| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Zukunftsforum Schreiner, eine Veranstaltung am 18.07.2025
|
Autor
|
Thema: Bauteile unabhängig machen (405 / mal gelesen)
|
Andreas L Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Mai. 2025 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Community, ich konstruiere derzeit eine Automationsanlage. Wir haben bereits eine ähnl. Anlage fertiggestellt. Nun möchte ich Komponenten aus der alten Anlage der Neuen hinzufügen. Wie mache ich dies ohne dass die Komponenten noch Bezug zur alten Konstruktion halten wegen evtl. Veränderungen an den Teilen? Sonnige Grüße Andreas ------------------ man lernt nie aus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3683 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 15. Mai. 2025 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas L
|

|
erstellt am: 15. Mai. 2025 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Martin, danke für Deine Antwort. So habe ich es auch schon bei kleineren Baugruppen gemacht weil ich nichts besseres gefunden habe. Aber das muss doch einfacher gehen. Es gibt ja den Befehl unabhängig machen - das funktionierte leider nicht. LG Andreas ------------------ man lernt nie aus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ad_man Mitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Beiträge: 1492 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2024 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 15. Mai. 2025 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas L
Hallo Namensvetter, hast du es schon mal mit Pack&Go versucht? Alternativ beim Einsatz von SWX PDM ist es "Struktur kopieren". Du kannst dort auch die betroffenen Zeichnungen mit kopieren und die Referenzen werden "geradegebogen". Ansonsten ist auch bei mir "Speichern unter" die vorrangige Variante. Falls du eine Zeichnung beim "Speichern unter" nicht geöffnet hattest, kannst du dieses nachholen, indem du die "alte" Zeichnung über den Befehl "Datei öffnen" aus dem SWX -Hauptmenue aufrufst und dann bei Referenzen das neue Modell einträgst. Danach unbedingt die Zeichnung mit "Speichern unter" unter dem neuen Namen abspeichern. Den Befehl "Unabhängig machen" habe ich bis dato noch nicht gekannt, aber laut SWX -Hilfe sollte er ja eigentlich auch ähnlich funktionieren. Allerdings wird wohl die Zeichnung nicht mitgenommen. ------------------ ========== Gruß Andreas ========== Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mai. 2025 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Andreas, danke für deine Ausführung. PackandGo habe ich versucht. Ich habe die alte Konstrutkion mit PAG abgespeichert. Aus diesem Ordner habe ich dann die Baugruppen in meine neue Konstruktion hinzugefügt. Die Baugruppe hatte ich dann etwas verändert. Dann habe ich die alte Konstruktion geöffnet um zu prüfen ob die Baugruppe unverändert blieb, also noch den alten Stand hatte. Dem war leider nicht so. D.h. die Abhängigkeit besteht weiter. Mit "speichern unter" bekomme ich die Abhängigkeit nicht unterbrochen. Dazu müsste ich jedes einzelne Teil mit neuem Namen abspeichern. Das ist wirklich mühsam und sollte doch einfacher gehen. Trotzdem danke und ein schönes Wochenende LG Andreas ------------------ man lernt nie aus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1492 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2024 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 16. Mai. 2025 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas L
Moin, du musst immer für geänderte Teile und Baugruppen einen neuen Namen verwenden!!! Ansonsten wird dir das Thema immer um die Ohren fliegen. ------------------ ========== Gruß Andreas ========== EDIT: Rechtschreibfehler korrigiert [Diese Nachricht wurde von ad_man am 16. Mai. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mai. 2025 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas, wenn das so ist, muss ich mich umstellen. Ich dachte es geht einfacher. Ich komme von Catia und bin auf SWX umgestiegen. In CATIA wurde es anders gehandhabt. LG Andreas ------------------ man lernt nie aus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stimpy22 Mitglied

Beiträge: 15 Registriert: 12.05.2022 Solidworks Professional 2024 SP5.0 Win 11 GraKa RTX A2000 12GB
|
erstellt am: 16. Mai. 2025 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas L
Hallo, Ich mache einen Rechtsklick auf die Baugruppenzeichnung > Pack&Go. Dann sehe ich welche Baugruppen und Teile refenziert sind. Lässt sich dann alles übersichtlich (mal so mal so ) in dem Fenster ändern. Schönen Freitagsgruß, Gerald ------------------ Happy Happy Joy Joy !!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mai. 2025 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas L
Hallo Andreas, auch Solidedge arbeitet mit Dateipfad und lässt verschiedene Namen zu. In Solidworks ist es ganz wichtig, dass man gleiche Dateinamen vermeidet, es greift sonst immer in dieser Reihenfolge zu: geöffnete Dokumente Ordner in der die öffnende Baugruppe liegt danach erst auf hinterlegten Ordner undzum Schluß, wenn sie dort nichts findet, auf dem in den Einstellungen hinterlegten Ordnern für Referenzierte Dokumente und egal wo Solidworks eine Datei mit dem Namen zuerst findet, wird diese dann verwendet. LG Martin ------------------ Das Leben ist Veränderung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mai. 2025 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 19. Mai. 2025 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas L
Hallo Andreas, ich halte das mit den verschiedenen Dateinamen für alle Systeme so, auch Word Excel, vereinfacht später die Zuordnung und Auffindung (und wenns nur unterschiedliche Datumsangaben sind) Ich durfte mal mit Solidedge arbeiten, mann wie habe ich geguckt, als ich gleiche Dateinamen verwenden sollte, vorallem, alle hiesen: Platte, Welle, Ring usw. der Zeichnungsname wurde erst in den Teilen als Eigenschaft geführt, das war hart für mich, hatte aber auch seine Vorteile. LG Martin ------------------ Das Leben ist Veränderung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Mai. 2025 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Martin, wir haben früher unter CATIA immer bestimmte Datenstände in neuen Ordnern (Datum) gespeichert. Somit konnte ich immer auf ältere Datenstände zurückgreifen. Das fehlt mir, hier muss ich mich definitiv umstellen. LG und eine schöne Woche Andreas ------------------ man lernt nie aus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Mai. 2025 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas L
Hallo Andreas, wenn du ein PDM-System hast, kannst du mit unterschiedlichen Versionen arbeiten und so auf ältere Daten zurückgreifen. Dann musst du auch keine unterschiedlichen Dateinamen mehr handeln ------------------ ========== Gruß Andreas ========== Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gh0stTalk3r Mitglied

Beiträge: 94 Registriert: 19.12.2014 SolidWorks 2023 SP 5.0; PDM Standard; MegaCAD 2021
|
erstellt am: 20. Mai. 2025 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas L
|