Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Vertikale Linearführung lagern (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Vertikale Linearführung lagern (11579 mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 25. Mrz. 2015 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Viel Spaß dabei. Wetten, du bekommst so keine ganze Umdrehung der Hülse hin.

danke, kann schon sein. daher stelle ich meine Idee ja hier ein, ...

Grob einstellen kann man das ja bevor man es zusammen steckt. und an die Führung schraubt.


Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Zusätzlich willst du die Spindel verspannen.


Was meinst du mit verspannen?
ich möchte keinen Druck ausüben sondern dafür sorgen das ich keinen Spalt habe zwischen Lager Fläche und Spindel.


Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Es wurde von mir gemeint die klassische Lagerung eine Spindel mit Loslagerung und Festlagerung.

ist das was an mir vorbei gegangen? sorry, was meinst du genau?
du hast mir doch das lagre in einer Extra Halterung vorgeschlagen?
ober bringe ich da schon wider was Durcheinander?

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 26. Mrz. 2015 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mücke.

Lagerungskonzepte

Nett anzuschauen das hier

und ausführlich von der Seite eines Herstellers.
Es wurde von mir nicht umsonst das fertige Lager unten vorgeschlagen. Die jetzige Diskusion wollte ich eigentlich damit vermeiden. Bei entsprechendem Gegenstück oben, wären wir jetzt vielleicht schon komplett durch.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mrz. 2015 21:50   

- Inhaltsloser Beitrag -

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 26. Mrz. 2015 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

als erstes möchte ich mich entschuldigen wenn ich jemanden ignoriert habe, nicht beachtet habe, beleidigt habe etc.
das war nicht meine Absicht, ganz im gegen teil, ich versuche die Ideen oder vorschlege die kommen alle mir anzuschauen denn wenn eins sicher ist, ich habe keinen Plan, und Ihr kennt einiges was ich noch nicht mal träumen würde. und das ist Gold wert für mich.

Jedoch verstehe ich oft Sachen auch gar nicht, denn ich habe keinen Plan davon.

Der vorschlage mit dem:

Zitat:
Beitrag #003
Lager einsetzen das axial und radial belastet weden kann auf der Festlagerseite.

habe ich aufgenommen da kam das das Lager: "NX7-Z-TV Nadel-Axialkugellager INA" bei raus.

Dazu ist dann die Zeichnung aus Beitrag #008 entstanden.

Dieses Lager hat mich als Leihe sehr überzeugt:
  1. die Welle liegt auf dem Lager auf und der teil der aufliegt hat ein Flachkugellager drunter, kann sich also gut Drehen.
  2. die Welle wird von einem Nadellager so stabilisiert das sie nicht nach Links und Rechts abhauen kann.

Die Zwei Punkte haben mich überzeugt.

Jetzt habe ich noch das Problem das ich keinen Plan habe was ein Festlagerseite sein soll, nach meiner eigenen Erklärung ist das die Seite auf der das Lager in das Gehäuse eingesetzt wird und nicht verstellt werden kann. !! leider habe ich im Netz nichts gefunden das mir das erklärt hat den begriff, also gehe ich mal davon aus das ich Hoffentlich richtig liege.

Da für meine begriffe das Hoch und Runter Fahren ein Problem werden könnte möchte ich diese Art von Lager gerne oben und unten einbauen. Soweit dachte ich mir das.

Dann kann ein vor schlag:

Zitat:
Beitrag #014
Mein Vorschlag : Unten axial Rillenkugellager.
Oben: Schulterkugellager (Schrägkugellager)

Hier kann ich nicht ganz folgen?

Unten axial Rillenkugellager
- Das würde wenn die Welle Drückt was sie ja tut da ja ein Gewicht hoch gehoben wird bzw. wo dagegen gedrückt wird, dafür Sorgen das die Welle sich noch drehen kann.
jedoch ist hier die Führung Links Rechts nicht mehr vorhanden! in dem Fall.
und 1. wenn ich Kegelräder im Einsatz habe an der Stelle da ich ja Die Linke und Rechte Seite Syncron laufen lassen muss
dann besteht doch die Gefahr das die Kegelräder Zähne überspringen da die Welle weg gedrückt werden kann?! oder nicht?


Oben: Schulterkugellager
Hier das Problem umgekehrt, ich Führe die Welle so das sie nach Links rechts nicht weg kann doch wenn die Welle dann auf das Gehäuse Drückt dann ist dort kein Lager mehr und die Welle liegt auf dem Gehäuse auf und Reibt Metall auf Metall.

Kapiere ich nicht, ... vorher hatte man doch extra das Flachkugellager dafür genommen in der Kombi mit einem Nadelkugellager,
jetzt wider was ganz anderes? ... verstehe ich nicht.

Dann gab es die Frage warum nicht fertig kaufen, ... !Möchte ich nicht!


Dann habe ich meine Erste Zeichnung Präsentiert,
da hierauf bekomme ich den Tipp des Lager mit Gehäuse zu besorgen
Axiallager - Teilenummer BGCSB7
Finde ich nicht schlecht, hat mich nachdenklich gemacht, da ich die Spindel fest mit der Führung verbunden haben möchte,
ist das jedoch etwas umständlich mit dem Teil.


Dann kam ein vorschlag zum Riemenspannen.

Dann kann der vor schlag einen extra Rahmen zu bauen für das Portal, ist eine Idee wert, jedoch möchte ich so nicht Umsätzen.
Platz Gründe wo das ganze eingebaut werden soll.


Dann wurde über Motor Getriebe nachgedacht, ...
....
....

Mir ist bei der Montage in Inventor ein Fehler unterlaufen,
denn ich hatte die Welle Falsch bearbeitet und hatte auf einmal einen 5mm Spalt zwischen Welle und einem der Flachkugellager,
was mich dann dazu gebracht hat darüber nachzudenken wie man das Spiel einstellen kann das dort vielleicht beim nicht 100% erstellen
des Absatzes in der Welle entstanden ist, oder einer Führungsschiene etwas Länger Kürzer ist als die andere.
Daher dann die Idee mit dem Einschraubbahren Lagerhülse.

Jetzt kam auf einmal auf das ich das Lager Falsch einbaue oder so was in der Richtung, seit dem bin ich ganz verwirf, und habe gar keinen Plan mehr wie das Lager denn nun funktioniert was sich an dem Lager dreht und was nicht, daher habe ich das nun 4 mal bestellt. das ich das hier in der Hand halten kann um zu sehen was sie wie dreht und was nicht.


Dann kann noch auf das ich die Welle verspannen möchte, keine Ahnung was Ihr damit meint, ich möchte die Lager an die Welle anlegen nicht mit 120Nm das lagre gegen die Welle drücken. !!!


Jetzt habe ich noch mal Leselektüre bekommen, was mich bisher noch nicht schlauer macht, im gegen teil, ich glaube das ich die Falschen Lager bestellt habe, wobei bei machen Dingen glaube ich das dann auch wider nicht.

auf alle Felle kapiere ich gerade nur Bahnhof, ...


Gruß Mücke,
und eine Gute Nacht Wünsche ich euch allen.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 27. Mrz. 2015 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

Heute habe ich mir auf die Fahne geschrieben das mit den Lagern endgültig zu kapieren, mag nehme, ...  


Auf der Seite: Tedata.com

Habe ich mir alles bestimmt in zwischen 10x Durchgelesen, doch ich komme mit den Fachbegriffen nicht so ganz klar, verstehe nur Bahnhof.  

Was ich aber verstehe ist die Animation  

Die Lager werden mit Spannringen / Absätzen an der Welle befestigt,
Das Loslager und das Festlager!! somit können die nicht mehr ihre Position auf der Welle verändern.

Das Festlager wird zudem auch noch im Gehäuse Fixiert mit Spannringen / Absätzen.
Das Loslager hingegen kann sich im Gehause frei bewegen (Hoch und runter in meinem Fall) damit kann die Welle sich ausdehnen oder auch zusammen ziehen ohne das was Kaputt geht. 

Geführt werden wird das Loslager dennoch durch das Gehäuse so das die Welle nicht umkippen kann.


Ich hoffe das ich das richtig verstanden habe.

Das Prinzip ist erst mal egal von welchen Lagertyp denn das beschreibt nur die Art und weise wie die Lager befestigt werden?

Richtig?

EDIT: habe gerade auch die Zeichnung vom "NX7-Z-TV" glaube ich verstanden, das Lager wird mit einem Sprengring und einer Schraube Fixiert.

Wenn ich nach Spanringen schaue welche DIN ist da die gängige? damit ich im Inventor auch den Richtigen Sprengring suche.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem  

[Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 27. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 27. Mrz. 2015 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2015-03-27um11.58.47.png


Z-Achse.stp

 
Hallo miteinander.

ich hoffe das ich mit meiner Annahme bisher richtig lag.
Aus meiner Annahme heraus habe ich jetzt das Festlager mal neu gezeichnet.

1. es wird mit einem SPRENGRING SW14 gesichert
2. es wird mit einer M3 Marderschraube gesichtet

Ich hoffe das ich das richtig verstanden habe.

Somit müsste das Lager nun richtig befestigt sein, und als Festlager agieren.

Jetzt muss noch ein Loslager dazu, doch hier war glaube ich was von Schulterlager oder so was
die rede?
ist das richtig?

Für das Festlager habe ich die STEP & Bilder angehängt.

ich hoffe das ich nicht schon wider auf dem Holzweg bin.

Gruß
Mücke

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 27. Mrz. 2015 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild02-150327.JPG

 
Hallo Mücke.

Also zum letzten mal.

Fertiges Axial Radiallager unten als Festlagerung ausgebaut. (wenn das denn geht)
Schrägkugellager oben als Loslagerung ausgebaut. Die Befestigung der Welle sollte so sein, das der Außering des Lagers in einer Buchse läuft, welche eine leichte Übergangspassung hat.
Das Lager verspannst du auf dem Innenring mittels einem entsprechenden Distanzring und einerm Mutter.
Dieses Lager fängt auch Axialkräfte auf.

Im unteren Lager must du zusehen, das sich die Welle nicht axial bewegen kann.
Du schreibst:

Zitat:
Dann kann der vor schlag einen extra Rahmen zu bauen für das Portal, ist eine Idee wert, jedoch möchte ich so nicht Umsätzen.
Platz Gründe wo das ganze eingebaut werden soll.

Aber 10cm Holzbalken drum herum.

Weiter schreibst du:

Zitat:
Wenn ich nach Spanringen schaue welche DIN ist da die gängige? damit ich im Inventor auch den Richtigen Sprengring suche

Wenn du einen Sprengring nehmen willst so tu es.

Andere Frage:
Wie verhinderst du, das die Welle nach oben aus dem Lager rutscht?

Noch was Lustiges:
Du schreibst:

Zitat:
..M3 Marderschraube..

Was denn nun M3 oder Marder dreht Schraube.

Du meinst einen Gewindestift. Da kannst du dir viele Formen aussuchen.

So zum Gruß und Wochenende.
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 30. Mrz. 2015 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry wenn ich gerade nicht antworten kann,
bin gerade unterwegs, sobald ich wider
zu hause bin mache ich weiter.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mrz. 2015 06:15   

- Inhaltsloser Beitrag -


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Apr. 2015 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kann mir mal überhaupt jemand sagen was der Threaderöffner
überhaupt möchte? Blickt da jemand durch? Oder ist das ein
Geheimnis was der Mücke da überhaupt vor hat?     

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 01. Apr. 2015 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hermann.

Mücke möchte eine CNC 2 Achsen Portalfäse für den privten Bereich bauen.
Er ist im Maschinenbau nicht heimisch.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektingenieur ? Wasserwirtschaft (m/w/d)
Im Auftrag der Zukunft ? Seit über 40 Jahren arbeiten wir als Experten für Wasserwirtschaft und Umwelttechnik. Unsere Kompetenzen konnten wir in mehr als 1000 erfolgreich abgeschlossenen Projekten stetig erweitern. Neben unserem wissenschaftlichen Hintergrund schätzen unsere Auftraggeber vor allem auch unsere tiefgreifenden praktischen Erfahrungen. Denn Wirtschaftlichkeit und Termintreue sind für unsere Kunden und uns ebenso wichtige Faktoren wie Innovation und Technik....
Anzeige ansehenProjektmanagement

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Apr. 2015 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ah so ist das. Deshalb dieser komische Thread!
Na dann ist ja alles geklärt! 

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz