Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD VBA
  Datei blockattr.xls/dwg funktioniert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Datei blockattr.xls/dwg funktioniert nicht (1010 mal gelesen)
TS84W
Mitglied
Elektro-Planer

Sehen Sie sich das Profil von TS84W an!   Senden Sie eine Private Message an TS84W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS84W

erstellt am: 19. Nov. 2008 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

blockattr.zip

Guten Tag VBA-Profis

Auf der Suche nach einer Funktion, aus x 100 Blöcken Attribute auszulesen, zu ergänzen und wieder in die selbe Blockreferenz zurück zu schreiben, bin ich nach einigem Suchen auf die Datei blockattr.xls/dwg gestossen. Leider finde ich den entsprechenden Beitrag im Forum nicht mehr..... 

Das tool ist eigentlich genau, nach was ich gesucht habe. Das Problem ist, dass wenn der Block mehr als 10 Attribute aufweist, die Übergabe an Excel nicht richtig funktioniert, d.h. es werden nur ein Teil der Attribute eingesetzt und es wird anstatt in Spalte D in Spalte A begonnen......

Erstens einen Dank an den Ersteller dieser Datei, zweitens einen Dank im Voraus an alle, die mir weiterhelfen können.

P.S. (die Profis werden's festgestellt haben): bin Anwender mit Ideen, aber leider Gottes mit Programm-Codes nicht vertraut:-(

MfG Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Nov. 2008 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Thomas,

a) Du hast in der Zeichnung aber keine Blöcke mit mehr als 2 Attributen drin
b) gib bitte auch Deine Excel-Version an (sonst kommt etwas zurück und Du kannst das VBA ev. nicht starten)
c) (für zukünftige Leser dieses Threads) VBA ist für Acad2002 ==> damit scheide ich leider aus

- alfred -

PS: nach oberflächlichem Lesen: es könnte daran liegen, daß die Spaltenbeschreibung mit Range-Angabe zwar bis 'Z' läuft, aber bei 'AA' dann Schluss ist.

Code:
        z = Asc("D")
        For k = LBound(attr) To UBound(attr)
          Range(Chr(z) + Trim(Str(j + 1))).Select    '==>da wahrscheinlich Fehler
          ActiveCell.FormulaR1C1 = attr(k).TagString
          z = z + 1
          Range(Chr(z) + Trim(Str(j + 1))).Select    '==>da wahrscheinlich Fehler
          ActiveCell.FormulaR1C1 = attr(k).TextString
          z = z + 1
        Next k

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 19. Nov. 2008 editiert.]

TS84W
Mitglied
Elektro-Planer

Sehen Sie sich das Profil von TS84W an!   Senden Sie eine Private Message an TS84W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS84W

erstellt am: 20. Nov. 2008 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred

Besten Dank für die prompte Antwort!

zu a) die Zeichnung in der Anlage war die Originalzeichnung, die mit der xls-Tabelle so runtergeladen wurde

zu b) xls97, siehe Profil (...der Anfänger lernt im Forum...)

So wie ich (laienhaft) einiges aus dem Code zu verstehen glaube, könnte es tatsächlich dort liegen. Was jetzt gefragt wäre, ist ein Lösungsansatz für x attribute (können bis 30 Stk. sein) bzw. Spalten in xls bis keine Attribute mehr vorhanden sind und immer in "D" beginnen.

Besten Dank

Gruss Thomas

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

sw:
Win7-x64
Office 365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 20. Nov. 2008 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TS84W 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Leider finde ich den entsprechenden Beitrag im Forum nicht mehr.....

Es war schätzungsweise dieser KLICK.
Helfen könnte auch dieser KLICK.
Und zur Systeminfo guckst Du HIER mal drüber 
Wobei in der Vorschau Deine sysinfo kommt, ist vielleicht doch nur ein Aktualisierungsproblem.. abwarten, was beim nächsten posting passiert.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

TS84W
Mitglied
Elektro-Planer

erstellt am: 20. Nov. 2008 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo runkelruebe

Merci für die Tipps, es war http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/000731.shtml

Gruss Thomas

...hoffentlich mit Systeminfo...

TS84W
Mitglied
Elektro-Planer

ACAD R14 + Bonus
ACAD 2002
ACAD 2007 LT
AUTOCAD ECS-CAD 2011
W XP SP3
XLS 2007
ACC 2003

erstellt am: 23. Nov. 2008 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred

Besten Dank für den Hinweis. So wie ich das mittlerweile "lesen" kann, könnte es tatsächlich an einer Bereichsbegrenzung scheitern. Hast Du ev. einen Lösungsansatz, um diesen Bereich definiert zu erweitern bzw. unbegrenzt zu machen?

Besten Dank schon im Voraus

Gruss Thomas

Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Nov. 2008 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

leider nein, weil zum einen ich kein Acad2002 mehr habe (das könnte ich aber noch aus meinem Gedächtnis herauskrammen und zumindest halbwegs plausible Tips geben), aber bei Excel97 steig ich definitiv aus. Suchen würde ich an Deiner Stelle nach Adressierungsmöglichkeiten, die Spalten nicht per Buchstabe, sondern per Zahl anzugeben, aber eben dazu bräuchte ich es irgendwo installiert.

- alfred -

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CP-Symbols Mechanical Series CAD APP für Mechanik, Tragwerksplanung, Allgemeine Werkzeuge

TS84W
Mitglied
Elektro-Planer

erstellt am: 23. Nov. 2008 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred

Merci für die Tipps, werde entsprechend weiter suchen.

Gruss Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz