Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  CAD-Projekt kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Von keytech in die 3DEXPERIENCE Plattform
Autor Thema:  CAD-Projekt kopieren (3602 mal gelesen)
dogbone200
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von dogbone200 an!   Senden Sie eine Private Message an dogbone200  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dogbone200

Beiträge: 3
Registriert: 13.10.2010

SW2006

erstellt am: 13. Okt. 2010 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ein Verzeichnis mit Dateien und Zeichnungen. Ich möchte den ganzen Topfinhalt umbenennen und die Referrenzen nicht verlieren. Geht das mit Bordmitteln?
Vielen Dank für Tips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 13. Okt. 2010 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dogbone200 10 Unities + Antwort hilfreich

geht mit solidworks explorer

ich habe noch nicht damit gearbeitet, verwende die einfache, aber leicht verständliche methode:

alle zeichnungen einer baugruppe öffnen
die baugruppe öffnen
jetzt gehe ich auf speichern unter
dadurch erstelle ich die neue baugruppe
die baugruppenzeichnung ist auch schon richtig verlinkt
dann öffne ich das erste teil, speichere es unter
dem neuen namen
zeichnung und baugruppe sind zu diesem teil verlinkt
das wiederhole ich mit allen teilen
dann speichere ich die zeichnungen unter dem neuen namen
fertig

dauert vielleicht etwas länger, ist aber übersichtlich...

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 13. Okt. 2010 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dogbone200 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hundeknochen 200 ;-)


ob das auch mit SWXSolidWorks 2006 schon so einfach ging, da bin ich mir jetzt nicht sicher...

Der einfachste Weg, eine Baugruppe mit allen referenzierten Teilen und Zeichnungen zu kopieren, ist "Pack and Go", zu finden im "Datei-Menü".

Neben diversen Einzelheiten (mit/ohne Zeichnungen, mit/ohne Toolboxteile, Pfadaufbau usw.) kannst Du dort einen neuen Pfad angeben oder die Bgr.-Dateien auch gleich in ein Archiv packen lassen.

Zum Umbenennen der Dateien (das ist notwendig, wenn Du z.B. alte Bgr. und neue, kopierte Bgr. gleichzeitig öffnen möchtest, um sie beispielsweise gemeinsam zu verbauen oder auch nur um sie miteinander zu vergleichen) kenne ich nur den mühseligen Weg:

Jede Datei einzeln im SWXSolidWorks-Explorer aufrufen und dort umbenennen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 13. Okt. 2010 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dogbone200 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mann kann mit Pack and Go ein Präfix bzw. Suffix an den alten Dateinamen bringen!

Solche damit kopierten Dateien lassen sich dann auch in Windows einfach umbenennen.


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 13. Okt. 2010 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dogbone200 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

man kann auch direkt in Pack and Go alle Daten umbenennen (oder manche auch nicht) und neu zueinander referenzieren lassen. Damit kann man dann weitestgehend alles auf einmal machen. Ob das uch übersichtlich ist und überschaubar bleibt, ist eine eine andere Frage. Aber ist sicher bei vielen Dingen sinnvoll. Der Hinweis von Ron ist allerdings auch zu beachten.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 13. Okt. 2010 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dogbone200 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Hallo,

mann kann mit Pack and Go ein Präfix bzw. Suffix an den alten Dateinamen bringen!

Solche damit kopierten Dateien lassen sich dann auch in Windows einfach umbenennen.

MfG
Andreas 


Danke für den Hinweis, das geht natürlich. Wenn es nur einmalig darum geht, eindeutige Dateinamen sicherzustellen, reicht das auch völlig aus.

Wenn ich jedoch ein Nummernsystem habe, müßte ich für jede Datei statt Prä- oder Suffix eine individuell neue Nummer vergeben (händisches Edititeren einer Teilenummer, die ich mir aus einer externen Datenbank ziehe). Praktisch wäre es, wenn der Name der zugehörigen Zeichnung gleich mit angepaßt würde.

Das unterstützt Pack and Go leider nicht.

Ich schreib deshalb bisher meistens erstmal ein ZIP und packe das dann an einer mir genehmen Stelle wieder aus.

Ein geschicktes Präfix ist aber praktisch für die Sortierung bei der folgenden Umbenennungsorgie - werde ich auf alle Fälle beim nächsten Mal ausprobieren.


Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 14. Okt. 2010 06:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dogbone200 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hundeknochen.

Zitat:
Solche damit kopierten Dateien lassen sich dann auch in Windows einfach umbenennen.

Nä, nit gut. => Verlust der Dateizuordnung.

Nochmal, mit dem SolidWorks Explorer lassen sich noch kurzer Einarbeitung solche aufgaben schnell erledigen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 14. Okt. 2010 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dogbone200 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wenn du mit "Speichern Unter" arbeitest, darfst du ja nicht vergessen "als Kopie speichern unter" den Haken zu setzen. Ich würde prinzipiell auch mit "Pack and Go" arbeiten.

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 14. Okt. 2010 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dogbone200 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sonti,

ob Du den Haken (bei als Kopie speichern unter) bei "Speichern unter" setzt hängt doch davon ab ob man z.B. man das Modell der Baugruppe im Hintergrund offen hat und das neue Modell ausgetauscht werden soll oder nicht. also eine pauschale Aussage ist nicht möglich. Hängt von Anwendungsfall ab.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 14. Okt. 2010 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dogbone200 10 Unities + Antwort hilfreich


PackUGo.jpg

 
Guten Morgen,

man kann im Pack&Go vom SolidWorks Explorer auch die Dateien umbenennen. Also sollte es kein Problem sein, dem Nummernkreis gerecht zu werden.
Dazu ist es ausreichend, im Dateiauswahlmenü vom Pack&Go einen Doppelklick auf die entsprechende Zelle in der Spalte "speichern unter" zu machen und dann einen neuen Namen für die Datei zu vergeben. Die so entsprchend geänderte Zeile wird anschließend grün dargestellt (Siehe Anhang)
Grüße und HTH

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

[Diese Nachricht wurde von MWN am 14. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 14. Okt. 2010 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dogbone200 10 Unities + Antwort hilfreich


141010_0938.JPG

 
Hallo dogbone200,
wir machen so etwas auch immer mit Pack and Go und haben gute Erfahrungen damit. Bei Auswählen/Ersetzen kann du gleiche Nummern auf einmal durch andere ersetzen. Funktioniert ganz gut.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 14. Okt. 2010 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dogbone200 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MWN:

Dazu ist es ausreichend, im Dateiauswahlmenü vom Pack&Go einen Doppelklick auf die entsprechende Zelle in der Spalte "speichern unter" zu machen und dann einen neuen Namen für die Datei zu vergeben. Die so entsprchend geänderte Zeile wird anschließend grün dargestellt

Manchmal ist einem ja die Welt mit Brettern vernagelt...

Was hab' ich in diesem Fenster schon rumgeklickt, aber auf den Doppelklick auf den Dateinamen in der Spalte "Speichern unter" bin ich nicht gekommen.

Das wird mir in Zukunft eine Menge Zeit und Mühe sparen; vielen Dank für den Tip.


Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dogbone200
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von dogbone200 an!   Senden Sie eine Private Message an dogbone200  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dogbone200

Beiträge: 3
Registriert: 13.10.2010

SW2006

erstellt am: 14. Okt. 2010 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle für die hilfreichen Tipps

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 14. Okt. 2010 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dogbone200 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hundeknochen.

Wie wäre es mit gemeinsamen Abschlecken.

Entschuldige, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dogbone200
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von dogbone200 an!   Senden Sie eine Private Message an dogbone200  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dogbone200

Beiträge: 3
Registriert: 13.10.2010

SW2006

erstellt am: 17. Okt. 2010 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir könnten auch Beinchenheben um die Wette!
danke an alle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz