Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Teile und Baugruppen anlegen ohne Datenbank

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
EMV Wechselrichtersimulation mit CST Studio Suite®
Autor Thema:  Teile und Baugruppen anlegen ohne Datenbank (5626 mal gelesen)
beerlauch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von beerlauch an!   Senden Sie eine Private Message an beerlauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beerlauch

Beiträge: 21
Registriert: 08.04.2013

erstellt am: 08. Apr. 2013 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo meine Solid Works Gemeinde.....

Ich bin nun schon seit einiger Zeit mit SW vertraut und wechsle nun meinen Arbeitsplatz!!

Es wartet auf mich ein Betrieb der von 2D auf 3D umstellen möchte.
Da ich weiß dass es sehr wichtig ist zu allererst ein gutes System zu haben die Teile und Baugruppen richtig anzulegen ohne dass man nach einiger Zeit in einer Sackgasse landet, wollte ich euch hierbei um eure Mithilfe bitten.....


- Wie wird das bei euch gehandhabt...

- Ich hab auch schon gehört das die Teile und Baugruppen immer wieder neu für die jeweiligen Projekte kopiert werden?....(das wäre ja irgendwann eine utopische Datenmenge)

- Soll ich Ordner anlegen für Normteile / Baugruppen / Schweißteile /Laserteile......

- Wie benennt ihr die Teile die ihr öfters verwendet? Evtl. mit Datum z.B. (2013-04-05 Traverse) so weiß ich dass dieses Teil das Ursprungsteil ist falls es mal eine Aktualisierung gibt wird es als z.B. 2013-12-10 Traverse) abgespeichert.....oder ist das Unsinn :-)

- Wenn ich Ordner ausversehen verschiebe werden meine Baugruppen zerschossen ... wie kann ich das möglichst umgehen oder absichern?

- Momentan speichere ich die ersten Teile einfach unter einem Ordner auf unserem Laufwerk ab...

Ich bitte um eure Hilfe!!!

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp wie ich meine Daten am sinnvollsten anlegen könnte um ein bisschen System rein zu bekommen!

Grüße Michl  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Broedlahans
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Broedlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Broedlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Broedlahans

Beiträge: 184
Registriert: 09.06.2010

SWX2013 und 2014

erstellt am: 09. Apr. 2013 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beerlauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michl,

in der selben Situation befinde ich mich momentan auch.

Habe aber bereits in meiner vorherigen Firma so einen Umstieg von 2d auf SWX begleitet.

In der jetzigen Firma steht wieder ähnliches an.
3D Konstruktion, momentan noch ohne ERP oder eine andere Datenverwaltung (also auch kein PDM).

Ich warte momentan noch auf eine Chefentscheidung, in welche Richtung es mit dem ERP gehen soll.
Davon abhängig ist dann auch der Artikelstamm.

Wie ist es bei dir?
Gibt es modulare Baugruppen, die immer wider kehren?

Bei uns ist das so bzw. soll das irgendwann so sein. Somit ist ein möglicher Weg: eine "Standardmaschine" anlegen, und diese dann in Kundenbezogene Unterordner kopieren (praktikabel z.B. die modulare Standardmaschine als Part abspeichern).
Alle kundenspezifischen Änderungen werden dann nur im Projektordner gespeichert.
So hast du eine 100% Abbildung dessen, was ausgeliefert wurde.

Die projektspezifischen Abänderungen sollten aber auch dokumentiert werden, wenn diese eventuell auch öfters verbaut werden können.

Ordner anlegen: ja.
Für Normteile, Einzelteile, Montagebaugruppen, Hauptbaugruppen, Projektzusammenbauten ja.
Entscheidungskriterien wie z.B. die Fertigungsart würde ich nicht mit einbeziehen- was machst du, wenn aus einer alten Schweissbaugruppe ein Laserbiegeteil wird?


Ursprungsteile wieder finden ist so eine Sache. Als ganzes betrachtet würde ich sagen: Hast du erst mal eine komplette Maschine im 3D zusammen, suchst du deine Einzelteile sowieso nur über den Featurebaum in SWX. Wichtiger als das Datum ist sicherlich eine durchgängige Benennung aller Teile, egal wie oft du diese dann letztendlich brauchst.

Ordner aus Versehen löschen: ich bin mir nicht sicher, aber hier kann man doch Schreibrechte entsprechend den notwendigen Aktionen (schreiben/ lesen) setzen, oder?

Greets

Brödlahans

------------------
Chuck Norris kennt die Frau von Ted Mosby.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 09. Apr. 2013 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beerlauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen im WBF Beerlacuh.

Dein Frage ist nicht so einfach zu beantworten.

Wie sieht den eure Nummerierung der Teile aus?
Wie wollt ihr den Anderungsprozess gestallten?
Habt Ihr den wenigstens eine Liste, Program in welcher ihr eine Zuordnung der Zeichnungsnummern zur Benennung und Erstelung und Version..
dokumentiert?

Als kleine Hilfe verweise ich die auf dies Dokumente.Hab Acht: 2 Seiten
Wir arbeiten ebenfalls ohne PDM system.
Dabei setze ich voraus, das nur die freigegebenen PDF Dateien der Zeichnungen gültig sind.
Diese kann jeder einsehen weitergeben Werkstatt,...

Ab WIN7 hast du unter der rechten MaousTaste einen Eintrag im Menü "Vorgängerversion wiederherstellen" Wie das zu handhaben ist => SystemAdministratior oder wenn du selbst derjenige bist im WIN Forum nachfragen oder WWW oder...

Gruß
ThoMAy

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 09. Apr. 2013 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beerlauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte mal auf diesen Thread im PDMW Forum verlinken. 
(Aber die Diskussion bitte hier im Forum weiterführen)

Die Diskussion ist alt und bezieht sich auch auf die Arbeitsweise in PDMW, aber die grundsätzlichen Überlegungen der Artikelnummernorganisation, Baugruppenstruktur, Pflege von Revisionen etc.. bleibt auch außerhalb von PDMW gültig.

Grüße Günter

[Diese Nachricht wurde von GWS am 09. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beerlauch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von beerlauch an!   Senden Sie eine Private Message an beerlauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beerlauch

Beiträge: 21
Registriert: 08.04.2013

erstellt am: 09. Apr. 2013 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Feedback Männers!!!!

Jetzt mal ne Grundsätzliche Frage:
Wie legt ihr die Bauteile an ....
z.B.

00000001 Grundplatte
00000002 Seitenteil
00000003 Seitenteil 01
00000004
______________________________________

Grundplatte 01
Seitenteil 01
Seitenteil 02 (wenn ähnlich aber kleine Änderung)
______________________________________

Wenn ich immer alle Teile Projektspezifisch kopiere ist das nicht eine riesen Datenmenge!?

Ich würde mir einen Ordner mit Bauteile anlegen aus dem ich immer meine Baugruppen erstelle....

Meine Baugruppen würde ich dann immer wieder Projektspezifisch in einen Projektordner z.B. Projekt 10720 - ALDI kopieren oder darin explizit für das Projekt erstellen. Meine Baugruppen haben Ihre Teile aber immer aus dem gleichen Verzeichnis!!
Ordner - Bauteile
Ordner - Zukaufteile
Ordner Baugruppen Standard


Vielen Dank im Voraus für euer Feedback!!!

Grüße Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Broedlahans
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Broedlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Broedlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Broedlahans

Beiträge: 184
Registriert: 09.06.2010

SWX2013 und 2014

erstellt am: 09. Apr. 2013 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beerlauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm

und was wäre wenn du modulare Baugruppen hast, die in mehreren Projekten verbaut werden?

Das würde dein System doch schon wieder kippen, oder?

Mfg
Brödlahans

------------------
Chuck Norris kennt die Frau von Ted Mosby.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beerlauch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von beerlauch an!   Senden Sie eine Private Message an beerlauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beerlauch

Beiträge: 21
Registriert: 08.04.2013

erstellt am: 09. Apr. 2013 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie meinst du das mit modularen Baugruppen....?

Ich wenn eine ähnliche Baugruppe erstellen muss, dann kann ich eine schon vorhandene Kopieren (Standsäule) und evtl. mit einem Zusatz im Dateinamen z.B. Standsäule 10722 ALDI neu abspeichern und ändern....

was ist dein Gedanke dabei nicht dass ich mich dann irgendwann in eine Sackgasse verlaufe und wie du sagst mein System des ablegens meiner Bauteile und Baugruppen zu kippen droht!

Mfg

Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Broedlahans
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Broedlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Broedlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Broedlahans

Beiträge: 184
Registriert: 09.06.2010

SWX2013 und 2014

erstellt am: 09. Apr. 2013 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beerlauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein nein,

grundsätzlich kannst du das schon so machen 

Worauf du dann aber achten musst:
Wenn deine Standsäule ALDI Teile enthält, die sich als sinnvoll für die Ursprungsbaugruppe erweisen, musst du diese dann manuell in deine Standsäulebaugruppe übertragen.

Nur so wirst du dir sicher sein können, jederzeit eine zu 100% auf dem aktuellsten Stand befindliche Ursprungsbaugruppe griffbereit zu haben.

Greets

Brödlahans

------------------
Chuck Norris kennt die Frau von Ted Mosby.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beerlauch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von beerlauch an!   Senden Sie eine Private Message an beerlauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beerlauch

Beiträge: 21
Registriert: 08.04.2013

erstellt am: 09. Apr. 2013 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja verstehe ich!!

Wo ich jetzt das Problem sehe .....

sollte ich die Standardbaugruppe etwas ausgiebiger ändern muss ich sowieso eine neue erstellen weil sonst kann es ja sein dass es mir in meinen alten Projekten meine ganzen Verknüpfungen die sich auf die alte Baugruppe beziehen zerschießt!!

Es wird wohl doch so kommen dass ich bei jeder Änderung am besten eine Version erstelle!!

Standsäule 01
Standsäule 02........in 3 Jahren evtl. Standsäule 28  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Broedlahans
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Broedlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Broedlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Broedlahans

Beiträge: 184
Registriert: 09.06.2010

SWX2013 und 2014

erstellt am: 09. Apr. 2013 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beerlauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Für unseren Fall hier in der Firma habe ich mir überlegt, zum Auslieferungszeitpunkt der Anlage diese in SWX einmal komplett mit Pack´n´go in einen neuen Ordner zu kopieren.

Nur so kann man sich (fast) sicher sein, den originalen Auslieferungszustand noch auf den Schirm zu bekommen.
Kostet natürlich auf Dauer Speicherplatz, aber der ist ja nicht teuer...

Wäre wohl alles in allem die schnellste und günstigste Möglichkeit...

Wenn man das Thema weiter spinnt, könntest du sogar, wenn du schön brav in jede Dateieigenschaft die korrekte Revision hinterlegst, am Schluss eine Stückliste mit allen zum Auslieferungszeitpunkt verbauten Revisionsständen der Einzelteile erhalten...

Wie gesagt: Disziplin!!

Mfg

Brödlahans

------------------
Chuck Norris kennt die Frau von Ted Mosby.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 09. Apr. 2013 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beerlauch 10 Unities + Antwort hilfreich

als ich das erste mal sah
das eine firma für ähnliche maschinen immer ein kopie macht,
dachte ich, sind die wahnsinnig,
es stellte sich aber rasch heraus,
das auch diese arbeitsweise sehr nützlich ist
vorallem, wenn "as build" dokus erforderlich sind

ich habe auch mit der anderen variante gearbeitet
wo standardteile verwendet wurden,
wo es später kein "as build" gab,
hat auch funktioniert,
ohne probleme

es ist halt immer eine frage der arbeitsweise
und auch der fertigung
beschaffung
dokumentation

deswegen ist es immer schwer hier so einen eindeutigen weg vorzugeben

ich kann aber behaupten, das es ohne pdm geht und man trotzdem gut durch kommt
(selbst bei 2 standorten mit je 40 usern)

wichtig ist,
das du schriftköpfe und stücklisten automatisch aus SWX ausfüllst!

lg martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Univ
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Univ an!   Senden Sie eine Private Message an Univ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Univ

Beiträge: 14
Registriert: 06.07.2012

SW 2012
Windows 7 X64
Quadro 2000

erstellt am: 09. Apr. 2013 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beerlauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich befinde mich zur Zeit in einer ähnlichen Situation (wir hatten zuvor keine Konstruktion ... und die alten Zeichnungen waren noch auf Papier).

Nun steht das erste SWX-Projekt und ich muss mich entscheiden, was für die Zukunft geändert und was so gelassen werden soll.
Dabei habe ich es bis jetzt so gehandhabt:

Teile:

Alle Einzelteile von 000001 aufwärts nummeriert (<- denke das passt so und wird bleiben).
Alle Einzelteile in einem Ordner (alle Zukaufteile mit Lieferantennummer in der Konstruktionsbibliothek).
Am Anfang arbeitete ich mit Konfigurationen. Das hat die Arbeit schneller gemacht, schlussendlich aber viele Probleme mit sich gezogen.
Daher habe ich nun nur noch bei den Zukaufteilen Konfigurationen.
Bei unseren Teilen dienen die Konfigurationen dem Änderungswesen:
Konfig 01 = Ursprungsteil
Konfig a (09.04.2013) = Index a
...
Im gleichen Ordner wie die SLDPRT (ohne Index im Dateinamen) lagere ich auch die SLDDRW (ohne Index im Dateinamen) und die PDFs mit Index im Dateinamen. Den Index habe ich bei den SLD's nicht im Dateinamen, weil ich keine einfache Lösung zum Umbenennen gefunden habe und vermutlich gut damit leben kann (habe mich mit dem SWX-Explorer noch nicht richtig auseinandergesetzt und von Makros verstehe ich gar nichts).
Bevor eine Änderung gemacht wird, kommt eine Kopie der SLDPRT und die PDF-Datei in den "AlteTeile-Ordner".
Dann wird in der Original-SLDPRT eine neue Konfig hinzu gefügt, welche den Titel der neuen Indexierung trägt. Darin die Änderung gemacht, SLDDRW entsprechend aktualisiert/geändert, PDF mit Index erstellt.


Baugruppen:

Alle Baugruppen von B00001 aufwärts nummeriert.
Alle Baugruppen und Unterbaugruppen in einem Ordner.

Sobald ein Projekt fertig ist, und die erste Serie draussen ist (also nur noch sporadische Änderungen kommen), speichere ich das komplette Projekt in einem separaten Ordner, damit ich eine Sicherheitskopie habe, sowie für die Zertifizierung die technischen Zeichnungen bereit habe. Zudem finde ich in Zukunft so die Teile vermutlich besser.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 09. Apr. 2013 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beerlauch 10 Unities + Antwort hilfreich

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/008546.shtml#000022

noch als kleiner hinweis
und es gibt noch einige ältere threads
find die aber nicht auf die schnelle

lg martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen-C
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen-C an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen-C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen-C

Beiträge: 126
Registriert: 05.02.2004

FJS Celsius R570 + H730
SWX 2021/W10 2012SIM/W7, ProE WF3, ACAD
IV und NX10+TC (Von NiX kommt NiX ;-)

erstellt am: 09. Apr. 2013 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beerlauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
für mich hat sich folgendes bewährt:
Modelle mit (Auftrag 4stellig)-(Baugruppe 3stellig)-(Pos. 3stellig)_Benennung benennen, Zeichnungen genauso ohne _Benennung, PDF genauso wie Zeichnung mit Änderungsindex A1...
SWX-Daten im Auftragsverzeichnis im Ordner SWX sammeln:
000-Layout
100-Gestell
200-??
Kaufteile
Normteile
Produktteile

Toolbox so einstellen, daß die Normteile als physische Modelle in den Normteil-Ordner gespeichert werden, da sonst beim öffnen auf einem anderen Rechner die fehlenden Konfig's zu Fehlermeldungen führen oder die Toolbox zumüllen (Zugriff auf die zentral gespeicherte Toolbox hat sich nicht bewährt und verschleppt das Problem nur nach außen).

Speicherplatz kostet heute kein Geld mehr, viel wichtiger ist, die Daten sauber zu haben. SWX merkt sich die absoluten Pfade, zaubert u.U. aber auch Doubletten auf den Schirm. Also nie auftragsübergreifend arbeiten. Und wenn man mal zum Kunden muß, zieht man sich den Auftrag auf den Schlepptopf...

Und: Option "Ref. Dokumente mit Schreibschutz öffnen" ist wichtig, um ungewollte Änderungen zu verhindern. Die Mehrbenutzerumgebung geht für kleine Arbeitsgruppen ganz gut.

Viel Spaß damit!

Steffen

PS: Im Unterschied zu IV sammelt SWX externe Referenzen wie der Magnet den Eisenschrott - also sachte beim Arbeiten in der BG...

------------------
WISSEN IST MACHT -
NIX WISSEN - MACHT AUCH NIX...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beerlauch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von beerlauch an!   Senden Sie eine Private Message an beerlauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beerlauch

Beiträge: 21
Registriert: 08.04.2013

erstellt am: 10. Apr. 2013 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute es ist 23:22 und die Sucht lässst mich nicht los 

Also ich hab mir das jetz folgendermaßen überlegt....was bringt das viele Quatschen ....einfach mal beginnen!!!
Ich bitte um Feedback!!

Hauptordner / SWX Datenbank
____________________________
Ordner / A - Auftrags-und Projektdatenbank
Ordner / B - Baugruppendatenbank
Ordner / K - Kaufteiledatenbank
Ordner / N - Normteiledatenbank
Ordner / F - Fertigungsteile
Ordner / L - Laserteile
____________________________
Ordner / A - Auftrags-und Projektdatenbank
- Unterordner A-0001-Projektbezeichnung
Bezeichnung der großen Projektbaugruppe im Auftragsordner:
A-0001-01-Projektbezeichnung

A= Auftrag oder Projekt in Form einer großen Baugruppe mit darin enthaltenen Unterbaugruppen und Teilen
0001= laufende Auftragsnummer
01=Version des Auftrages wird bei größeren Änderungen geändert
____________________________
Ordner / B - Baugruppendatenbank
-Unterordner B-0001-Baugruppenbezeichnung
Bezeichnung der Baugruppen im Unterordner
B-0001-01
B=Baugruppe
0001=laufende Baugruppennummer
01=Version bei kleineren Änderungen wird immer eine neue Version abgespeichert!
____________________________
Ordner / L - Laserteile

-Unterordner L-0001-Laserteilbezeichnung
Bezeichnung der Laserteile:
L-0001-01-Laserteilbezeichnung(z.B. Grundplatte-Rollenbock)
Benennung wie gehabt....

-------------------------------------------------------------
Ich wurde bei der Erstellung von z.B. Laserteilen immer ein neues Teil anlegen auch wenn es Projektspezifisch ist....
Bei Projektspezifischen Teile würde ich diese kopieren und zusätzlich in meinen Auftragsordner mit ablegen!

Dies gilt natürlich nicht für normale Teile die direkt in der Projekt- oder Hauptbaugruppe verwendet werden! Diese sind ja in meiner Baugruppe enthalten und werden automatisch aus den jeweiligen Ordnern gezogen.

......HAHA aber was ist wenn ich diese Baugruppe evtl. auf meinen Laptop laden will dann sucht sie natürlich nach den Unterordnern und findet die Bauteile nicht!!  HHmmmmmmm dann muss eben ein edrawing oder ne 3D Pdf reichen um es dem Kunden zu präsentieren!!

Ich bitte um Aufdeckung meiner Fehler hoffe aber dass es so evtl. gehen würde!!!

Grüße Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen-C
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen-C an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen-C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen-C

Beiträge: 126
Registriert: 05.02.2004

FJS Celsius R570 + H730
SWX 2021/W10 2012SIM/W7, ProE WF3, ACAD
IV und NX10+TC (Von NiX kommt NiX ;-)

erstellt am: 10. Apr. 2013 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beerlauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michl,
Du kannst Dir die Daten dann natürlich auftragsweise mit Pack+Go zusammensammeln lassen - ich habe allerdings kein Vertrauen mehr zu diesem Helfer, nachdem der mich in IV mal gelinkt hat.
Wenn man die Daten auftragsweise sortiert, ist man auch bei einem Rechnerumzug auf er sicheren Seite.
Was willst Du mit SWX machen? Für Maschinenbau würde ich Dir eine komplette Trennung empfehlen. Die gemeinsam zu nutzenden Daten (Kaufteile) kann man zusätzlich auf einem globalen Kaufteil-LW speichern, damit nicht jeder jeden Zylinder neu reinmalt.

Viel Glück!

------------------
WISSEN IST MACHT -
NIX WISSEN - MACHT AUCH NIX...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beerlauch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von beerlauch an!   Senden Sie eine Private Message an beerlauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beerlauch

Beiträge: 21
Registriert: 08.04.2013

erstellt am: 10. Apr. 2013 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Deswegen schreib ich meine Idee rein um zu sehen was es noch zu verbessern gibt!

Ich habe eben keine Lust nach ca. nem halben Jahr festzustellen....aaaahhhhhhhh Sackgasse!!

Unser Produkt ist in "..." eigentlich ziemlich einfach sag ich jetz mal.

Es sind auch eine Menge Teile die öfters verbaut werden! Aber natürlich das eine oder andere mal evtl. verbessert werden aber dazu hab ich  ja meine Versionen -01-02-03... zum abspeichern um die Baugruppen oder Projekte die mit den alten Versionen erstellt wurden nicht zu gefährten!

Ich bin für jeden Tip und jede Verbesserung offen!!!!

Wir sind im Momant noch dabei ein Konzept zu finden also lieber alles von Anfang an gut einplanen!

Grüße Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen-C
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen-C an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen-C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen-C

Beiträge: 126
Registriert: 05.02.2004

FJS Celsius R570 + H730
SWX 2021/W10 2012SIM/W7, ProE WF3, ACAD
IV und NX10+TC (Von NiX kommt NiX ;-)

erstellt am: 10. Apr. 2013 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beerlauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michl,
gefährlixh wird's immer dann, wenn man nicht einfach nachvollziehen kann, welches Teil wo verbaut ist. Eshalb haben die PDM-Systeme durchaus ihre Berechtigung. Ohne das ist's am einfachsten nachvollziehbar, wenn man auftragsweise sortiert. Eine Versionierung ist nur dann sinnvoll, wenn an schon "draußen" befindlichen Teilen noch geändert wird, so daß man mehrere Stände nebeneinander hat.
Das über die Projekte hinweg zu machen, wird gefährlich.
Und lbnl. ist es sinnvoll, die bei Euch erstellten BG und ET projektweise zusammen in einem Ordner zu speichern, damit die Zuordnung sauber bleibt. (Wenn man die Abfrage nach der Referenz-ID deaktiviert, kann's bei gleichen Dateinamen böse Überraschungen geben...)

Viel Spaß dabei!

------------------
WISSEN IST MACHT -
NIX WISSEN - MACHT AUCH NIX...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beerlauch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von beerlauch an!   Senden Sie eine Private Message an beerlauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beerlauch

Beiträge: 21
Registriert: 08.04.2013

erstellt am: 10. Apr. 2013 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Steffen,

danke für dein Feedback!!

Im Solid Works Explorer kann ich doch das Teil anwählen und seh dann genau wo es verbaut ist! Ähnlich wie im PDM....


Und lbnl. ist es sinnvoll, die bei Euch erstellten BG und ET projektweise zusammen in einem Ordner zu speichern, damit die Zuordnung sauber bleibt.

---Das hört sich gut an aber wenn ich eine Baugruppe dann in einen Auftrag kopiere müsste ich ja die ganzen Einzelteile mit rüber kopieren und diese sind ja eigentlich in meinem Telleordner abgespeichert! Meine Baugruppe holt sich doch die Teile immer aus dem gleichen Ordner wo ich sie damals beim Verknüpfen gezogen habe!!??

(Wenn man die Abfrage nach der Referenz-ID deaktiviert, kann's bei gleichen Dateinamen böse Überraschungen geben...)
---gleiche Dateinamen würde es doch in meinem System nie geben da ich immer vortlaufende Nummern habe und sollte ich kleine Änderungen an bestehenden Teilen vornehmen wird eine neue Version erstellt sprich 0023-04-Grundplatte wird zu 0023-05-Grundplatte

Mehr Kritik bitte dann kann ich das weiter festigen oder ggf. überdenken!!

Grüße  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen-C
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen-C an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen-C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen-C

Beiträge: 126
Registriert: 05.02.2004

FJS Celsius R570 + H730
SWX 2021/W10 2012SIM/W7, ProE WF3, ACAD
IV und NX10+TC (Von NiX kommt NiX ;-)

erstellt am: 10. Apr. 2013 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beerlauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
solange man alein und nur auf einem Rechner hantiert, trägt das.
Sobald der zweite Teilnehmer mitmischt oder man sich Arbeit auf dem Schlepptopf mit wohin nimmt und das hinterher wieder synchronisieren muß, wird's unübersichtlich.
Die Datenmenge auf dem Konstruktionslaufwerk steigt, weil man nix ins Archiv schieben kann und eine rekursive Suche (welches Teil ist wo verbaut?) wird auch immer aufwendiger und unübersichtlicher.
Schaff Dir gleich am Anfang eine Grundordnung, in der Du ohne SWX-Explorer etc. zuordnen kannst, welches Teil wo verbaut ist.
Viel schlimmer als verbratener Speicherplatz ist die Suche nach einem Fehler, weil man in SWX an einem Teil geändert hat, was woanders auch noch passen muß.
Ist aber auch alles 'ne Frage der Arbeitsweise...
Denk aber über dem Idealzustand auch an mögliche Fehler, da wird Dir noch 'ne Menge Erfahrung zufallen.

Cheerio!

------------------
WISSEN IST MACHT -
NIX WISSEN - MACHT AUCH NIX...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beerlauch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von beerlauch an!   Senden Sie eine Private Message an beerlauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beerlauch

Beiträge: 21
Registriert: 08.04.2013

erstellt am: 10. Apr. 2013 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok Steffen das klingt schon vernünftig weil ich evtl. dann auch mal zu Hause am Laptop an meinem bestehenden Projekt arbeiten möchte!!

Wie gehe ich das dann an wie hast es du gemacht?
Ich muss mir dann alle erdenklichen Einzelteile in meine Projektordner übertragen AAAAhhhhrgggggg!

Vielleicht kannst du mir ja mal ein Beispiel von deinem System erklären oder hast du eher wenig Teile in einem Projekt verbaut?

Grüße Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 10. Apr. 2013 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beerlauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von beerlauch:
aber dazu hab ich  ja meine Versionen -01-02-03... zum abspeichern um die Baugruppen oder Projekte die mit den alten Versionen erstellt wurden nicht zu gefährten!


Hallo Michl,
zum Thema Revision evtl. noch ein Ansatz.
Wir benutzen als Revision A-01, A-02......... solange eine Änderung Abwärtskompatibel ist.
Sobald dies nicht mehr der Fall ist, wechseln wir auf B-01, B-02, B-03..... usw.
Das bedeutet, wenn ein Kunde ein Ersatzteil bestellt, bekommt er die höchste Revision mit gleichem Buchstaben geliefert die es gibt.
Diese Kennzeichnung ist somit Narrensicher auch für jemanden Nichtkundigen, ohne dass man Details der Konstruktion kennen muss.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beerlauch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von beerlauch an!   Senden Sie eine Private Message an beerlauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beerlauch

Beiträge: 21
Registriert: 08.04.2013

erstellt am: 10. Apr. 2013 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Andi hab ich zuerst nicht verstanden was du meinst aber jetzt hats geschnakslt!!! 

Hört sich ganz sinnvoll an!!

Wie sieht eure Artikelnummer komplett aus ?
Wie benennt ihr eure Teile?

Grüße Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 10. Apr. 2013 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beerlauch 10 Unities + Antwort hilfreich


ZEICH-N2.DVG.pdf


A4-Quer.jpg

 
Hallo Michl,
wir haben ein sogenanntes sprechendes Nummernsystem, das Vorteile aber auch Nachteile hat.
Ich möchte aber hier jetzt keinen Disput darüber führen.
Diesbezüglich gab es schon diverse Diskussionen hier.
Anbei habe ich ein Schema angehängt.
Wir unterteilen unsere Maschinen in sinnvolle Baugruppen und Unterbaugruppen.
Entsprechend bekommen die Teile und Baugruppen einen Dokumentennamen verpasst.

Beispiel:
Eine bestimmte Maschinentype bekommt die Bezeichnung = 01
Darin enthalten ist eine Baugruppe Förderband = 19
Darin enthalten ist eine Unterbaugruppe Antrieb = 03
Darin enthalten ist eine Motorplatte = 001 und eine Antriebswelle = 002
Beide Parts haben jeweils 2 Konfigurationen = 01 und 02

Die Motorplatte bekommt den Dokumentnamen = 01-19-03-001
Die Zeichnung der Konfiguration 01 = 01-19-03-001-01
Die Zeichnung der Konfiguration 02 = 01-19-03-001-02
Die Antriebswelle bekommt den Dokumentnamen = 01-19-03-002
Die Zeichnung der Konfiguration 01 = 01-19-03-002-01
Die Zeichnung der Konfiguration 02 = 01-19-03-002-02

Die Baugruppe Förderband bekommt den Dokumentnamen = 01-19-99-001
Die Zeichnung der Konfiguration 01 = 01-19-99-001-01

Eine Maschinenbaugruppe mit mehreren Baugruppen bekommt den Dokumentnamen = 01-99-01-001
Die Zeichnung der Konfiguration 01 = 01-99-01-001-01

Begriffe wie Motorplatte sind nicht Bestandteil des Dokumentnamens sondern werden als Description in die Dateieigenschaften geschrieben.
Eine evtl. Dokumentsuche über die SW-Suche oben rechts findet beide Begriffe.
Auch die Zeichnungen werden gefunden, obwohl z.B. nur nach dem Baugruppennamen gesucht wird.
Das Trennzeichen Bindestrich ist bewusst gewählt, weil es Bestandteil der Zehnertastatur ist.
Die ausgedruckten Zeichnungen lassen sich wunderbar in einem Leitzordner mit normalem Nummernregister abheften.
Selbst mit hunderten Zeichnungen findet man so schnell eine bestimmte heraus, da Strukturiert.
Diese so vorbereiteten Baugruppen lassen sich nun Auftragsbezogen mit Pack & Go kopieren, indem man nun nur noch eine Auftragsnummer vorne anstellt.
Unser Teilelager ist nach dem selben Schema strukturiert. Teile die Zusammengehören sind beieinander zu finden.
Wenn ich ein kpl. Projekt aus dem PDM-Tresor auslogge, werden alle Dokumente in einem einzigen Windowsordner gespeichert.
Durch dieses Nr.-System werden sie sauber im Windowsordner sortiert.
Wenn du etwas suchst, findest du mit diesem System relativ schnell eine bestimmte Komponente.
Bei einer fortlaufenden Nr. 0123456789 benötigst du zwingend eine intelligente Suchmaschine um Komponente X zu finden.
Ein wesentlicher Nachteil dieser sprechenden Nummern ist die Mehrfachverwendung von Teilen in verschiedenen Maschinen.
Das sprengt die gewollte Logik, lässt sich aber einigermaßen Handhaben.
Für uns überwiegen die Vorteile.

Einzig einen dreistelligen Konfigurationsnamen = 001, 002...... würde ich heute verwenden.

So, das reicht mal fürs Erste.
Grüße, Andi  

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 10. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen-C
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen-C an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen-C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen-C

Beiträge: 126
Registriert: 05.02.2004

FJS Celsius R570 + H730
SWX 2021/W10 2012SIM/W7, ProE WF3, ACAD
IV und NX10+TC (Von NiX kommt NiX ;-)

erstellt am: 11. Apr. 2013 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beerlauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,
das sieht für der Art nach ähnliche Aufbauten ganz praktikabel aus und dürfte auch für Michl tragen.
Bei mir sind die Nummern 3stellig und BG und UBG zusammengefasst.
Weil ich keinen Tresor nutze, habe ich Verzeichnisse für die Hauptbaugruppen, in die die SWX-Dateien abgelegt werden.
Damit läßt sich auch auftragsweise mit robocopy Arbeit nach oder von zuhause synchronisieren.

MfG  Steffen

------------------
WISSEN IST MACHT -
NIX WISSEN - MACHT AUCH NIX...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 12. Apr. 2013 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beerlauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Wichtigste ist wohl, dass du das Ganze mit dem Arbeitgeber abklärst.

Nach IPERKA:

Informieren:
Als nächstes empfehle ich eine Strategie aus zu arbeiten.
Ermittle erst einmal was der Betrieb benötigt. Welcher Art sind die Teile Baugruppen und Produkte reihen. Anschliessend werden die Arbeitsabläufe wichtig. Wie findet die Entwicklung statt. Wie laufen Aufträge ab und wie wird die Qualitätskontrolle durchgeführt. Wann werden Variationen erstellt. Wenn Produktvariationen erstellt werden, welche Teile werden angepasst.

Planen:
Wie soll die 3D Strategie aussehen. Wird jemand angestellt um alles Stück für Stück in 3D neu zu zeichnen, werden alle neuen Elemente in 3D erstellt oder findet ein Mischbetrieb statt. Wie viel Ressourcen steht dazu zur Verfügung und wie können die eingesetzt werden.
Wie steht es mit der Ausbildung der Mitarbeiter? Könntet ihr euch eine professionelle Beratung organisieren?
Welche Arbeitsstrategien/konstruktionsweisen wären möglich.
Reicht ein Netzlaufwerk zur Verwaltung der Daten in Zusammenhang mit aktiver SolidWorks-Mehrbenutzerumgebung und einem auf Netzwerkstabilität getrimmten IT-Admin. Wäre Workgroup PDM (ab SolidWorks Professional) zusammen mit einer Versionsstrategie und einem PDMServer die Wahl oder wird ein Enterprise PDM notwendig um auch komplexe Lebenszyklen ab zu bilden und erweiterte Datenverwaltung zu ermöglichen.

Entscheiden:
Entscheidet euch für einen Weg und einen Zeitplan.

Realisieren:
Organisiert die Ressourcen dafür und Arbeitet nach dem Plan.

Kontrollieren:
Prüft regelmässig ob die Erkenntnisse durch den Betrieb und die Umstellung mit der geplanten Theoretischen Umsetzung funktioniert.

Auswerten:
Prüft was Passiert ist und informiert die Community unter CAD.de über die Kenntnisse, damit auch andere davon Profitieren können. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beerlauch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von beerlauch an!   Senden Sie eine Private Message an beerlauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beerlauch

Beiträge: 21
Registriert: 08.04.2013

erstellt am: 12. Apr. 2013 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DatenbankTest.jpg

 
Danke Dir für dein Feedback Solas!!! Hört sich gut an....

Ich bin zur Zeit ein bißchen am tüfteln an Hand von nur einer Baugrupppe wie sich wohl meine Anlagestrategie verhält....

Hier eine kleine Impression...

Ich werde Teile und Baugruppenordner haben !!
Wenn ich ein Projekt bekomme werden diese mit Pack&Go in den Auftragsornder kopiert zusammen mit einem Präfix (z.B. Projekt LIDL)
Meine Teile und Baugruppen für das jeweilige Projekt sind dann alle in dem Projektordner abgespeichert.

Ich kann also Sicherheitskopien machen und habe auch immer meine ganzen Baugruppen in meinem Projektordner!!
Ich denke das wäre eine sichere Angelegenheit aber im Laufe der Zeit eine riesen Datenmenge!!

Meine Artikel sind folgendermaßen abgelegt...

B-0001-A-01

B = Baugruppe(T-Teilefertigung,L-Laserteil usw...)

0001- Teilenummer fortlaufend

A= abwärtskompatible Version(wird die Baugruppe verändert und ist nicht kompatibel mit den vorgänger Baugruppen etc. wird sie zu B)

01 = Version (A-01,bei abwärtskompatibler Änderung -> A-02,A-03,A-04... wird sie jetzt unkompatibel verändert wird die Baugruppe zu B-01

So jetzt lass euch aus und zerliegt mich und mein System !!!!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 12. Apr. 2013 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beerlauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michl,
sehe ich das richtig, dass du die Benennung (Rollenbock) noch im Dateinamen mit integrierst?
Wenn ja, würde ich dir Raten, darüber nochmals nachzudenken. Für mich ist das eine Dateieigenschaft.

Verwendest du Konfigurationen?
Wenn ja, wie benennst du die zugehörigen Zeichnungen?

Bist du dir sicher, dass du mit vierstelligen Zahlen auskommst?

Was passiert, wenn aus einem Frästeil mal ein Laserteil wird oder umgekehrt?
Bist du dir sicher, dass du diese Unterscheidung im Dateinamen haben möchtest?
Evtl. ist dafür eine Dateieigenschaft besser geeignet.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beerlauch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von beerlauch an!   Senden Sie eine Private Message an beerlauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beerlauch

Beiträge: 21
Registriert: 08.04.2013

erstellt am: 12. Apr. 2013 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Dir Andi ich hab mir auch schon überlegt ob ich nicht 5 stellig machen sollte!! Das wird jetzt auf jedenfall geändert wenn du das auch so siehst!!

Ok das mit den Dateieigenschaften kann ich mit überlegen! Die kann ich in der Zeichnung ja dann auch auslesen!

Ich seh halt im Ordner beim auswählen nur eine Nummer und nicht den Namen der Baugruppe oder des Bauteils!

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 12. Apr. 2013 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beerlauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn du dir in der Konstruktionsbibliothek zusätzliche Pfade deiner Ordner anlegst, dann siehst du bei entsprechender Einstellung Miniaturbilder.
Dies ist eine Möglichkeit was zu finden.
Dann kannst du in einem Windowsordner neben dem Namen, Typ und Dateigröße auch die Description anzeigen lassen.
Dort hast du dann deine Benennung wie du sie willst.

Ich bevorzuge seit Windows 7 die extra großen Symbole und orientiere mich an den Bildern.

Dann solltest du dir außerdem mal den SolidWorks Explorer genauer anschauen, der hat auch seine Berechtigung.

Außerdem habe ich oben schon geschrieben, dass du in der SolidWorks-Suche oben rechts auch nach der Description suchen lassen kannst.

Also, alles Möglichkeiten Dateien auch ohne PDM wiederzufinden.
Da wir ein PDM einsetzen, sind unsere Revisionen auch in den Dateieigenschaften eingetragen und nicht im Dateinamen.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 14. Apr. 2013 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beerlauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an Alle Schreibenden.

Wir arbeiten auch ohne PDM.
Wir haben als eindeutiges Nummerierungssysten die Teilenummer.

Sie besteht aus zwei Buchstaben und 6 Ziffern.
PM => Produkt oder Material.
Do Dokument
BE Bedarf
IN Inventar
...

In Solidwworks gibt es die Möglichkeit des Konstruktionsjournales.
Dieses nutzen wir in der Zeichnung zur besseren Erklärung der Änderung.
Nur die Zeichnung erhält einen Index der Version.
Hierbei die 0 als Ursprungszustand und die Nachfolgen im Index A,B,C,..

Klugschxxxmodus an:

Eine Revison ist eine Tätigkeit und ein Vorgang und führt nach der Erledigung zu einer Version.
Die Vorsilbe Re bedeute ein zurückführen.

Klugschxxxmodus aus.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 15. Apr. 2013 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beerlauch 10 Unities + Antwort hilfreich


Revision-01.JPG


Revision-02.JPG


Revision-03.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von ThoMay:

Klugschxxxmodus an:

Eine Revison ist eine Tätigkeit und ein Vorgang und führt nach der Erledigung zu einer Version.
Die Vorsilbe Re bedeute ein zurückführen.

Klugschxxxmodus aus.


Hallo ThoMay,
mir ist die verschiedene Bedeutung durchaus bewusst, wie du aber in Wikipedia auch siehst, unterschiedlich verwendet.
Nur leider hat mich bei den Studien von Workgroup PDM die vielfältige Schreibweise kirre gemacht.
Vor Jahren habe ich mich deshalb für den englischen Begriff "Revision" entschieden.
Heute würde ich lieber "Version" wählen.
Aber wenn du einmal zig tausende Dokumente auf Revision getrimmt hast, bleibst du dabei und pfeifst dir einen. 

Jeder weiß, was gemeint ist.

Einen schönen Wochenanfang wünscht euch allen, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 15. Apr. 2013 05:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beerlauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in die Woche Andi.

Du schreibst:

Zitat:
englischen Begriff

Und was ist mit der deutschen Sprache?

Ja, Ja  weis, das ist OT (außerhalb des Themas).

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz