Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Routing Spezifikationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Routing Spezifikationen (2505 mal gelesen)
Tentative
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tentative an!   Senden Sie eine Private Message an Tentative  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tentative

Beiträge: 22
Registriert: 18.12.2010

erstellt am: 09. Jan. 2011 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohr.zip

 
Hallo,

bin langsam am verzweifeln. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

Bau mir grade eine Routing-Bibo auf und habe ein Problem mit den Spezifikationen.
Im Rohr muss ja ein Parameter z.b. $PRP@Spezifikation vorhanden sein und dann an allen anderen Elementen Spezifikation@CPoint1 usw. Wenn man dann eine Baugruppe erzeugt und unter Parameter "Spezifikationen verwenden" anklickt, bekomm ich immer die Meldung "Keine gültige Konfiguration gefunden". Lasse ich das Häckchen weg, klappt alles einwandfrei (filtert ja dann nur nach den DNs, was aber bei gleichen DN mit verschiedenen Wandstärken uncool ist)

Was mache ich falsch?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 10. Jan. 2011 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tentative 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Guten Morgen!

Die erste Auswahl ist immer der Nenndurchmesser, der in den Teilen passend zugeordnet wird. Die Spezifikation ist ein Textfeld, das eine weitere Größenzuordnung darstellt / erlaubt. Deswegen ist diese auch optional. Du hast aber in deinen Tabellen die Werte 20/3.91 bzw. 20/3.7 kombiniert. So passen zwar die Durchmesser, die Spezifikationen aber nicht! Spezifikation könnte evtl. auch besser ein Text z.B. DN20PN6 oder Class2000 o.ä. sein. Unbedingt darauf achten, dass dies als Text angesehen wird, dessen Schreibweise im Rohr und den Leitungsteilen gleich geschrieben sein muß!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tentative
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tentative an!   Senden Sie eine Private Message an Tentative  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tentative

Beiträge: 22
Registriert: 18.12.2010

erstellt am: 10. Jan. 2011 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wunderschönen Montag Morgen,

jo du hast Recht: da hat sich in den ersten beiden Zeilen ein Fehler eingeschlichen. Hab den korrigiert, dass die Durchmesser/Spezi-Paarungen wieder passen und die Spezi-Spalten als Text formatiert. Würde nur sehr ungern dort andere Werte reinschreiben, weil ich die Spezifikationsspalte, welche die Wanddicke darstellt, mit zur Berechnung des Innendurchmessers nehm. SW muss das doch hinkriegen, wenn ich "4" als Spezifikation angebe...da kann man doch nu wirklich nich so viel falsch machen

Gruß und Danke

EDIT: vergessen zu schreiben: funktioniert natürlich immer noch nich 

[Diese Nachricht wurde von Tentative am 10. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 10. Jan. 2011 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tentative 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi nochmals,

ich habe den Flansch, den du verwendest nicht. Poste doch mal Flansch, Rohr und Bogen - dann schaue ich da mal drauf.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tentative
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tentative an!   Senden Sie eine Private Message an Tentative  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tentative

Beiträge: 22
Registriert: 18.12.2010

erstellt am: 10. Jan. 2011 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was meinst du mit Flansch? Habe mir bisher keinen gebastelt, weils hier eh nur um Durchflussanalysen und nicht um Zusammenbaubarkeit geht. Ist der zwingend notwendig, damit die Spezifikationen funktionieren?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 10. Jan. 2011 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tentative 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, mit einem Flansch wird die Leitung gestartet bzw. beendet. Man kann natürlich auch eine AdHoc-Leitung erzeugen, bei der interaktiv ein Anschlußpunkt erstellt wird... aber woher kommt dann der richtige Wert für die Spezifikation?!
Maßgeblich ist der Spez-Wert im Anschlußpunkt -> Rohr -> Bogen o.ä.

ich habe gerade mal einen Flansch aus der Bibliothek genommen, und diesen mit deinen Spez-Werten versehen - dann klappts!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tentative
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tentative an!   Senden Sie eine Private Message an Tentative  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tentative

Beiträge: 22
Registriert: 18.12.2010

erstellt am: 10. Jan. 2011 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oha! Probier ich dann gleich mal aus. Dachte immer, dass zu erst verwendete Rohrstück gibt die Spez-Werte vor. Blöd is natürlich, wenn ich eine Leitung ohne Flansch (z.b. mit Stutzen in nen Kessel) starten will...außer man definiert den als Flansch, wenn die Geometriebedingungen das zulassen.

Bisher hab ich immer die Leitung adhoc gestartet. aba auch wenn ich da nen spez-Wert eingegeben hab gings ni.

Ich probier und meld mich. auf jeden Fall schon mal DANKE =)

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tentative
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tentative an!   Senden Sie eine Private Message an Tentative  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tentative

Beiträge: 22
Registriert: 18.12.2010

erstellt am: 11. Jan. 2011 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flansch.rar

 
Also ich hab mir jetzt nen DIN - Flansch zusammengebastelt und ne Konfig für das 219,1_8,2 Rohr erstellt (zum Test das Beste, weil das Einzige mit 2 gleichen Nenndurchmessern). Mein Vorgehen:

1. Ich füge den Flansch in eine neue Baugruppe ein, er fragt mich, welche Konfig ich nehmen will, ich wähle die 219_8,2

2. Links erscheinen die Leitungseigenschaften: dort kann ich beim Rohr und beim Bogen jeweils zwischen den beiden Wanddicken 8,2 und 18,2 wählen. Es wird also bisher nur nach Nenndurchmessern gefiltert

3. Ich wähle unter Parameter "Spezifikation verwenden" (SW hat schon den korrekten Wert 8,2 vom Flansch automatisch eingetragen)

4. Fehlermeldung, dass für das Rohr keine passende Konfig gefunden wurde erscheint

Im DropDown Feld zum Rohrbogen steht nun nur noch der Richtige. Das Rohrfeld ist leer.
Was stimmt an meiner Rohr.sldprt nicht? Oder kanns noch ein Problem in den Einstellungen sein?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tentative
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tentative an!   Senden Sie eine Private Message an Tentative  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tentative

Beiträge: 22
Registriert: 18.12.2010

erstellt am: 13. Jan. 2011 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

LÖSUNG:

Falls es noch jemand interessiert
Habe die in der Spezifikation-Spalte vor jeden Wert nen "WT" gesetzt. Läuft. Lag also wirklich an der Text-Erkennung. Thread kann geclosed werden.

Grüße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz