Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Teil einfügen, er steht automatisch auf Baugruppe oder Bauteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Struktursimulationen mit einem expliziten Gleichungslöser
Autor Thema:  Teil einfügen, er steht automatisch auf Baugruppe oder Bauteil (1552 mal gelesen)
Powermichi
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Powermichi an!   Senden Sie eine Private Message an Powermichi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Powermichi

Beiträge: 53
Registriert: 25.08.2009

erstellt am: 28. Feb. 2014 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

wenn ich eine Baugruppe erstelle und Teile oder Baugruppen einfügen möchte, gehe ich häufig so vor, "Komponenten einfügen" dann im Propertymanager auf "Durchsuchen" dann poppt das Öffnenfenster auf, jetzt kann man unten in dem Öffnenfester den Bauteiltyp auswählen den man einfügen möchte um das Suchen zu vereinfachen -> und darum geht es mir jetzt.

Bei mir steht dieses Auswahlfenster entweder auf "Teil" ODER auf "Baugruppe" und das ist bei mir in 80% (gefühlten 99,9%) der Fälle nicht richtig weil ich genau das andere einfügen möchte.

Kann man das irgendwo einstellen, dass er immer beide Dateitypen anzeigt?

Kennt ihr das Problem und wie geht ihr damit um?

Gruß Micha

[Diese Nachricht wurde von Powermichi am 28. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 28. Feb. 2014 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Powermichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

so weit ich weiß gibt es keine Einstellung dafür, im Thread Datei öffnen (Dateityp) (übrigens direkt der erste Treffer in der Suche nach den Stichworten "datei öffnen dateityp") steht eine gangbare Lösung von HenryV via Registryhack. Vielleicht ist das ja für dich auch ein gangbarer Weg.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Powermichi
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Powermichi an!   Senden Sie eine Private Message an Powermichi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Powermichi

Beiträge: 53
Registriert: 25.08.2009

erstellt am: 28. Feb. 2014 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

vielen dank für deine Antwort aber nach so einem Begriff habe ich bei meiner Suche natürlich nicht gesucht   . Meine Suche ging eher in die Richtung "Bauteil einfügen in Baugruppe" oder "Bauteil einfügen" jedoch fand ich nichts was mich weiter brachte und da meine Suche ergebnislos blieb, habe ich mich doch wirklich getraut einen Beitrag zu schreiben. (Tut mir Leid wegen der Ironie aber bei so vielen Themen wird immer gleich auf die Suche verwiesen, und glaub mir bevor ich schreibe benutze ich die Suchfunktion, da es doch häufig schneller geht. Sollte ich aber meiner Suche nicht das richtige finden, weil meine Suchbegriffe vllt. auch einfach schlecht sind eröffne ich schon mal ein Thema, also sieh es mir nach wenn ich ein Thema eröffne. BITTE. )

Beim Öffnen von Bauteilen habe ich dieses Problem nicht, worum es in dem von dir verlinkten Beitrag geht, aber es interessant zu lesen, dass es sowas gibt.

vielleicht gibt es in der Registry ja auch dafür etwas, wer etwas weiß kann sich bitte melden.

[Diese Nachricht wurde von Powermichi am 28. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 28. Feb. 2014 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Powermichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten Tag Michi.

Du schreibst:

Zitat:
mir in 80% (gefühlten 99,9%) der Fälle

Ebenso.
Desdawegen ich den WIN Explorer verwende und per Tragen und Loslassen die Teile in die Baugrp einfüge.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Powermichi
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Powermichi an!   Senden Sie eine Private Message an Powermichi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Powermichi

Beiträge: 53
Registriert: 25.08.2009

erstellt am: 28. Feb. 2014 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie meinst das? 2 Bildschirme, auf dem einen ist SWX geöffnet und auf dem anderen der Ordner mit Teilen und dann ziehst immer rüber?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 950
Registriert: 09.08.2002

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 28. Feb. 2014 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Powermichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, genau so

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Powermichi
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Powermichi an!   Senden Sie eine Private Message an Powermichi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Powermichi

Beiträge: 53
Registriert: 25.08.2009

erstellt am: 28. Feb. 2014 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja das mach ich so wenn ich in der Firma, wenn ich unterwegs bin, was 25% meiner Arbeit ausmacht, habe ich nur einen Bildschirm vom Notebook.
Zu Hause habe ich dann einen 24Zoll und den Bildschirm vom Notebook, aber die Auflösung beim Notebook ist so klein, dass das für die Augen ne Zumutung ist.

Habe eben mal nachgemessen, der gleiche Buchstabe ist auf dem 24"er 3,5mm groß auf dem Bildschirm vom Notebook nur 2mm groß, wenn ich jetzt immer von Links nach rechts schaue geht's schon sehr auf die Augen.

Nur Notebook ist kein Problem, weil die Augen immer den gleichen Fokus haben, aber im Wechsel ists anstrengend.

Jetzt hab ich gedacht, Simulant ich, aber habe eben mal meine Holde gefragt und die meinte auch, das sei ganz schön klein.

Wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich mir nochmal den gleichen Monitor zulegen muss .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 28. Feb. 2014 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Powermichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich benutze auch gerne das Dragdrop aus dem Windows Explorer (aber von demselben Bildschirm aus), oder trag im "Datei öffnen"-dialog den Teil der Zeichnungsnumemr mit Sternchen drumherum ein, die ich kenne (z.B. *2135z*), dann ist es egal, auf was die Dateitypdropdown steht, es werden immer alle angezeigt, die auf die Maske passen. Bei mir sind auch immer beide Endungen aktiv und die beiden Icons eingedrückt, so dass ich auch nicht entweder oder habe sondern standardmäßig beides.

Zum Thema Suche: das war in diesem Fall von mir weder ironisch noch als versteckte Schelte gemeint. Hier war es hauptsächlich dazu gedacht zu zeigen, mit welchen Suchwörter ich dahin gekommen bin 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 28. Feb. 2014 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Powermichi 10 Unities + Antwort hilfreich


konstbibdnd.png

 
Hallo Micha,

wenn deine Teile die du einfügen möchtest in einem Ordner liegen, könntest du diesen Ordner ja in deine Konstruktionsbibliothek aufnehmen (evtl. auch nur Temporär bis die BG fertig ist), dann kannst du sie dir auch per drag 'n' drop reinziehen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz