Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  einzelne Punkte importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Wie Produktkonfiguratoren Ihren Vertriebsprozess nachhaltig unterstützen
Autor Thema:  einzelne Punkte importieren (3031 mal gelesen)
DianaL
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DianaL an!   Senden Sie eine Private Message an DianaL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DianaL

Beiträge: 6
Registriert: 30.03.2014

erstellt am: 30. Mrz. 2014 00:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin noch ein ziemlicher Neuling in SWX und habe jetzt das Problem das ich mehrere Punkte einlesen möchte. Nur leider nicht als Kurve oder Linie miteinander verbunden sondern gleich als Referenzgeometrie Punkt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 30. Mrz. 2014 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DianaL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
und herzlich Willkommen hier im Forum.

Damit kenne ich mich selber nicht aus, aber dein Stichpunkt, nach dem du hier im Forum suchen solltest, heißt Punktewolke.
Unter anderem findest du dabei diesen Beitrag mit dem Link zu einem Makro.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/014755.shtml#000003

Evtl. kommst du damit weiter.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DianaL
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DianaL an!   Senden Sie eine Private Message an DianaL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DianaL

Beiträge: 6
Registriert: 30.03.2014

erstellt am: 30. Mrz. 2014 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für das Beispiel die Punkte kann man damit schön importieren nur leider kann ich in der Simulation nicht diese Punkte anwählen. Dazu muss ich jeden Punkt zu Referenzgeometrie -> Punkt umwandeln oder stelle ich mich da einfach zu blöd an. Weil die Flächen von meiner Skizze kann er ja schön trennen.(bei Simulation) Aber die Punkte bekomme ich einfach nicht selektiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 30. Mrz. 2014 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DianaL 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo und einen schöne Tag Diana.

Das mag daran liegen, das die eingelesenen Punkte in einer Skizze liegen.
Aus der Punktwolke kannst du aber ein Flächenmodell erzeugen und dann die einzelnen "Eck"Punkte ansprechen.

Gruß
thoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DianaL
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DianaL an!   Senden Sie eine Private Message an DianaL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DianaL

Beiträge: 6
Registriert: 30.03.2014

erstellt am: 30. Mrz. 2014 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Muss ich da auf Überschneidungen oder so was aufpassen??

Ist es also nicht möglich jeden Punkt (habe den in einer Excel Tabelle) als einzelne Punkte einzulesen und diese dann in der Simulation mit einer Kraft zu belasten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 31. Mrz. 2014 05:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DianaL 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-140331.JPG


Bild02-140331.JPG

 
Hallo und einen guten Start in den Tag Diana.

Du schreibst:

Zitat:
Ist es also nicht möglich jeden Punkt (habe den in einer Excel Tabelle) als einzelne Punkte einzulesen

Und was machst du mit dem Makro? Nur hast du da alle Punkte in einer Skizze.

Weiter fragst du:

Zitat:
diese dann in der Simulation mit einer Kraft zu belasten.

Nein.
Aus gegebenen mathematischen Gründen.
Einen einzelnen Punkt mit einer Kraft zu belasten bringt dir nichts und du kannst nichts simulieren.
Ein Punkt ist in der Mathematik eine Singularität. In der Simulation arbeitest du mit Körpern, welche in Tetraeter oder Quarder zelegt werden.

Das bedeutet, das du aus der Punktwolke einen Körper erzeugen mußt.
Wenn du dann die Skizze einblendest (RMT im Feature auf der Skizze) dann kannst du auch einen solchen Punkt ansprechen.

EDIT
FiniteElementeMethode:

Zitat aus WIKI

Zitat:
Formale Definition des finiten Elementes (nach Ciarlet)

Ein finites Element ist ein Tripel E = (T, \Pi, \Sigma), wobei:

    T ist ein nichtleeres Gebiet (z. B. Dreiecke, Vierecke, Tetraeder, usw.)
    \Pi ist ein endlichdimensionaler Raum von Ansatzfunktionen (lineare, quadratische oder kubische Formfunktionen, also Splines; Sinus, usw.) \rightarrow Formfunktionen
    \Sigma ist eine Menge von linear unabhängigen Funktionalen auf \Pi \rightarrow Knotenvariablen


EDIT ENDE

@Alle
Habe 2013 Premium.
Da ist Punktwolke einlesen im Datei öffnen Dialog mit drin.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 31. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DianaL
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DianaL an!   Senden Sie eine Private Message an DianaL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DianaL

Beiträge: 6
Registriert: 30.03.2014

erstellt am: 31. Mrz. 2014 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

offTopic : dankeschön, Wochenstart ist heute nicht so toll , ich verkrafte die Zeitumstellung nicht so. ;-)

Zum Thema : Als ich letztes Jahr meinen Lehrer in der Schule schonmal auf das Thema angesprochen hatte ob sowas möglich ist, machten wir eine Simulation mit punkten auf eine Fläche. Im Feature Modus sehe ich ja noch meine Skizze aber in der Simulation kann ich diese einzelnen Punkte leider nicht anwählen(aus der 3D Skizze), wenn ich aber aus einem Punkt von der Skizze im Feature Modus / Referenzgeometrie -> Punkt / einen Punkt erzeuge kann ich diesen auch in der Simulation verwenden.

Hintergrund : Ich möchte eine Verbiegung einer Platte simulieren wleche von unten mit einer Kraft an verschiedenen Punkten gedrückt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 31. Mrz. 2014 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DianaL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Diana,

versuch doch mal aus den Punkten kleine Kreisflächen zu machen (d=0,1 o.s.ä.), die kannst du dann auf jeden fall in der Simulation ansprechen.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 31. Mrz. 2014 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DianaL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Diana.

Du schreibst:

Zitat:
machten wir eine Simulation mit punkten auf eine Fläche

Und warum versuchst du das jetz umständlich.
In meinem ersten Betrag habe ich schon erwähnt, das es vielleicht ratsam wäre ein Flächenmodell zu erstellen.

Gruß
thoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DianaL
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DianaL an!   Senden Sie eine Private Message an DianaL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DianaL

Beiträge: 6
Registriert: 30.03.2014

erstellt am: 31. Mrz. 2014 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ ThoMay

ich habe schon einen Volumenkörper.(eine Platte 200x200) diese wird von unten an verschiedenen Punkten mit einer Kraft belastet (die Excel-Liste)

Das mit der 0,1mm Fläche habe ich auch mal probiert nur irgendwie funzt da mein Filter nicht so schön er haut mir auch immer eine Kraft auf die Fläche von der Seite und von den Bohrungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 31. Mrz. 2014 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DianaL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Diana.

Es wäre vielleicht hilfreich, das was du bis jetzt hast, hier midestens mit Bilder einzustellen.
Außerdem könnte der Verweis hilfreich sein.
Möglicherweise hilft der auch.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DianaL
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DianaL an!   Senden Sie eine Private Message an DianaL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DianaL

Beiträge: 6
Registriert: 30.03.2014

erstellt am: 01. Apr. 2014 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, danke für die Antworten. Es ist sowas ähnliches wie in dem Video. Da ist die Kraft ja auch punktuell auf dem Laminat verteilt. Ich habe mir jetzt ein Makro geschrieben welches mir aus den Punkten gleich Referenzpunkte macht auf die ich eine Kraft setzen kann. Danke für eure Geduld und der Unterstützung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 02. Apr. 2014 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DianaL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Diana.

Ääähm, wärst du so nett und berichtest ob die Kraft in einem Punkt ohne irgendeine Fläche, etc. simulierbar ist?

Siehe meinen Verweis weiter oben.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz