Forum:Fertigungstechnik
Thema:Vierkanthohlprofil biegen
Möchten Sie sich registrieren?
Wer darf antworten? Registrierte Benutzer können Beiträge verfassen.
Hinweise zur Registrierung Sie müssen registriert sein, um Beiträge oder Antworten auf Beiträge schreiben zu können.
Ihr Benutzername:
Ihr Kennwort:   Kennwort vergessen?
Anhang:    Datei(en) anhängen  <?>   Anhänge verwalten  <?>
Grafik für den Beitrag:                                                
                                                       
Ihre Antwort:

Fachbegriff
URL
Email
Fett
Kursiv
Durchgestr.
Liste
*
Bild
Zitat
Code

*HTML ist AUS
*UBB-Code ist AN
Smilies Legende
Netiquette

10 20 40

Optionen Smilies in diesem Beitrag deaktivieren.
Signatur anfügen: die Sie bei den Voreinstellungen angegeben haben.

Wenn Sie bereits registriert sind, aber Ihr Kennwort vergessen haben, klicken Sie bitte hier.

Bitte drücken Sie nicht mehrfach auf "Antwort speichern".

*Ist HTML- und/oder UBB-Code aktiviert, dann können Sie HTML und/oder UBB Code in Ihrem Beitrag verwenden.

T H E M A     A N S E H E N
emil grünbär

Beiträge: 39 / 0

Windows 10
Autocad 2017
Inventor Professional 2017
3ds Max 2017

Hallo alle zusammen.

Folgendes Problem haben wir bei der jetzigen Konstruktion. Ist es möglich ein Vierkanthohlpofil von unten nach innen zu biegen und dann oben ein "Fahrschlitz" auszuschneiden? Das ganze soll dann als Schiene verwendet werden.

Anbei eine kleine Handzeichnung.

Besten Dank
Jannis

Torsten Niemeier

Beiträge: 3236 / 594

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

Wir reden von Stahl, oder?
Ich halte das für schwierig.
Der Schnitt ist seriös wohl nur bei warmgefertigten oder vorher normalisierten Profilen machbar.
Eventuell könnte man dann die untere Biegung einbringen und dabei die anderen Seiten fixieren, damit der Rest Rechteckform behält.
Nur wird die Stange dabei nicht gerade bleiben.
Und das dürfte auch bei jeder anderen Reihenfolge das Problem sein.

Lässt sich keine passende C-Schiene finden?
Was macht die untere Rundung?
Vielleicht das ganze Gewerk aus Blech freibiegen?

Gruß, Torsten

MABI

Beiträge: 1973 / 0

MegaCAD unfold 2019-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-18 (64)
Adobe Acrobat11-3D
Office 2016

Hallo Jannis,

bei so etwas kommt es immer auf die Stückzahl an.
Es gibt Rollformbiegen da kann man solche Profile bestimmt herstellen.
Für eine Einzelanfertigung würde ich die Konstruktion überdenken.
siehe Torsten

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

radloser

Beiträge: 619 /

Animierte Anleitungen, interaktive Ersatzteilkataloge u.A. auch auf mobilen Endgeräten

Abmessungen, Wandstärke, Länge, Werkstoff ???
Stückzahl, Länge ???
Scharfkantig gekantet ???
emil grünbär

Beiträge: 39 / 0

Windows 10
Autocad 2017
Inventor Professional 2017
3ds Max 2017

Hallo Torsten.

Das mit der C-Schiene klingt super. Wir schauen uns da mal um. Da wir das doch in einer sehr kleinen Stückzahl fertigen wollen, wird es wohl nicht mit dem von uns ausgedachten Profil klappen.

Besten dank und gruß.
Jannis