Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kreuzgewindespindel Radius auf runder Ebene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hannover Messe
Autor Thema:  Kreuzgewindespindel Radius auf runder Ebene (4208 mal gelesen)
Akeman
Mitglied
Masch. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Akeman an!   Senden Sie eine Private Message an Akeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Akeman

Beiträge: 3
Registriert: 05.09.2013

Solid Works 2013

erstellt am: 05. Sep. 2013 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.SLDPRT

 
Ahoi,

ich wollte mal fragen ob mir jemand dabei helfen kann den Radius des Umkehrpunktes einer Kreuzgewindespindel zu erstellen. Mein Problem ist, dass ich maximal einen Radius von 8mm erstellen kann. Ich würde aber gern einen fließenden Übergang schaffen womit sich ein Radius von 40mm ergibt. Vielleicht könnt ihr euch die Datei mal ansehen und gucken, ob ihr es hinbekommt den Radius (letztes Feature Verrundung 2) zu vergrößern. Vielleicht habt ihr auch einen anderen Ansatz.
Danke für das Lesen und ggf. helfen.

lg

------------------
Hurra, ach ne doch nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 05. Sep. 2013 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Akeman 10 Unities + Antwort hilfreich


Test.SLDPRT


versuch.png

 
Hallo 

Meine Idee wäre folgende:

Das Gewinde mach ich mal als eigenen Körper, dann schneide ich das Gewinde mit dem Oberflächenschnitt mal zurecht, um genügend Platz für einen Übergang zu machen. Körper Spiegeln und Übergang erstellen, tangential zu den Flächen. Körper kombinieren, und ein wenig nachbessern und auf die anderen Übergänge übertragen.

Ist Geometrisch bestimmt nicht 100%ig richtig, aber zumindest ein schöner Übergang. Reicht dass denn aus für dich?

HTH Formi

------------------
RX Benchmark Overall:
Office: 123.3    
Home: 182.6    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 05. Sep. 2013 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Akeman 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

und meine Ideen (noch nicht getestet) wären:

- Die Helix mit variablen Steigungen (-> 0 im Übergang) definieren, um direkt die Übergänge weich zu gestalten
- Die Helix in eine 3D-Skizze übernehmen, dann in dieser die Bahnkurve verrunden
- Mit dem Umwickeln-Feature arbeiten; Hier die Radien bereits in die Kontur integrieren.

So, nun mußt du dich entscheiden, wer von den Dreien soll dein Herzblatt sein?

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Akeman
Mitglied
Masch. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Akeman an!   Senden Sie eine Private Message an Akeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Akeman

Beiträge: 3
Registriert: 05.09.2013

Solid Works 2013

erstellt am: 05. Sep. 2013 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,
vielen Dank erstmal an euch beide für die Mühen, die ihr euch gemacht habt!
Tatsächlich gefällt mir Formis Idee sehr gut. Die werde ich auf jeden Fall mal testen. Das wird von der Genauigkeit her genügen. Heiko deine Idee werde ich mal probieren. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob das klappt, oder ich da überhaupt alles richtig verstanden habe!

------------------
Hurra, ach ne doch nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 05. Sep. 2013 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Akeman 10 Unities + Antwort hilfreich


Spindel-VariableSteigung.SLDPRT

 
Hier das erste Beispiel: Verwenden der Option der variablen Steigung einer Helix.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 05. Sep. 2013 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Akeman 10 Unities + Antwort hilfreich


Spindel-Umwickeln.SLDPRT

 
Die Sache mit der 3D-SKizze gefällt mir doch nicht so gut - wird zu kompliziert.

Und für den Vorschlag mit dem Umwickeln habe ich dir ein Beispiel angefügt, das allerdings noch nicht perfekt ist. Ggf. kann man in der Skizze mit "Spline anpassen" arbeiten, um den Verlauf nochmals glatter zu bekommen.

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 05. Sep. 2013 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Akeman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie soll das denn gefertigt werden ?

Wenn gefräst, dann Achtung   da sind wir dann wieder bei "Nut auf Zylinder

Hab mich hier auch schon mal mit sowas befasst  

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/017682.shtml

Könnte vielleicht von Interesse sein.


Grüße Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 05. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 05. Sep. 2013 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Akeman 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig Andreas,
da hab ich auch schon drüber nachgedacht, ob wir das vielleivht erwähnen sollten. Aber dann kam Arbeit dazwischen...
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/017811.shtml#000040
... fällt mir bei Nut auf Zylinder ein.
Schönen Feuerabend.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Akeman
Mitglied
Masch. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Akeman an!   Senden Sie eine Private Message an Akeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Akeman

Beiträge: 3
Registriert: 05.09.2013

Solid Works 2013

erstellt am: 06. Sep. 2013 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi nochmal,

das fertigen ist tatsächlich kein Problem. Die Profilverzerrung wird berücksichtigt und der Fräser auf Mitte gestellt. Danke nochmal für eure Antworten!

------------------
Hurra, ach ne doch nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 06. Sep. 2013 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Akeman 10 Unities + Antwort hilfreich


Kreuzspindel_LC.PNG


Kreuzspindel_LC_SW2013.SLDPRT

 
Hallo Akeman,
ich habe noch einen Versuch mit Volumenkörperaustragung gemacht.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz