Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Einfache AGV Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Einfache AGV Simulation (736 mal gelesen)
jonasm97
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jonasm97 an!   Senden Sie eine Private Message an jonasm97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jonasm97

Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2022

erstellt am: 25. Jan. 2022 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


routenwege.PNG


direkte-zielwege.PNG

 
Guten Tag zusammen,

ich bin zurzeit Student und benötige für meine Abschlussarbeit ein einfaches Simulationsmodell. Leider habe ich noch nie mit Plant Simulation gearbeitet und konnte durch die Beispielmodelle zu AGV nicht viel lernen.

Ich frage hier nach einem ähnlichen fertigen Modell, einer schrittweisen Anleitung oder gerne auch Literatur/Videos-Tutorials die mir weiterhelfen können.

Der Aufbau ist in den beiden angehängten Bilder zu sehen. Benötigt werden zwei Modelle mit gleichem Aufbau. Es sollen 8 Anlagen existieren, welche Produkte erzeugen. Diese sollen ins Lager transportiert werden mittels AGVs. Das eine Modell soll eine automatische Zielführung der AGVs haben und das andere Modell feste Wege um die Anlagen herum. Ein AGV kann dabei 2 Produkte gleichzeitig transportieren. Die Anlagenzeiten sind erstmal irrelevant bzw, nicht festgelegt von mir.

Ich konnte den Aufbau in Plant Simulation mit den Anlagen, Lager und AGVPool realisieren aber wenn ich die Simulation starte fährt kein AGV zu einer Anlage? Wie sollte hier die Methode aussehen? Sind die Modelle simpel zu generieren oder doch aufwendiger als ich gedacht habe?

Gerne könnt ihr mir auch per PM schreiben.

Viele Dank schonmal für die Hilfe!!

MFG Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 25. Jan. 2022 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonasm97 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Jonas,

das Routenwege-Bild sieht nach milkrun aus ... hier können die Transporter eig. auch auf Wegen fahren.

Zitat:
Ich konnte den Aufbau in Plant Simulation mit den Anlagen, Lager und AGVPool realisieren aber wenn ich die Simulation starte fährt kein AGV zu einer Anlage? Wie sollte hier die Methode aussehen? Sind die Modelle simpel zu generieren oder doch aufwendiger als ich gedacht habe?

eine vereinfachte Implementierung deines Standes wäre sehr schön 

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jonasm97
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jonasm97 an!   Senden Sie eine Private Message an jonasm97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jonasm97

Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2022

erstellt am: 25. Jan. 2022 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Aufbau.PNG


method_drive1.PNG


method_init.PNG

 
Moin,

ich habe mal Screenshots meines Standes angehängt. Brauch jede Station noch eine Quelle? Gibt es eine Funktion für die Milkrun-Version, welche ich in die Methode Drive1 einfügen kann?

mfg Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 25. Jan. 2022 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonasm97 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Brauch jede Station noch eine Quelle?

das hängt von Untersuchungsziel ab.... minimum eine Quelle - für das Erzeugen von BEs - ist schon nötig ;)

Zitat:
Gibt es eine Funktion für die Milkrun-Version

Milkrun ist beispielsweise sowas


Zitat:
Methode Drive1

in der Beispielmethode, von wo du den Methodeninhalt hast, steht mehr als nur dies drin ... alles implementieren

Stepp 1: mit einen! AGV mal zwei Ziele anfahren beispiel

vG
Nadin

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jonasm97
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jonasm97 an!   Senden Sie eine Private Message an jonasm97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jonasm97

Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2022

erstellt am: 25. Jan. 2022 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Aufbau.PNG


init.PNG


Drive1.PNG

 
also habe mir nochmal die Beispieldatei angeschaut und versucht die Methoden bei mir zu implementieren.

Nach meinem Verständnis müsste das AGV zur Station fahren, aufladen, zum Lager fahren, zur Station1 fahren, aufladen und zurück zu Store fahren. Die Stationen haben auch schon Produkte durch die Quellen erlangen.

Wenn ich die Simulation starte wird auch ein AGV erzeugt, jedoch fährt dieser gar nicht erst los? Wo liegt mein Fehler?

mfg Jonas

[Diese Nachricht wurde von jonasm97 am 25. Jan. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 25. Jan. 2022 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonasm97 10 Unities + Antwort hilfreich

nicht editieren!!! besser neu kommentieren .. Wie wichtig ist es dir, dass dein Posting gelesen wird? Weil eine Editierung ist nur nach anklicken von Beitrag sichtbar.   

Modell anhängen, so zu beurteilen ist schwer ...  weil .spp-Datei hier nicht hochgeladen werden können; An das Modell eine .txt-Endung anhängen oder ins zip packen


------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jonasm97
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jonasm97 an!   Senden Sie eine Private Message an jonasm97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jonasm97

Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2022

erstellt am: 25. Jan. 2022 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test2.txt

 
Guten Abend,

habe das Modell als .txt angehangen.

mfg Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 25. Jan. 2022 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonasm97 10 Unities + Antwort hilfreich


pic_AGV.jpg

 
nett ...

siehe Bild

ist wichtig

AGVs und auch die Werker bewegen sich im Freien wenn ein 3D-Modell existiert. 3D hat globale Koordinaten die für diese Art Steuerung einfach nötig sind. 

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jonasm97
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jonasm97 an!   Senden Sie eine Private Message an jonasm97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jonasm97

Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2022

erstellt am: 26. Jan. 2022 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es hat funktioniert!! Vielen Dank! Die erste Simulation war erfolgreich.

Nun zum nächsten Schritt. Zwei AGVs... Ich habe die Menge im AGVPool auf 2 erweitert. Wie kann ich nun sagen, dass AGV1 zu Station1 fährt und AGV2 zur Station2? Ich habe zusätzlich die Methode Drive2 erstellt mit der anderen Route, jedoch fährt trz nur ein AGV los?

Und mit welcher Funktion kann das Produkt im Lager abgelegt werden?

mfg Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jonasm97
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jonasm97 an!   Senden Sie eine Private Message an jonasm97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jonasm97

Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2022

erstellt am: 26. Jan. 2022 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, das Ablegen im Store habe ich soeben durch ausprobieren hinbekommen.

Im AGVPool habe ich auch zwei AGVs angelegt, welche mit Nummer 1 und 2 benannt sind. Wenn ich in der Methode Drive1 anstatt AGV -> AGV1 verwende kommt sofort eine Errormeldung. Wie wähle ich bestimmte AGVs aus?

Mfg Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 27. Jan. 2022 01:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonasm97 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wenn ich in der Methode Drive1 anstatt AGV -> AGV1 verwende kommt sofort eine Errormeldung.

AGV ist der Name deiner Variable die du im Netzwerk angelegt hast!!! In diese Variable schreibt Init-Methode die Adresse zum Transporter, welcher in der Simulation dann fährt ... Drive1-Methode setzt die Route für diesen unter AGV hinterlegten Transporter...

Versuch in deinem Lösungsansatz im nächsten Schritt die Arbeitsweise der Steuerung genauer zu verstehen. Beispielsweise mithilfe von Debugger 

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jonasm97
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jonasm97 an!   Senden Sie eine Private Message an jonasm97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jonasm97

Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2022

erstellt am: 27. Jan. 2022 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau.

"AGV := AssignedAGVs[1,1]" definiert den Transporter Nummer 1 und lässt diesen in der Methode Drive1 fahren.

"AGV := AssignedAGVs[1,2]" lässt den Transporter2 innerhalb von Drive1 fahren. Was bedeutet denn die Zahl 1 vor dem Komma? Wenn ich dort eine 2 hinsetze kommt sofort eine Errormeldung.

und wenn ich zweimal den Befehl verwende um beide Transport zu definieren fährt trotzdem nur einer von beiden?

mfg Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 27. Jan. 2022 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonasm97 10 Unities + Antwort hilfreich


getAssignedAGVsTable_inTabelle.jpg

 
AssignedAGVs ist eine table-Variable local in dieser Methode.
Beispielsweise mit getAssignedAGVsTable die Daten in eine Tabelle reinschreiben, sollte weiterhelfen    

sorry ist kleiner Fehler im Bild:
init-Methode muss lauten

Code:
AGVPool.getAssignedAGVsTable(TableFile)
AGV := TableFile[1,1]

&Drive1.executeIn(1)


 

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

[Diese Nachricht wurde von nadin1223 am 27. Jan. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jonasm97
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jonasm97 an!   Senden Sie eine Private Message an jonasm97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jonasm97

Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2022

erstellt am: 31. Jan. 2022 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, das mit der TableFile habe ich geschafft. Die beiden Transporter werden in die Tabelle geschrieben. Dadurch macht die Bezeichnung 1,1 bzw. 1,2 Sinn.

Wie kann ich nun beide gleichzeitig fahren lassen? Also Methode Drive1 und Drive2 gleichzeitig starten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 31. Jan. 2022 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonasm97 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Okay, das mit der TableFile habe ich geschafft. Die beiden Transporter werden in die Tabelle geschrieben. Dadurch macht die Bezeichnung 1,1 bzw. 1,2 Sinn.

sehr gut

Zitat:
Wie kann ich nun beide gleichzeitig fahren lassen? Also Methode Drive1 und Drive2 gleichzeitig starten?

mach dich bitte mit der Plant Simulation Hilfe-Datei vertraut.

Dies "&" ist beispielsweise unter "Verweisoperator" zu finden.
Auch "ausführenIn" (engl.: "executeIn") ist gut in der Hilfe-Datei beschrieben 

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz