Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Jetzt offiziell: Sch(w)aben vs. Badenser!!!! (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Jetzt offiziell: Sch(w)aben vs. Badenser!!!! (3854 mal gelesen)
ralficad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

AMD Athlon XP 2800;
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2
ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 01. Aug. 2006 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von oberkaffeetante:
Ach Ihr Schwaben spart auch wo es nur geht! Werft mal einen Blick nach Sachsen!!!

Da gibt es Sachsen,
Sachsen die Anhalter mitnehmen (Sachsen-Anhalt),
Sachsen die ein wenig niedriger leben (das bezieht sich nur auf die geografische Höhe Niedersachsen) und
Angeln können wir auch noch (Angelsachsen)  

Das zeigt doch, dass wir Sachsen uns sogar den Internatinalen Flair leisten können!

Gruß Uwe, der in Sachsen geboren wurde und jetzt in Niedersachsen wohnt

[edit]Mist die Klammern vergessen[/edit]

Nur sprechen könnter nich , ok, wir Anhaltiner ooch nich

------------------
ralfi

Man muss das Rad nicht neu erfinden, man muss nur wissen, wie man es dreht.
st.w.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.0

erstellt am: 01. Aug. 2006 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ach Ihr Schwaben spart auch wo es nur geht! Werft mal einen Blick nach Sachsen!!!

Da gibt es Sachsen,
Sachsen die Anhalter mitnehmen (Sachsen-Anhalt),
Sachsen die ein wenig niedriger leben (das bezieht sich nur auf die geografische Höhe Niedersachsen) und
Angeln können wir auch noch (Angelsachsen

Das zeigt doch, dass wir Sachsen uns sogar den Internatinalen Flair leisten können!

Gruß Uwe, der in Sachsen geboren wurde und jetzt in Niedersachsen wohnt

[edit]Mist die Klammern vergessen[/edit]
------------------
Aka
* Bahnhofsvorsteher
* Überflieger
------------------
Lebe fröhlich lebe Heiter
wie der Spatz am Blitzableiter
------------------

[Diese Nachricht wurde von oberkaffeetante am 01. Aug. 2006 editiert.]

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

System?
Rapidograph, Rasierklinge, Radienschablone,...

erstellt am: 01. Aug. 2006 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von tvd:
...Für uns Schwaben ist übrigens alles nördlich von Frankfurt/Main Rheinland   ...

Als ich am Bodensee gewohnt habe, habe ich gelernt, dass alles nördlich vom Main Küstengebiet sei. 
Deswegen bin ich nach einem halben Jahr auch vom See nach Wiesbaden gezogen. Endlich wieder die richtige Mainseite. 

Zitat:
Original erstellt von woodyh2k
...Wer weiß schon genau, woher sein UrUrUrUropa kommt??...

Ich! Bis ins 17. Jahrhundert rückverfolgbar sesshaft im Umkreis von 5 km von meinem Elternhaus.

------------------
Gruß Christian

woodyh2k
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von woodyh2k an!   Senden Sie eine Private Message an woodyh2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woodyh2k

erstellt am: 01. Aug. 2006 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Axel:
Ich bin "BEKENNENDER" Oberschwabe!
Mein Erbgut is zwar bayrisch (und ja...auch darauf bin ich stolz!), aber mein Leben hat bisher zu midestens 99Prozent im Oberschwäbischen stattgefunden!
Was die "gerade Linie" betrifft: Wer is heutzutage noch "reinrassig" (sollte jetzt keinen 1945er- Beigeschmack haben!!!) Wer weiß schon genau, woher sein UrUrUrUropa kommt?? Selbst meine Eltern reden nach über 30Jahren schon fast schwäbisch,...fast!!    Is halt irgendwie ansteckend...!   
Die Mentalität und das Heimatgefühl machts, wo man aufgewachsen is, wo man sich zuhause fühlt, und da wird wohl jeder, ob nun Schwabe, Bayer, Badenser oder Fischkopp, sein "Städtle" und sein "Ländle" als das beste bezeichnen.

Dass dabei nur wir Schwaben auch wirklich Recht haben, is halt irgendwie Schicksal! Da kann ich nix für!   

Schelmischer Gruß
woody

------------------
Life is a lesson, you ve learned it when you re through!

Axel Holzhäuer
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Axel Holzhäuer an!   Senden Sie eine Private Message an Axel Holzhäuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel Holzhäuer

SWx2006 SP3.0

erstellt am: 01. Aug. 2006 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

[Ich bin bekennender Oberschwabe (richtig: OBER-Schwabe, das sind die zwischen Ulm und Friedrichshafen!)
gebürtiger Biberacher,
bayrisches Erbgut (München und Bad Tölz),
derzeit wohnhaft in Friedrichshafen am Bodensee (auch bekannt als "Schwäbisches Meer")!

Hi woodyh2k,
...dann bist Du eigentlich kein richtiger "Ober-" Schwabe mit solchem Erbgut,oder?. Eher Exil-Bayer von den Genen her oder? Muß man als "richtiger" Schwabe nicht eine gerade Linie aufweisen 
Na ja gut, der Grundstein ist mir Dir wohl gelegt in Eurer Ahnengalerie.
(war alles nur ein kleiner Scherz, komme aus Kassel und wohne in Karlsruhe. Ich finde es immer wieder lustig, wie zwischen den Ober-, Unter-, Hinter-, Vorderschwaben und den doch besseren Badenern unterschieden wird. Jede Region braucht wohl Ihre Nachbarn, die grundsätzlich im Regen des Lebens stehen. Wie war das mit den Bayern und den Österreichern?)
Gruß Axel

tvd
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

Betriebssystem: Windows XP
CAD System: Wildfire 4.0

erstellt am: 01. Aug. 2006 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von dbexkens:
Na ja,

die einen wohnen im Süden und deren Geisteszustand ist vorsichtig ausgedrück: [i]kritisch.
Die anderen wohnen daneben und deren Geisteszustand ist sehr kritisch. Und jeder denkt über den anderen, das er total plemplem ist.

Diese Eigenheit der Eingeborenen würzt man noch mit einer Sprache, die auf einem deutsch basiert, welchem jedoch aus Sparsamkeitsgünden die Endungen abgeschliffen (genauergesagt abgenuschelt) wurden, um diese gelegentlich durch ein "le" (Verkleinerungsform - schließlich spart man ja überall) zu erweitern.

So isses. 

Detlef

[/i]

Jaja, die Rheinländer wieder (Für uns Schwaben ist übrigens alles nördlich von Frankfurt/Main Rheinland  )... Aber dann immer wieder gerne zu Besuch in den sonnigen Süden kommen.
Aber es ist halt so: Es gibt die Badischen (Ostfranzosen) und die Symbadischen (Schwaben). Im Grunde sind die Leute aus Baden ja auch herzensgute Menschen. Wir ham auch nix gegen die. Zumindest nix was auf Dauer gegen die hilft..  

TVD

------------------
Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

romi_cad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
multitasking mit diplom

Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

... under the rainbow

erstellt am: 31. Jul. 2006 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

super erklärungen...
für euch.
und detlef kann ich voll zustimmen...

------------------

cad manu
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

erstellt am: 31. Jul. 2006 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin Detlef, 

und
mit Überschallgeschwindigkeit auf dem Boden

Ich als nordische deern hab ja überhaupt keine Ahnung davon 
... aber Deine Erklärung hat mich ein Stück weit aufgeklärt 

------------------
Gruß cad manu
von ole

woodyh2k
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von woodyh2k an!   Senden Sie eine Private Message an woodyh2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woodyh2k

erstellt am: 31. Jul. 2006 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von romi_cad:
... erklärt mir bitte jemand den unterschied zwischen den beiden?

@romi_cad:

Baden: westlicher Teil von BW, Schwarzwald, geht bis nach Frankreich und ins Schweizerische.
Schwaben: südöstlicher, GRÖSSERER Teil von BW, Stuttgart, Ulm, Schwäbische Alb, Östlicher Bodensee, geht bis nach Bayern rüber.

Das is so ne ähnliche Situation wie mit den Franken und Bayern:
Man lebt direkt nebeneinander im selben (Bundes)Land, kann sich aber nicht leiden!
Aber keine Sorge, es is (zum Glück) bei Weitem noch nicht so wie zB im Nahen Osten, in manchen Gebieten Afrikas oder ähnlichem weltweit!
Es wird definitiv keinen Krieg geben, keine Sorge, dazu ham die Badener viel zuviel Angst vor uns!         

Nähere geschichtliche Informationen:
siehe Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwaben
http://de.wikipedia.org/wiki/Baden_%28Land%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Gelbf%C3%BC%C3%9Fler
http://de.wikipedia.org/wiki/Schw%C3%A4bisch
http://de.wikipedia.org/wiki/Badisch
http://de.wikipedia.org/wiki/Badenser

@Detlef:                    
Ich als Betroffener muss zugeben....stimmt, hat was!   

Gruß
Woody

------------------

[Diese Nachricht wurde von woodyh2k am 31. Jul. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von woodyh2k am 31. Jul. 2006 editiert.]

silbermond
Mitglied
kfm. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von silbermond an!   Senden Sie eine Private Message an silbermond  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silbermond

erstellt am: 31. Jul. 2006 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Laut Sprichwort gibt es badische und un-sym-badische Lebewesen. 

Da ich nur ein "Roigeschmeckter" (übersetzt: Zugezogener) bin entzeiht es sich meiner Kenntnis , wann und in welchem Jahrhundert sich die Lebewesen von Baden und Schwaben so "feindlich" gesonnen haben.

Aber es heisst zusammen "Baden-Württemberg" und nicht "Schwaben-Württemberg" oder "Baden-Schwaben-Ländle" 

Was vielleicht auf die liebevollen Äusserungen untereinander hinweist 

Schwaben sind halt au Mänsche, ich denk jeder sott halt oin han 

Gruß der Nichtschwabe und Nichtbedänser
Chris

dbexkens
Ehrenmitglied
Professional Development Manager

Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Liga für die Einführung von Prügelstrafen durch CAD- und PDM-Administratoren!

erstellt am: 31. Jul. 2006 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Na ja,

die einen wohnen im Süden und deren Geisteszustand ist vorsichtig ausgedrück: kritisch.
Die anderen wohnen daneben und deren Geisteszustand ist sehr kritisch. Und jeder denkt über den anderen, das er total plemplem ist.

Diese Eigenheit der Eingeborenen würzt man noch mit einer Sprache, die auf einem deutsch basiert, welchem jedoch aus Sparsamkeitsgünden die Endungen abgeschliffen (genauergesagt abgenuschelt) wurden, um diese gelegentlich durch ein "le" (Verkleinerungsform - schließlich spart man ja überall) zu erweitern.

So isses. 

Detlef

------------------

romi_cad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
multitasking mit diplom

Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

... under the rainbow

erstellt am: 31. Jul. 2006 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Jul. 2006 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

tjo, nu steck ich inner krise,

geboren im badischen pforzheim, lebe jetzt hier in friedrichshafen bei den schwaben, .....mir sen die badenzer aba doch liäba

------------------
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

erstellt am: 31. Jul. 2006 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ommmm!
Zitat:
Original erstellt von woodyh2k:
... am Bodensee (auch bekannt als "Schwäbisches Meer")!

das man Deutschlands zweitgrößten Binnenteich schon als Meer bezeichnet, kann wirklich auch nur jemandem passieren, dem der Blick auf ein echtes Meer völlig verwehrt ist. So zu schreiben nur Spar-Version eines Meeres.

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen? 

woodyh2k
Mitglied
Student

erstellt am: 31. Jul. 2006 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

tkonradt hat Recht:
Sparen is Sparen....

Deshalb hier n offizieller Thread für alle Süddeutschen und diejenigen, die uns beneiden und es auch gerne sein würden!!

Begonnen hat es ja hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum27/HTML/005382.shtml

und hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum27/HTML/005308.shtml

Ich bin bekennender Oberschwabe (richtig: OBER-Schwabe, das sind die zwischen Ulm und Friedrichshafen!)
gebürtiger Biberacher,
bayrisches Erbgut (München und Bad Tölz),
derzeit wohnhaft in Friedrichshafen am Bodensee (auch bekannt als "Schwäbisches Meer")!

Und ich steh eindeutig auf der sonnigsten Seite vom Ländle, nämlich auf meiner!!! *ggg*

Altbekanntes Motto:
"I schwätz schwäbisch...ond du???"

Griaßle vom Schwäbischa Meer
Woody

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz