Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Einlesen einer Konfig-Datei per Button

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Einlesen einer Konfig-Datei per Button (529 / mal gelesen)
Big-T
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Big-T an!   Senden Sie eine Private Message an Big-T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-T

Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2021

erstellt am: 13. Dez. 2021 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu im Feld der Simulation. Für meine Abschlussarbeit würde ich gerne die Bearbeitungszeiten meiner Stationen aus einer Excel-Konfig-Datei in PlantSim einlesen. Dafür hätte ich gerne einen Button mithilfe dessen alle Daten durch einfaches Anklicken des Buttons eingelesen werden. Die dafür notwendige Methode gelingt mir allerdings nicht. Könnte mir da jemand aus der Community helfen?

PS: Ich nutze Plant Simulation 16

Grüße
Big-T

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 13. Dez. 2021 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big-T 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Zitat:
Die dafür notwendige Methode gelingt mir allerdings nicht.

und wie sieht der Inhalt deiner Methode aus?

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-T
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Big-T an!   Senden Sie eine Private Message an Big-T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-T

Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2021

erstellt am: 13. Dez. 2021 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cad.de.zip

 
Bisher habe ich nur diese Methode gefunden:

is
  ltab : object;
  lloktab : table;
do
  lloktab.create;
  ltab := tab_im_netzwerk;      --tabelle in die du kopieren willst
  ltab.delete (`[1,0]..`[*,*]);
  if not lloktab.readexcelfile (filename,blattname,true) then
    messageBox("Kann Exceldatei nicht öffnen"+chr(13)+"entweder Pfad  anpassen oder Datei schließen",1,13);
  else
    lloktab.copyrangeto (`[1,1]..`[20,*],ltab,1,0);
    ltab.columnwidth:=12;
  end;
end;
-- end of methode


Allerdings funktioniert das für Plant Simulation 16 nicht mehr...
Bitte entschuldige meine Ahnungslosigkeit, ich bin wie gesagt noch neu auf dem Gebiet.

Ich hab jetzt mal noch ein Bespiel angehängt, wie ich es gerne haben möchte. Ich würde gerne über den Button die Zeiten aus dem Excel-Tabellenblatt AP1.1 in die Tabelle tblZeiten1_1 importieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 13. Dez. 2021 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big-T 10 Unities + Antwort hilfreich


ReadExcelFile.jpg

 
Lösungsansatz im Bild

In deiner Excel-Tabelle existiert ein Spalten-Index. Damit dieser in dieser auch in Spalten-Index geschrieben wird, ist in der Tabelle der Spalten-Index zu aktivieren.

vG
Nadin

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-T
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Big-T an!   Senden Sie eine Private Message an Big-T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-T

Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2021

erstellt am: 15. Dez. 2021 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nadin,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe!
Leider funktioniert irgendwas noch nicht, der Debugger gibt mir einen Syntaxfehler aus...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 15. Dez. 2021 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big-T 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Leider funktioniert irgendwas noch nicht, der Debugger gibt mir einen Syntaxfehler aus...

Dies ist keine! ausreichende Information

Beispielsweise das Debugger-Fenster vollständig abfotografiert hier beifügen hilft weiter

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-T
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Big-T an!   Senden Sie eine Private Message an Big-T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-T

Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2021

erstellt am: 15. Dez. 2021 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Bitte entschuldige

Ich hatte eigentlich einen Screenshot angehängt, musste aber gerade erfahren, dass mein Arbeitsrechner das Hochladen der Datei nicht zugelassen hat.

Hier noch ein Versuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 15. Dez. 2021 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big-T 10 Unities + Antwort hilfreich

es scheint bei dir noch auf SimTalk eingestellt zu sein. mal auf SimTalk2 umstellen....

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-T
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Big-T an!   Senden Sie eine Private Message an Big-T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-T

Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2021

erstellt am: 16. Dez. 2021 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider nein, es ist bereits auf SimTalk 2.0 eingestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 16. Dez. 2021 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big-T 10 Unities + Antwort hilfreich


fehlerhafteMethode.jpg

 
wenn Code in eine Methode fertig eingegeben ist.... wird die Methode gespeichert.
Liegen Syntaxfehler vor, dann blinkt eine Zeile rot auf und das Icon der Methode wird als Fehlerhaft gekennzeichnet (Bild)!!!!
Die Syntaxfehler sind - weil dieses Feedback der Methode beim Speichern existiert - die einfachste Fehlerart..

Beispiel für ein Syntaxfehler:
Attribute werden fasch geschrieben
Punkte statt Komma
Schleifen sind nicht richtig geschlossen
If-Abfrage sind nicht geschlossen
usw....

-----------------
Die von dir geposteter Methodeninhalt hat Syntaxfehler!!! Es ist wichtig, dass alle Syntaxfehler vor Ausführen behoben sind.


------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz