Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD VBA
  Aus Access Schriftfeld in ACAD füllen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt - zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Aus Access Schriftfeld in ACAD füllen (1698 mal gelesen)
LinaLogo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von LinaLogo an!   Senden Sie eine Private Message an LinaLogo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LinaLogo

WinXP Pro
AutoCAD 2009
Office 2003

erstellt am: 25. Mrz. 2009 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

ich baue mir gerade mit Access eine kleien Zeichnungsverwaltung.

Projekt / Zeichnung neu anlegen / öffnen in ACAD ist ok.

Nun würde ich gerne die in Access angelegten Informationen
von Projekt und Zeichnung automatisiert in ein Schriftfeld
im ACAD füllen / aktualisieren.

Wie kann ich so etwas realisieren?

Hat da jemand ein Beispiel für mich.

Gruß
Lina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Map 2000-2014, Rasterdesign,
MapGuide, Autodesk Topobase,
VS6, VS.net 2013

erstellt am: 25. Mrz. 2009 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LinaLogo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lina,

herzlich willkommen auf CAD.DE im AutoCAD VBA Forum 

Bitte fülle doch auch noch die System-Info aus damit wir wissen mit welcher Version du arbeitest.

Wo hängt es denn bei dir ?

Hier mal einige Links zur Anbindung von Access die die Suche hervorbrachte.
hier oder hier oder hier

Was verstehst du unter Schriftfelder ausfüllen ?

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

LinaLogo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von LinaLogo an!   Senden Sie eine Private Message an LinaLogo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LinaLogo

WinXP Pro
AutoCAD 2009
Office 2003

erstellt am: 25. Mrz. 2009 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich starte erst Access lege einen neuen Datensatz an
oder wähle einen vorhandenen aus.

Access vergibt eine Zeichnungsnummer und legt eine DWG-Datei
aus einer Vorlage an und öffnet diese dann. Klappt soweit ganz gut.

Nun würde ich gerne den Inhalt des Access-Datensatz in ein Schriftfeld
was z.Bsp. mit Attributen angelegt ist in AutoCAD einfügen oder aktualisieren.

Geht sowas direkt aus Access oder muss ich mir die Access Daten von AutoCAD her holen?

Lina

------------------
WinXP Pro
AutoCAD 2009
Office 2003

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

VS6, VS.net 2013

erstellt am: 25. Mrz. 2009 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LinaLogo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lina,

das geht natürlich in beide Richtungen. Wie du aus AutoCAD auf Access zugreifen kannst ist ja in den genannten Beispielen dokumentiert.
Um auf Attribute zurückgreifen zu können gibt es hier ein Beispiel.
Wie du das AutoCAD Objekt in Access erzeugen kannst ist hier.

Kennst du dich ein wenig im AutoCAD Objektmodell aus ?

Wilfried Stelberg

------------------
www.ib-stelberg.de

LinaLogo
Mitglied

WinXP Pro
AutoCAD 2009
Office 2003

erstellt am: 25. Mrz. 2009 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilfried,

ich habe bereits in Access den Datensatz angelegt.
Dieser soll auch das führende Elemet sein.

Ich stelle mir vor das ich in Access die Attribute in AutoCAD fülle.

Ich habe hier im Forum ein Beispiel von dir gefunden in dem in eine
Zeichnung drei Punkte gezeichnet werden.

So in der Art stelle ich mir vor das Werte aus Access in Attribute einer Zeichnung aktualisiert werden. Oder so irgendwie.

Es könnte auch in AutoCAD eine Funktion geben was den Zeichnungsnamen ausliest
und in Access über eine SQL-Abfrage die Werte für die Attribute holt.

In Access kenne ich mich einigermaßen aus. Was mir fehlt ist das wissen wie ich aus Access einen Wert eines Attributs in AutoCAD editiere.

Lina

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.

VS6, VS.net 2013

erstellt am: 25. Mrz. 2009 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LinaLogo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lina,

in diesem Beispiel ist das mit den Attributen drin.
Lad dir mal das Zip File runter und entpacke es. Darin enthalten ist eine DVB Datei. Die kannst du in AutoCAD laden (ALT+F8). Wähle die DVB aus und schau mal in den Code.

Wilfried Stelberg

------------------
www.ib-stelberg.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz