Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Lageplan importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
LINE BUILDER - Episode 2: Factory Flow Simulation
Autor Thema:  Lageplan importieren (3560 mal gelesen)
RalphG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RalphG an!   Senden Sie eine Private Message an RalphG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphG

Beiträge: 293
Registriert: 27.09.2006

DELL Precison M 7710
Windows 10 Professional 64 Bit
32 GB RAM
Intel(R) Xenon(R) CPU E3-1535M v5 2,90 GHz
NVIDIA M5000M
Passmark 5.079
SW2018 <P>Nemetschek Allplan 2017

erstellt am: 01. Okt. 2015 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur allgemeinen Herangehensweise. Ich möchte auf einem Betriebsgelände Behälter und Rohrleitungen neu platzieren und Rohrleitungen an Bestandsanlagen anschließen.

Damit die neuen Komponenten an die richtige Stelle kommen, versuche ich den Lageplan vom Vermesser (in der Regel DWG-Datei) in Solidworks zu öffnen. Das versuche ich zuerst als neues Teil, was meistens mit Fehlermeldungen abgebrochen wird.

Dann versuche ich das als Zeichnung zu importieren, was meistens gelingt.

Wie bekomme ich jetzt diese Zeichnung in eine Skizze eines Teils? Muss ich das über kopieren und einfügen machen?

Bei einem konkreten Fall habe ich das so gemacht. Dann alles fertig geplant, eine Zeichnung (Draufsicht) erstellt und als DWG gespeichert. Diese DWG wollte ich dann mit AUTOCAD in den Lageplan einfügen. Und siehe da, es passt nicht übereinander.

Beim Speichern der DWG habe ich die Option 1:1 gewählt.

Was sit schief gelaufen bzw. wie geht man das Problem richtig an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 01. Okt. 2015 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralph.

Du schreibst.

Zitat:
neues Teil, was meistens mit Fehlermeldungen abgebrochen wird

Eine DWG ist eine 2D Zeichnung. Daraus kannst du kein Modell erstellen.

Die Zeichnung in entsprechenden Maßstab skalieren.
Alle elemente Markieren und ein neues Teil öffnen.
Die Markierten elemente auf eine Skizze kopieren.
Alle Elemente fixieren. Wird zwr gemekert, ist aber besser so.
Fertig.
Dieses Teil in eine Baugrp bringen.
Die Skizze einblenden und schon hast du eine Grundlage.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Gastleser

erstellt am: 01. Okt. 2015 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphG 10 Unities + Antwort hilfreich

[OT] aber ich mir platzt irgendwann noch der Hut:

>> Eine DWG ist eine 2D Zeichnung. Daraus kannst du kein Modell erstellen.

NEIN, NEIN und nochmals NEIN. Es wird Zeit, dass ihr endlich aufhört, dieses Mist zu verbreiten!

SWX interpretiert sie als 2D und kommt auch nur mit 2D klar beim Import. Aber das DWG-Format als solches ist und bleibt 3D.

>> Sowas << mal ich doch nicht 2D wie auf ein Blatt Papier und färbe es zu Fuß ein 

BITTE hört endlich auf damit.
Danke.

[rredit] Ja ich atme auch schon wieder nahezu schnappfrei. Die Diskussion ist eh müßig und >> uralt <<.
Weitermachen! 
------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 01. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 01. Okt. 2015 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
[OT] aber ich mir platzt irgendwann noch der Hut:

>> Eine DWG ist eine 2D Zeichnung. Daraus kannst du kein Modell erstellen.




Hallo Rübe,

ganz ruhig bleiben. Für SWX ist es eben "nur" 2D und die User die sonst kein anderes System kennen wissen's schlicht und ergreifend nicht besser ;)

Zitat:

[rredit] Ja ich atme auch schon wieder nahezu schnappfrei. Die Diskussion ist eh müßig und >> uralt <<.
Weitermachen!  

Das Thema ist noch viiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeel älter. Ich habe schon vor 20 Jahren versucht meinen Jungs beizubringen dass Sie ihre 3D-Daten für Fremdsysteme weitergeben wollen diese als step oder sat loszuschicken. Wenn ein SWX-User (sein Kenntnisstand völlig egal) ein step oder sat bekommt hat er überhaupt keine Probleme damit (mal davon abgesehen was evtl. im SolidWorks ankommt).

Nicht böse sein, soll bei weitem keine Kritik oder ein Angriff sein, wollte ich nur mal loswerden     

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalphG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RalphG an!   Senden Sie eine Private Message an RalphG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphG

Beiträge: 293
Registriert: 27.09.2006

DELL Precison M 7710
Windows 10 Professional 64 Bit
32 GB RAM
Intel(R) Xenon(R) CPU E3-1535M v5 2,90 GHz
NVIDIA M5000M
Passmark 5.079
SW2018 <P>Nemetschek Allplan 2017

erstellt am: 01. Okt. 2015 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das ist ja ganz schön hitzig hier. Ob 2D oder 3D ist global gesehen sicher wichtig, für meine Frage jedoch ohne Belang. Ein Lageplan vom Vermesser habe ich bisher nur in 2D bekommen. Und Teile möchte ich davon auch nicht ableiten. Für mein Problem brauche ich auch nur 2D Daten. Ich gehe davon aus, dass der Weg von ThoMay für mich der Richtige ist oder geht da noch jemand ander heran?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 01. Okt. 2015 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo runkelruebe.

Hast mich wieder lieb?

Selbstverständlich kann Autocad Inventor 3D.
Das eingebürgerte Datentauschformat DWG und DXF kann auch 3D, ABER nur wenn mann das als 3D DWG oder 3D DXF abspeichert.
Da dieses jedoch ungewöhnlich ist und hier von Zeichnungen bzw Plänen die Rede ist, kann man wohl annehmen, das diese in 2D DWG vorliegen. Und daraus lässt sich nun mal keine 3D Modellskizze ableiten.

Es gibt zwar die Möglichkeit in Solidworks aus einer 2D Zeichnung ein 3D Model abzuleiten, aber nur wen das Teil in 3 Ansichten mit unsichtbaren Kanten vorliegt.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Gastleser

erstellt am: 01. Okt. 2015 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphG 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Das eingebürgerte Datentauschformat DWG und DXF kann auch 3D, ABER nur wenn mann das als 3D DWG oder 3D DXF abspeichert.
Da dieses jedoch ungewöhnlich ist und [...]

Ich geb's auf 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Okt. 2015 00:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphG 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt zwar vielleicht die Option Daten als geplättete 2D Geometrie abzuspeichern, es gibt aber keine 2D DXF oder 2D DWG, gibt es niemals nicht, nirgends.
Wohl aber gibt es 2D Geometrie, welche im 3dimensionalen Raum einer DWG/DXF gespeichert vorliegt. Geometrieobjekte(2D oder 3D) im 3Draum einer Datei.

Und was den Thread angeht: Wie findet man nun heraus auf welcher Seite der User den Fehler macht, beim Export oder beim Import?

Auf AutoCAD Seite gibt es ausschließlich das aktuelle BKS was die Position und Drehung bestimmt(und die Angabe der Position und Drehung des Einfügebefehls),
für die Exportseite kann ich leider nichts weiter sagen, außer das sich AutoCad, was den Ursprungspunkt anbelangt, an der Zeichnungsvariable INSBASE orientiert, das ist der angenommene Nullpunkt für den Import.
(Import bedeutet hier nicht öffnen der Datei in AutoCAD, sondern Einfügen als Block oder Xref)

Editiert.
------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 02. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 02. Okt. 2015 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphG 10 Unities + Antwort hilfreich

@RalphG

Beim Importieren kannst du auswählen, dass Solidworks dir das DWG als neues Teil importiert. Du kannst da auswählen, dass er eine 2D Skizze erzeugen soll.

Im Anschluss zeigt dir SolidWorks eine Vorschau. Hier solltest du versuchen wirklich nur die Layer zu importieren die du benötigst. Allenfalls könnte die Option jeden Layer in separate Skizze zu importieren die Leistung verbessern.

Was viele nicht realisieren, im zweiten Fenster hast du einen Editor. du kannst direkt in die Zeichnung eingreifen und Elemente Löschen die du nicht benötigst. Reduziere hier den Import so stark wie möglich.

SolidWorks ist leider nur auf 3D optimiert. 2D Elemente machen SolidWorks sehr langsam. mit der Option Skizze reparieren, kannst du die Skizzen im Anschluss zum grossen Teil von übereinander liegenden Linien befreien. Das kann auch die Leistung verbessern.

Bei Bedarf kannst du auch DrafttSight installieren. Es ist Gratis und kann 2D und 3D DWGs nativ öffnen und bearbeiten. Wenn du hier schon abspeckst, brauchst du das nicht mehr beim Importieren machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalphG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RalphG an!   Senden Sie eine Private Message an RalphG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphG

Beiträge: 293
Registriert: 27.09.2006

DELL Precison M 7710
Windows 10 Professional 64 Bit
32 GB RAM
Intel(R) Xenon(R) CPU E3-1535M v5 2,90 GHz
NVIDIA M5000M
Passmark 5.079
SW2018 <P>Nemetschek Allplan 2017

erstellt am: 02. Okt. 2015 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir ist unklar, was Runkelruebe und ThoMay hier für ein Ding ausfechten. Es war an keine Stelle die Rede davon, dass aus der DWG teile erstellt werden sollen. Ich brauche es lediglich um selbst erstellte Teile an der richtigen Stelle zu platzieren.

Ich freue mich echt über jede Hilfe. Aber manchmal hilft es, wenn man die Frage liest bevor man dann lospoltert. Soll keine Kritik sein.

@solas
ich habe es jetzt anders gelöst. Alle nicht benötigten Linien etc schon in der DWG gelöscht. Dann als Skizze 2D in Teil eingefügt und alle Linien für Konstruktion markiert.

So hat es gut funktioniert.

[Diese Nachricht wurde von RalphG am 02. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 03. Okt. 2015 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphG 10 Unities + Antwort hilfreich


beispiel3d2d.JPG


beispiel.dwg

 
Ich würde es grob schematisch nachzeichnen und die Werte rausmessen aus dem dwg. Damit würde ich ein sehr schlankes Layout erhalten und als Kontrolle würde ich in der Zeichnung übereinander legen, weiß nicht ob das in SWX sinnvoll geht. Im Inventor geht das auch nur über das Inventor dwg und anschliessend mit AutoCAD die fixierten Ansichten übereinander legen. Aber damit kannst du riesen grosse Pläne und deine Konstruktion immer vergleichen und aktuell halten.

Zur anderen Diskussion:
es gibt sogar ein AutoCAD Inventor dwg nennt sich Inventor dwg
und ein AutoCAD dwg
da die meisten im AutoCAD nur auf einer Ebene zeichnen, fehlt die dritte Achse und man kann nur Skizzen importieren. Also wenn ein Solid drinnen ist, ist es drinnen und braucht man nicht extra abspeichern.

Nachtrag: noch ein Beispiel dwg und ich habe es mal im Raum gedreht damit man sieht es ist räumlich. hätte ich es nicht gedreht würdet ihr nur zwei Kreise sehen.  

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 03. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 10. Okt. 2015 02:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
[i]>> Das eingebürgerte Datentauschformat DWG und DXF kann auch 3D, ABER nur wenn mann das als 3D DWG oder 3D DXF abspeichert.
Da dieses jedoch ungewöhnlich ist und [...]

Ich geb's auf   


[/i]


 
Glaub' ich nicht.

Auf derselben Mission wie Du bin ich auch schon seit über 20 Jahren.
Und ich habe das Gefühl, dass der Kenntnisstand dazu kontinuierlich schlimmer wird.
Man muss aber zugeben, dass uns SWX in der Hinsicht tatsächlich jegliche 3D-Fähigkeit von dwg und dxf zu verschweigen versucht.
Und ich muss zu meinem eigenen Erstaunen auch mal cadffm widersprechen.
Ich habe schon mehrmals dxf gesehen, bei denen der jeweilige Gruppencode der z-Koordinate nicht enthalten war. Die würde ich dann doch als 2D-dxf bezeichnen.

Ist aber ja jetzt auch eigentlich egal.

Gruß, Torsten

Edit:
Bzgl. Dxf ohne z-Koordinaten:

http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/017448.shtml#000009

Ich meine mich zu erinnern, dass die dxf von Axel keine dritte Dimension hatte, daher damals auch meine Korrektur.

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 10. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 12. Okt. 2015 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphG 10 Unities + Antwort hilfreich

[OT]
Hallo Torsten,

Zitat:
Man muss aber zugeben, dass uns SWX in der Hinsicht tatsächlich jegliche 3D-Fähigkeit von dwg und dxf zu verschweigen versucht.

Nein, in der Hilfe steht ganz klar beschrieben das auch 3D Kurven und 3D Volumenkörper importiert werden können, falls vorhanden natürlich.

Zitat:
Der DXF/DWG-Translator importiert:
* Beschriftungen aus AutoCAD Mechanical, bekannt als Proxy-Elemente (wie Symbole zur Angabe der Oberflächenbeschaffenheit oder Rahmen für Form- und Lagetoleranzen), ...
*...
* Eine Datei in ein neues Teil als eine 2D-Skizze oder als Kurven in 3D.
* 3D-Volumenkörper.

Gruß
Bernd
[/OT]
------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 12. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz