| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Schriftfeld nicht mit Modelleigenschaften füllen (2979 mal gelesen)
|
Mixie Mitglied

Beiträge: 276 Registriert: 12.10.2007 SolidWorks 2015 SP4 Office Professional Workgroup PDM<P>
|
erstellt am: 06. Jul. 2009 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! wir haben hier gerade mal einen Sonderfall, der aber vermutlich sehr oft bei uns vorkommen kann. Ich habe zwei unterschiedliche Teile, die nur eine Zeichnung bekommen. Nun kann ich für das Schriftfeld entweder das eine oder das andere Modell wählen um die Dateieigenschaften im Schriftfeld abzubilden. Bei solchen Fällen passen aber beide nicht. Also müsste ich das Schriftfeld manuell ausfüllen. Dies jedes mal über das Blattformat zu machen finde ich aber sehr aufwendig. Da es zu den jeweiligen Teilen in Baugruppen auch Stücklisten gibt, kann ich die Eigenschaften nicht für die Zeichnung anpassen. Gibt es eine Möglichkeit, dies irgendwie einfacher zu machen? Gruß Mixie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 06. Jul. 2009 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
Hallo Mixie, Zitat: Original erstellt von Mixie: wir haben hier gerade mal einen Sonderfall, der aber vermutlich sehr oft bei uns vorkommen kann.
Zitat: Original erstellt von Mixie: Ich habe zwei unterschiedliche Teile, die nur eine Zeichnung bekommen. Nun kann ich für das Schriftfeld entweder das eine oder das andere Modell wählen um die Dateieigenschaften im Schriftfeld abzubilden.Bei solchen Fällen passen aber beide nicht. Also müsste ich das Schriftfeld manuell ausfüllen. Dies jedes mal über das Blattformat zu machen finde ich aber sehr aufwendig. Da es zu den jeweiligen Teilen in Baugruppen auch Stücklisten gibt, kann ich die Eigenschaften nicht für die Zeichnung anpassen. Gibt es eine Möglichkeit, dies irgendwie einfacher zu machen?
Also, du hast zwei Teile, die du nicht nutzen willst. Du willst das Schriftfeld nicht manuell ausfüllen (brav), da es über Dateieigenschaften von einem Modell aus gefüllt wird. Einfache Lösung: mach dir ein drittes Dummyteil, in dem du nix modellierst, nur die Dateieigenschaften ausfüllst, fügst davon eine Ansicht (die logischerweise keine Linien oder so was enthält) in dein Blatt ein und stellst in den Blatteigenschaften um, dass die Dateieigenschaften von dieser Ansicht genutzt werden sollen. Aber was spricht dagegen beiden Teile eine eigene Zeichnung zu gönnen? Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 1142 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 06. Jul. 2009 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
Nimm das Schriftfeldmakro von Stefans Hilfeseite und passe es dir an deine Wünsche an. Damit kannst du alles beschriften, was und wie du es willst. Bequemer geht es nicht. Edit: Er war mal wieder schneller... ------------------ Viele Grüße, THSEFA [Diese Nachricht wurde von THSEFA am 06. Jul. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mixie Mitglied

Beiträge: 276 Registriert: 12.10.2007 SolidWorks 2015 SP4 Office Professional Workgroup PDM<P>
|
erstellt am: 06. Jul. 2009 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Zitat: Aber was spricht dagegen beiden Teile eine eigene Zeichnung zu gönnen?
Ganz einfach: Firmenpolitik Wir hatten uns damals entschieden, die biosherigen Zeichnungen 1:1 ins 3D zu übernehmen, um unsere Zulieferer nicht unnötig zu strapazieren. Ob diese Entscheidung wirklich sinnig ist....ich denke nein...aber das ist eine andere Baustelle Die Idee mit dem Dummyteil gefällt mir, macht mir dann aber schon wieder in der Tresorverwaltung Kopfzerbrechen. Wie soll ich ein solches Teil benennen und in welches Projekt könnte ich das dann schieben? Wie findet der kollege heraus, wie und wo ich die Dateieigenschaften hinterlegt habe (Wir sind leider alle Anfänger...) @THSEFA Ein angepasstes Schriftfeldmacro haben wir bereits. Dort wird jedoch nur der Änderungsindex und einige Verwaltungssachen eingetragen. Der Rest wird und soll auch im Normalfall vom Modell abgeleitet werden...sonst muss man ja auch wieder alles doppelt eingeben... Oder muss ich für solche Fälle die Zeichenblätter und Schriftfelder alle doppelt hinterlegen? Einmal für das Modell und dann nochmal für das manuelle Ausfüllen? Gruß Mixie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HaPe Mitglied Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin

Beiträge: 1096 Registriert: 27.11.2001 i7 CPU 960@3.20GHz 8GB Ram Quadro 2000 4GB 70GB Raid 0 WIN7 prof. SP1 64 bit SWX 2010 SP5.0 SWX 2012 SP5.0 SWX 2013 SP5.0
|
erstellt am: 06. Jul. 2009 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
Hallo Mixie, was spricht dagegen im Tresor ein Projekt Hilfsteile / Dummy oder wie auch immer anzulegen und dort die Dummydatei abzulegen. In der Dummydatei im Konstruktionsjournal (oder auch als Skizzentext) kurz hinterlegt welche Eigenschaften wo eingetragen sind. Könnte mir vorstellen, das es da noch mehr Anwendungsfälle gibt. Gruß HaPe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Surf-Ace Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 611 Registriert: 21.07.2001 Hardware: I7-980, 12GB, FX1800 DELL 3007WFP-HC DELL 2407WPF Software: Windows 7 64bit Swx 2007 SP 5.0 Swx 2010 SP 4.0 Rhinoceros v4.0 SR8 ProE 2001 / WF 2.0 Stampack
|
erstellt am: 06. Jul. 2009 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
Hi, du könntest auch in die Dateieigenschaften der Zeichnung die entsprechenden Texte eintragen und die dann im Zeichnungskopf referenzieren. So musst du nur eine Zeichnungsvorlage erstellen die nicht die Modelleigenschaften im Schriftfeld anzeigt, sondern die Zeichnungseigenschaften. Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1142 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 06. Jul. 2009 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
Zitat: Original erstellt von Mixie: ... @THSEFA Ein angepasstes Schriftfeldmacro haben wir bereits. Dort wird jedoch nur der Änderungsindex und einige Verwaltungssachen eingetragen. Der Rest wird und soll auch im Normalfall vom Modell abgeleitet werden...sonst muss man ja auch wieder alles doppelt eingeben...Oder muss ich für solche Fälle die Zeichenblätter und Schriftfelder alle doppelt hinterlegen? Einmal für das Modell und dann nochmal für das manuelle Ausfüllen? Gruß Mixie
Na, da habt ihr ja auch schon einen guten Anfang! Ich würde versuchen, diese "Problemfälle" mit einem separaten Makro zu erschlagen, wo ich die Einträge im Zeichnungskopf editieren kann wie es mir gefällt. Es soll ja auch nicht immer verwendet werden (so wie ich dich verstanden habe...) ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mixie Mitglied

|
erstellt am: 06. Jul. 2009 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich glaube da muss ich mich dann mit den Dummyteilen einfach abfinden. Ich habe keine Ahnung, wie ich über ein Macro das Schriftfeld so ändern könnte, dass ich bestimmte Eigenschaften entweder aus dem Teiledokument oder mit Hilfe eines Macros eintragen kann. Obwohl das unser Schriftfeldmacro um ein vielfaches "aufmöbeln" würde. Oder hat da jemand ein einfaches Beispiel für mich? Dann könnte ich mich da mal dranwagen... Vielen Dank für die ganzen Tips! Gruß Blondie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jul. 2009 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
Hier das Makro auf Stefans Seite! Hier ein Link zu einem abgewandelten Makro. Und hier ein Bildchen von unserem... Ablauf in etwa so: - leeres Teil öffnen - Dateiinformationen "Liste bearbeiten" - eine neue Eigenschaft "Dateiname" vergeben, diese mit $PRP:"SW-File Name" füllen - als neue Vorlage speichern (*.prtdot) - leere Zeichnung öffnen - RMB klick "Blattformat bearbeiten" - Deinen Zeichnungsnamen anwählen - links die "Verknüpfung zur Eigenschaft" auswählen - dort den Punkt "Modell in Ansicht, dass in der Blatteigenschaft definiert ist" auswählen, dann dort den Namen "Dateiname" auswählen - das ganze als Zeichnugsvorlage speichern - das Makro anpassen - fertich!!! ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mixie Mitglied

|
erstellt am: 06. Jul. 2009 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! @THSEFA Ich glaube nun habe ich das irgendwie noch falsch verstanden... Ich habe mal eben die Macros überflogen. Eine Abwandlung von Stefans Macro habe ich ja auch schon laufen, jedoch nur für den Änderungsindex und Bearbeiter. Der Rest kommt ja aus den Eigenschaften der Teiledatei. Ich hatte Dich in deinem vorherigen Beitrag so verastanden, dass es evtrl. möglich ist, über ein Macro zu sagen: "Hier das Schriftfeld nicht aus den Dateieigenschaften heraus ausfüllen, sondern nur auf folgenden Text...und dann die Eingabefelder. Sonst müsste ich mit "doppelten" Zeichnungsvorlagen arbeiten. Eine Vorlage zum selbst ausfüllen und dann noch die bereits vorhandenen, die die Eigenschaften aus dem Modell heraus ausfüllen. Dann kann ich mit einem Macro (das Abgewandelte sieht da schon sehr sehr gut aus!) auch die anderen Schriftfelder gut ausfüllen. Gruß und schönen Feierabend! Mixie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jul. 2009 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
Du hast mich schon richtig verstanden. Vielleicht habe ich es mal wieder nur nicht richtig erklärt. Mit meiner oben beschriebenen Vorgehensweise würdest du normal arbeiten können. Es stünde immer im Schriftfeld der Dateiname, den du dem Teil vergeben hast. Also alles ganz normal wie immer... Hast du aber mal wieder den Fall, dass du den Namen "händisch" vergeben musst, dann kannst du mit dem angepassten Makro den Wert "$PRP:"SW-File Name" in den Benutzerdefinierten Eigenschaften löschen und dann das was du willst dort eintragen. Um das machen zu können, musst du die Vorlagen von Zeichnung und Teil bzw Baugruppe leider etwas anpassen. Sonst nimmt dir deine Zeichnung den Wert direkt vom Modell. Und wenn du dann was ändern willst hast du wieder die vielen nervigen Klicks in der Zeichnung. ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mixie Mitglied

|
erstellt am: 07. Jul. 2009 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen! Danke für die ausführliche Darstellung! Ich habe nun nochmal nach einer etwas anderen Lösung gesucht. Wie wäre es mit folgender Vorgehensweise: - In der UserForm Checkbox oder Button vor einem Eintrag: Eintrag kann editiert werden - Werden die Werte mit dem macro eingetragen und es ist eine Checkbox gesetzt, wird in der Zeichnung z.B. der Wert "Beschreibung" in "BeschreibungMAN" mit Hilfe der Suchen/Ersetzen funktion geändert. - Das Macro trägt dann den gewünschten Wert unter "BeschreibungMAN" ein So könnte es vielleicht funktionieren. Leider sind meine Macrokenntnisse so beschränkt, dass ich es einfach nicht auf die Reihe bekomme, so etwas zu erstellen. Könnte das so überhaupt funktionieren? Ich möchte jetzt auch kein fertiges Macro, aber vielleicht kann mir jemand bei der Umsetzung helfen? Es würde mir schon sehr viel bringen, wenn ich nur die API-Hilfe verstehen würde zu dem Beispiel Suchen/Ersetzen "ReplaceAll Method (IFindReplaceAnnotations)" Gruß Mixie [Edit] Ich habe nun auch in der Hilfe ein Beispiel zum find and replace gefunden, ich schaffe es jedoch nicht es einzusetzen. Es fehlen mehrere Deklarationen von Variablen (wie auch immer diese deklariert werden müssen ) und vermutlich noch anderes...aber das bekomme ich irgendwie nicht hin [/edit] [Diese Nachricht wurde von Mixie am 07. Jul. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |