Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Community
  *Hilfe* ???Eiform in CAD abwickeln???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  *Hilfe* ???Eiform in CAD abwickeln??? (5120 mal gelesen)
meggo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von meggo an!   Senden Sie eine Private Message an meggo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meggo

Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2004

erstellt am: 04. Jan. 2004 04:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen:

Ich möchte für einen Geburtstag als Gag aus Pappe ein Ei herstellen, das einen max. Durchmesser von 75cm hat. Ich dachte daran, es mit einem CAD Programm zu entwerfen um es dann einfach abwickeln zu können, sodass ich nur noch ausschneiden muss und zusammenkleben. Ich arbeite mit Solid Edge v14. Das Problem ist nun, dass das Programm die Abwicklung eines solchen Entwurfs scheinbar nicht beherrscht! Zumindest habe ich noch keine Möglichkeit gefunden...
Hat da vielleicht jemand von euch einen Tipp für mich? Das Ei soll am Ende natürlich nicht sonderlich eckig sein, sonst könnte ich ja frei Hand was zusammenschustern 

Wie kann ich eine Eiform abwickeln, bzw. mit welchem Programm geht es?

Im voraus vielen Dank

meggo 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9347
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2020.4 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 04. Jan. 2004 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meggo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi meggo!
Dir ist schon klar, dß das grundsätzlich unmöglich ist, oder?
Eine Annäherung ist möglich. Dabei wird je eine Hälfte in eine endliche Anzahl von Streifen aufgelöst.
Das geht mit jeder vernünftigen Blechapplikation (z.B. SPI, dataM, Radan, ...) mehr oder weniger vollautomatisch.
Aber Du kannst es auch selbst machen.
Querschnitt der Eihälfte als Schiene verwenden, ein Profil entlanglaufen lassen und dann in der Draufsicht beschneiden. Dies ergibt das erste Ei-Segment. Wie breit es ist, bestimmst Du selber in der Draufsicht.
Die Abwicklung liefert Dir die "Zunge", die Du nur mehr in der erforderlichen Anzahl in Reihe setzt, ausdruckst, ausschneidest, ...

Und das Ganze für die andere Eihälfte auch noch.

------------------
lg 
Tom


"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4940
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 04. Jan. 2004 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meggo 10 Unities + Antwort hilfreich


Blechei1.jpg


Blechei2.jpg


Blechei.zip

 
Zitat:
Original erstellt von meggo:
...Das Ei soll am Ende natürlich nicht sonderlich eckig sein...
Hallo meggo,

was ich gemacht hab' war mit SWXSolidWorks. Geht sicherlich auch mit SE  . Ich seh' das wie Tom auch: Ohne Ecken wird's schwer - wenn Du keine vorgeformte Pappe hast     

Anbei die Bilder zeigen das Ei abgebogen und abgewickelt. Das *.avi (die zip-Datei) zeigt die einzelnen Schritte der Entstehung.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft, beste Grüße & bis demnäx
Ralf

------------------
  KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fritz Freleng
Mitglied
Mausschubser


Sehen Sie sich das Profil von Fritz Freleng an!   Senden Sie eine Private Message an Fritz Freleng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritz Freleng

Beiträge: 304
Registriert: 31.12.2003

verschiedene Jahrgänge der Diva

erstellt am: 04. Jan. 2004 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meggo 10 Unities + Antwort hilfreich


Ei.jpg

 
Hallo Ralf!
Mit der Diva kann man die Seitenteile auch rollen  .
Das sollte aber mit dem Borg-Kubus  auch möglich sein?
Oder schaut das nur im Bild so eckig aus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4940
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 04. Jan. 2004 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meggo 10 Unities + Antwort hilfreich


1Ei-rund.jpg


1Ei-rund-agw.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Fritz Freleng:
...Das sollte aber mit dem Borg-Kubus  auch möglich sein?...
Hallo Fritz  ,
so ist es.
So im Nachhinein weiß ich auch warum das bei mir so eckig ist: Es sind Linien und keine Kreisbögen  , und zwar deswegen weil ich so was schon mal vor 10 Jahren konstruiert habe  . War ein Reflektor in einer Lichtquelle. Den Prototypen hab' ich selbst aus Pappe ausgeschnitten und zusammen geklebt 
Damals aber mit AutoCAD LT, und da das keine automatische Abwicklung gemacht hat, hab' ich das damals schon (  ) mit Linien gemacht.

Wie die Bilder zeigen: SWXSolidWorks kann's auch mit Bögen (99% der Limitierung liegen wie immer vor der Tastatur  )

Beste Grüße
Ralf

------------------
  KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9347
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 04. Jan. 2004 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meggo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ralf!
Nicht umsonst CSWP. Hut ab!
Jetzt muß Robert das nur noch mit SE nachstricken.
Aber dort geht das auch, soviel ich weiß  .

------------------
lg 
Tom


"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz