Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  wenn das kein Heißes Eisen ist! (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  wenn das kein Heißes Eisen ist! (18826 mal gelesen)
Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Häh? Was?

erstellt am: 04. Sep. 2007 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Guru_Meditation:

Kirchen leben vom Elend

Das mag sein

Zitat:
Original erstellt von Guru_Meditation

, Elend schafft Glauben

Gewagte These  

Aber ernsthaft, ich klink mich hier aus, weil diskutieren um des Diskutierens willen ist nicht mein Sache.    

------------------
    Grüsse Jester

Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts

[Diese Nachricht wurde von Jester_Karbach am 04. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

erstellt am: 04. Sep. 2007 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ommm!
Zitat:
Original erstellt von daniu:
...aber es gibt fast keine dafür, dass ein Staat tatsächlich christlich geführt wird ...

ein wenig Geschichte gefällig? Das heilige römische Reich deutscher Nation - nie gehört? Da konnten die Kaiser nichts, aber auch rein gar nichts ohne Zustimmung des Vatikan machen. Mehr fießendes Blut und bitterstes Elend hat in Friedenszeiten nie wieder gegeben. Erst Luther schaffte das bis dahin unfassbare - die Religionsfreiheit, die auch Du genießt.
Kirchen leben vom Elend, Elend schafft Glauben. Darum haben Kirchen auch kein Interesse, das Elend zu beseitigen. Sondern leben nachh dem Motto "Tue Gutes und rede vor allem darüber".

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen?

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Häh? Was?

erstellt am: 04. Sep. 2007 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

"Kinderverzahrer" defintiv ja, juristisch rein????-glaube eher nicht

------------------
  Grüsse Jester

Buchstabenverschluck-und verdreher hat wieder zugeschlagen; für sachdienliche Hinweise gibts nüchts

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 04. Sep. 2007 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ahja, das scheint mir durcheinander gekommen zu sein.
Der liebe Charlie würde heutzutage wohl als "Kinderverzahrer" gebrandmarkt werden (oder würde die EHE all das reinwaschen, juristisch gesehen?)

------------------
mfg - Leo

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Häh? Was?

erstellt am: 04. Sep. 2007 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Von wegen besonder junge "Frau"

------------------
  Grüsse Jester

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 04. Sep. 2007 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hmmm... Was wäre mit dem Besonderes gewesen?

------------------
mfg - Leo

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Häh? Was?

erstellt am: 04. Sep. 2007 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Oh sorry... dann hat mir mein Erinnerungsvermögen einen Streich gespielt.

Kann es sein, dass Du Charly Chaplin meintest?

------------------
  Grüsse Jester

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 04. Sep. 2007 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Oh sorry... dann hat mir mein Erinnerungsvermögen einen Streich gespielt.

------------------
mfg - Leo

Entsorger01
Moderator
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Wie wissen wie das Spiel ausgeht, bevor es angepfiffen wurde ;-)

erstellt am: 04. Sep. 2007 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Findet Jemand die Auflösung zu meiner Frage?

26 Jahre/4 Monate/28 Tage - Du Schlitzohr Walt war nur einmal verheiratet.

Quelle

------------------
Gruß

Michi, der Wiesngänger

vom 22.09. bis 07.10.

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 04. Sep. 2007 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nein, ich meine es positiv! <g>

(Aber: Stern ist ja von vornherein nicht unbedingt und ausschliesslich der Wahrheit verpflichtet, IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach))

Findet Jemand die Auflösung zu meiner Frage?

------------------
mfg - Leo

geos01
Mitglied
Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik

Sehen Sie sich das Profil von geos01 an!   Senden Sie eine Private Message an geos01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geos01

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 04. Sep. 2007 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
"Seks ist die Sprache der Liebe", ist meine Meinung, die ich Dir persönlich auch gerne zutrauen (und wünschen) würde <G>.

Hä???

Soll das heissen du meinst, ich sehe das nicht so?

Apropos:
http://www.stern.de/politik/deutschland/581936.html?nv=ct_mt
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,466334,00.html

------------------
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

[Diese Nachricht wurde von geos01 am 04. Sep. 2007 editiert.]

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 04. Sep. 2007 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

"Seks ist die Sprache der Liebe", ist meine Meinung, die ich Dir persönlich auch gerne zutrauen (und wünschen) würde <G>.

Alles was die Medien bringen stellt nur das dar was der Medieninhabers verlauten will. Keinesfalls hat das Irgendwas mit der Wahrheit zu tun!

Rätselaufgabe für Alle:
Wie alt war die letzte Ehefrau Walt Disneys zum Zeitpunkt der Hochzeit?

------------------
mfg - Leo

geos01
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von geos01 an!   Senden Sie eine Private Message an geos01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geos01

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 04. Sep. 2007 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hmmm, ja....schon....auch hier kommt der Sinn manchmal nicht rüber....

z.B. wurde es als MEINE Vermutung abgetan, das die Kinder Partnerschaft = F**** sehen, dem ist/war nicht so, das war die Aussage der Kinder/Jugendlichen.

------------------

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 04. Sep. 2007 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von geos01:
In dem Beitrag wurden die Kinder/Jugendlichen befragt, und haben das von sich gegeben.
... kann ich mir gut vorstellen, das es der Wahrheit entsprach...

Bist Du schonmal von einem Reporter (von einem wohlgesinnten) interviewt worden, und hast Deine Aussagen dann im Radio/Fernsehen selber gehört/gesehen?
Mir ist das mal "passiert", bei einer unbedeutenden Kleinigkeit, und ich war entsetzt wie sinnverdrehend das rüberkam.
Kannst Du Dir vorstellen wie das erst wird, wenn der Reporter (im Auftrag seines Chefs, dieser wiederum im Auftrag der Höheren Macht) will dass was Bestimmtes rüberkommt?

------------------
mfg - Leo

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 04. Sep. 2007 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Quoten ist mir zu blöd - sorry ...

Aber - runterbeten wird hier immer wieder vorgeworfen.

Sicher - auch ich erzähle nichts neues - warum auch, wenn es nichts neues gibt ... Ich kann nur sagen, dass ich das alte erlebt habe ...

Und genau an der Stelle ist es so wichtig, dass ich nicht dabei stehen bleibe, dass ich Kirchen sehe, die unglaubwürdig sind. Man muss immer sehr gut aufpassen, dass man aus dem was man sieht nicht die falschen Dinge lernt. Es gibt immer mehr als eine Erklärung für eine Tatsache.

Wenn ich morgens, wie immer auf den Bahnhof gehe und mein Zug kommt nicht, dann kann ich anfangen, auf die DB zu schimpfen oder mir überlegen, ob nicht vielleicht Feiertag ist.

Aus diesem Grund ist es so blödsinnig zu denken, dass man den Glauben (Religion ist sowieso Opium fürs Volk - aber dazu: Forensuche hier in diesem thread...) abschaffen muss, damit es Frieden gibt. Es gibt sehr viele negative Beispiele für Staaten, die offensichtlich atheistisch geführt sind (kommunistische z. B. China, Nordkorea, etc.) und damit kein gutes Beispiel abgeben aber es gibt fast keine dafür, dass ein Staat tatsächlich christlich geführt wird. Wenn jetzt jemand denkst, Deutschland oder irgend ein anderes europäisches Land anführen zu können, der hat den Punkt nicht verstanden. Ehrlich gesagt fällt mir kein einziger Staat ein. Tonga vielleicht, aber die globale Bedeutung dieses Staates beschränkt sich glaube ich auf die Top-Level-Domain ".to"
Natürlich gibt es noch mehr Beispiele für Staaten die negativ geführt werden, und sich dabei christlich nennen. Und genau an der Stelle kommt mein Beispiel mit der DB zum tragen. Vielleicht ist ja Feiertag ... Vielleicht war immer Feiertag, auch bei den Kreuzzügen und den Hexenverbrennungen.

Komischerweise denken die meisten Menschen, ganz natürlich, dass bei der Maueröffnung Feiertag war ... Die positiven Auswirkungen des christlichen Glaubens will keiner sehen und wahr haben.

Fangt doch mal an, den Gott zu suchen, statt auf die Menschen zu schielen, von denen Ihr glaubt, dass sie ihn repräsentieren ...

Gruß
Daniel

geos01
Mitglied

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 04. Sep. 2007 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

In dem Beitrag wurden die Kinder/Jugendlichen befragt, und haben das von sich gegeben.
So wie die Gesellschaft in sozial schwachen Randbezirken verfällt, kann ich mir gut vorstellen, das es der Wahrheit entsprach.

Ja, die Medien haben viel Macht, ich sehe die Medien auch recht kritisch an.

Siehe Killerspiele....viel Hype um nichts.

------------------

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 04. Sep. 2007 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
  Da habe ich nur Wiedergegeben, was im Fernsehen gezeigt wurde und die Jugendlichen gesagt haben

Eigentlich wollte ich mich ja zurückhalten bei dieser (allerdings sehr interessanten) Diskussion, aber da muss ich jetzt doch was sagen:

Wann und wo immer in den Medien (in irgendeinem Medium, egal ob qualitativ hochwertig oder unterste Schublade) irgendetwas dargestellt wird, es entspricht niemals "per se" der Wahrheit oder will dieser auch nur in irgendeiner Weise nahekommen, sondern es entspricht vielmehr genau dem was JEMAND will dass es hier und jetzt genau so dargestellt wird.

Sämtliche Medien weltweit, insbesondere auch die Nachrichtenagenturen, sind in den Händen von ganz Wenigen. Machtkonzentration pur. Berlusconi ist nur ein kleineres Beispiel dafür.
Und, wie schon Don Juan bei Carlos Castaneda festgestellt hat, der letzte Feind eines Kriegers ist die Macht. Mit Macht kann der Mensch ganz besonders schlecht umgehen.

Die Medien treiben die Menschheit wie eine aufgeschreckte herde vor sich her, stets näher an den "rechten Rand" (mit gutem Grund, "rechts" greifen sämtliche Machtpositionen deutlich besser als "links").
Eine der beliebtesten Methoden derzeit ist das Stichwort "Kinderpo**o", da rennen gleich Alle ganz aufgeschreckt herum, glauben Alles, hinterfragen nichts, sagen zu den verücktesten Gegenmassnahmen bereitwilligst "ja".
Lest in der aktuellen c't die SciFi-story. Denkt nach. DENKT NACH! (nicht: plappert nach).

------------------
mfg - Leo

geos01
Mitglied

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 04. Sep. 2007 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Berlin Hellersdorf, P0***kids, grad im Fernsehen, Pro 7 Taff.

Kinder zwischen 9-13 sehen P0***s und finden das Geil....

Die Kinder denken, Partnerschaft = Fi******
Die haben keine gesunde Beziehung zu Partnerschaften.

Da habe ich nur Wiedergegeben, was im Fernsehen gezeigt wurde und die Jugendlichen gesagt haben

------------------

geos01
Mitglied

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 04. Sep. 2007 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Ommm!

Und damit wird bei ihr definitiv nicht nach Vermutung von Geos01 die Gleichung Partnerschaft=Fic*** entstehen. Denn genau davor hatte sie "panische" Angst, was ich gut verstehen kann. Ich wünsche ihr, das sie sich das aufheben kann, bis sie bei der Liebe angekommen ist.

Nunja, das ist nicht meine Vermutung sondern der Gedanke der Kinder in Berlin...welcher Stadteil auch immer...

------------------

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

erstellt am: 03. Sep. 2007 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ommm!
Original erstellt von Marita:
Ich trenne die Illusion daher nicht von einem religiösen Glauben ...

-Ich bin bekennender Atheist, das heißt jedoch nicht, das ich keine Vorstellung von der Welt habe. In gewisser Weise würde ich dafür auch den Begriff Glauben zulassen.

... oder vom Glauben an die eigenen Fähigkeiten...
-Was ich gerne ergänzen würde durch Vertrauen in die Fähigkeiten anderer.

... ändert aber nichts an der Tatsache dass man an das was man erreichen will auch glauben muss – vorhersehen kann man es nicht.
-kann ich ebenso unterschreiben.

Nur diese Fähigkeit unterscheidet uns doch von allen anderen Lebewesen
-Nein, bei weitem nicht, es sind vor allem die Fähigkeiten ausgeprägter Kommunikation, die Weitergabe von vorhandenem Wissen an die nachfolgende Generation(bis es überholt ist) und die Fähigkeit Informationen zu kombinieren, zu prüfen und neues Wissen zu schaffen, altes zu überwinden.

... so wie das wissen um den Tod ...
-Auch hier - Nein, fast alle Tiere kennen den Tod, trauern und fürchten sich, einige bringen ihn auch wissentlich.

...gleichdenkende schliessen sich zusammen, verfolgen gleiche Interessen, Ziele auf die gleiche Weise, etc. Ohne Glauben keine Gemeinschaft. So seh ich das. Das hat mit Religion natürlich erst mal gar nichts zu tun – es kann aber eine werden 
-von der Verfahrensseite betrachtet, grundsätzlich korrekt.

Heute braucht man (wir) keine Religion mehr um sich sagen zu lassen woran man glauben soll, erst recht nicht was man tun und lassen soll.
-Das Problem daran ist, das keine Kirche mehr glaubhafte Antworten auf Fragen der Zeit liefern kann. Sie haben sich in der Vergangenheit jegliches Vertrauen verspielt und unglaubhaft gemacht, kaum jemand will deren Antworten noch hören (IMHO zu Recht). Das erledigen dafür solche Leute wie Steven Hawkings, Einstein&Co. Aber verständlicher Weise versteht das nicht jeder, teils aus Interesselosigkeit, teils aus mangelnden Fähigkeiten. Dann gibt es auch noch eine Menge Leute, die kein Vertrauen zu Kirchen haben, die Wissenschaft nicht verstehen können - oder wollen - und schaffen sich ihre eigene Welt. Der Esotherikmarkt boomt wie kaum etwas anderes. Diese Leute scheinen meiner Auffassung nach völlig weltfremd zu sein.

Interessanterweise unterscheiden sich die Wertvorstellungen von gut und böse, richtig und falsch – sofern mal welche vermittelt werden - durch nichts von dem was vor 2000 Jahren schon vermittelt wurde als man die vorherige Religion, die das gleiche verkündete, auch nicht mehr brauchte – und die vorige und die vorige und die vorige. Gibt Dir das nicht zu Denken?
-Natürlich gibt mir das zu denken, nicht erst seit Heute. Das Problem daran ist zum Einen, dass die Leute, welche die Welt in Gut und Böse einteilen, sich selbst immer für die Guten halten. Zum Anderen hat z.B. Hans Küng (ehem. kath. Theologe, vom Papst in den 1970-er Jahren exkommuniziert) einen gleichsam interssanten wie umstrittenen Entwurf zur Aussöhnung der Religionen gemacht. Seiner These nach kann eine Aussöhnung über die in großer Breite gemeinsamen ethischen Grundsätze geführt werden. Aber eine Aussöhnung, so scheint es mir, liegt nicht im Interesse der Kirchen, legt jede doch besonderen Wert darauf, die einzig glücklich machende zu sein.

... mal die „Forumssuche“ verwenden und auf den gewonnenen Erkenntnissen aufbauen - war schliesslich alles schon mal da
sogar in diesem Thread 

Bin keine Kirchgängerin oder Praktikantin, und auch nicht Religionsbesessen,
Du scheinst Dir selbst Deine eigenen Gedanken dazu gemacht zu haben und betest hier nicht irgend etwas auswendig gelerntes herunter. Das schätze ich sehr.
Auch wenn ich Atheist bin, auf Wunsch meiner ehemaligen Frau sind meine Kinder katholisch, ich war früher Reformiert-Evangelisch. Damit kann ich leben, auch wenn ich meine Kinder eher kritisch erziehe. Sollen sie sich doch später das so einrichten, wie sie es mögen.

Um nochmal zum eigentlichen Thread zurück zu kommen: Meine älteste Tochter (14) liest auch dann und wann die Bravo. Aber mit den Dingen, die sie beschäftigt kommt sie zu mir (und wahrscheinlich auch zu ihrer Mutter), was ein riesiger Vertrauensbeweis für mich ist. Zu diesen Themen gehört auch die Sexualität, ich spüre wie sie das gelesene hinterfragt. Antworten darauf von mir erwartet, die ich ihr nicht vorenthalte. Egal was in ihrem Kopf daraus entsteht, sie hat das gelesene nicht einfach hingenommen, das an sich ist schon positiv.
Und damit wird bei ihr definitiv nicht nach Vermutung von Geos01 die Gleichung Partnerschaft=Fic*** entstehen. Denn genau davor hatte sie "panische" Angst, was ich gut verstehen kann. Ich wünsche ihr, das sie sich das aufheben kann, bis sie bei der Liebe angekommen ist.

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen?

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Häh? Was?

erstellt am: 03. Sep. 2007 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Das wird schon noch gefunden werden.

Nicht, dass ich Dir jetzt auf die Füsse treten möchte. 

Das könnte man auch als "Glaube" auslegen; in diesem Fall an die Wissenschaft als Quasi-Religion

------------------
  Grüsse Jester

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Häh? Was?

erstellt am: 03. Sep. 2007 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Ommm!
Nichtwissen ist keine Begründung für einen Gott, sondern eine Herausforderung für die Wissenschaft.

Das mit dem "Missing Link" ist auch keine Begründung für einen Gott, sondern nur eine Argument auf welch nicht ganz sicheren Füssen die Evolutions-Theorie steht  

------------------
    Grüsse Jester

[Diese Nachricht wurde von Jester_Karbach am 03. Sep. 2007 editiert.]

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 03. Sep. 2007 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo!

Ich möchte nur nochmal auf einen Punkt eingehen, der hier immer wieder kommt:

"Glaube ist etwas, für schwache Leute, die eine Stütze brauchen."

Diese Idee verwundert mich gar nicht. Weil sie so eng mit dem zusammenhängt, was ich in den großen Kirchen sehe. Statt tatsächlich über den Kern des Glaubens zu sprechen haben die großen Kirchen es geschafft, statt dem Kern das Soziale in den Mittelpunkt zu stellen. Was dabei passiert ist, ist dass die sozial schwachen und Hilfsbedürftigen zur Zielgruppe Nummer 1 der Kirchen geworden ist und irgendwann hauptsächlich solche Menschen dort zu finden waren. Es ist auch viel einfacher, solche Menschen zu "rekrutieren".

Letzten Endes ist aber nach wie vor die Frage, was ich mit meinem Leben mache. Ich persönlich bin weder arm noch schwach noch sonst irgendwie offensichtlich bedürftig. In meiner Gemeinde gibt es sehr viele Menschen, die einen Beruf haben, einen guten Job und mit beiden Beinen im Leben stehen.
Ich hab es schonmal geschrieben: die Frage ist, was für Ziele ich habe. Wenn ich tatsächlich damit zufrieden bin, einen guten Job zu haben, eine Familie zu versorgen und irgendwann in Rente zu gehen - dann brauche ich keinen Gott ... das stimmt - viele Beispiele beweisen das. Wer damit zufrieden ist - viel Spass - brauchst mein geplapper nicht mehr zu lesen.
Wem das nicht ausreicht - der merkt ganz schnell, dass er ohne Gott nicht besonders viel weiter kommt. Das hat nichts mit Schwäche zu tun sondern damit, dass die Ziele einfach weit über unseren eigenen Fähigkeiten liegen ...

Gruß
Daniel

Marita
Plauderprofi

Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 03. Sep. 2007 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Guru,

Vielen Dank. Aber bevor wir aneinander vorbeirreden – ich denke dass ich mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt habe – es wurde zu lang, und jetzt wirds halt noch länger 

Zum Einen bin ich mir sicher, dass wir immer genügend Raum für Illusionen haben werden, zum Anderen denke ich nicht, dass dieses vom Vorhandensein eines Glaubens abhängt. Immerhin habe ich immer noch genug Ziele in mir, die ich erreichen will und an deren Erreichen ich auch glaube.

Das ist für mich das gleiche. Es geht mir um die Fähigkeit zu glauben und sich diese Fähigkeit zunutze zu machen. Ich trenne die Illusion daher nicht von einem religiösen Glauben (allgemein, unterschreibe ebenfalls den Beitrag von Raficad) oder vom Glauben an die eigenen Fähigkeiten. Letzterer mag zwar wohl noch in einer mehr oder weniger realistischen Selbsteinstellung „begründet“ sein, das ändert aber nichts an der Tatsache dass man an das was man erreichen will auch glauben muss – vorhersehen kann man es nicht.

Nur diese Fähigkeit unterscheidet uns doch von allen anderen Lebewesen – so wie das wissen um den Tod. Und ohne diese Fähigkeit können wir nicht leben, als Menschen. Ohne „einen Glauben“ sicher, ohne Glauben nicht.

Die real greifbare Macht entsteht jedoch durch Gemeinschaft, nicht durch Glaube. Für eine Gemeinschaft braucht man keine Kirche, keine Religion, keinen Glauben.

Ob das stimmt ist noch nicht so ganz heraus wie ich meine – da müssten wir wohl noch ein paar 1000 Jahre leben um das bestätigen zu können. Aber so weit sind wir eben noch nicht. Jedenfall nicht hier im schönen Abendland.

Es ist so dass Religion von den Bedürfnissen einer Gemeinschaft abhängt und sich daraus entwickelt, insofern hast Du völlig recht. Eine Gemeinschaft braucht keine Religion und sowieso keinen religiösen Glauben. Und hör mir blos mit der Kirche auf – damit kann ich auch nix anfangen.

Aber jede Gemeinschaft hat einen gemeinsamen Glauben und ein Ziel, und in den meisten Fällen ist beides vorgegeben. Man schliesst sich dem dann an. Oder gleichdenkende schliessen sich zusammen, verfolgen gleiche Interessen, Ziele auf die gleiche Weise, etc. Ohne Glauben keine Gemeinschaft. So seh ich das.

Das hat mit Religion natürlich erst mal gar nichts zu tun – es kann aber eine werden 

Heute braucht man (wir) keine Religion mehr um sich sagen zu lassen woran man glauben soll, erst recht nicht was man tun und lassen soll. Ich denke da sind wir uns einig. Dafür haben wir schliesslich das Fernsehen. Ach ja, und die Bravo natürlich 

Interessanterweise unterscheiden sich die Wertvorstellungen von gut und böse, richtig und falsch – sofern mal welche vermittelt werden - durch nichts von dem was vor 2000 Jahren schon vermittelt wurde als man die vorherige Religion, die das gleiche verkündete, auch nicht mehr brauchte – und die vorige und die vorige und die vorige. Gibt Dir das nicht zu Denken?

Ich denke manchmal – ums jetzt mal so richtig philosphisch auszudrücken – sollte die Menschheit mal die „Forumssuche“ verwenden und auf den gewonnenen Erkenntnissen aufbauen - war schliesslich alles schon mal da – und sich vielleicht mal weiterentwickeln anstatt ewig das Rad neu erfinden zu wollen oder das was man vorher mit viel Mühe geschrieben und zusammengetragen hat einfach zu ignorieren.

Bin keine Kirchgängerin oder Praktikantin, und auch nicht Religionsbesessen, nur eben recht vorsichtig mit „brauch ich nicht“ in dem Zusammenhang.

„Bin bisher ganz gut ohne ausgekommen“ könnte da schon eher von mir sein.

Liebe Grüsse
Marita

Nachtrag an Murphy:
Glaube und Gott sollten ein Angebot sein, mehr nicht

Mehr sind sie auch nicht.

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Sometimes You get the service You paid for....

erstellt am: 03. Sep. 2007 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jester_Karbach:
Und was ist mit dem "Missing Links"   

Das wird schon noch gefunden werden. Erst letztens ist ein Vorfahre der Menschenaffen gefunden worden, der so alt ist, das er wahrscheinlich vor der Trennung der Stammbäume von Gorilla und Mensch gelebt hat. Also vor dem "missing link"

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

murphy2
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 mit 256 kB RAM

erstellt am: 03. Sep. 2007 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

"Traurig stelle ich mir eine Welt vor in der wir keinerlei Illusionen mehr übrig haben"

Mir sind sie - ausgenommen die wieder kommenden Konzentrationslager und Gaskammern - inzwischen gründlichst vergangen, die Illusionen und auch jegliche Hoffnung auf eine lebenswerte Zukunft, jeder nicht gelebte Tag ist ein Gewinn und nicht umgekehrt. Vielen herzlichen Dank an die katholische Kirche.

Aber immerhin, ich hab nach 18h Fehlersuche auch ohne göttliche Eingebung und Fehlern im Schaltplan ein sporadisch nicht schaltendes Relais in der Fräse gefunden, es war der Sockel darunter und der Zahnarzt hat einen Beisser rausgerissen. Hoffentlich war's auch der richtige.

Nachtrag:

Glaube und Gott sollten ein Angebot sein, mehr nicht.

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 03. Sep. 2007 editiert.]

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 03. Sep. 2007 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ommm!

Zitat:
Original erstellt von ralficad:
Wer gibt Dir/Euch das Recht zu sagen, mein Gott ist der Richtige ...

kann ich so unterschreiben.

Nicht einmal, dass sie Abrahamsreligionen (Juden, Christentum, Islam) den gleichen Gott verehren, sie haben auch alle völlig verschiedene Auffassungen dieses einen Gottes. Auffassungen, die zu zahlreichen Kriegen über tausende von Jahren mit unzählbaren Toten geführt haben und  - wie alle wissen - noch immer führen. Nach einer Untersuchung der UNO ist die deutliche Mehrzahl aller kriegerischen Auseinandersetzungen religiös bedingt. Daraus folgt, Frieden kann erst einkehren, wenn wir Religionen überwinden.

Zitat:
Original erstellt von Jester_Karbach:

Nichtwissen ist keine Begründung für einen Gott, sondern eine Herausforderung für die Wissenschaft.
Zitat:
Original erstellt von Marita:
Traurig stelle ich mir eine Welt vor in der wir keinerlei Illusionen mehr übrig haben, weil alles Schwarz auf weiss bewiessen ist, wo keine Fragen mehr übrig sind die man stellen könnte, wo kein Glaube mehr Berge bewegen kann. Wo man Dinge nicht mehr erreicht weil man an sie glaubt, sondern nur noch von vornherein sein lässt.
Zum Einen bin ich mir sicher, dass wir immer genügend Raum für Illusionen haben werden, zum Anderen denke ich nicht, dass dieses vom Vorhandensein eines Glaubens abhängt. Immerhin habe ich immer noch genug Ziele in mir, die ich erreichen will und an deren Erreichen ich auch glaube.

In einem Punkt gebe ich Dir jedoch Recht. Sicherlich ist die Vorstellung einer übergeordenten Macht für einige Menschen hilfreich. Die real greifbare Macht entsteht jedoch durch Gemeinschaft, nicht durch Glaube. Für eine Gemeinschaft braucht man keine Kirche, keine Religion, keinen Glauben.

Ommm! euer

Guru_Meditation

Edit: Kommentar zu Jester und Marita nachgetragen

[Diese Nachricht wurde von Guru_Meditation am 03. Sep. 2007 editiert.]

Marita
Plauderprofi

Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Hans Dampf in allen Gassen

erstellt am: 03. Sep. 2007 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Von der Bravo bis hierher - wahnsinn.

Die Bibel zu lesen hat mir zumindest nicht geschadet – ich würde eher meinen es schadet wenn man nicht mal wissen will was unser aller Leben nach wie vor bestimmt. Gewollt oder ungewollt, aber lieber bewusst als unbewusst.

Der Thread war ja soweit sehr interessant, aber da war fand ich schon viel dabei was einen eher "nachgeplapperten" Eindruck machte, fand ich. Nix für ungut.

Vielleicht interessiert ja den einen oder anderen der Artikel hier.
http://etext.lib.virginia.edu/cgi-local/DHI/dhi.cgi?id=dv1-76

Demnach soll der Glaube, und die damit einhergehenden Religionen und Moralvorstellungen unter anderem dadurch entstanden sein dass der Mensch sich irgendwann seiner Sterblichkeit bewusst wurde – und nicht damit klar kam, weil das ja das Ende seiner individuellen Existenz bedeuten könnte. (Ob man diesen Zeitpunkt jetzt dem gleichsetzt, als verbotenerweise vom Baum der Erkenntnis gegessen wurde, überlass ich den Theologen).

Tatsache ist, das packen wir bis heute nicht. Da muss etwas verantwortlich sein, da muss es mehr geben. Auch mit ganz alltäglichen Lebensfragen kommen viele von uns einfach nicht zurecht, selbst die „gut erzogenen“ ;-)

Die Kirchen grenzen sich bewusst vom Kreislauf  Gesellschaft – Wissenschaft – Religion ab, versuchen an althergebrachtem festzuhalten ungeachtet der Tatsache dass dass sie den Fortschritt höchstens bremsen, aber nicht aufhalten und schon gar nicht rückgängig machen können.

Aber das hat überhaupt nichts damit zu tun dass wir nach wie vor Fragen stellen, Antworten suchen und in vielerlei Hinsicht nach wie vor total hilflos sind.

Nur weil wir uns heute die Antworten selbst geben wollen heisst das nicht dass wir ohne Glauben leben können. Soweit sind wir noch lange nicht, und wie ich meine, Gott sei Dank.

Traurig stelle ich mir eine Welt vor in der wir keinerlei Illusionen mehr übrig haben, weil alles Schwarz auf weiss bewiessen ist, wo keine Fragen mehr übrig sind die man stellen könnte, wo kein Glaube mehr Berge bewegen kann. Wo man Dinge nicht mehr erreicht weil man an sie glaubt, sondern nur noch von vornherein sein lässt.

Interessant ist doch wie viele neue Glaubensgemeinschaften enstehen, welche die Kirchen, die im wahrsten Sinne des Wortes „out“ sind doch offensichtlich erstzen sollen – und wie wenig neue Ideen dabei herauskommen. Die alten Fragen sind nach wie vor offen, und viele Antworten nach wie vor gültig für uns.

Wenn man das mal verinnerlicht hat ist es doch egal ob man an Gott glaubt, an den Zufall oder an sich selbst, ob man das mit bestimmten Ritualen zum Ausdruck bringen will oder nicht, ob man betet oder meditiert oder ein Bierchen trinken geht. Hauptsache man ist sich darüber klar, über sich selbst, sein Leben, was man tut und warum, weshalb man das eine richtig und das andere falsch findet, das eine gut und das andere schlecht, und warum es da auf der Welt Unterschiede gibt.

„Das tiefste und erhabenste Gefühl, dessen wir fähig sind, ist das Erlebnis des Mystischen. Aus ihm allein keimt wahre Wissenschaft. Wem dieses Gefühl fremd ist, wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, der ist seelisch bereits tot.“
Albert Einstein

Liebe Grüsse
Marita

geos01
Mitglied

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 03. Sep. 2007 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ralficad:
Wer gibt Dir/Euch das Recht zu sagen, mein Gott ist der Richtige. Die Griechen haben derer Viele!!! Oder ist es doch Buddha???, Allah, (heisst ja auch nur " Der Gott" ), warum vertragen sich Christen und Juden nicht, haben sie nicht den Gleichen Gott?? Glauben die einen falsch??

Ich bin immmer sehr gut gefahren ohne Religion. Deswegen kann man humane Werte, die sich auch die Christen auf die Fahne geschrieben haben, vertreten, man sollte dies sogar.

Das unterschreibe ich...habe ich auch schon versucht zu hinterfragen...mit allen Göttern die mir Eingefallen sind...

------------------

ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 03. Sep. 2007 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wer gibt Dir/Euch das Recht zu sagen, mein Gott ist der Richtige. Die Griechen haben derer Viele!!! Oder ist es doch Buddha???, Allah, (heisst ja auch nur " Der Gott" ), warum vertragen sich Christen und Juden nicht, haben sie nicht den Gleichen Gott?? Glauben die einen falsch??

Ich bin immmer sehr gut gefahren ohne Religion. Deswegen kann man humane Werte, die sich auch die Christen auf die Fahne geschrieben haben, vertreten, man sollte dies sogar.

------------------
ralfi 

Überlegen macht überlegen

geos01
Mitglied

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 03. Sep. 2007 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sag mal, weisst du mit welcher Schöpfung die Bibel einsteigt und was wirklich auf der Erde gefunden worden ist?
Zwische Schöpfung der Tiere und des Menschen wurde nicht die Vernichtung einiger Tausend Arten erwähnt.

------------------

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 03. Sep. 2007 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Es ist wahr­lich etwas Erhabenes um die Auffas­sung, dass der Schöpfer den Keim allen Lebens, das uns um­gibt, nur wenigen oder gar nur einer einzi­gen Form ein­gehaucht hat und dass, während sich unsere Erde nach den Gesetzen der Schwer­kraft im Kreise be­wegt, aus ei­nem so schlichten Anfang eine unendliche Zahl der schönsten und wunderbars­ten Formen ent­stand und noch ent­steht.
(Charles Darwin, Biologe, letzter Satz in seinem Hauptwerk: „Die Entstehung der Arten ...“, 1859)

Es ist interessant, wie die Evolutions_theorie_ in der Zwischenzeit den Anspruch hat, ohne Schöpfer auskommen zu können. Ich frage mich immer, wer sich damit zufrieden gibt, dass am Anfang alles in einem Punkt konzentriert war ... Selbst wenn es so war ... wo sollte es denn her kommen?

Gruß
Daniel

geos01
Mitglied

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 03. Sep. 2007 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, die Kirche war auch mal eine Sekte...da stimme ich dir zu...

Alles in Namen des Geldes...

Das einzig gute an der Kirche: Die Gemeindearbeit

------------------

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Häh? Was?

erstellt am: 03. Sep. 2007 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Falls Du wissen möchtest, woher unsere Natur kommt, solltest Du Dich mal mit Darwin & Co. befassen

------------------
  Grüsse Jester

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 03. Sep. 2007 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ommm!
Zitat:
Ansonsten würde ich nach wie vor sagen: man kann den Beweis nicht antreten, dass es keinen Gott gibt. Ich kann auch nicht beweisen, dass es keine Wesen im All gibt. Es ist nicht möglich sowas zu beweisen.

Fakt ist, Du stellst eine Existenzbehauptung auf, nicht ich. Du behauptest, dass es etwas gibt, welches Du Gott nennst und welches wohl für Dich über übergeordnete Fähigkeiten verfügt. Damit ist es auch Dein Job einen wissenschaftlich prüfbaren Beweis für Deine Behauptung aufzustellen. Wenn Du das nicht kannst, dann ist es Dein Problem. Es nicht der Job der anderen einen Gegenbeweis anzutreten. Zudem bin ich so nett gewesen Dir schon mal zu zeigen, woran alle anderen bislang gescheitert sind. Dazu gehört nun mal, dass wir grundsätzlich für alles, was wir nicht wissen, keine übergeordnete Macht verantwortlich machen können.

Falls Du wissen möchtest, woher unsere Natur kommt, solltest Du Dich mal mit Darwin & Co. befassen. Auch Erkenntnisse der Gentechnik und Biologie könnte für Dich sehr lehrreich sein.

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 03. Sep. 2007 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo!

Bevor jetzt der Sektenbegriff hier in den Mund genommen wird, würde ich mich erst Mal schlau machen, was eine Sekte überhaupt ist - nach heutigem Verständnis. Im Verständnis des NT (neues Testamen) bin ich gerne bereit, einer Sekte anzugehören. Die kath. Kirche ist danach auch eine. Heute definiert man das anders.

Placebo funktioniert aber nur so, dass auch das passiert was ich möchte. Das ist aber nicht der Fall ... Es stimmt, solange ich nicht die Dinge tue, die in meiner Macht liegen und in Richtung Ziel führen - wird Gott auch seine 100% nicht dazugeben. Aber wenn ich das meine tue, sehe ich komischerweise, das mehr passiert, als nur das ...

Aber - jetzt hören wir doch auf über Dinge zu diskutieren, bei denen Ihr nicht bereit seit, sie auszuprobieren, obwohl der Preis sehr klein ist.

Ich sehe darin keinen Sinn ...

meine Gemeinde

Gruß
Daniel

geos01
Mitglied

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 03. Sep. 2007 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ Daniu:

Schonmal was von dem PLACEBO Effekt gehört?    

Also, solange man sich nicht selber hilft, hilft einem keiner...
Mit Gott meinst du bestimmt die Menschen um dich herum, die dir helfen, in Namen deiner Sekte

------------------

[Diese Nachricht wurde von geos01 am 03. Sep. 2007 editiert.]

apokalypse
Mitglied
F & E ( Automobil & Technik)

Sehen Sie sich das Profil von apokalypse an!   Senden Sie eine Private Message an apokalypse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apokalypse

Intel4 mit 3 GHz
NVIDIA QUADRO FX 1400
Windoof 2000 SP 4
Speicher 2 G
SWX 2006 SP4.1

erstellt am: 03. Sep. 2007 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

einen hab ich noch

Eine Frau soll gesteinigt werden. Jesus tritt vor die Menge und sagt:

"Wer von euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein!"

Plötzlich kommt ein riesiger Wacker geflogen und trifft die Frau am Kopf. Tot.

Jesus dreht sich um und meint: "Mutter, manchmal kotzt Du mich echt an!"

muaaaahhhh  lach mich wech

tschuldigungn habe einen clown gefrühstückt

------------------
notorischer kleinschreiber im thread

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Häh? Was?

erstellt am: 03. Sep. 2007 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Trotzdem gehöre ich zu einer Gemeinde und arbeite dort mit.

Wenn ich fragen darf, zu welcher????

------------------
  Grüsse Jester

apokalypse
Mitglied
F & E ( Automobil & Technik)

Sehen Sie sich das Profil von apokalypse an!   Senden Sie eine Private Message an apokalypse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apokalypse

Intel4 mit 3 GHz
NVIDIA QUADRO FX 1400
Windoof 2000 SP 4
Speicher 2 G
SWX 2006 SP4.1

erstellt am: 03. Sep. 2007 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

*Ich behaupte, dass Du 100% an Deinem Leben vorbeilebst, wenn Du Dich nicht darauf einlässt, Gott zu suchen. Und das darfst Du mir jetzt wiederlegen - wo Du ja so für Beweise bist ...*

muuuuuaaaaaahhhhhhhhhhhhhhh  ist das geil am leben vorbei!

alter lass mal gut sein mit dem *******. das kauft dir doch eh keiner ab oder doch? soll doch bloss zum provozieren sein.

oder ist das soen verkappten sektenheini von den siebentagesadventisten vielleicht...... :-)))

------------------
notorischer kleinschreiber im thread

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 03. Sep. 2007 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Dann ist das Deine freie Entscheidung - und Gott wird Dich sehr ernst nehmen - auch wenn Du Dir der Konsequenzen überhaupt nicht bewusst bist, weil Du Dich nie dafür interessiert hast ...

Aber - nochmal: Gott wird das tun - das hat nichts mit der Kirche zu tun!

Gruß
Daniel

[Diese Nachricht wurde von daniu am 03. Sep. 2007 editiert.]

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 03. Sep. 2007 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
...Was macht es denn für einen Unterschied, ob ich aufgrund von Kindesmissbrauch oder aufgrund von Desinteresse an Gottes Willen kein Recht auf Gemeinschaft mit Gott habe? (dieses Recht bezieht sich auf jetzt und auf die Ewigkeit)...

Typisch Kirche! Alles was nicht in ihren Kram passt wird gleichgesetzt und schlecht gemacht! Du setzt hier Kinderschänder und "Nichtgläubige" auf eine Stufe?! Das ist ga wohl das Letzte!    

Was ist, wenn ich kein Interesse an Gottes Gesellschaft oder Gemeinschaft habe?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf! Erwischt!

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 03. Sep. 2007 editiert.]

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 03. Sep. 2007 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Ja - falsch verstanden!

Diese Dinge sind alle schlecht - aber sie sind nicht unterschiedlich schlecht. Was macht es denn für einen Unterschied, ob ich aufgrund von Kindesmissbrauch oder aufgrund von Desinteresse an Gottes Willen kein Recht auf Gemeinschaft mit Gott habe? (dieses Recht bezieht sich auf jetzt und auf die Ewigkeit)

Dass unsere Gerichte Straftaten unterschiedlich behandeln müssen ist übrigens ein ganz anderes Thema.

Wenn hier jemand meint, Glaube sei was für Leute, die ihr Leben nicht auf die Reihe kriegen den lade ich gerne hier nach Stuttgart ein. Es ist immer die Frage, was man für Ziele im Leben hat. Für viele Ziele brauche ich in der Tat keinen Gott ... Ich möchte aber gerne Ziele erreichen, die ich alleine niemals erreichen kann. Und ich sehe, dass es mit Gott ganz gut klappt :-)

Übrigens darf man auch als Katholik nicht so naiv sein und den Begriff "Gemeinde" aus der Bibel mit der katholischen Kirche gleich setzen. Ich hab es weiter oben schonmal geschrieben, ich bin weder in der katholischen noch in der evangelischen Kirche aktiv. Trotzdem gehöre ich zu einer Gemeinde und arbeite dort mit.

Gruß
Daniel

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Häh? Was?

erstellt am: 03. Sep. 2007 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

PS.: übrigens ist es nach der Bibel egal, ob jemand ein Kind missbraucht, Steuern hinterzieht, einen Wildfremden belügt oder einfach nur der Meinung ist, es besser zu wissen als Gott (man nennt das Stolz - äussert sich meist so, dass man sich gar nicht dafür interessiert, was Gott möchte). Egal was ich tue habe ich so zunächst mal kein Recht auf Gemeinschaft mit Gott, was in sich schon eine Strafe ist, weil ich mein Lebensziel verpasse - vielleicht (oder eher wahrscheinlich) ohne das zu merken ...

Kurze Frage am Rande: Hast Du die Bibel überhaupt gelesen???????? Inzest wird in den mosaischen Gesetzen erwähnt, also egal????? Lügen wird auch mehrmals erwähnt.

Oder habe ich Dich jetzt irgendwie falsch verstanden 

------------------
  Grüsse Jester

Entsorger01
Moderator
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Wie wissen wie das Spiel ausgeht, bevor es angepfiffen wurde ;-)

erstellt am: 03. Sep. 2007 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jetzt muss ich meine Meinung zu dem Thema auch kundtun:

Zum einen sollte man Kirche und Glauben nicht gleichsetzen. Der Glaube kann bekanntlich Berge versetzen. Vielen ist der Glaube eine Hilfe über schwere Zeiten zu kommen. Sei es eine Krankheit, der Verlust eines lieben Menschen oder sonst irgendwas. Und somit kann ich daran nichts schlimmes finden. Solange keiner versucht mir seinen Glauben aufzuzwingen. Selbst bin ich bekennender ATHEIST, der meint, das der Glaube, egal welcher, nur daraus entstand, dass sich der Mensch einfach manche Gegebenheiten nicht oder noch nicht erklären konnte/kann. Früher wohl mehr als heute, wo die Wissenschaft immer mehr Erkenntnisse erringt und viele Thesen widerlegt, die früher ohne Nachfrage geglaubt wurden. Aber zum Glück gilt bei uns die Glaubensfreiheit - also jedem das Seine!

Was die Kirche betrifft sieht's allerdings anders aus. Sie machte sich die Leichtgläubigkeit und Ängste der Menschen zu nutze und errang so in kürzester Zeit einen unglaublichen Status. Die Mittel (z.B. Inquisition, Ablässe und Kreuzzüge), die sie dafür verwendeten, lassen die Mafia daneben ausschauen wie einen Verein von Chorknaben. Jetzt werden viele sagen: "Ja aber das ist ja ewig her." Dennoch hat die Kirche auch heute noch genug Dreck am Stecken, um zu überlegen, ob man dem Verein immer noch zugehören will. Regelmässig in der Presse nachzulesen. Und meiner Meinung das schlimmste daran. Werden Fälle bekannt, in denen Kirchenangehörige straffällig werden, wird mit allen Mitteln versucht die Angelegenheit unter den Teppich zu kehren.

Wie gesagt: Meine persönlich Meinung.

------------------
Gruß

Michi, der Wiesngänger

vom 22.09. bis 07.10.

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 03. Sep. 2007 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Oh - hier tut sich ja einiges ...

Falls Du jemals in der Natur unterwegs warst und Dich dabei nicht gefragt hast, wie all das entstanden ist, dann rate ich Dir das mal. Der Stapel Papier spricht davon, dass niemand eine Ausrede dafür hat, er hätte es nicht gewusst, der das gesehen hat. Ansonsten würde ich nach wie vor sagen: man kann den Beweis nicht antreten, dass es keinen Gott gibt. Ich kann auch nicht beweisen, dass es keine Wesen im All gibt. Es ist nicht möglich sowas zu beweisen. (Deshalb ist es komisch, dass immer die Nichtchristen mit sowas kommen, weil die Nichtexistenz ist grundsätzlich viel weniger beweisbar ...) Dafür kann ich aber feststellen, was mein Gott in meinem Leben getan hat und noch tut. Das kann mir keiner nehmen. Du kannst höchstens sagen, dass es meine subjektive Einschätzung ist. Aber das ist dann Deine Einschätzung, die - so auf mein Leben bezogen wohl schon ein bisschen weniger glaubhaft ist, oder? Dass Du nicht nachvollziehen kannst, wovon ich schreibe, verstehe ich. Dass Du nicht bereit bist, es auszuprobieren, werte ich als Dummheit - entschuldigung - oder Stolz ...

Wunschdenken? Also - ich wünsche mir nicht immer das, was mein Gott mir sagt oder mit mir macht. Und genau das ist Beweis genug für mich dafür, dass es kein Wunschdenken ist, sonst wäre er nämlich anders ... Aber - auch hier spreche ich von Dingen, von denen Du nicht bereit bist, sie auszuprobieren, weil Du denkst, es besser zu wissen ...

Schuld an meinen "Sünden" bin ich - da gibt es keine Ausrede. Die Frage ist doch, ob ich in der Lage bin, die Strafe dafür zu tragen oder was ich damit mache. Ich habe keine Möglichkeit, meine Schuld wieder gut zu machen. Das ist die schlechte Botschaft ... Wer sich darüber genügend Gedanken gemacht hat, ist reif für die gute Nachricht. Leider habe ich kaum das Gefühl, dass es hier viele gibt, die so weit sind.
Wenn Du denkst, auch so vor dem "jüngsten Gericht" bestehen zu können - bitte ... Allerdings geht es nicht nur um das jüngste Gericht sondern ich behaupte, dass Du hier auf der Erde Dein Leben verpasst ...

Zitat:
Wie befreit Christen einem nach einem schlichten Gebet in den Allerwertesten treten können, ist mir SEHR geläufig und braucht meinerseits keine weitere Erklärung.

Und nochmal: wie sich Christen verhalten, hat nicht zwangsläufig mit dem zu tun, wie Gott ist. Du kannst hier noch hundertmal schreiben, dass Du negative Erfahrungen mit Christen gemacht hast, das macht meinen Gott kein Stück schlechter. Ich bin auch kein perfekter Mensch (Du auch nicht, oder?) - das hat aber keinen Einfluss auf meinen Gott. Ich sehe aber, was mein Gott in meinem Leben tut und das bringt mich zum glauben. Wenn die Menschen, die Du kennst, keine solchen Veränderungen erleben, solltest Du Dir andere suchen, um zu sehen, was Gott leisten kann. Heutzutage ist der Begriff Christ so breit, dass man da durchaus sehr viel Auswahl hat ... und den Begriff nicht so undifferenziert verwenden sollte.

Nicht ich stelle die verschiedenen "Sünden" auf eine Stufe, sondern Gott. Es geht nicht darum, dass das eine weniger schlimm ist als das andere, es geht darum, dass auch Du Dinge tust, die Dich vor Gott nicht bestehen lassen, nicht nur die "schlimmen Buben". Auch wenn Du dafür dann ein bisschen Geld spendest, einer Oma über die Strasse hilfst oder was auch immer Du tust, um Dein Gewissen wieder auf 0 zu bekommen (weil Du denkst, Dein Vergehen sei klein genug, dass das ausreicht), macht das nichts besser. Das Beispiel mit dem Fremden habe ich deshalb gewählt, weil ich keine Ahnung habe, was Du in Deinem Leben falsch machst, aber ich gehe davon aus, dass es etwas ist, was bei vielen Menschen relativ wenig schlechtes Gewissen verursacht (in die Reihe könnte man das illegale rippen von CDs mit aufnehmen oder das nicht bezahlen der Radio- und Fernsehgebühren).
Es ist einfach, mit dem Finger auf andere zu zeigen. Man vergisst dabei oft, dass man selbst nicht besser ist. Erinnert mich an die Geschichte, wo die Pharisäer eine Ehebrecherin zu Jesus brachten. Sie wollten sie steinigen. Jesus hat gesagt: wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein - plötzlich alle weg. Der einzige, der steinigen hätte dürfen - hat sich dann dagegen entschieden (komisch auch, dass keiner den Mann mitgebracht hatte - denn zum Ehebruch gehören ja immer 2).

Ob Du vor dem "jüngsten Gericht" bestehen kannst und wie sinnvoll Dein Leben hier auf der Erde ist, kann ich nicht beurteilen und das ist auch nicht meine Aufgabe.

Ich behaupte, dass Du 100% an Deinem Leben vorbeilebst, wenn Du Dich nicht darauf einlässt, Gott zu suchen. Und das darfst Du mir jetzt wiederlegen - wo Du ja so für Beweise bist ...

Gruß
Daniel

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 03. Sep. 2007 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ommm!

Zitat:

wie nahe jemand Gott ist... oder ... nicht .., bestimmt nicht irgendein Amtsgrad, sondern das ist eine Frage an die Person selbst und Gottes.

Bevor Du so etwas schreibst, solltest Du erst einmal einen Grund für die Existenz eines Gottes geben, der nicht auf Wunschdenken und menschlichen Fehlern basiert. Es gibt nichts, was einen annehmen lassen könnte, das überhaupt ein Gott existieren kann.

Zitat:
Jeder hat die Verantwortung für sein Leben ...

Bis dahin absolut korrekt!

Zitat:
...und für seine Beziehung zu Gott.

Damit Du einen Schuldigen für Deine "Sünden" hast? Wie einfach es doch ist, einem anderen seine Sünden unter zu schieben, so zu schreiben hat man damit einen Universalschuldigen.
Wie befreit Christen einem nach einem schlichten Gebet in den Allerwertesten treten können, ist mir SEHR geläufig und braucht meinerseits keine weitere Erklärung.

Zitat:
... dass Gott heutzutage nicht mehr so drastisch vorstraft

WIE BITTE?

Zitat:
Vielleicht ist es eine entsprechende Strafe, wenn jemand mit so ner Geschichte ... ins Gefängnis kommt

Ich kann nicht fassen was ich da lese

Zitat:
Kindsmisbrauch ist die unterste Kaste im Gefängnis...

Nicht nur im Gefängnis...

Zitat:
Ich mag mir gar nicht vorstellen, was der da durchmachen muss

Ich garantiere Dir - es ist noch VIELzu wenig.

Zitat:
übrigens ist es nach der Bibel egal

Sieh an! Die Gefühlswelt eines Stapels Papier - beachtlich.

Zitat:
... ob jemand ein Kind missbraucht, Steuern hinterzieht ...

Das stellst Du auf eine Stufe?

Zitat:
einen Wildfremden belügt

sieh an - einen Bekannten belügen ist für Christen keine Sünde ...

Zitat:
oder einfach nur der Meinung ist, es besser zu wissen als Gott (man nennt das Stolz ...)

Da letzterer nicht existieren kann, eine Kleinigkeit. Übrigens ist das kein Stolz, sondern Eigenverantwortklichkeit. Mit einem eigenverantwortlichen Leben könnte man zur Not auch vor dem "jüngsten Gericht" auch locker bestehen, garantiert besser, als die meisten Gläubigen.

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

[Diese Nachricht wurde von Guru_Meditation am 03. Sep. 2007 editiert.]

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 03. Sep. 2007 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
...übrigens ist es nach der Bibel egal...einfach nur der Meinung ist, es besser zu wissen als Gott

Noch ein Grund mehr die Kirche abzulehnen. Wie Stolz/Hochnäsig/... muss jemand sein, dass er alles (besser) weiß, auch wenn er sich Gott nennt?

Zitat:
...habe ich so zunächst mal kein Recht auf Gemeinschaft mit Gott...

Hier kann ich nur sagen "Gott sei dank!"

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf! Erwischt!

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Intel Xeon W3550
TeamCenter 8

erstellt am: 03. Sep. 2007 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Schreib ich das halt nochmal:

wie nahe jemand Gott ist, oder wie nahe er nicht ist, bestimmt nicht irgendein Amtsgrad, sondern das ist eine Frage an die Person selbst und Gottes. Jeder hat die Verantwortung für sein Leben und für seine Beziehung zu Gott. Denk mal darüber nach ... bevor Du andere verurteilst.

Also nicht immer versuchen Rückschlüsse vom Amtsgrad auf den Gott zu ziehen. Nur weil ihr bei Firma XYZ angestellt seit, heisst das noch lange nicht, dass ihr die Ziele der Firma verfolgt.

Hinzu kommt, dass Gott heutzutage nicht mehr so drastisch vorstraft - oder kann man das so nicht sagen? Vielleicht ist es eine entsprechende Strafe, wenn jemand mit so ner Geschichte (meine Firewall blockt den Link - ich kenne den Inhalt daher nicht) ins Gefängnis kommt - Kindsmisbrauch ist die unterste Kaste im Gefängnis ... Ich mag mir gar nicht vorstellen, was der da durchmachen muss obwohl ich seine Vergehen nicht beschönigen möchte!

IMO ist schon der Rückschluss von Kirche auf Gott schwierig ... auch wenn es nicht so sein sollte.

Gruß
Daniel

PS.: übrigens ist es nach der Bibel egal, ob jemand ein Kind missbraucht, Steuern hinterzieht, einen Wildfremden belügt oder einfach nur der Meinung ist, es besser zu wissen als Gott (man nennt das Stolz - äussert sich meist so, dass man sich gar nicht dafür interessiert, was Gott möchte). Egal was ich tue habe ich so zunächst mal kein Recht auf Gemeinschaft mit Gott, was in sich schon eine Strafe ist, weil ich mein Lebensziel verpasse - vielleicht (oder eher wahrscheinlich) ohne das zu merken ...

geos01
Mitglied

V5R8 Autodidakt
Solid Edge V9 Autodidakt
Solid Works Autodidakt
Ideas V8 gelernt

erstellt am: 01. Sep. 2007 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

http://portal.gmx.net/de/themen/nachrichten/panorama/gewalt/4563470-Vorbestrafter-Priester-missbraucht-erneut-Ministrant,cc=000000160300045634701TYIUt.html

Jemand der Gott so nahe ist macht solch grausame Dinge-denkt mal nach...

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz