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Thema: Abwickelbare Fläche erstellen durch Annäherung mit Dreiecken (3217 mal gelesen)
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Cadtse Mitglied
Beiträge: 98 Registriert: 27.11.2013
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erstellt am: 07. Feb. 2014 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Forum, ich habe eine Fläche, die in zwei Dimensionen gekrümmt ist, beispielsweise eine Halbkugel. Dies lässt sich ja so nicht abwickeln. Gibt es eine Möglichkeit diese Fläche durch Dreiecke (zB mit definierter Toleranz oder Größe) anzunähern, so dass eine zusammenhängende, abwickelbarer Flächenzusammenschluss entsteht? VG Daniel ------------------ Systemkonfiguration: Inventor 2014, AMD X6 1090T 6x3.8 GHz, 16GB RAM, SSD, Windows 8 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
goofy_ac Mitglied Produktentwickler
Beiträge: 1130 Registriert: 20.06.2006 Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof. SWX2022 SP5; dbWorks R20
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erstellt am: 07. Feb. 2014 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cadtse
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Cadtse Mitglied
Beiträge: 98 Registriert: 27.11.2013
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erstellt am: 07. Feb. 2014 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von goofy_ac: Hallo Danielwie wäre es mit dem guten alten schwarz-weissen Fussball, der an den entsprechenden Stellen aufgeschnitten wird? Viele Grüße - Axel
Ja, so ähnlich schwebt es mir vor, nur sind diese Flächen ja hinterher auch zweidimensional gebogen und wenn ich einen Fußball aufschneide, kann ich ihn ja auch nicht platt hinlegen, außer wenn ich alle einzlenen Fünf bzw Sechsecke einzelnd losschneide. Prinzipiell darf ruhig eine Toleranz da sein. Es wäre auch denkbar, dass das Modell in Streifen geschnitten wird, die dann jeweils einzeln nur in einer Dimension gebogen sind (s. Anhang, PNG) Das abgewickelte Stück im Anhang kann man ja näherungsweise zu einer Halbkugel zusammen formen, nur wie soll man ein gutes Ergebnis "per Hand" bei einer komplexer geformten Oberfläche hinkriegen? Da muss es doch eine Möglichkeit geben, dass der PC einem dabei eine gute Lösung ausrechnet. VG Daniel
------------------ Systemkonfiguration: Inventor 2014, AMD X6 1090T 6x3.8 GHz, 16GB RAM, SSD, Windows 8 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
goofy_ac Mitglied Produktentwickler
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erstellt am: 07. Feb. 2014 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cadtse
Hi Daniel also der Fussball wurde eigentlich als Abwicklung erzeugt... wenn Du die 5- und 6-Ecke zusammensetzt kommst Du annähernd auf eine Kugeloberfläche Für den Fall, dass Du das entsprechende SWX-Modul freigeschaltet hast, gibts da eine Variante mit dem FEM-Netz. Das entspricht Deiner genäherten Oberfläche (hab ich leider nicht, sonst könnte ich mal testen). Die Auflösung, sprich die Abweichung / Toleranz zur Originalfläche wird ja nur durch die Netzgrösse bestimmt. Je engmaschiger, desto näher und feiner, und umso rechenintensiver wird das. Frag mich nicht, ob sich so ein Netz als Schnittmuster auf eine Blechtafel übertragen lässt - prinzipiell müsste dieser Weg aber gangbar sein - oder eben mit Bordmitteln nachzubilden. Vielleicht gibt es in Rechenanweisungen für FEM-Netze ein Schema, mit denen man solche Dreiecke erzeugen kann... Viele Grüße - Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 07. Feb. 2014 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cadtse
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Cadtse Mitglied
Beiträge: 98 Registriert: 27.11.2013
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erstellt am: 08. Feb. 2014 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für den Link. Wenn ich das richtig sehe, werden die Flächen aber genau so konstruiert, dass sie das Ei ergeben, zudem ist der Fall durch die Symmetrie sehr einfach. Mir geht es darum, aus einer beliebigen Fläche solche Streifen oder welche Stücke auch nötig sind, zu formen. Es ist also schon nah dran, aber die allgemeine Lösung für das Problem kann ich daraus bisher nicht ableiten. VG Daniel
------------------ Systemkonfiguration: Inventor 2014, AMD X6 1090T 6x3.8 GHz, 16GB RAM, SSD, Windows 8 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 09. Feb. 2014 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cadtse
Hallo Daniel (oder Stefan), eine allgemein gültige Geometrie läßt sich mit Dreiecken darstellen. Mit viel Handarbeit. Vielleicht aber auch wie Axel schon schreibt, kannst Du die Vernetzung eines FEM-Programms verwenden. Ähnlich wie im Inventor-Forum von Roland Schröder gelöst lassen sich Geometrien auch in SolidWorks mit einer ausgeformten Biegung zwischen zwei Ebenen darstellen. Die müssen nicht mal zwingend parallel sein, die Biegelinien werden jedoch gerade zwischen den beiden Profilen erzeugt (=keine Biegung in zwei Richtungen gleichzeitig). Die Funktion Flächenkurven könnte da hilfreich sein... HTH & bis demnäx, Ralf ------------------
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