Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Flexibleunterbaugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPINNER Hausausstellung
Autor Thema:  Flexibleunterbaugruppe (6248 mal gelesen)
sigiCAD
Mitglied
MBT

Sehen Sie sich das Profil von sigiCAD an!   Senden Sie eine Private Message an sigiCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sigiCAD

Beiträge: 9
Registriert: 29.12.2003

HP Z800 - 12G-Ram
QuadroFX1800 - 768MB
WinXP x64
SWX2009 - SWX2011

erstellt am: 20. Mai. 2013 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flexible-Baugruppe-01.zip


Flexible-Baugruppe-02.zip

 
Hallo Gemeinde,
ich habe im Forum schon gesucht, leider nichts gefunden.

Unser Problem:
Wir haben Unterbaugruppen. Die werden in mm Schritten eingebaut.
Dafür brauchen wir sehr viele Konfigurationen.

Unsere Idee ist:
Wir machen eine Konfiguration die Flexibel ist.
Die Unterbaugruppe wird mit der Flexiblen Konfiguration eingebaut.
In der Hauptbaugruppe steuern wir die Konfiguration.
Wir brauchen die Unterbaugruppe in ca. 1000 Baugruppen pro Jahr.
Im Anhang finden Sie 2 Beispiele für unser Problem.

Unsere Frage ist:
Haben Sie Erfahrungen mit der Eigenschaft Flexibel.
Probleme, Fehler, etc.

Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich jetzt schon.

Siegfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klucky
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von klucky an!   Senden Sie eine Private Message an klucky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klucky

Beiträge: 90
Registriert: 03.07.2004

Solidworks 2013 SP4

erstellt am: 20. Mai. 2013 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Ich habe mir deine Fragestellung durchgelesen und deine Baugruppen angeschaut. Aber ich verstehe nicht wirklich was du mit der Option flexibel bezwecken möchtest. Ich denke mal das liegt daran, dass du deine Frage zu sehr verallgemeinert hast.

Ich habe die Option flexible bisher so verstanden:
Du fügst zum Beispiel eine Baugruppe Scharniergelenk in eine Oberbaugruppe ein. In der Oberbaugruppe verpnüpfst du das Gelenk mit den Teilen Wand und Tür. Wenn du jetzt möchtest, dass die Tür in der Oberbaugruppe beweglich ist wird die Unterbaugruppe Scharniergelenk auf flexibel gesetzt.

Eingesetzt habe ich diese Option schon ein paar mal. Probleme gab es dabei bei mir nicht. Allerdings waren große Baugruppen schneller wenn ich auf diese Option verzichtet habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sigiCAD
Mitglied
MBT

Sehen Sie sich das Profil von sigiCAD an!   Senden Sie eine Private Message an sigiCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sigiCAD

Beiträge: 9
Registriert: 29.12.2003

HP Z800 - 12G-Ram
QuadroFX1800 - 768MB
WinXP x64
SWX2009 - SWX2011

erstellt am: 20. Mai. 2013 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo "klucky",

Danke für die Antwort.

Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt.
Aber was wir erreichen wollen ist für uns sehr einfach.
Unsere Maschinen sind in der Breite in mm Schritten konfiguriert.
Das bedeutet für uns, jede Unterbaugruppe müsste zwischen 400 und 600 Konfigurationen haben.
Das bedeutet die Datei wird sehr groß. In der Kompletten Maschine sind dann ca. 600-800 Unterbaugruppen mit sehr vielen Konfigurationen. Ladezeit und Handhabung fast unmöglich.
Darum haben wir uns den Trick mit der Flexiblen Unterbaugruppe ausgedacht.
Wir brauchen nur eine zusätzliche Konfiguration.
Die benötigte Breite steuern wir dann über die Positiosskizze in der Kompletten Maschine.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 20. Mai. 2013 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in den Tag Sigi.

Du schreibst:

Zitat:
Unsere Maschinen sind in der Breite in mm Schritten konfiguriert.

Und wer hat den Quatsch veranlasst?
Schreibe jetzt nicht, das das absolut notwendig und von den Kunden so gewünscht wird.
Wenn die GF diese Strategie mal überdenken würde, fällt Ihr wahrscheinich ein hohes Sparpotential auf.

Nix desto trotz:
So wie du das steueren willst mit den Konfigurationen ergeben sich halt die von dir aufgezeigten Probleme.
Die Eigenschaft "flexibel" bei den Unterbaugruppen dient legendlich der Darstellung der verschiedenen Positionen der Einzelteile in einer Hauptbaugruppe.
Die Breite der Teile  kannst du auch mittels einer Tabelle steuern.
Du kannst die Teile auch in einer Bibliothek (ähnlich den Schrauben der Toolbox) abspeichern und dir jedes Mal in die Bgrp einladen.
Du kannst dir auch eine Schweißkonstruktion machen. Darin ist dann die Länge (Breite) der Teile als Zuschnittlänge in der Einzelteilzeichnung.
Du kannst aber mit der Methodik eure PDM überfordern.
Du kannst auch das hier versuchcen.

Du kannst auch im SWX Brett mit dem Begriff "Konfigurationen" oder "Excel" suchen.
Also ein bischen mehr Information und es werden hier mehr Antworten kommen.

Gruiß
thoMAy

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Mai. 2013 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sigiCAD,

ich kann auch nach der Betrachtung der Baugruppen und eurer Verknüpfungsstrategie nicht so richtig herausfinden, was denn euer Ziel ist - und wo ihr da flexible Baugruppen braucht.

Zitat:
Original erstellt von sigiCAD:
Unsere Maschinen sind in der Breite in mm Schritten konfiguriert.
Das bedeutet für uns, jede Unterbaugruppe müsste zwischen 400 und 600 Konfigurationen haben.
[...]

Ich glaub da liegt der Hase im Pfeffer, ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass ihr so viele Konfiguration haben müsst, eher das ihr eine paar Handvoll Abmessungen aus diesem gesamten Bereich habt. Wie viele der 600 Varianten habt ihr denn tatsächlich verbaut? Wirklich alle? - Wir hatten mal jemanden hier der hat uns Itemprofile "vorbereitet", in dem er die von 1 - 6000 mm Länge alle als Konfiguration mit ner Exceltabelle erzeugt hat, ist ja schließlich Stangenware und das ging so schön einfach. Wirklich gebraucht wurden dann nicht mal 2 Dutzend verschiedener Längen, aber die Datei war riesengroß ...

Ich würde im Moment zwei Dinge vorschlagen, auch wenn ihr ja eigentlich nur was zu flexiblen Baugruppen hören wolltet: versuch noch mal zu erklären, vielleicht anhand der Beispiele, wo ihr welche Variation drin habt, wie eure Verknüpfungsstrategie deswegen aussieht und wo eure Probleme damit herkommen.

Zum zweiten kannst du dir mal den Configuration publisher anschauen, mit dem kannst du z.B. auch so etwas vorbereiten, in Millimeter Abständen was (frei) eingeben, es werden aber trotzdem nur die Konfigs erzeugt, die gebraucht werden. Schau mal im Thread Konfigurationen - Bauteil individuell gestalten, da hatte ich mal ein Beispiel dazu angehangen, vielleicht ist das eine Herangehensweise an eure Konstruktionen.

Zu flexiblen Baugruppen noch: das kostet immer Rechenzeit, geschachtelte flexible Baugruppen machen schon mal Zicken (und überproportional viel mehr Rechenzeit), sind oft schwer zu durchblicken und neigen im Verbund mit anderen nicht so clever gelegten Verknüpfungen dazu schon mal gelbe und roten Warnmeldungen im Verknüpfungsbaum auszulösen. An sich funktionieren die sehr gut, die Nutzer tun sich meistens schwerer damit als der Rechner.

Ganz abgesehen davon sind die verwaltungstechnisch bei Mehrfachverwendung nicht so leicht zu kontrollieren ...

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sigiCAD
Mitglied
MBT

Sehen Sie sich das Profil von sigiCAD an!   Senden Sie eine Private Message an sigiCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sigiCAD

Beiträge: 9
Registriert: 29.12.2003

HP Z800 - 12G-Ram
QuadroFX1800 - 768MB
WinXP x64
SWX2009 - SWX2011

erstellt am: 22. Mai. 2013 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

danke für die ausführliche Antwort.
Die Einwände, ob das so sein muss oder nicht ( 600 Konfig.),
sind Berechtigt.
Bei uns ist das so und wir kommen aus der Nummer nicht mehr raus.
Wir müsse eine BG – Bibliothek aufbauen mit den vielen Konfigurationen, oder wir machen viele einzelne BG mit den entsprechenden Einbau Maßen.
Wir brauchen das weil unser Kpl. Maschine automatisch (über ein selbstgeschriebenen Konfigurator),
zusammen gebaut werden.
Das ist bei uns halt so.
Unsere Idee ist, die vielen Konfigurationen zu umgehen mit dem Einsatz von Flexiblen Konfigurationen.
Ich wollte nur abchecken wie die Erfahrungswerte mit den „ Flex.Konfig.“ sind.
Leider ist das Feedback nicht Berauschend.
Ich schlisse daraus das die Funktion entweder nicht benutzt wird oder sie ist sehr Fehleranfällig.

Mfg.Siegfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 22. Mai. 2013 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ist denn wirklich die flexible Baugruppe die Lösung für eure Aufgabenstellung? Sind da keinerlei Komponenten, die sich in der Länge ändern müßten? Kann ich mir kaum vorstellen... Oder Ihr habt wirklich eine geniale Konstruktion geschaffen, deren Größenvarianz ausschliesslich auf der Baugruppenebene zu realisieren ist? Dann Hut ab!

Die flexible Baugruppe sollte von euch sorgsam verwendet werden. In vielen Szenarien sind - wie Stefan auch schon geschrieben hat - Fehler in Verbindung mit Verknüpfungsketten an der Tagesordnung. Euch nun einen Lösungsansatz zu EMPFEHLEN, der massiv auf dieser nicht immer robust arbeitenden Funktionalität basiert, halte ich für keine gute Idee. Ich rate ab.

Alternative Ansätze wurden ja schon vorgeschlagen (ConfigPublisher und Co.).

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 22. Mai. 2013 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Komponenten, die sich in der Länge ändern müßten? ...

Hallo,

ich würd aus der ersten Beschreibung auch auf so etwas tippen, was zwar umgangssprachlich als flexibel bezeichnet werden könnte, aber eher nicht im SWX-Sprachgebrauch.

Solche Änderung kannst du auch (relativ brutal) über Gleichungen in der Baugruppe auslösen - das braucht nicht mal eine Konfig des Einzelteils.
Ist aber sicher auch mit Vorsicht zu genießen 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 23. Mai. 2013 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Solche Änderung .... über Gleichungen in der Baugruppe .....

Von Gleichungen habe ich keine bis wenig Ahnung. Doch wird damit die einzupassende Komponente nicht "global" geändert?

Genau das sollte doch nicht sein. Die "gleiche" Komponente soll – wenn ich das richtig verstanden habe – gleichzeitig in verschiedenen Hauptbaugruppen in unterschiedlichen Abmessungen verwendet werden.

Mag sein, dass ich mich täusche. Globale Variablen sind mir ein Graus und wurden deshalb von mir bisher erfolgreich ignoriert.

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 23. Mai. 2013 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt ja auch noch die Möglichkeit Bauteile

über externe Referenzen in die Baugruppe einzubinden.

Die passen sich dann auch automatisch an 


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 23. Mai. 2013 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Krümmel,

versteh ich jetzt nicht. Kannst du mal ein konkretes Beispiel nennen? (wenn möglich mit Worten oder Bildern und keine SW-Datei, da ich leider nur bis SW2011 lesen kann)

Die einzige Möglichkeit, die mir bekannt ist, ein (referenziertes) Teil in der Baugruppe anzupassen, ohne das Teil in der externen Datei zu ändern (darum geht es hier) sind Baugruppen-Features. Doch sigiCAD will ja eine Unterbaugruppe einfügen. Da hilft das in der Regel nicht viel.

Dann gäbe es noch den Weg über "Virtuelle" Dateien. Doch das fällt flach, weil – so nehme ich an – die Referenz zur Ursprungs-Datei erhalten werden soll. Und die wird hier zwangsläufig unterbrochen.

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Devastator
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

Beiträge: 482
Registriert: 14.07.2005

HP ZBook 17 G3
Win10
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
---------------------------
HP Z2 Tower G5
Win10
Intel i9 3,70GHz
64 GB RAM
500 GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
2x HP ZR2440w TFT

erstellt am: 24. Mai. 2013 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verwende die flexiblen BGs gerne bei z.B. Dreh-Hubtischen.
Eine Drehtisch mit aufgesetztem Hubtisch (oder auch umgekehr; ja nach Kunde).
Dort mache ich für den Hubtisch die Konfigs "oben", "unten" und "flex". Das gleiche beim Drehtisch "90-Grad", "180-Grad", "360-Grad" und "flex".
Jetzt kann ich in einer übergeordneten BG allles nach belieben kombinieren und auchin der Zeichnung "alternative Positionen" anzeigen.

Jetzt kommt der Haken:
Obwohl recht übersichtlich, dauert das Öffnen oft recht lange. Zudem kommen oft auch scheinbar "Rechenfehler" bei SWX vor. Da werden dann die Verknüpfungen als fehlerhaft dargestellt und sie sind es garnnicht. Oder du baust in einer unter-BG in einer Konfig ein Teil ein und vergisst die Verknüpfung aus "alle" Konfigs zu stellen. Da hat man recht schnell lose Teile.
Soooo: Jetzt haben wir hier eine rechtüberschaubare Anzahl an Kofig und flexiblen Baugruppen und schon stehen die Problem(chen) Schlange.

"Wir müssen das so machen" und "der Kunde will das so" ist immer leicht in den Vordergrund zu schieben.
Schon mal gegen VW oder Daimler aufgemuckt??? Ist schon ne Herausforderung, aber in begründeten und seltenen Fällen möglich.

Du könntest wie oben beschrieben nicht nur Probleme mit deinen eigentlichen SWX DAten bekommen, sondern auch ein Problem mit der Verwaltung (ob jetzt mit oder ohne PDM)

Jetzt noch ein letztes Bsp. zum Schluss:
Ein Studienkollege hat seine Dipl.-Arbeit bei einer Firma geschrieben, welche ein Gerät mit 2600 Konfigurationen "geschaffen" hatte. Nicht nur verschiedene Teile, sondern auch wie bei dir viele verschiedene Größen. Ergebnis: Einge Änderung wuurde nur von 2 bevollmächtigten Mitarbeitern durchgeführt. Ein Neuaufbau dauerte immer ewig. Änderungen mussten vorher im Entwicklungsteam mehrmals durchgekaut werden, wegen der großen Angst auf zerschreddern der BG.
Ob dieses Kunstwerk heute noch besteht ist fraglich (aber auch unbekannt).

Etwas kompliziert machen ist einfach.
Etwas einfach zu machen, das ist verdammt schwer.

Halt uns auf dem laufenden. Auch wir lernen gerne immer wieder dazu.

Gruß
Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 24. Mai. 2013 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Devaster,

bitte sei mir nicht böse für das Nachfolgende: In diesem Thread reden so ziemlich alle aneinander vorbei.

SigiCad (der anscheinend ziemlich wortkarg ist) hat geschrieben: "Wir brauchen die Unterbaugruppe in ca. 1000 Baugruppen pro Jahr". (Die Unterbaugruppe wird also "mehrfach" verwendet)

Dann verwendet er noch den Begriff "Flexibel", der sehr missverständlich ist, weil dies im SWX-Deutsch was anderes bedeutet. SigiCad meint mit "flexibel" eine Baugruppe, deren Größe sich stufenlos verändern lässt, so dass diese in der jeweiligen Hauptbaugruppe angepasst werden kann.

Du schreibst von einer Unterbaugruppe, deren Größe sich stufenlos ändern läßt. Das geht nur (ich laß mich gerne eines Besseren belehren) wenn diese Unterbaugruppe ein "einziges" mal verwendet wird. Das ist bei dir anscheinend der Fall. Sigicad will die gleiche Unterbaugruppe jedoch mehrfach in unterschiedlichen Hauptbaugruppen verwenden.

Ich versuche mal Sigicad Fragestellung an einem Beispiel zu erläutern:

Es gibt eine Hauptbaugruppe "Fenster mit einen Flügel" und eine Hauptbaugruppe "Fenster mit zwei Flügel". Für beide Fenster gibt es keine festen Größen, da diese erst nach Aufmaß gefertigt werden können. Eine Konfiguration ergibt also keinen Sinn, weil die Größen nicht bekannt sind und dann auch noch zig-unterschiedliche Größen benötigt werden.

Dann gibt es die Unterbaugruppe "Isolierglasscheibe". Die besteht aus 2 Glasscheiben, umlaufendem Abstandhalter und Dichtungsrahmen. Diese Unterbaugruppe wird in beiden Hauptbaugruppen in unterschiedlichen Größen (Breite und Höhe) verwendet.

Hier liegt also die gleiche Problemstellung wie bei der Schweißkonstruktion vor. Es ergibt wenig Sinn von einem Doppel-T-Träger Konfigurationen anzufertigen, wenn dieser Träger in zig-verschiedenen Längen benötigt wird. Genauso ergibt es keinen Sinn von der Unterbaugruppe "Isolierglasscheibe" Konfigurationen anzufertigen, da diese ebenfalls in endlos verschiedenen Höhen- und Breitenabstufungen benötigt wird. Und genau für dieses Problem sucht sigicad – wenn ich ihn richtig verstanden habe – eine Lösung.

Ich täte ihm ja gern weiterhelfen. Nur, ich weiß es selber nicht.

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 24. Mai. 2013 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xaver,
ich finde es von deiner Seite sehr gut erklärt.

Hallo SigiCad,
in deinem speziellen Problem, denke ich, könnte eine Unterbaugruppe die flexibel geschalten ist, evtl. eine Lösung sein. Den grundsätzliche Aufbau wie in deinem Beispiel, finde ich nicht optimal. Um näheres sagen zu können, müsste ich mehr wissen.
Ich nehme mal folgendes als Beispiel an:
- Euer Projekt, ich nenne es "Pro1" besteht aus 1000 Baugruppen. Diese nenne ich "HBG1", "HBG2" usw. (Mehrzahl HGBs)
- Alle HBGs beinhalten unter anderem eine Unterbaugruppe. Diese nenne ich "UBG1".
- UBG1 beinhaltet mehrere Komponenten. Diese nenne ich "U1K1", "U1K2" usw. (Mehrzahl U1Ks)
- Alle HBGs unterscheiden sich in der Baubreite.
Meine Frage:
1. Sind in verschiedenen HBGs verschiedene Komponenten verbaut?
2. Besteht die UBG1 immer aus den gleichen Komponenten?
3. Wird die UBG1 auch außerhalb von Pro1 verbaut?
4. Hat die UBG1 immer die gleiche Platzierung in den HBGs?
5. Wirkt sich die Baubreite nur auf die Platzierung der U1Ks aus?
6. Verändert sich die Platzierung nur in einer Linie?
7. Was soll was steuern? z.B. HBG1-Baubreite -> UBG1-Steuerskizze -> U1K1-Verknüpfung
8. Worin besteht der genaue Unterschied zwischen den HBGs?
9. Was soll sich in der UBG1 nach dem Verbauen alles anpassen?

Das waren jetzt ein paar spontane Fragen, die mir eingefallen sind. Vielleicht kannst du sie beantworten. Dann könnte ich mir in einer ruhigen Minute ein paar Gedanken dazu machen.
Ob was dabei rauskommt, weiß ich nicht 

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Devastator
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

Beiträge: 482
Registriert: 14.07.2005

HP ZBook 17 G3
Win10
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
---------------------------
HP Z2 Tower G5
Win10
Intel i9 3,70GHz
64 GB RAM
500 GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
2x HP ZR2440w TFT

erstellt am: 24. Mai. 2013 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

@Xafer:
Gut es ist nur ein Beispiel von dir, aber wenn es um so "flexible" Produkte wie Fenster geht (es könnte auch Tische, Stühle oder Betten sein), wäre doch ein Produktkonfigurator die Lösung, oder???

Könnte man nicht die Einzelteile durch externe Referenzen durch die darüber liegende Baugruppe steuern lassen. So immer weiter nach oben verfahren, bis ich in derobersten BG nur eine hand voll Maße ändern muss.
Man muss sich dann nur noch überlegen, wie ich das mit den Zeichnungen mache, damit ich für Doku Zwecke noicht bei jeder Änderung die Zeichnungen mit ändere.

Scheint eine echt interessante Diskussion zu werden.

Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 24. Mai. 2013 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Devastator,

du schreibst: "….bis ich in der obersten BG nur ein Hand voll Maße ändern muß".

Ja, das ist es. Oder genauer: Das "wäre" es. Denn ich wüsste nicht, in welchem Menü sich diese Funktionalität versteckt.

Man kann zwar eine solche "flexible" Baugruppe erstellen. Gesteuert werden die jeweils untergeordneten Komponenten über eine Layoutskizze, die jeweils mit einer übergeordneten Layoutskizze verlinkt ist. Nur, und das ist der Kern des vorliegenden Problems, man kann mit dieser Methode nur "eine einzige" BG erstellen.

Um beim Beispiel "Fenster" zu bleiben: Es gibt immer eine noch "höhere" Baugruppe. In dem Fall wäre dies die Baugruppe "Haus". Mit der von mir beschriebenen Methode kann man also ein beliebig großes Fenster erzeugen. Doch sobald man ein zweites Fenster mit einer anderen Größe benötigt, funktioniert es schon nicht mehr.

Ich habe bisher nur einen Weg gefunden, um aus diesem Dilemma raus zu kommen. Der führt über "virtuelle" Komponenten. Doch das ist letztlich eine Sackgasse. Da es hier keine Referenzen mehr gibt, sind nachträgliche Änderungen (die gibt es immer), welche sich "global" auswirken sollen, praktisch nicht mehr möglich. Es gäbe zwar indirekt eine teilweise Möglichkeit über "referenzierte" externe Blöcke, doch die funktionieren in SWX von vorne bis hinten nicht.

Aus meiner Sicht fehlt folgende Funktionalität: Die variablen Maße der untergeordneten Layoutskizzen (welche in referenzierten Dateien liegen) dürfen nicht in der jeweils referenzierten Datei liegen, sondern ausschließlich nur in der jeweils höchsten Baugruppe. Mit anderen Worten: Eine referenzierte Datei darf nicht verändert werden. So was Ähnliches gibt es übrigens bereits in SWX. Baugruppen-Features funktionieren genau nach dieser Methode.

(Damit kein Missverständnis aufkommt: Ich rede hier nur von solchen "flexiblen" Baugruppen, die sich über Layoutskizzen steuern lassen.)

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Devastator
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

Beiträge: 482
Registriert: 14.07.2005

HP ZBook 17 G3
Win10
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
---------------------------
HP Z2 Tower G5
Win10
Intel i9 3,70GHz
64 GB RAM
500 GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
2x HP ZR2440w TFT

erstellt am: 27. Mai. 2013 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xafer,

wenn ich mich nicht täusche hast du recht.
Ein Part kann in einer gewissen Konfiguration immer nur einen Zustand haben, zumindest von den Abmaßen.
OK.

Da unser "System" (Verwaltung von 3D Daten, Stücklisten usw.) solche ausgebufften Vorgehensweisen nicht unterstützt, würde ich für jede Abstufung eine eingene Datei (Einzelteil oder Baugruppe) erstellen.
Das PPS SYstem kennt dann genau den Materialbedarf zu jedem Artikel.

Wenn jetzt eine BG in vielen größen (Zuständen) vorhanden ist, wohar kann dann das System wissen was es bestellen soll??? Da bin ich jetzt zwar schon von SolidWorks wieder einen Schritt weg, aber das gehört doch auch dazu.

Gruß Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 27. Mai. 2013 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Devastator,

du schreibst: "Wenn jetzt eine BG in vielen größen (Zuständen) vorhanden ist …."

Nein, so habe ich das nicht gemeint. "Eine Baugruppe" (oder die Konfiguration einer Baugruppe), kann logischerweise nur einen "einzigen" Zustand haben. Ansonsten wäre die Baugruppe ja unbestimmt.

Um beim Beispiel Fenster zu bleiben: Es gibt eine Baugruppe "Fenster". Diese Baugruppe ist voll bestimmt (aller Freiheitsgrade beraubt) mit Ausnahme der Abmessungen für die Breite und Höhe des Fensters. Bei diesen Maßen ist die Baugruppe "variabel"

Dann gibt es eine Baugruppe "Haus". Für diese Baugruppe werden mehrere unterschiedlich große Fenster benötigt (Der Einfachheit halber sind alle Fenster vom gleichen Typ, z. B. 1-flügliges Fenster)

In die Baugruppe "Haus" wird nicht die originale "variable" Baugruppe "Fenster" eingesetzt, sondern eine Kopie dieser variablen Baugruppe. Angenommen, das Haus benötigt 4 verschiedene Fenstergrößen, dann müssten vier Kopien erzeugt werden und für jede einzelne Kopie muß dann die entsprechende Abmessung (Höhe und Breite) hergestellt werden.

Nur, das ist reine Träumerei. Das gibt es nicht bei unserer DIVA. SWX ist der Ansicht, wenn beispielsweise jemand ein Haus modelliert und unterschiedlich große Fenster einsetzen will, dann soll er zuerst mal Rahmenfriese, Dichtungen, Regenschutzschienen, Beschläge und Isolierglasscheiben konfigurieren.

Zusammengefasst: Man würde eine variable Baugruppe als "Kopie-Vorlage" benötigen um davon dann diverse "voll bestimmte" Baugruppen ableiten zu können.

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 27. Mai. 2013 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

@siegfried

ich vermute, ihr baut immer die selben teile ein, nur die position der teile zueinander verändert sich
hier bietet es sich an, einfach die baugruppe in kleinere unterbaugruppen zu zerlegen und dann diese einzubauen
dann ändert sich die position anhand der teile, an denen sie verknüpft sind
stücklistenmässig schließt man einfach die überzähligen unterbaugruppen aus und hat auch noch immer eine passende stückliste

ist halt nur geraten

lg martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 27. Mai. 2013 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:

ist halt nur geraten

Hallo,

da wäre es doch am Ersteller dieses Fadens, sich zu den vielen Mutmaßungen erneut zu äußern, damit hier ein wenig Klarheit über die diskutierten Sachverhalte herrscht, oder?

Sonst bleibt's beim Glaskugel-Lesen...

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 27. Mai. 2013 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Gleichungen ... wird damit die einzupassende Komponente nicht "global" geändert?

Hallo Xafer,

Richtig global - also auf Dateisystemebene wird die Komponenten nicht geändert.
also z.B. L1@Feature1 ist in der Komponente mit 10 mm modelliert und gespeichert.
Gleichung: "L1@Feature1@Komponente"=15  in der Baugruppe definiert führt dazu, dass die Komponente in der Baugruppe auf 15mm geändert wird.
In einer anderen Baugruppe kann sie anders verwendet werden.
Edith: und wenn sie schreibgeschützt geöffnet ist, wird die Änderung auch nicht gespeichert

Aber - die gleiche Komponente kann in der gleichen Baugruppe dann nur in einer Länge verwendet werden - insofern schon "global". Wird IMHO auch mit Konfigs schwierig und unübersichtlich.

Edith: Bei Verwendung externer Referenzen auf Layoutskizze z.B. ist es ähnlich.
Wenn die Komponente mehrfach in gleicher Hauptbaugruppe in gleicher Konfiguration auftritt und verschiedene Längen haben soll, wird es echt interessant 
Und ich glaub, da war auch noch was mit der Aktualisierungstiefe (Wenn die Unterbaugruppen dann reduziert geladen werden oder auch sonst?)

Mein Ansatz wäre:
Baugruppe anpassen (und regenerieren!), Wegspeichern unter eigenem Namen, Einsetzen in Projekt.

mal schauen, ob unsere Glaskugeln noch etwas Politur bekommen 

Gruß, Christian.

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 27. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 27. Mai. 2013 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Christian,

Ich versuche deine Antwort mal an einem Beispiel zusammenzufassen:

    Es gibt die beiden Baugruppen "Tisch_Gross" und "Tisch_Klein"

    Es gibt die beiden Teile "Tischfuss" und "Tischplatte" (beide Teile ohne Konfiguration)

    In den BG "Tisch_Gross" und "Tisch_Klein" sind - man ahnt es schon - jeweils 4 mal das Teil "Tischfuss" und einmal das Teil "Tischplatte". Zunächst sind beide BG vollkommen identisch, weil sich ja in beiden Baugruppen eine Referenz auf die jeweils gleichen Teile befindet.

    Mit Variablen und Gleichungen ist es nun möglich, dass die Größe des Teils "Tischplatte" in der BG "Tisch_gross" auf 100 x 200 cm bestimmt wird und in der BG "Tisch_Klein" auf 80 x 80 cm, obwohl es sich jeweils um das gleiche (nicht konfigurierte) Teil "Tischplatte" handelt.

    Nicht möglich mit dieser Methode ist eine BG "Tisch_Groß_und_Tisch_Klein", weil das gleiche Teil mehrmals in der gleichen BG vorkommt.

    Möglich ist die Baugruppe "Wirtshaus" mit 3 Unterbaugruppen "Tisch_Gross" und 5 Unterbaugruppen "Tisch_Klein"


Also, langsam müsste ich mich mit globalen Variablen beschäftigen. Die hatte ich bisher gescheut wie der Teufel das Weihwasser.

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Devastator
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

Beiträge: 482
Registriert: 14.07.2005

HP ZBook 17 G3
Win10
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
---------------------------
HP Z2 Tower G5
Win10
Intel i9 3,70GHz
64 GB RAM
500 GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
2x HP ZR2440w TFT

erstellt am: 27. Mai. 2013 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Antwortzeit zeigt, dass du dich nicht für fußball interessierst?!
 

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 27. Mai. 2013 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, 100% richtig!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 28. Mai. 2013 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xafer,

das mit dem Wirtshaus würd ich mal nicht garantieren wollen ...

Annahme:
- Tischplatte und Bein bleiben schreibgeschützt und werden nicht verändert.
- die Tische waren separat geöffnet, aufgebaut, gespeichert.
- Das Wirtshaus lädt die Tische reduziert
  --> müsste klappen, da auf die "Vorschaukörper" der Baugruppe zugegriffen wird.

- Das Wirtshaus lädt die Tische vollständig und versucht einen Neuaufbau.
  --> spätestens jetzt vermute ich Konfliktpotenzial ...

habe das Vorgehen selber noch nicht eingesetzt, aber ein Kollege hatte das mal einfach gemacht ... (bei einfacher Verwendung, soweit ich mich erinner)

Und was das Interesse am Fußball angeht - war da nicht mal eine Modellieraufgabe dazu?

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 28. Mai. 2013 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Christian,

Zum Fußball: Ja, hier im Forum gibt es irgendwo ein Modell, welches aus 5 und 6-eckigen Lederflecken einen runden Fußball zusammensetzt. Nur, was soll ich mit so einem Ball?

Zum Problem, welches den sigiCad plagt (Ist der überhaupt noch interessiert?): Es scheint mittlerweile klar zu sein, dass es mit Bordmitteln keine vernünftige Lösung gibt.

Hier hinkt SWX also etwas hinterher. Bestärkt wird meine Ansicht durch die Tatsache, dass es zu genau zu dieser Problemstellung Zusatzprogramme gibt. Auf der Website: http://pascam.de wird eine Software namens "VariXPascam" vorgestellt. Auf den ersten Blick tut die genau das, was sigiCad sucht. Damit können Baugruppen erstellt werden, die anscheinend ohne irgendwelche Konfigurationen "maßvariabel" sind. Das Ganze läuft übrigens über Gleichungen und Variablen. Du warst also auf der richtigen Spur.

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Devastator
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

Beiträge: 482
Registriert: 14.07.2005

HP ZBook 17 G3
Win10
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
---------------------------
HP Z2 Tower G5
Win10
Intel i9 3,70GHz
64 GB RAM
500 GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
2x HP ZR2440w TFT

erstellt am: 28. Mai. 2013 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:

- Das Wirtshaus lädt die Tische vollständig und versucht einen Neuaufbau.
  --> spätestens jetzt vermute ich Konfliktpotenzial ...


  Stammtischphilosophie vom Feinsten....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 29. Mai. 2013 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich seh die Schlagzeile schon:

Konstrukteur zerlegt Tische im Wirtshaus ...       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 29. Mai. 2013 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Und das alles nur, weil SWX stur auf Konfigurationen besteht und von stufenlos maßvariablen Varianten bei Baugruppen nichts wissen will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 29. Mai. 2013 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

um mal ganz klar einen Erfahrungswert mit flexiblen Konfigurationen zu nennen, Sie sind zur Konstruktion Hervorragend geeignet aber wenn eine Baugruppe fertig ist mache ich sie immer wieder starr!

Eine flexible Unterbaugruppe darf in der übergeordneten BG nicht vollständig definiert werden, das heißt der Teil der flexibel ist sollte nicht durch ein Verknüpfung auf eine bestimmte Position gebracht werden. Das erzeugt immer wieder Fehler die allerdings mit SRTG-Q weggehen (kpl. Neuaufbau). Sollte zweimal dieselbe Unterbaugruppe flexibel eingebaut sein oder nur eine davon flexibel und definiert noch vollständig definiert werden, dann zerschießt es Dir die komplette BG (Ausrichtungen anderer Verknüpfungen drehen sich um, Winkel drehen sich usw.

Was aber ohne Probleme geht ist die BG flexibel einzubauen aber nicht voll definieren z.B. bei einer Tür das Türscharnier beweglich lassen und in der übergeordneten BG nicht durch einen Winkel fest zu definieren.

Freundliche Grüße
Heiko

------------------
-----

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 29. Mai. 2013 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich


Wirtshaus.zip

 
So,

wer noch ein bisschen am Wirtshausbeispiel spielen will.

2 Tische, deutlich unterschiedlich, das geht soweit
Wirtshaus hat 3 Konfiguratione
Tisch 1  - ok
Tisch 2  - ok
beide Tische - Verwirrung ... 

richtige Zerstörung hab ich nun noch nicht erreicht,
aber das mag auch je nach Version und Optionen etwas unterschiedlich reagieren.

wer mag, kann jetzt den Zapfhans auf einen der Tische stellen ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 29. Mai. 2013 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Schön!

Obwohl noch ziemlich nüchtern, bin ich jetzt auch verwirrt. Ich finde im Wirtshaus (Konfig mit 2 Tischen) keine Gleichungen mehr. Die verstecken sich irgendwie vor mir!

Aus meiner Sicht ist dieses Verhalten ein Bug.

Ich schätze mal, der Fehler liegt darin, dass die Variablen eines Teils, welches in einer Baugruppe liegt, global in der ganzen Baugruppe gültig sind.

Ich meine, deren Gültigkeit dürfte nur lokal (innerhalb des Teils) bestehen. Wenn das so wäre, dann könntest du meiner Ansicht nach einen ganzen Biergarten mit unterschiedlichen Tischgrößen betreiben.

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 29. Mai. 2013 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Einen Bug sehe ich da nicht.

die Gleichungen sind in den Tischen.

In beiden Tischen sind Bein und Platte in Konfiguration Standard.
Die werden von Solidworks nur einmal im speicher gehalten und können deshalb nur eine Form gleichzeitig haben.

Wer zuletzt sich Bein und Platte zurechtbiegt hat halt gewonnen 

Es hätte höchstens klappen können, dass der Tisch sich die Körper selber speichert und Bein und Platte gar nicht mehr wirklich öffnet.
Vielleicht verhält sich bei den neueren Versionen Speedpack so?

Also wie zu sehen - man _kann_ da die Modelle so kaputtbiegen, dass keiner mehr weiß, wo es herkommt ...

muss man aber nicht 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 29. Mai. 2013 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, jetzt habe ich entdeckt, wie die Gleichungen in der Ober-BG "Wirtshaus" geöffnet werden können. Dies geht über "Unterbaugruppe bearbeiten". Erst dann können die Gleichungen angezeigt werden. Eigentlich logisch!

Wir haben uns übrigens beide etwas von der ursprünglichen Aufgabenstellung entfernt. In der Ober-BG "Wirtshaus" sollen nicht zwei verschiedene Unterbaugruppen "Tisch" sein, sondern die gleiche Unterbaugruppe zweimal.

Erst in der Ober-BG werden dann die (identischen) Unterbaugruppen in der Größe unterschiedlich variiert. Dies entspräche den dann für Antialkoholiker eher verständlichem Beispiel, dass ein Fenstertyp in einem Gebäude in zig unterschiedlichen Größen benötigt wird.

Ich habe es mal mit deinem Wirtshaustisch durchexerziert (weil da die Gleichungen schon so vorbildlich vorhanden sind). Wie erwartet wird das nichts. Eigentlich schade. Rein geraten und ohne Ahnung würde ich sagen: Wenn SWX wollte, müsste das möglich sein. Anscheinend wollen die aber nicht.

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 30. Mai. 2013 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Wenn SWX wollte, müsste das möglich sein. Anscheinend wollen die aber nicht.

Wenn ich SWX wäre, würd ich das bestimmt auch nicht wollen. 
Wenn ein Teil (oder Baugruppe) mehrfach drin ist (Muster) müsste ich jedes davon einzeln aufbauen und im Speicher halten.
Wenn es nicht gleich sein soll, gibt es schon die Möglichkeiten
- das mit Konfigurationen sauber zu trennen.
- bewegliche Baugruppen als flexibel einzufügen.
- oder halt verschiedene Komponenten zu nehmen.

Wenn ich unbedingt mit einem Tisch arbeiten möchte,
- würde ich 2 Konfigurationen Tisch anlegen.
- in jedem Tisch die Komponenten ebenfalls konfigurieren, damit sie gleichzeitig unterschiedlich aussehen können.
Wenn ich den Tisch unbedingt von außen steuern will,
würde ich 2 verschiedene Maße anlegen (vielleicht gleich 2 Skizzen) weil ich die beiden Baugruppen nicht separat ansprechen kann.
Da die Komponenten je Konfiguration von anderen Maßen gesteuert werden, würde ich die Gleichungen in Baugruppe Tisch nochmal machen und wechselweise unterdrücken.

--> ich glaub das macht es nicht einfacher 

[ironie] also unter uns -
man macht sich natürlich unentbehrlich, wenn niemand sonst das Modell versteht ... [/ironie]

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sigiCAD
Mitglied
MBT

Sehen Sie sich das Profil von sigiCAD an!   Senden Sie eine Private Message an sigiCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sigiCAD

Beiträge: 9
Registriert: 29.12.2003

HP Z800 - 12G-Ram
QuadroFX1800 - 768MB
WinXP x64
SWX2009 - SWX2011

erstellt am: 31. Mai. 2013 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

erstmals danke für Ihre Beiträge.
Es ist doch noch eine lebendige Diskussion entstanden.
Leider etwas an der Fragestellung vorbei.
Was ich eigentlich wissen wollte, wie sind eure Erfahrungen mit Flexiblen Unterbaugruppen.
Die Ideen wie man die Probleme anders lösen kann sind schon Interessant, wir haben auch schon verschieden Möglichkeiten getastet.
Noch einmal zur unserem Problem.
Für die Konfiguration von unseren Maschinen, brauchen wir fertige Unterbaugruppe, die das automatisch oder manuell ausgewählt werde.
Aus dem Grund können wir nicht neue Konfigurationen anlegen, externe Referenzen sind auch nicht möglich.
Wir haben nur zwei Alternativen, Flexible Unterbaugruppe  oder Unterbaugruppe mit vielen Konfigurationen
Viele einzelne Unterbaugruppen sind aus Verwaltungssicht auch nicht möglich, da es sich um dieselbe Unterbaugruppe handelt.
Um das besser zu verstehen ist der Ansatz von Xafer am besten.
Das Fenster mit 2 Flügeln wir mehrfach eingebaut, im gleichen  Haus und in andren Häuser.
Es ist immer das gleiche Fenster, nur die Flügelstellungen sind anders.
Bei dem Zusammenbau bracht der „Häuslebauer“ nur die Fenstereinbauen und die Stellung der Flügel zu definieren.
Ich sehe da nur die 2 Alternativen, Flexible Unterbaugruppen oder eine Unterbaugruppe mit sehr Vielen Konfigurationen.
Siegfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 31. Mai. 2013 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich


Fenster.PNG

 
Hi SigiCad,

du schreibst: "Es ist immer das gleiche Fenster, nur die Flügelstellungen sind anders."

Meinst du damit sowas wie im beiliegendem Bild?

Wenn ja, dann habe ich dich gründlich missverstanden. Ich dachte du wolltest die Größe stufenlos variieren.

Also, das wie im Bild gezeigt, geht tatsächlich über Konfigurationen am einfachsten.

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sigiCAD
Mitglied
MBT

Sehen Sie sich das Profil von sigiCAD an!   Senden Sie eine Private Message an sigiCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sigiCAD

Beiträge: 9
Registriert: 29.12.2003

HP Z800 - 12G-Ram
QuadroFX1800 - 768MB
WinXP x64
SWX2009 - SWX2011

erstellt am: 31. Mai. 2013 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Xafer,

Ja, genau so.

Ein Fenster und unterschiedliche Flügelstellungen.
Du hast schon Recht, über Konfigurationen ist es am besten.
Leider wird dadurch die einzelne Unterbaugruppe ganz schön gros ( Datei Größe).
Zu den ganzen sind in unseren Maschinen sehr viele Unterbaugruppen die so Aufgebaut sind.
Wir haben ZB. In eine Maschine 50 unterbaugruppen mit ca. 100 Konfigurationen.
Dazu kommen noch ca. 200 andere baugruppen.
Ergebnis, die Baugruppe lässt sich nur sehr mühsam handhaben, geschweige von Zeichnungsableitun.
Drum die Idee mit den flexiblen Unterbaugruppen.

Siegfried.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 01. Jun. 2013 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich


Fenster_Lin_Reihe.PNG

 
Hi SigiCad,

ich fürchte, ich habe mit meiner obigen Antwort einen ziemlichen Unsinn erzählt. Natürlich geht das auch ohne Konfigurationen.

In neben stehendem Bild habe ich die Unterbaugruppe "Fenster" einmal geladen und dann beispielsweise mittels "Linearen Komponentenmuster" vervielfältigt.

In den jeweiligen Komponenteneigenschaften ist dann unter "Lösen als" der Punkt "Flexibel" einzustellen. Danach kann jede Unterbaugruppe individuell im Zustand geändert werden, sofern es deren Freiheitsgrade erlauben.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 02. Jun. 2013 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xafer:
Hi SigiCad,

ich fürchte, ich habe mit meiner obigen Antwort einen ziemlichen Unsinn erzählt. Natürlich geht das auch ohne Konfigurationen.

In neben stehendem Bild habe ich die Unterbaugruppe "Fenster" einmal geladen und dann beispielsweise mittels "Linearen Komponentenmuster" vervielfältigt.

In den jeweiligen Komponenteneigenschaften ist dann unter [i]"Lösen als" der Punkt "Flexibel" einzustellen. Danach kann jede Unterbaugruppe individuell im Zustand geändert werden, sofern es deren Freiheitsgrade erlauben.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!

Gruß Xafer[/i]


Hallo,

hier möchte ich aber nochmal auf meinen obigen Beitrag verweisen. Zupfen ja (also von Hand hin drehen und stehen lassen), aber Du darfst auf keinen Fall eine Winkelverknüpfung oder sonstiges nutzen. SWX kommt dabei dann nämlich durcheinander da es gleiche Unterbaugruppen sind. Ist aber ja ganz leicht zu testen was da für tolle Effekte entstehen können.

gruß Heiko

------------------
-----

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 02. Jun. 2013 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Heiko,

danke für den Hinweis! Du hast recht, ich habe vergessen, dass flexible Unterbaugruppen nicht "starr" verknüpft werden können, sondern nur ""flexibel" mit der Maus (oder in Motion) bewegt werden können.

Somit bleibt dem Sigicad anscheinend nur der Weg den er nicht will, nämlich das vorherige Anlegen einer Konfiguration in der entsprechenden Unterbaugruppe.

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sigiCAD
Mitglied
MBT

Sehen Sie sich das Profil von sigiCAD an!   Senden Sie eine Private Message an sigiCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sigiCAD

Beiträge: 9
Registriert: 29.12.2003

HP Z800 - 12G-Ram
QuadroFX1800 - 768MB
WinXP x64
SWX2009 - SWX2011

erstellt am: 06. Jun. 2013 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FLEX-BG.zip

 
Hallo Xafer,
Trotz der Bedenken zu Flexiblen Unterbaugruppen, haben wir beschlossen den Weg zu gehen.
Unsere Lösung ist:
Die Unterbaugruppe erhält eine Konfiguration im der die Verknüpfung, die gesteuert wird, nicht gemacht wird.
Der Unterbaugruppe wir ein Koordinatensystem zugefügt.
In der Hauptbaugruppe machen wir eine Skizze, mit der wir die Einbaupositionen steuern.
Auf die Skizze platzieren wir ein Zielkoordinatensystem.
Die Unterbaugruppe wird nur über die Koordinatensysteme verknüpft.
Die Teile die gesteuert werden, verknüpfen wir mit der Skizze.
Da wir keine sonstigen Verknüpfungen auf die Flexible Unterbaugruppe zulassen, hoffen wir das die Probleme die zu erwarten sind sich in Grenzen halten.
Ich habe ein Beispiel drangehängt.

Siegfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 06. Jun. 2013 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Habe den langen Thread bis jetzt (nur bis zum Wirtshaustisch) fertiggelesen, hätte vielleicht einen anderen Ansatz für Dich.
Was ist der Eigentliche Zweck all dieser Konfigurationen und Flexibilisierungen eurer Produkte?
Wohl nicht die Konstrukltion und Entwicklung damit zu betreiben und fertigungszeichungen abzuleiten oder?
Vielleicht geht es mehr um ein Reinpacken von Teilen zur Stücklistenableitung für KLalkulation&Verkauf?

Hast Du schonmal die Layout-Funktion von SolidWorks angesehen? Könnte das vielleicht sein wonach Du suchst?
Anstatt der Top-Down Konstruktions-Baugruppe würde ich an Deiner Stelle es evtl. mal mit einem Bottom-Up Geräte-Baugruppe mit Layout versuchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 06. Jun. 2013 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi SigiCad

Wenn das tatsächlich funktioniert, hast du meine allerhöchste Hochachtung. Augenscheinlich funktioniert es, obwohl ich ehrlich gesagt nicht verstehe warum.

Ich war fast schon zu weit wie du, bin aber immer an der letzten Verknüpfung gescheitert. Ich habe ebenfalls eine "Steuerungsskizze" (allerdings als Teil) in die Hauptbaugruppe eingefügt und die mehrfach vorhanden identischen flexiblen Unterbaugruppen mit der Steuerungsskizze verknüpft. Nur die jeweils letzte Verknüpfung, welche alle Freiheitsgrade beseitigt, wollte mir nicht gelingen.

Wieso das mit dem Umweg über die Koordinatensysteme funktioniert, ist mir absolut unklar. Gibt es hierzu eine Erklärung?

@Alexx2: SigiCad erzeugt die Unterbaugruppen ja "Bottom-Up", lediglich der jeweils individuelle "starre" Zustand der "flexiblen" Unterbaugruppe ist "Top-Town".

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sigiCAD
Mitglied
MBT

Sehen Sie sich das Profil von sigiCAD an!   Senden Sie eine Private Message an sigiCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sigiCAD

Beiträge: 9
Registriert: 29.12.2003

HP Z800 - 12G-Ram
QuadroFX1800 - 768MB
WinXP x64
SWX2009 - SWX2011

erstellt am: 06. Jun. 2013 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Xaver,
warum das über Koordinatensystem verknüpft funktioniert, ich denke dass dadurch nur eine Verknüpfung erforderlich ist um die Position zu definieren.
Wir benutzen die Verknüpfung über Koordinatensystem schon lange.
Der Grund ist, wir setzten unsere Kpl. Maschinen automatisch zusammen und da ist der große Vorteil der Koordinatensystemverknüpfung, dass ich auch die Teile automatisch ausrichten kann.
Setzt aber voraus das die Eingefügten Unterbaugruppe ein Koordinatensystem haben der uns die Einbaulage definiert.
Zur der Steuerung über Skizzen, wir machen für jede Flexible Unterbaugruppe eine eigenen Skizze

Siegfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 06. Jun. 2013 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sigiCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi SigiCad,

danke für die Antwort. Ich werde mich wohl näher mit Koordinatensystemen beschäftigen müssen. Damit sind ja anscheinend ziemlich raffinierte Möglichkeiten verbunden.

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz