| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Datei blockattr.xls/dwg funktioniert nicht (1010 mal gelesen)
|
TS84W Mitglied Elektro-Planer
|
erstellt am: 19. Nov. 2008 21:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag VBA-Profis Auf der Suche nach einer Funktion, aus x 100 Blöcken Attribute auszulesen, zu ergänzen und wieder in die selbe Blockreferenz zurück zu schreiben, bin ich nach einigem Suchen auf die Datei blockattr.xls/dwg gestossen. Leider finde ich den entsprechenden Beitrag im Forum nicht mehr..... Das tool ist eigentlich genau, nach was ich gesucht habe. Das Problem ist, dass wenn der Block mehr als 10 Attribute aufweist, die Übergabe an Excel nicht richtig funktioniert, d.h. es werden nur ein Teil der Attribute eingesetzt und es wird anstatt in Spalte D in Spalte A begonnen...... Erstens einen Dank an den Ersteller dieser Datei, zweitens einen Dank im Voraus an alle, die mir weiterhelfen können. P.S. (die Profis werden's festgestellt haben): bin Anwender mit Ideen, aber leider Gottes mit Programm-Codes nicht vertraut:-( MfG Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 19. Nov. 2008 21:15 <-- editieren / zitieren -->
Hi Thomas, a) Du hast in der Zeichnung aber keine Blöcke mit mehr als 2 Attributen drin b) gib bitte auch Deine Excel-Version an (sonst kommt etwas zurück und Du kannst das VBA ev. nicht starten) c) (für zukünftige Leser dieses Threads) VBA ist für Acad2002 ==> damit scheide ich leider aus - alfred - PS: nach oberflächlichem Lesen: es könnte daran liegen, daß die Spaltenbeschreibung mit Range-Angabe zwar bis 'Z' läuft, aber bei 'AA' dann Schluss ist.
Code: z = Asc("D") For k = LBound(attr) To UBound(attr) Range(Chr(z) + Trim(Str(j + 1))).Select '==>da wahrscheinlich Fehler ActiveCell.FormulaR1C1 = attr(k).TagString z = z + 1 Range(Chr(z) + Trim(Str(j + 1))).Select '==>da wahrscheinlich Fehler ActiveCell.FormulaR1C1 = attr(k).TextString z = z + 1 Next k
[Diese Nachricht wurde von a.n. am 19. Nov. 2008 editiert.] |
|
erstellt am: 20. Nov. 2008 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alfred Besten Dank für die prompte Antwort! zu a) die Zeichnung in der Anlage war die Originalzeichnung, die mit der xls-Tabelle so runtergeladen wurde zu b) xls97, siehe Profil (...der Anfänger lernt im Forum...) So wie ich (laienhaft) einiges aus dem Code zu verstehen glaube, könnte es tatsächlich dort liegen. Was jetzt gefragt wäre, ist ein Lösungsansatz für x attribute (können bis 30 Stk. sein) bzw. Spalten in xls bis keine Attribute mehr vorhanden sind und immer in "D" beginnen. Besten Dank Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 sw: Win7-x64 Office 365 ProPlus C3D (& LT ) ET; DACH; Extensions ------------------- hw: FX3800 i5 CPU 670 8GB RAM
|
erstellt am: 20. Nov. 2008 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TS84W
|
|
erstellt am: 20. Nov. 2008 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
 Beiträge: 7 Registriert: 19.11.2008 ACAD R14 + Bonus ACAD 2002 ACAD 2007 LT AUTOCAD ECS-CAD 2011 W XP SP3 XLS 2007 ACC 2003
|
erstellt am: 23. Nov. 2008 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alfred Besten Dank für den Hinweis. So wie ich das mittlerweile "lesen" kann, könnte es tatsächlich an einer Bereichsbegrenzung scheitern. Hast Du ev. einen Lösungsansatz, um diesen Bereich definiert zu erweitern bzw. unbegrenzt zu machen? Besten Dank schon im Voraus Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 23. Nov. 2008 14:30 <-- editieren / zitieren -->
Hi, leider nein, weil zum einen ich kein Acad2002 mehr habe (das könnte ich aber noch aus meinem Gedächtnis herauskrammen und zumindest halbwegs plausible Tips geben), aber bei Excel97 steig ich definitiv aus. Suchen würde ich an Deiner Stelle nach Adressierungsmöglichkeiten, die Spalten nicht per Buchstabe, sondern per Zahl anzugeben, aber eben dazu bräuchte ich es irgendwo installiert. - alfred - |

| |
|
erstellt am: 23. Nov. 2008 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|