Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks
  Bauteile unabhängig machen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Zukunftsforum Schreiner, eine Veranstaltung am 18.07.2025
Autor Thema:  Bauteile unabhängig machen (405 / mal gelesen)
Andreas L
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andreas L an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas L

CATIA und SW

erstellt am: 15. Mai. 2025 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community,

ich konstruiere derzeit eine Automationsanlage. Wir haben bereits eine ähnl. Anlage fertiggestellt. Nun möchte ich Komponenten aus der alten Anlage der Neuen hinzufügen.
Wie mache ich dies ohne dass die Komponenten noch Bezug zur alten Konstruktion halten wegen evtl. Veränderungen an den Teilen?

Sonnige Grüße
Andreas

------------------
man lernt nie aus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 15. Mai. 2025 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

ich bin da etwas altmodisch und mache es noch immer Schritt für Schritt:

alle Zeichnungen einer Baugruppe öffnen
die Baugruppe öffnen
jetzt gehe ich auf speichern unter
dadurch erstelle ich die neue Baugruppe
die Baugruppenzeichnung ist auch schon richtig verlinkt
dann öffne ich das erste Teil, speichere es unter
dem neuen Namen
Zeichnung und Baugruppe sind zu diesem Teil verlinkt
das wiederhole ich mit allen Teilen
dann speichere ich die Zeichnungen unter dem neuen namen
fertig

dauert vielleicht etwas länger, ist aber übersichtlich...

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/021119.shtml
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/021220.shtml
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/020363.shtml#000007

lg Martin

------------------
Das Leben ist Veränderung.

Andreas L
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andreas L an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas L

CATIA und SW

erstellt am: 15. Mai. 2025 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

danke für Deine Antwort. So habe ich es auch schon bei kleineren Baugruppen gemacht weil ich nichts besseres gefunden habe.
Aber das muss doch einfacher gehen. Es gibt ja den Befehl unabhängig machen - das funktionierte leider nicht.

LG
Andreas

------------------
man lernt nie aus!

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2024 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 15. Mai. 2025 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Namensvetter,

hast du es schon mal mit Pack&Go versucht? Alternativ beim Einsatz von SWX PDM ist es "Struktur kopieren".
Du kannst dort auch die betroffenen Zeichnungen mit kopieren und die Referenzen werden "geradegebogen".

Ansonsten ist auch bei mir "Speichern unter" die vorrangige Variante. Falls du eine Zeichnung beim "Speichern
unter" nicht geöffnet hattest, kannst du dieses nachholen, indem du die "alte" Zeichnung über den Befehl "Datei
öffnen" aus dem SWX-Hauptmenue aufrufst und dann bei Referenzen das neue Modell einträgst. Danach unbedingt die
Zeichnung mit "Speichern unter" unter dem neuen Namen abspeichern.

Den Befehl "Unabhängig machen" habe ich bis dato noch nicht gekannt, aber laut SWX-Hilfe sollte er ja eigentlich
auch ähnlich funktionieren. Allerdings wird wohl die Zeichnung nicht mitgenommen.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Andreas L
Mitglied
Konstrukteur

CATIA und SW

erstellt am: 16. Mai. 2025 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Andreas,

danke für deine Ausführung.
PackandGo habe ich versucht. Ich habe die alte Konstrutkion mit PAG abgespeichert.
Aus diesem Ordner habe ich dann die Baugruppen in meine neue Konstruktion hinzugefügt.
Die Baugruppe hatte ich dann etwas verändert. Dann habe ich die alte Konstruktion geöffnet
um zu prüfen ob die Baugruppe unverändert blieb, also noch den alten Stand hatte. Dem war leider nicht so. D.h. die Abhängigkeit besteht weiter.
Mit "speichern unter" bekomme ich die Abhängigkeit nicht unterbrochen. Dazu müsste ich jedes einzelne Teil mit neuem Namen abspeichern.

Das ist wirklich mühsam und sollte doch einfacher gehen.

Trotzdem danke und ein schönes Wochenende

LG
Andreas

------------------
man lernt nie aus!

ad_man
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2024 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 16. Mai. 2025 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas L 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

du musst immer für geänderte Teile und Baugruppen einen neuen Namen verwenden!!!
Ansonsten wird dir das Thema immer um die Ohren fliegen.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

EDIT: Rechtschreibfehler korrigiert 

[Diese Nachricht wurde von ad_man am 16. Mai. 2025 editiert.]

Andreas L
Mitglied
Konstrukteur

CATIA und SW

erstellt am: 16. Mai. 2025 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

wenn das so ist, muss ich mich umstellen.
Ich dachte es geht einfacher.
Ich komme von Catia und bin auf SWX umgestiegen.
In CATIA wurde es anders gehandhabt.

LG
Andreas

------------------
man lernt nie aus!

Stimpy22
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Stimpy22 an!   Senden Sie eine Private Message an Stimpy22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stimpy22

Solidworks Professional 2024 SP5.0
Win 11
GraKa RTX A2000 12GB

erstellt am: 16. Mai. 2025 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich mache einen Rechtsklick auf die Baugruppenzeichnung > Pack&Go.
Dann sehe ich welche Baugruppen und Teile refenziert sind. Lässt sich dann alles übersichtlich (mal so mal so ) in dem Fenster ändern.

Schönen Freitagsgruß,

Gerald

------------------
Happy Happy Joy Joy !!!

dopplerm
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 16. Mai. 2025 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
auch Solidedge arbeitet mit Dateipfad und lässt verschiedene Namen zu.
In Solidworks ist es ganz wichtig, dass man gleiche Dateinamen vermeidet, es greift sonst immer in dieser Reihenfolge zu:
geöffnete Dokumente
Ordner in der die öffnende Baugruppe liegt
danach erst auf hinterlegten Ordner
undzum Schluß, wenn sie dort nichts findet, auf dem in den Einstellungen hinterlegten Ordnern für Referenzierte Dokumente

und egal wo Solidworks eine Datei mit dem Namen zuerst findet, wird diese dann verwendet.

LG Martin

------------------

Andreas L
Mitglied
Konstrukteur

CATIA und SW

erstellt am: 16. Mai. 2025 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

da muss ich mich wohl umstellen.

Danke und schönes sonniges Wochenende

LG
Andreas

------------------
man lernt nie aus!

dopplerm
Konstrukteur

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 19. Mai. 2025 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

ich halte das mit den verschiedenen Dateinamen für alle Systeme so, auch Word Excel, vereinfacht später die Zuordnung und Auffindung (und wenns nur unterschiedliche Datumsangaben sind)

Ich durfte mal mit Solidedge arbeiten, mann wie habe ich geguckt, als ich gleiche Dateinamen verwenden sollte, vorallem, alle hiesen: Platte, Welle, Ring usw. der Zeichnungsname wurde erst in den Teilen als Eigenschaft geführt, das war hart für mich, hatte aber auch seine Vorteile.

LG Martin

------------------

Andreas L
Mitglied
Konstrukteur

CATIA und SW

erstellt am: 19. Mai. 2025 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Martin,

wir haben früher unter CATIA immer bestimmte Datenstände in neuen Ordnern (Datum) gespeichert. Somit konnte ich immer auf ältere Datenstände zurückgreifen. Das fehlt mir, hier muss ich mich definitiv umstellen.

LG und eine schöne Woche
Andreas

------------------
man lernt nie aus!

ad_man
Mitglied

erstellt am: 19. Mai. 2025 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

wenn du ein PDM-System hast, kannst du mit unterschiedlichen Versionen
arbeiten und so auf ältere Daten zurückgreifen. Dann musst du auch keine
unterschiedlichen Dateinamen mehr handeln 

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Gh0stTalk3r
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Gh0stTalk3r an!   Senden Sie eine Private Message an Gh0stTalk3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gh0stTalk3r

SolidWorks 2023 SP 5.0; PDM Standard; MegaCAD 2021

erstellt am: 20. Mai. 2025 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

oder per "pack and go" als .zip mit Datum als Dateinamen.

------------------
gruß,
Markus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz