| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt - zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Aus Access Schriftfeld in ACAD füllen (1698 mal gelesen)
|
LinaLogo Mitglied
 Beiträge: 3 Registriert: 15.02.2009 WinXP Pro AutoCAD 2009 Office 2003
|
erstellt am: 25. Mrz. 2009 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leute, ich baue mir gerade mit Access eine kleien Zeichnungsverwaltung. Projekt / Zeichnung neu anlegen / öffnen in ACAD ist ok. Nun würde ich gerne die in Access angelegten Informationen von Projekt und Zeichnung automatisiert in ein Schriftfeld im ACAD füllen / aktualisieren. Wie kann ich so etwas realisieren? Hat da jemand ein Beispiel für mich. Gruß Lina
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stelli1 Moderator Verm.-Ing.

Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2014, Rasterdesign, MapGuide, Autodesk Topobase, VS6, VS.net 2013
|
erstellt am: 25. Mrz. 2009 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LinaLogo
Hallo Lina, herzlich willkommen auf CAD.DE im AutoCAD VBA Forum Bitte fülle doch auch noch die System-Info aus damit wir wissen mit welcher Version du arbeitest. Wo hängt es denn bei dir ? Hier mal einige Links zur Anbindung von Access die die Suche hervorbrachte. hier oder hier oder hier Was verstehst du unter Schriftfelder ausfüllen ? Wilfried Stelberg
------------------ Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. www.ib-stelberg.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LinaLogo Mitglied
|
erstellt am: 25. Mrz. 2009 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich starte erst Access lege einen neuen Datensatz an oder wähle einen vorhandenen aus. Access vergibt eine Zeichnungsnummer und legt eine DWG-Datei aus einer Vorlage an und öffnet diese dann. Klappt soweit ganz gut. Nun würde ich gerne den Inhalt des Access-Datensatz in ein Schriftfeld was z.Bsp. mit Attributen angelegt ist in AutoCAD einfügen oder aktualisieren. Geht sowas direkt aus Access oder muss ich mir die Access Daten von AutoCAD her holen? Lina
------------------ WinXP Pro AutoCAD 2009 Office 2003 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2014, Rasterdesign, MapGuide, Autodesk Topobase, VS6, VS.net 2013
|
erstellt am: 25. Mrz. 2009 19:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LinaLogo
Hallo Lina, das geht natürlich in beide Richtungen. Wie du aus AutoCAD auf Access zugreifen kannst ist ja in den genannten Beispielen dokumentiert. Um auf Attribute zurückgreifen zu können gibt es hier ein Beispiel. Wie du das AutoCAD Objekt in Access erzeugen kannst ist hier. Kennst du dich ein wenig im AutoCAD Objektmodell aus ? Wilfried Stelberg
------------------ Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. www.ib-stelberg.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LinaLogo Mitglied
|
erstellt am: 25. Mrz. 2009 20:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wilfried, ich habe bereits in Access den Datensatz angelegt. Dieser soll auch das führende Elemet sein. Ich stelle mir vor das ich in Access die Attribute in AutoCAD fülle. Ich habe hier im Forum ein Beispiel von dir gefunden in dem in eine Zeichnung drei Punkte gezeichnet werden. So in der Art stelle ich mir vor das Werte aus Access in Attribute einer Zeichnung aktualisiert werden. Oder so irgendwie. Es könnte auch in AutoCAD eine Funktion geben was den Zeichnungsnamen ausliest und in Access über eine SQL-Abfrage die Werte für die Attribute holt. In Access kenne ich mich einigermaßen aus. Was mir fehlt ist das wissen wie ich aus Access einen Wert eines Attributs in AutoCAD editiere. Lina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Mrz. 2009 20:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LinaLogo
|