Hot News:
  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Tsetfurom
  Heimwerken (Seite 14)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 14 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Heimwerken (20085 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 2556
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 05. Dez. 2005 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Wenn die Feuchtigkeit successive irgendwohin entweichen kann, kann man IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) problemlos fertigmachen (verputzen, usw.). Mauerwerk ist da eigentlich sehr tolerant. Schlimmer wirds, wenn irgendwelche dicht schließenden Verleidungen, Anstriche o.Ä. drüberkommen.

Ich habe mich nach vielen schlechten Erfahrungen zu einem Silikon-Hasser entwickelt, und versuche dem Zeug möglichst aus dem Weg zu gehen. Viele Fugen im Sanitärbereich, Küche, oder Draussen, kann man auch einfach offen lassen, oder mit anderen Materialien abdichten (Werg/Hanf, z.B.).
Die meisten Silikon-Fugen die ich kenne schauen bald einmal sehr unschön, meist aufgerissen, aus, und das Material wird gerne von verschiedenen Insekten gefressen (Silberfischerl, Ameisen,...).

In diesem Fall mag Silikon vieleicht wirklich die beste Lösung sein, dann aber möglichst eine tiefe, enge Fuge ganz ausfüllen (und nicht die klassische "Kehlnaht" aussen drauf).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amnisha
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 4229
Registriert: 29.08.2002

Zpro Xe2.33DC, nVidia Quadro FX1500, 1GB RAM, XP Pro SP2, VM-WS, WIN 98 + 2000, Acad 2008, ME10 7.2

erstellt am: 05. Dez. 2005 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Naja, alles ist nicht weg, aber da wir sowieso noch Putz weg machen müssen an anderer Stelle können wir das da ja auch machen. 2 Jahre warten mit verputzen geht nicht.

------------------
Amnisha 
Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.
------------------------Gabriel Laub, polnisch-deutscher Schriftsteller------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ich weiß, wo der Hammer hängt



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 6501
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Dez. 2005 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Hi Amnisha!
Wenn alles wirklich trocken ist, kann ich im Wohnzimmer, da wo einmal das Bücherregal war und jetzt der Eßtisch steht, neu verputzen und malen  .
Immerhin hat die Wand von der Dusche über 2 Ecken für fast 15 Jahre Wasser aufgenommen.
Wenn bei Dir das meiste Mauerwerk schon weggestemmt ist, genügt vielleicht ein Warmluftgebläse für einen Tag und die Wand ist staubtrocken.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amnisha
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 4229
Registriert: 29.08.2002

Zpro Xe2.33DC, nVidia Quadro FX1500, 1GB RAM, XP Pro SP2, VM-WS, WIN 98 + 2000, Acad 2008, ME10 7.2

erstellt am: 05. Dez. 2005 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Na, 2 Jahre und nun wirds trocken? 
Aber ich kann doch schon die Wand wieder neu verputzen und streichen, oder muß ich etwa 2 Jahre warten? 

Ich glaube kaum, dass der Typ der unser Haus gebaut hat ein Fachmann war. 

------------------
Amnisha 
Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.
------------------------Gabriel Laub, polnisch-deutscher Schriftsteller------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ich weiß, wo der Hammer hängt



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 6501
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Dez. 2005 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Hi Amnisha!
Selbe Situation vor 2 Jahren beim Neuverfliesen des Bades in der Mietwohnung entdeckt.
Es hatte sich allerdings schon etwas weiter im Mauerwerk durchgezogen gehabt  . Jetzt wirds langsam trocken  .

Ich habe damals zwischen den Fliesen und den Rohren alles mit Sanitärsilikon ausgefüllt. Dann war Ruhe.
Zur Kontrolle habe ich einmal die Rosetten der Armatur abgenommen. Dahinter hat es "lustig" ausgesehen.
Genau dieses Wasser ist früher immer die Rohre entlang ins Mauerwerk gesickert.
War tolle Arbeit  vom Fachmann, seinerzeit bei der Errichtungen des Blocks.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amnisha
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 4229
Registriert: 29.08.2002

Zpro Xe2.33DC, nVidia Quadro FX1500, 1GB RAM, XP Pro SP2, VM-WS, WIN 98 + 2000, Acad 2008, ME10 7.2

erstellt am: 05. Dez. 2005 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
So, da wir noch bestimmt ein paar Monate zuhause renovieren müssen und, wie die Erfahrung gezeigt hat, ständig neues auftaucht, das repariert werden muß, mache ich mal diesen Heimerken-Thread auf. Da passt dann alles rein, was noch an Fragen auftaucht.

1.

Nachdem das Schlafzimmer fertig geworden ist, haben wir uns an den Abstellraum gemacht. Dieser liegt neben dem Bad. Beim Tapete entfernen kam dann der Putz mit runter und es war ein trichterförmig nach unten auseinander gehender Fleck zu sehn. Den haben wir zuvor nicht bemerkt, weil etwas davor stand. Auf der anderen Seite der Wand ist in der Höhe, wo der Fleck anfängt die Armatur der Dusche. Unser Klempner hat die Armatur abgedreht und festgestellt, dass die Zuwasserrohre nur in der Wand liegen und das Loch in dem sie liegen nicht abgedichtet ist. Da ist nun 13 Jahre lang das Wasser der Dusche von den Fliesen hinter die Armatur und dann in die Wand gelaufen. Wir haben die Rohre abdrücken lassen. Aber es ist kein Loch drin. Unter der Dusche ist auch alles trocken.
So, nun zu meiner Frage: Wie und mit was dichten wir das Loch ab. Mit Sanitärsilikon? Und die Wand im Abstellraum muß ja auch trocken gelegt werden. Wir machen wir das? Reicht es, ein paar Tage einen Raumentfeuchter rein zu stellen?


------------------
Amnisha 
Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.
------------------------Gabriel Laub, polnisch-deutscher Schriftsteller------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 14 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2011 CAD.de
-