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Autor Thema:  Abwicklung mehrteiliges Blechteil (1667 mal gelesen)
jupa
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erstellt am: 28. Nov. 2013 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Getrenntes_Blechteil.ipt

 
Hallo,

anbei ein Blechmodell, bei dem durch zweimaliges Auftrennen zwei separate Blechstücke entstanden sind. Beim Erstellen der Abwicklung wird nur eines dieser beiden Teile abgewickelt. Wie komme ich an die Abwicklung des zweiten Teilstückes?

Jürgen

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Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

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W. Holzwarth
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erstellt am: 28. Nov. 2013 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jupa 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend Jürgen
Kopie speichern, dann irgendeine Fläche des kleineren Teils anwählen, und abwickeln

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Roland Schröder
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erstellt am: 28. Nov. 2013 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jupa 10 Unities + Antwort hilfreich

- Kopie speichern unter ... (damit Du nicht alle Einstellungen neu machen musst)
- Kopie öffnen und alles darin löschen
- Abgeleitete Komponente vom Original
- den bereits abgewickelten Teil löschen
- Abwicklung neu erstellen

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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jupa
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erstellt am: 29. Nov. 2013 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Euch beiden. Nun klappt's auch mit dem Nachb... ähm mit dem doppelt geteilten Blechteil.

Jürgen

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Andreas Gawin
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erstellt am: 29. Nov. 2013 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jupa 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn Du eine besonders saubere und änderungsstabile Lösung suchst, erzeugst Du zwei neue Dateien in die Du als Flächenkörper das bereits vorhandene Teil (Quellmodell) ableitest.

In jedem der neuen Teile erzeugst Du per Verdickung die Bauteilgeometrie und auch die Abwicklung. Im Quellmodell kannst Du die Abwicklung löschen.

Andreas

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jupa
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erstellt am: 29. Nov. 2013 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Andreas. Genau so habe ich es inzwischen auch gemacht. Aus den vorherigen Hinweisen habe ich bereits entnommen, daß für jedes Blechstück eine gesonderte Datei gebraucht wird. Das war mir bis dato so nicht bewußt. Der Rest hat sich von selbst ergeben.

Jürgen

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W. Holzwarth
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erstellt am: 29. Nov. 2013 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jupa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
.. erzeugst Du zwei neue Dateien in die Du als Flächenkörper das bereits vorhandene Teil (Quellmodell) ableitest.

In jedem der neuen Teile erzeugst Du per Verdickung die Bauteilgeometrie und auch die Abwicklung....


Hmm. Vielleicht bin ich ja noch nicht wach.
Aber bereits abwickelfähige Blechgeometrie als Innen-oder Aussenfläche ableiten, und anschliessend wieder aufdicken? 

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Andreas Gawin
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erstellt am: 29. Nov. 2013 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jupa 10 Unities + Antwort hilfreich

Da das Quellbauteil kein Multibodypart ist, kann bei der Ableitung nur die gesamte Geometrie "durchgereicht" werden.

Die Methode "Aufdicken des Gewünschten" hat meiner Meinung nach Vorteile zur Methode "Löschen des Unerwünschten". Das Löschen (zB. durch "Fläche löschen") hat immer den Nachteil, dass es keine Weiteren, evt. nachträglich hinzugekommenen Volumen erfasst. Die würden nach Änderungen des Quellbauteils als "Geisterteile" im Ableitungsbauteil rumhängen.

Wenn also das Quellbauteil noch um weitere Auftrennungen erweitert würde, müssten durch "Fläche löschen" bearbeitete Dateien alle nochmals einzeln bearbeitet werden (löschen aller durch Änderung im Quellbauteil zu den Ableitungen hinzugekommenen Volumen).

Bei der vorgeschlagenen Methode mit dem Verdicken stellt sich das Problem nicht, da nach Änderungen lediglich weitere Ableitungsdateien erzeugt werden müssen, die bereits vorhandenen jedoch stabil und sauber bleiben.

Ich betrachte Empfehlungen grundsätzlich immer auch unter den Aspekt, dass sie bei komplexeren Fällen oder nachträglichen Änderungen fehlerfrei anwendbar sein sollten.

Man muss zwar nicht so denken, hat aber im Regelfall eine Menge Probleme weniger und einer strukturell leichter erfassbaren (weil logischeren) Aufbau. Diese Methodik funktioniert auch dann noch schnell, stabil und sehr anschaulich nachvollziehbar, wenns mal kompliziert oder unübersichtlich wird.

You know: Das kann Jeder auch noch nach 3 Wochen nachvollziehen, ohne den Überblick zu verlieren 

Andreas

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W. Holzwarth
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erstellt am: 29. Nov. 2013 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jupa 10 Unities + Antwort hilfreich

Na gut, Andreas.
Wir Nordhessen sagen da gerne:
Die Einen meinen's so, die Anneren so ..

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Roland Schröder
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erstellt am: 29. Nov. 2013 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jupa 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso muss man sich hier eigentlich inzwischen dafür rechtfertigen, professionell zu arbeiten?

------------------
Roland  
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c.smits
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Fujitsu Celsius H730
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Autodesk Product Design Suite 2014
Autodesk Vault Professional 2014

erstellt am: 29. Nov. 2013 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jupa 10 Unities + Antwort hilfreich

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Original erstellt von Roland Schröder:
Wieso muss man sich hier eigentlich inzwischen dafür rechtfertigen, professionell zu arbeiten?


Da muss ich Dir Recht geben, Roland. Und gerade Andreas opfert schon einiges an Zeit, um zu helfen.

By the way: Für mich auch der einzig sinnvolle Weg!

------------------
Gruß

Christian

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W. Holzwarth
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erstellt am: 29. Nov. 2013 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jupa 10 Unities + Antwort hilfreich

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Original erstellt von Roland Schröder:
Wieso muss man sich hier eigentlich inzwischen dafür rechtfertigen, professionell zu arbeiten?

Muss man nicht. Manchmal kommt der Hinweis auf die Professionalität ganz von allein ..

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