Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kritik
  Fehler in den Seiten von CAD.DE (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fehler in den Seiten von CAD.DE (10640 mal gelesen)

Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Jun. 2009 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe damit kein Problem.

Wenn ich auf den Anhang klicke, habe ich die Auswahl, was ich damit machen soll. Bei direkt öffnen wird ein 7zip-Explorer gestartet und ich kann den Inhalt des Archivs sehen und einzelne Dateien auswählen. So muß es in meinen Augen auch sein.

Dieses Problem scheint mir eher an deinem Rechner zu liegen.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Kritik...?

erstellt am: 06. Jun. 2009 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lutz Federbusch 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ja, ich lese das ja schon eine Weile hier mit... die Frage ist ja Lutz: wenn die Seite Cad.de völlig im Eimer wäre, würde es doch die Masse der Anwender hier im Forum betreffen und man hätte schon längst daran geschraubt. Auch weiß ich nicht was Andreas nun ändern sollte nur weil es auf einer Handvoll Rechner mit weitgehenst unbekannten Softwareinstallationen nicht wie erwartet funktioniert.

Ich sehe das wie Roland. Ich vermute da unglückliche Konstellationen auf Deinem Rechner so das dass nicht wie erwartet funktioniert. Ist eben Software...    Da klappt nicht alles wie gewünscht.

Und:

Zitat:
Original erstellt von Lutz Federbusch:
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

mach Dich doch nicht zum Sklaven. Wenn es mit dem IE funktioniert ist es doch gut. Wo ist das Problem (ausser das man sich in dieser Diskussion langsam aber sicher im Kreis dreht)? 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

erstellt am: 08. Jun. 2009 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"...mach Dich doch nicht zum Sklaven..."

Genau das will ich nicht: Mich zum Sklaven des Internet-Explorers machen zu lassen!
Es ist doch gerade das Grundübel, daß 95% der Anwender es völlig in Ordnung zu finden scheinen, daß ein Monopol-Browser allen anderen Nutzern die Bedienung versaut - so wird sich nie was ändern. Denkt bitte auch daran, daß nicht alle Leute mit Windows unterwegs sind.

"...nur weil es auf einer Handvoll Rechner mit weitgehenst unbekannten Softwareinstallationen nicht wie erwartet funktioniert..." - wenn die weitgehend unbekannten Softwareinstallationen aber die sind, die für ihre Standardtreue berühmt sind, dann liegt es nicht an denen und somit sollte man mit diesem Zustand nicht dauerhaft zufrieden sein.

Interessant wäre mal eine Meinung von einem Nicht-Schäfchen, das ebenfalls Opera oder Safari oder einen ähnlichen Browser benutzt, da so festgestellt werden könnte, ob es an meinem speziellen Rechnern liegt.

@cerog: Meist habe ich ja auch das normale Verhalten. Aber die beschriebene Explorer-Erscheinung kommt eben auch auffallend mehrmals vor, so daß ich hier eine Methode vermute.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 08. Jun. 2009 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lutz Federbusch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lutz Federbusch:

Interessant wäre mal eine Meinung von einem Nicht-Schäfchen, das ebenfalls Opera oder Safari oder einen ähnlichen Browser benutzt, da so festgestellt werden könnte, ob es an meinem speziellen Rechnern liegt.


Es haben sich doch einige Leute zu Wort gemeldet die ebenfalls andere Browser nutzen, oder?

Wirklich interessant wäre mal, diese nach wie vor weitgehend unbekannten Softwareinstallationen zu kennen.

Was willst Du sonst mit den anderen Un- Schafen vergleichen? Den Vergleich "bei mir gehts nicht - bei mir schon" hast Du doch bereits.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann. -- Mark Twain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2000
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7 860 16GB
Win7x64 QuadroFX1800
SpacePilot

erstellt am: 08. Jun. 2009 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bisher erwähnt wurden IE und Firefox. Genau für diese beiden werden Webseiten gewöhnlich "optimiert", was nichts anderes heißt, als für die anderen kaputtgemacht.
Ich hätte gern von anderen Browsern gehört, da gibts hier irgendwie keine Rückmeldung. Und unter Linux oder MacOS kann ich nunmal den IE nicht nehmen!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 08. Jun. 2009 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lutz Federbusch 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich lese jetzt auch ein bisschen mit... und verstehe es auch nicht ganz.

OK, kein IE, aber warum zur Hölle kein FF? Freeware, geht wunderbar, und ist, wie man hier sieht, auch für Linux und MacOS zu erhalten. Und wir haben erfahren, dass FF bei den meisten wunderbar mit cad.de kompatibel ist 

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 08. Jun. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lutz Federbusch 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann hast du den Beitrag nicht ordentlich gelesen... 
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum25/HTML/000797-5.shtml#000010 

(und ich kenne auch noch welche, die mit dem Mac eine Safari machen und auch keine Probleme haben...)

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Pro/E WiFi2 M230 & Mechanica
Pro/E WiFi3 M180 & Mechanica
Intralink 3.4 M030

HP XW4600 Edition CAD.de
Win XP x64 & Fx3700
HP XW9300
Win XP x64 & Fx3400/3450

erstellt am: 08. Jun. 2009 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lutz Federbusch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lutz Federbusch:
Ich hätte gern von anderen Browsern gehört, da gibts hier irgendwie keine Rückmeldung. Und unter Linux oder MacOS kann ich nunmal den IE nicht nehmen! ;)

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
Ich nutze CAD.de beruflich über einen Firefox auf Linux, privat über Opera oder (zur Not) InternetExplorer, gerne auch vom Handy aus auf einem Nokia E61 über den Standardbrowser oder Opera und auf meinem iPhone - alles bestens!  :)
Die einzige Auffälligkeit ist - wie oben schon erwähnt - dass es manchmal sehr lange dauert, bis eine Seite nach einem Beitrag wieder aufgebaut wird, obwohl der Beitrag in der Übersicht schon drin steht.
Aber damit kann man doch wohl echt leben.

Da ich CAD.de auf frisch installierten Rechnern als Testseite nutze, um gleich mal ein Lesezeichen zu speichern (und ich installiere viele verschiedenste Rechner!) kann ich bestätigen, dass es wohl an einem Zusammenspiel der bei Deinen Rechnern installierten Software liegen muss.

Hast Du besondere Wünsche, welche Browser / Betriebssysteme ich für Dich testen soll?
Da lässt sich bestimmt was einrichten! 

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

erstellt am: 08. Jun. 2009 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Tunnelbauer: Das ist genau eine Meinung mal zu anderen Browsern als IE/FF. Daraus ein Gesamtbild abzuleiten wäre zwar einfach, aber evtl. etwas mutig!
Ich würde ja auch nicht meckern, wenn ich nicht mit 4 grundverschiedenen Windows-Rechnern, zwei Macs, mehreren Pinguinen und dem iPhone komische Erscheinungen hätte. Nicht immer, aber eben oft gleichartig.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 08. Jun. 2009 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lutz Federbusch 10 Unities + Antwort hilfreich

 

[Zynismus ein]

OK Lutz. Es wird dir hier keiner Recht machen - egal was man als Beweis bringt... Du hast nach einem Beispiel gefragt - du hast eins bekommen. Jetzt passt es wieder nicht. cad.de-Seiten sind Sch... ich gebe es zu. Rund 95.000 User sind doof und du hast das einzig richtig konfigurierte System. Sorry, dass wir an dir gezweifelt haben. Wir werden desweiteren bei W3C deponieren, dass alles bisherige im Inet geschreddert werden kann, da falsch...

[Zynismus aus]

 

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 08. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

erstellt am: 08. Jun. 2009 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir ging es ja eher darum, nach den Ursachen zu forschen. Aber da ja alles supi ist, habe ich mir wohl alles ausgedacht und die Videos handgemalt. Entschuldigt bitte ganz doll! Ich nehme dann den FF und werde Euch nicht weiter belästigen!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 08. Jun. 2009 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lutz Federbusch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lutz Federbusch:
Bisher erwähnt wurden IE und Firefox. Genau für diese beiden werden Webseiten gewöhnlich "optimiert", was nichts anderes heißt, als für die anderen kaputtgemacht.   
Ich hätte gern von anderen Browsern gehört, da gibts hier irgendwie keine Rückmeldung. Und unter Linux oder MacOS kann ich nunmal den IE nicht nehmen! ;)


Falsch, wie Michael 18111968 ja schon selbst richtig gestellt hat. Und bevor hier alles hochkocht würde ich mal vorschlagen, dass Ihr zwei Eure Einstellungen vergleicht... sofern da überhaupt Interesse besteht, was ich langsam bezweifle.

Ganz ehrlich finde ich es wäre auch von Dir mal nett gewesen, zumindest die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass Dir auf diesem Weg geholfen werden kann. Anstatt 7 Seiten lang auf "lauter Geisterfahrer" zu beharren, Dich direkt an die zu wenden bei denen es funktioniert um herauszufinden was die anders machen.

Nix für ungut.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann. -- Mark Twain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2000
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7 860 16GB
Win7x64 QuadroFX1800
SpacePilot

erstellt am: 08. Jun. 2009 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doch Marita, Interesse habe schon sehr, daß es besser geht und genauso kann es natürlich sein, daß es an meinen Rechnern liegt. Aber was soll man denn noch kontrollieren/vergleichen, wer hat Vorschläge? Von Dir kam ja schon was - vielen Dank! Cookieeinstellungen, temporäre Sachen, Internetspuren löschen, nur auf einem Tab anmelden und von dort weitermachen hatten wir schon ausprobiert. Half aber nicht.

Z.B. am iPhone kann man nun wirklich nichts kaputtkonfigurieren, da gibt es nichts einzustellen außer JavaScript an und Cookies akzeptieren  . Wenn es bei andern geht und bei mir nicht, dann sind anscheinend nicht alle Seiten funktionell gleich

Und bei der 9-10 Punktevorführung habe ich bestimmt nichts bei mir verstellt. Oder gibt es irgendwo einen Haken, der die 10er verbietet?! Da sollte zumindest auch mal ein Fehler beim heißgeliebten CAD.DE in Betracht gezogen werden dürfen!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 08. Jun. 2009 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lutz Federbusch 10 Unities + Antwort hilfreich

Das dürfen sie freilich, und es sind ja auch genug Leute darauf eingegangen, nur haben sie Fehler als Grund glaubhaft ausgeschlossen. Hat Dir das was geholfen? Wohl nicht.

Zitat:
Original erstellt von Lutz Federbusch:
Aber was soll man denn noch kontrollieren/vergleichen, wer hat Vorschläge?


Geh doch mal auf den Beitrag von Michael ein, der hat Dir angeboten verschiedenes zu testen. Gibt’s denn nen besseren Vorschlag?

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann. -- Mark Twain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sonja1
Mitglied
Konstruktion/CAD-Betreuung


Sehen Sie sich das Profil von Sonja1 an!   Senden Sie eine Private Message an Sonja1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonja1

Beiträge: 363
Registriert: 24.04.2002

Pro/E Wildfire 2 M170
Intralink 3.4 M020

erstellt am: 08. Jun. 2009 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lutz Federbusch 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf meiner Safari sehe ich immer alle möglichen Tiere, aber keine Mistkäfer... (soll heissen, hatte zu Hause mit Mac und Safari noch keine Schwierigkeiten mit cad.de) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

erstellt am: 08. Jun. 2009 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Betroffen sind mit Opera 9.64 (ist der aktuelle, bei früheren Versionen war es aber auch so) und Windows XP32, Windows XP64 (beide Professional), Windows Vista x32 und x64 Business. Ebenso der aktuelle Opera unter Sabayon Linux x64/3.5 und Knoppix 5.2 x32. Und Safari auf dem iPhone (aktuelle Software ohne Jailbreak o.ä.) und unter MacOSX 10.5.6.
Komischerweise in Opera und in Safari in verschiedenen Betriebssystemen die Macken mit der 9er und 10er Ü-Taste...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sonja1
Mitglied
Konstruktion/CAD-Betreuung


Sehen Sie sich das Profil von Sonja1 an!   Senden Sie eine Private Message an Sonja1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonja1

Beiträge: 363
Registriert: 24.04.2002

Pro/E Wildfire 2 M170
Intralink 3.4 M020

erstellt am: 08. Jun. 2009 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lutz Federbusch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin noch in OS X 10.4.irgendwas unterwegs, Safari ist allerdings aktuell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

erstellt am: 08. Jun. 2009 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SafariEinstellungen.jpg


angeklickt.jpg


keinReferer.jpg

 
Hier das Scheitern des iPhones beim Versuch, Unities zu vergeben. Was ist der Referer? Weiterleitung?!
Ich habe also auf die Zahl getippt, danach kommt die Meldung, daß ich mich anmelden soll; mache ich, danach kurz die Referer-Meldung und dann kommt mein Profil. Ich würde sagen, weitergeleitet. Bei wem geht es besser? Was mache ich falsch?!
Jedenfalls gibts Problemhilfe nur für Norton Security und den FF...
Marita, ich wollte Dir wirklich welche geben!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 08. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2000
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7 860 16GB
Win7x64 QuadroFX1800
SpacePilot

erstellt am: 08. Jun. 2009 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


OperaLinux2.zip


IEwm5.jpg


IEwm5Anmeldung.jpg

 
Anmelden ohne Ende!
Erst Opera unter Linux. Genauso sieht es aber auch mit XP64 zuhaus aus.
Nächste Pleite: Internet Explorer unter WindowsMobile geht auch nicht... Man tippt alles ein und landet dann wieder bei der leeren Anmeldemaske. Oder muß ich auf die Taste "Eingabe löschen" klicken? Nein, vertauscht sind sie auch nicht.

Hmm, dann gehe ich eben zu Ebay, das geht wenigstens mit allen Beteiligten!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 08. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Pro/E WiFi2 M230 & Mechanica
Pro/E WiFi3 M180 & Mechanica
Intralink 3.4 M030

HP XW4600 Edition CAD.de
Win XP x64 & Fx3700
HP XW9300
Win XP x64 & Fx3400/3450

erstellt am: 09. Jun. 2009 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lutz Federbusch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lutz Federbusch:
Hier das Scheitern des iPhones beim Versuch, Unities zu vergeben. Was ist der Referer? Weiterleitung?!

Ich habe mit meinem iPhone im gleichen Beitrag Erfolg: 10 Üs an Sonja1 vergeben (die meisten anderen haben schon Punkte bekommen).
Meine Safari-Einstellungen unterscheiden sich von Deinen lediglich darin, dass ich "Plug-Ins" aktiviert habe.

Allerdings: Wenn ich mit den Vorwärts/Rückwärts-Pfeilen navigiere bekomme ich auch eine Fehlermeldung - drum lasse ich das.
Aber da das iPhone bei einem Klick einen neuen Tab öffnet, braucht man die Pfeile auf CAD.de ja gar nicht.


------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

erstellt am: 09. Jun. 2009 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut, dann versuche ich es mal mit Plug-Ins. Alle anderen Webseiten gehen ohne (Ebay, Amazon, OnlineBanking, Mailer usw.). Interessant wäre mal, welches Plug-In da benötigt wird und ob das wirklich notwendig ist. Da habe ich aus meiner InternetExplorerzeit die schlechtesten Erfahrungen!
Zum Anhaltspunkt Referrer habe ich mal nachgeguckt, was das ist. Das ist das Mitsenden von Informationen zur Seite, von der man kommt. Im 95000-CAD.DE.User-IE kann man das wohl gar nicht ausschalten, alle anderen Browser haben es anscheinend im Lieferzustand ausgeschaltet.  Was sagen die Auskenner dazu, stimmt das so?
Wenn CAD.DE hier also zwingend voraussetzt, daß das gehen muß (wozu bitte?!), so sollte man das ruhig mal dazusagen! Da brauche ich mich nicht wundern und meine Kritik wäre hier vollauf berechtigt!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 09. Jun. 2009 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lutz Federbusch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

Also zumindest in meinem Fall kann ich Dich beruhigen - Du hattest mir vorher schon Us geschickt, deshalb gings nicht.

Manchmal übersieht man ja die einfachsten Dinge im Eifer und der Thread ist schliesslich lang 

Keinen blassen Schimmer was Referer sind und was da wie wohin mitgeschickt wird. Vielleicht einfach nur die Info "nixda, die hat schon welche"   

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann. -- Mark Twain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasK
Administrator
Daseinsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von AndreasK an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasK

Beiträge: 1019
Registriert: 02.03.2000

Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)

erstellt am: 09. Jun. 2009 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lutz Federbusch 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Lutz Federbusch:
Zum Anhaltspunkt Referrer habe ich mal nachgeguckt, was das ist. Das ist das Mitsenden von Informationen zur Seite, von der man kommt. Im 95000-CAD.DE.User-IE kann man das wohl gar nicht ausschalten, alle anderen Browser haben es anscheinend im Lieferzustand ausgeschaltet.
[/i]

Der Referrer wird als Nachweis benötigt, dass man tatsächlich innerhalb des Postings die Unities vergibt. Ausschalten macht eigentlich nur Sinn, wenn man gleichzeitig mit Skimaske und Sonnenbrille vor dem Rechner sitzt ...

Warum ein Browserhersteller in der Standardkonfiguration dieses Feature abgeschaltet haben soll wäre mir ein Rätsel. Die Browser, die man legal erwerben und/oder laden kann, haben das Mitsenden des Referrer (so weit ich das für die Handvoll gängiger Browser beurteilen kann) nicht abgeschaltet. Es besteht auch kein Grund, den Referrer zu unterdrücken, es sei denn, man muss anonym (Skimaske) surfen ...


------------------
Beste Grüße

Andreas Kippenberg

Nachtrag: Der Referrer ist nichts anderes als die Adresse, die auch in der Adresszeile des Browsers steht, die beim Klicken auf einen Link (der Zieladresse also) mitgeteilt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

erstellt am: 09. Jun. 2009 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

- Ist jetzt also mein iPhone illegal ?! Gut, ich werfe es weg!
- Liegt das Verhalten in meinen Beispielen wirklich am Referrer? Ich habe ihn nirgends bewußt ausgeschaltet.
- Warum finden andere Webseiten auch ohne Probleme wieder zurück, anscheinend ohne Referrer?! Wenn das Senden nicht vorausgesetzt werden kann, ist die Seite funktional nicht optimal...

Den Skibrillenvergleich finde ich nicht gelungen.

Marita - allzu beruhigt sollten wir jetzt nicht sein, denn wenn man schon einmal Ü's verteilt hat und nochmal welche vergeben will, sollte eine Meldung kommen, daß man nicht nochmal welche vergeben kann. Die kommt aber nicht

Wikipedia Referrer:
...Dieses Verfahren ist jedoch unter Umständen problematisch, da die Angabe des Referrers durch den User-Agenten erfolgt, laut Protokollspezifikation grundsätzlich freiwillig ist und beispielsweise bei Einsatz eines Proxyservers unterdrückt sein kann...
...Des Weiteren gibt es auch Browseraddons (für Firefox beispielsweise Refcontrol[1]), die generell verhindern, dass ein Referrer übertragen wird und dies nur auf Nutzerwunsch zulassen. Dies ist unter Anderem aus Datenschutzerwägungen interessant, da andernfalls die Möglichkeit besteht, die Referrer mit den Nutzer-IP-Adressen in Verbindung zu bringen...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Pro/E WiFi2 M230 & Mechanica
Pro/E WiFi3 M180 & Mechanica
Intralink 3.4 M030

HP XW4600 Edition CAD.de
Win XP x64 & Fx3700
HP XW9300
Win XP x64 & Fx3400/3450

erstellt am: 09. Jun. 2009 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lutz Federbusch 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Lutz Federbusch:
- Ist jetzt also mein iPhone illegal :D ?! Gut, ich werfe es weg!
[...]
- Warum finden andere Webseiten auch ohne Probleme wieder zurück, anscheinend ohne Referrer?! Wenn das Senden nicht vorausgesetzt werden kann, ist die Seite funktional nicht optimal...


Also ich finde, es ist jetzt echt genug. Man kann auch nur des Nörgeln wegens nörgeln...

Jetzt schau doch einfach mal, dass Du Stück für Stück Deine Programme / Geräte zum Laufen bekommst - eins nach dem anderen.
Weniger als beim iPhone kann man wohl kaum konfigurieren; ich nenne meine funktionierenden Einstellungen und schon hast Du wieder was zu nörgeln.

Marita schreibt Dir, dass der Fehler kommt, weil Du versuchst doppelt Üs zu vergeben und schon möchtest Du gerne eine Benachrichtigung dafür...

Schade, dass Du beim Internet-Explorer schlechte Erfahrungen mit Plug-Ins gemacht hast - wenn Du sie "deswegen" beim iPhone ausschaltest und es funktioniert nicht mehr richtig, dann weißt Du warum.

Ich meine, Du musst Dich einfach mal locker machen und versuchen Deine Browser-Probleme zu lösen statt nur laut zu leiden.
Viele Leute versuchen Dir hier zu helfen, aber statt Stück für Stück Deine Probleme einzuschränken kommt nur Genörgel zurück.

Ich bin hier raus.


------------------
CAD.DE macht Spaß!         
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

[Diese Nachricht wurde von Michael 18111968 am 09. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 09. Jun. 2009 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lutz Federbusch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz.

Der Andreas hat doch gerade eben gesagt, dass die Referrer für die U Vergabe gebraucht werden.

Wie soll das denn sonst auch funktionieren wenn keine wie auch immer gearteten Infos mitgeschickt oder gespeichert werden? Von wem, wofür, wie viel…

Wenn Du meinst, das die Referrer das Problem sein könnten, weil bei Dir eine diesbezügliche Fehlermeldung kommt, dann schau doch mal ob Du sämtliche laut Dir wohl standardmässig ausgeschalteten bewusst *eingeschaltet* und nicht irgendwo blockiert hast?

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann. -- Mark Twain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 09. Jun. 2009 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lutz Federbusch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lutz Federbusch:
...Dies ist unter Anderem aus Datenschutzerwägungen interessant, da andernfalls die Möglichkeit besteht, die Referrer mit den Nutzer-IP-Adressen in Verbindung zu bringen...

Wenn du dieses Argument ins Treffen führst bist du entweder schizophren oder nicht Lutz Federbusch... 

*Ende der Diskussion*

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

erstellt am: 09. Jun. 2009 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun bleibt mal gelassen:
tunnelbauer: das war kein Argument von mir, sondern eins von Wikipedia, was gegen die Verwendung der Referrer spricht. Alternativen scheint es zu geben!
Michael: Für die Doppelvergabe der Ü's gibt es eine Fehlermeldung! Geht wohl bei Dir auch nicht
Den anderen - ich habe nirgends die Dinger ausgestellt, auch nicht die Plugins. Eine Seite sollte einfach so funktionieren, wie die Browser daherkommen - mehr habe ich nicht gemacht. Proxies habe ich  jedenfalls zuhause auch nicht.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 09. Jun. 2009 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lutz Federbusch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

Es macht wirklich den Eindruck Du würdest wirklich alles an den Haaren herbeiziehen wollen, solang es nur irgendwie etwas sein könnte was Deinen heissgeliebten Browser samt Einstellungen entschuldigt.

Wenn das nicht Deine Absicht ist, dann würde ich mal vorschlagen, dass Du Dir zumindest die letzten 5-6 Beiträge nochmal genau durchliest und mal aufhörst Dir selbst zu widersprechen und anderen das Wort im Mund herumzudrehen, wie es Dir gerade passt.

So weiss doch kein Mensch mehr was Du willst, selbst die "Auskenner" nicht.

Wenn es doch Deine Absicht ist, kannst Du jetzt tatsächlich aufhören.
Ich denke jeder hat verstanden, dass Du der Meinung bist CAD.de wäre an Deinem Problem schuld.
Und wenn du diese Meinung nicht ändern sondern nur Kund tun willst, ist dem auch nichts mehr hinzuzufügen.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann. -- Mark Twain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasK
Administrator
Daseinsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von AndreasK an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasK

Beiträge: 1019
Registriert: 02.03.2000

Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)

erstellt am: 09. Jun. 2009 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lutz Federbusch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

... das war kein Argument von mir, sondern eins von Wikipedia, ...

Wikipedia liefert i.d.R niemandem Argumente, sondern nur Meinungen einzelner Verfasser, denen man sich anschliessen kann, oder auch nicht. Das wird schon an dem klar, was dort zum Referrer in Verbindung mit Datenschutzerwägungen spekuliert wird. Für uns verbindlich geregelt ist dieser Themenkomplex im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Und dort steht nichts von alledem. Was ein Referrer so ungefähr ist, das wird allerdings auf Wikipedia ganz treffend und knapp erklärt. Wer es genau wissen möchte, folgt den Links im entsprechenden Wikipedia-Artikel zur wahren Quelle der Information...

Ach so ...

Zitat:

Für die Doppelvergabe der Ü's gibt es eine Fehlermeldung!

Also ich habe keine solche je programmiert. Wo kommt die denn? Man wird doch dann in sein Profil geleitet und sieht sofort, wem man wann welche Unities gespendet hat ...

------------------
Beste Grüße

Andreas Kippenberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

erstellt am: 09. Jun. 2009 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, wenn Du sagst, daß es nicht so programmiert ist, dann hab ich mir mit der Doppel-Ü-Meldung etwas falsch gemerkt, entschuldigt bitte. Ansonsten wüßte ich nicht, wo ich mir widersprochen hätte.
Einen Teilerfolg haben wir zumindest: Schaltet man beim iPhone-Safari die PlugIns ein, geht das Unities spenden. Das ist also funktionell geklärt, dank Michael. Welches PlugIn da erforderlich ist und was macht, wissen wir aber nicht.
Dann habe ich noch einmal die Konfiguration von Opera kontrolliert: Kein Proxy, der UserAgent steht korrekt auf Opera und die Referrer sind NICHT ausgeschaltet, JavaScript ist an! Cookies sind erlaubt.
Ansonsten sind wir nicht viel weiter - die Erscheinungen gibt es dennoch. Marita, die Probleme (mehrerer Browser auf mehreren Betriebssystemen!) sind nicht speziell meine, sondern die derjenigen, die nicht mit der Standardkonfiguration daherkommen. Der Vorschlag, doch bitte diese zu nehmen würde zwar helfen, erklärt aber nicht das Warum, zumal ich sonst keine Probleme mit anderen Seiten habe - Beispiele ausreichender Komplexität habe ich genannt. Und den Leuten, die keinen Einfluß auf ihr Gerät haben, hilft es nicht. Es sollte hier nicht darum gehen, einen Nestbeschmutzer zu verbeißen, sondern eine Verbesserung zu erreichen. Ich bin ausreichend lange wohlgesonnen bei CAD.DE unterwegs, daß Ihr mir glauben dürft, daß ich kein Interesse daran habe, hier die Seite niederzumachen.
Wenn hier also noch jemand Erklärungen zu den Fehlern oder Vorschläge hat, was man noch prüfen könnte, bin ich weiterhin interessiert.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 09. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

O-Ton meiner Lieblings-hotline: "Nennen wir es nicht Fehler, nennen wir es Effekt..."

erstellt am: 09. Jun. 2009 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lutz Federbusch 10 Unities + Antwort hilfreich


SS-Opera-Einstellungen.PNG

 
Hallo Lutz,

Diese Antwort wurde Ihnen präsentiert von Opera 
Ganz neu, extra für Dich installiert und zwar Standard, so, wie er aus dem download kam.
Wenn irgendjemand meint, was an den Standard-Einstellungen ändern zu müssen (ja, manche Admins wollen das so), dann darf sich derjenige aber auch nicht wundern, wenn irgendetwas nicht mehr wunschgemäß funktioniert. (Wenn ich mein ABS abschalte, muß ich eben anders bremsen) Da kann aber doch CAD.de nichts für 
Die referrer sind ja ein alter Hut (waren im Kritikbrett schon des öfteren Thema), wer die ausschaltet, kann halt keine Unies vergeben. Warum die sein müssen: Hab da mal ne Theorie gehört, die was mit Schindluder treiben zu tun hat ;-)
Die Unies von heute hab ich ebenfalls mit Opera vergeben, Du solltest sehen können, dass es funktioniert ;-)

Code:
Version
9.64
Build
10487
Plattform
Win32
Betriebssystem
Windows XP
Java
Sun Java Runtime Environment version 1.6

Screenshot der Schnelleinstellungen: -> siehe Anhang.
Solltest Du weitere Einstellungen benötigen, sag Bescheid, ich gucke gerne für Dich nach.

Sorry Lutz, auch wenn Du Dich jetzt als Retter und Beschützer der Exotenbrowser(nutzer) hinstellst, der Fragen im Namen derjenigen stellt, die sich das selber nicht trauen: ich kann Deine Probleme nicht nachvollziehen.
Aber eins hast Du geschafft: Ich habe jetzt nen Zweitbrowser, der paßt prima zu meinem Zweitbuch 


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

erstellt am: 09. Jun. 2009 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


OEi.jpg

 
Erstmal danke, Runkelrübe! Vielen Dank, Du warst ja wirklich fleißig!Meine Einstellungen sehen genauso aus, nur die Geräusche habe ich abgestellt. Aber wenn es daran liegt, verzichte ich lieber  .
Die ganzen Exoten (ich hätte noch allerhand mehr!) sollen ja nur zeigen, daß es scheinbar nicht nur an einer Stelle Probleme gibt, solange man die vorgesehenen Gleise verläßt.
Woran liegt es: Fehlende Funktionalität der Browser oder mangelnde Robustheit der Seite?! Passieren wird hier aber anscheinend nichts; der Nörgler wird einfach weggeschickt!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 09. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasK
Administrator
Daseinsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von AndreasK an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasK

Beiträge: 1019
Registriert: 02.03.2000

Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)

erstellt am: 09. Jun. 2009 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lutz Federbusch 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, das kann ich alles so nicht nachvollziehen. Weder den Vorwurf des Wegschickens, noch den auf vermeintlich fehlende Robustheit der Seite zielende.

Das bischen Java und der Umfang an HTML-Wortschatz, den CAD.de den Browsern zumutet, ist vergleichbar mit dem Wortschatz eines zweijährigen Kindes gemessen an dem, was HTML und JAVA hergeben würde, würde man es alles nutzen wollen. Aber wir wollen nicht und beschränken uns auf das funktional notwendige. Vorraussetzung ist jedoch, das auch alle notwendige Daten wie Cookies und Referrer z.B. richtig und vollständig ver- und bearbeitet werden können. Und damit sollte jeder Browser jedes Betriebssystems zurechtkommen. Kommt er auch. Das wird natürlich anders, wenn man sich in Linux-Welt begibt. Aber selbst dort sollten Standardinstallationen funktionieren. Wer von der Standardinstallation abweicht, oder statt Standardsoftware alternative Software aus der OpenSource-Welt einsetzt (z.B. statt Safari auf einem Mac lieber FireFox) sollte die Konfigurationen dieser Dinge auch so beherrschen, daß sie sich wie der Standardbrowser verhalten.

Ansonsten kann ich nur sagen, daß ich selbst Safari UND FireFox im Einsatz habe, weil es Seiten gibt, die sich nur mit dem passenden der beiden Browser fehlerfrei bedienen lassen (es gibt übrigens Seiten, die bleiben den OS-X-Usern gänzlich verschlossen und es gibt Seiten, die nur mit Safari unter OS-X ansehlich sind).

CAD.de funktioniert allerdings mit allen Browsern die ich einsetze, sofern ich nicht sinnvolle Dinge abschalte.

------------------
Beste Grüße

Andreas Kippenberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Jun. 2009 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Lutz Federbusch:
Bisher erwähnt wurden IE und Firefox. Genau für diese beiden werden Webseiten gewöhnlich "optimiert", was nichts anderes heißt, als für die anderen kaputtgemacht.   
Ich hätte gern von anderen Browsern gehört, da gibts hier irgendwie keine Rückmeldung. Und unter Linux oder MacOS kann ich nunmal den IE nicht nehmen! ;)


Sorry, ich bin nicht laufend online.
@Lutz Federbusch:
Wenn ich mir in meinem Google Analytics Account anschaue, welche Broweser auf meiner Website verwendet werden, sehe ich Firefox und IE etwa gleich auf. Der Rest liegt soweit zurück, daß es sich nicht lohnt, irgendwelche abweichenden Effekte auszugleichen.

Du darfst auch nicht Internet Explorer 6, IE7 und IE8 zusammen in einen Topf werfen. Fehler wie der Box-Model-Fehler tauchen nur beim IE6 auf. IE7 und IE8 verhalten sich da einigermaßen standardkonform.

Bei mir habe ich ein Standard-Stylesheet und eines für den IE6. Das reicht...

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

erstellt am: 10. Jun. 2009 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke AndresK und CEROG für die Informationen, was hier genutzt wird.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2000
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7 860 16GB
Win7x64 QuadroFX1800
SpacePilot

erstellt am: 12. Jun. 2009 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ServerFehler.jpg

 
Ganz aktuell von gerade eben ein Serverfehler. Ich hatte aus einer Benachrichtigungsmail mit Link zu einer PM heraus mich anmelden wollen; nach Eingabe der Benutzerdaten kam dies =>
Vielleicht kann man ja serverseitig etwas dazu erkennen.
In dieser Browsersitzung war ich noch nicht angemeldet. Allerdings vorher an dem Tag schon.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 12. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 13. Jun. 2009 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lutz Federbusch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

irgendwas am Server scheint auch nicht ganz richtig zu laufen in Bezug auf PM´s. Habe gerade zweimal folgende Fehlermeldung bekommen:

Das erste mal als ich die PM absenden wollte und das zweite mal als ich vom Pisteingang in den Postausgang wechseln wollte. Nach dem klick auf Zurück und erneutes klicken des Befehls ging es wieder 

Code:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
<html><head>
<title>500 Internal Server Error</title>
</head><body>
<h1>Internal Server Error</h1>
<p>The server encountered an internal error or
misconfiguration and was unable to complete
your request.</p>
<p>Please contact the server administrator,
you@example.com and inform them of the time the error occurred,
and anything you might have done that may have
caused the error.</p>
<p>More information about this error may be available
in the server error log.</p>
</body></html>

In dem Sinne schönes Wochenende

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Jun. 2009 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da scheinen jetzt 2 Sachen zusammen zu kommen:
1. Der Serverfehler 500 (Fehlkonfiguration)
2. Die Seite, die an den Browser gesendet wird, wird nicht gerendert. Die Fehlermeldung enthält offensichtlich den Quelltext der Website mit der Fehlermeldung.

Zur Feststellung, ob am Server gerade gearbeitet wurde, ist Datum und Uhrzeit notwendig.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

erstellt am: 15. Jun. 2009 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun, bei mir war es max. 5 min vor dem Beitrag, also Freitag, 12.06.09, etwa 15:02Uhr

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

CAD.de = WBF !

erstellt am: 26. Jun. 2009 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lutz Federbusch 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal was ganz wichtiges 

    erstellt am: 26. Jun. 2009 21:45     

In manchen Foren ist die Titelzeile in jedem Beitrag schwarz (color=""), zum Beispiel hier:
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&number=2

Und in anderen Foren ist die so rötlich (color="#800080"), zum Beispiel hier:
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&number=25

Hat das einen besonderen Grund oder ist das nur aus Versehen ?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz