Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Einstellungen speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Einstellungen speichern (6200 mal gelesen)
Olivia
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Olivia an!   Senden Sie eine Private Message an Olivia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olivia

Beiträge: 149
Registriert: 19.05.2004

zur Zeit:
Dell Optiplex P4 2.8GHz
Windows 2000 SP4, 1.5GB
Solidworks 2004 SP4.1 und FW
- Inventor 8
- ProEngineer 2001
Alternativ:
- Mac OSX, iBook und Dual-G4

erstellt am: 21. Okt. 2004 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen

Ich kämpfe hier seit einigen Tagen mit dem problem das die Einstellungen auf einem Formular nicht erhalten bleiben.

Auf dem Zeichnungsformular stelle ich auch ein das "first angle" verwendet werden soll.
Oder auch das ich ausgefüllte Pfeile beim vermassen haben will.
Oder das ich nur zwei Nachkommastellen darstellen möchte.
Oder ich stelle das Schriftformat für die Revisionstabelle um.
etc.

Anschliessend speichere ich die Vorlage mit "Save Sheet Format".

Bei der nächsten Anwendung muss ich dann trotzdem alles wieder neu eintippen.

Zudem kann ich das verwendete Blattformat, z.B. A3, unter "Page Setup" einstellen. Auf meinem Rechner muss ich es wieder neu definieren. Auf den beiden anderen Rechnern funktioniert es.

Was mache ich falsch?

------------------
En Gruess
Olivia 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen-t
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von steffen-t an!   Senden Sie eine Private Message an steffen-t  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen-t

Beiträge: 100
Registriert: 03.08.2004

SWX 2016
Win 8.1<P>Nvidia Quadro K2200

erstellt am: 21. Okt. 2004 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olivia 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Olivia,

die Einstellungen die Du speichern willst, werden nicht im Blattformat gespeichert.
In deinem Fall speichern unter und als Blattvorlage speichern (*.,drwdot).

------------------
Gruß Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Okt. 2004 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olivia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olivia,

Steffen hat es ja schon in Kurzform geschrieben; es ist am Anfang etwas verwirrend, dass das genutzte Blattformat nur eine Eigenschaft eines Blattes ist, während alle Dokumentenoptionen eben in der Vorlage gespeichert werden.

Ich gehe meist so vor: ich "mal" mir erst die ganzen Blattformate, dass sind ja im Prinzip nichts anderes als jede Menge Skizzenelemente, die ich auf dem Blattformat ablege; selbst die Blattgröße ist nicht mit dem Blattformat definiert, so dass ich z.B. sehr wohl ein A0 Blattformat für ein A2-Blattgröße verwenden kann (über den Sinn lässt sich natürlich Streiten          )

Anschließen erzeuge ich unsere Standardzeichenvorlagen und verpasse denen die passenden Blätter und dazu passende Blattformate. Du kannst z.B. direkt mehrblättrige Zeichnungsvorlagen erstellen, da wird es vielleicht logischer, dass da ja nicht für jedes Blatt dasselbe Blattformat benutzt werden kann/sollte/muss.

Durch diese Trennung von Blattformat und Vorlage kann man sehr flexibel mit unterschiedlichsten Vorlagen auch für verschiedene Kunden usw. arbeiten.

Bevor du jetzt fragst          : nein, es ist mit SolidWorks Bordmittel nicht möglich die ganzen Dokumentenoptionen (wie die Nachkommastellen, Pfeildarstellung usw.) auf deine bestehenden Zeichnungen zu übertragen bzw. so einfach zu tauschen wie das Blattformat. Aber dafür hab ich das Excelsheet-Makro Copy Document Options auf der Freewareseite bei SWTools, damit klappt das wohl ganz gut         

> Zudem kann ich das verwendete Blattformat, z.B. A3, unter "Page
> Setup" einstellen. Auf meinem Rechner muss ich es wieder neu
> definieren. Auf den beiden anderen Rechnern funktioniert es.

Die Blattformate sind die Dateien mit der Endung slddrt. In den Systemoptionen unter Dateiposition steht der Pfad zu dem Verzeichnis, wo die Blattformate abgelegt sind (standardmäßig im data Verzeichnis); dort müssen eure Blattformate mit den passenden Namen dazu hinkopiert werden. Ich würde empfehlen, die genau wie die Vorlagen an eine gemeinsame Stelle im Netzwerk abzulegen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 21. Okt. 2004 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olivia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Olivia.

Zitat:
Original erstellt von Olivia:
...Auf meinem Rechner muss ich es wieder neu definieren. Auf den beiden anderen Rechnern funktioniert es.

Was mache ich falsch?


Ich gehe mal davon aus, dass Eure Rechner vernetzt sind. Dann würde ich dringen raten, dass Ihr Eure Vorlagen, Blattvorlagen, Normteile und alles was Ihr gemeinsam braucht, auch auf dem Server ablegt. Z.B. in einem Ordner "SWXSolidWorks - Administration". In den einzelnen Stationen müssen dann natürlich die "Extras -> Optionen -> Systemoption -> Dateiposition" die entsprechenden Ablageorte eingetragen werden. So gewährleistet Ihr, dass alle mit den (guten) Vorlagen arbeitet.

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2006

SWX 2020 SP5
HP Z-Book G9

erstellt am: 15. Dez. 2023 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olivia 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!


Hallo,
ich habe das Thema nochmal rausgekramt. ich hatte mich auch mit dem Thema beschäftigt, wie ich die Formate von A4 bis A0 elegant gleichziehen kann und die Dokumenteneigenschaften "kopieren" kann.
Das verlinkte excel-Sheet hat nur begrenzt gewirkt.
Gibt es dazu signifikante Neuerungen?
(BTW.: ich habe nich SWX 2020 am Start)
Danke Micha.

------------------
Grüße, Micha
__________________________
Ich mach nur unverbindliche Skizzenvorentwürfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 18. Dez. 2023 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olivia 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeichenformat mit allen gewünschten Einstellungen erstellen,
Datei - Speichern unter - Zeichnungsvorlage - Name der Vorlage vergeben
Datei - Blattformat speichern - Blattformate - Name für Rahmen vergeben

Schritt 1: alle Blattformate abspeichern
Zeichnungsvorlage mit gewünschtem Blattformat aufrufen
Datei - Blattformat speichern - Blattformate - Name für Rahmen vergeben
solange wiederholen, bis alle Rahmen vorhanden sind
Achtung, diese Rahmen beinhalten keine Einstellungen für die Zeichnungsausführung!

Schritt2: Zeichnungvorlage mit allen gewünschten Einstellungen aufrufen, gewünschen Blattformatrahmen auswählen
Datei - Speichern unter - Zeichnungsvorlage - Name der Vorlage vergeben
dies widerholst du, bis du alle gewünschen Formate hast.

Nicht vergessen, der Rahmen, hat nicht s mit den Einstellungen zu tun!
Deine neuen Einstellungen werden nur bei neu erstellten Zeuchnungen gültig, durch einen Austausch des Rahmens, kannst du keine alte Zeichnung mit den Einstellungen aktualisieren!

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 18. Dez. 2023 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olivia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
als Ergänzung schaust du noch hier vorbei.

help.solidworks.com/2023/german/Solidworks/sldworks/HIDD_OPTIONS_DRAFTING_STD.htm?rid=141280

- In externe Datei speichern
- Aus externer Datei laden

Grüße Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2006

SWX 2020 SP5
HP Z-Book G9

erstellt am: 19. Dez. 2023 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olivia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
danke für die Ausführungen.
Den Schritt mit den Vorlagen und den Formaten habe ich erledigt.
Wenn ich jetzt in einem Format etwas Ändern möchte (akutes Beispiel: Texthöhe der Toleranzangaben) muss ich mich durch alle Formate klicken oder kann ich das durch Speichern und Laden der externen Datei erledigen?

Schade, dass man alte Zeichnungen nicht modernisieren kann. Sowas wird doch sicher immer wieder gefragt und aus dem Anwenderkreis verlangt.

------------------
Grüße, Micha
__________________________
Ich mach nur unverbindliche Skizzenvorentwürfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 19. Dez. 2023 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olivia 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXEigenschaftenBlattformatNeuLaden.jpg

 
Zitat:

Schade, dass man alte Zeichnungen nicht modernisieren kann.

Doch, kann man. Um ein überarbeitetes Blattformat in einer bestehenden Zeichnung zu aktualisieren verwendet man "Neu laden".

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 20. Dez. 2023 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olivia 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von micha01:
Hallo,
kann ich das durch Speichern und Laden der externen Datei erledigen?

Schade, dass man alte Zeichnungen nicht modernisieren kann. Sowas wird doch sicher immer wieder gefragt und aus dem Anwenderkreis verlangt.


geanu dafür gibt es ja diese externe Datei.

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz