Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Coupling

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Coupling (1168 / mal gelesen)
p1rlo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von p1rlo an!   Senden Sie eine Private Message an p1rlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p1rlo

Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2016

erstellt am: 14. Dez. 2016 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich bin neu in der welt des abaqus-simulierens und habe wohl eine ziemlich "simple" frage:

ich habe ein 2d bauteil erstellt (ist ein gleichschenkliges rechtwinkliges dreieck) und in der mitte der hypothenuse will ich eine BC ansetzen. habe dazu einen referenzpunkt erstellt und mit coupling versucht diesen punkt an die seite zu "kleben". dabei gibt es 3 möglichkeiten diesen punkt mit der seite zu verbinden. im ersten moment dachte ich "kinematisch" sei sinnvoll, aber irgendwie gibt es da fehlermeldungen. ich möchte einfach nur, dass der punkt dort kleben bleibt und wenn ich den punkt bei den BS's auswähle und ihn "pinne" sollen sich die knoten dort an dem punkt auch nicht bewegen.
desweiteren muss ich noch eine randbedingung an der hypothenuse einfügen (symmetrie) das klappt wunderbar.

nun zu meinen fragen:
was bedeuten die drei unterschiedlichen möglichkeiten beim coupling?
gibt es eine andere möglichkeit die punktuelle randbedingung zu setzen?

ich hoffe ich habe euch so früh am morgen nicht zu sehr verwirrt.

Liebe grüße und schonmal vielen lieben dank

[Diese Nachricht wurde von p1rlo am 18. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avrojet
Mitglied
Mechanik-Ingenieur (Raumfahrt)


Sehen Sie sich das Profil von Avrojet an!   Senden Sie eine Private Message an Avrojet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avrojet

Beiträge: 11
Registriert: 23.01.2010

Windows 7 Professional
Core2Quad 2,5GHz, 8GB RAM, Inventor 2016 Professional
Abaqus/CAE 2016

erstellt am: 14. Dez. 2016 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p1rlo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du nur eine Hälfte des Dreiecks modelliert (symmetrisch)?
Stell sonst mal ein Screenshot rein.

Dann solltest du ein Set erstellen, welches den gewünschten Endknoten deiner Halben-Hypothenuse enthält. Dann erstellst du ein BC für diesen Knoten-Set.

Statt des Reference Points wäre es besser die Strecke zu partitionieren (ggf. mit Hilfe eines Datum Points) und dann auf diesen neu entstandenen Knoten deine BC zu setzten.

Reference Point und Coupling brauchst du hier nicht, so wie ich dein Anliegen verstehe.

Vernetzt du mit Beam oder Truss Elementen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

p1rlo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von p1rlo an!   Senden Sie eine Private Message an p1rlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p1rlo

Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2016

erstellt am: 14. Dez. 2016 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


abaqus.PNG

 
hallo,
vielen dank fpür die schnelle antwort!!!
ja also das modell ist eigentlich ein quadrat, und die symmetrie-achse ist halt von einer ecke in die gegenüberliegende.

wie kann ich denn ein set definieren? ich habe ein "datum-point" mal gesetzt, nur wenn ich dann die BS definieren will, kann ich den punkt irgendwie nie auswählen, was mache ich da falsch?

ich weiß nicht, ob der screenshot einem weiterhilft 

ÖLiebe grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

p1rlo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von p1rlo an!   Senden Sie eine Private Message an p1rlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p1rlo

Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2016

erstellt am: 14. Dez. 2016 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe noch eine weitere frage zu meinem modell. ich möchte knoten an bestimmten koordinaten haben. wie kann ich das machen? habe schon die einstellung gefunden, wie ich vorhandene knoten verschieben kann, aber dann sieht mir das netz sehr uneben aus, kann man denn nicht im vorfeld punkte definieren und abaqus sagen: bitte erstelle ein netz mit diesen knotenpunkten?!
liebe grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 15. Dez. 2016 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p1rlo 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Stichwort für Problem 1 (und partiell 2) ist "partitionieren". Damit kannst du die Geometrie in Untermengen auftrennen und somit neue selektierbare Dinge (Punkte, Kanten, etc.) generieren.

Siehe A/CAE Manual 70. The Partition toolset


Da Partitionen auch im Netz berücksichtigt werden, kannst du damit bestimmte Einflüsse auf Knotenpositionen nehmen. Schwarze Geometriekanten werden per default im Netz berücksichtigt. Möchte man das an bestimmten Stellen nicht, kann man sie mit virtueller Topologie beim vernetzen ignorieren.

Siehe A/CAE Manual 75. The Virtual Topology toolset

[Diese Nachricht wurde von Mustaine am 15. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

p1rlo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von p1rlo an!   Senden Sie eine Private Message an p1rlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p1rlo

Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2016

erstellt am: 17. Dez. 2016 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
Vielen lieben dank an alle die mir geholfen haben. 
es hat alles wunderbar geklappt. 

ich wünsche euch allen schöne weihnachtstage!

Liebe grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz