| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: Ordnerzugehörigkeit aus Baugruppe in Zeichnung (1247 mal gelesen)
|
OibelTroibel Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Feb. 2021 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Ich habe eine Zeichnung einer Baugruppe als idw. In der Baugruppe sind mehrere Bauteile zusammengefasst in verschiedenen Ordnern. Ist es möglich, in VBA zu eruieren in welchem Ordner sich die Bauteile befinden und damit eine If-Schleife zu erstellen? Hintergrund ist, über die Ordnerzugehörigkeit die Layer der jeweiligen Bauteile anzupassen. Beste Grüsse Raphael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur

Beiträge: 674 Registriert: 19.09.2007 Inventor Professional 2020 WinX
|
erstellt am: 19. Feb. 2021 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für OibelTroibel
Es gibt die Versuchung auf diese Frage einfach mit JA zu antworten, was Dir aber vmtl. nicht wirklich weiter hilft. Man hat über die Zeichnung (bzw. Kanten darin) die Möglichkeit auf das Modell (hier die Baugruppe) und darüber auf die Einzelteile Zugriff zu erlangen. Die Einzelteile "wissen" auch wo sie gespeichert sind. Jetzt hilft Dir das etwas ausführlichere JA, vielleicht auch nicht mehr. ------------------ Gruß KraBBy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Feb. 2021 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für OibelTroibel
hier wird etwas rumhantiert mit Kanten aus einer IDW um zur Bgr.Komp. zu gelangen. Evtl. hilfts Pick-Methode in idw für ein BauteilUnd hier auch meine "Minimal-Demonstration" (nicht groß rumprobiert, Stolperfallen sind wahrscheinlich):
Code: Sub idw_Pfad_von_Kante() ' in einer aktiven Zeichnung, darin mindestens eine Ansicht einer Baugruppe Dim oSel As SelectSet Set oSel = ThisApplication.ActiveDocument.SelectSet 'ein Kante muss ausgewählt sein Dim oKante As Object If Not 0 = oSel.Count Then Set oKante = oSel.Item(1) Else Exit Sub 'gewähltes Objekt ist vom Typ DrawingCurveSegment Dim oDrwCurveSegment As DrawingCurveSegment Set oDrwCurveSegment = oKante 'oDrwCurveSegment.Parent 'liefert eine DrawingCurve 'oDrwCurveSegment.Parent.ModelGeometry 'Object/EdgeProxy (je nach gewählter Kante) Dim oOcc As ComponentOccurrence Set oOcc = oDrwCurveSegment.Parent.ModelGeometry.ContainingOccurrence 'ComponentOccurrence, die Komponente der Baugruppe Dim sDateinamePfad As String sDateinamePfad = oOcc.Definition.Document.fullFilename MsgBox sDateinamePfad Stop End Sub
------------------ Gruß KraBBy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Feb. 2021 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für OibelTroibel
noch eine Kleinigkeit: Wie willst Du Unterbaugruppen handhaben? die haben auch einen Speicherort. Liefern aber i.d.R. keine Kanten (außer evtl. bei Bgr.Bearbeitungen ... kA) ------------------ Gruß KraBBy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EIBe 3D Mitglied Dipl. - Ing. (FH)

Beiträge: 267 Registriert: 24.01.2020 HP Z4 G4 Workstation Xeon 3,6 32GB Nvidia P2000 WIN10 SW2015 SP5.0 SW2017 ************* Inv2018 akt.SP
|
erstellt am: 19. Feb. 2021 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für OibelTroibel
Hallo, ein Ansatz über die Zeichenansicht an Bauteile im Ordner zu gelangen. Code:
Sub BrowserFolderDrawing() Dim oApp As Inventor.Application Set oApp = ThisApplication Dim oDoc As Inventor.DrawingDocument Set oDoc = oApp.ActiveDocument Dim oBrowserNode As BrowserNode Dim oBrowserFolders As BrowserFoldersEnumerator Dim oDrwView As DrawingView Set oDrwView = oDoc.ActiveSheet.DrawingViews.Item(1) Set oBrowserFolders = oDrwView.ReferencedDocumentDescriptor.ReferencedDocument.BrowserPanes.ActivePane.TopNode.BrowserFolders Dim oBrowserFolder As BrowserFolder For Each oBrowserFolder In oBrowserFolders Debug.Print oBrowserFolder.Name For Each oBrowserNode In oBrowserFolder.BrowserNode.BrowserNodes Debug.Print oBrowserNode.FullPath Next Next End Sub
Dann Auswahl als Kanten und Layer bearbeiten. Grüße und schönes WE EIBe 3D Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Feb. 2021 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo KraBBy Lass dich nicht von der Versuchung leiten und mach so ausführlich weiter wie bis anhin Vielen Dank bereits für deine Ausführungen. Ich habe mich anscheinend zu wenig präzise ausgedrückt. Ich meine nicht die Ordner der Pfadstruktur sondern die Ordner welche man in der Baugruppe im Strukturbaum erstellen kann um sich besser zu organisieren. Ich weiss einfach nicht wonach ich suchen kann um in VBA eine Zugehörigkeit eines Bauteil zu einem Ordner mit "Ordnername" zu finden. Edit: (den letzten Satz fertig geschrieben)
[Diese Nachricht wurde von OibelTroibel am 19. Feb. 2021 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Feb. 2021 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 08. Apr. 2021 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Schon länger ist es her, nun wieder aktueller. In einem anderen Thread hat mir Ralf auf einen interessanten Link hingewiesen. Ich habe versucht, die Ordnerzugehörigkeit gemäss ElBe 3D zu nutzen um dann die Layer der entsprechenden Bauteile gemäss Ordnerzugehörigkeit zu ändern. Leider scheint mir die BrowserNodes als Sackgasse, die keine Steuerung der Layer der enthaltenen Bauteile zulässt. Oder wie stelle ich da eine Verknüpfung zu den eigentlichen Bauteilen her? Beste Grüsse Raphael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 267 Registriert: 24.01.2020 HP Z4 G4 Workstation Xeon 3,6 32GB Nvidia P2000 WIN10 SW2015 SP5.0 SW2017 ************* Inv2018 akt.SP
|
erstellt am: 09. Apr. 2021 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für OibelTroibel
Hallo Raphael, du kannst einem Bauteil kein Layer zuweisen. Nur den, dem Bauteil zugehörigen dargestellten Kanten (drawing curves) ich zitiere mich mal selbst: Zitat: ... Dann Auswahl als Kanten und Layer bearbeiten
Auch in dem verlinkten Beispiel wird entsprechend vorgegangen. So soltest du prinzipiell an die entsprechenden BrowserNodes kommen und sie per oBrowserNode.DoSelect ansprechen können Code:
Sub BrowserNodeDrawing() Dim oApp As Inventor.Application Set oApp = ThisApplication Dim oDoc As Inventor.DrawingDocument Set oDoc = oApp.ActiveDocument Dim oBrowserNode As Inventor.BrowserNode Dim oBrowserFolders As BrowserFoldersEnumerator Dim oDrwView As DrawingView Set oDrwView = oDoc.ActiveSheet.DrawingViews.Item(1) Set oBrowserFolders = oDrwView.ReferencedDocumentDescriptor.ReferencedDocument.BrowserPanes.ActivePane.TopNode.BrowserFolders Dim oBrowserFolder As BrowserFolder For Each oBrowserFolder In oBrowserFolders If oBrowserFolder.name = "Normteile" Then 'Ordnername anpassen For Each oBrowserNode In oBrowserFolder.BrowserNode.BrowserNodes 'funktioniert nicht 'oBrowserNode.Expanded = True 'crasht Call oBrowserNode.DoSelect ' dieserer Befehl wird nicht korrekt ausgeführt sonst würde es laufen '*** Call oApp.CommandManager.ControlDefinitions.Item("SelectAsEdgesCtxCmd").Execute 'Hier bekommst du alle Kanten auf einmal; Haltepunkt setzen und BrowserNode von Hand waählen MsgBox oDoc.SelectSet.Count Dim oCurSegment As DrawingCurveSegment For Each oCurSegment In oDoc.SelectSet 'oCurSegment.Layer = WunschLayer 'Leg dein CurveSegment auf ein Layer oCurSegment.Visible = False 'Mach was zum Test, einblenden klappt scheinbar nicht 'Stop Next MsgBox oBrowserNode.NativeObject.name 'Deine Bauteile im Ordner Next End If Next Call oDoc.Update2(True) End Sub
Dummerweise scheitert bei mir das oBrowserNode.DoSelect und ich weiß nicht warum. Da müsstest du dich mal durchtesten. Wähle ich das Bauteil dort wo in den Kommentaren geschrieben per Hand vor komme ich an alle DrawingCurveSegments. Grüße EIBe 3D Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Apr. 2021 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik

Beiträge: 2361 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2023
|
erstellt am: 09. Apr. 2021 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für OibelTroibel
Hallo Du definierst das BrowserPane als das des referenzierten Dokumentes, also der Baugruppe. Auf den Node kann man, wenn die Zeichnung aktiv ist, schlicht nicht klicken. Ich hab's mal angepasst.
Code:
Sub BrowserNodeDrawing() Dim oApp As Inventor.Application Set oApp = ThisApplication Dim oDoc As Inventor.DrawingDocument Set oDoc = oApp.ActiveDocument Dim oDrwView As DrawingView Set oDrwView = ThisApplication.CommandManager.Pick(kDrawingViewFilter, "Ansicht auswählen") Dim oDrwViewNodeDef As NativeBrowserNodeDefinition Set oDrwViewNodeDef = oDoc.BrowserPanes.GetNativeBrowserNodeDefinition(oDrwView) Dim oTopNode As BrowserNode Set oTopNode = oDoc.BrowserPanes.ActivePane.TopNode Dim oBrowserNodesEnum As BrowserNodesEnumerator Set oBrowserNodesEnum = oTopNode.AllReferencedNodes(oDrwViewNodeDef) Dim oBrowserNode As Inventor.BrowserNode Dim oBrowserFolders As BrowserFoldersEnumerator Set oBrowserFolders = oBrowserNodesEnum.Item(1).BrowserNodes.Item(1).BrowserFolders Dim oBrowserFolder As BrowserFolder For Each oBrowserFolder In oBrowserFolders If oBrowserFolder.Name = "Normteile" Then 'Ordnername anpassen For Each oBrowserNode In oBrowserFolder.BrowserNode.BrowserNodes Call oBrowserNode.DoSelect ' dieserer Befehl wird nicht korrekt ausgeführt sonst würde es laufen Call oApp.CommandManager.ControlDefinitions.Item("SelectAsEdgesCtxCmd").Execute 'Hier bekommst du alle Kanten auf einmal; Haltepunkt setzen und BrowserNode von Hand waählen MsgBox oDoc.SelectSet.Count Dim oCurSegment As DrawingCurveSegment For Each oCurSegment In oDoc.SelectSet 'oCurSegment.Layer = WunschLayer 'Leg dein CurveSegment auf ein Layer Next MsgBox oBrowserNode.NativeObject.Name 'Deine Bauteile im Ordner Next End If Next Call oDoc.Update2(True) End Sub
Ich hatte das Ganze schon etwas weiter gesponnen gehabt, nur fehlte wieder mal die Zeit es fertig zu machen. Da ich es schon öfter erlebt habe, dass der Modellbrowser in der IDW nur ein "generisches Objekt" zurückliefert mit dem man nix anfangen kann, bin ich gleich in die Baugruppe mit meinem Vorschlag. Den Kram rekursiv zu machen hat es ganz schön aufgeblasen. Code:
Private Sub SwitchLayerByFolder() Dim oDrawDoc As DrawingDocument Set oDrawDoc = ThisApplication.ActiveDocument Dim oDrawView As DrawingView Set oDrawView = ThisApplication.CommandManager.Pick(kDrawingViewFilter, "Anicht auswählen") If CheckDrawView(oDrawView) = False Then Exit Sub End If Call ResetLayers(oDrawView) Dim oAssDoc As AssemblyDocument Set oAssDoc = oDrawView.ReferencedDocumentDescriptor.ReferencedDocument Dim oBrowserPane As BrowserPane Set oBrowserPane = oAssDoc.BrowserPanes.Item("AmBrowserArrangement") Dim oTopNode As BrowserNode Set oTopNode = oBrowserPane.TopNode Dim oFolder As BrowserFolder For Each oFolder In oTopNode.BrowserFolders Call TraverseBrowserFolder(oAssDoc, oDrawView, oFolder) Next Call TraverseBrowserNodes(oAssDoc, oDrawView, oTopNode) MsgBox ("Done") End Sub Private Sub TraverseBrowserNodes(ByVal oAssDoc As AssemblyDocument, ByVal oDrawView As DrawingView, ByVal oBrowserNode As BrowserNode) Dim oFolder As Inventor.BrowserFolder Dim oNode As Inventor.BrowserNode For Each oNode In oBrowserNode.BrowserNodes 'wir interessieren uns derzeit nur für BrowserNodes in BrowserFoldern ' "normale" Nodes ignorieren wir einfach 'Call ProcessBrowserNode(oNode) For Each oFolder In oNode.BrowserFolders Call TraverseBrowserFolder(oAssDoc, oDrawView, oFolder) Next Call TraverseBrowserNodes(oAssDoc, oDrawView, oNode) Next End Sub Private Sub TraverseBrowserFolder(ByVal oAssDoc As AssemblyDocument, ByVal oDrawView As DrawingView, ByVal oBrowserFolder As BrowserFolder) Dim sName As String Dim oNode As BrowserNode Dim oBrowserNode As BrowserNode Set oBrowserNode = oBrowserFolder.BrowserNode Dim oObj As Object For Each oNode In oBrowserNode.BrowserNodes Set oObj = GetBrowserFolderItem(oNode) If Not oObj Is Nothing Then 'If oObj.DefinitionDocumentType = kPartDocumentObject Then '<-- aktivieren, um nur Bauteile zu berücksichtigen Dim oDrawCurves As DrawingCurvesEnumerator Set oDrawCurves = oDrawView.DrawingCurves(oObj) If Not oDrawCurves Is Nothing Then Dim oLayer As Layer Set oLayer = GetLayer(oDrawView, oBrowserFolder.Name) '<--FolderName als Layername? Notfalls neu erstellen? Dim oDrawCurveSegmentsColl As ObjectCollection Set oDrawCurveSegmentsColl = ThisApplication.TransientObjects.CreateObjectCollection Dim oDrawCurve As DrawingCurve Dim oDrawCurveSegment As DrawingCurveSegment For Each oDrawCurve In oDrawCurves For Each oDrawCurveSegment In oDrawCurve.Segments If oDrawCurveSegment.Visible = True Then If oDrawCurveSegment.HiddenLine = False Then Call oDrawCurveSegmentsColl.Add(oDrawCurveSegment) End If End If Next Next Call oDrawView.Parent.ChangeLayer(oDrawCurveSegmentsColl, oLayer) Set oDrawCurves = Nothing End If 'End If End If Set oObj = Nothing Next Dim oFolder As Inventor.BrowserFolder For Each oFolder In oBrowserNode.BrowserFolders Call TraverseBrowserFolder(oAssDoc, oDrawView, oFolder) Next End Sub Private Function GetBrowserFolderItem(ByVal oBrowserNode As BrowserNode) As Object Select Case oBrowserNode.NativeObject.Type Case kComponentOccurrenceObject: Set GetBrowserFolderItem = oBrowserNode.NativeObject Case kRectangularOccurrencePatternObject: Set GetBrowserFolderItem = oBrowserNode.NativeObject Case kCircularOccurrencePatternObject: Set GetBrowserFolderItem = oBrowserNode.NativeObject Case kComponentOccurrenceProxyObject: Set GetBrowserFolderItem = oBrowserNode.NativeObject Case kRectangularOccurrencePatternProxyObject: Set GetBrowserFolderItem = oBrowserNode.NativeObject Case kCircularOccurrencePatternProxyObject: Set GetBrowserFolderItem = oBrowserNode.NativeObject Case kBrowserFolderObject: 'nix machen Case Else: MsgBox ("unknown") End Select End Function Private Function GetLayer(ByVal oDrawView As DrawingView, ByVal sFolderName As String) As Layer Dim oDrawDoc As DrawingDocument Set oDrawDoc = oDrawView.Parent.Parent On Error Resume Next Set GetLayer = oDrawDoc.StylesManager.layers.Item(sFolderName) On Error GoTo 0 If GetLayer Is Nothing Then Set GetLayer = CreateLayer(oDrawDoc, sFolderName, kContinuousLineType, 255, 0, 0) End If End Function Private Function CreateLayer(ByVal oDrawDoc As DrawingDocument, ByVal sLayerName As String, ByVal eLineType As Inventor.LineTypeEnum, ByVal iRed As Integer, ByVal iGreen As Integer, ByVal iBlue As Integer) As Layer Dim oStylesManager As DrawingStylesManager Set oStylesManager = oDrawDoc.StylesManager Dim oColor As Inventor.color Set oColor = ThisApplication.TransientObjects.CreateColor(CByte(iRed), CByte(iGreen), CByte(iBlue)) Dim oLayer As Layer Set oLayer = oStylesManager.layers.Item(1).Copy(sLayerName) With oLayer .LineType = eLineType .color = oColor .LineWeight = 0.05 .ScaleByLineWeight = True End With Set CreateLayer = oLayer End Function Private Function CheckDrawView(ByVal oDrawView As DrawingView) As Boolean 'Vorprüfungen einer Zeichgnungsansicht 'Ansicht iO CheckDrawView = True 'oder doch nicht? 'Ist die Ansicht unterdrückt? If oDrawView.Suppressed = True Then CheckDrawView = False 'gerasterte Ansicht kann man eh nicht If oDrawView.IsRasterView = True Then CheckDrawView = False 'Entwurfsansichten haben kein assoziiertes 3D-Modell If oDrawView.ViewType = DrawingViewTypeEnum.kDraftDrawingViewType Then CheckDrawView = False 'In Schnittansichten fehlen immer wieder nicht reproduzierbar Kanten If oDrawView.ViewType = DrawingViewTypeEnum.kSectionDrawingViewType Then CheckDrawView = False 'Ist das 3D-Modell aktuell oder stehen Aktualisierung aus? Dim oDoc As Document Set oDoc = oDrawView.ReferencedDocumentDescriptor.ReferencedDocument If Not oDoc.DocumentType = kAssemblyDocumentObject Then Call MsgBox("Die Ansicht muss eine Baugruppe referenzieren.", vbCritical) CheckDrawView = False Return End If If oDoc.RequiresUpdate = True Then If MsgBox("Das Modell muss aktualisiert werden. Aktualisieren und fortfahren?", vbYesNo) = vbNo Then CheckDrawView = False End If Call oDoc.Update End If End Function Private Sub ResetLayers(ByVal oDrawView As DrawingView) Dim oDrawCurveSegmentsColl As ObjectCollection Set oDrawCurveSegmentsColl = ThisApplication.TransientObjects.CreateObjectCollection Dim oDrawCurve As DrawingCurve Dim oDrawCurveSegment As DrawingCurveSegment For Each oDrawCurve In oDrawView.DrawingCurves For Each oDrawCurveSegment In oDrawCurve.Segments If oDrawCurveSegment.Visible = True Then If oDrawCurveSegment.HiddenLine = False Then Call oDrawCurveSegmentsColl.Add(oDrawCurveSegment) End If End If Next Next Dim oLayer As Layer Call oDrawView.Parent.ChangeLayer(oDrawCurveSegmentsColl, oLayer) End Sub
------------------ MfG Ralf RKW Solutions GmbH www.RKW-Solutions.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Apr. 2021 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für OibelTroibel
Hallo zusammen, @Ralf: Danke für deine Korrektur, irgendwie habe ich die AllReferencedNodes Abzweigung vollständig übersehen und wäre vermutlich noch wahnsinnig geworden. Nun klappt zumindest in kurzen Tests unterer Code wie ursprünglich von mir gedacht. Code:
Sub BrowserNodeDrawing() Dim oApp As Inventor.Application Set oApp = ThisApplication Dim oDrwDoc As Inventor.DrawingDocument Set oDrwDoc = oApp.ActiveDocument Dim oSheet As Sheet Set oSheet = oDrwDoc.ActiveSheet Dim oDrwView As DrawingView Dim oTrans As Transaction Set oTrans = oApp.TransactionManager.StartTransaction(oDrwDoc, "Unterdrücke Normteilkanten") For Each oDrwView In oSheet.DrawingViews Dim oDrwViewNodeDef As NativeBrowserNodeDefinition Set oDrwViewNodeDef = oDrwDoc.BrowserPanes.GetNativeBrowserNodeDefinition(oDrwView) Dim oTopNode As BrowserNode Set oTopNode = oDrwDoc.BrowserPanes.ActivePane.TopNode Dim oBrowserNodesEnum As BrowserNodesEnumerator Set oBrowserNodesEnum = oTopNode.AllReferencedNodes(oDrwViewNodeDef) Dim oBrowserNode As Inventor.BrowserNode Dim oBrowserFolders As BrowserFoldersEnumerator Set oBrowserFolders = oBrowserNodesEnum.Item(1).BrowserNodes.Item(1).BrowserFolders Dim oBrowserFolder As BrowserFolder For Each oBrowserFolder In oBrowserFolders If oBrowserFolder.name = "Normteile" Then 'Ordnername anpassen For Each oBrowserNode In oBrowserFolder.BrowserNode.BrowserNodes oBrowserNode.Expanded = True Call oBrowserNode.DoSelect Call oApp.CommandManager.ControlDefinitions.Item("SelectAsEdgesCtxCmd").Execute 'Hier bekommst du alle Kanten auf einmal 'MsgBox oDrwDoc.SelectSet.Count 'Zur Kontrolle ob SelectSte befüllt wurde Dim oCurSegment As DrawingCurveSegment For Each oCurSegment In oDrwDoc.SelectSet 'oCurSegment.Layer = WunschLayer 'Leg dein CurveSegment auf ein Layer oCurSegment.Visible = False 'Mach irgendwas anderes mit den Kurvensegmenten Next Next End If Next Next oTrans.End Call oApp.CommandManager.ControlDefinitions.Item("AppBrowserCollapseAllCmd").Execute Call oDrwDoc.Update2(True) End Sub
Allerdings natürlich ohne die schöne ausschweifende Rekursion und ausgiebige Fehlerbehandlung von dir.
Grüße
EIBe 3D Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Apr. 2021 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wow, Ralf und ElBe 3D, ihr seit grossartig  Vielen herzlichen Dank, damit kann ich definitiv arbeiten und auf meine Gegebenheiten anpassen. Ich wünsche euch einen guten Start in die frische Woche. Beste Grüsse Raphael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Apr. 2021 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wie ich im Code von Ralf Code gesehen habe, bricht die Routine ab, wenn die Ansicht ein Schnitt ist. Aber das wegen möglichen fehlenden Kanten. Wenn ich den Code von ElBe 3d teste, funktioniert alles, ausser ich habe eine Schnittansicht. Dann bekomme ich eine Fehlermeldung "Die Methode 'GetNativeBrowserNodeDefinition' für das Objekt 'BrowserPanes' ist fehlgeschlagen. Kann das irgendwie abgefangen werden? Edit: Auch werden die Layer der Erstansicht nicht angepasst und bleiben auf dem Normlayer. Muss die Erstansicht diesbezüglich gesondert behandelt werden? [Diese Nachricht wurde von OibelTroibel am 12. Apr. 2021 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Apr. 2021 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für OibelTroibel
Hallo Schnittansichten kannste vergessen. Was ich da schon an grauen Haaren bekommen habe. Du könntest das DrawingView.ViewType Property prüfen. Wenn es ein kSectionDrawingViewType ist, hast du eine Schnittansicht. Bei wem kommt das mit der Erstansicht? Das verstehe ich gerade nicht. ------------------ MfG Ralf RKW Solutions GmbH www.RKW-Solutions.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Apr. 2021 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für OibelTroibel
Zitat: ... Bei wem kommt das mit der Erstansicht? Das verstehe ich gerade nicht.
Der Fehler tritt bei mir auf. Scheinbar wenn eine Schnittansicht am der (Erst-) Ansicht hängt. Dann schlägt die Methode bereits für die übergeordnete Ansichtr fehl. Selbiges bei einer Detailansicht. Bei einer Hilfsansicht läuft die Methode interesanterweise durch, behandelt aber nur die Hilfsansicht. Einfache Lösung für den Moment: Ralfs Programm nutzen
Grüße
EIBe 3D Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Apr. 2021 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Genau, das Problem mit der Erstansicht habe ich mit dem Code von ElBe 3D. Aber Anscheinend ist das ein generelles Problem mit Schnittansichten, was in meinem Fall sehr schade ist, da es fast ausschliesslich um Layeränderungen in Schnittansichten geht  Zum jetzigen Zeitpunkt hätte ich natürlich gut dran getan, dies bereits im Eingangspost zu erwähnen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Apr. 2021 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für OibelTroibel
So wie ich Ralfs Kommentarzeile verstehe: Code:
Private Function CheckDrawView(ByVal oDrawView As DrawingView) As Boolean 'Vorprüfungen einer Zeichgnungsansicht ... 'In Schnittansichten fehlen immer wieder nicht reproduzierbar Kanten If oDrawView.ViewType = DrawingViewTypeEnum.kSectionDrawingViewType Then CheckDrawView = False ...
geht es prinzipiell, bereitet aber häufiger wohl mal Schwierigkeiten. Habe entsprechende Zeile mal auskommentiert und getestet -> hat geklappt, war aber ein sehr einfacher Schnitt mit wenig Bauteilen. Kannst ja auf eigene Gefahr die Zeile auskommentieren und schauen wie lange es gut geht. Nur: Ich habe niemanden verleitet! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Apr. 2021 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für OibelTroibel
Hallo Zitat: dies bereits im Eingangspost zu erwähnen.
Dann hättest du vorher alles selbst gewußt und nicht fragen müssen. Man kann Schnittansichten versuchen, aber ich hatte unter anderem: - Kanten die man auf dem Blatt sehen konnte, aber die in der API nicht existierten - Kanten die statt DrawingCurve oder DrawingCurveSegment angeblich GenericObject sind - Kanten die nicht zum Schnitt gehören, wurden sichtbar Das war einfach nicht stabil und wenn man sich drauf verlassen will/muss, dass die Farben stimmen bringt das nix. ------------------ MfG Ralf RKW Solutions GmbH www.RKW-Solutions.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Apr. 2021 20:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Kannst ja auf eigene Gefahr die Zeile auskommentieren und schauen wie lange es gut geht.
Habe das mal gemacht und bete Zitat: Dann hättest du vorher alles selbst gewußt und nicht fragen müssen.
Hast auch wieder recht vielen Dank für deine Nachsicht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Nov. 2023 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 15. Nov. 2023 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für OibelTroibel
Moin Nicht hetzen und kein neues Thema eröffnen bitte. Sollte beide Anforderungen erfüllen. Ohne Beispieldateien immer schwer zu testen. Code:
Option ExplicitPrivate Sub SwitchLayerByFolder() Dim oDrawDoc As DrawingDocument Set oDrawDoc = ThisApplication.ActiveDocument Dim oDrawView As DrawingView Set oDrawView = ThisApplication.CommandManager.Pick(kDrawingViewFilter, "Anicht auswählen") If CheckDrawView(oDrawView) = False Then Exit Sub End If Call ResetLayers(oDrawView) Dim oAssDoc As AssemblyDocument Set oAssDoc = oDrawView.ReferencedDocumentDescriptor.ReferencedDocument Dim oBrowserPane As BrowserPane Set oBrowserPane = oAssDoc.BrowserPanes.Item("AmBrowserArrangement") Dim oTopNode As BrowserNode Set oTopNode = oBrowserPane.TopNode Dim oFolder As BrowserFolder For Each oFolder In oTopNode.BrowserFolders Call TraverseBrowserFolder(oAssDoc, oDrawView, oFolder) Next Call TraverseBrowserNodes(oAssDoc, oDrawView, oTopNode) MsgBox ("Done") End Sub Private Sub TraverseBrowserNodes(ByVal oAssDoc As AssemblyDocument, ByVal oDrawView As DrawingView, ByVal oBrowserNode As BrowserNode) Dim oFolder As Inventor.BrowserFolder Dim oNode As Inventor.BrowserNode For Each oNode In oBrowserNode.BrowserNodes 'wir interessieren uns derzeit nur für BrowserNodes in BrowserFoldern ' "normale" Nodes ignorieren wir einfach 'Call ProcessBrowserNode(oNode) If Not oNode.NativeObject Is Nothing And oNode.Visible = True Then If oNode.NativeObject.Type = kAssemblyComponentDefinitionObject Then Call TraverseBrowserNodes(oAssDoc, oDrawView, oNode) End If End If For Each oFolder In oNode.BrowserFolders Call TraverseBrowserFolder(oAssDoc, oDrawView, oFolder) Next Call TraverseBrowserNodes(oAssDoc, oDrawView, oNode) Next End Sub Private Sub TraverseBrowserFolder(ByVal oAssDoc As AssemblyDocument, ByVal oDrawView As DrawingView, ByVal oBrowserFolder As BrowserFolder) Dim sName As String Dim oNode As BrowserNode Dim oBrowserNode As BrowserNode Set oBrowserNode = oBrowserFolder.BrowserNode Dim oObj As Object For Each oNode In oBrowserNode.BrowserNodes Set oObj = GetBrowserFolderItem(oNode) If Not oObj Is Nothing Then 'If oObj.DefinitionDocumentType = kPartDocumentObject Then '<-- aktivieren, um nur Bauteile zu berücksichtigen Dim oDrawCurves As DrawingCurvesEnumerator Set oDrawCurves = oDrawView.DrawingCurves(oObj) If Not oDrawCurves Is Nothing Then Dim oLayer As Layer Set oLayer = GetLayer(oDrawView, oBrowserFolder.Name) '<--FolderName als Layername? Notfalls neu erstellen? Dim oDrawCurveSegmentsColl As ObjectCollection Set oDrawCurveSegmentsColl = ThisApplication.TransientObjects.CreateObjectCollection Dim oDrawCurve As DrawingCurve Dim oDrawCurveSegment As DrawingCurveSegment For Each oDrawCurve In oDrawCurves For Each oDrawCurveSegment In oDrawCurve.Segments If oDrawCurveSegment.Visible = True Then If oDrawCurveSegment.HiddenLine = False Then Call oDrawCurveSegmentsColl.Add(oDrawCurveSegment) End If End If Next Next Call oDrawView.Parent.ChangeLayer(oDrawCurveSegmentsColl, oLayer) Set oDrawCurves = Nothing End If 'End If End If Set oObj = Nothing Next Dim oFolder As Inventor.BrowserFolder For Each oFolder In oBrowserNode.BrowserFolders Call TraverseBrowserFolder(oAssDoc, oDrawView, oFolder) Next End Sub Private Function GetBrowserFolderItem(ByVal oBrowserNode As BrowserNode) As Object Select Case oBrowserNode.NativeObject.Type Case kComponentOccurrenceObject: Set GetBrowserFolderItem = oBrowserNode.NativeObject Case kRectangularOccurrencePatternObject: Set GetBrowserFolderItem = oBrowserNode.NativeObject Case kCircularOccurrencePatternObject: Set GetBrowserFolderItem = oBrowserNode.NativeObject Case kComponentOccurrenceProxyObject: Set GetBrowserFolderItem = oBrowserNode.NativeObject Case kRectangularOccurrencePatternProxyObject: Set GetBrowserFolderItem = oBrowserNode.NativeObject Case kCircularOccurrencePatternProxyObject: Set GetBrowserFolderItem = oBrowserNode.NativeObject Case kBrowserFolderObject: 'nix machen Case Else: MsgBox ("unknown") End Select End Function Private Function GetLayer(ByVal oDrawView As DrawingView, ByVal sFolderName As String) As Layer Dim oDrawDoc As DrawingDocument Set oDrawDoc = oDrawView.Parent.Parent On Error Resume Next Set GetLayer = oDrawDoc.StylesManager.Layers.Item(sFolderName) On Error GoTo 0 If GetLayer Is Nothing Then Set GetLayer = CreateLayer(oDrawDoc, sFolderName, kContinuousLineType, 255, 0, 0) End If End Function Private Function CreateLayer(ByVal oDrawDoc As DrawingDocument, ByVal sLayerName As String, ByVal eLineType As Inventor.LineTypeEnum, ByVal iRed As Integer, ByVal iGreen As Integer, ByVal iBlue As Integer) As Layer Dim oStylesManager As DrawingStylesManager Set oStylesManager = oDrawDoc.StylesManager Dim oColor As Inventor.Color Set oColor = ThisApplication.TransientObjects.CreateColor(CByte(iRed), CByte(iGreen), CByte(iBlue)) Dim oLayer As Layer Set oLayer = oStylesManager.Layers.Item(1).Copy(sLayerName) With oLayer .LineType = eLineType .Color = oColor .LineWeight = 0.05 .ScaleByLineWeight = True End With Set CreateLayer = oLayer End Function Private Function CheckDrawView(ByVal oDrawView As DrawingView) As Boolean 'Vorprüfungen einer Zeichgnungsansicht 'Ansicht iO CheckDrawView = True 'oder doch nicht? 'Ist die Ansicht unterdrückt? If oDrawView.Suppressed = True Then CheckDrawView = False 'gerasterte Ansicht kann man eh nicht If oDrawView.IsRasterView = True Then CheckDrawView = False 'Entwurfsansichten haben kein assoziiertes 3D-Modell If oDrawView.ViewType = DrawingViewTypeEnum.kDraftDrawingViewType Then CheckDrawView = False 'In Schnittansichten fehlen immer wieder nicht reproduzierbar Kanten If oDrawView.ViewType = DrawingViewTypeEnum.kSectionDrawingViewType Then CheckDrawView = False 'Ist das 3D-Modell aktuell oder stehen Aktualisierung aus? Dim oDoc As Document Set oDoc = oDrawView.ReferencedDocumentDescriptor.ReferencedDocument If Not oDoc.DocumentType = kAssemblyDocumentObject Then Call MsgBox("Die Ansicht muss eine Baugruppe referenzieren.", vbCritical) CheckDrawView = False Return End If If oDoc.RequiresUpdate = True Then If MsgBox("Das Modell muss aktualisiert werden. Aktualisieren und fortfahren?", vbYesNo) = vbNo Then CheckDrawView = False End If Call oDoc.Update End If End Function Private Sub ResetLayers(ByVal oDrawView As DrawingView) Dim oDrawCurveSegmentsColl As ObjectCollection Set oDrawCurveSegmentsColl = ThisApplication.TransientObjects.CreateObjectCollection Dim oDrawCurve As DrawingCurve Dim oDrawCurveSegment As DrawingCurveSegment For Each oDrawCurve In oDrawView.DrawingCurves oDrawCurve.OverrideColor = Nothing For Each oDrawCurveSegment In oDrawCurve.Segments If oDrawCurveSegment.Visible = True Then If oDrawCurveSegment.HiddenLine = False Then Call oDrawCurveSegmentsColl.Add(oDrawCurveSegment) End If End If Next Next Dim oLayer As Layer Call oDrawView.Parent.ChangeLayer(oDrawCurveSegmentsColl, oLayer) End Sub
------------------ MfG Ralf RKW Solutions GmbH www.RKW-Solutions.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Nov. 2023 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf Erst einmal herzlichen Dank, dass du dir nochmals Zeit nimmst mir zu helfen Und sorry fürs eröffnen des neuen Threads, ich dachte es wird so übersichtlicher. Ich habe deine Anpassungen bei mir übernommen, leider erhalte ich bei Code: If Not oNode.NativeObject Is Nothing And oNode.Visible = True Then
die Fehlermeldung Laufzeitfehler '-2147467259 (80004005)': Die Methode 'NativeObject' für das Objekt 'BrowserNode' ist fehlgeschlagen und ich kann nichts mit dieser Meldung anfangen. Der Wert von oNode.NativeObjekt ist zum Fehlerzeitpunkt <Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler> . Weist du weiter? Du weist , aber hilfst du mir weiter
[Diese Nachricht wurde von OibelTroibel am 16. Nov. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Nov. 2023 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 16. Nov. 2023 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für OibelTroibel
Moin Die Meldung kommt, wenn der Browserknoten gar kein Nativeobject hat. Wußte nicht, das es das gibt. Das NativeObject kann das Bauteil- oder Baugruppenexemplar sein, das der Knoten im Baum darstellt. Ich war davon ausgegangen, das im schlimmsten Fall dieses Objekt leer ist. Versuch es mal bitte mit dieser erweiterten Sub. Einfach im vorhandenen Code ersetzen. Code:
Private Sub TraverseBrowserNodes(ByVal oAssDoc As AssemblyDocument, ByVal oDrawView As DrawingView, ByVal oBrowserNode As BrowserNode) Dim oFolder As Inventor.BrowserFolder Dim oNode As Inventor.BrowserNode For Each oNode In oBrowserNode.BrowserNodes 'wir interessieren uns derzeit nur für BrowserNodes in BrowserFoldern ' "normale" Nodes ignorieren wir einfach 'Call ProcessBrowserNode(oNode) Dim oObj As Object On Error Resume Next Set oObj = oNode.NativeObject If Err.Number = 0 Then If Not oObj Is Nothing And oNode.Visible = True Then If oNode.NativeObject.Type = kAssemblyComponentDefinitionObject Then Call TraverseBrowserNodes(oAssDoc, oDrawView, oNode) End If End If End If On Error GoTo 0 For Each oFolder In oNode.BrowserFolders Call TraverseBrowserFolder(oAssDoc, oDrawView, oFolder) Next Call TraverseBrowserNodes(oAssDoc, oDrawView, oNode) Next End Sub

|
erstellt am: 16. Nov. 2023 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 17. Nov. 2023 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Da ist noch eine Sache und zwar überspringt er Komponentenanordnungen innerhalb der Ordner. So wie ich gesehen habe, könnte ich das eine Private Sub wie folgt anpassen: Code: Private Sub TraverseBrowserNodes(ByVal oAssDoc As AssemblyDocument, ByVal oDrawView As DrawingView, ByVal oBrowserNode As BrowserNode) Dim oFolder As Inventor.BrowserFolder Dim oNode As Inventor.BrowserNode For Each oNode In oBrowserNode.BrowserNodes 'wir interessieren uns derzeit nur für BrowserNodes in BrowserFoldern ' "normale" Nodes ignorieren wir einfach 'Call ProcessBrowserNode(oNode) Dim oObj As Object On Error Resume Next Set oObj = oNode.NativeObject If Err.Number = 0 Then If Not oObj Is Nothing And oNode.Visible = True Then If oNode.NativeObject.Type = kAssemblyComponentDefinitionObject Then Call TraverseBrowserNodes(oAssDoc, oDrawView, oNode) ElseIf oNode.Expanded = True Then Call TraverseBrowserNodes(oAssDoc, oDrawView, oNode) End If End If End If On Error GoTo 0 For Each oFolder In oNode.BrowserFolders Call TraverseBrowserFolder(oAssDoc, oDrawView, oFolder) Next Call TraverseBrowserNodes(oAssDoc, oDrawView, oNode) Next End Sub
Nur habe ich dann nicht mehr den direkten Bezug zum Ordnernamen, den ich abrufen möchte. Wie kann man das einfach lösen? Sorry für meine ständigen Fragen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Nov. 2023 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für OibelTroibel
Moin oNode.Expanded signalisiert ob der Browserknoten ausgeklappt ist. Wenn nicht augeklappt, ignoriert er die Anordnung im Ordner genauso. Ich werd das heute nicht mehr schaffen, da ich über's WE auf Schulung bin. Muss ich mir Montag ansehen. Nur kurz den vermuteten Weg skizziert: Es gilt zu prüfen, ob das NativeObject des Knotens ein RectangularPattern oder CircularPattern ist. Wenn ja, in einer Schleife durch die PatternElements und sich deren Typ ansehen. Es könnten Bauteile, Baugruppen oder wiederum Muster/Anordnungen sein. Da werden noch zwei Rekursion nötig, um da bis unten abzutauchen. ------------------ MfG Ralf RKW Solutions GmbH www.RKW-Solutions.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Nov. 2023 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich möchte dich nicht hetzen und es ist auch nicht super dringend  Da war ich wohl bereits auf dem Holzweg - ich dachte Expand bezieht sich auf einen "Unterordner" der sich aufklappen lässt  Aber anscheinend hatte ich beim testen einfach den Anordnungsordner offen. Ich versuche derweil selbst noch etwas und hoffe noch etwas zu lernen Ich wünsche dir ein schönes Wochenende Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Nov. 2023 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 21. Nov. 2023 23:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für OibelTroibel
Moin Next try: Code:
Option ExplicitPublic Sub SwitchLayerByFolder() Dim oDrawDoc As DrawingDocument Set oDrawDoc = ThisApplication.ActiveDocument Dim oDrawView As DrawingView Set oDrawView = ThisApplication.CommandManager.Pick(kDrawingViewFilter, "Anicht auswählen") If CheckDrawView(oDrawView) = False Then Exit Sub End If Call ResetLayers(oDrawView) Dim oAssDoc As AssemblyDocument Set oAssDoc = oDrawView.ReferencedDocumentDescriptor.ReferencedDocument Dim oBrowserPane As BrowserPane Set oBrowserPane = oAssDoc.BrowserPanes.Item("AmBrowserArrangement") Dim oTopNode As BrowserNode Set oTopNode = oBrowserPane.TopNode Dim oFolder As BrowserFolder For Each oFolder In oTopNode.BrowserFolders Call TraverseBrowserFolder(oAssDoc, oDrawView, oFolder) Next Call TraverseBrowserNodes(oAssDoc, oDrawView, oTopNode) MsgBox ("Done") End Sub Private Sub TraverseBrowserNodes(ByVal oAssDoc As AssemblyDocument, ByVal oDrawView As DrawingView, ByVal oBrowserNode As BrowserNode) Dim oFolder As Inventor.BrowserFolder Dim oNode As Inventor.BrowserNode For Each oNode In oBrowserNode.BrowserNodes 'wir interessieren uns derzeit nur für BrowserNodes in BrowserFoldern ' "normale" Nodes ignorieren wir einfach 'Call ProcessBrowserNode(oNode) Dim oObj As Object On Error Resume Next Set oObj = oNode.NativeObject If Err.Number = 0 Then If Not oObj Is Nothing And oNode.Visible = True Then If oNode.NativeObject.Type = kAssemblyComponentDefinitionObject Then Call TraverseBrowserNodes(oAssDoc, oDrawView, oNode) End If End If End If On Error GoTo 0 For Each oFolder In oNode.BrowserFolders Call TraverseBrowserFolder(oAssDoc, oDrawView, oFolder) Next 'Call TraverseBrowserNodes(oAssDoc, oDrawView, oNode) Next End Sub Private Sub TraverseBrowserFolder(ByVal oAssDoc As AssemblyDocument, ByVal oDrawView As DrawingView, ByVal oBrowserFolder As BrowserFolder) Dim sName As String Dim oNode As BrowserNode Dim oBrowserNode As BrowserNode Set oBrowserNode = oBrowserFolder.BrowserNode Dim oObj As Object Dim oOccPatternElements As OccurrencePatternElements For Each oNode In oBrowserNode.BrowserNodes Set oObj = GetBrowserFolderItem(oNode) If Not oObj Is Nothing Then If oObj.Type = kRectangularOccurrencePatternProxyObject Then Set oOccPatternElements = oObj.OccurrencePatternElements 'oObj.NativeObject.OccurrencePatternElements Call TraversePatternElements(oOccPatternElements, oDrawView, oBrowserFolder) ElseIf oObj.Type = kCircularOccurrencePatternProxyObject Then Set oOccPatternElements = oObj.OccurrencePatternElements Call TraversePatternElements(oOccPatternElements, oDrawView, oBrowserFolder) ElseIf oObj.Type = kRectangularOccurrencePatternObject Then Set oOccPatternElements = oObj.OccurrencePatternElements Call TraversePatternElements(oOccPatternElements, oDrawView, oBrowserFolder) ElseIf oObj.Type = kCircularOccurrencePatternObject Then Set oOccPatternElements = oObj.OccurrencePatternElements Call TraversePatternElements(oOccPatternElements, oDrawView, oBrowserFolder) Else Call ProcessObject(oObj, oDrawView, oBrowserFolder) End If End If Set oObj = Nothing Next Dim oFolder As Inventor.BrowserFolder For Each oFolder In oBrowserNode.BrowserFolders Call TraverseBrowserFolder(oAssDoc, oDrawView, oFolder) Next End Sub Private Sub TraversePatternElements(ByVal oPatternElements As OccurrencePatternElements, ByVal oDrawView As DrawingView, ByVal oBrowserFolder As BrowserFolder) Dim oPatternElement As OccurrencePatternElement Dim oOcc As ComponentOccurrence For Each oPatternElement In oPatternElements For Each oOcc In oPatternElement.Occurrences If oOcc.DefinitionDocumentType = kAssemblyDocumentObject Then Call ProcessOccs(oOcc.SubOccurrences, oDrawView, oBrowserFolder) ElseIf oOcc.DefinitionDocumentType = kPartDocumentObject Then Call ProcessObject(oOcc, oDrawView, oBrowserFolder) End If Next Next End Sub Private Sub ProcessOccs(ByVal oOccs As ComponentOccurrences, ByVal oDrawView As DrawingView, ByVal oBrowserFolder As BrowserFolder) Dim oOcc As ComponentOccurrence For Each oOcc In oOccs If oOcc.SubOccurrences.count > 0 Then Call ProcessOccs(oOcc.SubOccurrences, oDrawView, oBrowserFolder) End If Call ProcessObject(oOcc, oDrawView, oBrowserFolder) Next End Sub Private Sub ProcessObject(ByVal oObj As Object, ByVal oDrawView As DrawingView, ByVal oBrowserFolder As BrowserFolder)
'If oObj.DefinitionDocumentType = kPartDocumentObject Then '<-- aktivieren, um nur Bauteile zu berücksichtigen Dim oDrawCurves As DrawingCurvesEnumerator Set oDrawCurves = oDrawView.DrawingCurves(oObj) If Not oDrawCurves Is Nothing Then Dim oLayer As Layer Set oLayer = GetLayer(oDrawView, oBrowserFolder.Name) '<--FolderName als Layername? Notfalls neu erstellen? Dim oDrawCurveSegmentsColl As ObjectCollection Set oDrawCurveSegmentsColl = ThisApplication.TransientObjects.CreateObjectCollection Dim oDrawCurve As DrawingCurve Dim oDrawCurveSegment As DrawingCurveSegment For Each oDrawCurve In oDrawCurves For Each oDrawCurveSegment In oDrawCurve.Segments If oDrawCurveSegment.Visible = True Then If oDrawCurveSegment.HiddenLine = False Then Call oDrawCurveSegmentsColl.Add(oDrawCurveSegment) End If End If Next Next Call oDrawView.Parent.ChangeLayer(oDrawCurveSegmentsColl, oLayer) Set oDrawCurves = Nothing End If 'End If End Sub Private Function GetBrowserFolderItem(ByVal oBrowserNode As BrowserNode) As Object Select Case oBrowserNode.NativeObject.Type Case kComponentOccurrenceObject: Set GetBrowserFolderItem = oBrowserNode.NativeObject Case kRectangularOccurrencePatternObject: Set GetBrowserFolderItem = oBrowserNode.NativeObject Case kCircularOccurrencePatternObject: Set GetBrowserFolderItem = oBrowserNode.NativeObject Case kComponentOccurrenceProxyObject: Set GetBrowserFolderItem = oBrowserNode.NativeObject Case kRectangularOccurrencePatternProxyObject: Set GetBrowserFolderItem = oBrowserNode.NativeObject Case kCircularOccurrencePatternProxyObject: Set GetBrowserFolderItem = oBrowserNode.NativeObject Case kBrowserFolderObject: 'nix machen Case Else: MsgBox ("unknown") End Select End Function
Private Function GetLayer(ByVal oDrawView As DrawingView, ByVal sFolderName As String) As Layer Dim oDrawDoc As DrawingDocument Set oDrawDoc = oDrawView.Parent.Parent On Error Resume Next Set GetLayer = oDrawDoc.StylesManager.Layers.Item(sFolderName) On Error GoTo 0 If GetLayer Is Nothing Then Set GetLayer = CreateLayer(oDrawDoc, sFolderName, kContinuousLineType, 255, 0, 0) End If End Function Private Function CreateLayer(ByVal oDrawDoc As DrawingDocument, ByVal sLayerName As String, ByVal eLineType As Inventor.LineTypeEnum, ByVal iRed As Integer, ByVal iGreen As Integer, ByVal iBlue As Integer) As Layer Dim oStylesManager As DrawingStylesManager Set oStylesManager = oDrawDoc.StylesManager Dim oColor As Inventor.Color Set oColor = ThisApplication.TransientObjects.CreateColor(CByte(iRed), CByte(iGreen), CByte(iBlue)) Dim oLayer As Layer Set oLayer = oStylesManager.Layers.Item(1).Copy(sLayerName) With oLayer .LineType = eLineType .Color = oColor .LineWeight = 0.05 .ScaleByLineWeight = True End With Set CreateLayer = oLayer End Function Private Function CheckDrawView(ByVal oDrawView As DrawingView) As Boolean 'Vorprüfungen einer Zeichgnungsansicht 'Ansicht iO CheckDrawView = True 'oder doch nicht? 'Ist die Ansicht unterdrückt? If oDrawView.Suppressed = True Then CheckDrawView = False 'gerasterte Ansicht kann man eh nicht If oDrawView.IsRasterView = True Then CheckDrawView = False 'Entwurfsansichten haben kein assoziiertes 3D-Modell If oDrawView.ViewType = DrawingViewTypeEnum.kDraftDrawingViewType Then CheckDrawView = False 'In Schnittansichten fehlen immer wieder nicht reproduzierbar Kanten If oDrawView.ViewType = DrawingViewTypeEnum.kSectionDrawingViewType Then CheckDrawView = False 'Ist das 3D-Modell aktuell oder stehen Aktualisierung aus? Dim oDoc As Document Set oDoc = oDrawView.ReferencedDocumentDescriptor.ReferencedDocument If Not oDoc.DocumentType = kAssemblyDocumentObject Then Call MsgBox("Die Ansicht muss eine Baugruppe referenzieren.", vbCritical) CheckDrawView = False Return End If If oDoc.RequiresUpdate = True Then If MsgBox("Das Modell muss aktualisiert werden. Aktualisieren und fortfahren?", vbYesNo) = vbNo Then CheckDrawView = False End If Call oDoc.Update End If End Function Private Sub ResetLayers(ByVal oDrawView As DrawingView) Dim oDrawCurveSegmentsColl As ObjectCollection Set oDrawCurveSegmentsColl = ThisApplication.TransientObjects.CreateObjectCollection Dim oDrawCurve As DrawingCurve Dim oDrawCurveSegment As DrawingCurveSegment For Each oDrawCurve In oDrawView.DrawingCurves oDrawCurve.OverrideColor = Nothing For Each oDrawCurveSegment In oDrawCurve.Segments If oDrawCurveSegment.Visible = True Then If oDrawCurveSegment.HiddenLine = False Then Call oDrawCurveSegmentsColl.Add(oDrawCurveSegment) End If End If Next Next Dim oLayer As Layer Call oDrawView.Parent.ChangeLayer(oDrawCurveSegmentsColl, oLayer) End Sub

|
erstellt am: 24. Nov. 2023 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 24. Nov. 2023 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für OibelTroibel
Moin Keine Ahnung ob ich da jemals vorbeikomme. Freut mich das es läuft. Wie lange braucht das Skript so für eine Durchlauf? In meiner Testbaugruppe sind ja nur eine handvoll Teile drin. Bei den ganzen Rekursionen könnte ich mir vorstellen, dass es mit zunehmender Teileanzahl zäh wird. ------------------ MfG Ralf RKW Solutions GmbH www.RKW-Solutions.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Nov. 2023 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 30. Nov. 2023 19:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für OibelTroibel
|

|
erstellt am: 01. Dez. 2023 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das wäre natürlich toll, aber mach dir deswegen keinen Stress. Es macht was es soll und wenn man es weiss, kann man das Ausführen so legen, dass es einem nicht stört. Was mir nun aber noch aufgefallen ist - hat aber nichts mit deinem Script zu tun - es gibt Kanten die extrem lange brauchen um zu berechnen. Auch wenn ich die Bauteile als Kanten auswählen möchte, benötigt Inventor sehr lange. Habe aber noch nicht erkannt, was genau das Problem ist. Sind Splines generell länger zu berechnen oder gibt es spezielle Kanten die sehr rechenintensiv sind? An sich ist das Bauteil nicht sehr komplex, ist einfach ein gedrücktes Blechbauteil. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |