Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro zur Bohrmustererstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Makro zur Bohrmustererstellung (1678 mal gelesen)
rally210er
Mitglied
Konstrukteur Fahrzeugtechnik + Automatisierungstechnik/Handhabung


Sehen Sie sich das Profil von rally210er an!   Senden Sie eine Private Message an rally210er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rally210er

Beiträge: 37
Registriert: 15.10.2008

SWX 2016 SP1

erstellt am: 25. Mrz. 2015 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

da ruft ein Kunde an und will etwas super exotisches...
Ich musste erstmal darüber lachen, der meint es aber (leider) ernst.

Anforderung:
Ein Blech (Abmessungen: 50x50x2 VA) versehen mit mit einem Bohrungsmuster (2 Reihen jeweils 12 Bohrungen) und einer Beschriftung (Nummerierung) soll erstellt werden.
Das möchte er gerne fortlaufend nummeriert passend zu den Bohrungen.

Thema ist, der will nicht 2St. sondern knapp 16T von den Dingern.
Jetzt ist die Frage, was kann man da in Sachen Makro machen?

meine Laserbude sagt, diese Art von Stapelverarbeitung kann die Lasermaschine leider nicht und er hätte gerne ein fertiges dxf pro Platte, was ja kein Ding ist, wenn man überlegt, dass man entsprechenden Bereich der Pro Platte gelasert wird mit dem Makro steuern kann.

Ich wäre um Hilfe, Anregungen und ggf. einem Makro dankbar.

Grüße

der Rally210er

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 25. Mrz. 2015 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rally210er 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rally210er,

ich habe noch nicht so ganz verstanden was das Endergebnis sein soll.

Zitat:
Original erstellt von rally210er:
Ein Blech (Abmessungen: 50x50x2 VA) versehen mit mit einem Bohrungsmuster (2 Reihen jeweils 12 Bohrungen) und einer Beschriftung (Nummerierung) soll erstellt werden.
Das möchte er gerne fortlaufend nummeriert passend zu den Bohrungen.

Thema ist, der will nicht 2St. sondern knapp 16T von den Dingern.



16.000 Bleche sollte ja kein Problem sein. Wenn ich das als "Problem" auffasse soll würde ich sagen, dass du nicht 16.000 Bleche, sondern 16.000 verschiedene DXF eines Blechs mit einer jeweils anderen Nummern plus 12 Bohrungen (sind die immer gleich? Oder so als Art Binärcode der Nummer jedes Mal unterschiedlich?) haben möchtest. Und was dann automatisiert werden soll ist das Ändern der Nummer sowie der Ausgabe des DXF.

Wenn es das sein sollte würde ich ein Modell des Blechs vorbereiten, darin die Bohrungen und eine Beschriftung, die sich den Textinhalt aus einer Dateieigenschaft holt.

Dann ein Makro zusammenschrauben, dass die Zahl aus der Dateieigenschaft ausliest, um eins erhöht, wieder zurückschreibt, das Modell neu durchrechnet und dann die Modellansicht (oder Vorderansicht oder wie auch immer das modelliert ist) mittels PartDoc::ExportFlatPatternView exportiert. Das ganze in eine hübsche Schleife gepackt, dann kann man es in 100er oder 1000er Schritten leicht abarbeiten lassen.

Für einen geübten Programmierer sollte das nicht viel länger als 2-3 Stunden dauern (ohne Doku und großartiges Testen), wenn du dich da erst noch einarbeiten und z.B. hier aus dem Brett die vielen verfügbaren Codeschnipsel und Makros sammeln und zurechtzupfen musst kann das auch etwas länger dauern.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rally210er
Mitglied
Konstrukteur Fahrzeugtechnik + Automatisierungstechnik/Handhabung


Sehen Sie sich das Profil von rally210er an!   Senden Sie eine Private Message an rally210er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rally210er

Beiträge: 37
Registriert: 15.10.2008

SWX 2016 SP1

erstellt am: 25. Mrz. 2015 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Je Blech ändert sich die Anzahl der Bohrungen (Binärcode) und der Text der darunter steht.

Meine Herangehensweise wäre folgende gewesen:
Eine Blechtafel (Kleinformat) zeichnen mit entsprechenden Blechen drauf und nun die Geschichte via Excel steuern.
Es wären dann nur noch 52 Dateien, die ja recht fix kopiert und angepasst sind.
Jetzt stellt sich nur die Frage, wie kann man über eine Exceltabelle Bohrungen einblenden bzw. ausblenden, dass sich der gewünschte Binärcode ergibt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 26. Mrz. 2015 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rally210er 10 Unities + Antwort hilfreich


28203_beispiel-binaerdarstellung-in-blech.png


28203_SW2014_blech.zip

 
Hallo rally210er,

Zitat:
Original erstellt von rally210er:
Jetzt stellt sich nur die Frage, wie kann man über eine Exceltabelle Bohrungen einblenden bzw. ausblenden, dass sich der gewünschte Binärcode ergibt?

Ein/Ausblenden gar nicht, unterdrücken bzw. vollständig darstellen geht. Du kannst also am einfachsten jede Bohrung einzelne erzeugen und dann via Konfigurationstabelle den Unterdrückungsstatus steuern.

Ich hab dir mal ein Beispiel angehangen, wie ich das machen würde. Dazu habe ich in der Konfigurationstabelle Hilfsspalten für die Binärdarstellung und den umgekehrten einzelnen Binärstellen erstellt. Diese können dann per "Werte kopieren" in die Spalten vorne zur Steuerung des Unterdrückungszustands der einzelnen Bohrungen genutzt werden. Ein bisschen Excel und die Sache ist gegessen. Das Part ist im Format 2014, das müsste so aber auch mit allen SoldiWorks-Versionen zurück bis ins letzte Jahrtausend funktionieren.

Ciao,
Stefan


------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausPi
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von KlausPi an!   Senden Sie eine Private Message an KlausPi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausPi

Beiträge: 42
Registriert: 17.02.2008

Windows 7 x64
Intel Xeon Bloomfield 3Ghz
12GB DDR3 RAM
Quadro FX 3800
SolidWorks 2015 x64

erstellt am: 26. Mrz. 2015 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rally210er 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir (Blechzulieferer) haben uns für fortlaufende Nummerierungen ein Makro geschrieben.

Ich könnte dir eine forlaufende Nummerierung machen. Dauert etwa 20min für 20000 Teile.
Das Makro kann ich leider nicht hier rein stellen.

Oder du bestellst bei uns. Wir brauchen keine 20000 einzelnen Dateien. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rally210er
Mitglied
Konstrukteur Fahrzeugtechnik + Automatisierungstechnik/Handhabung


Sehen Sie sich das Profil von rally210er an!   Senden Sie eine Private Message an rally210er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rally210er

Beiträge: 37
Registriert: 15.10.2008

SWX 2016 SP1

erstellt am: 26. Apr. 2015 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe es nun geschafft die konfiguration für die 15000 Varianten zu erstellen, nachdem das Excel gefühlte 5h alles berechnet hat.
Nun ist meine Frage, wie ich es schaffe, aus diesen Konfigurationen die einzelnen DXF-Dateien abzuleiten, ohne jede Konfiguration einzeln anfassen zu müssen.
DAnke jetzt schon für die Hilfe.
Gibt es ein Makro, das da etwas tun kann???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rally210er
Mitglied
Konstrukteur Fahrzeugtechnik + Automatisierungstechnik/Handhabung


Sehen Sie sich das Profil von rally210er an!   Senden Sie eine Private Message an rally210er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rally210er

Beiträge: 37
Registriert: 15.10.2008

SWX 2016 SP1

erstellt am: 27. Apr. 2015 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Andersrum gesagt, kann mir jemand was basteln, das ich mir nachher entsprechend anpassen kann, so dass es zum Erfolg führt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 27. Apr. 2015 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rally210er 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rally210er,

in der API Hilfe gibt es zum Call PartDoc::ExportToDWG2 ein Beispiel namens "Export Part to DWG Example (VBA)", das kannst du als Basis nehmen. Du musst das dann um den Loop über alle Konfigurationen erweitern, dazu gibt es hier im Brett, in der MakroMania und Makrotauschbörse einige Beispiele.

Du solltest ggf. den Namen des erzeugten DXF-Files anpassen und dem z.B. den Konfigurationsnamen mitgeben oder eine laufende Nummer, Hauptsache du kannst es anschließend zuordnen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Arbeitsspeicher das aushält, wenn du nacheinander alle 15.000 Konfigurationen ausrufst und damit was tust, aber das kommt auf einen Versuch an   

Zitat:
Original erstellt von rally210er:
Andersrum gesagt, kann mir jemand was basteln, [...]

Im Prinzip ja, kennst du meine Hinweise zu solchen Fragen wie hier als Vorschlag oder hier als Erklärung

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rally210er
Mitglied
Konstrukteur Fahrzeugtechnik + Automatisierungstechnik/Handhabung


Sehen Sie sich das Profil von rally210er an!   Senden Sie eine Private Message an rally210er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rally210er

Beiträge: 37
Registriert: 15.10.2008

SWX 2016 SP1

erstellt am: 29. Apr. 2015 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


00001_Schildchen_0-500_-_4.zip

 
Sodele,

langsam ernährt sich das Eichhörnchen...
Ich bin nun so weit, dass ich die Konfigurationen einzeln raus gespeichert bekomme.
Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass es mir die Skizze nicht aktualisiert.
Wie kann ich dies einfach lößen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz