Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Solid Works Rouing

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Intertool 2024
Autor Thema:  Solid Works Rouing (3101 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mai. 2013 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
ich bin seit heute neu hier und kenn mich demnach noch nicht so aus hier. Ich hab mal ne Frage zum Routing. Ich soll mich als studentische Praktikantin in meinem Betrieb damit mal befassen, aber dazu findet man sehr wenig. Schulung hab ich auch keine, ist auch keine geplant.
Hat irgendjemand Unterlagen oder Bücher dazu oder einen Link, wo bisl was beschrieben ist? Ich weiß sonst gar nicht, wo ich ansetzen soll.
Danke für Rückmeldungen.
MFG


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mai. 2013 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sorry, mit Betreff meinte ich Routing (elektrische Kabel verlegen).

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 14. Mai. 2013 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn keine Schulung möglich ist, dann würde ich das Lehrbuch 3D Skizzieren und Routing Elektrik durch arbeiten.

Zu finden im Task-Fenster-Bereich rechts --> SolidWorks Ressourcen und dann Lehrbücher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mai. 2013 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Lehrbuch.png

 
Ja dann erschein nur dieses Bild, mehr nicht.

EugenB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EugenB an!   Senden Sie eine Private Message an EugenB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EugenB

Beiträge: 114
Registriert: 04.05.2007

SoliWorks 2012x64 SP4

erstellt am: 14. Mai. 2013 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Routing.JPG

 
Bei mir gibt es die Möglichkeit weiter zu blättern. s. Bild.

[Diese Nachricht wurde von EugenB am 14. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mai. 2013 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja danke, sah bei mir anders aus und war sehr versteckt...aber viel steht da ja auch nicht drin...vielleicht hat jemand doch irgendwelche Unterlagen von ner Schulung oder so.

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 14. Mai. 2013 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es gibt zusätzlich Bücher von SolidWorks, die über den Reseller erworben werden können. Ich habe dieses Buch passend zur 2006'er Version, wäre also keine wirklich Hilfe, da veraltet.

Obwohl ich das Routing-Modul bei uns im Heizungsbereich einsetze, könnte ich auf Anhieb keine elektrischen Leitungen verlegen, auch wenn ich die nötigen Stecker, Clipse und Kabel schon in der Bibliothek hätte. Sicherlich hätte ich eine grobe Ahnung von der grundsätzlichen Herangehensweise, dass war es dann auch schon. Grundsätzlich würde ich um eine Schulung für das Routing-Modul bitten, ist gut investiertes Geld.

[Diese Nachricht wurde von riesi am 14. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mai. 2013 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja alles klar, danke...ich besuch mal einen Schnupperkurs, der kostet ja nichts, vielleicht bekomme ich da noch ein paar Infos.

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

SWX 2014 SP 5.0
PDMWorks Enterprise 2014
FlowSimulation 2014 SP 5.0
Simulation 2014

erstellt am: 14. Mai. 2013 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sandra.

Ich geh mal davon aus, daß Du
- in der SolidWorks-Foren-Übersichtschon mal im Filter und mal in der Suche "Routing" eingegeben hast ?
- dann kommt auch dieser Tipp

Das wären doch schon mal erste Ansätze ?

Gruß
Roland 

------------------
* Keymaster of the Masterkey *

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mai. 2013 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hey, ja danke, hab so viel schon nachgesehen überall. Ich schau mir den ganzen Tag Videos und Seiten und Tipps an und versuche durchzusehen.
Ich gebe mir Mühe. Aber in einem Buch ist es vielleicht noch besser beschrieben.

MfG Sandra


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Mai. 2013 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gibt es niemanden, der mit SW Kabel konstruiert? 

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 19. Mai. 2013 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sandra,
wenn Du ein Buch benötigst, kannst Du z.B. auf ebay nachschauen.
Fall es dort keine gibt, kannst Du versuchen bei einem SolidWorks Händler anzufragen.
Oft gibte es hier Bücher aus älteren Versionen (2009-2012), die Du evtl. günstiger bekommen kannst.

Zum Thema Routing kann ich folgendes beisteuern:
Routing funktioniert nur dann richtig, wenn die Teilebibliothek richtig eingerichtet wurde.
Damit ist sichergestellt, dass die Teile wissen, wie sie zusammengehören, welcher Draht/Kabel an welchen Anschlusspunkt gehören, usw...
Erscheint am Anfang etwas Mühsam, da ja auch die Erfahrung fehlt: "Was genau mach ich da eigentich?".
Wenn man dann aber ein paar Strippen gezogen hat, geht´s 

Gruß Marco

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 19. Mai. 2013 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

dein Betrieb hatte das Geld, eine Lizenz SolidWorks Premium 2013 zu erwerben; Da wird es doch nun an einem aktuellen Handbuch zum Routing nicht scheitern?!

Also: Besorge es dir von dem Reseller, der wird es dir verkaufen. Ohne das Handbuch wird das ganze nichts, denn Routing ist nicht gerade selbsterklärend. Das hatten wir hier im Forum schon etliche Male...

Schöne Pfingsten wünscht
Heiko

Und natürlich: Herzlich willkommen im Forum!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 19. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Mai. 2013 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hey, danke für die Infos. Ich werd auf Arbeit nochmal nachfragen. Ich besuch auch einen Infotag zum Thema SW Electrical, das scheint neuer als Routing zu sein. Mal sehen, was es da für Infos gibt.
MfG Sandra


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Mai. 2013 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Achso und noch ne Frage: Mit dem Routing kann ich zum Beispiel innerhalb eines konstruierten Gehäuses kleine Kabel ziehen. Aber wenn ich einen größeren Kabelbaum erstellen möchte, bringt mir Routing nichts mehr, hab ich da meine gesammelten Infos richtig verstanden? Dafür wäre angeblich das SW Electrical wieder gut.
Inwieweit stimmt das so?
MfG

docsneyder
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von docsneyder an!   Senden Sie eine Private Message an docsneyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docsneyder

Beiträge: 717
Registriert: 13.02.2013

Solidworks 2011

erstellt am: 04. Jun. 2013 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sandra,

Solidworks Electrical ist schon ne Hausnummer.

Damit kannst Du alles machen was das Elektro Ingenieur Herz höher schlagen lässt.

(Auch Kabelbäume) 

Aber das komplette Packet mit 3D kostet noch einmal so viel wie Dein SW Premium.
Also alles zusammen schlappe 20.000,00 Euro.

Wenn ihr viel im E-Bereich plant, dann lohnt sich die Investition sicherlich.
Sonst ist es nur ein nice to have.

Ein Kabelbaum kann auch mit Routing gebaut werden. Ist dann aber etwas aufwendiger als in Electrical.

------------------
Liebe Grüße aus Tobolsk 

Doc Sneyder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 04. Jun. 2013 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das neuere Electrical besticht in erster Linie mit seinem Schematics-Modul. Hiermit planst du deine Elektro-Verkabelung in 2D schematisch vor. Mit dem Electrical 3D setzt du diese dann 3dimensional um, um die Einbauräume, die benötigten Längen etc. zu ermitteln. Auch fliessen sie so in eine Gesamtstückliste mit ein.

Das elektrische Routing ist eine Unterstützung bei der Verkabelung direkt in 3D, ohne vorheriges Schema. Auch kannst du hiermit schematische oder Produktionszeichnungen der Kabel und Kabelbäume ausleiten. Das elektrische Routing ist Bestandteil des Electrical 3D.

Es handelt sich also bei den Produkten um verschiedene, die aufeinander aufbauen, oder/und sich ergänzen. Es hat nichts mit der "Größe" des Kabelbaumes zu tun...

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blanda
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Blanda an!   Senden Sie eine Private Message an Blanda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blanda

Beiträge: 240
Registriert: 15.07.2009

erstellt am: 05. Jun. 2013 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo sandra112,

ich habe mich auch intensiv mit Routing im Anlagenbau beschäftigt. Aber nach einer 3 jährigen Einführungsphase haben wir das Routing auf Eis gelegt. Wir qualifizieren alle Routing-Teile mit der nötigen Information, aber es wird von einzelnen Anwendern benutzt. (ca. 80 Anwender insgesamt)

Ich habe auch schon ein paar Themen im Forum über Routing mit beantwortet. Anbei die Liste der Themen die du im Forum findest.

routing leitungserstellung
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/020968.shtml

Routing + T-Stück
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/022843.shtml

Routing Rohr und Vorschweißbund
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/022482.shtml

Routing Spezifikationen
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/021581.shtml

SW-Routing; Grundlagen
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/021090.shtml

Ich hoffe du findest noch ein paar Info`s die du brauchen kannst.

------------------
----------------
Grüße Blanda

Ich weiß nicht alles, aber dazu lernen kann ich immer.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz