Hot News aus dem CAD.de-Newsletter:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Fertigungstechnik
  Vierkanthohlprofil biegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Vierkanthohlprofil biegen (1062 mal gelesen)
emil grünbär
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von emil grünbär an!   Senden Sie eine Private Message an emil grünbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emil grünbär

Beiträge: 39
Registriert: 01.06.2016

erstellt am: 13. Jun. 2016 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SkizzeQuerschnittSchiene.jpg

 
Hallo alle zusammen.

Folgendes Problem haben wir bei der jetzigen Konstruktion. Ist es möglich ein Vierkanthohlpofil von unten nach innen zu biegen und dann oben ein "Fahrschlitz" auszuschneiden? Das ganze soll dann als Schiene verwendet werden.

Anbei eine kleine Handzeichnung.

Besten Dank
Jannis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3197
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 13. Jun. 2016 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emil grünbär 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir reden von Stahl, oder?
Ich halte das für schwierig.
Der Schnitt ist seriös wohl nur bei warmgefertigten oder vorher normalisierten Profilen machbar.
Eventuell könnte man dann die untere Biegung einbringen und dabei die anderen Seiten fixieren, damit der Rest Rechteckform behält.
Nur wird die Stange dabei nicht gerade bleiben.
Und das dürfte auch bei jeder anderen Reihenfolge das Problem sein.

Lässt sich keine passende C-Schiene finden?
Was macht die untere Rundung?
Vielleicht das ganze Gewerk aus Blech freibiegen?

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1968
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 14. Jun. 2016 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emil grünbär 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jannis,

bei so etwas kommt es immer auf die Stückzahl an.
Es gibt Rollformbiegen da kann man solche Profile bestimmt herstellen.
Für eine Einzelanfertigung würde ich die Konstruktion überdenken.
siehe Torsten

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jun. 2016 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Abmessungen, Wandstärke, Länge, Werkstoff ???
Stückzahl, Länge ???
Scharfkantig gekantet ???

emil grünbär
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von emil grünbär an!   Senden Sie eine Private Message an emil grünbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emil grünbär

Beiträge: 39
Registriert: 01.06.2016

erstellt am: 16. Jun. 2016 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten.

Das mit der C-Schiene klingt super. Wir schauen uns da mal um. Da wir das doch in einer sehr kleinen Stückzahl fertigen wollen, wird es wohl nicht mit dem von uns ausgedachten Profil klappen.

Besten dank und gruß.
Jannis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2020 CAD.de | Impressum | Datenschutz