Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks Workgroup PDM
  PDM Einchecken, Benennung von Teil und Zeichnung gleich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  PDM Einchecken, Benennung von Teil und Zeichnung gleich (1904 mal gelesen)
SWPM
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von SWPM an!   Senden Sie eine Private Message an SWPM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SWPM

erstellt am: 26. Nov. 2009 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PDM_Einchecken.jpg

Suche schon lange nach einer Lösung. Kann mir nicht mehr weiter helfen.

Folgendes:
Beim einchecken ins PDM-Workgroup muss ich für das Teil und für die Zeichnung die Benennung (bei mir Beschreibung) separat eintragen.
Ich würde gerne es so haben, dass ich über ein Makro in einer Maske meine Daten (die ich brauche z.B. Beschreibung, Beschreibung2 Beschriebung3 u.s.w.) eintrage und das Makro mir die Daten ins Benutzerdefinierte Eigenschaften von Teil und der zugehörigen Zeichnung oder Baugruppe und der zugehörigen Zeichnung einträgt.

Was ich bis jetzt gefunden habe, ist auf der Seite von www.solidworks.cad.de  / MakroMania / Makro „Schriftfeld ausfüllen Nr.09“. Dies bezieht sich aber nur auf das Teil, Baugruppe oder Zeichnung. Es ist als nicht übergreifend.

Kann mir da einer Helfen?

Danke
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 30. Nov. 2009 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWPM 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, es ist ein Kreuz mit den Benutzerdefinierten Eigenschaften!

Brauchst du wirklich unbedingt die Eigenschaften in Teil und Zeichnung? Ich finde, es reicht auch, wenn im Teil alle wichtigen Infos stehen! Es ist einfacher, schneller und Fehlerresistenter!

Solltest du es aber wirklich brauchen, so suche mal nach "Migrate_Properties". Das ist ein Makro, welches die BDE des Bauteiles in die BDE der Zeichnung übernimmt. Dabei kannst du auswählen, welche Eigenschaften du benötigst...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

SWPM
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von SWPM an!   Senden Sie eine Private Message an SWPM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SWPM

erstellt am: 30. Nov. 2009 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke THSEFA,
das bring mich schon weiter, aber kennst du nicht eine Kombination aus beiden?

D.h. dass sich bei mir ein Fenster öffnet wo ich die Eigenschaften eingebe und die dann sofort auch in der Zeichnung eingetragen werden?

Ansonsten werde ich mir aus beiden etwas zusammen setzen müssen.

Danke
Peter

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM

erstellt am: 30. Nov. 2009 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWPM 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mir das Schriftfeldmakro von Stefan genommen und dann an unsere Gegebenheiten angepasst. In der Zeichnung brauchen wir quasi nur die Informationen über Artikelnummer und PDM-Status. Alles andere kommt bei uns ins Bauteil. Schau mal hier nach...

Deinen Wunsch nach einem Makro, welches die Eigenschaften in beide Dokumente gleichzeitig einträgt, kann ich leider nicht erfüllen. Machbar ist sowas sicherlich, aber das übersteigt meine bescheidenen Kentnisse.

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

SWPM
Mitglied

erstellt am: 30. Nov. 2009 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SFMakro_THSEFA.jpg

Hallo THSEFA

Cooler link, danke.
Dein Makro (Bild habe ich noch mal hochgeladen) finde ich super. Wird z.B. Dateiname in der Zeichnung und Teil / Baugruppe eingetragen.

Und Besteht die Möglichkeit dass du dein Makro auch zur Verfügung stellt? Würde mir viel Arbeit ersparen.

Bis dann
Peter

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM

erstellt am: 30. Nov. 2009 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWPM 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Makro wird dir ohne die Vorlagen (Teil-, Blatt- und Zeichnungsvorlage) nicht viel nützen!

Und es funktioniert auch nicht so, wie du es möchtest, obwohl es so aussieht: es wird mit dem einem Makro entweder die Eigenschaften der Zeichnung (rechte Seite) oder die Eigenschaften des Bauteiles/Baugruppe (linke Seite) eingetragen, ganz abhängig davon, welches Dokument gerade offen ist.

Hier ist aber eine Vorlage+Makro enthalten, der Beitrag hat mir auch als Vorlage gedient. Der Rest ist eigentlich nur noch ein bisschen Fleißarbeit...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz