Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  neues Makro - Assembly-Safe-STEP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Konfigurieren, dokumentieren & Kosten optimieren - Produktdokumentation zur Angebotserstellung mit DraftSight
Autor Thema:  neues Makro - Assembly-Safe-STEP (5448 mal gelesen)
Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 23. Jul. 2017 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Assembly-Safe-STEP-01.JPG


Assembly-Safe-STEP-1.0.0.zip

 
Hallo euch allen,
nach 2 kommt 3.
Darf ich euch vorstellen, Assembly-Safe-STEP (+ IGES).

Durch Anregung durch diesen Beitrag habe ich mein bestehendes Makro Assembly-Safe-TIF zu diesem umgebaut.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/030721.shtml
Aber diesmal werden nicht Bilder gespeichert, sondern die einzelnen Komponenten einer Baugruppe nacheinander aufgerufen und als STEP / IGES gespeichert.
Wer nochmals beim anderen Makro reinschauen möchte, hier der Link.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/023775.shtml

Hier die Funktionen des neuen Makros im Überblick:

' Dieses Makro öffnet nacheinander alle Komponenten einer Baugruppe und speichert sie als STEP / IGES
'
' Es wird eine geöffnete Baugruppe erwartet
' Alle reduziert geladenen Bauteile werden auf "vollständig" geladen
' Schaut nach Doubletten (Mehrfach verwendete Komponenten) und lässt sie unberücksichtigt
' Schaut optional nach, ob die Komponente auch "Freigegeben" ist -> Abfrage ob trotzdem gespeichert werden soll
' Berücksichtigt optional Konfigurationen
' Berücksichtigt optional Toolboxteile bzw. Verbindungselemente
' Gibt die Ergebnisse in einer TextBox wieder (optional Unterschiedlich)
' Speichert die Komponenten optional im Format STEP bzw. IGES
' Der Speicherort kann über ein Windowsmenu gewählt werden
' Existiert ein Pfad bzw. Ordner nicht, wird er angelegt, ansonsten wird beim Original gespeichert
' Optional kann eine Auftrags-Nr. dem Dateinamen vorangestellt werden (momentan auf max. 4 Ziffern voreingestellt)
' Der Dateiname des zu speichernden Formates wird wie folgt zusammengesetzt
' (opt. Auftrags-Nr. +) Komponentenname + (opt. Konfiguration +) Revision der Konfiguration


So, nun testet mal schön und gibt mir ein Feedback, evtl. tauchen noch Fehler auf.

Schönes WE noch, Grüße Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 25. Jul. 2017 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn ich's nicht brauche, gibt es 10U für den Feuereifer 

------------------
Klaus

http://www.alko-tech.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 25. Jul. 2017 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab auch alle 55 U verschossen, die möglich sind :-D

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....


Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 416
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 25. Jul. 2017 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GWS:
Hab auch alle 55 U verschossen, die möglich sind :-D
...


Das ist ja cool, wusste gar nicht, dass das geht  .
Da schließe ich mich doch direkt an!

------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 27. Jul. 2017 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GWS:
Hab auch alle 55 U verschossen, die möglich sind :-D

Grüße Günter


Hä?
Wie und seit wann geht das denn?

------------------
Klaus

http://www.alko-tech.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 27. Jul. 2017 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KMassler:
Hä?
Wie und seit wann geht das denn?

Eigentlich schon immer 

Du kannst innerhalb von einem Thema jemandem für einen oder mehrere seiner Beiträge jeweils 10, 9, 8, 7 ... Unities anklicken, macht in Summe 55.

Also: Feuer frei 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 28. Jul. 2017 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,


von mir auch ungesehen 55 Ü,
Besten dank für deine Mühe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 31. Jul. 2017 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:

Eigentlich schon immer  

Du kannst innerhalb von einem Thema jemandem für einen oder mehrere seiner Beiträge jeweils 10, 9, 8, 7 ... Unities anklicken, macht in Summe 55.

Also: Feuer frei  

Ciao,
Stefan


Danke für die Info!
Auf die Idee wäre ich nie gekommen 

------------------
Klaus

http://www.alko-tech.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 31. Jul. 2017 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Da klinke ich mich gerne ein - sehr schönes Makro...

Gibt´s jetzt obendrauf noch ein Makro, mit welchem die 55Ü´s einfacher zu vergeben sind? 

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 31. Jul. 2017 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von goofy_ac:

Gibt´s jetzt obendrauf noch ein Makro, mit welchem die 55Ü´s einfacher zu vergeben sind?  

Hallo Axel,
gute Idee, aber für mich als Hobbyprogrammierer ne Nr. zu groß. 

Da verweise ich doch lieber auf Stefan, der kann sowas bestimmt, hihi. 

Danke euch allen für die zahlreichen Blumen und Units.
Da werde ich sicherlich morgen wieder gehypt.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 09. Jun. 2018 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

jetzt noch mal schriftlich: Danke für dieses Makro. Das hat mir viel Zeit gespart  
Die Freude wurde nur ein wenig getrübt, als ich feststellen musste, dass alle Flächenfarben weg waren     Beim STEP exportieren wird immer 'nur AP203' exportiert.
Die braucht mein Fertiger, damit er weiß wo die Passungen und die Gewinde sind...

Hier in diesem Beitrag: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/024413.shtml hat Luschtinetz (mit der Hilfe von Stefan  ) die Lösung (für mich   )...

Schönes RestWoE
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 09. Jun. 2018 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

..und Danke mit Ü´s für den Tipp, dass bei Step-Export 214 die Flächenfarben erhalten bleiben - ich dachte, das geht gar nicht 

Viel Grüße und allseits ein schönes Wochenende - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 10. Jun. 2018 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Assembly-Safe-STEP-02.JPG


Assembly-Safe-STEP-1.0.1.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:

jetzt noch mal schriftlich: Danke für dieses Makro. Das hat mir viel Zeit gespart    

Hallo Ralf,
das freut mich ungemein, vor allem, weil ich es selber bisher gar nicht gebraucht habe, wenigstens einer.  
Wir setzen dafür das Schwester-Makro Assembly-Print-Drawings regelmäßig ein.

Danke schön für diese Rückmeldung und den Hinweis auf diese Einstellung, kannte ich bisher auch noch nicht.
Habe ich hiermit gleich mit Implementiert.
Und da ich gerade sowieso dabei war, habe ich gleich die Option "Aus Stückliste ausschließen" mit hinzugefügt.  

' Änderungsindex:
'- - - - - - - - - - - - -
' Assembly_Safe_STEP 1.0.1 - 10.06.2018
' - Voreinstellung auf STEP-AP214 hinzugefügt
' - Option ""Aus Stückliste ausschließen" berücksichtigen" hinzugefügt (Dank an Thomas Liebezeit - DPS)

Offensichtlich hört das nie auf mit den Ergänzungen.

Ebenfalls ein schönes RestWoE
Grüße, Andi  

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 10. Jun. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 10. Jun. 2018 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sensor-Iges.JPG


Sensor-Step.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:

Die Freude wurde nur ein wenig getrübt, als ich feststellen musste, dass alle Flächenfarben weg waren

Hallo Ralf,
bin ich beim Testen doch gleich auf eine fehlerhafte Umsetzung gestoßen.
Während IGES bei diesem Sensor eine saubere Farbdarstellung bringt, tut sich STEP-AP214 hier sichtlich schwer.
Anbei die Bilder nach dem Import, nicht schön.  

Also doch lieber IGES wählen.

Grüße, Andi


------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 10. Jun. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 10. Jun. 2018 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:

... (Dank an Thomas Liebezeit - DPS)...


Liest er hier noch mit? 
Bei ihm habe ich vor ewigen Zeiten SWX-VB gelernt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 10. Jun. 2018 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:

Liest er hier noch mit?  
Bei ihm habe ich vor ewigen Zeiten SWX-VB gelernt.  


Hallo Torsten,
ich habe 2015 bei ihm einen 3 Tages Kurs besucht.
Da hat er mir geholfen, den richtigen Einstieg bzgl. "aus Stückliste ausschließen" zu finden.
Den Rest habe ich dann gemacht.
Ich sehe ihn dann immer auf dem DPS-Forum in Stuttgart.
Zum Mitlesen hat er zu wenig Zeit, gelegentlich wahrscheinlich schon.
Aber die Buschtrommeln bei DPS  funktionieren ganz gut, falls was wichtiges wäre, würde er es bestimmt erfahren. 

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sanomat
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sanomat an!   Senden Sie eine Private Message an Sanomat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sanomat

Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2013

erstellt am: 03. Sep. 2018 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

auch von meiner Seite her vielen Dank für das tolle Makro welches ich leider jetzt erst gefunden habe, was mir aber in Zukunft ne Menge Zeit und Arbeit ersparen wird.
Ich hätte evtl. noch ein Verbesserungsvorschlag, dass man noch auswählen kann, ob BG bzw Unterbaugruppe ausgeschlossen werden können.

LG


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 04. Sep. 2018 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Assembly-Safe-STEP-03.JPG


Assembly-Safe-STEP-1.0.2.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Sanomat:

Ich hätte evtl. noch ein Verbesserungsvorschlag, dass man noch auswählen kann, ob BG bzw Unterbaugruppe ausgeschlossen werden können.

Hallo,
weil ich gerade Urlaub habe und überhaupt ........
Dann schau dir doch mal diese Version an.

' Änderungsindex:
'- - - - - - - - - - - - -
' Assembly_Safe_STEP 1.0.2 - 4.09.2018
' - Optionen, ob nur Baugruppen bzw. Einzelteile berücksichtigt werden sollen
' - Option "nur oberste Ebene durchsuchen" hinzugefügt

Frohes Testen und Danke für die vielen Üs.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheHitman1703
Mitglied
CAD-Engineer & Administrator

Sehen Sie sich das Profil von TheHitman1703 an!   Senden Sie eine Private Message an TheHitman1703  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheHitman1703

Beiträge: 8
Registriert: 20.10.2005

SW2018 SP4.0
Windows 10 Pro 64Bit
i5-7500 CPU @3.40 GHz
16 GB RAM
AMD FirePro W4100

erstellt am: 11. Okt. 2019 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

@Andi Beck:

ich muss gestehen, das Makro ist für meine Zwecke genial. Allerdings bräuchte ich ein paar kleine Tweaks.

* Wo im Code wird die Revision ausgelesen und welcher Wert der CustomProperties ist das aktuell?
Ich würde gerne einen eigenen Wert des *.sldprt auslesen und an die generierte STEP anhängen.

Bspw. "KundenRev_EigeneRev"


------------------
@TheHitman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 11. Okt. 2019 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dateieigenschaft-11.10.2019.png

 
Hallo,
die Revision wird bei uns in einer konfigurationsspezifischen Dateieigenschaft gespeichert, da wir Konfigurationen Revisionieren.
Ein etwas seltener Fall der bei uns praktiziert wird.

Diese Dateieigenschaft wird in der Code-Zeile 203 ausgelesen.

Code:

actualDoc.Revision = modelDoc.CustomInfo2(actualDoc.RefConfig, "Revision")  'Revision der Konfiguration

Ist diese Eigenschaft nicht vorhanden bzw. leer, wird auch in der Namensgebung nichts verwendet.

Die beiden Code-Zeilen darüber verwenden übrigens benutzerdefinierte Dateieigenschaften.

Code:

actualDoc.Released = modelDoc.CustomInfo2("", "Status")                    'Status Freigegeben
actualDoc.IsFastener = modelDoc.CustomInfo2("", "isfastener")              'Status Isfastener

Hierbei kannst du die unterschiedliche Abfrage erkennen.
Du könntest deine Eigenschaft jetzt so oder so auslesen.

Code:

'so
actualDoc.Revision = modelDoc.CustomInfo2(actualDoc.RefConfig, "KundenRev_EigeneRev")
'oder so
actualDoc.Revision = modelDoc.CustomInfo2("", "KundenRev_EigeneRev")

Möchtest du zusätzliche Informationen auslesen, für die noch kein Platzhalter vorhanden ist, musst du den deklarierten Typ erweitern.
z.B. so

Code:

Public Type TreferencedDoc
    PathName As String
    Name As String 
    RefConfig As String 
    Released As String
    IsFastener As String
    IsToolBoxPart As Boolean
    Revision As String
    KundenRevEigeneRev As String   
End Type

Der zu speichernde Dateinamen wird ab der Code-Zeile 371 zusammengesetzt.

Ich hoffe, diese Informationen reichen, dass du dir deine eigenen Anpassungen machen kannst.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheHitman1703
Mitglied
CAD-Engineer & Administrator

Sehen Sie sich das Profil von TheHitman1703 an!   Senden Sie eine Private Message an TheHitman1703  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheHitman1703

Beiträge: 8
Registriert: 20.10.2005

SW2018 SP4.0
Windows 10 Pro 64Bit
i5-7500 CPU @3.40 GHz
16 GB RAM
AMD FirePro W4100

erstellt am: 14. Okt. 2019 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke 

Nachdem ich keine Erfahrung mit dr Erstellung von Makros habe, war das wirklich hilfreich! Es klappt.

------------------
@TheHitman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 23. Nov. 2019 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Assembly-Safe-STEP-04.JPG


Assembly-Safe-STEP-1.1.1.zip

 
Hallo,
wie ich bereits angekündigt hatte, hier eine neue Version.

' Änderungsindex:
'- - - - - - - - - - - - -
' Assembly_Safe_STEP 1.1.1 - 06.11.2019
' - Option easm, eprt speichern hinzugefügt
' - saveAs in saveAs2 geändert
' - Fenstergröße angepasst


Frohes Testen.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 25. Nov. 2019 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verweise-Assembly-Safe-STEP-01.JPG

 
Hallo,
weil doch immer wieder Fragen wegen Fehlermeldungen auftauchen, anbei ein Bild der Verweise.
Diese Verweise könnt ihr im Editor unter Extras - Verweise... einsehen.
Ihr kommt dort nur hin, wenn ihr nicht im Debugging-Modus seid.

Auf dem Bild sind Verweise zu Bibliotheken der SW-Version 2019 zu sehen.
Habt ihr eine andere SW-Version, müsst ihr für die entsprechenden Versionen sorgen und das Makro speichern.
Die meisten Probleme haben sich bei richtiger Einstellung somit erledigt.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schnibbi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schnibbi an!   Senden Sie eine Private Message an schnibbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnibbi

Beiträge: 42
Registriert: 14.01.2008

SWX 2019

erstellt am: 19. Aug. 2020 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist mal richtig schick.
Wenns jetzt noch die PDFS mit der richtigen Benutzerdefinierten Eigenschaft Revision ausspucken kann, dann ist das wahrlich die Eierlegende-Woll-Milch-Sau

------------------
Wissen ist macht, nichts wissen macht nichts...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 19. Aug. 2020 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo schnibbi,

Theoretisch sollte das sogar machbar sein, mit dem wissen aus deinem anderen Thread, in diesem Makro schein irgendwo ja auch eine Eigenschaft für einen Revisionszähler ausgelesen zu werden und hier müsstest du den Teilabschnitt aus dem anderen Thread analog ergänzen / ersetzen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 21. Aug. 2020 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Assembly-Safe-STEP-05.JPG


Assembly-Safe-STEP-1.2.0.zip

 
Zitat:
Original erstellt von schnibbi:

Wenns jetzt noch die PDFS mit der richtigen Benutzerdefinierten Eigenschaft Revision ausspucken kann, dann ist das wahrlich die Eierlegende-Woll-Milch-Sau

Hallo,
ich weiß gar nicht was ihr wollt, geht doch. 

' Änderungsindex:
'- - - - - - - - - - - - -
' Assembly_Safe_STEP 1.2.0 - 20.08.2020
' - Option PDF, 3D-PDF speichern hinzugefügt

Wie immer ist Testen angesagt.

Schönes WE und Grüße aus dem Urlaub, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Mäckelmann
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Mäckelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Mäckelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Mäckelmann

Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2001

Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...

erstellt am: 24. Aug. 2020 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch von mir volle Punktzahl für dieses geniale Makro. :-)


------------------
Jörg

"Fange nicht an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen."

[Diese Nachricht wurde von Jörg Mäckelmann am 24. Aug. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Jörg Mäckelmann am 24. Aug. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 24. Aug. 2020 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

Zitat:
ich weiß gar nicht was ihr wollt, geht doch

dass es geht habe ich nie in Frage gestellt, kann mann den Bilder ja schon entnehmen das irgendwo eine Eigenschaft für eine Revision ausgelesen wird. Hatte das Mkro nur mit einem anderen verwechselt wo es um das Drucken bzw. PDF-Erzeugung aus einer Baugruppe heraus geht  .

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 24. Aug. 2020 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
alles gut, meine Äußerung war doch zwinkernd gemeint, weil ich doch erst jetzt die gewünschten PDF-Funktionen hinzugefügt habe.
Das mit der Revision hast du ja richtig erkannt.
Die wird ausgelesen, wenn die entsprechende Konfigurationsspezifische Dateieigenschaft "Revision" existiert.

Das andere Makro ist Assembly-Print-Drawings von hier.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/022358-2.shtml

Liebe Grüße 

Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz