Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Biegung von Blech, Freiform

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Biegung von Blech, Freiform (5243 mal gelesen)
Cadtse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cadtse an!   Senden Sie eine Private Message an Cadtse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadtse

Beiträge: 98
Registriert: 27.11.2013

AMD X6 1090T 6x3.8 GHz, 16GB RAM, SSD, Windows 8.1 x64, Inventor 2015

erstellt am: 06. Feb. 2014 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Biegen.ipt

 
Hallo Forum,

ich versuche gerade eine in Alias geformte Fläche als Biegeteil in Inventor zu erstellen (viereckig).

Ich habe mal die Beispieldatei angefügt.

Es besteht das folgende Problem: Nachdem ich auf "Abwicklung erzeugen" gehe, sieht das Bauteil noch genau so aus wie vorher.

Ich hab die Blechdefinition passend eingestellt (1mm) und auch, wenn ich dünne Streifen des Teils anfertige, weil man ja bei der Form davon ausgehen könnte, dass die Krümmungen und Stauchungen zu stark sind, bleibt der Fehler bestehen. Es sieht danach noch genau so aus wie vorher.
Ich hab auch schon versucht die Oberfläche anzuklicken und dann auf Abwicklung zu klicken genau so wie die Ränder, das wurde mal im Forum als Tip gegeben. Hat nicht geholfen.

Woran kann es liegen bzw wie bekomme ich so eine freie Form als Abwicklung?

Viele Grüße,
Daniel

------------------
Systemkonfiguration:
Inventor 2014, AMD X6 1090T 6x3.8 GHz, 16GB RAM, SSD, Windows 8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 06. Feb. 2014 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cadtse:
...auch, wenn ich dünne Streifen des Teils anfertige...
Moin!

Da ich noch mit IV2013 arbeite, kann ich mir das nicht ansehen, aber eins ist klar: Egal wie schmal Du die Streifen auch machst; wenn die Oberfläche zweiachsig gebogen ist, kann man das nicht in dem reinen Sinne "abwickeln", auf den Inventor beschränkt ist.

Dazu sind Programme nötig, die auch die laterale Verzerrung rechnen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadtse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cadtse an!   Senden Sie eine Private Message an Cadtse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadtse

Beiträge: 98
Registriert: 27.11.2013

AMD X6 1090T 6x3.8 GHz, 16GB RAM, SSD, Windows 8.1 x64, Inventor 2015

erstellt am: 06. Feb. 2014 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

das wird es sein - mit einer Achse lässt sich die Biegung mathematisch nicht beschreiben.
Jetzt ergibt das Wort "abwickeln" für mich auch eine ganz neue Bedeutung.

Gibt es in der Inventor-Familie Programme, die das Benötigte können?
Das wäre praktisch.

Viele Grüße,
Daniel

------------------
Systemkonfiguration:
Inventor 2014, AMD X6 1090T 6x3.8 GHz, 16GB RAM, SSD, Windows 8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadtse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cadtse an!   Senden Sie eine Private Message an Cadtse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadtse

Beiträge: 98
Registriert: 27.11.2013

AMD X6 1090T 6x3.8 GHz, 16GB RAM, SSD, Windows 8.1 x64, Inventor 2015

erstellt am: 06. Feb. 2014 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich besorge mir mal die Studentenversion von Solidworks, damit scheint es zu funktionieren.
Hat jemand sonst noch Softwarevorschläge?
Wie designen denn die Profis unter euch die Halbzeuge zum Tiefziehen? Das muss ja irgendwie möglich sein.

VG
Daniel

------------------
Systemkonfiguration:
Inventor 2014, AMD X6 1090T 6x3.8 GHz, 16GB RAM, SSD, Windows 8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 06. Feb. 2014 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtse 10 Unities + Antwort hilfreich


Plattgemacht.jpg

 
Es kann nur näherungsweise gehen. Aber es ist nicht unmöglich.

Bin mal gespannt auf Deine SWX-Lösung, zum Vergleich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 06. Feb. 2014 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cadtse:
... Hat jemand sonst noch Softwarevorschläge?
Wie designen denn die Profis unter euch die Halbzeuge zum Tiefziehen? ...

Profis verwenden für Tiefzieh-Platinenzuschnitte Software wie z.B. Fastblank (der Marktführer in diesem Bereich was Standardsoftware betrifft):

http://www.youtube.com/watch?v=BPasrJiHYwc

oder die Softwarelösungen von Autoform (Marktführer im Bereich der Automobilhersteller), die auch etwas für IV anbieten:

http://www.autoform.com/de/produkte/easyblank-inventor/

oder Spezial-Lösungen wie z.B. PAM-Inverse / Autostamp:

http://camwork.de/software/pam-inverse/

http://camwork.de/category/software/autostamp/


Zitat:
Original erstellt von Cadtse:
... Jetzt ergibt das Wort "abwickeln" für mich auch eine ganz neue Bedeutung. ...

Und hoffentlich ist das dann auch die richtige Bedeutung. Abwickeln kann man nur das, was man auch "aufwickeln" (kanten) kann. Für die hier gewünschte Geometrie kann man bestenfalls einen Platinenzuschnitt ermitteln.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadtse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cadtse an!   Senden Sie eine Private Message an Cadtse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadtse

Beiträge: 98
Registriert: 27.11.2013

AMD X6 1090T 6x3.8 GHz, 16GB RAM, SSD, Windows 8.1 x64, Inventor 2015

erstellt am: 07. Feb. 2014 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Und hoffentlich ist das dann auch die richtige Bedeutung. Abwickeln kann man nur das, was man auch "aufwickeln" (kanten) kann. Für die hier gewünschte Geometrie kann man bestenfalls einen Platinenzuschnitt ermitteln.


Ja, das ist die richtige Bedeutung.
Vielen Dank für die Links. Die Lösung für Inventor sieht sehr vielversprechend aus, da schaue ich mir mal die Demo an. Für sehr schwache Biegungen im Vergleich zur Materialstärke und Fläche wird das vielleicht noch mit einfachen Mitteln realisierbar sein.

Wenn ich aber wirklich mal was davon bauen will, was ich sicher vorhab, bleibt mir wohl nur die Näherung über Dreiecke.
Weiß da jemand ein paar Tricks oder ein gutes Tutorial? Die Suche wirft bei mir nicht viel passendes aus.
Muss die Annäherung per Dreiecken manuell erfolgen oder gibt es in Inventor eine Möglichkeit, es automatisch anpassen zu lassen?

VG
Daniel


------------------
Systemkonfiguration:
Inventor 2014, AMD X6 1090T 6x3.8 GHz, 16GB RAM, SSD, Windows 8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadtse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cadtse an!   Senden Sie eine Private Message an Cadtse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadtse

Beiträge: 98
Registriert: 27.11.2013

AMD X6 1090T 6x3.8 GHz, 16GB RAM, SSD, Windows 8.1 x64, Inventor 2015

erstellt am: 07. Feb. 2014 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


abwicklunghalbkugel.png

 
Hallo nocheinmal.

Entschuldigung für den Doppelpost, aber:

gibt es eventuell eine Möglichkeit die Fläche in " glatte Streifen" zu schneiden (nur eindimensional gebogen), die anschließend abwickelbar sind wie beispielsweise wie bei einer Landkarte vs Globus ? Natürlich wieder mit einer gewissen Toleranz, da es selbstverständlich nicht exakt sein kann.
Für soetwas muss es doch eine automatisierte Funktion geben oder zumindest semi-automatich.

Meine bisherigen Versuche, es manuell zu zerschneiden, scheiterten leider alle und das Tiefziehen scheidet wegen nicht-Umsetzbarkeit leider aus.

VG
Daniel


------------------
Systemkonfiguration:
Inventor 2014, AMD X6 1090T 6x3.8 GHz, 16GB RAM, SSD, Windows 8

[Diese Nachricht wurde von Cadtse am 07. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 07. Feb. 2014 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtse 10 Unities + Antwort hilfreich


Biegen-platt.stp

 
Hier ist so 'ne Streifenlösung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadtse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cadtse an!   Senden Sie eine Private Message an Cadtse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadtse

Beiträge: 98
Registriert: 27.11.2013

AMD X6 1090T 6x3.8 GHz, 16GB RAM, SSD, Windows 8.1 x64, Inventor 2015

erstellt am: 07. Feb. 2014 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blechei.zip

 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Hier ist so 'ne Streifenlösung.

Hmm. Das ist schon einmal ein Anfang, aber noch nicht ganz praktikabel. Die vorgestellte Lösung ist tricky, aber leider nicht ausreichend, da es ja nicht wirklich abgewickelt wird (Blechbiegungen berücksichtigen etc)
Es muss eine "echte" Blech-Abwicklung sein, sonst komm ich am Ende in Teufes Küche.

Ich habe im SolidWorks Forum die angehängte Videodatei gefunden. Genau so stell ich mir das vor bis auf die horizontalen Knicke, da diese ja nicht nötig sind, wenn man das Blech biegt. Wenn man bedenkt, dass das vor 10 Jahren entstanden ist, würde ich mich wundern, wenn das heute mit Inventor 2014 nicht mindestens genau so gut geht.

Soetwas muss doch mit Inventor funktionieren?

VG
Daniel

------------------
Systemkonfiguration:
Inventor 2014, AMD X6 1090T 6x3.8 GHz, 16GB RAM, SSD, Windows 8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Feb. 2014 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cadtse:
Soetwas muss doch mit Inventor funktionieren?
Tut es es doch auch, und soagr weit einfacher.

Das ist aber auch ein denkbar primitives Beispiel, denn der Körper wird ja hier von vorneherein eckig modelliert. Wenn Du meinst, dass das mit Deiner Aufgabe vergleichbar ist, habe ich Dich völlig falsch verstanden.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadtse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cadtse an!   Senden Sie eine Private Message an Cadtse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadtse

Beiträge: 98
Registriert: 27.11.2013

AMD X6 1090T 6x3.8 GHz, 16GB RAM, SSD, Windows 8.1 x64, Inventor 2015

erstellt am: 07. Feb. 2014 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauteil1.stp

 
Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Tut es es doch auch, und soagr weit einfacher.

Das ist aber auch ein denkbar primitives Beispiel, denn der Körper wird ja hier von vorneherein eckig modelliert. Wenn Du meinst, dass das mit Deiner Aufgabe vergleichbar ist, habe ich Dich völlig falsch verstanden.


Gut, es ist deutlich einfacher, da es eine zylindersymmetrische Form ist.
Ja das stimmt, das ist mir dann auch aufgefallen - ich hatte nur auf das Ei geachtet und nicht auf die Modellierung, daher habe ich es als Veranschaulichung herangezogen.

Nein, ich gehe stark davon aus, dass Du mich richtig verstanden hast  
Gut, ich bin sicher gerade sehr begriffs-stutzig und hätte es bereits kapieren müssen, aber leider habe ich es nicht.
Wie geht es denn mit Inventor genau?
Habe bereits alle mir erdenklichen Möglichkeiten ausprobiert.
Vielen Dank für die Geduld  

VG
Daniel 

edit: Hier nochmal eine Step-Version der Datei, da Du schriebst die 2014er nicht öffnen zu können.


------------------
Systemkonfiguration:
Inventor 2014, AMD X6 1090T 6x3.8 GHz, 16GB RAM, SSD, Windows 8

[Diese Nachricht wurde von Cadtse am 07. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Feb. 2014 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtse 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, ja, Danke. Mit dem stp habe ich es nun probiert, aber ich komme da auch zu keinem Ziel.

Folgendes ging:
- zwei parallelen Ebenen
- darauf zwei Skizzen mit je einem Spline
- dazwischen Erhebung (=Fläche)
- Aufdicken
- Abwickeln

Wenn ich aber die Kurven auf den zwei parallelen Ebenen als Schnitt mit einer der gewölbten Flächen aus dem stp mache, geht es nicht. Keine Ahnung, warum. Vielleicht weil es keine Splines sind, sondern irgendwas Anderes. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Feb. 2014 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtse 10 Unities + Antwort hilfreich


Blech-2014-02-07.ipt


Blechstreifen-Schnittskizzen-2014-02-07.ipt


Blechstreifen-eigene-Skizzen-2014-02-07.ipt

 
Hier auch meine Dateien.

Aber selbst, wenn das Abwickeln in Steifen gelänge, würde Dir das überhaupt etwas nützen?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadtse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cadtse an!   Senden Sie eine Private Message an Cadtse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadtse

Beiträge: 98
Registriert: 27.11.2013

AMD X6 1090T 6x3.8 GHz, 16GB RAM, SSD, Windows 8.1 x64, Inventor 2015

erstellt am: 08. Feb. 2014 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kante.ipt


kantetrennen.png


kante.stp

 
Hallo Roland,

ja das würde mir eine Menge nützen.

Ich hatte gedacht, dass das nicht funktionieren würde, weil man prinzipiell ja Kurven haben könnte, die eine "verzwirbelte" erhobene Fläche erzeugen, daher hatte ich es gar nicht probiert.
Es hat aber funktioniert, wie du es beschrieben hast. Super!

Warum es bei Dir nicht ging, liegt mit Sicherheit am Steps-Format, das die Oberfläche in kleine Stückchen stückelt, die genau genommen dann keine stetige Kurve erzeugen beim Schnitt. (Meine Vermutung)

Für einen Streifen klappt es ohne Probleme. Wenn ich zwei erhabene Flächen erstelle und beide verdicke und dann abwickeln will, ist mein Rechner sehr lange am Rechnen und Inventor reagiert nicht mehr, so dass ich Inventor über den Taskmanager beenden muss.
Muss ich irgendwas spezielles beachten, wenn ich das (s. Anhang) abwickeln will ?
Meine Hoffnung war, dass er das Blech an der Kante auftrennt und abwickelt und dort zusammen lässt, wo es zusammen bleiben kann.

VG
Daniel

------------------
Systemkonfiguration:
Inventor 2014, AMD X6 1090T 6x3.8 GHz, 16GB RAM, SSD, Windows 8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 09. Feb. 2014 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtse 10 Unities + Antwort hilfreich


IVF-mehrteiliger-Korpus.JPG


IVF_mehrteiliger_Korpus.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Cadtse:
Muss ich irgendwas spezielles beachten, wenn ich das (s. Anhang) abwickeln will ?

Ja: Maximal eine Abwicklung pro IPT Datei, mehr geht nicht (siehe hier). Anhängende Dateien im 2014er Format.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz