davon bezahlt werden. DRK und andere nicht religiöse Vereinigungen sind um Klassen effektiver. Nachtrag II: Zur Gründungszeit der "bravo" war ich in der Pubertät, mir das Blättchen damals schon zu blöd. Aber es war meine Entscheidung, nicht die meiner Eltern und nicht die von irgendeinem Pfaffen. Heute habe ich zwei Mädchen in der Pubertät und ich habe ihnen angeboten die Bravo zu kaufen, was sie nicht wollten. Es soll auch ihre Entscheidung bleiben, denn die Braven kommen in den Himmel, die anderen überall hin. Da es weder Himmel noch Hölle gibt, haben die Braven etwas verpasst. Ommm! euer Guru_Meditation Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen? [Diese Nachricht wurde von Guru_Meditation am 08. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 08. Aug. 2007 17:31 <-- editieren / zitieren -->
Jetzt muss ich mich doch auch mal zu Wort melden. Zitat: Original erstellt von daniu:
Bitte blödsinnige Kommentare über die katholische Kirche unterlassen ... Auch wenn ich weder katholisch noch evangelisch bin, finde ich es nicht nett, die Träger unseres Sozialsystems in den Dreck zu ziehen (man sollte sich mal überlegen, wie Deutschland ohne aussehen würde ...)
Du meinst die Sozialsysteme. Genau. Wenn es keine kirchlichen Kindergärten, Krankenhäuser, Sozialstationen usw. gäbe, wären wir auf die staatlichen angewiesen... Wenn ich mich für Glauben (Sport, usw.) interessiere, dann suche ich Gleichgesinnte, trete einem Verein bei und zahle da auch ohne zu murren meinen Mitgliedsbeitrag, der sich bei der Kirche sozialerweise nach dem Einkommen richtet und u.a. diese Systeme finanziert. Was dabei rauskommt, wenn die Kiddies zu früh mit einander rummachen, sieht man ja bei Marco, der jetzt im Türkenknast sitzt, von ungewollten Schwangerschaften und allgemeiner Bindungsunfähigkeit ganz abgesehen. Mit einem Verbot der Bravo ist es aber nicht getan, man muss positive Zeichen dagegen setzen, z.B. wie man mit seinem Ehe(!)partner umgeht und dass man ihm treu ist. Und Romantik gehört auch dazu! ------------------ Gert Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 08. Aug. 2007 15:04 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Maserski: ..nen Hammer das man für seinen Glauben bezahlen muss...fast wie GEZ..........
Für seinen Glauben muß niemand etwas bezahlen! Wenn Du schon den Vergleich mit der GEZ bringst sollte er schon irgendwo passen. Ich bezahle Kirchensteuer für die Kirche nicht für meinen Glauben. Wenn ich das nicht will kann ich aus der Kirche austreten. Glauben kann ich auch ohne sie!
------------------ Gruß aus dem Norden (noch) |
Maserski Mitglied Maschbau.Techniker, Freiberufler

|
erstellt am: 08. Aug. 2007 14:50 <-- editieren / zitieren -->
Bibel.......wie alt war die doch gleich.... Habt Ihr früher in der Schule auch mal "Stille Post" gespielt.......dann dürfte das Thema mit der Bibel schon mal durch sein.... Wenn mich einer fragt was ich glaube, sag ich "Wissen ist macht, glauben kann man Sonntags in der Kirche!" Nicht nur Sektenführer füllen sich die Taschen, die Kirche tut das auch...."Kirchensteuer", nen Hammer das man für seinen Glauben bezahlen muss...fast wie GEZ.......... Zum Glück darf jeder seine eigene Meinung haben... ------------------ Stephan Maserski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 08. Aug. 2007 14:29 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von CadCamBWO: ..Was die Erziehung unserer Kinder betrifft bin ich persönlich dafür das die Kids in erster Linie neutral erzogen werden sollen bis sie selbst entscheiden könne was sie wollen.
ähm, wie soll das gehen? Vielleicht hast Du Dich auch etwas missverständlich ausgedrückt. Man ist nie neutral. Ich gebe auch Ziele vor, bewusst und unbewusst. Wichtig ist mir nur, dass meine Kinder lernen sich frei zu entscheiden und eine eigene Meinung zu bilden. Wenn sie dadurch in eine ganz andere Richtung laufen (eventuell sogar Fundamentalisten werden) ist das schwer zu ertragen. Aber das ist der Preis (Paradox) einer freien Gesellschaft, man hat auch die Möglichkeit sich gegen die Freiheit zu entscheiden.
CadCamBWO Mitglied Schreiner

Beiträge: 242 Registriert: 26.07.2002 Pentium4 2.4GH 1,5G RAM Solidworks 04
|
erstellt am: 08. Aug. 2007 14:06 <-- editieren / zitieren -->
Gott persönlich kennenlernen? Ich denke derjenige wird eine herbe Enttäuschung erleben! Sorry wenn ich das so sage, aber wenn ich mich umschau hat Gott nicht viel zu sagen oder er will nichts sagen. Wenn ich mir das allgemeine verhalten der Menschheit oder den Amtsmissbrauch verschiedener Religionsführer oder Sektenfürer anschau, z.B. diverse Aussagen des Papstes oder die Auslegung diverser Islaministen zur Rekrutierung von Selbstmordattentäter lässt mich doch sehr an eine Reale Existenz zweifeln. Was die Erziehung unserer Kinder betrifft bin ich persönlich dafür das die Kids in erster Linie neutral erzogen werden sollen bis sie selbst entscheiden könne was sie wollen. Eine vorzeitige Taufe wie sie generell üblich ist und leider auch so bei meiner Tochter passieren muste halte ich für falsch. Leider scheitert sowas schon von vornherein an einer „Neutralen Erziehung“, oder wie im Fall meiner Tochter, an dem allgemeinen Gruppenzwang den vielen unterlegen sind. Wenn ich mir schon anschau wie sich ein Papst im Nebentitel als Stellvertreter Jesus tituliert und Die katholische als einzige wahre Kirche hinstellt in solch extremen Zeiten wie jetzt kann man nur daran zweifeln. Und was da eigentlich Thema betrifft, es ist doch besser wenn zu diversen Abbildungen auch ein evtl. erklärender Text steht, als wenn die Kids nur an Bilder viel zu zu leicht ohne erklärung kommen. ------------------ Was nicht Passt wird Passend gemacht [Diese Nachricht wurde von CadCamBWO am 08. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thermoflasche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Aug. 2007 13:17 <-- editieren / zitieren -->
|
roox Mitglied Inventor

Beiträge: 192 Registriert: 03.11.2003 Firma _____________________ DELL Precision PWS390 Intel Core 2 (6700) 2 x 2,66 GHz 4 GB RAM WIN XP Prof. SP2 NVIDIA Quadro FX 3450/4000 SDI Inventor 11 _____________________ Privat ____________________ AMD 2500+ @ 3200+ 1 GB Ram Radeon GTO Win XP SP2 Knoppix Mandrake Linux 10 MacOSX86 @ Sony VAIO ____________________
|
erstellt am: 08. Aug. 2007 13:16 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von daniu:
genau - deshalb ist es wichtig, Gott persönlich kennen zu lernen.
Ähhhrmm.......OK ------------------ gdS (greetz da Senf) Going to California Going to sun ;-) BALD WIRD GEPIMPT Inventor 11 und'n DELL Hehehehe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 08. Aug. 2007 13:14 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 7Josy7: .... es reicht ja schon das man nach gesetzen leben muss..
schon wieder so'n Möchtegern-Anarcho

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 08. Aug. 2007 12:49 <-- editieren / zitieren -->
Hi geos01! Zunächst mal: so schnell wie Deine Antwort kam, muss ich davon ausgehen, dass Du nicht ernsthaft über das nachgedacht hast, was ich geschrieben habe. Ich an Deiner Stelle würde das nachholen. Das was Du geschrieben hast, bestätigt das. Zitat: Original erstellt von geos01: Die Sache mit dem Glauben wieder... Ist denn schon jemand zurückgekehrt aus dem "himmlischen Reich" und konnte Berichten, wie es dort ist?
Das selbe gilt für jede Vorstellung von dem, was nach dem Tot sein wird. Mir geht es aber gar nicht nur um das Leben nach dem Tot. Gott verspricht uns schon hier sehr viele Dinge. Die Bibel sagt nicht, dass wir erst mit dem Tot aus dem Labyrinth kommen. Zitat: Original erstellt von geos01:
Hat der christliche Glauben nicht mal als Sekte angefangen?
[/i][/QUOTE] na und? Die Frage, ob eine Sekte was schlechtes ist oder nicht, hängt sehr stark von der Definition ab. Bei der katholischen Kirche kann man das Gefühl bekommen, alle Gruppen, die sich an die Bibel halten und nicht in der katholischen Kirche sind, sind eine Sekte. Zitat: Original erstellt von geos01:
Hat die mittelalterliche Kirche ihre Macht genutzt, um uns als Vorbild zu dienen?Viele Sekten heute nutzen ihre Macht, um die Anführer Reich únd Reicher zu machen, so auch mal die Religionen, die mal als Sekte anfingen.
darauf bin ich eingegangen - siehe: Menschen, die meinen den Ausgang zu kennen ... Zitat: Original erstellt von geos01:
Nagut, das Christentum lehrt uns, unseren mitmenschen Respekt entgegenzubringen, mehr nicht. Die "Hölle" und die "Erlösung" sind nur weitere Erfindungen der Menschen, um ein Druckmittel zu haben.
schau mal tiefer rein. Das was Du da schreibst trifft auf die meisten _Religionen_ auch zu. Die Bibel lehrt uns nicht, dass wir gute Menschen sein sollen - sie lehrt uns, dass wir gar keine guten Menschen sein können. Der Gedanke an Hölle ist unschön, das weiss ich, aber letzten Endes ist es eben so, dass Gott uns ernst nimmt. Wenn wir ohne ihn leben wollen ... dann dürfen wir das - bis in alle Ewigkeit. Zitat: Original erstellt von geos01:
Apropos Mittelscheitel: Sieh mal über den großen Teich, dort werden Kirchenoberhäupter deshalb angeklagt!
das geht in die gleiche Richtung wie oben. Nicht alle Menschen, die behaupten, sich an der Bibel zu orientieren tun das. Es sagt ja auch niemand dass es einfach sei und das man danach nie wieder Fehler macht. Zitat: Original erstellt von geos01:
Wie sagte mal jemand so schön: Glaube ist gut, nur das Bodenpersonal lässt zu wünschen übrig?
genau - deshalb ist es wichtig, Gott persönlich kennen zu lernen. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Aug. 2007 12:39 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 08. Aug. 2007 12:38 <-- editieren / zitieren -->
.. oder in ein fenster zu schielen.. mit steinchen zu werfen.. romantik ist tausend mal besser als irgendeine religion.. es reicht ja schon das man nach gesetzen leben muss.. in 10 jahren werf ich ne kippe auf die pflastersteine und werd eingebuchtet.. da freu ich mich schon drauf  ------------------ |
geos01 Mitglied Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik

Beiträge: 972 Registriert: 01.06.2003 V5R8 Autodidakt Solid Edge V9 Autodidakt Solid Works Autodidakt Ideas V8 gelernt
|
erstellt am: 08. Aug. 2007 12:35 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 08. Aug. 2007 12:32 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thermoflasche: früher war es aber definitiv so, das man mit weiblichen reizen nicht so überfutet wurde da ist man dann 20 km mit dem Fahrrad gefahren um eine Frau zu treffen nur um vielleicht händchen zu halten
Autsch, die Aussage is ja ......... des manst owa ned ernscht oda? ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thermoflasche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Aug. 2007 12:04 <-- editieren / zitieren -->
früher war es aber definitiv so, das man mit weiblichen reizen nicht so überfutet wurde  da ist man dann 20 km mit dem Fahrrad gefahren um eine Frau zu treffen nur um vielleicht händchen zu halten ------------------ Gruß Thermo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 08. Aug. 2007 11:47 <-- editieren / zitieren -->
@geos01 Glauben ist genau eben nicht die Suche nach Erkenntnis. Jeder Versuch eines Beweises irgendwelcher Geschichten aus der Bibel oder anderen religiösen Quellen kann einen Gläubigen nicht interessieren. Es widerspricht dem Prinzip eines jeden Glaubens. Und seien wir ehrlich, jeder sucht seinen Glauben der ihm mehr oder weniger eine Stütze im täglichen Leben ist. Ob es dabei große Religionsgemeinschaften, Aberglauben, Sekten oder was auch immer ist, ist eigentlich unerheblich. Nur frei davon ist niemand. Vielleicht sind wir dazu geboren, ruhelos zu such bis zum Schluss…. (Hannes Warder) Der so genannte ‚dynamische’ Glaube, der sich den Realitäten anpasst ist und war Realität. Ohne diese hätte keine Religion eine Chance akzeptiert und gelebt zu werden. In den 80ern ist das gutsituierte Bildungsbürgertum reihenweise dem Baghwan hinterhergelaufen. Heute pilgern sie zum Dahlei Lama. Jeder sucht sich seine Religion die er braucht. Das eigentlich Problem sieht man am Beispiel des Baghwan recht deutlich. Niemand ist davor gefeit bei seiner Suche nicht in die Hände von Menschen zu geraten die sein Leben negativ verlaufen lassen. Die Beurteilung was in diesem Zusammenhang negativ ist, ist äußerst schwierig. Wenn jemand sein Vermögen einer Religionsgemeinschaft schenkt, - so soll er doch. Wenn jemand in Kloster gehen will, - so soll er doch. Wenn jemand sein Verhalten an einem Glauben orientieren will, - so soll er es tun. Bei der Erziehung Schutzbefohlener wird die Sache schon heikler. Die seelischen Belastungen welche z.B. Kinder von Zeugen Jehowas ausgesetzt sind, die nicht Anhänger dieser Religion werden wollen ist kaum zu ermessen. Das gilt allerdings für viele andere Religionen auch. Der Staat hat in seinem Einflussbereich den gesellschaftlichen Konsens zu vermitteln. Dieser kann natürlich mit den Vorstellungen von Eltern kollidieren die ein anderes Gesellschaft oder Weltbild haben. Was tun, wenn Eltern mit freiheitlicher, offener Denkweise auf Kriegsfuß stehen? Wer hat die Erziehungshoheit? Wie weit geht sie? Darf ich ein Kind konträr zu den Werten einer Gesellschaft in der er lebt erziehen? Wer entscheidet, was richtig oder falsch ist für mein Kind? Was darf und muss der Staat tun um die Entwicklung und Freiheit eines Kindes als eigenständigen Menschen zu gewährleisten? Diese Fragen zu beantworten ist mit Sicherheit nicht einfach, daher würde ich auch nicht nur mit Spott auf die Kritik an BRAVO und Konsorten reagieren.
Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Ist doch kein Spiel ;-)

|
erstellt am: 08. Aug. 2007 08:54 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von geos01:
Nagut, das Christentum lehrt uns, unseren mitmenschen Respekt entgegenzubringen, mehr nicht.
Da gibt es schon ein wenig mehr, wenn wir vom Christentum und nicht vom "Christentum" sprechen ------------------ Grüsse Jester Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
geos01 Mitglied Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik

Beiträge: 972 Registriert: 01.06.2003 V5R8 Autodidakt Solid Edge V9 Autodidakt Solid Works Autodidakt Ideas V8 gelernt
|
erstellt am: 08. Aug. 2007 08:47 <-- editieren / zitieren -->
Die Sache mit dem Glauben wieder... Ist denn schon jemand zurückgekehrt aus dem "himmlischen Reich" und konnte Berichten, wie es dort ist? Hat der christliche Glauben nicht mal als Sekte angefangen? Hat die mittelalterliche Kirche ihre Macht genutzt, um uns als Vorbild zu dienen? Viele Sekten heute nutzen ihre Macht, um die Anführer Reich únd Reicher zu machen, so auch mal die Religionen, die mal als Sekte anfingen. Nagut, das Christentum lehrt uns, unseren mitmenschen Respekt entgegenzubringen, mehr nicht. Die "Hölle" und die "Erlösung" sind nur weitere Erfindungen der Menschen, um ein Druckmittel zu haben. Apropos Mittelscheitel: Sieh mal über den großen Teich, dort werden Kirchenoberhäupter deshalb angeklagt! Wie sagte mal jemand so schön: Glaube ist gut, nur das Bodenpersonal lässt zu wünschen übrig?
------------------ Was nicht passt, wird passend gemacht!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Aug. 2007 08:24 <-- editieren / zitieren -->
Hallo! Ja - natürlich ist Religion Opium fürs Volk. Ein System, dass den Menschen beruhigt und ihn auf das nächste Level vertröstet. In jeder Kultur gibt es irgendwelche Ideen, wie man, durch das tun von bestimmten Dingen so zu sagen in ein zweites, drittes oder xtes Level kommt. Ich weiss nicht, ob das die Intension von Ole war, aber genau darin besteht der Unterschied. Die Bibel gibt uns kein solches System - wir müssen nicht erst ein guter Mensch sein, sondern Jesus kam hier auf die Erde und hat alles für uns getan, was wir niemals tun könnten. Ich glaube nämlich nicht, dass man keine Religion braucht, um ein guter Mensch zu sein, sondern schlimmer: dass man es auch mit Religion nicht kann. Zum Thema "dynamischer Glaube" noch so viel: irgendwie muss es ja sein, oder? Also ich meine: irgendeine der vielen "Ideen" über Übernatürliche Dinge, die Dinge nach dem Tot und so weiter muss ja stimmen, oder? Da kann ich natürlich immer versuchen, das was ich verstanden habe, in meine Erklärungsversuche mit einzubeziehen. Aber ist das wirklich sinnvoll? Ist das nicht so, wie wenn ich in einem Labyrinth bin, mir einer eine Karte anbietet und ich sage: ach nee Du lass mal - ich schau einfach mal - und 10 Jahre später schau ich eben immer noch und bin kaum weiter weil das Labyrinth in Wirklichkeit so groß ist, dass 10 Menschenleben nicht ausreichen, um es zu erfassen. Und in Wirklichkeit findet das wahre Leben erst ausserhalb des Labyrinths statt ... Das kann ich aber erst herausfinden, wenn ich mir die Karte mal anschaue und Stück für Stück aus dem Labyrinth raus laufe. Mir ist auch klar, dass viele Menschen in unserer Gesellschaft und in der Geschichte behauptet haben, sie hätten den Weg aus dem Labyrinth gefunden aber in Wirklichkeit haben sie ein einziges Zimmer innerhalb des Labyrinths gefunden. Vielleicht eines, das ihnen gefällt, vielleicht ein neues, vielleicht eines, das ihnen so groß erscheint, dass sie dachten, es sei die Freiheit ... Sprich: viele Menschen lesen die Bibel und machen daraus etwas ganz komisches. Z. B. etwas, was Bravo verbieten will, um die Menschen vor dem Bösen zu beschützen. Dabei ist es der Gott der Bibel, der dem Menschen die Freiheit gegeben hat, zu entscheiden, ob er eine Beziehung mit ihm haben möchte, oder vom Baum essen möchte. Wäre alles verboten, was schlecht für uns ist, wären wir Menschen Marionetten. Das war niemals der Plan! Vielleicht gibt es auch Menschen, welche die Freiheit gefunden haben, aber dann wieder angefangen haben, dort ein neues Labyrinth zu bauen. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 07. Aug. 2007 19:04 <-- editieren / zitieren -->
Zitat:
Besser? Weiss ich nicht, aber sicherlich Anders.
Wenn man "Religion" durch "Glaube" ersetzt, ganz sicher nicht. Und imo gehört das zum Mensch sein schon mit dazu: Man stellt Fragen und findet Antworten - Letztere müssen nicht zwingend stimmen, Hauptsache die menschliche Neugier ist befriedigt, das eigene Ego, das Unerklärliche abschätzbar. Selbst in den Naturwissenschaften findet man diese Vorgehensweise: Kein schlüssiger Beweis für neue Tatsachen, schon finden sich mindestens zwei, meist mehr Parteien, die jeweils eine Theorie anbieten, an die man glauben darf. Davon stellt sich dann zwangsweise die "mehr als" eine als Unfug heraus und kam nicht selten von Erich von Däniken . Der Mensch braucht auf alle Fälle irgendwas an das er glaubt, selbst persönliche Zielsetzungen wären fürchtbar langweilig ohne den Glauben an Erfolg. Mir persönlich ist dynamischer Glaube, bei dem die "Bibeln" regelmäßig den Realitäten angepasst werden, allemal lieber. Da das hier in Grundsatzdiskussion auszuarten droht, nur kurz: a) Die Seitenbetreiber haben darum gebettelt, dass man seinen Senf dazu gibt. b) Wo ist der Thread in dem über Atheisten gelästert werden darf ? Zitat:
und der grösste Mist auf unserem Planenten passiert durch Machtmissbrauch, egal ob gut oder böse!
Unbestritten - und selbst oder gerade den größten religiösen Fundamentalisten kann man wohl getrost unterstellen, dass die Religion nur als Mittel zum Zweck genutzt wird, was bei den jeweiligen Zielen den Anschauungen der allermeisten Religionen dieser Erde zuwider läuft. ------------------ .o. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

Beiträge: 11684 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 07. Aug. 2007 17:36 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Rill:
Das ist auch der Grund, warum Ministranten immer Mittelscheitel haben... "*Kopf streichel* Nix daheim erzählen, gell?"
ACHTUNG!!! Niveau auf kritischem Level!!! ------------------ Grüße aus dem Allgäu. Christian -jpsonics- J. ---- Komme vielleicht... Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen. Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 07. Aug. 2007 16:58 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von daniu: (man sollte sich mal überlegen, wie Deutschland ohne aussehen würde ...)
ich ändere den Wortlaut ein wenig: <<man sollte sich Überlegen, wie die Welt ohne Religionen aussehen würde>> Besser? Weiss ich nicht, aber sicherlich Anders. Es bedarf keiner Religion um <<Gut>> zu sein. und der grösste Mist auf unserem Planenten passiert durch Machtmissbrauch, egal ob gut oder böse!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Aug. 2007 16:02 <-- editieren / zitieren -->
Hallo! Interessante Geschichte ... Also: ich bin in einer christlichen Familie aufgewachsen und bin stolz drauf. Meine Eltern haben mir vorgelebt, was es bedeutet, eine lebendige Beziehung zu Jesus zu haben. Bravo verboten haben sie uns nicht und wir haben sie auch gelesen - allerdings interessanterweise niemals gekauft ... Ich denke, die Freiheit eines Christen gründet sich genau darauf, dass er alles darf, aber eben weiss, dass nicht alles "zum Guten" dient. Dazu sollte man Kinder erziehen. Letzten Endes wird die Bravo nur gedruckt, weil sie gekauft wird und nur gekauft, weil da Dinge drin stehen, die interessant zu sein scheinen. Wenn man klar macht, dass übermäßiges Interesse an bestimmten Dingen schädlich ist, werden Kinder sich freiwillig gegen bestimmte Dinge entscheiden. Guter Sex ist schliesslich schon eine Motivation, oder? Bitte blödsinnige Kommentare über die katholische Kirche unterlassen ... Auch wenn ich weder katholisch noch evangelisch bin, finde ich es nicht nett, die Träger unseres Sozialsystems in den Dreck zu ziehen (man sollte sich mal überlegen, wie Deutschland ohne aussehen würde ...) Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Mitglied -

|
erstellt am: 07. Aug. 2007 15:54 <-- editieren / zitieren -->
Am Arbeitsverbot wird schon gearbeitet, das Problem löst sich. Ebenso hat man einen moderneren Begriff für die neuen Konzentrationslager. Schäuble macht das schon. "BTW unterscheidet man bewußt zwischen Kindern und Jugendlichen" Bis jetzt ist die Grenze 14yo. Die soll entfallen, zum einen für das Bravo-Thema ist dann alles Kind, was unter 18 ist, dafür darf alles ab 12yo in den Knast gesperrt werden. Wenn also zwei 16yo sich sehr gern haben, können sie dafür in den Knast kommen. Noch dürfen sie. Noch. [Diese Nachricht wurde von murphy2 am 07. Aug. 2007 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 07. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
muellc Mitglied ICT Specialist

|
erstellt am: 07. Aug. 2007 15:30 <-- editieren / zitieren -->
|
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 10621 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 07. Aug. 2007 15:19 <-- editieren / zitieren -->
Jetzt macht euch mal nicht nass, sondern informiert Tokyo-Hotel endlich, dass sie eine Punk-Band sind  . Sehen mir eher aus, wie die heiligen 3Könige mit Ersatzmann..... Fragt sich, was die Kiddies dieser aufrechten Leute taten, als selbige am PC saßen und den Webauftritt zurechtpfriemelten. Also wenn die sich mit 6Jahren am Zeitungskiosk herumdrücken um die Bravo zu erwerben, dann ist bei der häuslichen Erziehung nichts schiefgegangen? Btw unterscheidet man bewußt zwischen Kindern und Jugendlichen, damit die Christen ihre Kinder Jugendzeitschriften lesen lassen und hinterher was zu zetern haben . Die Bibel würde ich persönlich jetzt aber auch nicht durchweg für kinder- und jugendfrei halten. Gleich mal eine Petition ausarbeiten....... ------------------ .o. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas 253 Mitglied

|
erstellt am: 07. Aug. 2007 14:50 <-- editieren / zitieren -->
Jaja, wieder mal so ein paar Gutmenschen, die sich ihre heile Welt zurechtverbieten wollen... "Wenn keiner mehr etwas anderes darf, als das was ich für richtig halte, ist alles gut..." Das schlimme daran ist, das unsere Politiker sich solche Aktionen nur zu gern auf ihre Fahnen schreiben. Auf diese Weise werden die Mauern von unserem Gefängnis hier immer höher und dicker, bis wir irgendwann mal ganz erstaunt feststellen, das alles außer schlafen, essen und arbeiten verboten ist. schöne neue Welt... Gruß Andreas
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rill Mitglied

|
erstellt am: 07. Aug. 2007 11:22 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Tigrar: hehehe, im Gymmi haben einige Eltern den Reli-Lehrer für die Pubertät bzw. das Erwachsen werden Ihrer Kinder verantwortlich gemacht 
Das ist auch der Grund, warum Ministranten immer Mittelscheitel haben... "*Kopf streichel* Nix daheim erzählen, gell?" ------------------ Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist daher ohne Unterschrift gültig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

Beiträge: 3394 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 07. Aug. 2007 11:06 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied | |
hearse2000 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 36 Registriert: 01.09.2003 DB Inventor (MECHWORKS PDM R14) mit Inventor 2013
|
erstellt am: 07. Aug. 2007 09:14 <-- editieren / zitieren -->
Moin! Spinnen, ja! Was auch immer in den Heften steht. Zumindest muß man erst zum Kiosk laufen und dann auch noch selber lesen. Man könnte auch einfach vor der Glotze hocken uns sich vollseiern lassen. das wäre dann besser, oder was? Gruß Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Mitglied -

|
erstellt am: 06. Aug. 2007 21:02 <-- editieren / zitieren -->
|
ford.prefect Mitglied Architekt

Beiträge: 1269 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
|
erstellt am: 06. Aug. 2007 16:50 <-- editieren / zitieren -->
Die Begründung ist etwas hergeholt, aber insgesamt ist die Bravo doch dermaßen flach, dass sie gut auf die Bildzeitung vorbereitet und wie die meisten Fernsehkanäle unter "Volksverdummung" laufen müsste. ------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 06. Aug. 2007 16:47 <-- editieren / zitieren -->
In unserer Mediengesellschaft scheint man nur noch durch Sex oder Mord/Totschlag Aufmerksamkeit/Auflagen/Einschaltquoten zu erzielen. Diese geistige Verrohung ist eine beunruhigende Entwicklung. Ob man allerdings mit Kanonen auf Spatzen schießen sollte und, wer hat nicht damals im Osten auf das "nl" gewartet um Dr. Bormann zu lesen? Gut, war nicht sooo extrem, aber heutzutage wird doch alles übertrieben. Selbst in der Rentner-Bravo werden die Leute nur verunsichert. (Rentner-Bravo = Apothekenrundschau) Lutz ------------------ Menschen mit T21 sind von Natur aus freundlich. Wir sollten von ihnen lernen ... |
inkommpartybell Mitglied

|
erstellt am: 06. Aug. 2007 16:42 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Bene: die spinnen doch, oder?
in der Tat. Der Quatsch, wird immer Qätscher. Es scheint doch Leute mit Langeweile zu geben. Erst verbieten wir das Rauchen in der Kneipe, dann verbieten wir den Alkohol in der Kneipe, dann verbieten wir die Bravo dann........ Gruss inkommpartybell Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bene Moderator ich putz' hier nur

Beiträge: 5994 Registriert: 10.04.2002 ich hatte mal Inventor...
|
erstellt am: 06. Aug. 2007 16:24 <-- editieren / zitieren -->
|