Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Automatische Textgröße für benutzerdefinierte Eigenschaften in Zeichnungsköpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Präzise Strömungssimulation hilft Automobilhersteller, bessere Ergebnisse zu erzielen und gleichzeitig kreativer zu sein
Autor Thema:  Automatische Textgröße für benutzerdefinierte Eigenschaften in Zeichnungsköpfen (3530 mal gelesen)
Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 20. Jul. 2005 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aheu,

ich bin grade dabei unsere Zeichnungsvorlagen zu überarbeiten und wünsche mir mal wieder eine Möglichkeit festzulegen in welches Gebiet ein Text reinpassen soll. Das Problem ist - nehmen wir mal den Teilenamen her, der in den Zeichnungskopf rein soll - dass es Namen gibt die sehr kurz sind (mit denen gibt es kein Problem) und Namen die extrem lang sind. Und die langen gehen dann ständig über mein Blatt hinaus und ich muss das Blattformat editieren und die Schirftgröße ändern. Das ist extrem nervig und ich suche eine Möglichkeit festzulegen dass ein einen bestimmten Bereich ein Text eingepasst werden soll (meinetwegen lass den User noch die maximale und minimale Größe definieren).
Nun die Frage: Geht das vielleicht schon und ich hab mein Enhancement Request eben umsonst geschrieben?
Wie löst ihr das? Habt Ihr solche Probleme?

Besten Dank,
Kalle

------------------
-----------------------------------------
Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?


Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

Beiträge: 555
Registriert: 12.08.2003

überlegen macht überlegen

erstellt am: 20. Jul. 2005 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kalle:
...Geht das vielleicht schon und ich hab mein Enhancement Request eben umsonst geschrieben?...
Mit 2006 kann eine Textbox vordefiniert werden. Der Umbruch passiert automatisch. Die Schriftgröße (-art) ändert sich meines Wissens aber noch nicht automatisch.

WW

------------------
Modelle
Werkstoffe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 20. Jul. 2005 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle.

Habt Ihr solche Probleme?
-> Aber sicher  !

Wie löst ihr das?
-> Ich habe in den Textbereich der Zeichnung eine M-Folge ("MMMMMM") reingeschrieben. Das "M" braucht (je nach Schriftart) am meisten Platz. Habe die dann gezählt und noch einige dazugetan (die wenigsten Teilenamen lauten "MMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM"  ). Da ich die Texte über eine VBA-Maske eingebe, resp. aus der Datenbank übernehme, kann ich darin die Anzahl Zeichen beschränken. Nun passt jeder Text!

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hico
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hico an!   Senden Sie eine Private Message an hico  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hico

Beiträge: 258
Registriert: 03.03.2005

erstellt am: 20. Jul. 2005 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich


Feld1.jpg


Z-kopf.jpg

 
@Andreas

Dem kann ich nur zustimmen!
Wir fügen per Makro konfigurationsspezifische Dateieigenschaften an die Modelldaten, so dass die abgeleitete Zeichnung auf diese Einträge zugreifen kann. Dabei verfolgen wir den Weg, dass es nur 1 aktuelles Teil gibt und alle Altdaten nur als PDF-Zeichnung bzw. als 3-Monatiges Backup auf CD-R vorhanden ist.
Zurück zum Thema: Alle Einträge werden per Maske in der Stellenzahl beschränkt. So kann nichts über den Feldrahmen hinaus geraten. Wenn man es ganz genau machen möchte, muss man natürlich eine Schrift mit fester Laufweite verwenden...

Gruß Hilmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

IntelCore i9-14900K
3,2 GHz-64 GB RAM
NVIDIA RTX A5000
SolidWorks 2022 Pro x64 SP5.0
Windows 11 Pro 23H2
DraftSight 2022 x64
VariCAD Viewer 202*

erstellt am: 21. Jul. 2005 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Hilmar,

das liest sich super und deine Anhänge sehen spitzenmäßig aus ...
drum gibts 10 U for you.

Allerdings bin ich schon ein wenig neugierig auf den editor, den du dort für diese Sache verwendest ...
wo bekommt man den und wofür ?
Wenn er gut funktioniert wäre ich wohl interessiert, da ich bis jetzt über die "Eigenschaften" der Datei (*.sldprt,*.sldasm & *.slddrw) arbeite.

Gruß cad manu

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
dass du auch immer willst, was du tust."
(Leo Tolstoi)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AxSchied
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von AxSchied an!   Senden Sie eine Private Message an AxSchied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxSchied

Beiträge: 170
Registriert: 19.12.2002

SWX 2021 SP3
iMac i7 40GB (VM) / MacBookPro M1Max 32GB /

erstellt am: 21. Jul. 2005 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich


Makro_Schriftfeld.JPG

 
Hallo Hico,

wow, Dein Schriftfeldmakro ist ja vom Feinsten. Ich habe mich auch mal daran versucht, aber z.B. die Sache mit den Änderungsständen nicht hinbekommen. Auch so Nettigkeiten, wie mit der Toleranz gefallen mir gut.

Daher würde ich gerne mal gaaaanz vorsichtig anfragen, ob man Euer Makro nicht in die Tauschbörse stellen kann, denn das macht einen wirklich super Eindruck.

Wenn das nicht geht hättest Du vieleicht etwas VB-Code, der die Stellen beschreibt? Den optischen Rest bekomme ich selber hin.

Besten Dank im Voraus.

------------------
Gruss
Axel Schiedmayer

ICG Schiedmayer GmbH & Co. KG
www.schiedmayer.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hico
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hico an!   Senden Sie eine Private Message an hico  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hico

Beiträge: 258
Registriert: 03.03.2005

erstellt am: 22. Jul. 2005 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich


Schriftfeld-Makro.zip

 
Nun, Basis des ganzen ist natürlich das "VB-Programm zum Ausfüllen des Schriftfeldes" von Stefan (Ertsellt 1998, letzte Änderungen 2002). Vielen Dank nochmal an dieser Stelle, Stefan!  Ich habe das Ganze nur für unseren Bedarf angepasst.

Beim Bearbeiten eines Teils oder einer Baugruppe mit diesem Makro werden automatisch die Dateiattribute erzeugt (dies ist nicht auf meinem Mist gewachsen, aber Erwähnenswert und eine große Erleichterung gegenüber dem manuellen Hinzufügen solcher Attribute).
Da das Makro nichts ohne die Zeichnungsvorlage ist, habe ich eine A4-Vorlage mit angehängt.

Der Name der Zeichnung (Hier als Zeichenkette "Identnummer-Zeichnungstyp-Sachnummer") wird automatisch eingetragen und muss natürlich an die jeweiligen firmeninternen Konventionen angepasst werden. Ansonsten erklärt sich eigentlich alles von selbst.

Schriftarten sind noch ein wichtiges Thema: Ihr solltet versuchen, passende Schriftarten zu finden, insbesondere für die Änderungseintragungen. Hier habe ich die Schriftart "Swiss721 LT Cn BT irgendwas" genommen, Arial Narrow sollte es aber auch tun. Das Problem war, möglichst viel Änderungstext auf kleinstem Raum LESBAR einzutragen.

Nun viel Spass...

Gruß Hilmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AxSchied
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von AxSchied an!   Senden Sie eine Private Message an AxSchied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxSchied

Beiträge: 170
Registriert: 19.12.2002

SWX 2021 SP3
iMac i7 40GB (VM) / MacBookPro M1Max 32GB /

erstellt am: 26. Jul. 2005 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hilmar,

toll, dass Du das gute Stück mal reingestellt hast! Danke!

Werde es gleich heute abend mal in Ruhe durchforsten......

Gruss
Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz