Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Vertikale Linearführung lagern (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Vertikale Linearführung lagern (11581 mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 18. Mrz. 2015 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.png


Bild2.png

 
Hallo miteinander,

für ein Portal das ich erstellen möchte benötige ich etwas Hilfe von euch.


das Portal "H" ist vertikal sprich der Mittlere teil wird hoch gehoben.

Die Seitenteile sind von IGUS DryLin® W-Doppelschiene (1660)


Aufbau siehe Bild 1 -->

angetrieben werden beide Außenteile mit einem Motor.


Die Gewindestandgen dachte ich an welche von Mädler:
Trapezgewinde- Spindeln eingängig rechts, Stahl

um die Drehbewegung von der Linken zur rechten Seite zu übergeben dachte ich an "Kegelräder aus Messing" auch von Mädler:
Kegelräder aus Messing


Bild 2 --->

jetzt kommt mein Problem wenn die Spindeln mein Miteilteil vom H Hochheben dann drücken die nach unten und die Kraft muss ich abfangen.

ich dachte da an ein "Axial-Rillenkugellager" liege ich damit richtig?

und auf welche Technischen Daten sind bei so einem Lager wichtig für mich?

Dann habe ich noch das Problem das ich die Lager auch noch festhalten muss, und ich muss die Stange die die Kraft übergibt auch noch lagern, ... habe da im Internet was gefunden

die Frage ist nur gibt es so was schon fertig zu kaufen, so das ich meine eigene Welle rein machen kann?

Würde einiges erleichtern.


Wenn mir da jemand etwas zu sagen könnte wäre das super.


Gruß Mücke

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 18. Mrz. 2015 05:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo guten Start in den Tag Mücke.


Also vertikaler Betrieb.


Genauigkeit, Gewicht, Hubgeschwindigkeit, Hublänge, Spannweite,  Motorart, was willst du Heben, können Mensche darunter laufen,...
Muss es dann unbedingt Gewindespindel sein?
Kann es auch Seilzzug sein? Beispiel Gagragentorantrieb.
Fragen über Fragen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 18. Mrz. 2015 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen Wunderschönen guten Morgen,


Zitat:
Original erstellt von ThoMay:

Also vertikaler Betrieb.


Öm, ja.


Der Mittelteil (das was angehoben wird) ist die Linearführung mit dem Alu Winkel, Motor und Zahnräder. ;)


Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Genauigkeit, Gewicht, Hubgeschwindigkeit, Hublänge, Spannweite,  Motorart, was willst du Heben, können Mensche darunter laufen,...


Genauigkeit                                  = ca. 0,5 mm
Gewicht                                        = ca. 50 - 60 Kg (das muss gehoben bzw. gedrückt werden)
Hublänge                                      = 400 mm
Spannweite                                  = ca. 1M
Motorart                                        = Schrittmotor 
was willst du Heben                      = meien ZLW-1660 an der wir den Motor + Untersetzung entworfen haben
können Mensche darunter laufen = nop, das teil ist in einer Box und die Box steht auf dem Boden
Gesamt Höhe                                = 500 mm


Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Muss es dann unbedingt Gewindespindel sein?

dachte mir das hier die Genauigkeit besser wird, eine Untersetzung noch mal mit dabei ist, und somit auch das Drehmoment erhört wird.

Da die Höhe 500 mm beträgt sollte eine Spindel gut klappen ohne das sie Eigenschwingungen bekommt.


Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Fragen über Fragen.

Oh ja, ...

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 18. Mrz. 2015 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Mücke

Die Eckgetriebe gibt es auch hier

Bedenke, das du dann eine links- und eine rechtssteigende Spindel brauchst, wenn du das so lösen willst.

Allternativ kannst du die beiden Spindeln auch über einen Zahnriemen verbinden. Dann beide Spindeln dann mit gleicher Steigungsrichtung.

Zum Lager

Du solltest ein Lager einsetzen das axial und radial belastet weden kann auf der Festlagerseite.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 18. Mrz. 2015 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
Die Eckgetriebe gibt es auch hier


Die sehen nicht nur schön aus, sondern kosten auch so wie sie ausschauen, das kleinste kostet schon 100 EUR 
ist schon heftig.


Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
Bedenke, das du dann eine links- und eine rechtssteigende Spindel brauchst, wenn du das so lösen willst.


:) ja das ist richtig, ... sonst will die eine Seite runter und die andere Hoch :)


Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
Allternativ kannst du die beiden Spindeln auch über einen Zahnriemen verbinden. Dann beide Spindeln dann mit gleicher Steigungsrichtung.

Hierbei hätte ich das Problem das ich diesen Spannen muss, und ich habe keine Werkzeuge um die Spannung zu messen. :(


Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
Zum Lager
Du solltest ein Lager einsetzen das axial und radial belastet weden kann auf der Festlagerseite.


An welche hast du denn da gerade gedacht? hast du mir da vielleicht einen Link?

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 18. Mrz. 2015 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen direkten Link hab ich grad nicht.

Wir gehen mal immer noch davon aus das wir hier nichts höchpräzises mit ständiger Belastung bauen.

Am einfachsten wäre ein billiges normales Rillenkugellager.
Das ist zwar so nicht dafür gedacht, aber es wird die Aufgabe eine Zeitlang mitmachen.
Und wenn dann kaputt.. neues rein.

Etwas besser wird dann ein Schrägkugellager sein. Einreihig oder zweireihig.
Als Beispiel. Die Zweireihigen lagern bei Autos idr. die Räder der angetriebenen Achse.

Dann gibt es noch die Kombi aus Axial-Rollenlager und Radial Nadellager.

Damit kannst du mal Google füttern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 18. Mrz. 2015 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, danke das mache ich.

was ich aber noch nicht verstanden habe wo Stelle ich die Gewinde Stange denn drauf?
Oder mache ich so einen Absatz in die Gewindestange das das gesamte Gewicht auf dem Lager liegt?

Was haltet Ihr als Umlenkung davon?
Kurbelgetriebe bei E-Bay

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 18. Mrz. 2015 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:

Oder mache ich so einen Absatz in die Gewindestange das das gesamte Gewicht auf dem Lager liegt?


Genau so ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 18. Mrz. 2015 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2015-03-18um09.12.51.png

 
Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
Genau so .. 

Danke 

Also meinst du so was: Nadel-Axial-Zy linderrollenlager

Das kann ich unten hin machen somit ist die gesamte Kraft die benötigt wird um das Teil hochzuheben auf dem Lager und die Stange kann sich gut und "Leicht" Drehen.

Das Gelbe soll die Kraftrichtung sein der Gewindestange, auf dem Bild.

Wenn ich die Technischen Daten des Lagers anschaue, was ist denn da die Kraft die von Oben nach unten Drückt?
radial 18600 N oder  axial 24900 N

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 18. Mrz. 2015 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:


Wenn ich die Technischen Daten des Lagers anschaue, was ist denn da die Kraft die von Oben nach unten Drückt?
radial 18600 N oder  axial 24900 N


Axial = Kraftrichtung in Wellenachse
Radial = Kraftrichtung quer zur Wellenachse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 18. Mrz. 2015 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2015-03-18um09.12.51.png

 
Zitat:
Original erstellt von Wyoming:

Axial = Kraftrichtung in Wellenachse
Radial = Kraftrichtung quer zur Wellenachse


Danke.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 18. Mrz. 2015 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hast du dir denn für eine Gewindespindelgröße ausgesucht, das du nach einem Lager mit Innendurmesser 20mm suchst?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 18. Mrz. 2015 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
Was hast du dir denn für eine Gewindespindelgröße ausgesucht, das du nach einem Lager mit Innendurmesser 20mm suchst?

ja das hat einen innen Durchmesser von 20mm das ich zu viel, mir ging es erst mal darum was für ein Lager ich benötige, ich suche schon wie Blöde nach was kleinerem, habe was mit 15mm gefunden

ich dachte aber an eine 10mm Spindel das sollte vollkommen reichen.

Noch suche ich nach einem passenden Lager die Art wies ich ja jetzt schon mal. 

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 18. Mrz. 2015 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein FAG Katalog meint, das du mal nach NAXK10Z suchen sollst.

Und mein Bauchgefühl, das du bei einer 10er Spindel und *stehender* Lagerung mal die Knickung prüfen solltest.
Hängende Lagerung wäre da wohl besser.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 18. Mrz. 2015 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gemeinde.

Es wird von ir bis jetz immer nur
UTEN
gelesen.

Und was ist mit Tee (oben)?

Mein Vorschlag : Unten axial Rillenkugellager.
Oben: Schulterkugellager (Schrägkugellager)

Du mußt beim Rauffahren die Gewichtskraft des Systems und die Reaktionskraft unten auffangen.
Beim Runterfahrer wirkt eine Kraft nach oben. Diese mittels Schulterkugellager abfangen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 18. Mrz. 2015 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
Mein FAG Katalog meint, das du mal nach NAXK10Z suchen sollst.


danke das mache ich mal.


Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
Und mein Bauchgefühl, das du bei einer 10er Spindel und *stehender* Lagerung mal die Knickung prüfen solltest. 
Hängende Lagerung wäre da wohl besser.


Sorry ich kann nicht ganz folgen, ...

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo gemeinde.

Es wird von ir bis jetz immer nur
UTEN
gelesen.

Und was ist mit Tee (oben)?

Mein Vorschlag : Unten axial Rillenkugellager.
Oben: Schulterkugellager (Schrägkugellager)

Du mußt beim Rauffahren die Gewichtskraft des Systems und die Reaktionskraft unten auffangen.
Beim Runterfahrer wirkt eine Kraft nach oben. Diese mittels Schulterkugellager abfangen.

Gruß
ThoMay



Tee, .... Lecker, ... ich bringe Giotto mit 


ich dachte eigentlich das ich Oben das Selbe Lager verwenden kann.
Mache mich aber mal schlau was ein Schulterkugellager ist.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peter2308
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peter2308 an!   Senden Sie eine Private Message an peter2308  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter2308

Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2004

ACAD 2010 Mec
Inv 2010 Subscr.

erstellt am: 18. Mrz. 2015 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


Rose_Krieger.jpg

 
Schau mal bei Rose Krieger,

es gibt so Sachen auch fertig,,

------------------
Danke Peter!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 18. Mrz. 2015 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von peter2308:
Schau mal bei Rose Krieger,

es gibt so Sachen auch fertig,,



Danke für den Tipp, jedoch das Bild das du angehängt hast, ich glaube das du da was Falsch verstanden hast.

ich suche Linearführung mit Schlitten denn die habe ich schon (Doppelgesichtig von IGUS),
sondern ich möchte die Spindel dort hinein bauen und muss zwei Schlitten die ca. 1m voneinander entfernt sind Synchron laufen lassen.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 18. Mrz. 2015 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten Abend Mücke.

Warum holst du nicht 2 Stück hiervon.
Zusaätzlich Befestigung an einem Konstruktionsprofil.
Du kannst die Einheiten mit dem Synchronisationssatz verbinden.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 18. Mrz. 2015 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo und guten Abend Mücke.

Warum holst du nicht 2 Stück hiervon.
Zusaätzlich Befestigung an einem Konstruktionsprofil.
Du kannst die Einheiten mit dem Synchronisationssatz verbinden.

Gruß
ThoMay


Das sieht sehr interessant aus,  leider sind die Preise alle "auf Anfrage"

Weist du ganz grob was so ein teil kosten würde? (Hub 500 mm)

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 18. Mrz. 2015 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen Guten abend nochmals Mücke.
Tja, nu ist es passiert.

Pro mm Hub kannst du ca.8,-€ rechnen.

Das ist dir zu viel gelle

Also überlege nochmal.
Riementrieb und Servomotor sowie Kupplung und die Synchronwelle.
Zur seitlichen Führung zwei Wellen mit Kugelumlaufbuchsen.
Das Ganze jeweils in einem U-Profil laufen. Den Rahmen aus Konstruktionsprofil.
Teile von Misumi.

Welle=>PSFJ16-600
Kugelumlaufbuchsen=>LHSSKW16
Synchromriemenscheiben
Dazu passenden Synchronrienem
Befestigungsplatte Buchse Synchronriemen
Kupplung

Von ITEM Profil 8 120x40 für auf die Seiten und Unten. Dazugehörige Befestigungselemente. Die Teile kannst du auch von Misumi bekommen.
Dann noch U-Profil aus Alu. Bekommst du bestimmt auch bei dem Lieferante des L-Profiles.

Für die Synchronwelle nimmst du dann oben ganz normale Stehlagergehäuse
Auch von Misumi
Entsprechender Motor.
Plus ein Paar Teile mit Löchern.
Fertig hast du. 1000 Euronen los bist du.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 18. Mrz. 2015 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dir auch einen schönen Abend, ...

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Pro mm Hub kannst du ca.8,-€ rechnen.

Oh, ja das ist mir viel zu viel.

ich benötige ca. 500mm Hub

das würden dann 500mm x 8,- € = 4.000,- € machen
das teil benötige ich zwei mal macht schon 8.000,- €

dann kommt noch das Synchron Satz dazu.

Das würde dann über 8.000,- € machen, ... sorry aber das ist für meinen Aufbau wirklich zu teuer.


ich mache mal eine Aufstellung ganz grob, wie ich mir das denke und was das kosten würde.
Dauert aber ein paar min. 

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 18. Mrz. 2015 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2015-03-18um21.22.43.png

 
Bitte entschuldige meine echt Schlechte Zeichnung, ich kann einfach nicht zeichnen.
Wenn ich das jetzt aber im Inventor gemacht hätte dann würde ich die ganze Woche noch brauchen. dafür.

Skizze --------->


Bauteile Liste

IGUS
  2 x Doppelschiene, rund --> a. €  26,72     € 53,44
        Größe 1660
        Länge 500 mm
        Link
  8 x W-Gehäuselager - rund -> a. €   5,25     € 42,00
        Größe 16
        Link

Mercateo
  4 x NX7-Z-TV Nadel-Axialkugellager INA  --> a. 20,54     € 82,16
        Innendurchmesser in mm (d): 7
        Aussendurchmesser in mm (D): 14
        Breite in mm (B): 18
        Radial: 2650  N
        Axial: 3150  N
        Link

Maedler
  3 x Trapezgewinde- Spindeln  --> € 6,04     € 18,12
        Gewinde [mm] Tr. 10 x 3
        Länge: 1m
        Link
  4 x Kegelräder aus Messing --> a. € 17,49     € 69,96
        Art Nr.: 35022600 - muss ich noch im CAD Testen
        Link
  3 x Kugel-Stehlager UCP  --> a. 12,24     € 36,72
        Typ: UCP 201
        Link

Die Schlitten Platte an der Linearführung benötige ich nicht von Igus denn da muss ein Winkel dran an den ich die Große ZLW-1660 aus dem anderen Projekt dran schrauben kann.

Was jetzt noch Fehlt ist die Lagerhalterung !!! da dachte ich das ich mir was Fräßen lasse.
bisher habe ich da noch nichts gefunden als Standard teil.

Bisher bin ich bei einen groben Preis von: € 302,13
ich glaube da habe ich zu der fertigen Lösung noch einiges an Luft.

Selbst wenn ich die fertige Lösung sagen wir nur 400mm Hub mache, auf zwei seiten macht das einen gesamt HUB von ca. 800mm
pro 1mm 8€ macht das dann (800mm Hub * 8 €/mm Hub = 6400 €)
naja, das ist ein geringer unterschied.

Oder denke ich da Komplett Falsch? 


EDIT: Bild vergessen

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

[Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 18. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 19. Mrz. 2015 01:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2015-03-19um01.48.46.png


Bildschirmfoto2015-03-19um01.48.26.png

 
Hey miteinander,

da wir ja wissen das ich nicht der beste Konstrukteur bin, und manchmal etwas lange brauche um zu verstehen.

habe ich meine Idee mal im Inventor zusammen geschustert.
Ich muss die Riemenscheibe Ersetzen das ist nicht die Richtige !!!
die ist jetzt zu klein, daher nur die Bilder.

Das Lager ist das von oben, "NX7-Z-TV Nadel-Axialkugellager INA"
die Gewindestange auch wie Oben.

so eine Lagerhalterung würde ich an das Obere und untere Ende Sätzen von der Linearführung,
so müsste ich doch die Kräfte beim Hochfahren und Runderfahren abfangen?

Natürlich kommt nur unten die Zahnriemenscheibe hin.

was haltet Ihr davon?

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 19. Mrz. 2015 06:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo und einen guten tag Mücke.

Mein fehler. eine vergessene 0.
Es wren 10mm und 8Euronen gemeint.

Was willst du mit der Zahnscheibe?

Für unten kannst du die Flanschlager einfach zum Anschrauben von Misumi verwenden.
BGCSB7
Da brauchst du dann keine Lagersitze und anderes Herstellen lassen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 19. Mrz. 2015 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Mein fehler. eine vergessene 0.
Es wren 10mm und 8Euronen gemeint.


Kommt mal vor, ... dann sind wie bei ein Hub von 400mm je Seite also bei
(800mm / 10mm) * 8€ = 640 EUR
immer noch ein Stolzer Preis,
ganz grob das Doppelte von meinem.
wobei bei mir noch nicht die Frästeile dabei sind!


Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Was willst du mit der Zahnscheibe?

bin am überlegen ob ich doch einen Zahnriemen verwenden soll.
Vorteile vom Zahnriemen
- ich muss keine Linke und Rechte Welle einbauen
- ist nur 6mm Breit
Nachteil vom Zahnriemen
- muss den Spannen
- muss die Richtige Größe bestellen
  ich kann den nicht zusammen Schweißen

habe mir überlegt den Zahnriemen nicht über das Lager sondern unter das Lager zu setzen.
bin mir nur nicht sicher wie das dann ist ob ich die Welle an der Stelle Verbiegen würde
da sie auf der anderen Seite nicht gehalten wird.

 

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Für unten kannst du die Flanschlager einfach zum Anschrauben von Misumi verwenden.
BGCSB7
Da brauchst du dann keine Lagersitze und anderes Herstellen lassen.


So was habe ich mir auch schon angeschaut, hier finde ich es nur Ungeschick denn
ich würde das Lagergehäuse gerne an der "IGUS Doppelschiene" anschrauben, die hat am ende
zwei Löcher in den Runden Schienen um ein M10 Gewinde rein zu schneienden, wenn ich so ein Fertiges
Lager nehme müsste ich mir hier wider was machen lassen, und ich dachte dann kann ich auch gleich
ein Gehäuse so machen wie ich das gerne hätte 

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 19. Mrz. 2015 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2015-03-19um10.40.25.png

 
Manchmal bin ich doch schwer von begriff.
damit ich jetzt auch richtig Plane und verstehe eine kurze Doooffffeee zwischen Frage.

"Kern-Ø" ist der teil in der Gewinde Stange der kein Gewinde hat !!! also
als Auflage Flechte dienen könnte am Lager.

Wie auf dem Bild  ------>

Die rage ist ja unabhängig davon welches Lager / Gehäuse ich nehme, die Auflage Fläche muss bei beiden Stimmen.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 19. Mrz. 2015 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mücke.

Du schreibst:
[IMG]Wie auf dem Bild  ------>[/IMG]

Richtig.

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 19. Mrz. 2015 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2015-03-19um12.46.47.png


Baugruppe2.stp

 
Danke. Dann lag ich richtig.

die Gewinde Stange muss dann richtig groß sein, ... denn die muss ja auch
richtig auf dem Lager aufliegen, sonst könnte das Probleme verursachen.


Ich war etwas Fleißig und habe die Gewindestange, Zahnriemenscheibe ausgetauscht.
Dazu habe ich den IGUS Schlitten als Muster mit ein gemacht,  der Schlitten ist
so nicht im Gebrauch !! denn die Platte auf dem Schlitten wird ein Eigenbau.

Die Gewindestange habe ich etwas nach außen gezogen da sie sonst an die Doppelschiene
gestoßen wäre und die Gewindemutter aus Rotguss nicht darum gepasst hätte.


was mich etwas Stört ist das ich das Spiel zwischen den Lagern (Lager --- Gewindestande --- Lager)
so nicht einstellen kann. und so ein Höheres umkehrspiel bekommen könnte.


Was meint Ihr zu dem Aufbau?
Jetzt muss ich auch nicht Links Rechts Drehende Gewindestangen nehmen.
Verbunden werden die über einen Zahnriemen.

Eine der beiden Führungen bekommt oben den Motor dran an der Seite lasse ich die Welle dann
aus dem Lager oben raus schauen.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 19. Mrz. 2015 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


mspan.JPG


mitspanner.stp

 
Hier mal eine Idee zum Thema Riemenspannen--->

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 19. Mrz. 2015 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja irgend wie so was hatte ich mir auch gedacht, ...

Hatte da ein Bild im Netz gefunden wie mir das auch gefallen hätte, aber deine Idee finde ich richtig gut, danke für den Gedanken Anstoß.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 19. Mrz. 2015 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-150319.PNG

 
HAllo Mücke.

Die etwas einfachere Art der Befestigung.
Der Winkel kommt dir bekannt vor?
Das Lager oben kannst du dann ja raussuchen.
Die Profile und deren Verbindungselement sind ebenfalls zu bestellen.
Die Zuschnitte kannst du dir auch dabei bestellen.
Somit hast du einen Rahmen, in welchem dein Portal laufen kann.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 19. Mrz. 2015 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen schönen Abend wünsche ich,

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
HAllo Mücke.

Die etwas einfachere Art der Befestigung.
Der Winkel kommt dir bekannt vor?



Äh, ... welcher?


Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Die Profile und deren Verbindungselement sind ebenfalls zu bestellen.
Die Zuschnitte kannst du dir auch dabei bestellen.
Somit hast du einen Rahmen, in welchem dein Portal laufen kann.


Das Klingt interessant, jedoch habe ich vor das ganze in eine "Holz Kiste einzubauen (10cm Starkes Holz)

in deinem Fall wäre der voreilt das die Führung (Hoch runter) von der Rechten zur Linken Seite schon verbunden ist über die Profile.

bei meiner Lösung wäre es geschickt das Lager ist an der Führung (eine Seite) und somit zu 100% im 90° Winkel zur Führung, Nachteil bei meiner, die Linke Seite und Rechteseite können verschätzt Montiert werden und das kann zu Problemen führen.

EDIT: mit welchem CAD Programm hast du das erstellt? sieht echt gut aus.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

[Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 19. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 20. Mrz. 2015 05:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mücke.

Du schreibst:

Zitat:
eine "Holz Kiste einzubauen (10cm Starkes Holz)

Du denkst daran, das Holz arbeitet.:D

Es sei den du nimmst 10cm Leimholzbalken. Aber auch die verziehen sich.

Eeiter schreibst du:

Zitat:
somit zu 100% im 90° Winkel zur Führung,

Das hast du in gleichem Maße wie bei den Profilen.

Antwort auf deine Frage:

Zitat:
mit welchem CAD Programm hast du das erstellt? sieht echt gut aus.

Solidworks.

Die Vorteile im weiteren Aufbau mit den Profilen gegen über den scheinbaren Vorteilen des Holzrahmens hast du dir sicherlich gründlich überlegt, oder?
Zum Beispiel:
Befestigung, Ausrichten, Kosten der Fertigung, Motoranflanschung, Kontakt zu dem Innenteil,.....

Wie geht es jetzt weiter?
Entscheidung deinerseits?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 20. Mrz. 2015 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen schönen hellen Tag wünsche ich,

Zitat:
Du denkst daran, das Holz arbeitet. :D

ja das ruhe ich, die Holzbox ist jetzt zu beginn, das kann
ich einfacher und Günstiger bearbeiten als Stahl,
wenn das alles später klappt wie ich mir das mal vorgestellt habe
wird eine Massive Stahl Box gebaut dafür.


Zitat:
Das hast du in gleichem Maße wie bei den Profilen.

ich kann dir nicht sagen warum, irgend wie ist mir das Lieber wenn
das Lager nicht am Profil sondern an der Doppelschine von Igus befestigt ist.

Zitat:
Solidworks

danke, das schaue ich mir mal an.

Zitat:
Die Vorteile im weiteren Aufbau mit den Profilen gegen über den scheinbaren Vorteilen des Holzrahmens hast du dir sicherlich gründlich überlegt, oder?

sicher sicher, so viel zeit hatte ich noch nicht mir darüber Gedanken zu machen, muss noch etwas die Grauen Zellen anstrengen, dafür.

[QUOTE][Wie geht es jetzt weiter?
Entscheidung deinerseits?/QUOTE]
man du kannst fragen Stellen, ...

Erst mal ne Tasse tee 

Eigentlich wollte ich die Komplette Einheit noch gar nicht Konstruieren, sondern erst mal wissen was für ein Lager man da verwenden kann.
Daher kann ich noch garniert genau sagen wie es jetzt wirklich gemacht wird.

Ich lasse mir das alle noch durch den Kopf gehen, und muss da noch Abwegen, ... das mit den Extra Profil finde ich nicht schlecht, doch so 100% überzeugt bin ich da noch nicht von.

heute kam der ALU Winkel  hoffe das die Zahnreeder und die "Schraube" auch bald kommen dann kann ich das andere mal fertig stellen.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 21. Mrz. 2015 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kurze Frage,

die "Trapezgewinde- Spindeln" sind das die Richtigen Spindeln für die Linrarführungen als Antrieb-Welle?

Oder nimmt man da besser andere?

das ist der Link zu denen die ich meine: https://www.maedler.de/product/1643/1620/2028/2031/trapezgewinde-sp indeln-eingaengig-rechts-stahl-laenge-1m

dachte an den Typ: "Tr. 16 x 4"


EDIT: Link, zum Klicken gebracht
------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

[Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 21. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 21. Mrz. 2015 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mücke.

Nach welchen Kriterien hast du die den Ausgesucht?

Tr16x4 bedeutet Nenndurchmesser 16mm bei 4mm Steigung.
Das heist wiederum bei einer Umdrehung der Spindel wird das mittlere Teil 4mm angehoben.
=> Motor, Getriebe,...???

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 21. Mrz. 2015 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo Mücke.

Nach welchen Kriterien hast du die den Ausgesucht?


Das war recht einfach, der Kern-Ø min. musste groß genug sein für das Lager :-)
denn das der muss ja auf dem Lager abgestützt werden.


Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Tr16x4 bedeutet Nenndurchmesser 16mm bei 4mm Steigung.
Das heist wiederum bei einer Umdrehung der Spindel wird das mittlere Teil 4mm angehoben.
=> Motor, Getriebe,...???

Gruß
ThoMay


Motor, Getriebe, ist an der Stelle noch nicht Definiert.

habe nur nur ein Paar CNC Eigenbauten im Netz mal angeschaut und dort sieht man
immer wider Spindeln die in meinen Augen sehr merkwürdig ausschauen,
Daher bin ich mir nicht sicher ob die Art von Spindel überhaupt die richtige ist.

So eine z.B.

Das siht aus als wenn da Kugeln laufen würden.


aber der Hub von 4mm pro Umdrehung, ... hmm, weniger wäre mir Lieber.
Dann muss ich den Antrieb auch noch eine kleine Untersetzung verpassen.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 21. Mrz. 2015 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sind Kugelgewindespindeln.
Sehr präziese und teuer..
Genauigkeiten imm 0,01 Bereich.
Ob du das brauchst ??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 21. Mrz. 2015 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

0,01mm ist etwas viel für mich, ... ich könnte mit 0,5 leben.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 21. Mrz. 2015 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo und guten Abend Mücke.

Du schreibst:

Zitat:
    Nach welchen Kriterien hast du die den Ausgesucht?

Das war recht einfach, der Kern-Ø min. musste groß genug sein für das Lager :-)
denn das der muss ja auf dem Lager abgestützt werden.


Das ist eben, gelinde gesagt der Blödsinn.

Aus gehend von deinem Hub und der gewählten Geschwindigkeit legst du ERST den Antrieb aus. Dann errechnest du die Spindel.
Der Übergang der Spindel auf die Lagerung ist dabei dritt oder viertrangig.

Die Kugelumlaufspindeln sind die bessere Wahl.
Auch wenn die Genauigkeit sehr hoch ist, glaube mir du weist es später zu schätzen.


Anderes Thema:
Wie verhinderst du das die Spindel auf das Lager oben und unten fährt.
Nach Abschätzung oder was?

Also mach dir Gedanken über die Regelung und Steruerung.
Wer konzipiert dir das und wie willst du die Ausführung?
Nährungsschalter, kapazitiv, induktiv?
Endschalter mir höherer Schaltgenauigkeit?
Wie stellst du die Position des Mittelteiles fest?
Durch guggen? Lineal? Abschätzen?
Elektronsisch?
CNC mit welchen System? Simens, Beckhof, selbst programmiert?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 21. Mrz. 2015 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hei jai jaj, du kommst ja mit Fragen um die Ecke, zu später Stunde. 

also von vorne, ...

Steuerung soll eine CNC Steuerung werden,
Motoren & Treiber (von http://de.nanotec.com/)  dort dachte ich an die Plug & Drive Schrittmotor

Steuereinheit wird eine eigene werden, über einen Mikrocontroller

Alle Führungen bekommen Endschalter eingebaut mit einem Sicherheitsabstand von 1/2 bis gesamten Schlitten Länge zum Anschlag.

Alle Motoren verfügen über einen Optischen Encoder damit ich auch auf Schrittverluste prüfen kann, und so kann man über eine
Eingangsmessung die Position Nullen.

Die Auslegung der Motoren ist so eine Sache, habe keinen Plan wie man das genau macht, daher werden erst mal sehr Große und Starke
Motoren verwendet und dann getestet, dann sieht man weiter  so dachte ich das  zumindest.

Der Motor für die Andere Linearführung ist ja auch ein 2Nm Motor mit einer untersetzung.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 22. Mrz. 2015 01:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2015-03-22um01.08.42.png


Bildschirmfoto2015-03-22um01.09.09.png


Z-Achse.stp

 
da ich mich mit der Lösung des Extra Rahmens nicht so richtig anfreunden kann, habe ich die Lagerhalterung noch mal überarbeitet.

Keine Ahnung ob das so wirklich gut ist was ich da gemacht habe, daher Frage ich euch jetzt mal was Ihr davon haltet.

Warum ich es umkonstruiert habe,
1. Ich wollte den Zahnriemen außerhalb der IGUS Schiene haben.
2. Ich möchte das Spiel das die Spindel (Hoch Runter) hat einstellen können,
  Angenommen die Welle ist nicht richtig abgedreht in der Länge dann Klemmt
  sie entweder extrem zwischen den Lagern, oder sie hat Luft und kann sich
  zu stark bewegen das wider das Umkehrspiel vergrößern würde.
3. Möchte eine Motoraufnahme noch mit anbringen.
4. Löcher für die Zahnriemen Spannung anbringen.

Habe erst Punkt 1 & 2 umgesetzt.
Die Spindel ist auch noch zu lange, habe es erst auf einer Seite angepasst.

Punkt 2. Das Lager sitzt nun in einer Extra Hülse das ein M20x2,5 Außengewinde hat,
die Hülse samt Lager kann dann in den Lager-Halter geschraubt werden, und mit einer M3
Marderschraube gesichert werden und Loctite.

Da die Spindel von beiden Seiten mit den Lagern und Lagerhülsen zusammen geschraubt wird,
kann sichergestellt werden das die Spindel zu 100% am Lager anliegt und hier kein Spiel existiert.

Punkt 1. Die Zahnriemen Scheibe ist nun außerhalb der IGUS Schiene, hat den verteil das der Aufbau für den
Motorzahnriemen der selbe ist wie bei der Synchronisierung zwischen den beiden Vertikalen Achsen.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 22. Mrz. 2015 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Mücke.

Du schreibst:

Zitat:
2Nm Motor mit einer untersetzung.

Bitte erklären.
2Nm => 1Nm  bedeuted für dich Untersetzung?
Wenn Ja, dann bei gleichzeitiger Verdoppelung der Drehzahl gelle.
Bitte um Info
Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 22. Mrz. 2015 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
HAllo Mücke.

Du schreibst:


Bitte erklären.
2Nm => 1Nm  bedeuted für dich Untersetzung?
Wenn Ja, dann bei gleichzeitiger Verdoppelung der Drehzahl gelle.
Bitte um Info
Gruß
ThoMay


ich mache aus 100rpm 50rpm 
somit das Drehmoment anheben.

Der Motor hat ein Kleines Zahnrad und meine Linearführung ein Großes.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 22. Mrz. 2015 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mücke.

Netter Vorschlag.
Und du bist dir sicher das der funktioniert?

Wie drehst du die Hülse im eingebauten zustand. denn erst da kannst du das Spiel ausgleichen.
Du bist dir sicher , das der Nadelkranz nicht nach unten rausfällt?

Wenn du die Spindel zwischen 2 Lager verspannst, wirst du nicht das erreichen was du möchtest. Spielfreiheit bei wechselnde Drehrichtung. Du verspannst nur die Spindel ungünstig.
Du vergisst auch dabei das Spiel der Gewindemutter zur Spindel.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 22. Mrz. 2015 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2015-03-22um20.01.12.png


Bildschirmfoto2015-03-22um20.05.19.png

 
Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo Mücke.

Netter Vorschlag.
Und du bist dir sicher das der funktioniert?



Nop, bin ich mir nicht, daher stelle ich die Idee ja hier vor.

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Wie drehst du die Hülse im eingebauten zustand. denn erst da kannst du das Spiel ausgleichen.

Die Hülse hat einen Schlitz, ich dachte das ich über den Schlitz die Hülse ein drehen kann,
und somit die Spindel dann "einspanne, wenn es richtig eingestellt ist kommt eine Maden schraube von vorne
in den Block die dann wiederum verhindert das die Hülse sich raus drehen kann, dazu wollte ich Loctite auf das Gewinde machen.


Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Du bist dir sicher , das der Nadelkranz nicht nach unten rausfällt?


Äh was fällt wo raus?
Das Lager liegt unten dich auf der Hülse auf?
und oben drückt die Welle dagegen?

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Wenn du die Spindel zwischen 2 Lager verspannst, wirst du nicht das erreichen was du möchtest. [i]Spielfreiheit bei wechselnde Drehrichtung. Du verspannst nur die Spindel ungünstig.[/i]

Warum denn das?
Angelnomen das ist wie auf dem Bild eingestellt, dann Bewegt sich doch die Spindel die ganze zeit hoch und runter und das um das Spaltmaß
und das Möchte ich verhindern, ich habe doch extra ein Lager das oben ein Flachlager hat also etwas drauf liegen kann und sich dennoch drehen kann.
oder verstehe ich das Falsch?

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Du vergisst auch dabei das Spiel der Gewindemutter zur Spindel.

ne habe ich nicht vergessen, ich möchte nur nicht zu dem Spiel noch das Spiel der Spindel da diese nicht richtig an den lagern sitzt dazu rechnen müssen.

ich habe auch noch mal ein Bild der Hülse mit eingestellt.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 23. Mrz. 2015 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mücke.

Du schreibst:

Zitat:
Die Hülse hat einen Schlitz, ich dachte das ich über den Schlitz die Hülse ein drehen kann,

Und wenn das Lager drinnen ist und die Welle? Wie drehst du dann?

Zu den grundlegenden Prinzipien einer Lagerung hast du eigentlich schon Hinweise genug erhalten. Schau dir das bitte nochmals im Net bei den Herstellern an.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 23. Mrz. 2015 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2015-03-23um20.03.12.png

 
Hallo ThoMay!

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Und wenn das Lager drinnen ist und die Welle? Wie drehst du dann?


Kleinen Schraubenzieher nehmen an der Welle vorbei bis zum Schlitz und dann mit dem Hammer draufhauen, das soll ja nicht mit 500N angezogen werden sondenr sauber anligen so das die Welle nicht nicht hoch und runter schieben lässt.

so dachte ich zumindest.


Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Zu den grundlegenden Prinzipien einer Lagerung hast du eigentlich schon Hinweise genug erhalten. Schau dir das bitte nochmals im Net bei den Herstellern an.


ich komme gerade nicht ganz mit auf was du mich hinweisen möchtest.
----> Bild
zum Einsatz kommt ja das Lager hier: NX7-Z-TV Nadel-Axialkugellager INA

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 25. Mrz. 2015 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mücke.

Du schreibst:

Zitat:
Kleinen Schraubenzieher nehmen an der Welle vorbei bis zum Schlitz und dann mit dem Hammer draufhauen,

Viel Spaß dabei. Wetten, du bekommst so keine ganze Umdrehung der Hülse hin.

Zusätzlich willst du die Spindel verspannen.
Es wurde von mir gemeint die klassische Lagerung eine Spindel mit Loslagerung und Festlagerung.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz