Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verknüpfung von Blattformat zur Dokumentenvorlage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Bamberg
Autor Thema:  Verknüpfung von Blattformat zur Dokumentenvorlage (1746 mal gelesen)
shorty674
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von shorty674 an!   Senden Sie eine Private Message an shorty674  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shorty674

Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2015

erstellt am: 20. Jan. 2015 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo  zusammen,

ich bin schier am verzweifeln.
nach mehreren rumprobieren und kämpfen durch Google bin ich immernoch nicht schlauer...;(
ich habe einen neuen Schriftkopf erstellt, da der alte nicht so toll war und wir durch einen umstieg auf ein neues PDM System neue Variablen haben.
bei bestehenden Zeichnungen ist ja leider noch der alte Schriftkopf drin.
Wenn ich jetzt ein Blattformat austausche, ändert er mir den bestehenden Schriftkopf in die Vorlage von SolidPro.
Ich finde leider die Verknüpfung nicht vom Blattformat zur Dokumentenvorlage.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

(Solid works 2013)
MFG
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 20. Jan. 2015 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shorty674 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was ist die Vorlage von Solidpro? Das Neue oder das Alte? Habe ich nicht verstanden...

Ein Blattformat hat keine Verknüpfung zu einer Vorlage. Aber ein Dokument / Dokumentenvorlage kann ein Blattformat enthalten...

Vielleicht stolperst du gerade über eine falsche Vorstellung, die du davon hast.

Das veränderte Blattformat speicherst du ab ( Blattformat speichern im PullDownMenü Datei). Nun kannst du es in einer vorhandenen Vorlage oder Zeichnung austauschen. Über Eigenschaften in der Zeichnung.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shorty674
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von shorty674 an!   Senden Sie eine Private Message an shorty674  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shorty674

Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2015

erstellt am: 21. Jan. 2015 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

Okay anhand eines beispieles, wir haben eine alte Zeichnung mit unserem alten Schriftkopf.
wir steigen nun auf EPDM um und bei EPDM war ein Blattformatvorlage dabei (von SolidPro). ersetze ich unser altes Blattformat durch die neue (beide sind leer wenn ich sie aufmache), dann tauscht er den Schriftkopf durch den SolidPro aus und ich weiß leider nicht wo er diesen Schriftkopf hernimmt.

Wie würdet ihr sonst den Schriftkopf austauschen? ich habe ein Makro gefunden, dass das tun sollte.
Blattformate austauschen

MfG
shorty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 21. Jan. 2015 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shorty674 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ein Blattformat lässt sich nicht direkt öffnen, weil dann die Ansicht meist leer ist - das ist normal.

Ein Blattformat wird immer über eine Zeichnung geladen, auch zur Bearbeitung.

Mit der rechten Maustaste auf eine Zeichnung, dort dann Eigenschaften, kannst du sehen, welches Blattformat eingebaut ist. Mit neu laden kannst du ein überarbeitetes aktualisieren.

Um zu wissen, wo das alte steckt, nimmst du a.) den Namen und b.) unter Optionen / Dateipositionen / Blattformate den Pfad. In diesen dort eingetragenen Pfad solltest du auch deine neuen Blattformate speichern.

Soweit erst einmal... Zum Makro weis ich nix.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 21. Jan. 2015 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shorty674 10 Unities + Antwort hilfreich


2015-01-21_084355.jpg

 
Hallo,

schau doch mal in den Eigenschaften nach ob der Haken "Blattformate anzeigen" auch gesetzt ist.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Jan. 2015 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shorty674 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Shorty,

Zitat:
Original erstellt von shorty674:
[...] und bei EPDM war ein Blattformatvorlage dabei

So etwas wie eine Blattformatvorlage gibt es nicht - ich vermute, du kommst mit den Begrifflichkeiten durcheinander und hast andere Vorstellungen davon, was Blattformate und Zeichnungsvorlagen sind und was du da eigentlich austauschen musst (so wie Heiko auch schon gesagt hat). Da stehst du aber nicht alleine, die Trennung dieser beiden Dinge verursacht den meisten, die sich damit das erste Mal beschäftigen, ein bisschen Hirnkribbeln.

Kurzerklärungen zum Unterschied zwischen Zeichnungsvorlage und Blattformat hatte ich in den Beiträgen Dokumenteneigenschaften speichern oder Einstellungen speichern zu erklären versucht, vielleicht schaust du da mal drüber ;)

Zitat:
Original erstellt von shorty674:
Wie würdet ihr sonst den Schriftkopf austauschen? ich habe ein Makro gefunden, dass das tun sollte.
Blattformate austauschen

Wichtig ist, dass du erst mal deine neuen Blattformate (die mit der Endung slddrt) irgendwo ablegst und dann in den Optionen einstellst. Was du noch nicht gesagt hast, ob du (nach der Einführung des EPDMs) die Blattformate mit SolidWorks Funktionalität austauschen willst oder ob es da eine Funktion im EDPM dafür gibt. Per SolidWorks Funktionalität hat Heiko ja beschrieben, wenn es vom EPDM aus gesteuert wird musst du dem ja auch irgendwo deine neuen Blattformate einstellen, sonst nimmt es vermutlich irgendwelche Defaults, die mitgeliefert werden.

Das Makro sollte auch noch funktionieren, aber da musst du (wie bei den meisten Makros von mir) schon wissen, was du tust, einfach mal aufrufen und hoffen das alles gut wird funktioniert da nicht.

Ciao,
Stefan

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shorty674
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von shorty674 an!   Senden Sie eine Private Message an shorty674  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shorty674

Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2015

erstellt am: 21. Jan. 2015 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

der Haken ist gesetzt.
es geht mir ja eig. nur darum den schriftkopf einer Vorlage in einer bestehende Zeichnung auszutauschen.
Wie gesagt wenn ich rechtsklick->Eigenschaften->den ausgewählten Pfad ändere in die Vorlage von EPDM, ändert sich der Schriftkopf (zur Vorlage von SolidPro) also muss es doch da eine Verbdindung geben oder?

MfG
Shorty

[Diese Nachricht wurde von shorty674 am 21. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shorty674
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von shorty674 an!   Senden Sie eine Private Message an shorty674  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shorty674

Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2015

erstellt am: 21. Jan. 2015 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Hallo Shorty,


Wichtig ist, dass du erst mal deine neuen Blattformate (die mit der Endung slddrt) irgendwo ablegst und dann in den Optionen einstellst. Was du noch nicht gesagt hast, ob du (nach der Einführung des EPDMs) die Blattformate mit SolidWorks Funktionalität austauschen willst oder ob es da eine Funktion im EDPM dafür gibt. Per SolidWorks Funktionalität hat Heiko ja beschrieben, wenn es vom EPDM aus gesteuert wird musst du dem ja auch irgendwo deine neuen Blattformate einstellen, sonst nimmt es vermutlich irgendwelche Defaults, die mitgeliefert werden.

Das Makro sollte auch noch funktionieren, aber da musst du (wie bei den meisten Makros von mir) schon wissen, was du tust, einfach mal aufrufen und hoffen das alles gut wird funktioniert da nicht.

Ciao,
Stefan

Ciao,
Stefan


Die Beiträge hatte ich schon vorher durchgelesen. Aber wie es da erklärt wird, kann sich der Schriftkopf nicht verändern wenn man das Blattformat austauscht, dies tut es aber.

Das Makro funktioniert auch super, nur leider bekomme ich den Schriftkopf von SolidPro

EDIT: okay Eigendummheit ich hab das Blattformat aus einer leeren Zeichnung (weil das Blattformat auch leer ist) erstellt und nicht von den DokumentVorlagen mit dem Schrifktopf.
Danke für die Hilfe. wenn man bisschen nachdenkt könnte man auch selbst drauf kommen ;(
Entschuldigung für die unannehmlichkeiten und Danke für die Hilfe

MfG
Shorty

[Diese Nachricht wurde von shorty674 am 21. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz