Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  FP-ERROR in 2005

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live Webinar: Freies Modellieren mit MegaCAD
Autor(20117) Thema:  FP-ERROR in 2005 (3422 mal gelesen)
TomRock
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TomRock an!   Senden Sie eine Private Message an TomRock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomRock

Beiträge: 34
Registriert: 10.07.2002

MegaCad 2005 3D
Pentium(R) 4 CPU 3.00 GHz
1GB RAM
RADEON 9600 PRO
Windows XP Professional SP2

erstellt am: 09. Nov. 2004 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin

Also ich habe folgendes Problem. Wenn ich bestimmte befehle aufrufen (z.B. Kopieren, Vergrößern, OpenGL usw..)erschein die Meldung "FP-ERROR InvalidOperation" die ich mit ja oder nein bestätigen muss. Egal was ich mache dannach gehts meistens weiter. Allerdings nur ein paar mal irgendwann stürzt der Rechner einfach ab.

Ich hab ne Nivida GeForce 4200 mit dem neuesten Treiber.

Allerdings hatte ich das auch schon unter der 2003 Version und da ist ein solcher Fehler nie aufgetreten.

Das Problem besteht erst mit der 2005 Version!

Wenn ich einen älteren Grafikkartentreiber laden will finde ich nur einen im Netz und damit läuft meine Tft-Panel nicht mehr vernünftig.

Mag ja sein das die Nividia-Mannen da etwas übereifrig sind aber eigentlich sollte MegaCad sowas handeln können oder?

Wer weiss Rat zur Abhilfe?

------------------
Besten Dank & Gruß aus dem Emsland

TomRock™

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 09. Nov. 2004 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomRock 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen TomRock

Wir haben das Problem auch aber nur wenn wir den OpenGL Modus einschalten. Wie bei Dir stürzt MC ab nach ein paarmal JA drücken.
Bis heute konnte mir keiner helfen!!!!!

Gruss aus der Schweiz
TOM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TS_4CAM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TS_4CAM an!   Senden Sie eine Private Message an TS_4CAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS_4CAM

Beiträge: 212
Registriert: 18.05.2003

erstellt am: 09. Nov. 2004 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomRock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kenne dieses Problem im Zusammenhang mit dem Grafikkartentreiber. Welche Version setzen Sie im Moment ein?

------------------
Mit freundlichen Grüßen
4CAM GmbH - MegaCAD Competence Center

Thomas Stolz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 09. Nov. 2004 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomRock 10 Unities + Antwort hilfreich


Grafikkarte.jpg

 
@Thomas Stolz

Wir setzen die Grafikarte im angehängten Bild ein.
Wir sind der Meinung, dass das eine schnelle und gute Grafikkarte ist aber leider funtz das OpenGL nicht!!!

Gruss
TOM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 09. Nov. 2004 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomRock 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich glaube nicht, dass der FP-Error an der Grafikkarte liegt. Ich arbeite in der normalen Drahtprojektion ohne OpenGL. Bei der Berechung von Zentral Projektionen, insbesondere mit der Verwendung vorderen Schnittebene, kommt es auch zu dieser Fehlermeldung und damit auch manchmal zum Absturz. Diese Ansichten werden aber nicht von der Grafikkarte berechnet sondern von MegaCAD über den normalen Prozessor. Somit möchte ich die Schuld auf MegaCAD bzw. den ACIS-Kern schieben.

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 10. Nov. 2004 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomRock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TomRock™ & TOM

Wir konnten den FP-ERROR (Floating Point Error) mit dem neuesten ForceWare Treiber (61.77) unter Windows 2000 (!) nachvollziehen.
Derselbe Treiber funktioniert unter Windows XP SP2 ohne Murren  Wir werden der Sache nachgehen.


------------------
Gruß VHR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 10. Nov. 2004 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomRock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

auch wir hatten den Fehler schon mal, aber sowiet ich mich erinnere nur im 2D Bereich (2D Version!)...

Bei mir hilt da auch immer nur alles ins Clipboard und in eine neue Zeichnung kopieren.

Be jedem Zoom kommt dieser ******. (immer noch Evo II)

;-)

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TS_4CAM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TS_4CAM an!   Senden Sie eine Private Message an TS_4CAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS_4CAM

Beiträge: 212
Registriert: 18.05.2003

erstellt am: 12. Nov. 2004 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomRock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich verwende den 5303 von Nvidia, da die Nachfolgeversion unter 2000 und XP diesen Fehler verursachte. Dieser Fehler ist nicht auf OpenGL zurückzuführen.

Hier das Treiberarchiv von Nvida: http://www.nvidia.de/object/winxp-2k_archive_de.html

Mit ATI Radeon-Karten gibt es diese Probleme nicht.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
4CAM GmbH - MegaCAD Competence Center

Thomas Stolz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MZwiekopf
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von MZwiekopf an!   Senden Sie eine Private Message an MZwiekopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MZwiekopf

Beiträge: 11
Registriert: 21.12.2003

Pentium4 2.8 GHZ, 1.5 GB Arbeitspeicher, 128MB GeForce Grafikkarte,
120 GB Festplatten, z.Z. Win XP Professinal

erstellt am: 13. Nov. 2004 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomRock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Ich habe heute auf einer ganz frischen Win XP Professinal-
Partition mein neues MegaCad 2005 installiert und habe nun
auch diesen FP-ERROR beim aktivieren des OpenGl-Modus.
Meine Grafikkarte ist eine MSI FX 5700(Nividia GeForce) mit
neuesten Treibern.
Auf meiner Parallelpartition ist Win98 -noch- mit MegaCAD
2004 das Überhaupt keine Probleme damit hat.

Mit freundlichen Grüssen

Michael Zwiekopf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 14. Nov. 2004 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomRock 10 Unities + Antwort hilfreich

nehmt den 53.03 und alles sollte laufen.

Treiber sind auch Programme und warum soll dann der Neueste immer der fehlerfreieste sein?

Die Aussage zu dem Thema von Nvidia ist kurz und praktisch:

Nehmt nie den neuesten, sondern einen funktionierenden Treiber.

Leider müssen die auch auf die bunte Kracherwelt achten und da ist eben Texturmenge oder was weiß ich eben das sog. "Alleinstellungsmerkmal". Und wenn das andere Funktionalitäten beeinträchtigt, dann kan die Korrektur auch schon mal ein Weilchen dauern.

Warum sollte der 53.03 schlechter sein als der 61.xx, wenn der eben nur Features unterstützt, die in der CAD- Welt unnötig sind?

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 15. Nov. 2004 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomRock 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen zusammen

Wir haben die Version 61.77 geladen wie kann ich nun zurück zu der Version 53.03 die Ihr empfiehlt..!!??
Grafikartentyp siehe mein Beitrag oben.

Gruss
TOM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 15. Nov. 2004 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomRock 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thömse:
Wir haben das Problem auch aber nur wenn wir den OpenGL Modus einschalten. Wie bei Dir stürzt MC ab nach ein paarmal JA drücken.
Bis heute konnte mir keiner helfen!!!!!


Versteh ich nicht.
in dem Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/000914.shtml  hast Du Dich doch für die Hilfe bedankt! War das nicht ernst gemeint?

Wenn Du den Link von TS_4CAM folgst, findest Du das Archiv mit dem 53.03-er Treiber.
Ansonsten hier der direkte Link http://www.nvidia.de/cont ent/license/driver_license.asp?language=de&url=http://download.nvidia.com/Windows/53.03/53.03_winxp2k_international_whql.exe


------------------
Alles wird Gut
       E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 15. Nov. 2004 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomRock 10 Unities + Antwort hilfreich

@Hochbaum

Ja da hast Du recht ich habe mich bedankt, aber das war für meine Grafikkarte. Wir haben jetzt aber Probleme mit einem anderen PC und da ist die Grafikarte wie im meinem obiger Beitrag vom 9.11.04 13:04(siehe Bild).
Ich glaube nicht. dass ich einen älteren Treiber installieren kann wenn schon die Version 61.77 drauf ist.....oder wie macht man das??

Gruss
TOM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 15. Nov. 2004 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomRock 10 Unities + Antwort hilfreich

@Thömse:

einfach installieren, die Abfrage "Willst Du wirklich..." kommt dann schon.

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 15. Nov. 2004 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomRock 10 Unities + Antwort hilfreich

@Hochbaum

Ich habe den Treiber 53.03 runtergesaugt und installiert, aber da kam keine Frage willst Du...? und die Treiberversion wurde auch nicht geändert.
Was nun?

Gruss
TOM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 15. Nov. 2004 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomRock 10 Unities + Antwort hilfreich

@Thömse

vielleicht ist der 6800-Chip darin noch gar nicht unterstützt? Bei mir hat es auf einer GeForce3 Ti 200 problemlos geklappt, aber da hatten auch die Treiber 61.76 und 61.77 keine Probleme.
Die 4200 Ti 200 hatte damit Probleme, lief aber wie oben beschrieben mit dem 53.03, aber die ist mir vor zwei Wochen um die Ohren geflogen. Leider kann ich nicht immer die neueste Hardware einsetzen. Vielleicht hat ja noch jemand eine 6800-basierte Karte und kann dazu einen Tip geben?


------------------
Alles wird Gut
       E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomRock
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TomRock an!   Senden Sie eine Private Message an TomRock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomRock

Beiträge: 34
Registriert: 10.07.2002

MegaCad 2005 3D
Pentium(R) 4 CPU 3.00 GHz
1GB RAM
RADEON 9600 PRO
Windows XP Professional SP2

erstellt am: 15. Nov. 2004 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Vielen Dank für die Vielzahl der Beiträge! Einige waren ja sehr hilfreich. Ich habe jetzt den alten Geforce-Treiber installiert und siehe da openGL funzt wieder.
Leider "ruckelt" das bild nun aber sehr stark kann das an meiner Rechnerleistung liegen?? Würde mich sehr wundern.

Dann habe ich noch drei weitere Probleme:

1. MegaCAD startet immer so das automatisch ein falscher OpenGL-Modus aktiviert ist. Ich bevorzuge den Modus OpenGL mit Texturen. Wie kriege ich MegaCAD dazu dass neben allen anderen Einstellungen auch die OpenGL einstellungen gespeichert werden.

2.Befehl kopieren: Nachdem ich per Hotkey den Befehl kopieren gewählt habe und das gewünschte Objekt markiert ist, öffnet sich bei betätigen der rechten Maustaste ein Fenster: "Bezugsebene" in der ich diese auswählen soll. Ich möchte aber dieses Fenster deaktivieren und wie gewohnt meine Bezugspunkte und ebenen per Hotkey wählen. Wie kann man dieses Fenster deaktivieren????

3.Problem nach der Installation auf XP-Professional SP2
Ich kann meine *.prt Dateien nicht mit megaCAD verknüpfen, will sagen wenn ich im explorer ne Prt datei öffnen will- soll ich ein Programm zum öffnen auswählen. Selbt bei die manuelle Auswahl durch den PFad: C:\Programme\MegaCAD_3D_2005\NTMEGA3D.exe funktioniert nicht. Was muss ich da machen??? (Hab das schon x mal mit anderen Programmen gemacht und bin mit MS eigentlich recht fit denke das muss an MegaCad liegen). Wenn ich MegaCAD starte und dann ne Zeichnung lade, bzw. über MegaCAd öffne funktioniert das problemlos.

------------------
Besten Dank & Gruß aus dem Emsland

TomRock™

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TS_4CAM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TS_4CAM an!   Senden Sie eine Private Message an TS_4CAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS_4CAM

Beiträge: 212
Registriert: 18.05.2003

erstellt am: 15. Nov. 2004 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomRock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TomRock,

zu 1: Geht nicht automatisch, muss manuell aktiviert werden oder das Icon in die obere Leiste einfügen.

zu 2: Den Schalter "Positionieren ein/aus" deaktivieren und Setup>Parameter speichern. Diese Anzeige kommt immer wenn das Positionieren aktiviert ist. Deshalb auch mein Tip im Forum mit dem Hotkey.

zu 3: Im MegaCAD-Menü "?" OLE-Registrierung und alles sollte wieder funktionieren

Viel Erfolg

------------------
Mit freundlichen Grüßen
4CAM GmbH - MegaCAD Competence Center

Thomas Stolz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomRock
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TomRock an!   Senden Sie eine Private Message an TomRock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomRock

Beiträge: 34
Registriert: 10.07.2002

MegaCad 2005 3D
Pentium(R) 4 CPU 3.00 GHz
1GB RAM
RADEON 9600 PRO
Windows XP Professional SP2

erstellt am: 15. Nov. 2004 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na Super Kollege!

Das hat alles auf Anhieb geklappt das war mir mal direkt 10 unitis wert ;-)

Und was war das jetzt für ein Beitrag mit den Hotkeys???

------------------
Besten Dank & Gruß aus dem Emsland

TomRock™

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 15. Nov. 2004 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomRock 10 Unities + Antwort hilfreich

@Thomas Stolz

zu Punkt 2: wo genau stelle ich das ein?

Besten Dank
TOM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TS_4CAM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TS_4CAM an!   Senden Sie eine Private Message an TS_4CAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS_4CAM

Beiträge: 212
Registriert: 18.05.2003

erstellt am: 15. Nov. 2004 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomRock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier der Beitrag mit dem Hotkey für Postitionieren: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/001098.shtml

@Thömse: Einfach mal ein Bauteil kopieren und die Ebene auswählen. Wenn es an der Maus hängt erscheinen die neuen Buttons in der unteren Leiste, wobei das 3. von rechts aktiviert ist. Abschalten und alles abbrechen, danach Setup>Parameter speichern.

Ich habe mir das Icon in die obere Menüleiste gelegt, um nun bei Bedarf die neue Funktionalität zu aktivieren.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
4CAM GmbH - MegaCAD Competence Center

Thomas Stolz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 02. Dez. 2004 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomRock 10 Unities + Antwort hilfreich


FP_Overflow.ZIP

 
Hola,

hier mal der fehler, von dem ich sprach.
FP_Overflow.ZIP umbenennen in PRT!

Ein Fenster mit EvoII 2D im 3D Modus gedreht und in der Ansicht als 2D-Element ausgeschnitten.
Damit kriege ich den Rahmen etc. so verzerrt, daß er der 2D Ansicht entspricht, in der man nicht senkrecht auf die Fassade schaut.

Beim öffnen der PRT kommt Overflow Meldung.

Das Fenster kopiere ich mir anschließend wieder in meine 2D Zeichnung...

Öffnet das bitte mal jemand und ssagt mri bescheid, ob ihr diese Fehler auch habt? Auch mal zoomen ausprobieren!

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MRS
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur, Software-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von MRS an!   Senden Sie eine Private Message an MRS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MRS

Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2004

MegaCAD 2009/evo II 3D
MegaCAD 2009 Metall
MegaCAD 2009 Profi plus
Stahlbau-Modul für MegaCAD 3.0
Stahlbau-Stückliste 4.3
Win XP, Vista

erstellt am: 02. Dez. 2004 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomRock 10 Unities + Antwort hilfreich


OK.zip

 
Hallo.

@Schelhorn:
Den Fehler beim Öffnen der Datei bekomme ich sowohl in der evo II als auch in der 2005. Ein KLick auf Nein scheint besser als auf Ja (denn das zieht mehr Fehler nach sich). Dann kommt bei jedem Mausklick ins leere Fenster ebenfalls ein Fehler. Nach dem ersten Zoomen (das ein Overflow nach sich zieht), ist alles OK. Wenn ich die Datei dann speichere, ist sie auch OK.
Beim Erstellen der 2D-Ansicht muss offensichtlich ein Datenfehler existieren. Mag eine Fensterdefinition o.ä. sein.
Wahrscheinlich müßte man die Definitionen in der PRT einzeln verifizieren.

Viele Grüße,
Magnus Rode

PS: Meine Datei ist wirklich gepackt und muss nicht umbenannt werden.

------------------
Viele Grüße,

Dipl.-Ing. Magnus Rode
MRS@cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 02. Dez. 2004 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomRock 10 Unities + Antwort hilfreich

ich kann das von MRS nur bestätigen

probier es doch mal mit der 2005 aus. Ich vermute, das es beim Erstellen der 2D-Ansicht einen Projektionsfehler in der evo II gegeben hat. Wenn ich mir die Werte im Fangraster ansehe, sehen die ein bißchen seltsam aus (Abstand dx und dy 0.03125)

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 02. Dez. 2004 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomRock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

ich wollte Euch den Fehler blos mal zeigen.

Ich benutze das ja nur um die Ansicht zu verzerren.
Früher hab ich das mit dem 2-1/2D-Modul gemacht, aber mit dem 3D Modus ist es einfacher.

Allerdings habe ich beim speichern nur Ausschneiden gewählt und nur dieses Makro angeklickt...

Das mit dem Fangraster ist normal.

Ich arbeite mit 12,5er bzw. 6,25er Raster (Mauerwerkraster) und teile das nochmal auf 0,03125, weil ich dann Texte etc. mit Rasterfang besser verteilen kann. Freipositionieren find ich schrecklich ;-)

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alfalfasrache
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von alfalfasrache an!   Senden Sie eine Private Message an alfalfasrache  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alfalfasrache

Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2008

erstellt am: 31. Okt. 2008 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomRock 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen ....


Habe mega Cad 2009 und auch diesen FP Error
Fehler.
Nur mit dem unterschied das ich keine Nvidia karte habe sondern Matrox Parhelia 128 MB
Liegt das dann auch am Treiber ?

Gruß Nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 01. Nov. 2008 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomRock 10 Unities + Antwort hilfreich

@....rache (kann ja Keiner tippen, den Namen....:

also, da bitte einen neuen Teiber probieren, die Matrox stehen bei uns schon lnge nicht mehr auf der Liste...


hat sich das mit dem Fehler -212 von Ende September erledigt?

------------------
Grüße aus Berlin
E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alfalfasrache
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von alfalfasrache an!   Senden Sie eine Private Message an alfalfasrache  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alfalfasrache

Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2008

erstellt am: 03. Nov. 2008 06:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomRock 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten morgen ....


ja das mit dem fehler 212 hat sich erledigt :-)
lag an unserm server wohl :-)
werd es mal mit nem neuen Treiber versuchen und hoffen das es einwandfrei geht dann.
vielen dank für die info .

Gruß Nico (Alfalfasrache)
:-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alfalfasrache
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von alfalfasrache an!   Senden Sie eine Private Message an alfalfasrache  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alfalfasrache

Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2008

erstellt am: 03. Nov. 2008 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomRock 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ....

Neuster treiber von der matrox seite und immer noch das problem .
Immer wenn ich vom Open GL auf ain 2D arbeitsblatt gehe wenn ich open GL vorher ausschalte geht es .
Jetzt kommt da aber noch ein andere fehler hinzu...

See the end of this message for details on invoking
just-in-time (JIT) debugging instead of this dialog box.

************** Exception Text **************
System.Runtime.InteropServices.SEHException: External component has thrown an exception.
  at System.Windows.Forms.SafeNativeMethods.ShowWindow(HandleRef hWnd, Int32 nCmdShow)
  at System.Windows.Forms.Control.SetVisibleCore(Boolean value)
  at System.Windows.Forms.Form.SetVisibleCore(Boolean value)
  at System.Windows.Forms.Control.set_Visible(Boolean value)
  at System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoopInner(Int32 reason, ApplicationContext context)
  at System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoop(Int32 reason, ApplicationContext context)
  at System.Windows.Forms.Form.ShowDialog(IWin32Window owner)
  at System.Windows.Forms.Form.ShowDialog()
  at System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.OnThreadException(Exception t)
  at System.Windows.Forms.Control.WndProcException(Exception e)
  at System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnThreadException(Exception e)
  at System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
  at System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.CallWindowProc(IntPtr wndProc, IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam)
  at System.Windows.Forms.NativeWindow.DefWndProc(Message& m)
  at System.Windows.Forms.Form.DefWndProc(Message& m)
  at System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
  at System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
  at System.Windows.Forms.ContainerControl.WndProc(Message& m)
  at System.Windows.Forms.Form.WmNcButtonDown(Message& m)
  at System.Windows.Forms.Form.WndProc(Message& m)
  at MegaCAD.Form1.WndProc(Message& m)
  at System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
  at System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
  at System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


************** Loaded Assemblies **************
mscorlib
    Assembly Version: 2.0.0.0
    Win32 Version: 2.0.50727.42 (RTM.050727-4200)
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll
----------------------------------------
ADBMEGA
    Assembly Version: 1.0.3153.26889
    Win32 Version: 20,08,08,19
    CodeBase: file:///C:/Megatech/MegaCAD_3D_2009/NTMEGA3D.EXE
----------------------------------------
msvcm80
    Assembly Version: 8.0.50727.762
    Win32 Version: 8.00.50727.762
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/WinSxS/x86_Microsoft.VC80.CRT_1fc8b3b9a1e18e3b_8.0.50727.762_x-ww_6b128700/msvcm80.dll
----------------------------------------
System.Windows.Forms
    Assembly Version: 2.0.0.0
    Win32 Version: 2.0.50727.42 (RTM.050727-4200)
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll
----------------------------------------
System
    Assembly Version: 2.0.0.0
    Win32 Version: 2.0.50727.42 (RTM.050727-4200)
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll
----------------------------------------
System.Drawing
    Assembly Version: 2.0.0.0
    Win32 Version: 2.0.50727.42 (RTM.050727-4200)
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll
----------------------------------------

************** JIT Debugging **************
To enable just-in-time (JIT) debugging, the .config file for this
application or computer (machine.config) must have the
jitDebugging value set in the system.windows.forms section.
The application must also be compiled with debugging
enabled.

For example:

<configuration>
    <system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

When JIT debugging is enabled, any unhandled exception
will be sent to the JIT debugger registered on the computer
rather than be handled by this dialog box.


HM ...Ratlosigkeit kommt auf ....

Gruß Nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alfalfasrache
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von alfalfasrache an!   Senden Sie eine Private Message an alfalfasrache  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alfalfasrache

Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2008

erstellt am: 10. Nov. 2008 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomRock 10 Unities + Antwort hilfreich

HUHU


Bin immer noch Ratlos???
weis nicht jemand Rat?
vieleicht am besten eine neue Grafikkarte?


Gruß Nico

[Diese Nachricht wurde von alfalfasrache am 11. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz