|
Autor
|
Thema: Herr Müller und die Müllermilch (6625 mal gelesen)
|
ford.prefect Mitglied Architekt

Beiträge: 889 Registriert: 25.08.2004 LESS IS MIES - MORE VAN DER ROHE
|
erstellt am: 06. Jul. 2006 18:20 <-- editieren / zitieren -->
Die Vielzahl der Meinungen, und die Tatsache, das Mancher die seine als die alleinig richtige betrachtet, zeigt doch nur, dass von an sich richtigen Teilkenntnissen unzulässig (nach meiner Meinung) verallgemeinert wird. Der Staat und dessen Diener sind leider nicht in der Lage, ihre Arbeit sachgerecht darzustellen. Klartext redet in den Medien niemand mehr. Aber das ist nur der Rand des Problems. Sich umfassend zu informieren und daraus eine verwertbare Essenz zu bilden ist mittlerweile eine tagesfüllende Beschäftigung. Dazu gehört natürlich auch, dass man über den Tellerrand schaut und auch mal Publikationen auch z.B. der „PDS-Ä...“ heranzieht. (Guru, Du hast sicher Gründe, bei sonst vergnüglich lesbarer Ausdrucksweise so ins Extreme (ab)zugleiten.) Trauen würde ich letztendlich Keinem allein – man schaue sich nur mal die Wetterberichte an.
------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Guru_Meditation Mitglied Ingenieur

Beiträge: 655 Registriert: 01.07.2003 Pro/E Wildfire, Acad ,Inventor
|
erstellt am: 06. Jul. 2006 17:32 <-- editieren / zitieren -->
Ommm! Zitat: Original erstellt von ole: Ich mag ja in Mathe nicht aufgepasst haben, ... 3.333.333,33 Euro pro abgebautem Arbeitsplatz.
Was ist daran falsch? Was meinst Du was ein Industriearbeitsplatz kostet? Alleine eine Verpackungsmaschine bei Sachsenmilch kostet über 5 Mio Euro, eine Prozesslinie über 10 Mio und braucht nur wenige Arbeitnehmer. Davon haben die nicht nur eine. Die ganze Fab kostet sicher deutlich mehr als 150 Mio Euro. Aber zu den Arbeitsplätzen direkt im Unternehmen kommen noch mehr als das dreifache im Zulieferbereich und das doppelte im indirekten Umfeld durch Konsum der Angestellten des Unternehmens und der Zulieferer. Zitat: Wie gesagt - Mathe war nicht mein Lieblingsfach.
kein Kommentar! Zitat: Deswegen muss mir auch noch wer erklären, wie man mit 3xx¤ leben und gleichzeitig eine zweite Berufsausbildung finanzieren kann.
Stell Dir vor, mit ARBEIT! Ich habe meine Ausbildung mit gnadenloser Knochenarbeit in den Ferien - in einer Raffinerie 12h/Tag - selbst finanziert, nach dem ich das 10 Schuljahr nachgemacht hatte, bekam ich Schüler- und Studenten-BaFöG, was es heute noch gibt, aber auch nicht so hoch ist. Das waren fünf sehr entbehrungsreiche Jahre. Aber das will ja keiner mehr. Heute fliegen einem mit staatlicher Hilfe die gebratenen Hühnchen genußbereit direkt in den Mund. Schade um die Steuern! Zitat: Ja, das Amt hat auch interessante Fortbildungsmöglichkeiten.
Mir kommen die Tränen, immer fragen was der Staat für Dich tut. Hast Du Dich jemals gefragt, was Du für den Staat tun kannst? Zitat: Letztens im ÖR: Der Chef einer Zeitarbeitsfirma beschwerte sich ernsthaft, dass es in D. kein ausgebildetes Personal für seine Branche gäbe. Da fällt einem nur noch das Wort Realsatire ein
Ich kenne etliche Firmen, die dringend Leute suchen aber nicht finden. Ich habe keine Ingenieure bekommen, obwohl ich wochenlang große Stellenanzeigen in aufgegeben habe. Zu der Arbeitsflut kamen dann u.a. auch noch gesundheitliche Probleme, die mich zwangen meine Firma mit drei Mitarbeitern zu schliessen. Ein Verwandter bildet normalerweise in seiner Schlosserei jedes Jahr drei Lehrlinge aus, es bewirbt sich aber in den letzten Jahren oft nicht einmal einer und der hat meistens katastrophale Zeugnisse. Ich habe Bewerbungen gesehen, abgerissene, karierte Blätter mit unleserlicher Krakelschrift, drei Fehler in jedem Wort mit mehr als drei Buchstaben - schlicht grauenhaft! Solche Leute haben nicht einmal den Hauch einer Chance irgendwann eine Gesellenprüfung zu bestehen.------------------ Ommm! euer Guru_Meditation Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen? [Diese Nachricht wurde von Guru_Meditation am 06. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Gruber Mitglied AE Engineer

|
erstellt am: 06. Jul. 2006 16:42 <-- editieren / zitieren -->
O.K. ich geb zu so wird es vermutlich in vielen fällen sein...ABER es könnte ja auch anders gehen: anstatt Mitarbeiter zu entlassen wird das Mehrkapital in F&E gesteckt, ein gutes Produkt daraus entwickelt, es verkauft sich toll, Geld kommt bei den Kassen rein (ev. braucht die Fa. dann auch neue Mitarbeiter um das Produkt in Serie zu produzieren) Natürlich muss in diesem Fall dann mindestens eine Konkurenzfirma zusperren da sie nix mehr verkauft... Aber zurück zum Thema: Ich muss gestehen, wenn ich auf legalem Wege Subventionen von Staat oder sonstwem bekomme würde ich diese dankend annehmen (wie es der Müller gemacht hat) Der Fehler liegt mMn hierbei im System der Subventionsvergabe!! Der Müller hat rein rechtlich gesehen nix verbotenes gemacht... ------------------ Wer von der Vergangenheit nichts weiß kennt die Gegenwart nicht und wird nie eine Ahnung von der Zukunft haben! Gruß aus Österreich Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A_Balou Plauderprofi V.I.P. h.c.

Beiträge: 3943 Registriert: 26.04.2005 Hier wird ab sofort ohne System und Zusatz gearbeitet ;-)
|
erstellt am: 06. Jul. 2006 16:27 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thomas Gruber:wer hat jetzt verloren??
Obwohl ich Dir in einigen Bereichen recht gebe, ist diese Frage leicht zu beantworten. Verloren haben die Mitarbeiter der Firmen aus Deinen Fonds, die entlassen wurden um die Dividende zu steigern, damit die Aktionäre zufrieden sind. Die Misere der ach Schitt da droht einer mit arbeit komme gleich wieder Na da war dat Cali wieder schneller, auch gut, is ja alles gesagt. ------------------ Ob man seine Kinder gut erzogen hat, erkennt man am Verhalten seiner Enkelkinder. [Diese Nachricht wurde von A_Balou am 06. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Califax Mitglied Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie

|
erstellt am: 06. Jul. 2006 16:23 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thomas Gruber: wer hat jetzt verloren??
Hallo Thomas, mir scheint, du musst noch einiges über die Marktwirtschaft lernen. Verloren haben am Ende die Arbeitskräft, die abgebaut werden, damit die Firmen die Gewinne, die die Investoren und Fondsinhaber (und damit auch du!) haben wollen, auszahlen können. Je weniger Arbeitskräfte bezahlt werden müssen, deso höher die Rendite! q.e.d.! Man könnte jetzt den ganzen Kreislauf des Geldes (Verbraucher-Arbeitskraft-Unternehmer-Fondsinhaber=Verbraucher) auseinandernehmen, aber das würde glaube ich zu weit gehen. Kurz: Wo ein Gewinn ist, da ist immer irgendwo ein Verlust enthalten. Anders funktioniert das Marktgefüge gar nicht!!! Gruß, Gunnar ------------------ Jetzt lesen: Terra Nova - Kapitel 6: Califax Und hier gehts zum Gästebuch von Gunnar und Califax Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Gruber Mitglied AE Engineer

|
erstellt am: 06. Jul. 2006 16:09 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von schlotti: @Thomas Gruber...und damit bilanztechnisch alles funktioniert, muss es neben den Gewinnern auch Verlierer geben. MfG Schlotti
bin mir da nicht ganz sicher... nehmen wir ein einfaches beispiel des eines fonds: ich habe seit x jahren einen fonds und der hat jetzt genug abgeworfendeshalb nehme ich meine gewinne mit (verkauf der fondsanteile) ich hab verdient die fondsgesellschaft hat verdient der fondsmanager hat verdient ev. hat auch ein makler verdient die firmen konnten mit meinem geld investieren und wenn sie das gut gemacht haben, haben sie ebenfalls mit der neuen investition bereits verdient.. wer hat jetzt verloren??
------------------ Wer von der Vergangenheit nichts weiß kennt die Gegenwart nicht und wird nie eine Ahnung von der Zukunft haben! Gruß aus Österreich Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Califax Mitglied Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie

|
erstellt am: 06. Jul. 2006 15:10 <-- editieren / zitieren -->
@Tigrar***kopfnickzustimm*** Gruß, Gunnar ------------------ Jetzt lesen: Terra Nova - Kapitel 6: Califax Und hier gehts zum Gästebuch von Gunnar und Califax Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Plauderprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 6324 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig: Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 06. Jul. 2006 14:33 <-- editieren / zitieren -->
Ich mag ja in Mathe nicht aufgepasst haben, aber irgendwer wird mir hier schon erklären, wieviele Arbeitsplätze Herr M. für 70Mio genau geschaffen hat, wenn in Sachsen 144 entstehen und an zwei anderen Standorten 165 abgebaut werden . Macht imo 3.333.333,33 Euro pro abgebautem Arbeitsplatz. Dafür kann ich meinen eigenen Arbeitsplatz auch ohne Probleme bis ans Lebensende wegrationalisieren und müsste nie wieder staatliche Leistungen in Anspruch nehmen oder aber auch deutlich über 800Jahre von HartzIV leben.Wie gesagt - Mathe war nicht mein Lieblingsfach. Deswegen muss mir auch noch wer erklären, wie man mit 3xx¤ leben und gleichzeitig eine zweite Berufsausbildung finanzieren kann. Adresse vom Verband sozialer Unternehmer reicht ersatzweise natürlich auch. Ja, das Amt hat auch interessante Fortbildungsmöglichkeiten. Bei mir war´s vor 10Jahren "Wie bewerbe ich mich richtig". Aber dank ständig größer werdendem Haushaltsloch können die Wahlmöglichkeiten für bezahlte&sinnvolle Fortbildungsmaßnahmen natürlich auch nur größer geworden sein . Letztens im ÖR: Der Chef einer Zeitarbeitsfirma beschwerte sich ernsthaft, dass es in D. kein ausgebildetes Personal für seine Branche gäbe. Da fällt einem nur noch das Wort Realsatire ein . Oder gibt es irgendwo auf der Welt Azubis bei Zeitarbeitsfirmen? Zum Glück gibt´s in diesem Land weniger Herr M.s als HartzIV-Empfänger. Das würde die Merkel und den Steinbrück in den Suizid treiben. Obwohl......Glück?.... . ------------------ .o. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Mitglied MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 62 Registriert: 16.05.2002 IV 5.3/6/7 (4 und 5 liegen auf der Halde :-) ) dazu Partsolutions, Genius Inventor, Visual Nastran 4D und was es sonst so für den Inventor an Applikationen gibt.
|
erstellt am: 06. Jul. 2006 14:23 <-- editieren / zitieren -->
interessanter Thread...... und wie häufig werden verschiedene Themen in einen Topf gekloppt. Was der Hr. Müller (stellvertretend für eine bestimmte Unternehmerschicht und Unternehmensethik) macht, hat mit den Empfängern staatlicher Leistungen am anderen Ende der Einkommenskala recht wenig zu tun. Ob einer, wie der "Milch Müller", "Banken Ackermann", "Infineo Kappo" oder "Alianz *wasweissichwiederheisst*" jetzt besonders "schlau" war oder nicht ist gar nicht die Frage. Die Frage ist, ob dieses Verhalten auch dem Grundsatz "Eigentum verpflichtet" entspricht und moralisch ok ist. Und aus meiner Sicht ist es das nicht. Rekordgewinne und Entlassungen in großem Stil sind meines erachtens nicht ok. Subventionen kassieren und dann den Firmensitz verlegen wollen oder andere Fabriken schliessen ist auch nicht ok. ------------------ Grüsse Jürgen www.inventor-faq.de www.dressler-ds.de Autodesk Inventor Certified Expert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tigrar Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.

Beiträge: 3380 Registriert: 01.03.2005 Cray XT3™ System :P Hehehe Leider gelogen :(
|
erstellt am: 06. Jul. 2006 14:06 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Guru_Meditation: Ich lese weder Bild noch Express, auch bin ich kein Nazi oder Neonazi - aber auch kein PDS-Arsch.
Aber die Diskussion ist ähnlich wenn es um das Thema Arbeiten geht. Was nicht heißt das Du ein Neo bist. Zitat: Original erstellt von Guru_Meditation: Warum beschimpft ihr mich? Was gibt es gegen Eigenverantwortlichkeit zu sagen?
Ich beschimpe dich nicht. Aber ich denke Du willst uns auf den Arm nehmen. Zitat: Original erstellt von Guru_Meditation: Ich bin in meinem Leben (46) zusammengerechnet nicht ein Jahr arbeitslos gewesen. Unter anderem deshalb, weil ich ab und an den Ort und auch schon den Beruf gewechselt habe. Allerdings habe ich mich immer weiterqualifiziert (vom Klempner zum Ingenieur). Solche Wege stehen JEDEM in D offen, absolut jeder kann sie nutzen. Warum soll ich, der selbst reichlich (auch an sich selbst) gearbeitet hat, Mitleid mit Hartz-IV Empfängern haben, die nichts sinnvolles gemacht haben? Warum soll ich z.B. Mitleid mit jemandem haben, der mit 18 das erst Kind hat oder x-mal die Ausbildung geschmissen hat, weil er sich mit anderen anlegt? Warum soll die Allgemeinheit für solche Leute Geld zahlen, die absichtlich auf Kosten anderer leben wollen?
Freu Dich das es bei Dir so gut geklappt hat. Aber einige können sich so was nicht leisten. Manche haben bereits 2 Jobs und brauchen die um halbwegs über die Runden zu kommen... Hartz-IV ist nun wirklich nicht viel. Für mich heißt Hartz-IV Existenzminimum oder sogar noch darunter. Natürlich gibt es einige wenige für die das reicht oder die sich noch was dazu schnorren aber viele sind das bestimmt nicht. Viele würden gerne Arbeiten. Zitat: Original erstellt von Guru_Meditation: Falls jemand ein Problem damit hat, dass über zwei Drittel der Hartz IV-Empfänger aus Qualifikationsgründen nicht vermittelbar ist, möge sich bitte die Arbeitslosenstatistik der Bundesrepublik zu Gemüte führen. Er wird erstaunt sein, es sind noch mehr!
Traue nie einer Statistik die Du nicht selber gefällscht hast. Und wer kennt das nicht. Wir suchen einen Ingenieur 18 oder jünger mit mindestens 5Jahre Berufserfahrung. Hast Du mal den Thread mit Airbus gelesen? Da waren auch alle unterqualifiziert. Du sagst Du bist Ingenieur. Von einem Ingenieur erwarte ich aber das er nicht alles blind glaubt was er liest und vieles hinterfragt. Sicherlich kann man sagen die sind nicht qualifiziert, aber für was sind die es denn nicht? Für die Jobs die das A-Amt denen aufgedrängt hat ohne sich das Profil des Arbeitslosen durchzulesen und ohne das Anforderungsprofil gelesen zu haben? Natürlich sind die das nicht. Die Firmen suchen Personen mit ganz speziellen ausrichtungen und die sagen auch nicht wenn sie dies und jenes innerhalb von 2J gelernt haben stellen wir sie ein. Daher resultiert auch die Annahme das Du solche Verdummungsblättchen ließt. Oder erwartest Du das die Regierung sagt ja wir haben malwieder Sch**** gebaut? Die wollen wiedergewählt werden und die brauchen dafür solche wie DICH die den Mampf den die verzapfen einfach glaubt. Tipp: mal weniger Zazen machen und mal Augen und Ohren öffnen! Gruß Tim ------------------ P.S.: Hab Dich im Popo-Club angemeldet. Die Männer mit der Lederkappe holen Dich heute Abend ab. (Gilt natürlich nur für Männer) [Diese Nachricht wurde von Tigrar am 06. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|