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  Abwickelbare Fläche erstellen durch Annäherung mit Dreiecken

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Simulation für CAD-Konstruierende
Autor Thema:  Abwickelbare Fläche erstellen durch Annäherung mit Dreiecken (3217 mal gelesen)
Cadtse
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erstellt am: 07. Feb. 2014 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe eine Fläche, die in zwei Dimensionen gekrümmt ist, beispielsweise eine Halbkugel. Dies lässt sich ja so nicht abwickeln.

Gibt es eine Möglichkeit diese Fläche durch Dreiecke (zB mit definierter Toleranz oder Größe) anzunähern, so dass eine zusammenhängende, abwickelbarer Flächenzusammenschluss entsteht?

VG
Daniel

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goofy_ac
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erstellt am: 07. Feb. 2014 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtse 10 Unities + Antwort hilfreich


Fussball.jpg

 
Hallo Daniel

wie wäre es mit dem guten alten schwarz-weissen Fussball, der an den entsprechenden Stellen aufgeschnitten wird? 

Viele Grüße - Axel

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Cadtse
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erstellt am: 07. Feb. 2014 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


abwicklunghalbkugel.png

 
Zitat:
Original erstellt von goofy_ac:
Hallo Daniel

wie wäre es mit dem guten alten schwarz-weissen Fussball, der an den entsprechenden Stellen aufgeschnitten wird?  

Viele Grüße - Axel


Ja, so ähnlich schwebt es mir vor, nur sind diese Flächen ja hinterher auch zweidimensional gebogen und wenn ich einen Fußball aufschneide, kann ich ihn ja auch nicht platt hinlegen, außer wenn ich alle einzlenen Fünf bzw Sechsecke einzelnd losschneide.

Prinzipiell darf ruhig eine Toleranz da sein.
Es wäre auch denkbar, dass das Modell in Streifen geschnitten wird, die dann jeweils einzeln nur in einer Dimension gebogen sind
(s. Anhang, PNG)
Das abgewickelte Stück im Anhang kann man ja näherungsweise zu einer Halbkugel zusammen formen, nur wie soll man ein gutes Ergebnis "per Hand" bei einer komplexer geformten Oberfläche hinkriegen? Da muss es doch eine Möglichkeit geben, dass der PC einem dabei eine gute Lösung ausrechnet.

VG
Daniel

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goofy_ac
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erstellt am: 07. Feb. 2014 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Daniel

also der Fussball wurde eigentlich als Abwicklung erzeugt... wenn Du die 5- und 6-Ecke zusammensetzt kommst Du annähernd auf eine Kugeloberfläche

Für den Fall, dass Du das entsprechende SWX-Modul freigeschaltet hast, gibts da eine Variante mit dem FEM-Netz. Das entspricht Deiner genäherten Oberfläche (hab ich leider nicht, sonst könnte ich mal testen). Die Auflösung, sprich die Abweichung / Toleranz zur Originalfläche wird ja nur durch die Netzgrösse bestimmt. Je engmaschiger, desto näher und feiner, und umso rechenintensiver wird das. Frag mich nicht, ob sich so ein Netz als Schnittmuster auf eine Blechtafel übertragen lässt - prinzipiell müsste dieser Weg aber gangbar sein - oder eben mit Bordmitteln nachzubilden. Vielleicht gibt es in Rechenanweisungen für FEM-Netze ein Schema, mit denen man solche Dreiecke erzeugen kann...

Viele Grüße - Axel

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Ralf Tide
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Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 07. Feb. 2014 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

die Frage habe ich vor zehn Jahren schon einmal beantwortet 
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum8/HTML/000218.shtml

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

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Cadtse
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erstellt am: 08. Feb. 2014 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Link.
Wenn ich das richtig sehe, werden die Flächen aber genau so konstruiert, dass sie das Ei ergeben, zudem ist der Fall durch die Symmetrie sehr einfach.
Mir geht es darum, aus einer beliebigen Fläche solche Streifen oder welche Stücke auch nötig sind, zu formen.
Es ist also schon nah dran, aber die allgemeine Lösung für das Problem kann ich daraus bisher nicht ableiten.

VG
Daniel

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Ralf Tide
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Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
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erstellt am: 09. Feb. 2014 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtse 10 Unities + Antwort hilfreich


026838_Flaechenkurven.jpg

 
Hallo Daniel (oder Stefan),

eine allgemein gültige Geometrie läßt sich mit Dreiecken darstellen. Mit viel Handarbeit. Vielleicht aber auch wie Axel    schon schreibt, kannst Du die Vernetzung eines FEM-Programms verwenden.
Ähnlich wie im Inventor-Forum von Roland Schröder gelöst lassen sich Geometrien auch in SolidWorks mit einer ausgeformten Biegung zwischen zwei Ebenen darstellen. Die müssen nicht mal zwingend parallel sein, die Biegelinien werden jedoch gerade zwischen den beiden Profilen erzeugt (=keine Biegung in zwei Richtungen gleichzeitig). Die Funktion Flächenkurven könnte da hilfreich sein...

HTH & bis demnäx,
Ralf

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